Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Plasmatreck am 24 Mär 2017, 16:51:20

Titel: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Plasmatreck am 24 Mär 2017, 16:51:20
Amerkung der Moderation: Für alle Teilnehmer an dieser Diskussion gelten die in folgendem moderativen Posting geposteten Ansagen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5179.msg106982#msg106982

Da dieses Thema hier schon einmal kurz angesprochen wurde, würde mich interessieren was andere Spieler und Leiter davon denken.

Es gibt Alchemika, die auch als Magischer Modifikator für Attributsfertigkeiten gelten und 1h halten (max Bonus +2 wenn ich mich recht erinnere)

Viele Spieler nehmen "Katzenreflexe", "Bärenstärke", "Eulengespür" als "Tagesbuff" oder "Morgenritual". Da die Boni dadurch relativ hoch sind führt für die meisten Spieler kein Weg um diese zauber herum, um mit anderen, die diese täglich nutzen überhaupt mithalten zu können.
(Beispiel ansonsten kann der Stolze Ritter, der eine sehr gute Ausbildung genossen hat, in Kampf u.a. verschiedene Waffen, Diplomatie, Länderkunde, Tierführung usw. ganz schön gegen einen einfachen Kämpfer abstinken, der sich zum Kampf vielleicht nur noch Stärkungsmagie angeeignet hat. So bleibt vielen keine Wahl, als diese Attributszauber in ihr Arsenal aufzunehmen, da sie sich sonst häufig sehr unterlegen sehen).

Ich denke das Problem an diesen Zauber ist nicht die HÖHE des Bonus sondern eher, das diese Kanalisiert sind und einfach den ganzen Tag aufrecht erhalten werden können.
Persönlich fände ich es wohl besser wenn diese eine "Wirkungsdauer" hätten. Man im Kampffall dann auch Ticks dafür aufwenden müsste diese zu aktivieren, wohingegen Kämpfer ohne diese "Buffs" meist direkt Kampfbereit sind.
Um mein Argument etwas zu untermauern ziehe ich mal den Zauber "Segnung" heran. Kurz im Kampf benutzt schon erhalten alle Proben für 5min (also wohl den ganzen Kamp) einen Bonus in höhe von 2 Punkten. 1h Wirkdauer für die anderen Attributszauber fände ich deutlich mehr "Balanced".
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Fenarvien am 24 Mär 2017, 19:00:30
Meiner Meinung geht die Frage eher in die Richtung "Sollte es kanalisierte Zauber geben?"  Das angesprochene Problem des betrifft nämlich nicht nur Attributszauber sondern so ziemlich sämtliche anderen Zauber die als guten-Morgen--Buffs muss/gebraucht werden.

Ich persönlich bin daher auch überhaupt kein Freund davon und glücklicherweise denken auch die meisten meiner Spieler so und sprechen kanalisierte Zauber, also dezidiert auch jene mit Attributerhöhung direkt vor einer Tätigkeit wo sie denken er sei nützlich und lassen ihn im Anschluss fallen. Diese Spielweise ist natürlich nur durch Gruppenkonsen möglich, denn dieses unstimmige Morgenbuffen ist natürlich weitaus optimierter.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Plasmatreck am 24 Mär 2017, 19:09:01
Vielleicht sollte ich das auch einfach mal im Gruppenkonsens ansprechen.
Denn unter anderem sind diese "Guten Morgen Buffs" auch immer blöd zu kontrollieren. Sagen wir die Gruppe ist ca. eine Woche unterwegs 3 von 5 Leuten sprechen täglich 1-3 "Guten Morgen Buffs", die für sie vielleicht auch nicht so einfach zu schaffen sind, die Woche wird Reise wird "geskippt" und damit auch die Buffs. Vielleicht hätten sie ja aber auch mehrfach gepatzt und sich damit ordentlich verletzt. Wäre eventuell durchaus problematisch.
Auch möglich: Die Zauber werden "rückwirkend gesprochen" mit der aussage "Jetzt brauche ich ja meinen "Guten Morgen Buff". Ein wenig Nervig ist das schon.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: SeldomFound am 24 Mär 2017, 19:16:24
Generell habe ich nichts gegen das sogenannte "Frühstücksbuffen". Es ist einfach Teil der Welt von Lorakis und um diese Zauber in größeren Ausmasse zu nutzen, benötigt man viel Fokuspunkte, was auch (indirekt) EP kostet.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Chanil am 24 Mär 2017, 20:37:53
Stärkungsmagie, besonders die Buffzauber sind praktisch für JEDEN Charakter ein muss!
Du kannst immer genau das Attribut buffen, welches Du für deine Rolle am meisten brauchst.
Wobei die Menge an Fokus begrenzt ist und sich die Frage stellt, will ich Attribute buffen, oder meine Verteidigung.
Bei uns wird meist die Verteidigung gebufft, wir haben nur einen Charakter der damit angefangen hat seine Attribute zu buffen.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: rparavicini am 24 Mär 2017, 23:43:11
(Beispiel ansonsten kann der Stolze Ritter, der eine sehr gute Ausbildung genossen hat, in Kampf u.a. verschiedene Waffen, Diplomatie, Länderkunde, Tierführung usw. ganz schön gegen einen einfachen Kämpfer abstinken, der sich zum Kampf vielleicht nur noch Stärkungsmagie angeeignet hat. So bleibt vielen keine Wahl, als diese Attributszauber in ihr Arsenal aufzunehmen, da sie sich sonst häufig sehr unterlegen sehen).

Ich verstehe gerade nicht wo das Problem daran ist, das ein Charakter welcher seine Ressourcen auf mehrere Gebiete verteilt, in einem einzelnen Gebiet schlechter ist als ein Charakter welcher sich auf ein Gebiet spezialisiert? In den anderen von ihm gesteigerten Bereichen ist er dafür besser als der Spezialist.

Diese Spielweise ist natürlich nur durch Gruppenkonsen möglich, denn dieses unstimmige Morgenbuffen ist natürlich weitaus optimierter.

Was genau ist an Morgenbuffen in Splittermond unstimmig?
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Etschbeijer am 25 Mär 2017, 10:16:15
Unserer Erfahrung nach sind diese "Buffs" gar nicht übermächtig, denn mithilfe eines störenden Angriffs kann man die kanalisierten Zauber sehr effektiv raus nehmen. Da wären die zeitlich abhängigen Buff wesentlich stärker. Da es ein freies Manöver ist, ist es tendenziell einfacher anzuwenden als Umreißen und ein ausgebildeter Reiter kann da wesentlich gefährlicher sein, denn ihn bekommt man schwieriger vom Reittier runter.
Außerdem kann Lärm und andere widrige Umstände das Kanalisieren von Zaubern erschweren (es ist schwierig eine Felswand hochzuklettern, während es regnet und starker Wind weht und sich dann noch auf das aufrechterhalten eines Zaubers zu konzentrieren). Zumindest wird das bei uns in den Gruppen berücksichtigt und das hat dieses "Frühstückbuffen" zum Teil in einen Nachteil verwandelt, denn plötzlich hat der Fokus für andere Zauber gefehlt.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Fenarvien am 25 Mär 2017, 10:27:19

Was genau ist an Morgenbuffen in Splittermond unstimmig?

Stimmigkeit hat keine einheitliche Definition. Deshalb bezieht sich jede Aussage darauf, wie auch auf die meisten anderen nicht wohldefinierten Begriffe  auf eine subjektive Meinung oder eine meist kulturell geprägte Auslegung der Gemeinschaft welche ihn verwendet. Wir haben uns genau deshalb entschlossen auf Morgenbuffen zu verzichten, weil wir es innerhalb der Gruppe als sehr unstimmig empfinden. Das kann sich für euch selbstverständlich anders anfühlen, dann solltet ihr es so spielen wie ihr euch am besten in die Welt hineinversetzen könnt.

Hier ein Auszug davon warum wir uns dafür entschieden haben:
- Kanalisieren erfordert Konzentration, auch wenn das regeltechnisch keine Nachteile bringt ist das anstrengend.
- Manche der typischen Morgenbuffs verändern das Aussehen, eine gewisse Eitelkeit haben wohl viele Helden.
- Der Zaubervorgang kann den Zauberer verletzen, warum sollte er sich freiwillig jeden Tag, wo er erwartet dass er den Effekt nicht mal benötigt, antun.
- Zaubern, soweit man kein Priester ist, schadet der Umwelt, will man das wirklich ohne einen Nutzen zu erwarten.

Der TE hat darauf verwiesen, dass er mit permanent kanalisierten Zauber (oder genauer: Attributszauber) manchmal Probleme hat. Ich habe die Frage ergänzt um die Aspekte welche für meine Gruppe davon nicht passend sind und einen Lösungsansatz geliefert.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Christian am 25 Mär 2017, 10:36:36
Also ich würde es dem SC/Spieler selbst überlassen, ob er seinen Fokus die ganze Zeit für einen möglicherweise überflüssigen Buffzauber binden möchte oder flexibel reagieren möchte, was aber bei einem Überraschungsangriff wieder nachteilig für den Helden ist.
Außerdem binden die Zauber neben dem - bei einem Kämpfer meist nicht üppig vorhandenen - Fokus ja auch die EP für die Magieschulen. Dann kann der Kämpfer eben scheinbar besser kämpfen, wobei der Ritter theoretisch noch die Möglichkeit hat, durch seine sozialen Fähigkeiten einen Kampf zu verhindern :P
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: SeldomFound am 25 Mär 2017, 10:52:53
Unserer Erfahrung nach sind diese "Buffs" gar nicht übermächtig, denn mithilfe eines störenden Angriffs kann man die kanalisierten Zauber sehr effektiv raus nehmen. Da wären die zeitlich abhängigen Buff wesentlich stärker. Da es ein freies Manöver ist, ist es tendenziell einfacher anzuwenden als Umreißen und ein ausgebildeter Reiter kann da wesentlich gefährlicher sein, denn ihn bekommt man schwieriger vom Reittier runter.
Außerdem kann Lärm und andere widrige Umstände das Kanalisieren von Zaubern erschweren (es ist schwierig eine Felswand hochzuklettern, während es regnet und starker Wind weht und sich dann noch auf das aufrechterhalten eines Zaubers zu konzentrieren). Zumindest wird das bei uns in den Gruppen berücksichtigt und das hat dieses "Frühstückbuffen" zum Teil in einen Nachteil verwandelt, denn plötzlich hat der Fokus für andere Zauber gefehlt.


Wovon redest du da?

1. Man kann kanalisierte Zauber nicht mit störenden Angriffen unterbrechen. Störende Angriffe funktionieren gegen das Aufrechterhalten von Kontinuierlichen Aktionen, nicht gegen schon gewirkte, kanalisierte Zauber.

2. Was hat das mit Reitern zu tun?

3. Die Kanalisierung erzeugt streng nach Regeln keinerlei Einschränkungen für den Zauberer! Man muss dafür nicht mehr mentale Konzentration aufwenden als beim Atmen.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: rparavicini am 25 Mär 2017, 11:04:03
Stimmigkeit hat keine einheitliche Definition. Deshalb bezieht sich jede Aussage darauf, wie auch auf die meisten anderen nicht wohldefinierten Begriffe  auf eine subjektive Meinung oder eine meist kulturell geprägte Auslegung der Gemeinschaft welche ihn verwendet. Wir haben uns genau deshalb entschlossen auf Morgenbuffen zu verzichten, weil wir es innerhalb der Gruppe als sehr unstimmig empfinden. Das kann sich für euch selbstverständlich anders anfühlen, dann solltet ihr es so spielen wie ihr euch am besten in die Welt hineinversetzen könnt.

Ich habe die Frage nicht als Angriff gesehen, sondern wollte nur wissen was für Euch daran unstimmig ist.

Hier ein Auszug davon warum wir uns dafür entschieden haben:
- Kanalisieren erfordert Konzentration, auch wenn das regeltechnisch keine Nachteile bringt ist das anstrengend.
Wenn das bei Euch per Gruppenkonsens/Hausregel so definiert ist, spricht da auch nix dagegen.
Jeden Morgen einen Dauerlauf zu machen ist auch anstrengend, trotzdem machen es Leute.
- Manche der typischen Morgenbuffs verändern das Aussehen, eine gewisse Eitelkeit haben wohl viele Helden.
Auch das ist ein vollkommen valider Grund, diesen Zauber nicht den ganzen Tag auf sich haben zu wollen, aber für mich persönlich nicht unstimmig. Für bestimmte (oder gar viele) Charakter nicht passend? Bin ich voll bei dir! Für das Setting nicht passend? Seh ich nicht so.
- Der Zaubervorgang kann den Zauberer verletzen, warum sollte er sich freiwillig jeden Tag, wo er erwartet dass er den Effekt nicht mal benötigt, antun.
Sport kann mich auch verletzen, Extremsport noch wahrscheinlicher, trotzdem machen es unzählige Leute immer wieder. Über Rauchen fange ich gar nicht an ...
- Zaubern, soweit man kein Priester ist, schadet der Umwelt, will man das wirklich ohne einen Nutzen zu erwarten.
Wir verwenden jeden Tag unzählige Sachen die eine bescheidenen ökologischen Fußabdruck haben, auch wenn es sinnvollere Alternativen gäbe (die halt andere Nachteile haben können).

Was ich mit all diesen Sachen ausdrücken will, ist das es vollkommen in Ordnung, und nicht schlecht oder falsch ist, wenn sich alle oder einige dafür entschließen sich nicht am Morgen "vollzubuffen". Ich sehe es aber nicht als unstimmig für Lorakis/Splittermond an.

Der TE hat darauf verwiesen, dass er mit permanent kanalisierten Zauber (oder genauer: Attributszauber) manchmal Probleme hat. Ich habe die Frage ergänzt um die Aspekte welche für meine Gruppe davon nicht passend sind und einen Lösungsansatz geliefert.

Ich glaube mein Kern"problem" mit deiner Aussage war einzig das Wort "unstimmig". Hättest du stattdessen geschrieben "bei uns in der Gruppe nicht gerne gesehen" oder was ähnliches, hätte ich nicht mal gefragt, weil das vollkommen OK ist für mich, jeder soll und darf spielen wie es der Runde Spaß macht.

Unstimmigkeit hört sich für mich nur immer an wie "nicht zum Setting passend" und nicht "nicht zum Stil meiner Runde passend" an, und da sind für mich halt riesige Unterschiede. Ein StG 44 wäre für mich in Lorakis unstimmig, eine magische Repetierarmbrust, welche von mir aus auf eine ähnliche Kadenz wie das StG 44 kommt, jedoch nicht. Beides will ich aber in meinem Lorakis nicht haben, auch wenn für mich eines davon stimmig wäre.

Sprich ich habe einzig eine Formulierung etwas anders aufgenommen, als sie so ich es nun verstehe, von Dir gemeint war, somit, keinerlei Angriff beabsichtigt. Auch die kurze Formulierung meiner Frage, war nicht abwertend gedacht, sondern einzig de, Tippen am Handy geschuldet.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Gonzo am 25 Mär 2017, 11:04:28
Stimmigkeit hat keine einheitliche Definition. [...] Wir haben uns genau deshalb entschlossen auf Morgenbuffen zu verzichten, weil wir es innerhalb der Gruppe als sehr unstimmig empfinden. Das kann sich für euch selbstverständlich anders anfühlen, dann solltet ihr es so spielen wie ihr euch am besten in die Welt hineinversetzen könnt.
Word. Ich empfinde das buffen als tägliche Praxis auch als unstimmig, weil es mE dann auch anders in den Regeln verhaftet wäre. Was alltägliches muss sicherlich nicht täglich ausgewürfelt werden oder muss der Schwertkämpfer wenn er sein Schwert schärft und im Morgengrauen ein paar Schwungübungen macht in den meisten Runden darauf würfeln? Für mich fühlt sich buffen rein zur Prophylaxe doch eher nach Computerspiel an, am besten noch kombiniert mit einem Heiltrankfundus der dann immer kurz vor knapp zum hochleveln der Lebenskräfte wieder Einsatz findet.
Aber das ist nur meine Ansicht soll doch jeder nach seiner Façon selig werden.

Nachtrag:
Unstimmigkeit hört sich für mich nur immer an wie "nicht zum Setting passend" und nicht "nicht zum Stil meiner Runde passend" an, und da sind für mich halt riesige Unterschiede.
Unstimmig steht doch für unschön bzw. Dissonanz aufweisend, finde den Begriff für die Spielrunde und den Gruppenkonsens passend, da ja dort auch das Setting bestimmt wird, der Kanon wird mE immer interpretiert.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: heinzi am 25 Mär 2017, 11:56:18
Mir sagen 24h Zauber die relativ universelle Boni bringen auch nicht wirklich zu.

Eventuell könnte es Sinn machen, für Leute mit dieser (oder ähnlicher) Meinung eine "Systemanpassung" (S. 262 GRW) einzuführen: "Brüchiges magisches Feld"
 
Die folgenden Absätze aus "Magie und Umwelt" (GRW S. 197) werden gestrichen:
"Hierzu ist es nötig, dass der Zauber selbst ausgelöst wird, schon länger kanalisierte Zauber zählen für diese Zwecke nicht."
"Priester, die Magie direkt von ihrem Gott erhalten und nicht aus der Umwelt entnehmen, laufen niemals Gefahr, diese Auswirkungen hervorzurufen."

Klar, bis zur Stufe 3 (200 Punkte in wenigen Minuten) mit den ersten regeltechnischen Auswirkungen, ist es dann immer noch ein weiter weg, aber mit dieser Systemanpassung könnte man erklären, warum es - insbesondere an Orten mit größerer Menschenansammlung - eher unüblich ist, den ganzen Tag mit Fokus 8 Katzenreflexe rumzulaufen...
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Grimrokh am 25 Mär 2017, 12:13:18
Nachdem es wiederholt zu unschönen Resultaten auf der Zauberpatzertabelle gekommen ist, hält sich das Wirken von kanalisierten Zaubern am Morgen bei meinen Gruppen stark in Grenzen. Nur ein Spieler bufft relativ regelmäßig seine VTD, ein Klingenwächter, der halt "allzeit bereit" sein will. Dafür nimmt er dann eben auch mal starke Kopfschmerzen und eine blutende Nase o. ä. in Kauf. Ich finde das überhaupt nicht unstimmig und wie gesagt ist übermäßiges Buffen "zum Frühstück" überhaupt kein Thema bei uns, da hat es auch keine zusätzlichen Verbote und Hausregeln gebraucht. Zudem ja wie bereits von anderen hier erwähnt auch die Flexibilität leidet, wenn man Fokus bereits in aller Früh bindet und nicht mehr schnell situationsbezogen reagieren kann. Und es besteht immer die Gefahr, dass kanalisierte Zauber abbrechen, wenn man Gesundheitsstufen oder das Bewusstsein verliert.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 25 Mär 2017, 13:08:23
Unserer Erfahrung nach sind diese "Buffs" gar nicht übermächtig, denn mithilfe eines störenden Angriffs kann man die kanalisierten Zauber sehr effektiv raus nehmen.
Wie soll das gehen?
Ein störender Angriff sorgt nur dafür, dass die Entschlossenheits-Probe schwerer wird damit die grade kontinuierliche Aktion die man macht nicht unterbrochen wird.
Ein störender Angriff macht absolut gar nichts bei bereits kanalisierten Zaubern.

Der störende Angriff modifiziert auch nicht die Entschlosssenheitsprobe dier man machen muss, wenn man auf Verletzt, Schwer verletzt oder Todgerweiht erreicht um zu schauen, wie viele der kanalisierten Zauber man noch weiter kanalisieren kann.
Denn er wirkt halt nur zum UÄnterbrechen von kontinuierlichen Aktionen, die gerade gemacht werden (und einen Zauber weiterhin zu kanalisieren fällt nicht darunter).

Edit: Sollte wohl nächstes mal die anderen Antworten erst lesen, befor ich schreibe... Seldom hat das ja auch schon längst angesprochen :P
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Kaldared am 25 Mär 2017, 21:07:11
Also ich glaube ihr streitet hier gerade über das Grundelement des Spiels. Den soweit kenne ich nur sehr wenige Rollenspiele wo Zauber den ganzen Tag lang halten.

Zum Thema ist eben so jeder pumpt sich auf mit Zaubern in der Welt wo alles magisch ist. Danach eine kleine Pause und er Focus ist zurück.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Chanil am 25 Mär 2017, 23:03:23
Fast, der kanalisierte Fokus ist über die Fokussierung blockiert.
Dieser Fokus kann für nichts anderes mehr genutzt werden bis der Zauber fallen gelassen und der Fokus regeneriert wurde.

Was die Zauberpatzer angeht, dafür gibt es die nötige Stärke und die passenden Meisterschaften, zudem patzt man auch nicht soo oft.

Was den störenden Angriff angeht, der kann keine Zauber abbrechen die schon kanalisiert sind, dafür muss man den Zaubernden kurzfristig ohnmächtig machen, z.B. durch den Zauber "Schlaf".

Generell sehe ich beim "Frühstücksbuff" keine Probleme. Wer eher der Kämpfer ist, hat nicht gerade massig Fokus. Der wird 1, wenn er viel EP in Fokus investiert hat, auch 2 Zauber kanalisieren können, dann ist Schluss.
Zauberer haben zwar mehr Fokus, können aber auch mehr Zauber sprechen, wenn sie zu viel Fokus in kanalisierte Zauber legen, können sie halt nichts anderes mehr und auch keine anderen Zauber mehr sprechen.
Wer nur die Buffschlampe für die Gruppe spielt und sonst vielleicht mit ner Armbrust rumbolzt hat damit vielleicht keine Probleme. Aber kann halt auch nicht viel mehr als das.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Paun am 26 Mär 2017, 08:15:03
Wir haben auch keine Probleme mit den "Frühstücksbuffs".

Vor allem, wenn man dazu noch die optischen Merkmale bedenkt. Magische Rüstung z.B. umgibt den Empfänger mit einer schimmernden Schicht magischer Energie. Bei Rindenhaut wird die Haut borkig und hart. Und viele andere Zauber haben ebenfalls optische Auswirkungen.
Wenn also jemand mit hell leuchtender Waffe und schimmernder Haut in die Taverne geht, fällt das schon auf. Natürlich ist es in einer so stark magischen Welt nichts wirklich ungewöhnliches, aber auffallen wird man.... mit allen Vor- und Nachteilen.

Denn schließlich ist Splittermond (wenigstens für unsere Gruppe) keine Kampfsimulation, sondern ein Rollenspiel. Und dazu gehören auch soziale Interaktionen und Situationen, die sich nicht durch Kampf lösen lassen.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Etschbeijer am 26 Mär 2017, 17:54:19
Oh, wurde schon beantwortet, verzeiht die Verzögerung.
@SeldomForum Ah ok, wir haben das aufrecht erhalten eines kanalisierten Zaubers als kontinuierliche Aktion angenommen, unser Fehler sry und von daher kam auch die Idee mit der benötigten Konzentration  ::)

Das mit dem Reiten bezog sich auf das Beispiel mit dem Ritter, der Tierführung hat und einem Kämpfer mit Stärkungsmagie deshalb unterlegen sein sollte. Die Boni eines Tierführers können zumindest auf HG1 mit denen eines Stärkungsmagiers mithalten.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: TrollsTime am 27 Mär 2017, 07:33:47
Zu "Morgenbuffs und Authenzität":
Grundsätzlich habe ich dagegen nichts, weder als SL, noch als Spieler.
Ich betrachte das allerdings anschließend stark aus Charakter- und nicht Spielersicht.

Nur weil ICH weiß, dass das Abenteuer los geht und der Titel verlauten lässt, dass viel gekämpft wird, zaubert mein Char noch längst keine "magische Rüstung".
Wenn es aber heißt "Heute geht es durch den Düsterwald und vergesst nicht: Morgul, der Magier der Macht, erwartet euch vielleicht" zaubert er selbstverständlich "magische Rüstung".
Es sind eher Kletterpartien und Kleinviehgegner zu erwarten? "Katzenreflexe".
Man kann keine genaue Abschätzung abgeben oder mit Gefahren ist aus Charaktersicht nicht zu rechnen? KEIN BUFF!!!
(Ein vages "Allzeit bereit" reicht mir nicht!)

Im Grunde ist es so wie mit schwerer Bewaffnung. Wenn ich nur auf den Markt, Brötchen kaufen will, nehme ich auch nicht meinen schweren Kriegshammer mit...
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Cherubael am 27 Mär 2017, 10:11:34
Im Grunde ist es so wie mit schwerer Bewaffnung. Wenn ich nur auf den Markt, Brötchen kaufen will, nehme ich auch nicht meinen schweren Kriegshammer mit...

Kommt auf die Verhandlungstaktik an...  :P

Stimme da aber zu. Klar kann man immer voll gebufft (=bewaffnet) rumlaufen. Macht aber keiner. Solange keine Zombieapokalypse ausbricht lasse ich meine Axt auch da wo sie hin gehört und nehme sie nicht mit in die Uni.

Aber: Ich habe absolut kein Problem damit, wenn andere das anders sehen. Vielleicht ist man einfach schon einmal zu oft überfallen worden... Wer weiß das schon.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 27 Mär 2017, 10:20:00
Ich würde es vor allem davon abhängig machen, wie Sichtbar der Zauber ist und damit wie behindernd er sein kann.

Ein "Katzenreflexe" würde ich z.B. so ziemlich immer zaubern, egal ob ich einen guten Grund dafür habe oder einfach nur "für den Fall der Fälle".
Für mich ist das eben NICHT so, als ob ich einen schweren Kriegshammer mitnehme, weil ich bei dem Zauber nichts großes mit mir rum schleppe (also weder zusätzliches Gewicht habe, noch eventuell meine Hände voll) und es auch vom Aussehen her nicht stört, weil es unsichtbar ist.

Und da BEW in viele auch alltäglich nützliche Dinge, gerade bei einem Gang auf den Markt, mit rein spielt (Athletik, um eventuell den Dieb zu schnappen, der sich gerade deine Geldbörse angeeignet hast, wo du in Verhandlung mit einem Händler warst oder so), sehe ich das auch in fast jeder Situation als sinnvoll genug, dass ich kaum einen Grund sehe, warum man den Zauber nicht am Morgen wirken sollte.

Ähnlich kann es mir da mit Zaubern wie z.B. "Sprachverständnis" gehen.
Oder auch gerade "kleiner Magieschutz" oder "Gedankenschutz". Wer weiß, welcher Händler einen da über den Tisch ziehen will indem er mittels Beherrschungsmagie (z.B. "Einstellung verbessern") mich zu einem unvorteilhaften Kauf bringen will...
In dem Fall zwar alles keine Attributszauber, aber gerade bei diesen haben wir ja den Fall, dass diese wohl selten deutlich sichtbar sind und damit es für mich nicht wirklich einen Grund gibt, warum ich ihn nicht morgens Zaubern sollte.

Und bei sowas wie "Waffe des Lichts", kann man die Waffe ja noch immer "einpacken". Damit bemerkt niemand was davon und man ist trotzdem bereit.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Plasmatreck am 27 Mär 2017, 10:51:19
Wie "sichtbar" schätzt ihr Zauber allgemein ein?

Wird ein Wirt z.B. erkennen, dass jemand mit verschiedenen Buffs seine Taverne betritt?
Andere Frage in dem Zusammenhang. Wie würdet ihr einen Gastgeber handhaben, der Abenteurer bei sich zu Gast hat? Als Beispiele einfach mal Wirt / Dorfvorsteher / Graf o.ä.
Würde irgendjemand von denen verlangen, dass die Abenteurer ihre Zauber fallenlassen?

Z.B. Wirt: "Keinen Ärger in meiner Taverne! Weg mit den ganzen Zaubern hier braucht ihr keinen Magischen Firlefanz!"
Z.B. Buttler des Grafen: "Ich bitte darum die Zauber fallen zu lassen, wenn ihr eine Audienz bei meinem Meister wünscht. Es wäre sehr unangemessen ihm derartiges Misstrauen entgegenzubringen."
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 27 Mär 2017, 11:02:14
Sichtbarkeit ist leider nicht gut definiert bei den Zaubern.
Generell gehe ich einfach davon aus, dass wenn in der Zauberbeschreibung kein sichtbarer Effekt beschrieben ist (wie z.B. die Borkige Haut bei "Rindenhaut"), dann ist der Zauber nicht sichtbar.

Bzgl. Gastgeber:
Ich glaube die meisten Wirte werden absolut gar nichts dazu sagen, eben weil das komplett normal ist.
Der Wirt, der eine "keine Magie in meiner Taverne" Policy hat wird mMn nicht lange im Geschäft bleiben oder zumindest eher die Ausnahme als die Regel sein (aber auch wieder abhängig von Region und Kultur).
Und beim Grafen... ja da würden wenn wohl auch nur sichtbare Zauber eventuell angesprochen, aber vlt. auch nicht. Kommt halt auch immer auf den Grund an, warum sie jetzt da sind.
Bei Lorakis würde es mich nicht wundern wenn es fast schon zum "guten Ton" gehört, wenn man mit kanalisierten Zaubern zu soetwas hin geht eben weil du damit zum einen dein Können darstellst (wenn da jemand mit Stahlhaut auftaucht dann weiß man sofort, dass man es hier mit einem Experten der Schutzmagie zu tun hat und ist eventuell dadurch auch eher geneigt diesen mit dem einen oder anderen Auftrag zu betrauen, als wenn jemand nur mit einer Rindenhaut oder gar ohne etwas ankommt) und zum anderen auch ein gewisses Prestige mit sich bringt (ebenfalls bei der Stahlhaut, wo du halt schon ein wirklicher Experte im Gebiet der Schutzmagie bist, was deinen "Wert" dann doch schon erhöht).

Man sollte da nicht Zwangsweise mit unserem Verständnis ran gehen, weil unserer Welt halt keinerlei Magie kennt und die Welt von Lorakis halt hoch magisch ist und jeder Magie wirken kann. Da fände ich es sehr dubios wenn die meisten Leute nicht andauernd mit angeworfenen Zaubern rumlaufen würden und es inzwischen Teil der normalen Etikette geworden ist, mit welchen Zaubern man wo rumläuft.


Btw. sollten wir das aber eher in einen eigenen Thread auslagern, weil die Frage "Wie regieren unterschiedliche Lorakier auf verzauberte Personen" relativ wenig mit dem Thema "Attributszauber" zu tun hat (zumindest in dem Zusammenhang, wie es hier in dem Thread eigentlich darum geht).
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 10:45:50
Sichtbarkeit ist leider nicht gut definiert bei den Zaubern.
Generell gehe ich einfach davon aus, dass wenn in der Zauberbeschreibung kein sichtbarer Effekt beschrieben ist (wie z.B. die Borkige Haut bei "Rindenhaut"), dann ist der Zauber nicht sichtbar.
Es wird zwar kaum etwas über die Sichtbarkeit von Zaubern geschrieben, aber die Illustrationen machen deutlich, dass es bei fast allen Zaubern zu einer sichtbaren Wirkung kommt.

Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder erkennt, um was für ein Zauber es sich handelt.

Aus Sicht der Gruppe macht es Sinn, ständig gebufft herumzulaufen, man will schießlich auf alles vorbereitet sein. Aber für ihre Umwelt gibt sich ein anderes Bild. Für sie handelt es sich bei der Gruppe um Unruhestifter, die auf Ärger aus sind. Man begegnet ihnen deshalb mindestens mit Misstrauen, wenn nicht sogar vielleicht mit Hass.

Und es gibt noch einen Grund, auf solche Zauber zu verzichten und sie nur in echten Notfällen einzusetzen. Auch wenn es regeltechnisch nirgends erwähnt wird, halte ich solche Zauber für suchterzeugend.Wenn man sie ständig einsetzt und ihre Wirkung nutzt, kann man irgendwann nicht mehr ohne sie. Dies gilt ganz besonders für Zauber mit konkreten körperlichen oder geistigen Auswirkungen.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 28 Mär 2017, 10:52:59
Aber für ihre Umwelt gibt sich ein anderes Bild. Für sie handelt es sich bei der Gruppe um Unruhestifter, die auf Ärger aus sind. Man begegnet ihnen deshalb mindestens mit Misstrauen, wenn nicht sogar vielleicht mit Hass.
Wie kommst du darauf?
In einer Welt wie Lorakis, wo potentiell jeder Zaubern kann, da kann das ganz normal sein, so wie jemand der mit Kleidung rumläuft ja ebenso normal ist!
Warum sollte die Umwelt automatisch mit Misstrauen oder gar mit Hass auf diese Leute reagieren, die sich für diese Welt vlt. vollkommen normal verhalten damit, dass sie mit kanalisierten Zaubern rumlaufen?
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: SeldomFound am 28 Mär 2017, 11:02:55
Streng nach Regeln gibt es wirklich keinen Grund, warum man nicht jeden Morgen Zaubersprüche wie "magische Rüstung" oder "Katzenreflexe" aktivieren sollte, außer:

- Geringe Flexbilität wegen weniger verfügbare Fokuspunkte
- Gefahr eines Patzers beim Zaubern
- Belastung für das magische Feld, wenn dies in einer überfüllten Stadt in einem kleinen Umkreis geschehen sollte (unwahrscheinlich im Normalfall, höchsten im Rahmen von Turnieren oder anderen Volksfesten, wo es dementsprechend Regeln geben wird).
- Problematische Zauber wie zum Beispiel "Schreckensgestalt" (Illusion, Grad 3) oder "Kälteschild" (Wasser, Grad 2), die auch wirklichen Schaden anrichten können.

Priester können einige Umstände ignorieren, sind aber eventuell durch ihren Glauben gebunden, bestimmte Zauber nur im Notfall zu wirken. Andersherum könnten sie aber gezwungen sein, bestimmte Zauber die ganze Zeit aufrecht zu erhalten, wie zum Beispiel ein strenggläubiger Tayru-Priester, der dies ganze Zeit mit "Licht" herumläuft, damit er nicht aus Versehen in einen Schatten laufen kann.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 11:22:47
Aber für ihre Umwelt gibt sich ein anderes Bild. Für sie handelt es sich bei der Gruppe um Unruhestifter, die auf Ärger aus sind. Man begegnet ihnen deshalb mindestens mit Misstrauen, wenn nicht sogar vielleicht mit Hass.
Wie kommst du darauf?
In einer Welt wie Lorakis, wo potentiell jeder Zaubern kann, da kann das ganz normal sein, so wie jemand der mit Kleidung rumläuft ja ebenso normal ist!
Warum sollte die Umwelt automatisch mit Misstrauen oder gar mit Hass auf diese Leute reagieren, die sich für diese Welt vlt. vollkommen normal verhalten damit, dass sie mit kanalisierten Zaubern rumlaufen?
Sorry, aber sie verhalten sich aber nicht normal. Dafür ist Magie nicht alltäglich genug und auch viel zu gefährlich. Sie ist so gefährlich, dass es, stark übertrieben formuliert, wenn jeder jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit in einer mittleren Stadt mindestens einen Fokuspunkt kanalisieren würde, diese Stadt nicht mehr gäben würde. Man braucht zwar mindestens 500 Fokuspunkte, um eine Stadt in eine Geisterstadt zu verwandeln, aber das sollte bei der Menge, die manche Gruppe da jeden Tag beim Aufstehen verbraucht, sehr schnell erreicht sein.
Deshalb benutzt der normale Loraker Magie nur, wenn es sie sicher braucht, und nicht, um darauf vorbereitet zu sein, dass er sie vielleicht brauchen könnte.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Jeong Jeong am 28 Mär 2017, 11:33:37
Im Gegenteil sind kanalisierte Zauber und Frühstücksbuffen für Städte und andere Menschenansammlungen wesentlich sicherer, als "Buffen nach Bedarf", da einmal kanalisierte Zauber keine Auswirkungen mehr auf die Umwelt haben (siehe GRW, S. 197: "Hierzu ist es nötig, dass der Zauber selbst ausgelöst wird, schon länger kanalisierte Zauber zählen für diese Zwecke nicht.").

In einer großen Stadt kann es natürlich leicht passieren, dass man der Umwelt schadet, wenn alle Bürger gleichzeitig Frühstücksbuffen, aber im Gegensatz zum "Buffen nach Bedarf" kann man das reglementieren. Zum Beispiel kann es bestimmte Orte geben, an die man zum Frühstücksbuffen geht (siehe GRW, S. 197 zu Hinweisen auf architektonische Möglichkeiten, die negativen Effekte zu verhindern) oder Zünfte, Gilden und andere Gemeinschaften könnten sich untereinander absprechen, wer sich wann genau zum Frühstück bufft. Damit könnte man die Gefahr, der Umwelt zu schaden, beim Frühstücksbuffen selbst gezielt minimieren und hätte mit einmal kanalisierten Buffs dann den Rest des Tages über kaum noch Reglementierungsbedarf.

Wählt man hingegen das "Buffen nach Bedarf" besteht dauerhaft die Gefahr, dass rein zufällig und unvorhersehbar der Umwelt zu viel Magie entzogen wird. Der Kontrollaufwand, um solche Zufälle zu verhindern, wäre gigantisch.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 28 Mär 2017, 11:38:53
Deshalb benutzt der normale Loraker Magie nur, wenn es sie sicher braucht, und nicht, um darauf vorbereitet zu sein, dass er sie vielleicht brauchen könnte.
Das ist schön, das du das behauptest, aber deshalb ist das noch lange nicht wahr oder richtig.

Ich sehe das halt anders und wie Jeong Jeong auch dargestellt hat ist das geregelte Frühstücksbuffen letztendlich sogar sicherer als das ungeregelte "man bufft sich bei bedarf".

Für mich ist die Welt von Lorakis magisch genug und die Magie auch alltäglich genug das ich echt nicht sehe, warum sich eine Vielzahl der Lorakier nicht täglich bufft.

Gerade solchen Zauber wie "Ausdauer stärken" dürfte für Farmer und Handwerker sehr nützlich sein. Gerade für Handwerke gibt es ja auch seit MSK ein paar nette Verbesserungszauber die viele Handwerker vermutlich auch jeden morgen nutzen.

Und gerade die Schutz-Zauber dürften ganz normal bei Reisenden zu finden sein.

Ich persönlich sehe es als absolut normal in Lorakis an, dass man mit kanalisierten Zaubern den Tag über rumläuft und nicht als eine Ausnahme.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Paun am 28 Mär 2017, 11:40:42
...Deshalb benutzt der normale Loraker Magie nur, wenn es sie sicher braucht, und nicht, um darauf vorbereitet zu sein, dass er sie vielleicht brauchen könnte.

Und wie kommst du auf diese Idee?
GRW S.197: "... Die normalen, alltäglichen Zaubereien hinterlassen keine Spuren. .."

Das heißt für mich, dass es alltägliche Zaubereien gibt. z.B. ein Topf, der sich selbst reinigt oder erhitzt - ein Waschzuber, der Seifenwasser erzeugt und noch vieles alltägliches mehr...

Und all das benutzen die Lorakier ohne weiter darüber nachzudenken. Wir denken ja auch nicht darüber nach, wie die Elektrizität erzeugt wird. Oder was diese Erzeugung für die Umwelt bedeutet.
Und die lorakische Elektrizität ist nun mal die Magie.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 12:01:09
@Jeong Jeong & Yinan:
Es ist schon reglementiert, wie man am Beispiel der Kriegsführung sehen kann. Dort gilt nämlich ein generelles Verbot (außer man ist Priester oder Magier im Dienst des jeweiligen Heerführers), weil nämlich nur dadurch verhindert wird, dass sich ein Heer durch die Schutzzauber seiner Soldaten selbst vernichtet.

Interessanterweise, regt man sich nur darüber auf, dass die auch so strahlenden und dank ihrer Magie auch wirklich auf alles vorbereiteten Helden vom gemeinen Volk wegen ihrer  aktiven Zauber als Unruhestifter angesehen werden könnten und behaupten, dass dies nicht sein darf, da schließlich alle dies tun könnten. Dass gerade die Alltäglichkeit der Magie der Hauptgrund ist, es nicht zu tun, darauf ist man anscheinend nicht gekommen.

Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...

@Paun:
Sie hinterlässt keine Spuren, weil in der Regel die Summe der dadurch innerhalb von Minuten verwendeten Fokuspunkte noch zu gering ist. Es geht auch nicht darum. Es geht allein, darum, ob es Sinn macht, Zauber nur auch verdacht einzusetzen.
Die Begründung, weshalb der normale Lorakier es nicht tut, hast Du eben schon gegeben. Der typische Lorakier denkt da nicht groß darüber nach. Es setzt bewußt Magie ein, wenn es sie braucht. Oder, um bei Deinem Beispiel mit der Elektrizität zu bleiben, lässt Du zuhause das Licht überall ständig an, selbst wenn Du nichts in dem Zimmer zu tun hast (oder es hell genug ist), nur für den Fall, dass Du es vielleicht brauchen könntest? Nicht anders verhält es sich mit der Magie in Lorakis.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 28 Mär 2017, 12:03:52
Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...
Was eine Erfindung deinerseits ist und deshalb von uns auch einfach ignoriert werden kann.

Und woher nimmst du all das anderer Zeug her? Mire wäre nichts von dem Bewusst, was du in deinem Post hier gerade geschrieben hast.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: SeldomFound am 28 Mär 2017, 12:11:33
@Jeong Jeong & Yinan:
Es ist schon reglementiert, wie man am Beispiel der Kriegsführung sehen kann. Dort gilt nämlich ein generelles Verbot (außer man ist Priester oder Magier im Dienst des jeweiligen Heerführers), weil nämlich nur dadurch verhindert wird, dass sich ein Heer durch die Schutzzauber seiner Soldaten selbst vernichtet.

Es ist durchaus korrekt, dass im Falle einer Armee, wenn mehrere hundert Leute sich an einem nicht dafür vorbereiteten Ort versammeln, es Regeln dafür gibt, dass man nicht im Lager ohne Erlaubnis zaubern darf.

ABER:

1. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die aktiven Soldaten ihre Schutzzauber anhaben, jedoch wird dies dann so gemacht, dass dies keine allzu negativen Folgen für die Umwelt haben wird, zum Beispiel in dem kleinere Gruppen in festen Zeitabständen in einer genau festgelegten Entfernung zueinander ihre Zauber auf Befehl wirken.

2. Das ist ein Ausnahmezustand und nichts alltägliches!


Zitat
Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...

Nein, das tun sie nicht. Es gibt keinerlei Quelle für diese Aussage, sie ist allein deine eigene Meinung.


Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Andarin am 28 Mär 2017, 12:15:45
Ihr findet hier alle schöne Begründungen dafür, warum Lorakier Dinge tun oder nicht tun, ob nun aus Büchern oder selbst hergeleitet. Ich für meinen Teil handhabe das ganz pragmatisch:

Sitze ich mit Eiserner Aura und Katzenreflexen beim Frühstück in der Taverne eines sicheren Städtchens? Nein.
Sitze ich mit Eiserner Aura und Katzenreflexen beim Frühstück in der Taverne eines Städtchens, in dem drei Tavernen weiter der Schurke übernachtet, den wir jagen? Oh ja.
Reite ich mit Eiserner Aura und Katzenreflexen über die Hauptstraßen Sarnburgs? Nein.
Reite ich mit Eiserner Aura und Katzenreflexen abseits der Straßen der Arwinger Mark? Ja. Spätestens seit den letzten Wegelagern. Ich mag ja Räuber, könnte nur keinen ganzen essen.

Kurzgefasst: Ich wirke im Kampf keine Zauber, die mich insgesamt 12 bzw. 8 Ticks kosten, weil ich der Frontvarg mit dem Speer bin. Sobald also ein gewisses Risiko besteht, dass es zu Kämpfen kommt, stärke ich mich mit katzenhaften Reflexen und die Gruppe mit meiner Aura. Und weil es Fokus spart und gut zum Charakter passt, dauert das Zaubern der Aura 2 Minuten und umfasst Fellbemalungen.  8)
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Jeong Jeong am 28 Mär 2017, 12:27:11
Es ist schon reglementiert, wie man am Beispiel der Kriegsführung sehen kann. Dort gilt nämlich ein generelles Verbot (außer man ist Priester oder Magier im Dienst des jeweiligen Heerführers), weil nämlich nur dadurch verhindert wird, dass sich ein Heer durch die Schutzzauber seiner Soldaten selbst vernichtet.

Woher nimmst du diese Information? Magie ist ein wichtiger Teil lorakischer Kriegsführung, siehe GRW und Weltenband:

"In der Kriegsführung sind kleine Einheiten magisch verstärkter Einzelkämpfer oft ebenso wichtig wie größere Heerhaufen regulärer Truppen und können ganze Schlachten entscheiden. Auch die Manipulation des Schlachtfelds und der Einsatz mächtiger Rituale sind nicht selten, weswegen Einheiten kompetenter Bannmagier bei größeren Feldzügen beinahe schon eine Notwendigkeit darstellen. Gerade aufgrund des Einflusses exzessiven Zaubereinsatzes auf die Umwelt muss man hier jedoch auch Vorsicht walten lassen." (GRW, S. 317)

"Neben der individuellen Kampfmagie gibt es von Zirkeln oder Gruppen gewirkte Rituale, die weitaus größere Effekte erzielen. [...]" (Weltenband, S. 256)


Interessanterweise, regt man sich nur darüber auf, dass die auch so strahlenden und dank ihrer Magie auch wirklich auf alles vorbereiteten Helden vom gemeinen Volk wegen ihrer aktiven Zauber als Unruhestifter angesehen werden könnten und behaupten, dass dies nicht sein darf, da schließlich alle dies tun könnten. Dass gerade die Alltäglichkeit der Magie der Hauptgrund ist, es nicht zu tun, darauf ist man anscheinend nicht gekommen.

Mein Ziel bei der Beschreibung der Welt ist es, die alltägliche Magie, eine der größten Stärken von Splittermond, glaubwürdig darzustellen. Nicht mehr und nicht weniger. Das GRW schreibt zu Magie in Städten folgendes:

"In vielen Städten – und auch bei anderen größeren Menschenansammlungen wie Heerlagern oder Stammestreffen – gibt es Vorschriften, die den übermäßigen Einsatz von Magie beschränken sollen, um magische Katastrophen zu verhindern." (GRW, S. 317)

Unter Vorschriften könnte man natürlich auch ein generelles Verbot verstehen, aber wenn es eigentlich relativ leicht ist, das Frühstücksbuffen zu reglementieren und man damit die Gefahren des Magieentzugs aus der Umwelt minimieren und gleichzeitig von den wirtschaftlichen Vorteilen magischer Buffs profitieren kann, dann ist das aus meiner Sicht eine in sich stimmigere Beschreibung der Hintergrundwelt.

Ein Sonderfall sind natürlich Situationen, in denen Attentatsgefahr besteht. Vor einer Audienz beim selenischen Kaiser müssen Spielercharaktere bei mir beispielsweise alle kanalisierten Zauber fallen lassen und werden dann noch mit dem Zauber "Magie erschöpfen" von den Hofzauberern um ihre übrigen Fokuspunkte gebracht. :)


Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...

Das hast du dir aber einfach nur selbst ausgedacht. Das steht nirgendwo in den Hintergrundbüchern. Genauso könnte ich mir ausdenken, dass Buffs überhaupt nicht süchtig machen, aber die Produktion von Glückshormonen im Körper fördern und alle Leute deswegen zu jeder Zeit Buffs anhaben wollen. Aber eine Diskussionsgrundlage sind solche persönlichen Ideen halt nicht. :P
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 12:43:24
Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...
Was eine Erfindung deinerseits ist und deshalb von uns auch einfach ignoriert werden kann.
Natürlich ist dies nirgends in irgendeinerweise beschrieben, es ist aber eine logische Konsequenz, aus der Tatsache, das es Zauber gibt, die einen vorübergehend  körperlich oder geistig verbessern. Wenn jemand z.B. täglich "Beschleunigen" auf sich zaubert, dem wird es irgendwann schwer fallen, ohne diesen Zauber auszukommen, weil er sich ohne ihn für zu langsam hält.

Und woher nimmst du all das anderer Zeug her? Mire wäre nichts von dem Bewusst, was du in deinem Post hier gerade geschrieben hast.
Was meinst Du genau?

Es ist durchaus korrekt, dass im Falle einer Armee, wenn mehrere hundert Leute sich an einem nicht dafür vorbereiteten Ort versammeln, es Regeln dafür gibt, dass man nicht im Lager ohne Erlaubnis zaubern darf.

ABER:

1. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die aktiven Soldaten ihre Schutzzauber anhaben, jedoch wird dies dann so gemacht, dass dies keine allzu negativen Folgen für die Umwelt haben wird, zum Beispiel in dem kleinere Gruppen in festen Zeitabständen in einer genau festgelegten Entfernung zueinander ihre Zauber auf Befehl wirken.
Glaubts Du das wirklich? Für mich klang die entsprechende Textstelle eher danach, dass solche Zauber vor bzw. in Schlachten nur selten zur Anwendung kommen (Elitetruppen).

2. Das ist ein Ausnahmezustand und nichts alltägliches!
Damit hast Du recht. es ist ein Ausnahmezustand. Aber für größere belebte Städte, die nun wirklich kein Ausnahmezustand sind, wird ähnliches gelten.


Zitat
Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...
Nein, das tun sie nicht. Es gibt keinerlei Quelle für diese Aussage, sie ist allein deine eigene Meinung.
Das liegt aber eher daran, dass sich niemand wirklicgh darüber Gedanken gemacht hat. mir ist es erst gedämmert, als ich einen eigentlich wirklich schlechten Stargate/Neverwinter Nights-Crossover gelesen habe, wo ein Charakter nicht mehr ohne sein magischen Stirnreif der verbesserten Intelligenz über ein Problem nachdenken konnte. Er konnte nicht mehr ohne. Er war also süchtig nach der Verbesserubg, die ihn dieser Gegenstand bot. Und der Schritt von magischen gegenständen zu kanalisierten Zaubern ist nun wirklich nicht groß.

Es ist schon reglementiert, wie man am Beispiel der Kriegsführung sehen kann. Dort gilt nämlich ein generelles Verbot (außer man ist Priester oder Magier im Dienst des jeweiligen Heerführers), weil nämlich nur dadurch verhindert wird, dass sich ein Heer durch die Schutzzauber seiner Soldaten selbst vernichtet.

Woher nimmst du diese Information? Magie ist ein wichtiger Teil lorakischer Kriegsführung, siehe GRW und Weltenband:

"In der Kriegsführung sind kleine Einheiten magisch verstärkter Einzelkämpfer oft ebenso wichtig wie größere Heerhaufen regulärer Truppen und können ganze Schlachten entscheiden. Auch die Manipulation des Schlachtfelds und der Einsatz mächtiger Rituale sind nicht selten, weswegen Einheiten kompetenter Bannmagier bei größeren Feldzügen beinahe schon eine Notwendigkeit darstellen. Gerade aufgrund des Einflusses exzessiven Zaubereinsatzes auf die Umwelt muss man hier jedoch auch Vorsicht walten lassen." (GRW, S. 317)

"Neben der individuellen Kampfmagie gibt es von Zirkeln oder Gruppen gewirkte Rituale, die weitaus größere Effekte erzielen. [...]" (Weltenband, S. 256)
Dir wird aber bestimmt aufgefallen sein, dass bei den regulären truppen nichts von magischer Verstärkung steht. Daraus folgt für mich, dass es ihnen verboten ist. Wenn jetzt 500 Soldaten mindestens je 1 Fokus verwenden, erreichen wir den Umweltzustand Blutungen und Spiegelbilder und die Soldaten haben den Zustand Blutend 1 wenn nicht sogar Sterbend 1. Und da die meisten effektiven Schutzzauber fünf oder sogar 10 Fokus verwenden ...

Interessanterweise, regt man sich nur darüber auf, dass die auch so strahlenden und dank ihrer Magie auch wirklich auf alles vorbereiteten Helden vom gemeinen Volk wegen ihrer aktiven Zauber als Unruhestifter angesehen werden könnten und behaupten, dass dies nicht sein darf, da schließlich alle dies tun könnten. Dass gerade die Alltäglichkeit der Magie der Hauptgrund ist, es nicht zu tun, darauf ist man anscheinend nicht gekommen.

Mein Ziel bei der Beschreibung der Welt ist es, die alltägliche Magie, eine der größten Stärken von Splittermond, glaubwürdig darzustellen. Nicht mehr und nicht weniger. Das GRW schreibt zu Magie in Städten folgendes:

"In vielen Städten – und auch bei anderen größeren Menschenansammlungen wie Heerlagern oder Stammestreffen – gibt es Vorschriften, die den übermäßigen Einsatz von Magie beschränken sollen, um magische Katastrophen zu verhindern." (GRW, S. 317)

Unter Vorschriften könnte man natürlich auch ein generelles Verbot verstehen, aber wenn es eigentlich relativ leicht ist, das Frühstücksbuffen zu reglementieren und man damit die Gefahren des Magieentzugs aus der Umwelt minimieren und gleichzeitig von den wirtschaftlichen Vorteilen magischer Buffs profitieren kann, dann ist das aus meiner Sicht eine in sich stimmigere Beschreibung der Hintergrundwelt.

Ein Sonderfall sind natürlich Situationen, in denen Attentatsgefahr besteht. Vor einer Audienz beim selenischen Kaiser müssen Spielercharaktere bei mir beispielsweise alle kanalisierten Zauber fallen lassen und werden dann noch mit dem Zauber "Magie erschöpfen" von den Hofzauberern um ihre übrigen Fokuspunkte gebracht. :)
Tortzdem halte ich Deine Idee, wie man allmorgentliche Zauberei reglementieren könnte, für unüberlegt. Soviel Fokus kommt im normal Fall nie zusammen. Sie käme aber zusammen, wenn man sagt, dass man um magische Nebenwirkungen zu verhindern, kanalisierbare Zauber nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten zulässt. Die Nebenwirkungen sind ja doch eher ein Grund so etwas zu verbieten.

Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...

Das hast du dir aber einfach nur selbst ausgedacht. Das steht nirgendwo in den Hintergrundbüchern. Genauso könnte ich mir ausdenken, dass Buffs überhaupt nicht süchtig machen, aber die Produktion von Glückshormonen im Körper fördern und alle Leute deswegen zu jeder Zeit Buffs anhaben wollen. Aber eine Diskussionsgrundlage sind solche persönlichen Ideen halt nicht. :P
Du kannst meine Begründung weiter oben lesen, wenn Du das noch nicht getan hast.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 28 Mär 2017, 12:46:45
Natürlich ist dies nirgends in irgendeinerweise beschrieben, es ist aber eine logische Konsequenz, aus der Tatsache, das es Zauber gibt, die einen vorübergehend  körperlich oder geistig verbessern. Wenn jemand z.B. täglich "Beschleunigen" auf sich zaubert, dem wird es irgendwann schwer fallen, ohne diesen Zauber auszukommen, weil er sich ohne ihn für zu langsam hält.
Das halte ich für eine sehr waghalsige Schlussfolgerung, die ich nicht im geringsten Teile. Ich persönlich sehe es weiterhin nicht, dass Zauberei süchtig machen sollte.

Was meinst Du genau?
Ich meinte alles, was du in diesem Post geschrieben hattest. Denn mir sah das alles nach Behauptungen aus, die durch nichts getragen werden.

Dir wird aber bestimmt aufgefallen sein, dass bei den regulären truppen nichts von magischer Verstärkung steht. Daraus folgt für mich, dass es ihnen verboten ist.
Das ist jetzt aber auch wieder eine sehr sprunghafte Schlussfolgerung.
Nur weil das bei den normalen Truppen nicht erwähnt wird heißt das jetzt, dass es verboten ist?
I don't think so.

Wenn jetzt 500 Soldaten mindestens je 1 Fokus verwenden, erreichen wir den Umweltzustand Blutungen und Spiegelbilder und die Soldaten haben den Zustand Blutend 1 wenn nicht sogar Sterbend 1. Und da die meisten effektiven Schutzzauber fünf oder sogar 10 Fokus verwenden ...
Wenn sie alle exakt gleichzeitig zaubern, durchaus. Aber wenn sie sich zum einen Räumlich etwas entfernen (schließlich geht es hier ja auch um einen Radius von 50m, wenn man also größere Abstände zwischen einzelnen Gruppen hat, ist das keinerlei Problem), oder sie Zeitversetzt zaubern (muss ja innerhalb von 5 Minuten passieren. Wenn man es innerhalb von 1 Stunde macht und alle 5 Minuten nur ein Teil der Gruppe es macht oder ähliches), dann passiert nichts derartiges und es ist absolut kein Problem.

Soviel Fokus kommt im normal Fall nie zusammen.
Aber irgendwie tust du bei deiner Argumentation doch immer so, als wenn das der Fall wäre weshalb die einzige mögliche Schlussfolgerung ist, dass es niemand macht / es verboten ist.
Und das halte ich für sehr unwahrscheinlich und wie bereits gesagt gibt es keinerlei Anhaltspunkten in den einzelnen Splittermondwerken dazu, dass dem so wäre.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Jeong Jeong am 28 Mär 2017, 12:58:42
@ barbarossa

Psychisch abhängig kann man von vielen Sachen sein, aber warum das bei kanalisierten Zaubern der Standard sein soll, finde ich nicht nachvollziehbar. Nach Fahrrad fahren bin ich beispielsweise auch nicht süchtig, obwohl ich damit bei gleicher Anstrengung sehr viel schneller bin als zu Fuß. Und die Ansage, dass deine Idee nur nicht in den Hintergrundbüchern stehen würde, weil sich "niemand wirklich Gedanken darüber gemacht hat" ist dann doch extrem weit hergeholt. Das könnte man im Grunde über jedes Gedankengespinst sagen, dass einem gerade mal einfällt und einem in die eigene Argumentation passt.

Bei den Regel- und Hintergrundtexten aus GRW und Weltenband scheint es mir dann so, als ob du sie ließt und in Gedanken immer noch um einige Haupt- und Nebensätze ergänzt, die da einfach nicht stehen. So steht im GRW beispielsweise nichts zu Magie normaler Truppenverbände und du ergänzt im Kopf "Magie ist normalen Truppenverbänden verboten". Auf so einer Basis kann man meiner Einschätzung nach nicht mehr vernünftig argumentieren, sondern dir nur sagen, dass das so einfach nicht im Text steht.



edit: Der Beitrag könnte glaube ich relativ patzig gelesen werden, ist aber nicht so gemeint. Ich versuche nur zum Ausdruck zu bringen, warum die Diskussion aus meiner Sicht im Moment zu weit von den Regel- und Hintergrundtexten entfernt ist.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Quendan am 28 Mär 2017, 13:11:50
Dir wird aber bestimmt aufgefallen sein, dass bei den regulären truppen nichts von magischer Verstärkung steht. Daraus folgt für mich, dass es ihnen verboten ist. Wenn jetzt 500 Soldaten mindestens je 1 Fokus verwenden, erreichen wir den Umweltzustand Blutungen und Spiegelbilder und die Soldaten haben den Zustand Blutend 1 wenn nicht sogar Sterbend 1. Und da die meisten effektiven Schutzzauber fünf oder sogar 10 Fokus verwenden ...

Du Schlussfolgerung, dass es normalen Soldaten verboten sei, ist falsch.

Sicherlich wird es aber reglementiert sein: Zug 1 zaubert seine Zauber zu Sonnenaufgang, Zug 2 10 Minuten später, etc. Und auf Abstände etc. wird geachtet.

Die Leute kennen ja die Gefahren. Sicher mag es mal zu Unglücken kommen und natürlich ist man vorsichtig, aber allgemeine Verbote würden die Armee eines großen Vorteils berauben.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: SeldomFound am 28 Mär 2017, 13:51:35

1. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die aktiven Soldaten ihre Schutzzauber anhaben, jedoch wird dies dann so gemacht, dass dies keine allzu negativen Folgen für die Umwelt haben wird, zum Beispiel in dem kleinere Gruppen in festen Zeitabständen in einer genau festgelegten Entfernung zueinander ihre Zauber auf Befehl wirken.

Glaubts Du das wirklich? Für mich klang die entsprechende Textstelle eher danach, dass solche Zauber vor bzw. in Schlachten nur selten zur Anwendung kommen (Elitetruppen).

Also wenn ich eine Armee aus 1000 Fussoldaten habe, die sich mit dem Grad 1-Zauber "Magische Rüstung" schützen können, dann ja, dann will ich diesen Vorteil!

Natürlich, dass muss ich hier eingestehen, es erfordert einiges an Logistik, um die Truppe entsprechend "aufrüsten" zu lassen. Abhilfe könnten "transportable" Gegenmassnahme sein, wie zum Beispiel die Magie abgebenden Pflanzen der Dämmeralben oder die geomantische Vorbereitung des Ritualplatzes nach Feng Shui-Regeln.

Das heißt natürlich wiederum, dass man hier vor Sabotage aufpassen muss! Wenn der Feind den Ritualplatz stören oder den zeitlichen Ablauf durcheinander bringen kann, wird das Ärger geben.


Zitat
2. Das ist ein Ausnahmezustand und nichts alltägliches!
Damit hast Du recht. es ist ein Ausnahmezustand. Aber für größere belebte Städte, die nun wirklich kein Ausnahmezustand sind, wird ähnliches gelten.

Hier gibt es aber die Möglichkeit durch die im GRW erwähnten Gegenmassnahmen, welche eine zu starke Entnahme der Magie verhindern. Wobei aber in der Umgebung Nuum oder Esmoda die Belastung durchaus bemerkt. Dennoch existieren diese Städte weiterhin seit mehreren Jahrhunderten!

Es bietet natürlich allerlei Ansätze für interessante Ideen: Zum Beispiel mag eine angehende Zauberwerkstatt daran scheitern, dass sie nicht mehr die Abgaben für die "Übermäßige Nutzung der Magie" bezahlen kann und wird daher mit einem "Magieverbot" boykottiert.



Zitat
Das liegt aber eher daran, dass sich niemand wirklicgh darüber Gedanken gemacht hat. mir ist es erst gedämmert, als ich einen eigentlich wirklich schlechten Stargate/Neverwinter Nights-Crossover gelesen habe, wo ein Charakter nicht mehr ohne sein magischen Stirnreif der verbesserten Intelligenz über ein Problem nachdenken konnte. Er konnte nicht mehr ohne. Er war also süchtig nach der Verbesserubg, die ihn dieser Gegenstand bot. Und der Schritt von magischen gegenständen zu kanalisierten Zaubern ist nun wirklich nicht groß.

Toller Gedanke, benutz es für dein eigenes Setting oder eine Systemanpassung. Darüber kann man sicherlich toll in einem seperaten Thread diskutieren, warte ich mach ihn mal auf:

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5194.0

Aber geh nicht hin und sag etwas, das man als "Ich habe Recht, weil ich klüger bin als alle anderen" verstehe kann.

Nein, es stimmt nicht, weil du es so sagst. Es ist kein Argument in dieser Diskussion, weil wir uns auf die Aussagen aus den offiziellen Büchern stützen wollen. Eine solche Aussage wie die deine passt einfach nicht in die Logik dieser Diskussion!



Ansonsten, nur so am Rande:

Zitat
Ein Sonderfall sind natürlich Situationen, in denen Attentatsgefahr besteht. Vor einer Audienz beim selenischen Kaiser müssen Spielercharaktere bei mir beispielsweise alle kanalisierten Zauber fallen lassen und werden dann noch mit dem Zauber "Magie erschöpfen" von den Hofzauberern um ihre übrigen Fokuspunkte gebracht. :)

Das erscheint mir nicht sonderlich effektiv: Die gefährlichen Zauber in dieser Situation dürften allesamt dazu dienen, nicht entdeckt zu werden oder eine Waffe zu verstecken, wie zum Beispiel "Schattenwaffe", "Kleintiergestalt" oder ein mit Schläfer vorbereiteter "Willenloser Diener".

Kurz gesagt: Das Problem sind nicht die Zauber, die man mehr oder weniger offen mit sich trägt, sondern die Zauber, die man vorne herein zu verbergen sucht!

Attributszauber würden mich in einer solche Situation als Sicherheitsbeauftragter nur insofern stören, wenn sie meine Schutzmassnahmen in Frage stellen würden. Es wäre, als würde man sich weigern seine Rüstung abzulegen, weil ich nicht in der Lage bin, für den Schutz der Person zu garantieren. Wobei, wenn die Person eine entsprechende Geschichte hat, mag man das sogar verzeihen und aus Mitleid mit der armen Seele ihn seine Ausrüstung lassen...


Aber solche Zauber wie Katzenreflexe oder Bärenstärke sind relativ egal, denn die benutzen die Leibwächter des Kaisers auch die ganze Zeit! Lieber Himmel, Yra vom Grünen Stein, die Obristin der Mondgarde, dürfte bei jeden Anlass neben den Kaiser stehen und derart mit Magie aufgerüstet sein, dass man sie für ein magisches Wesen halten könnte...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 15:02:46
@Jeong Jeong: Es klingt patzig, aber meine Argumentationsweise ist leider auch nicht gerade besser.

@Quendan: Danke für die richtig Stellung. Das es solche Vorgehensweisen gibt, bedeutet aber doch nicht, dass in jeder Armee jeden Tag die Soldaten ihre Schutzzauber wirken, oder etwa doch?

@SeldomFound: Ich wollte auch gerade vorschlagen, dass wir dieses doch recht kontroverse Thema auslagern sollten...
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Gargyl am 28 Mär 2017, 15:19:06
1) Sucht, was ist Sucht?
Ich kenne Leute die nach Fahrrad fahren definitiv süchtig sind,
wenn sie längere Zeit nicht dazu kommen, zeigen sie typische Entzugserscheinungen auf,
und Trotzdem werden sie weiter Rennrad fahren.
Von Süchten wie Computerspielen, Fernsehen, Essen, will ich nicht anfangen,
womit die Menschen auch immer weiter machen,
und  Alkohol, Drogen (Aufputschmittel) nehmen viele Menschen auch!

2) Die Armee, welche keine Magie anwendet, kann sich gleich ergeben, ist weniger schmerzhaft,
denn dafür sorgt die angewendete Magie für ein zu starkes Ungleichgewicht, und alleine der Tyranische Dispot, dem die Menschheit; Umwelt und erst recht der Feind egal ist, würde sich über solch ein Verbot hinweg setzten und Schäden an der Umwelt für einen Sieg billigend in kauf nehmen, besonders da mit diziplinierter Planung (und das sollte zumindest bei einer Armee der Fall sein) größere Schäden zu vermeiden sind.

3) Wenn ich die Möglichkeit hätte, mich Klüger, Fitter oder Stärker zu machen, würde ich es jeden Morgen nutzen,
auch wenn ich kein Held bin, aber eine höhere Int. wäre bei meinem Täglichen Computerarbeitsplatz doch vorteilhaft, daher bin ich fest davon überzeugt, das die meisten Bewohner von SM, ganz nach ihrem Täglichen
Arbeitsumfeld sich selbst buffen, und daher ist es alltäglich.
Der Schmied nutz Stärke, der Händler Int. und der Botenjunge Bew., und die Wache Verteidigung.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 16:05:54
@Gargyl:
1) Die Diskussion zum thema Sucht ist ausgelagert: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5194.0
2) Das Thema Magie und Militär hat sich ebenfalls erledigt. Außerdem wird kein tyrannischer Despot es darauf anlegen, sein eigenes Heer durch übermäßige Zauberei zu vernichten, noch will er das Land, welches er erobern will zerstören. Nur jemand der die Welt wirklich vernichten will, riskiert es willentlich Blutungen und Spiegelbilder, die Alte Nacht oder sogar den Sturz herbeizuführen. Die meisten Heerführen würden eher alles tun, um sogarden grauen Scghleier zu vermeiden.
3) Ich sehe das anders. Magie wird so zu einer Krücke, ohne die man dann nicht mehr klar kommt, wenn sie nicht sogar zu einer Sucht wird.
Die meisten Lorakier beherrschen meist nur ein, zwei Grad 0 Zauber, die zum größten teil nicht im Regelbuch stehen, weil es Alltagszauber sind. Der Roman "Nacht über Lorakis" zeigt dies an einigen Stellen ganz gut. Der normale Lorakier benutzt die wenigen Zauber, die er beherrscht nur, wenn er sie wirklich braucht. Ein Marktschreier wird kaum morgens als erstes ein Zauber zur Verstärkung seiner Stimme sprechen, sondern dies erst tun, wenn er wirklich loslegen will. Ein Bauern wird kaum jeden Tag (und erst recht nicht im Winter) ein Zauber zur Erhöhung seiner Ausdauer sprechen, sondern erst wenn er ihn braucht, als kurz vor der wirklich anstrengenden Feldarbeit.

Das eigentlich Problem ist es ja, wie die ganze Diskussion hier zeigt, dass wir es mit zwei gegensätzlichen Ansätzen zu tun haben. Auf der einen Seite stehen die Gelegenheitszauberer, bei denen kanalisierte Zauber nur dann zum Einsatz kommen, wenn man meint sie, wirklich zu brauchen. Auf der anderen Seite stehen die Vorsorgezauberer, die lieber auf alles vorbereiter sind und sich deshalb  mit kanalisierten Zaubern eindecken, auch wenn sie die am Ende überhaupt nicht gebraucht haben.
beides hat seine Vor- und Nachteile.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 28 Mär 2017, 16:18:19
Auf der einen Seite stehen die Gelegenheitszauberer, bei denen kanalisierte Zauber nur dann zum Einsatz kommen, wenn man meint sie, wirklich zu brauchen. Auf der anderen Seite stehen die Vorsorgezauberer, die lieber auf alles vorbereiter sind und sich deshalb  mit kanalisierten Zaubern eindecken, auch wenn sie die am Ende überhaupt nicht gebraucht haben.
Und dann gibt es noch die Alltagszauber, die morgens ihre kanalisierten Zauber wirken, die universell genug sind, dass sie quasi immer gebraucht werden können und die restlichen dann bei bedarf zaubert.
Also eine Mischung deiner beiden Extreme.
Und genau das würde ich sehen als den Normalfall für die Lorakier.

Gerade im Winter werden wohl viele Leute morgens als erstes einen Wärme Zauber wirken oder etwas in der Art.
Und bei dem "Ausdauer stärken" ist halt die Frage, wie es innerlorakisch funktioniert, aber ich würde da behaupten, dass du während der ganzen Anstrengung den Zauber benötigst.
Wenn du also sowieso weißt, dass du heute Feldarbeit und ähnliches machst, dann wirst du den Zauber auch wirken und nicht zwangsweise erst genau davor sondern auch schon früher als Teil der normalen Morgenroutine.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 16:46:51
Sorry, Yinan, aber diese von Dir als Verteidigung Deines Standpunktes erfundenen Alltagszauberer gibt es nicht, weil es gerade die Zauber auf die Du anspielst auf niedrigen Graden nicht gibt. Beschleunigen wäre so ein allgemein nützlicher Zauber, ist aber Grad 1 bzw. 2 und damit außerhalb der Reichweite der meisten Lorakier, die nur höchsten eine Handvoll Grad 0 Zauber aus vielleicht höchstens zwei Schulen können. Mit Wärme hast Du zwar recht, aber wieviele Lorakier beherrschen diesen Zauber? Und so allgemeinnützlich ist er auch nicht.

Wir streiten uns hier um zwei SpliMo-spezifische Spielphilosophien, von der jeder meint, dass seine Spielphilosophie auch für die NSCs überall in Lorakis zu gelten habe.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 28 Mär 2017, 16:50:12
Sorry, Yinan, aber diese von Dir als Verteidigung Deines Standpunktes erfundenen Alltagszauberer gibt es nicht
Bullshit.
Ist ja schön dass du immer deine eigenen Definitionen und Gegebenheiten ausdenkst und als Fakt hier verkaufst, aber das ist schlichtweg Unsinn.

Natürlich gibt es diese genau so. Für Grad 1 Zauber brauchst du nur 3 Punkte! Ernsthaft, das ist nicht viel, und ein Großteil der Lorakier dürfte min. 1 Magieschule auf diesen Wert haben, gerade wenn diese Schule für den Alltag nützlich ist.

Insofern, doch, diese Alltagszauberer gibt es sehr wohl und sie dürften wesentlich häufiger in Lorakis rumwandeln als deine beiden fiktiven Extremen, die es in dieser Reinform vlt. fast gar nicht gibt.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: rparavicini am 28 Mär 2017, 16:50:16
Ich glaube würde jemand durch Lorakis laufen und Leute fragen "he du, der da drüben rennt mit mindestens drei aktiven Zaubern rum, seine Birne leuchtet leicht, aus der Schwertscheide züngeln immer wieder kleine Flämmchen und er hat schon fast albische Grazie, findest du das normal?" werden viele Lorakier sagen "ich find das seltsam, also das sollt man nicht machen" genauso wie wenn du mitten auf der Straße Leute danach fragst ob sie das seltsam finden das einer die ganze Zeit auf sein Handy starrt beim Gehen.

Sie werden dir sagen das sie das nicht machen, und komisch finden, und kaum bist du weg, keinen Gedanken mehr daran verschwenden und vermutlich selbst ihr Handy zücken um diese Begenung per Facebook im Freundeskreis zu verteilen (oder in Lorakis ihre eigenen Zauber überprüfen ob sie eh noch da sind ^^).

Alles was alltäglich ist (Zaubern in Lorakis, Handys hier) wird den Leuten einfach nicht auffallen, und der Masse vollkommen wumpe sein.

@Skilllevel des Lorakiers:

6FP sind das Level eines Gesellen, sprich das ist jetzt nicht soo abwegig das jemand der eine passende Ausbildung hat, auch hat. Für Grad 1 braucht man aber nur 3 FP und diese werden noch viel mehr Leute in sinnvollen Magieschulen haben. Und ja sich selbst ausdauernder machen, ist für körperliche Berufe wie Bauern, Arbeiter, etc verdammt sinnvoll ;)

Diese Magie ist etwas besonderes Mindset kommt aus anderen Systemen (ist ja nicht nur in DSA so) und gibts in Gesamt-Lorakis einfach nicht. Wenn jeder (jeder im Sinne von "jeder kann gehen" - können auch einige nicht, sind aber Einzelfälle) zaubern kann, sind Leute die zaubern einfach keine Besonderheit.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 17:19:17
@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.

@rparavicini: Das sehe ich anders. Und genau das ist ja der Streitpunkt...
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Chanil am 28 Mär 2017, 17:29:53
@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.

Hier liegst Du falsch, "Der Recke" ist die einzige Ausbildung die einem keine Magieschule vorgibt.
Sonst kannst du Magieschulen bei jeder Ausbildung wählen.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Andarin am 28 Mär 2017, 17:43:11
Wie viele Lorakier haben denn eine Ausbildung? Gibt es im Regelbuch auch die Ausbildung "Bauer" wie bei DSA? Den Göttern sei Dank nicht, trotz oder gerade wegen all der Ex-DSA-Redakteure bei Splittermond.  ;D

Ich glaube persönlich nicht, dass jeder NSC so mächtig ist wie ein frisch erschaffener HG1-Held. Wahrscheinlich wird der weitaus größere Teil der Bevölkerung keine 8 Punkte in Ressourcen, 55 Fertigkeitspunkte etc. besitzen. Man kann sich aber andere Fragen stellen:

- Wie viele Schreiber oder Kaufleute beherrschen "Zauberfeder", und warum sollten sie es nicht beherrschen?
- Wie viele Hehler und Händler beherrschen "Magie erkennen"?
- Wie viele Heiler beherrschen Heilungsmagie und lassen sie sich gut bezahlen?
- Gibt es nicht in jeder Großstadt mindestens einen Friseur, der gut zahlenden Kunden vor Bällen mittels "Haarfarbe" und "Zauberfinger" eine Haarfarbe samt schicker Haarfarbe verkauft?
- Warum sollte nicht jede wichtigere Stadt Selenias einige Falken aus kaiserlichem Besitz vor Ort haben, inklusive einem Falkner, der "Tierischer Bote" beherrscht?

Und so weiter. Sprich: Wenn die Spielwelt solche Zauber beinhaltet, werden mE nicht nur die Helden sie benutzen. Gerade Grad-0- und Grad-1-Zauber sind relativ einfach zu erlernen und setzen keinen großen Vorrat an Fokuspunkten voraus.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Chanil am 28 Mär 2017, 17:49:00
Ich gehe auch davon aus, dass die meisten normalen 08/15 Lorakier Stufe 0, vielleicht Stufe 1 Zauber können.
Experten werden da halt die gut bezahlten Leute sein.

Zudem ist das Schlachtfeldbeispiel auch nicht so dolle. Es ist ein unterschied ob ein erfahrener Krieger sich mit 16-20 kanalisiertem Fokus für 2-3 Schutz und Stärkungszauber und davon gleich 500 auf einem Schlachtfeld stehen. Oder ob ein paar Bürger K1 Zauber wirken...
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: SeldomFound am 28 Mär 2017, 18:06:13
Um ein Gefühl für die Zaubermächtigkeit der "gewöhnlichen" Lorakier einzuschätzen, stelle ich mal ein paar Beispiele aus dem NPC-Heft vor:

- Barbar: Stärkungsmagie 8, beherrscht Ausdauer stärken (0) und Sicht verbessern (1)
- Bauer: Naturmagie 6, beherrscht Freund der Tiere (0), Tiere beruhigen (1) und Wachstum (I)
- Diebin: Schattenmagie 8, beherrscht Katzenauge (1) und Schattenmantel (1)
- Gardist: Stärkungsmagie 8, beherrscht Gehör verbessern (1) und Sicht verbessern (1)
- Gaukler: Illusionsmagie 8, beherrscht Lichtertanz (0), Geräuschhexerei (0) und Objektillusion (1)
- Seefrau: Wassermagie 8, beherrscht Wasser reinigen (0) und Nebelsicht (1)
- Tagelöhner: Stärkungsmagie 6, beherrscht Ausdauer stärken (0)
- Wirt: Feuermagie 6, beherrscht Flamme (0) und Wärme (0)


Also ja, Stufe 0-Zauber sind üblich und Stufe 1-Zauber nicht selten, zumindest die Kenntnis von diesen. Es ist lediglich die Umsetzung, mit der viele "gewöhnliche" Lorakier Schwierigkeiten haben werden.

Gerade aber bei den gelehrten Berufen wie Heiler, Händler oder Dorfpriester haben wir wesentlich höhere Werte.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 18:16:45
@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.

Hier liegst Du falsch, "Der Recke" ist die einzige Ausbildung die einem keine Magieschule vorgibt.
Sonst kannst du Magieschulen bei jeder Ausbildung wählen.
Falsch. Kämpfer (da Heilkunde ODER Kampfmagie), Kundschafter (Zähigkeit ODER Naturmagie), Ränkrschmied (Arkane Kunde ODER Geschichten und Mythen ODEr Illusionsmagie), Recke, Schattenklinge (Handgemenge ODER Bewegungsmagie ODER Schattenmagie), Schurke (Schattenmagie ODER Schlösser und Fallen, Stärkungsmagie ODER Kampffertigkeit) und Waldläufer (Tierführung ODER Naturmagie) sind auch alles Ausbildungen, durch die man nicht unbedingt magische Fertigkeiten erhält. Außerdem erhält man in keiner dieser Ausbildungen einen Bonus von +3 in einer möglichen magischen Fertigkeit. Somit sind ohne Umverteilung, freie Fertigkeitspunkte und EP Grad 1 Zauber in den meisten Fällen nicht möglich. Dadurch muss man schon durch Kultur und Ausbildung die gleiche Fertigkeit erhalten haben.

Ich gehe auch davon aus, dass die meisten normalen 08/15 Lorakier Stufe 0, vielleicht Stufe 1 Zauber können.
Experten werden da halt die gut bezahlten Leute sein.
Grad 1 Zauber sollten eher selten sein, auch wenn die NSCs im Spielleiterschirm zum Teil sogar Grad 2 Zauber besitzen...

Eines ist mir dabei aufgefallen: Bei keinem der generischen NSCs lassen sich die typischen "Heldenzauber" finden.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 28 Mär 2017, 18:23:05
Ich finde es lustig wie du weiterhin davon ausgerhst, dass Zauberei so gut wie nicht verbreitet ist wenn alles in den Bändern dagegen spricht und es dadurch normal ist, dass die meisten Leute zumindest Grad 0 Zauber und auch viele Grad 1 Zauber beherrschen.

barbarossa, du irrst dich schlichtweg. Du magst das für dein Lorakis so haben wollen, aber das Lorakis in den Bändern stellt da was anderes dar.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 28 Mär 2017, 22:17:31
Ich finde es lustig wie du weiterhin davon ausgerhst, dass Zauberei so gut wie nicht verbreitet ist wenn alles in den Bändern dagegen spricht und es dadurch normal ist, dass die meisten Leute zumindest Grad 0 Zauber und auch viele Grad 1 Zauber beherrschen.

barbarossa, du irrst dich schlichtweg. Du magst das für dein Lorakis so haben wollen, aber das Lorakis in den Bändern stellt da was anderes dar.
Barbarossa ist immer noch bemüht, uns zu überzeugen, dass seine Art zu spielen die einzig wirklich Spaß bringende ist. Wir sehen es nur leider noch nicht ein, so stur, wie wir sind. Aber das kann ihn nicht abhalten, er will doch nur unser Bestes.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 28 Mär 2017, 22:33:40
@Yinan: Darf ich daraufhinwrisen, dass es die Regelvariante "Magie ist überall!" gibt?

@4 Port USB Hub:
Will ich doch überhaupt nicht!!!

Aus meinen Beobachtungen hier im Forum, habe ich gefolgert, dass es anscheinend unter den Spielern zwei verschiedene Ansichten zum Thema kanalisierte Zauber gibt. Ich nenne sie der einfach halber Spontanzauberer und Allzeitbereitzauberer. Leider scheinen in diesem Thema nur Anhänger der zweiten Richtung zu verkehren, die zudem kein Verständnis für die erste Richtung zu haben scheint.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Chanil am 28 Mär 2017, 22:38:41
@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.

Hier liegst Du falsch, "Der Recke" ist die einzige Ausbildung die einem keine Magieschule vorgibt.
Sonst kannst du Magieschulen bei jeder Ausbildung wählen.
Falsch. Kämpfer (da Heilkunde ODER Kampfmagie), Kundschafter (Zähigkeit ODER Naturmagie), Ränkrschmied (Arkane Kunde ODER Geschichten und Mythen ODEr Illusionsmagie), Recke, Schattenklinge (Handgemenge ODER Bewegungsmagie ODER Schattenmagie), Schurke (Schattenmagie ODER Schlösser und Fallen, Stärkungsmagie ODER Kampffertigkeit) und Waldläufer (Tierführung ODER Naturmagie) sind auch alles Ausbildungen, durch die man nicht unbedingt magische Fertigkeiten erhält. Außerdem erhält man in keiner dieser Ausbildungen einen Bonus von +3 in einer möglichen magischen Fertigkeit. Somit sind ohne Umverteilung, freie Fertigkeitspunkte und EP Grad 1 Zauber in den meisten Fällen nicht möglich. Dadurch muss man schon durch Kultur und Ausbildung die gleiche Fertigkeit erhalten haben.

Ich gehe auch davon aus, dass die meisten normalen 08/15 Lorakier Stufe 0, vielleicht Stufe 1 Zauber können.
Experten werden da halt die gut bezahlten Leute sein.
Grad 1 Zauber sollten eher selten sein, auch wenn die NSCs im Spielleiterschirm zum Teil sogar Grad 2 Zauber besitzen...

Eines ist mir dabei aufgefallen: Bei keinem der generischen NSCs lassen sich die typischen "Heldenzauber" finden.

(fast) Jede Ausbildung bietet die Möglichkeit Magie zu lernen. Es mag zwar mit einem "oder" zur Wahl gestellt werden. Aber deine Aussage so gut wie kein Ausbildung würde Magie weitergeben ist damit schlicht falsch...

Grad 1 Zauber brauchen Fertigkeitsrang 3. Der sollte soo selten nun auch nicht sein.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: rparavicini am 28 Mär 2017, 22:40:46
@rparavicini: Das sehe ich anders. Und genau das ist ja der Streitpunkt...

Geht das auch ausführlicher, so das man mit der Antwort auch was anfangen kann?
Was siehst du anders? Alles was ich geschrieben habe? Teile davon?

Zitat von: GRW Seite 316
In Lorakis ist Magie allgegenwärtig – und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Einerseits ist der Einsatz kleiner Zaubereien ein fester Bestandteil im Alltag großer Teile der Bevölkerung. Auch größere magische Effekte durch besonders kundige Magiewirker sind in weiten Teilen der Welt nichts Ungewöhnliches. Andererseits ist auch Lorakis selbst von Magie durchdrungen und magische Energien fließen durch jeden Baum und Strauch, jedes Gebäude,
jedes Gewässer, durch Luft und Boden, Mensch und Tier. Will ein Magieanwender einen magischen Effekt erzielen, konzentriert er sich und leitet die ihn umgebenden magischen Kräfte mittels einer zuvor erlernten Technik in die gewünschten Bahnen (zu den regeltechnischen Implikationen dieses Vorgangs siehe S. 193).
Diese Techniken kann zumindest potentiell jeder in Lorakis erlernen, doch natürlich mag der eine besonders begabt in der Manipulation magischer Energien sein, während einem anderen selbst bei stärkstem Bemühen auf diesem Gebiet nur wenig gelingen mag. Ein dritter hat womöglich nie gelernt, die Umgebungsmagie zu formen – sei es, weil er keinen Lehrer hatte, oder auch nur, weil er Zeit und Energie lieber auf andere Tätigkeiten verwandt hat.

Die Zahl derer, die sich dem Einsatz magischer Kräfte komplett verweigern, ist allerdings in den meisten Landstrichen sehr gering. Der weitaus größte Teil der Bevölkerung nutzt zumindest kleine Zauber, um alltägliche Verrichtungen ein wenig zu unterstützen oder das Leben bequemer zu gestalten.

Speziell der erste und der letzte Satz zeigen doch das im offiziellen Lorakis die Ansicht "Magie ist nicht alltäglich" einfach nicht stimmt. Ja es gibt wenige Leute die es gar nicht verwenden, die Mehrheit jedoch sehr wohl.

@"Magie ist überall":
Du hängst dich hier am Namen der Variante auf, wie aber inzwischen alle gelernt haben sollten ist in Splittermond der Name eines Regelkomplexes irrelevant für seine Auswirkung. Nur weil die Regelvariante "Magie ist überall" heißt, heißt das nicht das in Lorakis ohne diese Regelvariante die Magie nicht überall ist. Die ersten fünf Worte meines GRW Zitates oben, sagen eindeutig anderes.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Xandila am 28 Mär 2017, 22:42:09
Ich gehöre nicht zu den morgendlichen Buffern, mit keinem Char (teils vergesse ich als Spieler es, teils passt es nicht zum Char), und trotzdem teile ich hier im Thread eher die Meinung derjenigen, die es tun als deine.
Es ist nicht verboten, es spricht nichts generell dagegen, NPCs können es auch (und auch normale NPCs können definitiv Zauber der Mächtigkeit wie Grad 1-Zauber haben, auch wenn es vielleicht andere sein mögen als Spieler zur Verfügung haben), dazu braucht man nicht die Regelvariante "Magie ist überall" anzunehmen, dann wären es meiner Ansicht nach nämlich noch mehr und auch noch höhere Zauber, die selbstverständlich bei normalen NPCs vorhanden sind.
Ich bin also weder der Ansicht, daß das für die NPCs automatisch total seltsam, bedrohlich oder sonstwie komisch ist, wenn eine gebuffte Heldengruppe unterwegs ist, noch daß morgendliches Buffen Suchtverhalten darstellt oder dazu führt.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Dahrling am 28 Mär 2017, 22:47:04
@Yinan: Darf ich daraufhinwrisen, dass es die Regelvariante "Magie ist überall!" gibt?

Barbarossa, du darfst nicht nach dem "Namen" gehen. Du musst lesen was das bedeutet. Wenn man ohne diese Anpassung steht, heißt es nicht, dass Magie nicht überall ist. Es ist halt weniger. Aber die Beschreibungen die überall sind, wie auch die Ausbildungen und "lorakischen Charaktere" von denen glaube ich jeder Bauer Magie kann, gelten bereits für das normale System.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 29 Mär 2017, 08:33:41
(fast) Jede Ausbildung bietet die Möglichkeit Magie zu lernen. Es mag zwar mit einem "oder" zur Wahl gestellt werden. Aber deine Aussage so gut wie kein Ausbildung würde Magie weitergeben ist damit schlicht falsch...
Das habe aber auch nie so behauptet!
Ich wollte nur klar machen, dass die Sicht einiger, dass Zauber so billig sind, dass man für jede Situation den passenden Zauber lernen kann, falsch ist. Die meisten Lorakier sind keine HG1-Charaktere. Die meisten Lorakier beherrschen höchstens zwei Magieschulen und die in der Regel nicht auf Profi-Niveau.
Barbarossa, du darfst nicht nach dem "Namen" gehen. Du musst lesen was das bedeutet. Wenn man ohne diese Anpassung steht, heißt es nicht, dass Magie nicht überall ist. Es ist halt weniger. Aber die Beschreibungen die überall sind, wie auch die Ausbildungen und "lorakischen Charaktere" von denen glaube ich jeder Bauer Magie kann, gelten bereits für das normale System.
Ich weis, was das bedeutet. Es ist eher so, dass hier bei einigen die Meinung vorzuherrschen scheint, dass die weite Verbreitung von Magie bedeutet, dass auch wirklich jeder Zauber aus vielen verschiedenen Schulen beherrscht.
Die meisten Lorakier sind keine Profi-Zauberer. Die Zauber, die sie beherrschen sind entweder allgemein nützlich oder haben etwas mit ihrem Beruf zu tun. Dazu liefert gerade "Lorakische Charaktere" sehr gute Beispiele. Der Bauer zum Beispiel kennt einige Zauber aus dem bereich der Naturmagie, weil die für seinen Beruf sehr nützlich sind, weil sein Vieh gerade das wertvollste ist, was er hat. die Stadtwache ist ein anderes Beispiel. Bei ihr ist Erkenntniszauber verbreitet, weil diese für ihre Arbeit nützlich sind. Dabei handelt es sich zwar kanalisierte Zauber, aber das bedeutet nun wirklich nicht, dass sie die rund um die Uhr aktiv hat. Hier herrscht wohl eher das Konzept "Magie als Ausrüstung" vor. Genau wie sie erst mit Dienstbeginn ihren Wappenrock (und ihre Rüstung) anlegt und nach Dienstende wieder ablegt, wird sie dies auch mit den kanalisierten Zaubern tun.
Das ist ja gerade das Schöne mit SpliMo. Jeder kann zaubern, jeder kann Zauber erlernen, aber niemand kann für jede Situation, den passenden Zauber. Die meisten Lorakier müssen im Alltag auf profane Lösungen zurückgreifen.

Womit wir wieder beim ursprünglichen Streitpunkt sind.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 29 Mär 2017, 08:48:37
Ich wollte nur klar machen, dass die Sicht einiger, dass Zauber so billig sind, dass man für jede Situation den passenden Zauber lernen kann, falsch ist.
Das hat aber auch niemand hier behauptet! wirklich absolut niemand! Du erfindest hier wieder Sachen um deinen Standpunkt zu unterstützen!

Es ist eher so, dass hier bei einigen die Meinung vorzuherrschen scheint, dass die weite Verbreitung von Magie bedeutet, dass auch wirklich jeder Zauber aus vielen verschiedenen Schulen beherrscht.
Das hat niemand hier behauptet und ich weiß echt nicht, wie du darauf kommst.

Was wir sagen ist, das nahezu jeder Zaubern kann und das es relativ normal ist, dass man mit einem kanalisierten Zauber rumläuft, wenn dieser nützlich ist.
Das und nichts anderes haben wir gesagt.

Bitte verfälsche nicht die Aussagen von anderen nur um deinen Standpunkt zu unterstützen.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 29 Mär 2017, 08:58:35
Ich wollte nur klar machen, dass die Sicht einiger, dass Zauber so billig sind, dass man für jede Situation den passenden Zauber lernen kann, falsch ist.
Das hat aber auch niemand hier behauptet! wirklich absolut niemand! Du erfindest hier wieder Sachen um deinen Standpunkt zu unterstützen!
Und wie war das mit dem Bauern? Ein Stärkungszauber für die Feldarbeit, ein Feuerzauber für den Winter.
Dazu kommt noch Deine Aussage, dass zauber schließlich so billig sein, dass es kein Problem sei, neue Zauber zu erlernen.

Es ist eher so, dass hier bei einigen die Meinung vorzuherrschen scheint, dass die weite Verbreitung von Magie bedeutet, dass auch wirklich jeder Zauber aus vielen verschiedenen Schulen beherrscht.
Das hat niemand hier behauptet und ich weiß echt nicht, wie du darauf kommst.
Nur eine Schlussfolgerung aus Deinen Beiträgen hier.

Was wir sagen ist, das nahezu jeder Zaubern kann und das es relativ normal ist, dass man mit einem kanalisierten Zauber rumläuft, wenn dieser nützlich ist.
Das und nichts anderes haben wir gesagt.
Darauf habe ich hingewiesen, dass wir es hier mit zwei gegensätzlichen spielphilosophischen Ansätzen zu tun haben und wurde von Dir dafür scgharf kritisiert, dass dies nicht stimme.

Bitte verfälsche nicht die Aussagen von anderen nur um deinen Standpunkt zu unterstützen.
Ihr macht ja auch nichts anderes!
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Quendan am 29 Mär 2017, 09:34:54
Haltet hier mal alle den Ball flach und fahrt die Hitzigkeit runter!

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: rparavicini am 29 Mär 2017, 09:44:16
@barbarossa rotbart:
Ich verstehe schon das man wenn man von allen Seiten angefeindet wird, trotzig reagiert, mache ich leider auch immer wieder, auch wenn ich es nachher hasse. Zugeben das man in dem Fall nicht richtig reagiert hat, will man auch nicht, kenn ich leider auch nur zu gut.

Aber bloß weil viele (die Mehrheit?) hier nicht deiner Meinung sind, und deine Aussagen sezieren und nicht teilen, auch oft auf (passiv) aggressive Art, macht ihren Standpunkt nicht weniger richtig. Mach mal einen Schritt zurück und versuche von außen auf diese Diskussion zu sehen. Jedes mal wenn ein Beleg der anderen Seite aus dem Regelwerk kommt, wird dies von dir erstmal ignoriert, du belegst aber alles nur mit Interpretationen von dem was du irgendwo gelesen hast, oder wie es vermutlich bei euch in der Runde gehandhabt wird. Sollte ich einen eindeutigen Beleg aus einem Regelwerk von dir übersehen haben , möchte ich mich hiermit entschuldigen, aber könntest du mal irgend eine Stelle aus den Regelwerken bringen, welche deine Meinung untermauern?

Ich bin voll dafür seitenlang über alles mögliche zu diskutieren, aber wenn eine Seite so sehr in die Defensive gedrängt wurde das man nur mehr seinen Standpunkt auf Teufel komm raus verteidigt ist es irgendwie blöd. Ich verrenne mich auch gerne in Auslegungen wie wir sie in unseren Runden deuten, und tu mir dann schwer einzugestehen das es vielleicht sehr subjektiv gefärbt war, und eigentlich nicht dem gesetzten Text entspricht.

Deswegen würde ich dich bitten mal Bezug auf die von mir zitierte Stelle im GRW zu nehmen, und uns vielleicht zu sagen wo wir da was falsch lesen. Ist ja auch nicht ausgeschlossen das wir da was falsch deuten.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 29 Mär 2017, 09:46:41
Zum Thema:
Kleine Frage zum Spieldesign: Warum werden Zauber wenn sie regelmäßig genutzt werden nicht als Modifikation der Basis der Figur im Regelwerk erfasst sondern separat nach Situation aufgerechnet? Dies ist für mich ein Indiz das man temporär bufft und nicht durchgehend.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 29 Mär 2017, 09:53:19
Womit wir wieder beim ursprünglichen Streitpunkt sind.
Dabei ist es doch garnicht notwendig dass es einen Streitpunkt gibt.
Es ist doch niemand der Ansicht dass du falsch spielst oder in deiner Runde keinen Spaß hättest.
Manche spielen lieber mit Frühstücksbuffen, das macht sie nun aber auch nicht zu schlechten Rollenspielern oder Falsch-Spielern, genauso wie du in deiner Runde spielen kannst, wie es dir und deinen Mitspielern am meisten Spaß macht. Ich habe das Gefühl dass es dir bei den meisten Diskussionen hauptsächlich darum geht, recht zu behalten und in deiner Argumentation oft implizit ein universaler Gültigkeitsanspruch durchschimmert.
Aber letztendlich hat jeder Recht, der auf seine Weise Spaß in seiner Runde hat, daher ist es nicht wenig erstaunlich dass diese Art von Diskussion in der Regel nirgendwohin führen und nur ausufern.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 29 Mär 2017, 10:06:16
Das klingt ja ganz so, als ob ihr selbst alle unschuldig an der Eskalation der ganzen Diskussion seid, aber habt ihr nicht das gleiche mit mir versucht? Versucht ihr alle mich nicht ganze Zeit zu überzeugen, dass eure "Frühstückszauberei" ganz normal für ganz Lorakis sei?

Ich finde es nur interessant, dass bei keinem der offiziellen NSCs Buff-Zauber in die Werte direkt eingerechnet wurden. Gonzo und ich (und vielleicht noch andere) schließen daraus, dass die Frühstückszauberei anscheinend nicht üblich ist und man sich nur bei Bedarf bufft.

Gonzo hat im gleichen Thema noch etwas anderes geschrieben:
Zur Sucht: Jeder der schon mal leistungsfördernde Meds oder für die soziale Interaktion optimierende Drogen regelmäßig konsumiert hat kennt die zumindest psychische Instabilität die damit einhergeht wenn man gerade nichts eingeworfen hat. Um wieder einen klaren Zustand zu erhalten ist ein gewisser Abstand notwendig, ein direkter Cut von einen auf den nächsten Tag nach längeren Konsum geht in der Regel nur mit einer Einschränkung der Leistung oder sozialen Kompetenzen ein.
Leistungsförderne Meds und soziale Interaktion optimierende Drogen? Erinnern einen das doch nicht irgendwie an die gängigen Buff-Zauber...?
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 29 Mär 2017, 10:07:07
Weil
1. Man nicht 24/7 gebufft sein kann (da der Charakter nicht durchgehend wach sein kann für immer und niemals bewusstlos wird)
2. Weil man nicht durchgängig gebufft sein muss

Dass das ein Indiz dafür sein, das man sich nur temporär bufft und nicht durchgehend, halte ich für sehr fragwürdig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 29 Mär 2017, 10:08:05
Sorry, aber es hat sehr viel damit zu tun.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Xandila am 29 Mär 2017, 10:29:16
Ich finde es nur interessant, dass bei keinem der offiziellen NSCs Buff-Zauber in die Werte direkt eingerechnet wurden. Gonzo und ich (und vielleicht noch andere) schließen daraus, dass die Frühstückszauberei anscheinend nicht üblich ist und man sich nur bei Bedarf bufft.
Weil auch wenn es möglich ist, es eben nicht zwangsläufig der Fall ist, sondern eine Option.
Daß es nicht automatisch eingerechnet wird, heißt aber eben auch nicht, daß es nicht so angewendet wird.
Außerdem vergisst du, daß man nicht jeden Tag gleich gut zaubert oder Fokus vielleicht auch mal anderweitig braucht, und daher mal eine verstärkte Variante anwendet, mal die normale, und mal vielleicht auch einen anderen Zauber. Alles drei nicht möglich, wenn man die Basisvariante direkt einrechnet.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: SeldomFound am 29 Mär 2017, 10:32:23
Man muss dabei auch beachten, dass es nicht automatisch in die Werte mit einberechnet wird, damit kein Missverständnis aufkommt.

Katzenreflexe verbessert nur die Proben, bei denen BEW eine Rolle spielt, es erhöht nicht die GSW oder die VTD!
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 29 Mär 2017, 10:39:02
Also verlagern wir das ganze hier hin:
Nicht wirklich. Die Tatsache, dass man nicht 24/7 gebufft sein kann und das man die Buffs nicht zwingend immer nutzen wird/will/kann bedingt automatisch das die Werte nicht in die Charakterbasis mit einberechnet werden sondern ein temporärer Modifikator sein muss.

Das hat absolut nichts damit zu tun wie häufig oder selten nun Lorakier mit kanalisierten Zaubern rum laufen. Aber so absolut gar nichts.

Ich finde es nur interessant, dass bei keinem der offiziellen NSCs Buff-Zauber in die Werte direkt eingerechnet wurden.
Natürlich wurde das nicht eingerechnet, da es nicht zwangsweise der Fall ist, dass dieser Zauber gewirkt wurden. Alleine schon weil oftmals die NSCs gar nicht genug Fokus haben um alle möglichen kanalisierten Zauber die sie haben gleichzeitig am Wirken haben.
Folglich wäre es absolut schlechtes Design, wenn sie die Werte bereits mit einberechnet hätten.

Ansonsten noch das, was Seldom sagt wegen den Attributszaubern.

Gonzo und ich (und vielleicht noch andere) schließen daraus, dass die Frühstückszauberei anscheinend nicht üblich ist und man sich nur bei Bedarf bufft.
Aber das eine hat doch mit dem anderen absolut gar nichts zu tun.
Das ist eine mechanische Notwendigkeit und es wäre schlechtes Design, wenn man die Werte bereits einberechnet hätte (zumal es teilweise gar nicht geht wie bei den Attributszaubern).
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 29 Mär 2017, 10:46:17
Außerdem vergisst du, daß man nicht jeden Tag gleich gut zaubert oder Fokus vielleicht auch mal anderweitig braucht, und daher mal eine verstärkte Variante anwendet, mal die normale, und mal vielleicht auch einen anderen Zauber. Alles drei nicht möglich, wenn man die Basisvariante direkt einrechnet.
Mit diesem Satz, hast Du ja eigentlich deutlich gemacht, dass die ganze "Frühstückszauberei" unsinnig ist. Du wählst morgens eine Zaubervariante aus, aber musst später am Tag feststellen, dass Du die andere gebraucht hättest. Folglich musst Du deinen kanalisierten Zauber fallen lassen und neu Zauber, wenn Dein verbliebener Fokus noch dazu ausreicht.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 29 Mär 2017, 10:49:42
Mit diesem Satz, hast Du ja eigentlich deutlich gemacht, dass die ganze "Frühstückszauberei" unsinnig ist.
Bitte wie?
Du und ich müssen Texte wohl vollkommen anders lesen...

Ich sehe mit nichten, dass dadurch "Frühstückszauberei" unsinnig ist. Es ist alles eine Frage der Situation.
Wenn ich am Morgen weiß das ich ein paar Zauber für bestimmte Situationen brauche, dann würde ich mich natürlich auch nicht mit Zaubern buffen, die dafür sorgen, dass ich nicht genug Fokus mehr für das habe, was ich machen will.

Aber wie man deshalb darauf kommt, das "Frühstückszauberei" unsinnig ist oder sein soll, ist mir echt schleierhaft.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Xandila am 29 Mär 2017, 10:51:15
Ach barbarossa, warum gibt es bei dir immer nur Schwarz und Weiß?

Ob und wie sinnvoll es ist, hängt doch von den Chars und ihren Fähigkeiten ab.

Ein Kämpfer, der nur einen Rüstungszauber hat, der kann den morgens anwerfen, wenn er gerade gut genug ist, auch verstärkt, und läßt den so.
Meine Wissenspriesterin aber hat so viele potentielle Buffzauber, daß sie die lieber gezielt auswählt. Und wenn sie vor dem Betreten einer Ruine doch dummerweise mal den falschen gewählt hat, weil sie mit Erforschung und nicht mit einem Kampf gerechnet hat - tja, Pech, kann passieren.

Aber auch beim Kämpfer würde ich das nicht automatisch einrechnen, weil wie gesagt, ich ja nie weiß, ob er gerade gut genug für die verstärkte Variante zaubert oder nicht.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 29 Mär 2017, 11:07:29
Ist es sinnvoll jeden Morgen mehrere Zauberpatzer zu riskieren, weil man meint, sich buffen zu müssen, selbst wenn an diesem Tag nichts anderes auf dem Programm steht als Ausspannen?

Für mich ist so ein Verhalten ein deutliches Anzeichen für eine ernste Sucht (oder sogar für eine ernste Paranoia).

Solch ein Verhalten macht in vielen Computerspielen Sinn, wo man wirklich ständig mit Gefahren rechnen muss, und es auch nicht vom Spiel irgendwie bestraft wird. Solch ein Verhalten macht Sinn, wenn man einen SL hat, bei dem man ständig mit Fallen, Hinterhalten u.ä. zu rechnen hat. Aber normalerweise ist ein solches Verhalten unsinnig.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Xandila am 29 Mär 2017, 11:11:59
Du mischt schon wieder die Themen der beiden Threads, das macht es nicht übersichtlich.
Versuch doch bitte bei der Argumentation bei einer Linie zu bleiben.

Es gibt de facto regeltechnisch keine Nachteile abgesehen von dem Patzerrisiko (was aber je nach Meisterschaften oder bei Zaubern, die nur wenig Fokus, verbrauchen jetzt auch nicht so dramatisch ist).
Wer das eingehen will, damit er einen Vorteil hat, kann und soll das gerne tun.

Und zum Thema Sucht habe ich mich ja drüben schon geäußert.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 29 Mär 2017, 11:18:20
Ist es sinnvoll jeden Morgen mehrere Zauberpatzer zu riskieren, weil man meint, sich buffen zu müssen, selbst wenn an diesem Tag nichts anderes auf dem Programm steht als Ausspannen?
Wer sagt, dass es mehr als 1 Zauber ist?
Wer sagt, dass man das tut, wenn man den ganzen Tag nichts anderes als Ausspannen will und auch sonst nicht in irgend etwas gerader verwickelt ist, welche einem das vermiesen kann?
Wer sagt, das man wirklich einen Patzer riskiert, da man diese mit bestimmten Meisterschaften oder einfach hohem Können komplett umgehen kann?

Dein Extrembeispiel ist unsinnig, ja, da stimme ich dir zu.
Aber das Verhalten von dem wir reden ist nicht im geringsten Unsinnig. Wie gesagt, die moderate Mitte...
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Andarin am 29 Mär 2017, 11:22:20
@Xandila: Ein sehr guter Punkt, den du da ansprichst. Ob man "frühstücksbufft" oder nur situativ kommt sicherlich sehr auf den Charakter an, auf seine Rolle in der Gruppe, die Größe seines Fokuspools, seine Zauberauswahl und so weiter.

Ein Krieger wie mein Varg mit 16 Fokuspunkten und zwei "Buffzaubern" auf Grad 2 ist froh, wenn er sie weit vor einer Kampfsituation erfolgreich gezaubert hat. Wirklich hoch sind seine Fertigkeitswerte dank Mystik 1 nämlich nicht. Für die anderen Zauber seiner beiden Listen ist dann kein Fokus übrig (bzw. 2 Punkte, weil er die Eiserne Aura mittels der Meisterschaft "Magische Zeichen" wirkt), den braucht er aber auch nicht.

Ein Zauberer mit 6 Magieschulen und lauter situativen Zaubern wie Kampfzaubern oder Bannzaubern besitzt vielleicht nur wenige kanalisierte Zauber oder will seine wertvollen Fokuspunkte kaum durch Kanalisieren blockieren.

Nun aber zurück zum Forenkrieg! *mit Popcorn raschel*  ;)
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 29 Mär 2017, 11:28:20
Mit meiner Schattenklinge hatten ich nahezu immer den Zauber "Katzenreflexe" aktiviert, einfach weil es so viele Situationen jeden Tag für ihn gab, wo dieser Zauber ihm geholfen hat, dass es sich einfach lohnt, diesen Zauber zu wirken.

Auf andere Zauber wie Spinnenlauf hingegen habe ich auf den passenden Zeitpunkt gewartet, weil die Relevanz einfach nicht häufig genug war, als dass es sich rechnen würde diesen immer zu zaubern.

Levitation hatte ich dann später auch noch, aber hatte nicht mehr mit der Schattenklinge weiter gespielt um zu sehen ob das eventuell zu einem "Frühstücksbuff"-Zauber wird oder nur bei bedarf... ich vermute mal es wäre auch hier eher letzteres, weil man Levitation wohl meist in den gleichen Situatioen einsetzen würde wie Spinnenlauf. Aber wenn ich den Zauber einmal am den Tag gewirkt habe, würde ich ihn auch weiterhin aufrecht erhalten, bis wir min. eine Verschnaufpause machen, selbst wenn ich ihn ansonsten nicht mehr brauchen würde. Man weiß ja nie, gerade wenn man ihn an dem Tag ja schon benötigt hatte.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: SeldomFound am 29 Mär 2017, 11:29:48
Ich möchte nur kurz hier festhalten:

Diese ganze Idee über abhängig machende Zauber hat nur ein Ziel, nämlich die Frühstückszauberei zu verhindern.


Wir sollten daher ganz offen darüber reden: Wollen wir Frühstückszauberei in unserer Runde?

Es ist eindeutig eine Form von Metagaming! Wir als Spieler wissen, dass der Spielleiter uns jederzeit Gegner oder andere Herausforderungen entgegenwerfen kann und wollen darauf vorbereitet sein!

Man kann es natürlich innerhalb des Spiels durchaus begründen, sei es als ein Teil seines Glaubens ("Vordan verlangt von uns, immer vorbereitet zu sein!"), Paranoia ("Sie haben meine Eltern umgebracht und wollen auch mich holen") oder sie selbst halten immer Ausschau nach Ärger ("Mal schauen, wenn ich heute um sein Geld bringen kann").

Und es mag sogar sehr gute Gründe haben, nämlich dann, wenn der Spielleiter wirklich gerne die Spieler in Fallen lockt und zum Beispiel sie ohne Vorwarnung in ein Lager voller Orks mit Spähern, Kriegern und einem Elitekrieger stolpern lässt. XD

Ganz ehrlich, warum soll ich mich da als Spielleiter aufregen: Die SCs machen es, also machen es auch meine NSCs und das Gleichgewicht ist wieder hergestellt.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 29 Mär 2017, 11:33:40
Es ist eindeutig eine Form von Metagaming!
Ist es das?
Das finde ich eben nicht zwangsläufig.

Gibt halt auch in Lorakis genug Berufe, wo man wohl Frühstücksbuffen generell tätigen wird (hatte ja schon Beispiele genannt). Insofern würde ich es nicht eindeutig als Metagaming bezeichnen.
Es macht einfach Sinn, soetwas zu tun, auch innerweltlich. Insofern sehe ich es eher als normal an als rein eine von Spielern gemachte Tätigkeit, die nichts mit der innerweltlichen Realität von Lorakis zu tun hat.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Xandila am 29 Mär 2017, 11:35:40
Ich persönlich bevorzuge es, wenn die Frühstückszauberei auch ingame logisch begründet wird (also zB nicht jedesmal mit allen Kampfbuffs zum einkaufen gehen, genauso bei einem vermutlich langweiligen Seetag einer Schiffsreise; bei einer Landreise, vor allem in unsicherem Gebiet, dagegen sehr wohl; kreative Begründungen wie Glaube o.ä. was SeldomFound vorschlägt, gehen natürlich auch - eben halbwegs charakterkonform, und nicht nur eine Macke ausdenken als Begründung für einen Zauber, die aber sonst nicht nachteilig auffällt)
Aber wenn ich leite, und meine Spieler machen das anders, dann passt das auch. Ggf passe ich die Zauber meiner Gegner etwas daran an, wie SeldomFound auch schreibt, denn für einen Straßenräuber kann der Dauerbuff ja genauso sinnvoll sein wie für meinen Gruppenkrieger.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Andarin am 29 Mär 2017, 11:45:06
Metagaming lasse ich mir nicht so gerne vorwerfen, da ich mir auf meine rollenspielerischen Fähigkeiten und die Trennung zwischen Spielerwissen und Charakterwissen schon etwas einbilde. Mein Varg ist für die Sicherheit seiner schwächlichen Mitstreiter verantwortlich, oder zumindest sieht er das so. Sie jagen einen dunklen Kult, sind weit weg von ihnen bekannten Gegenden und schon allein deshalb auf der Hut. Und eine "so nicht mehr"-Erfahrung mit Räubern abseits der Straße hatten sie auch, da wäre die Eiserne Aura wirklich nützlich gewesen.

Vielleicht würden sich die Gemüter hier nicht so erhitzen, wenn man weniger verallgemeinern und mehr von seiner eigenen Runde, seinen eigenen Erfahrungen und vor allem seiner eigenen Meinung erzählen würde. "In Lorakis ist das so oder so" oder "in Lorakis sollte es so oder so sein" ruft natürlich Widerspruch hervor, weil es nicht "das einzig wahre Lorakis" gibt. Lorakis ist an jedem Spieltisch anders, selbst Quendan ist da machtlos...  ;D
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: SeldomFound am 29 Mär 2017, 11:57:03
Metagaming lasse ich mir nicht so gerne vorwerfen, da ich mir auf meine rollenspielerischen Fähigkeiten und die Trennung zwischen Spielerwissen und Charakterwissen schon etwas einbilde.

Dann lass es mich dir auch nicht vorwerfen. Abgesehen davon, halte ich Metagaming nicht für etwas Negatives. Wir kennen die Geschichten, wir wissen die üblichen Tropi mit denen man Bösewichte kennzeichnet und Gefahren im Vorraus ankündigt. Und wir wissen alle, dass in dem Moment, wo wir uns am Spieltisch sitzen, unsere Spielfiguren wohl etwas Außergewöhnliches erleben werden.

Ich denke, man kann Spielerwissen niemals wirklich abschalten, aber man kann es immer benutzen, um eine interessante Geschichte zu erzählen.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: barbarossa rotbart am 29 Mär 2017, 11:58:27
Es ist eine Form von Metagaming.

Gibt es Situationen, wo es sinnvoll wäre:
Ja und Nein. Der strenggläubige Priester, der nur so die Regeln seines Gottes befolgen kann, wäre so ein Beispiel. Ein unter Paranoia leidener, der sich so vor eingebildeten Gefahren (die vielleicht doch existieren) schützen will, ein anderes. Eine Gruppe, die durch gefährliches monsterverseuchtes Gebiet reist, ein weiteres. Die Stadtwache hingegen wird ihre Erkenntniszauber, nicht am Frühstückstisch zaubern, sondern erst dann, wenn sie sie benötigt, also wenn sie mit ihre Streife anfängt. Und sie wird diese auch am Ende der Streife beenden und sich ohne Rüstung und ohne aktive Zauber in die Taverne setzen. Das gleiche gilt für den Botenläufer, der seine Ausdauer- und Geschwindigkeit-erhöhenden Zauber erst dann einsetzt, wenn er sie auch wirklich braucht. Und selbst der Straßenräuber wird sich erst buffen, wenn er seine nächstes Opfer ausgemacht hat.

In diesem Fall gebe ich SeldomFound und Xandila recht. Man braucht schon einen guten charakterkonformen Grund. Nur "ich kann den Zauber" reicht mir da nicht. Deshalb auch das Konzept, dass Buff-Zauber süchtig machen können und das Buff-Zauber-Missbrauch definitiv süchtig macht.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Yinan am 29 Mär 2017, 12:02:52
Das gleiche gilt für den Botenläufer, der seine Ausdauer- und Geschwindigkeit-erhöhenden Zauber erst dann einsetzt, wenn er sie auch wirklich braucht. Und selbst der Straßenräuber wird sich erst buffen, wenn er seine nächstes Opfer ausgemacht hat.
Und dem würde ich halt widersprechen. Der Geschwindigkeitzauber hilft dem Botenläufer auch in seinem Alltag. Wenn er überhaupt erst zur seiner Arbeit gehen will und auch abends danach. Gerade bei den Ausdauer-Zaubern würde es sinnvoll sein, wenn man diesen bis vorm Schlafengehen auch an behält.
Ich habe ja schon einmal den Punkt gebracht, dass so einen Zauber zu wirken auch eine gewisse Investition ist und man sich wohl mehrmals überlegt, ob man den Zauber jetzt wirklich fallen lassen muss. Zauber neu wirken ist bei weitem nicht so einfach wie die Arbeitskleidung anzulegen und ähnliches und vor allem gleichzeitig auch nicht so behindern wie dies.
Das gilt gerade und vor allem auch für die Attributszauber.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Quendan am 29 Mär 2017, 12:05:18
Ich mache hier temporär dicht, um das Topic zu entwirren und anschließend ein paar Ansagen zu machen zu dieser Diskussion. Bis ich damit fertig bin, ist es untersagt die Diskussion an anderer Stelle weiterzuführen.

Das ganze ist hier nicht nur Off-Topic (mit dem Grundthema Attributszauber hat es schon länger nichts mehr zu tun), sondern auch im Ton deutlich zu hitzig. Fasst euch da bitte mal alle an die eigene Nase und führt, sobald ich wieder aufmache, das Thema gesitteter fort.

---

Nachtrag: Entwirren hat sich als hoffnungslos herausgestellt, dafür wurden hier zu viele Ebenen verquickt bisher und teils in Sammelposts beantwortet. Daher muss alles in einem Topic bleiben. Ich mache zu dem Thema aber bevor ich wieder öffne ein paar allgemeine Angaben offizieller Natur, damit ihr euch nicht im Kreis dreht bei euren Diskussionen, sowie danach Ansagen was in dieses Topic gehört und was nicht hier reingehört.

Ansagen zur Verbreitung von "Frühstückszauberei" (wie sie hier im Topic benutzt wurde auf Lorakis):
- Es ist weder so, dass jeder in Lorakis jeden morgen alle seine Zauber anschmeißt, noch ist es so dass das niemand tut. Hier treffen wir ganz bewusst keine zu absoluten Aussagen, um zum einen den jeweiligen Runden am Spieltisch Gestaltungsspielraum zu lassen und zum anderen auch deutlich zu machen, dass in Lorakis Individuen leben und es sehr unterschiedlich sein kann, wie Personen mit soetwas umgehen. Das heißt auch hier im Forum müsst ihr nicht "die eine absolute Regelung/Wahrheit" finden und andere davon überzeugen. Denn die gibt es nicht.
- Magie ist weit verbreitet und wird nicht als seltsam angesehen - sie ist ein alltäglicher Teil der Welt. Auch wer mit mehreren aktiven Zaubern rumläuft, wird im Normalfall nicht schräg angeschaut. Bzw. er wird halt wenn er etwa mit einem sichtbaren Schutzzauber in der Taverne sitzt nicht anders behandelt als jemand, der in leichter Rüstung in der Taverne sitzt. Ausnahmen mögen hier eher krasse Zauber sein wie etwa Feuerschild oder Leib des Feuers - die sieht man sicher in der Stadt nicht alltäglich. Aber einen Kleinen Magieschutz, ein Magische Rüstung oder auch eine Rindenhaut wird man immer wieder mal sehen und je nach Person/Umstand vllt bemerken, vllt aber nicht mal das (in Ioria sind die Leute ganz anderes gewohnt ...).
- Ob man morgens seine kanalisierten Zauber zaubert, hängt von vielen Faktoren und auch den persönlichen Vorlieben ab. Ein Schauermann im Hafen wird sicher fast immer (wenn er auch arbeitet an dem Tag) Ausdauer stärken Zaubern. Ein Krieger auf Reisen sicher meistens seine Schutzzauber aktivieren. Gründe die dagegen sprechen können sind die Aufgabe von Flexibilität (wenn ich mehrere Zauber kann aber nicht sehr viel Fokus habe, ist der Fokus vllt weg, wenn ich ihn für etwas anderes brauche) oder auch persönliche Vorlieben oder wenn man davon ausgeht, dass bestimmte Zauber an dem jeweiligen Tag überhaupt nicht nötig sind (der Schauermann mit Ausdauer stärken an seinem freien Tag). Es gibt also entsprechend sicher Leute, die jeden morgen Zauber hochziehen (und das wird nicht generell als seltsam betrachtet), ebenso wie es Leute gibt die das oft machen, aber nicht immer, ebenso wie es Leute gibt, die das selten machen und solche die es praktisch nie machen (auch die werden nicht als seltsam betrachtet).
- Es ist auch nicht universell so, dass jemand wenn er Zauber nicht mehr braucht sie fallen lässt. Das wird er sicher machen, wenn sie behindern oder extrem unpassend sind, aber nich wenn er sie potenziell noch brauchen kann (das Beispiel der Wache, die ihre Erkenntniszauber nach der Patrouille fallen lässt mag es geben, ebenso aber Wachen die das nicht machen, weil sie es nicht für nötig halten oder die Zauber gerne "in der Hinterhand haben").
- Zauber des Grades 0 sind praktisch universell verbreitet, wer keine beherrscht ist tendenziell eine Besonderheit. Zauber des Grades 1 sind sehr weit verbreitet, sie zu kennen ist überhaupt nichts besonderes - es dürfte eher deutlich mehr Leute geben die welche beherrschen als solche, die keine beherrschen. Zauber des Grades 2 sind durchaus noch vielen Leuten bekannt, gerade Spezialisten (aber nicht nur diesen). Die NSCs im GRW und NSC-Heft geben da eine grobe Richtung vor, sind aber nicht universell zu sehen. Der Gardist dort beherrscht keine hohen Zauber, sein Hauptmann oder ein explizit magisch interessierter Gardist vllt schon eher. Es ist jedenfalls weder so, dass kaum jemand mehr als Grad 0 oder 1-Zauber kennt, noch so dass höhere Zauber als das (2 aufwärts) praktisch jeder beherrscht. Aus einzelnen Generierungsmodulen da auf irgendwas schließen zu wollen ist jedenfalls falsch. Erstens kann man da dann nicht den Rest der Generierung ignorieren, zweitens ist das eh nicht eine Blaupause zur Erschaffung von NSCs in der ganzen Welt (und das steht auch im GRW).
- Der Name der Systemanpassung "Magie ist überall" sagt nichts über die Verbreitung von Magie im Grundsystem aus. Magie ist auch so extrem verbreitet in der Welt. Mit der Systemanpassung wird es nur deutlich krasser.
- Wie im anderen Topic schon gesagt: Magie macht nicht süchtig. Das ist nicht aus den bestehenden Quellen rauszulesen, noch ist das von uns intendiert. Wer sowas haben möchte, der muss sich dazu eine Hausregel ersinnen.
- Das Zauber nicht in Grundwerte eingerechnet werden, sagt überhaupt nichts über deren Verbreitung oder über Frühstückszauberei aus. Selbst mit Frühstückszauberei gelten diese Zauber nicht, wenn Bannmagie gegen sie geworfen wird, wenn sie abgebrochen werden, wenn das Wirken gar nichts erst gelingt, wenn man nachts im Schlaf überrascht wird oder wenn man sich schlicht mal entscheidet andere Zauber anzuwerfen (denn man hat nicht zwingend immer Fokus für alle seine passenden Zauber). Auch ist nicht zwingend klar, ob ein Zauber normal oder verstärkt klappt am jeweiligen Tag. Zauber sind nicht dauerhaft, losgelöst vom Wirken und passiv da und werden daher nicht in Grundwerte eingerechnet. Nicht aus irgendeinem anderen Grund, über den hier spekuliert wurde.
- Ob es sinnvoll ist morgens Patzer zu riskieren ist jedem selbst überlassen, das wird auch in Lorakis jeder anders bewerten. Das ist kein Anzeichen für eine Sucht. Zumal ein Patzer morgens auch leicht zu bewältigen sein kann, als wenn es in einer kritischen Situation passiert. Und zumal eben oft auch Patzer eher ausgeschlossen oder in ihrer Wirkung als schwach eingeschätzt werden können aufgrund von Meisterschaften/Stärken.
- Das man nicht jeden Tag die selben "Frühstückszauber" anwendet ist kein allgemeines Argument gegen "Frühstückszauberei". Wer jeden Tag je nach erwartetem Tagesverlauf unterschiedliche Zauber anwirft, wirft sie schließlich dennoch an.

Soviel zu ein paar der hier aufgekommenen Punkte. Nun noch zum moderativen Teil:
- Ab sofort hat hier ein konstruktiver und nicht persönlich angreifender Tonfall zu herrschen. Sachen wie "Bullshit", "Unsinn" und ähnliches haben hier nichts zu suchen. Denn das führt im Zweifel nur dazu, dass der Gegenüber auch aufgebracht ist und sich dann eine Spirale entwickelt die zu Zankereien und Streit führt. Verstöße werden ich hier moderativ ahnden, bis hin zur temporären Schreibsperre. Das hier ist als allgemeine Ermahnung an alle Diskussionsteilnehmer in diesem Topic zu betrachten.
- In diesem Topic geht es einzig und allein um das Für und Wider von "Frühstückszauberei". Hier geht es nicht um süchtigmachende Magie (die es offiziell nicht gibt), um die Verbreitung von Magie in Lorakis generell (welche Zaubergrade wer wie oft beherrscht), Auswirkungen der Magie auf die Umwelt oder ähnliches. Soweit Exkurse auf diese Themen für die Diskussion hier notwendig waren, sehe ich die Themen als ausreichend behandelt an. Solltet ihr dazu separate Diskussionen in anderen (neuen) Topics aufmachen wollen, seid ihr dazu herzlich eingeladen. Aber hier sind diese Themen nicht mehr gewünscht.
- Wer Rückfragen zu diesen moderativen Anweisungen hat oder wissen möchte, ob etwas hier reinpasst oder nicht, der kann mir eine PM schreiben. Solche Fragen gehören nicht in dieses Topic.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 29 Mär 2017, 13:57:43
Nur ein refresh-Post, damit der Thread auch wieder in der Liste "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch." erscheint (das tut er nämlich nicht, wenn man nur seinen Post editiert), damit auch alle, die es interessiert, hier mitbekommen, dass es ein Update gab (siehe letzten Post auf der vorherigen Seite, oder auch hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5179.msg106982#msg106982 )

Danke für die ausführlichen Informationen zu dem Thema, Quendan.
Titel: Re: Attributszauber
Beitrag von: Xandila am 29 Mär 2017, 14:09:07
In diesem Fall gebe ich SeldomFound und Xandila recht. Man braucht schon einen guten charakterkonformen Grund. Nur "ich kann den Zauber" reicht mir da nicht.
Das habe ich nicht so gesagt.
Ich habe gesagt, daß ich es schöner finde, wenn es welche gibt.
Aber wenn jemand das einfach so macht, weil er es kann, das ist das auch in Ordnung. Oder wenn es nachträglich dann eine Rechtfertigung erfährt (nach dem Motto "seht ihr? gut, daß ich vorbereitet war")

Einer der Gründe, warum kein Krieger es oft nicht anhat, ist zB, daß ich als Spieler es oft vergesse - und dann im Kampf anderes zu tun habe. Ein konsequentes Frühstücksbuffen, an Tagen, wo potentiell was passieren kann, wäre da also deutlich praktischer und durchaus auch passend (genug Mist hat er ja schon erlebt, ebenso, daß man sehr unerwartet im Kampf stecken kann)

Wenn man sie aber erstmal anhat, dann sehe ich (außer bei Zaubern, die die Optik stark verändern oder solchen wie den von Quendan als Beispiel genannten Feuerschild oder Leib des Feuers) keinen Grund, sie vor dem Schlafengehen wieder fallenzulassen, sofern man den Fokus nicht anderweitig braucht und die Zeit für eine halbstündige Pause zum Regenerieren hat.


Aus Meistersicht hätte ich gerne halbwegs Verlässlichkeit im Verhalten der Spieler: wenn ich weiß, daß meist morgens die wichtigsten Buffs angeworfen werden, dann kann ich ggf Gegner und andere Probleme daran anpassen, ebenso, wenn ich weiß, daß die nur bei Bedarf ausgepackt werden (und dann manchmal die Zeit nicht mehr reicht für alles). Lästig zu meistern ist es, wenn Spieler, die das bisher nie gemacht haben, es recht spontan für sich entdecken, und damit die geplanten Schwierigkeiten nicht mehr passen. Aber andererseits machen Spieler ja auch in anderer Hinsicht nicht immer das, was man selber vorher plant ;)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Chanil am 29 Mär 2017, 22:15:59
Bei uns in der Gruppe haben wir einmal festgelegt, dass sich unsere Charaktere jeden morgen Buffen. Wirklich gewürfelt wird aber erst, wenn es dann darauf ankommt. Bis dahin gehen wir davon aus, dass die Zauber funktioniert haben und tragen den kanalisierten Fokus ein, damit wir für den Rest des Abends spielen können.

Mein Charakter hat zu Beginn auch nicht immer Schutzzauber gebufft, erst nach einigen Abenteuern und oft genug "tritt in den Arsch bekommen" hat er damit angefangen sich regelmäßig zu buffen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Plasmatreck am 29 Mär 2017, 23:40:40
Bei uns in der Gruppe haben wir einmal festgelegt, dass sich unsere Charaktere jeden morgen Buffen. Wirklich gewürfelt wird aber erst, wenn es dann darauf ankommt. Bis dahin gehen wir davon aus, dass die Zauber funktioniert haben und tragen den kanalisierten Fokus ein, damit wir für den Rest des Abends spielen können.

Mein Charakter hat zu Beginn auch nicht immer Schutzzauber gebufft, erst nach einigen Abenteuern und oft genug "tritt in den Arsch bekommen" hat er damit angefangen sich regelmäßig zu buffen.

Genau da sehe ich Teils Probleme.
Wenn der Zauber nicht wirklich verlässlich gewirkt werden kann und der Spieler, um diesen zu schaffen "häufig" Risikowürfe nachträglich macht ist das für mich eine stark erhöhte Patzerchance, die er damit jeden Tag in kauf nimmt, aber nie Auswirkungen haben wird, weil die erste Woche Reise durch die Wildnis nicht ausgespielt wurde und damit auch nicht gewürfelt.
Normale Würfe haben zwar eine geringere Chance haben aber generell trotzdem dieses Risiko.

Kurzes Beispiel: "Nehmen wir an es beginnt ein Kampf in einer Höhle, in der sich unsere Helden das Monster von Tar'Kashir vorknöpfen wollen. Nun wird eventuell nachträglich gebufft. Patzer beim Krieger der Gruppe, der Vielleicht auch ordentlich Schaden nimmt (realistisch wohl 2W6 + Erschöpft 2)"
Hätte die Gruppe sich dann mit einem Angeschlagenen erschöpften Kämpfer dem Monster genau jetzt gestellt? Vielleicht nicht. Möglich wären ja auch noch schlimmere Auswirkungen.

Nachdem ich die Diskussion zwar eröffnet habe mich aber im letzten Teil gepflegt rausgehalten, aber dennoch gelesen habe, ergibt sich für mich folgende Hausregel:
 - "Frühstücksbuff" nachträglich buffen nur mit Sicherheitswurf. Ganz einfach wegen eventueller Verletzungen und daraus resultierenden Entscheidungen. Ist der Zauberer nicht begabt genug, um den Zauber sicher zu schaffen sollte man ihn auch nicht als universellen "Frühstücksbuff" jeden morgen verwenden.

Kurze Frage an die Community zurück. Ich habe gelesen, das Leute für ihre "Eiserne Aura" Frühstücksbuff die Fokusreduzierende Bemalung in Stärkungsmagie nutzen. Sind Auren überhaupt mit dieser Meisterschaft kombinierbar? Ich dachte das ginge nur mit Einzelziel Zaubern!
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: SeldomFound am 29 Mär 2017, 23:51:39

Kurze Frage an die Community zurück. Ich habe gelesen, das Leute für ihre "Eiserne Aura" Frühstücksbuff die Fokusreduzierende Bemalung in Stärkungsmagie nutzen. Sind Auren überhaupt mit dieser Meisterschaft kombinierbar? Ich dachte das ginge nur mit Einzelziel Zaubern!

Ja, das geht, denn die Aura-Zauber haben als Ziel den Zauberer selbst, von dem dann die Aura ausgeht.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Plasmatreck am 30 Mär 2017, 00:26:00
Ah wunderbar das ist dann natürlich sehr praktisch Danke dir :)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Chanil am 30 Mär 2017, 06:45:03
Bei uns in der Gruppe haben wir einmal festgelegt, dass sich unsere Charaktere jeden morgen Buffen. Wirklich gewürfelt wird aber erst, wenn es dann darauf ankommt. Bis dahin gehen wir davon aus, dass die Zauber funktioniert haben und tragen den kanalisierten Fokus ein, damit wir für den Rest des Abends spielen können.

Mein Charakter hat zu Beginn auch nicht immer Schutzzauber gebufft, erst nach einigen Abenteuern und oft genug "tritt in den Arsch bekommen" hat er damit angefangen sich regelmäßig zu buffen.

Genau da sehe ich Teils Probleme.
Wenn der Zauber nicht wirklich verlässlich gewirkt werden kann und der Spieler, um diesen zu schaffen "häufig" Risikowürfe nachträglich macht ist das für mich eine stark erhöhte Patzerchance, die er damit jeden Tag in kauf nimmt, aber nie Auswirkungen haben wird, weil die erste Woche Reise durch die Wildnis nicht ausgespielt wurde und damit auch nicht gewürfelt.
Normale Würfe haben zwar eine geringere Chance haben aber generell trotzdem dieses Risiko.

Kurzes Beispiel: "Nehmen wir an es beginnt ein Kampf in einer Höhle, in der sich unsere Helden das Monster von Tar'Kashir vorknöpfen wollen. Nun wird eventuell nachträglich gebufft. Patzer beim Krieger der Gruppe, der Vielleicht auch ordentlich Schaden nimmt (realistisch wohl 2W6 + Erschöpft 2)"
Hätte die Gruppe sich dann mit einem Angeschlagenen erschöpften Kämpfer dem Monster genau jetzt gestellt? Vielleicht nicht. Möglich wären ja auch noch schlimmere Auswirkungen.

Nachdem ich die Diskussion zwar eröffnet habe mich aber im letzten Teil gepflegt rausgehalten, aber dennoch gelesen habe, ergibt sich für mich folgende Hausregel:
 - "Frühstücksbuff" nachträglich buffen nur mit Sicherheitswurf. Ganz einfach wegen eventueller Verletzungen und daraus resultierenden Entscheidungen. Ist der Zauberer nicht begabt genug, um den Zauber sicher zu schaffen sollte man ihn auch nicht als universellen "Frühstücksbuff" jeden morgen verwenden.

Kurze Frage an die Community zurück. Ich habe gelesen, das Leute für ihre "Eiserne Aura" Frühstücksbuff die Fokusreduzierende Bemalung in Stärkungsmagie nutzen. Sind Auren überhaupt mit dieser Meisterschaft kombinierbar? Ich dachte das ginge nur mit Einzelziel Zaubern!

Das ist nur dann ein Problem, wenn die Spieler wirklich "häufig" Risikowürfe machen. Ist bei uns in der Gruppe eher selten der Fall. Zudem haben die meisten Leute die Stärke und die Meisterschaften um die Patzerauswirkungen zu reduzieren. Natürlich besteht generell das Risiko auf einen Patzer, aber wenn es keinen erzählerischen Mehrwert hat, was soll's dann? Im schlimmsten Fall haben die meisten Leute Kopfschmerzen oder verlieren 1W6 LP, doch wenn es keinen Mehrwert hat lohnt die Mühe nicht.
Bei einem Beispiel wir deinem, was wie gesagt eher selten vorkommt, kann der Heiler dann nen Heilzauber anwenden oder einen Heiltrank geben.

In der Beschreibung der Meisterschaft "Magische Zeichen" steht kein Wort davon, dass der so gestützte Zauber keine Aura-Zauber sein dürfen. Zudem ist die Reichweite "Zauberer" und nicht die anderen Personen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 30 Mär 2017, 09:16:57
Auf die Gefahr hier eins gewaltig auf den Deckel zu bekommen. Ich würde nachträgliches Zaubern nie zulassen. wenn man will, dass man einen Zauber ab einen bestimmten Zeitpunkt haben will, muss man ihn auch vor diesem Zeitpunkt zaubern. Dies gilt übrigens für alle Aktionen, bei denen gewürfelt werden muss. Nur wenn der Erfolg automatisch und ein Sicherheitswurf erlaubt ist, kann man davon absehen und dies als eine allgemeine Routinehandlung wie das Anlegen einer Rüstung oder Essen betrachten. Aber dafür muss der Fertigkeitswert gleich der Schwierigkeit des Zaubers minus Eins sein. Und in diesem Fall muss man sich auch mit der Minimalwirkung zufrieden geben. Man ist schließlich überhaupt kein Risiko eingegangen und hat nur das Mindestmaß an Konzentration in die Handlung gesteckt.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 30 Mär 2017, 10:36:55
Ich war bei dieser Diskussion durchaus zwischen den Stühlen.
Ich mag keine Spieler, die bestimmte Zauber memorieren, frühstücksbuffen, whatever, weil sie wissen
a) "Das Abenteuer fängt jetzt an!"
b) "Der SL macht eh ein Dungeon-Abenteuer, ergo aktiviere ich "Graben"!"

Ich mag auch es auch nicht, wenn die Charaktere immer schwer bewaffnet oder schwer gebufft durch die Straßen ziehen, "weil irgendwas passiert ja immer".
Nein tut es nicht.... jedenfalls nicht aus Charaktersicht...ehrlich nicht...

Das war es aber auch schon.

Schon der Bergmann (oder eher Bergmannsmeister) wird sich morgends aus dem Bett quälen, frühstücken, ein verstecktes Bier oder Schnaps trinken (auch wenn es unvernünftig ist) und dann seinen "Graben-Zauber" anwerfen....
.... vielleicht auch erst, wenn er untertage geht
.... vielleicht auch rituell mit Gesang seiner Kumpels

Für den Bauern, Krieger etc gilt ähnliches.
Ob jemand schief angeguckt wird? Lässt sich allgemeingültig nicht beantworten.
Wie Quendan schon sagt: Grundsätzlich nicht.

Am Beispiel des Bergmanns, könnte jemand schief angeguckt werden:
A) der beim morgendlichen Ritualgesang sagt: "Ich habe schon nach dem Frühstück gebufft!"
B) "Ne ich zauber lieber diesen Schädelschutzzauber, ich habe Angst, dass ein Unfall passiert
C) "Flammende Waffe" (weil Abenteuer geht los)
D) wie A) "Singt ihr mal, ich zauber später erst!"
Oh ich vergaß: KÖNNTE bitte fett und auffällig.

Genauso könnte es anders sein. Und bei einem anderen Bergwerk, erst recht einem anderen Szenario ist es wieder vollkommen anders ..... oh: "könnte anders sein".
----

Ich habe beim letzten Con einen SL gehabt, dessen NSC-Wirt Zauber in seiner Kneipe verbot.
Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, ob das immer so ist, allgemein üblich, gelegentlich, nur bei uns Spinnern (=Abenteurern) oder höchst selten.
Die Argumentation des Wirtes ergab zumindest etwas Sinn und dann IST DAS HALT SO!

Vielleicht ist die Kneipe in ganz Selenia für ihr skuriles Magieverbot bekannt...
Vielleicht ist das in diesem Dorf ("Subkultur"!) oder Viertel allgemein üblich...
Vielleicht sagt der Wirt das nur, wenn verdächtige Fremde in seine Kneipe kommen...
oder es lag an dem Eiszauber, den unsere Adlige aus Jucks auf den Barden gewirkt hatte, und bei Klimperkram hätte der Wirt gar nichts gesagt...

Meine aufrichtige Bitte an alle (PROs wie CONs wie BETWEENies): Weniger Schwarzweißzeichnung bitte!

Mein Gnomberserker bufft sehr gerne den Katzenreflexe und diesen meist morgends oder wenn gerade eine kurze Pause ist.
Wird mit tödlichen Gefahren gerechnet, nimmt er lieber den "Magischen Schutz".
Ist er sich nicht sicher, zaubert er keinen der beiden.
Ist ein "Stadt- und Kneipentag" zu erwarten, bufft er gar nichts.

Der nächste Gnomberserker darf das gerne komplett anders machen...

Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 30 Mär 2017, 12:11:00
ich starte mal ein neues Thema, ich wollte das eh schon mal separat diskutieren und hier passts nich mehr so richtig rein
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Gonzo am 30 Mär 2017, 12:15:01
ich starte mal ein neues Thema, ich wollte das eh schon mal separat diskutieren und hier passts nich mehr so richtig rein
Okay wo und welches Thema? ;)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 30 Mär 2017, 12:18:07
Geduld, junger Padawan.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5200.0
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Gonzo am 30 Mär 2017, 12:22:04
Wie handelt ihr Frühstücksbuffer das? (Nicht-Frühstücksbuffer bitte draussen bleiben!)
Muss ja leider draußen bleiben  :P
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 30 Mär 2017, 12:27:26
Wie handelt ihr Frühstücksbuffer das? (Nicht-Frühstücksbuffer bitte draussen bleiben!)
Muss ja leider draußen bleiben  :P
Ich leider auch.  ;D
Ist auch besser so, würde nur Ärger geben...
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Plasmatreck am 30 Mär 2017, 13:33:26
Das mit dem Eiszauber in der Taverne war ich und daher kam auch das Interesse, ob es ein allgemeines Verbot gibt. Denn in meinem Fall war es ja ein "Joke" wie z.B. jemandem ein Bein zustellen. Kein Angriff mit einem Flammenstrahl :P

Zitat
Das ist nur dann ein Problem, wenn die Spieler wirklich "häufig" Risikowürfe machen. Ist bei uns in der Gruppe eher selten der Fall. Zudem haben die meisten Leute die Stärke und die Meisterschaften um die Patzerauswirkungen zu reduzieren. Natürlich besteht generell das Risiko auf einen Patzer, aber wenn es keinen erzählerischen Mehrwert hat, was soll's dann? Im schlimmsten Fall haben die meisten Leute Kopfschmerzen oder verlieren 1W6 LP, doch wenn es keinen Mehrwert hat lohnt die Mühe nicht.
Bei einem Beispiel wir deinem, was wie gesagt eher selten vorkommt, kann der Heiler dann nen Heilzauber anwenden oder einen Heiltrank geben.

Mir geht es in erster Linie hier nicht darum was in der Spielwelt als "normal" angesehen wird und ob es allgemein Aufsehen erregt. Die Frage wie NSC's damit umgehen war an andere Leiter gerichtet wie sie es "Persönlich" gerne handhaben.

Das "Nachbuffen" hingegen wenn die Situation eintritt ist für mich eher ein Balancing element da Verletzungen IMMER scheiße sind. Übrigens wir haben in unserer Runde nur einen nicht vollwertigen Heiler der 1x pro tag einen einzigen Heilzauber schafft.
Solange ein Sicherheitswurf nicht ausreicht geht man prinzipiell IMMER ein Risiko wenn man JEDEN morgen diese Zauber spricht.
Sagen wir Spieler hat KON1 und verletzt sich mehrmals mit 1W6 schaden nacheinander. Das summiert sich auf und er schafft es wohl auch nicht unbedingt das einfach "wegzuschlafen". Es kostet ihn dann entweder Heiltränke oder er sagt. "Ich komm lieber nicht mit" oder "Wir müssen noch einen Tag warten." oder es kostet den Heiler der Gruppe Fokus das sofort zu beheben, der dem dann wieder fehlt.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 30 Mär 2017, 14:19:31
Nein tut es nicht.... jedenfalls nicht aus Charaktersicht...ehrlich nicht...
Sag das mal den ganzen HG2 Charakteren die auf HG1 immer wieder festgestellt haben dass DOCH immer mal was passieren kann.
Insofern, auch aus Charaktersicht kann das so sein, dass man lieber vorsichtig ist, wenn man da schon negative Erfahrungen gemacht hat (vor allem, wenn es häufiger passiert ist).
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 30 Mär 2017, 14:29:43
Nein tut es nicht.... jedenfalls nicht aus Charaktersicht...ehrlich nicht...
Sag das mal den ganzen HG2 Charakteren die auf HG1 immer wieder festgestellt haben dass DOCH immer mal was passieren kann.
Insofern, auch aus Charaktersicht kann das so sein, dass man lieber vorsichtig ist, wenn man da schon negative Erfahrungen gemacht hat (vor allem, wenn es häufiger passiert ist).

Definiere "häufig":
Wenn die Charaktere im Tagesturnus irgendwelche Abenteuer erleben, stimme ich dir zu. Da wird man paranoid oder schicksalsgläubig.
Das ist aber meist auf Charakterebene NICHT der Fall, sondern nur auf Spielerebene.
Der Spieler trennt nicht zwischen Charakterwissen und Spielerwissen und bufft Zauber X, weil er weiß, dass das Abenteuer los geht. Jedenfalls manche Spieler.
Über die x letzten Stadtbesuche, in denen NICHTS passiert ist. Über die lange Anreise, die gefahrlos verlief, macht er sich aber keine Gedanken. Die müsste er statistisch mit berücksichtigen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 30 Mär 2017, 14:35:42
Definiere "häufig":
Wenn die Charaktere im Tagesturnus irgendwelche Abenteuer erleben, stimme ich dir zu. Da wird man paranoid oder schicksalsgläubig.
Das ist aber meist auf Charakterebene NICHT der Fall, sondern nur auf Spielerebene.
Also bei mir ist das häufig auf Charaklterebene der Fall.
Da ist dann jeden Tag irgendwie etwas für ne Woche.
Dann ist dann vlt. 1-2 Wochen ruhe. Dann fängt das wieder an das es plötzlich jeden Tag kommt.

Da ist es ziemlich einleuchtend das man auch aus Charaktersicht einfach immer mit diesem Zauber rumläuft, vor allem wenn man im Normalfalle sonst nichts zu zaubern hat. Gerade wenn der Zauber nicht sichtbar ist, schadet es ja nicht wirklich was und wenn man dann plötzlich wieder in die Woche rein kommt, an dem jeden Tag etwas passiert, bin ich von Anfang an darauf vorbereitet.


Wenn ich persönlich im RL zaubern könnte und da einen Zauber wie "Eiserne Aura" hätte, der unsichtbar ist aber mich etwas besser beschützt als ich es selbst kann, würde ich den jeden Tag vorm losgehen zaubern!
Und das, obwohl ich noch nie wirklich attackiert wurde einfach so.

Man muss nichtg paranoid sein um lieber auf Nummer sicher gehen zu wollen. Charaktere können schon viel eher nach diesem Prinzip handeln, als du es gerade glaubst. Das ist keine reine Spieler-Sache.
Es reicht schon alleine, dass du hörst, das manche Leute ausgeraubt wurden oder attackiert wurden dass du selbst ein höheres Schutzbedürfnis hast und damit zu solchen mitteln greifst, vor allem wenn sie dich so wie Zauber ansonsten nicht behindern.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 30 Mär 2017, 14:55:55
Wir schnallen uns im Auto ja auch nicht nur dann an, wenn wir einen Unfall erwarten.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: rparavicini am 30 Mär 2017, 15:10:10
Ich seh das ähnlich, nur weil eine Maßnahme mir nicht jeden Tag das Leben rettet, und sogar selbst wenn sie das nie tut, bin ich trotzdem versucht sie immer zu machen. Ist es lästig (Helme, Sicherheitsgurt, Versicherung, etc.)? Sicher! Machen es Leute welche sich der Chance aussetzen sie zu benötigen trotzdem? Ebenso sicher!

Ich bin noch nie mit der Leiter umgekippt wenn ich allein drauf stand, wenn aber wer da ist lasse ich trotzdem die Leiter auf welcher ich stehe festhalten.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: chrix am 30 Mär 2017, 15:12:12
Das Kanalisieren von Zaubern erfordert trotzdem eine gewisse Konzentration. Ich würde ihn nicht ständig aufrechterhalten, ich würde den Zauber Eiserne Aura nur wirken wenn ich beispielsweise Fußball spiele. Ich lege meine Schienbeinschoner auch nur an, wenn ich spiele, und die noch nichtmal wenn ich nur trainere.
Eine gewisse Paranoidität ist es schon wenn man seine Zauber immer kanalisiert. Man schaltet ja nie ab. Ist ein bisschen wie Geschäftsmails checken im Urlaub. Aber manche tuns...

@4 Port USB Hub
es lässt sich nur spekulieren wie es ohne Anschnallpflicht aussehen würde. Eher vergleichbar mit Helmtragen beim Fahrradfahren. Und da gibt es Leute mit Helm und ohne Helm. Und das Thema Sicherheit ist heutzutage viel mehr im Bewusstsein der Menschen ist als zu früheren Zeiten.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 30 Mär 2017, 15:20:29

Zitat
Wenn ich persönlich im RL zaubern könnte und da einen Zauber wie "Eiserne Aura" hätte, der unsichtbar ist aber mich etwas besser beschützt als ich es selbst kann, würde ich den jeden Tag vorm losgehen zaubern!
Und das, obwohl ich noch nie wirklich attackiert wurde einfach so.

Das sehe ich genau so, und wenn es nicht die "Eiserne Aura" ist, dann halt etwas dass meine Sicht verbessert mich geschickter macht oder meine Reaktionszeit verbessert. Ich denke mir ja auch nicht „Och Heute ist es nicht so wichtig gut sehen zu können und außerdem nervt mich meine Brille eh, lassen wir das Ding einfach zu Hause.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: rparavicini am 30 Mär 2017, 15:28:12
@Helm tragen:
es wird aber niemand doof angesehen weil er beim Radfahren einen Radhelm trägt

Das eigentliche Argument ist ja das man Aktion X nicht tun würde wenn man nicht davon ausgeht das etwas das zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eintritt, bei dem einem Aktion X heute helfen würde. Ich habe eine Haftpflichtversicherung, und sie in meinem Leben noch nie gebraucht, trotzdem habe ich sie.

Und das mit das ich ach so viel Konzentration aufwenden muss um einen Zauber zu kanalisieren, halte ich auch für ein Gerücht, es verbraucht etwas mehr Konzentration als Atmen (ich muss bei bewusstsein sein, und selbst das war wohl mehr eine Balancing Entscheidung) aber das wars schon. Selbst 10 Zauber zu kanalisieren behindert mich nicht mal so weit das ich auf irgendwas auch nur -1 bekomme ...
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 30 Mär 2017, 15:57:58

Zitat
Wenn ich persönlich im RL zaubern könnte und da einen Zauber wie "Eiserne Aura" hätte, der unsichtbar ist aber mich etwas besser beschützt als ich es selbst kann, würde ich den jeden Tag vorm losgehen zaubern!
Und das, obwohl ich noch nie wirklich attackiert wurde einfach so.

Das sehe ich genau so, und wenn es nicht die "Eiserne Aura" ist, dann halt etwas dass meine Sicht verbessert mich geschickter macht oder meine Reaktionszeit verbessert. Ich denke mir ja auch nicht „Och Heute ist es nicht so wichtig gut sehen zu können und außerdem nervt mich meine Brille eh, lassen wir das Ding einfach zu Hause.

Darauf will ich doch hinaus!

Warum immer dieser EINE Zauber, der ja achso gamistisch sinnvoll ist?
Warum nicht der andere oder der dritte oder vierte?

Klar, wenn der Charakter nur DEN EINEN Zauber beherrscht, hat er keine große Wahl.
Aber warum hat stets "Geflügelte Waffe" vor irgendeinem Feilschenzauber Vorrang....

... Achwie erkläre ich das besser.
Also: Als junger Mann bin ich aus schierer Angst auch ständig mit einem Messer rumgelaufen. Insofern kann ich manche Argumentation hier verstehen.
Aber ich habe keine Panzerweste getragen. Ich habe keinen Fahrradhelm getragen, auch wenn mir der in dem befürchteten Überfall geholfen hätte.
Und ich bin nicht IMMER Fahrrad gefahren, weil das ja SEHR OFT von Vorteil ist.

Und schon Connoars Argument geht in die Leere:
.....
Das sehe ich genau so, und wenn es nicht die "Eiserne Aura" ist, dann halt etwas dass meine Sicht verbessert mich geschickter macht oder meine Reaktionszeit verbessert. Ich denke mir ja auch nicht „Och Heute ist es nicht so wichtig gut sehen zu können und außerdem nervt mich meine Brille eh, lassen wir das Ding einfach zu Hause.
Es gibt nämlich genug Leute, die EXAKT DAS TUN! (Die Brille vernachlässigen, SELBST WENN es sinnvoll ist)


Ich bleibe dabei:
A) Morgendliches Buffen ist je nach dem sinnvoll, sie "kanalisiert zu lassen" uU ebenso
B) Immer den Kampfzauber zu wählen ist Mumpitz, denn
C) auch "Helden" haben genug andere Alltagsituationen und -Sorgen, auf die sie sich vorbereiten würden, genügend Spieler ignorieren dies nur schlichtweg
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: chrix am 30 Mär 2017, 16:04:47
@Konzentration
Auf Seite 195 zum Thema Abbruch kanalisierter Zauber erzwingen:
"Drittens kann ein Zauberer die Konzentration verlieren, wenn er große Schmerzen erleidet."
Wenn man versucht aus Regelmechanismen und Regeltexten simulatorische Aspekte rückzuschliessen ist natürlich nie eindeutig möglich, hier steht z.B. die Erwähnung des Begriffs Konzentration gegen das Fehlen eines Probenmalus auch bei hoher Anzahl an kanalisierten Zaubern.
Ist halt eine Sache der persönlichen Interpretation. Und ich stelle es mir lieber vor als etwas, was man beim abendlichen Biertrinken nicht mehr aktiviert hält.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 30 Mär 2017, 16:39:58
Zitat
Und schon Connoars Argument geht in die Leere:
Zitat von: Connoar am Heute um 15:20:29

    .....
    Das sehe ich genau so, und wenn es nicht die "Eiserne Aura" ist, dann halt etwas dass meine Sicht verbessert mich geschickter macht oder meine Reaktionszeit verbessert. Ich denke mir ja auch nicht „Och Heute ist es nicht so wichtig gut sehen zu können und außerdem nervt mich meine Brille eh, lassen wir das Ding einfach zu Hause.

Es gibt nämlich genug Leute, die EXAKT DAS TUN! (Die Brille vernachlässigen, SELBST WENN es sinnvoll ist)
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich darauf was ICH machen würde. Damit ist sie selbstverständlich nicht allgemein und für Jeden Gültig. Ich habe da ein Gerät dass meine Sehkraft verbessert und auch wenn ich es als lästig empfinde benutze ich es, weil die dadurch entstehenden Vorteile die Nachteile,für mich, überwiegen.
Könnte ich zaubern, wie in Splittermond, ginge ich niemals ungebuffed aus dem Haus !
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 30 Mär 2017, 16:41:40
@ Connoar:
Gut, dann sind wir ja einer Meinung:
Es gibt solche und solche....
... und das sollte sich auch in der Gruppe abbilden statt ständiges Gleichgleich und Immergebuffe bei jedermann
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 30 Mär 2017, 16:44:06
Hab nie was anderes behauptet. ;D
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Quendan am 30 Mär 2017, 16:51:30
@Konzentration
Auf Seite 195 zum Thema Abbruch kanalisierter Zauber erzwingen:
"Drittens kann ein Zauberer die Konzentration verlieren, wenn er große Schmerzen erleidet."
Wenn man versucht aus Regelmechanismen und Regeltexten simulatorische Aspekte rückzuschliessen ist natürlich nie eindeutig möglich, hier steht z.B. die Erwähnung des Begriffs Konzentration gegen das Fehlen eines Probenmalus auch bei hoher Anzahl an kanalisierten Zaubern.
Ist halt eine Sache der persönlichen Interpretation. Und ich stelle es mir lieber vor als etwas, was man beim abendlichen Biertrinken nicht mehr aktiviert hält.

Es ist keinerlei einschränkende Wirkung damit verbunden, mehrere Zauber gleichzeitig (oder überhaupt Zauber) aktiv zu halten. Etwas anderes ist aus dem zitierten Teil nicht zu schließen, der bezieht sich explizit auf die direkt damit verknüpfte Regelmechanik und auf sonst nichts. :)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 30 Mär 2017, 16:54:04
@TrollsTime:
Du wirst leider die Frühstückszauberer nicht überzeugen können.
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.

@Konzentration:
Auch wenn es so nicht in den Regeln steht, glaube ich kaum, dass man kanalisierte Zauber aufrecht erhalten und eine Verschnaufpause nutzen kann. Im Beispiel auf S.196 werden solche Zauber nämlich vor der Verschnaufpause beendet. Was auch Sinn macht, denn in der Verschnaufpause muss man sich konzentrieren, um sein Geist wieder zu ordnen, da würde die Konzentration auf die kanalisierten Zauber nur stören. Aber das ist nur meine Meinung.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Xandila am 30 Mär 2017, 17:03:31
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.
Kennt ihr die Chars und ihre Fähigkeiten denn so genau?
Bei meinem Ruhmsucher wäre das eigentlich sogar überaus sinnvoll, Frühstücksbuffer zu werden, ich als Spieler vergess es nur wie gesagt meist.
Er kann genau zwei Zauber, für genau diese beiden Zauber reicht sein Fokus und beides sind kanalisierte Zauber, die ihn ein wenig schützen - Rindenhaut und kleiner Magieschutz.
Was wäre schlauer, als die zum Frühstück anzuwerfen? Oder meinetwegen dann, wenn er seine Rüstung anzieht.

Ich hatte gehofft, barbarossa, daß du mittlerweile gesehen hast, daß es hierbei kein Schwarz-Weiß gibt, sondern daß es ganz stark von den Chars, ihren genauen Fähigkeiten, dem Spielstil und dem Geschmack der Spieler abhängt, was nun schlau und richtig ist.

Was das Beispiel auf Seite 196 angeht: Selesha beendet die Zauber, das ist richtig. Es steht aber nicht da, daß sie sie beenden MUSS, um diese Pause zu machen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: rparavicini am 30 Mär 2017, 17:05:16
Glauben darf natürlich jeder was er/sie will, die Regeln sagen aber nicht das bei einer Verschnaufpause kanalisieren unmöglich ist.

Und könnten wir aufhören die Meinung anderer als "Unsinn", "nicht wirklich schlau" und Ähnliches zu nennen?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 30 Mär 2017, 17:08:38
Zitat
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.

Das finde ich stark verallgemeinert, es kommt da doch immer auf den Char und die Situation an.
Einer meiner Chars z.b:
Er ist Krieger der auf Geschicklichkeit setzt und beherrscht genau drei Zauber : Zauberfeder, Standfest und Katzenreflexe. Wenn ich Katzenreflexe Kanalisiert habe verbleiben mir noch 3 Punkte Fokus, was ausreicht um Standfest auch noch zu kanalisieren (hab sparsamer Zauberer) oder mir die Möglichkeit Zauberfeder zu wirken frei zu halten, was ich je nach Lust und Laune entscheide.
Warum ist es „nicht schlau“ Katzenreflexe als Frühstücksbuff zu nutzen ?  Ich verwehre mir damit doch nichts.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: SeldomFound am 30 Mär 2017, 17:21:40

@Konzentration:
Auch wenn es so nicht in den Regeln steht, glaube ich kaum, dass man kanalisierte Zauber aufrecht erhalten und eine Verschnaufpause nutzen kann. Im Beispiel auf S.196 werden solche Zauber nämlich vor der Verschnaufpause beendet. Was auch Sinn macht, denn in der Verschnaufpause muss man sich konzentrieren, um sein Geist wieder zu ordnen, da würde die Konzentration auf die kanalisierten Zauber nur stören. Aber das ist nur meine Meinung.

Du hast nicht richtig gelesen, da steht nämlich:

Zitat
Kanalisierter Fokus kann nicht regeneriert werden. Erst wenn die Zauberwirkung endet, verwandeln sich die dazugehörigen kanalisierten Punkte in erschöpfte Punkte und können in der nächsten Verschnaufspause regeneriert werden.

Sprich, die kanalisierte Zauberwirkung endet nicht automatisch durch eine Verschnaufspause! Sie erfordert das bewusste Fallenlassen des Zaubers, ansonsten bleibt der Zauber kanalisiert.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 30 Mär 2017, 18:24:57
Irgendwie, ist mir hier aufgefallen, dass hier immer nur die gleichen meckern... ;)

@Xandila:
Wenn Du als Spieler etwas vergisst, hat Dein Charakter es auch nicht getan. Auch wenn er nur zwei Zauber kann, muss er wirklich jeden Tag diese Zauber wirken?  Da dein Charakter keinen Grad 2 Zauber beherrscht, wird er höchstens 5 Punkte in Schutzmagie haben, wahrscheinlich ist eher 3. Als Ruhmsucher wird er wahrscheinlich auch nicht sonderlich hohe Werte in MYS und AUS haben. Gehen wird mal von jeweils 3 Punkten aus. Damit hätten wir wahrscheinlich einen Wert von 9 in Schutzmagie. Kleiner Magieschutz hat eine Schwierigkeit von 15. Ein Sicherheitswurf wäre möglich, würde aber zu 50% scheitern. Ein normaler Wurf hätte eine 90% Erfolgschance, aber auch eine 3% Patzerchance. Auf 365 Tage gerechnet, gibt dies 11 Patzer mit Gesamt-EG -4. Das führt zu einem Patzerbereich zwischen 7 und 25. 85% (9) der Patzer wären folglich nur unangenehm (Erschöpft 1, Lebenspunkte -1W6), 15% (2) hingegen störend (Erschöpft 2, Lebenspunkte -2W6). Für Rindenhaut, der zudem noch das Aussehen deutlich verändert, gilt folgendes. Bei einer Schwierigkeit von 18 erhalten wir eine Erfolgschance von 72%. Die Patzerchance bleibt die gleiche (3%). Der Patzerbereich verschiebt aber wegen der höheren Schwierigkeit, da man nun -5 EG hat und die Fokuskosten bei 5 liegen. Das wäre also 27 bis 45. Folglich wären 45% (5) störend (Erschöpft 2, Lebenspunkte -2W6) und 55% (6) sogar beunruhigend (Benommen 1, erschöpft 2, Lebenspunkte -2W10).
Will Dein Charakter dies wirklich riskieren, nur weil vielleicht etwas passieren könnte?

@Connoar:
Du machst Dich aber von diesem Zauber abhängig. Und es wertet diese Zauber ab. Und außerdem gefährdet es den Charakter (siehe Beispielrechnung oben).

@Konzentration:
Nur noch zwei dämliche Fragen:
1. Ist nicht das Kanalisieren von Fokus auch eine Form von Konzentration?
2. Wieso hebt im Beispiel Selesha ihre kanalisierten Zauber auf, wenn sie die beiden doch gleich wieder braucht?
Und außerdem war das nur meine Meinung und keine fehlerhafte Regelinterpretation!
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: SeldomFound am 30 Mär 2017, 18:44:25

Nur noch zwei dämliche Fragen:
1. Ist nicht das Kanalisieren von Fokus auch eine Form von Konzentration?

Vom Fluff her ja, von den Regeln her nein.

Zitat
2. Wieso hebt im Beispiel Selesha ihre kanalisierten Zauber auf, wenn sie die beiden doch gleich wieder braucht?
Und außerdem war das nur meine Meinung und keine fehlerhafte Regelinterpretation!

Doylesche Erklärung: Weil es sich dabei um ein Beispiel handelt, das zeigen soll, wie der Fokus regeneriert wird.

Watsonsche Erklärung: Damit sie mehr Fokus hat, um Felswesen zu rufen und den Feuerstrahl wirken zu können.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 30 Mär 2017, 18:53:51
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Was daran liegt dass diese Aussage schlichtweg nicht stimmt.
Ich lasse mich ungerne von Sachern überzeugen, die falsch sind, und lasse mich nie von diesen Sachen überzeugen, wenn ich weiß, dass sie falsch sind, wie in diesem Fall.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Grimrokh am 30 Mär 2017, 18:55:43
Irgendwie, ist mir hier aufgefallen, dass hier immer nur die gleichen meckern... ;)

Ich denke, den meisten Mitlesenden sehen einfach keinen Sinn darin sich hier weiter zu äußern, nachdem sich im Prinzip dasselbe Thema in mehreren Threads immer und immer wieder im Kreis dreht, obwohl Quendan schon längst bestätigt hat, wie es sich in Splittermond tatsächlich verhält.

Man muss halt auch mal akzeptieren können, wenn nicht alle dieselbe Meinung und Ansicht vertreten, wie man selbst. Das soll niemanden von Hausregeln/Systemanpassungen abhalten, wenn die Hausgruppe die eigenen Interpetationen des Regelwerks toleriert. Aber nur weil die Mehrheit einen anderen Spielstil bevorzugt als man selbst, spielen diese Menschen nicht alle falsch oder unsinnig. Hier wird sich keiner überzeugen lassen, dass er "nicht wirklich schlau" spielt, nur weil dieselben Argumente, die bereits von Redaktionsseite richtiggestellt wurden, immer wieder aufs neue heruntergebetet werden.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 30 Mär 2017, 18:56:52
Zitat
@Connoar:
Du machst Dich aber von diesem Zauber abhängig. Und es wertet diese Zauber ab. Und außerdem gefährdet es den Charakter (siehe Beispielrechnung oben).

Ich bin in keinem der Punkte deiner Meinung.
Zitat
Du machst Dich aber von diesem Zauber abhängig.
Nein mach ich mich nicht. Ich bin ohne gut und mit besser, so wie ich mit Kletterausrüstung besser klettern kann als ohne.
Zitat
Und es wertet diese Zauber ab.
Nein tut es nicht, im Gegenteil.Mich darauf verlassen zu können dass ich den ganzen Tag von dem Zauber profitieren kann wertet ihn immens auf.
Zitat
Und außerdem gefährdet es den Charakter (siehe Beispielrechnung oben).
Dass ich auf den einen Zauber den ich pro Tag wirke verzichten soll oder ihn nur im Notfall wirken soll, nur um das Patzerrisiko zu vermeiden, finde ich schlecht. Damit nimmst du der Magie ihre Nutzbarkeit und beraubst damit Lokaris einer seiner Besonderheiten. Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 30 Mär 2017, 19:23:11
Nur das jeder jederzeit zaubern kann, bedeutet nicht, dass jeder auch jederzeit zaubert.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Quendan am 30 Mär 2017, 19:23:47
Du wirst leider die Frühstückszauberer nicht überzeugen können.
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.

Ich fordere dazu auf, solche absoluten Aussagen (samt dem nur mäßig versteckten Vorwurf, dass die andere Seite etwas Dummes tun würde) zu unterlassen. Nur weil du es nicht schlau findest, muss das mitnichten so sein. 
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 30 Mär 2017, 19:28:14
Nur das jeder jederzeit zaubern kann, bedeutet nicht, dass jeder auch jederzeit zaubert.
Behauptet auch niemand.
Aber es spricht dafür, dass letzrendlich mehr Leute zaubern, als dass sie es nicht tun und das es nicht unüblich ist, dies zu tun.
Dass alle jederzeit dies tun, das wird natürlich nicht so sein. Man wird niemals irgend etwas finden, dass nicht lebensnotwendig ist, was alle Leute machen, nur weil sie es theoretisch könnten. Anders wird es nicht mit der Zauberei sein. Die Frage ist halt nur, wie häufig passiert ist und damit wie "normal" ist es.

z.B. Fährt auch bei weitem nicht jeder mit dem Auto irgendwo hin. Gibt genug personen, die öffentliche Verkehsmittel verwenden. Trotzdem würde es niemand seltsam finden, wenn man mit dem Auto fährt.
So sehe ich das auch mit dem Zaubern in Lorakis und ebenso auch mit den "Frühstücksbuffen". Wenn man es kann und es einem was bringt (und wenn es nur ein Sicherheitsgefühl des "vorbereitet sein" ist), dann wird man es in den meisten Fällen auch tun, wenn auch nicht immer.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 30 Mär 2017, 19:36:05
Zitat
Nur das jeder jederzeit zaubern kann, bedeutet nicht, dass jeder auch jederzeit zaubert.

Dass habe ich auch mit keinem Wort behauptet.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 30 Mär 2017, 19:54:42
@Quendan: Sorry, aber ich habe leider das Problem, dass ich mich dummerweise oft sehr direkt ausdrücke...

@Yinan:
Dein Beispiel mit dem Auto hinkt. Es würde passen, wenn der betreffende selbst für einen Besuch beim Nachbarn das Auto nehmen würde. Dann würde der Vergleich passen.

Ich halte es für übertrieben, jeden Tag mehrere kanalisierte Zauber zu wirken, nur weil man vielleicht in eine Situation käme, wo man sie brauchen könnte. Das wäre so, als würden Polizisten ständig in Schutzwesten und mit Maschinenpistolen herumlaufen ohne das es eine entsprechende Warnung gäbe. Genauso verhält es sich mit den verschiedenen kanalisierten Zaubern. Sie sind dazu da, dass man sie im Notfall braucht, und nicht um sie ständig zu benutzen.

@Connoar:
Darf ich Dich mal zitieren:
Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.
Darauf habe ich mich bezogen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 30 Mär 2017, 20:09:32
Zitat
@Connoar:
Darf ich Dich mal zitieren:
Zitat von: Connoar am Heute um 18:56:52
Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.
Darauf habe ich mich bezogen.

Ich sehe nicht wie du von
Zitat
Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.
auf
Zitat
Nur das jeder jederzeit zaubern kann, bedeutet nicht, dass jeder auch jederzeit zaubert.

Kommst.
Zitat

@Quendan: Sorry, aber ich habe leider das Problem, dass ich mich dummerweise oft sehr direkt ausdrücke...

Also dass ist ja mal wirklich ne billige Rechtfertigung. Du bist nicht direkt, du bist provokant bis beleidigend und ich unterstelle dass du dir dessen auch bewusst bist.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Xandila am 30 Mär 2017, 22:36:05
@Quendan: Sorry, aber ich habe leider das Problem, dass ich mich dummerweise oft sehr direkt ausdrücke...
Wenn man das schon weiß, dann kann man auch versuchen, es zu vermeiden. Insbesondere in der schriftlichen Kommunikation, wo man nochmal nachlesen kann, was man gerade sagt, bevor man es abschickt.


@Xandila:
Wenn Du als Spieler etwas vergisst, hat Dein Charakter es auch nicht getan.
Danke für diese Erkenntnis. Genau deswegen tut er das aktuell ja meist auch nicht, wie ich schon schrieb. Aber er (bzw ich) sollte es mir angewöhnen, weil es meist doch vorteilhaft sein könnte.
Denn in deiner ausführlichen Rechnung der Risiken bedenkst du nicht, was er gleichzeitig bei erfolgreich gezauberten Schutzzaubern im Kampf an Risiken senkt. Und nach dem Frühstück ist meist noch genug Zeit für einen Heilzauber von einem der Chars, die die beherrschen, mit anschließender Regeneration von ihnen - im Kampf geht das nicht.


Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Quendan am 30 Mär 2017, 22:49:40
Ich bitte darum hier keine Metadiskussionen zur Diskussionsweise zu führen. Das führt im Zweifel nur zur weiteren Eskalation. Ich werde hier darauf achten, dass nichts entgleist und im Zweifel einschreiten - so wie das heute passiert ist.

Solltet ihr das irgendwo als nötig erachten, dann sprecht es nicht hier im Topic an, sondern meldet den entsprechenden Beitrag.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 31 Mär 2017, 01:40:35
@Yinan:
Dein Beispiel mit dem Auto hinkt.
Nein, finde ich nicht.
Deine Abänderung meines Vergleiches ist mMn viel zu extgrem und sorgt dafür, dass der Vergleich weniger passt als zuvor.

ICh finde den Vergleich genauso, wie er ist, sehr passend und stellt für mich deutlich dar, warum ich "Frühstücksbuffen" als vollkommen normal in Lorakis empfinde.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 31 Mär 2017, 08:09:45
Ich verwehre mich gegen diese Verallgemeinerung:
@TrollsTime:
Du wirst leider die Frühstückszauberer nicht überzeugen können.
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.
...

Mein Beef mit Yinan - dass sich emotional eher auf Niveau einfachen Aufschnitts bewegte - bezog sich NICHT auf morgendliches Buffen oder kanalisiert halten an sich.

Ich verwehrte mich nur gegen die - uU von mir unterstellte - Behauptung, morgendliches Buffen und kanalisiert halten sei per se töfte.
Und kritisierte die Neigung mancher Spieler, immer die ständig gleichen Kampfzauber zu buffen und kanalisiert zu halten anstatt auch mal was anderes. Und unterstellte, dass da Spielerwissen und Charakterwissen nicht gescheit getrennt wird.

Mit dieser Aussage kann ich mich anfreunden (auch wenn mich die Vergleiche stören):
... warum ich "Frühstücksbuffen" als vollkommen normal in Lorakis empfinde.
"Frühstücksbuffen" (und kanalisiert halten) ist was "normales" in Lorakis, nur halt nichts zwingendes.
Je nach Situation, Subkultur und spezifischem Zauber mag ein solches Verhalten innerlorakisch üblicher oder unüblicher sein.

Meine Kritik richtete sich nicht gegen den ausdauerzaubernden Bauer, nicht gegen die morgendliche "Magische Rüstung" im Angesicht der Schlacht.
Meine Kritik richtete sich im Grunde nur gegen "vollgerüstetes Flanieren durch die Gassen Arnsbergs", sei es in voller Bewaffnung und Rüstung oder voller Kampfbebuffung, weil ja aus Sicht der Spieler "sowie so immer was passiert".

Wer einen Marktbesuch einplant, der spart sich den morgendlichen "Katzenreflexe" und investiert die Punkte eher in ein "Einstellung verändern".
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 31 Mär 2017, 08:19:44
"Frühstücksbuffen" (und kanalisiert halten) ist was "normales" in Lorakis, nur halt nichts zwingendes.
Und nichts anderes sagen wir hier.

Wer einen Marktbesuch einplant, der spart sich den morgendlichen "Katzenreflexe" und investiert die Punkte eher in ein "Einstellung verändern".
Nicht zwangsläufig.
Katzenreflexe hilft dir ja auch gerade bei der Verfolgung des Taschendiebes, der dir vlt. deine Geldbörse bei eben diesem Marktbesuch stibitzen will.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Fokus du hast und auch, wie die Gesetzt der Umgebung sind bzw. wie "skrupellos" du bist (bzgl. "Einstellung verbessern" auf Verkäufer zaubern), was du jetzt wie machst.
Aber die Generalisierung "wer nur einen Marktbesuch plant, der wird das morgendliche 'Katzenreflexe' zaubern sich einsparen" ist per se falsch. Das KANN sein, dass einige Leute sich das sparen würden, das MUSS aber definitiv nicht so sein. Genauso gut kann man es, und wenn nur rein aus Gewohnheit, trotzdem zaubern, ohne das es irgendwie unnormal wird oder "nur aus Spielersicht".

Wie bereits gesagt, wenn ich zaubern könnte und diesen Zauber beherrschen würde, würde ich ihn jeden Tag zaubern, selbst wenn ich den Tag nur zuhause hocke und quasi nichts tue. Dementsprechend sehe ich nicht ein, warum das innerweltlich in Lorakis nicht so sein kann sondern zwangsläufig man sämtliches "Frühstücksbuffen" unterlässt, nur weil man nichts geplant hat oder nur Freizeit hat.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Andarin am 31 Mär 2017, 08:25:49
Kleines amüsantes Beispiel zwischen all dem Beef:

Der exzentrische Gnomenhändler mit Vermögen und großem Kleiderschrank, der sich seine Haarfarbe immer passend zur Garderobe zaubert. Alltägliches Kanalisieren? Japp. Noch vor dem Frühstück gezaubert? Japp, bzw. zunächst passend zum Morgenmantel und danach geändert. Wittert er Gefahr? Nur die Gefahr, nicht exzentrisch genug rüberzukommen. Ist das eine Sucht? Vielleicht, würde ihn mal jemand mit seiner natürlichen Haarfarbe sehen könnte er sich unwohl in seiner Haut fühlen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 31 Mär 2017, 08:40:45
"Frühstücksbuffen" (und kanalisiert halten) ist was "normales" in Lorakis, nur halt nichts zwingendes.
Und nichts anderes sagen wir hier.

Wer einen Marktbesuch einplant, der spart sich den morgendlichen "Katzenreflexe" und investiert die Punkte eher in ein "Einstellung verändern".
Nicht zwangsläufig.
Katzenreflexe hilft dir ja auch gerade bei der Verfolgung des Taschendiebes, der dir vlt. deine Geldbörse bei eben diesem Marktbesuch stibitzen will.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Fokus du hast und auch, wie die Gesetzt der Umgebung sind bzw. wie "skrupellos" du bist (bzgl. "Einstellung verbessern" auf Verkäufer zaubern), was du jetzt wie machst.
Aber die Generalisierung "wer nur einen Marktbesuch plant, der wird das morgendliche 'Katzenreflexe' zaubern sich einsparen" ist per se falsch. Das KANN sein, dass einige Leute sich das sparen würden, das MUSS aber definitiv nicht so sein. Genauso gut kann man es, und wenn nur rein aus Gewohnheit, trotzdem zaubern, ohne das es irgendwie unnormal wird oder "nur aus Spielersicht".

Wie bereits gesagt, wenn ich zaubern könnte und diesen Zauber beherrschen würde, würde ich ihn jeden Tag zaubern, selbst wenn ich den Tag nur zuhause hocke und quasi nichts tue. Dementsprechend sehe ich nicht ein, warum das innerweltlich in Lorakis nicht so sein kann sondern zwangsläufig man sämtliches "Frühstücksbuffen" unterlässt, nur weil man nichts geplant hat oder nur Freizeit hat.

DU würdest das tun, andere nicht. Erst recht nicht JEDER.
Und nur darauf will ich hinaus.

Für diverse Zauber gibt es Gründe sie "vorbereitet zu zaubern", sicher auch für "Katzenreflexe" oder härtere Kampfzauber.
Dagegen verwehre ich mich nicht.
Ich verwehre mich dagegen, WENN 90% der Spieler die immer gleichen Zauber wählen würden. Es nicht der Zauber an sich, der nicht authentisch ist, es ist die Häufigkeit, die nicht authentisch ist.

(Annahme: Aller Charakter hätten grob die gleichen Zauber)
Wenn also DEIN Charakter, bei JEDEM Marktbesuch Katzenreflexe zaubert, MEINER die Punkte für Einstellung verändern aufspart, der übernächste jeden Tag was anderes bufft, der üünächste einen vollkommen sinnlosen Zauber bufft ("WEIL ER DAS IMMER SO MACHT!") und der letzte gar nichts zaubert, ist alles töfte.

WENN ALLE Charaktere stets Katzenreflexe buffen, IST das nicht authentisch (und langweilig sowieso...)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Gonzo am 31 Mär 2017, 08:59:05
(und langweilig sowieso...)
Word. Magie sollte mE auch wenn sie in einer Spielwelt alltäglich ist Magie bleiben und nicht zum Espresso mutieren ;)

"Denn Technologie wird immer als Magie bezeichnet, bevor sie verstanden wird, und nach einer gewissen Zeit entwickelt sie sich zu einer normalen Wissenschaft."
Tommaso Campanella
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 31 Mär 2017, 09:41:09
DU würdest das tun, andere nicht. Erst recht nicht JEDER.
Und nur darauf will ich hinaus.
Aber nmichts anderes sagen wir hier doch!
Versuchst du es wirklich immer absichtlich falsch zu verstehen?
Neimals hat irgend jemand gesagt, dass das alle immer so machen würden. Es wurde immer relativiert. Das es "normal" ist heißt mit nichten, dass es deswegen auch jeder macht. Nichts anderes sagen wir doch die ganze Zeit!
Insofern verstehew ich echt nicht, warum du immer wieder sagst "nicht Jeder", wenn NIEMAND von "jeder" spricht.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 31 Mär 2017, 09:45:04
DU würdest das tun, andere nicht. Erst recht nicht JEDER.
Und nur darauf will ich hinaus.
Aber nmichts anderes sagen wir hier doch!
Versuchst du es wirklich immer absichtlich falsch zu verstehen?
Neimals hat irgend jemand gesagt, dass das alle immer so machen würden. Es wurde immer relativiert. Das es "normal" ist heißt mit nichten, dass es deswegen auch jeder macht. Nichts anderes sagen wir doch die ganze Zeit!
Insofern verstehew ich echt nicht, warum du immer wieder sagst "nicht Jeder", wenn NIEMAND von "jeder" spricht.

Im Gegenteil: Ich versuche zu eruieren, was mein Gegenüber falsch versteht und inwieweit und ob ich was falsch verstehe und inwieweit.
Und manchmal ist es darüber hinaus sinnvoll, entsprechende Aussagen zu unterstreichen, um spätere Diskussionen zu vermeiden.
Ist ja jetzt geklärt, Dankeschön.

Damit hat sich mein letzter Streitpunkt auch erledigt.

Mich nervte halt diese "Man muss sich immer auf einen Kampf vorbereiten"-Einstellung. Nein, muss man nicht und selbst wenn man das müsste, gibt es auch noch andere Dinge, auf die man sich vorbereiten müsste. Steckenpferd von mir. Vielleicht am Ziel vorbeigallopiert, sorry dafür.

Und dein Beispiel, dass "Katzenreflexe" ja auch gegen einen Taschendieb helfen mag, finde ich mittlerweile sehr schön, danke dafür!
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Jeong Jeong am 31 Mär 2017, 10:31:54
Vielleicht zaubert man auch Katzenreflexe vor einem Marktbesuch, weil man selbst der Taschendieb ist, der den Markt besucht. ;D
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 31 Mär 2017, 10:36:25
Vielleicht zaubert man auch Katzenreflexe vor einem Marktbesuch, weil man selbst der Taschendieb ist, der den Markt besucht. ;D

Das bringt jetzt die Diskussion kein Stück weiter, weil dieser Taschendieb ja einen ganz konkreten Anlass hat.
Und kein vages "könnte ja sein, dass etwas passiert".

Vom "Jeder" und "Nicht jeder" sind wir doch längst weg.
Allenfalls bleibt die Frage "Muss es immer/meistens der Kampfzauber sein, nur weil der Spieler Angst hat?" (Zynisch überzeichnet.)
Mich würden da Erfahrungswerte aus den Gruppen interessieren.
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Feindbild vor Augen, dass am realen Tisch nicht existiert.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Jeong Jeong am 31 Mär 2017, 10:44:47
Das bringt jetzt die Diskussion kein Stück weiter, weil dieser Taschendieb ja einen ganz konkreten Anlass hat.
Und kein vages "könnte ja sein, dass etwas passiert".

Das war auch nur ein auflockernder Scherz, was durch ein sog. Emoticon, das lacht und zwinkert, zum Ausdruck gebracht werden sollte. ;D


PS: Dieser Beitrag ist ebenfalls als auflockernder Scherz zu verstehen. :)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 31 Mär 2017, 11:15:26
Ja, sorry, war noch nicht auflockerungsbar.
Hab die falschen Zauber heute morgen kanalisiert und jetzt ärger ich mich  ;)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Quendan am 31 Mär 2017, 11:17:47
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Feindbild vor Augen, dass am realen Tisch nicht existiert.

Das glaube ich, ja.

Aber da du nach Beispielen vom Spieltisch fragst:
- Mein Skeftamagus hat praktisch jeden morgens Tag Geschoss verzaubern gezaubert, einfach weil das für ihn zum Leben gehört wie seine Pfeile vorzubereiten, seinen Bogen zu pflegen und so weiter. "Praktisch jeden Tag" heißt, eher so in 5 von 7 Tagen. Denn auch die anderen Sachen macht man ja nicht unbedingt immer. ;) Und wenn man weiß das irgendwas ansteht wo man eher andere Zauber braucht, dann fallen die verzauberten Geschosse manchmal auch flach.
- Mein Druide hat zu viele Zauber als dass er alle aktiv halten könnte. Er zaubert zwar praktisch jeden morgen irgendwas, aber halt immer angepasst auf den konkreten Tag und was er da erwartet. In der Stadt eher Zunge des Diplomaten, in der Wildnis eher Eiserne Aura und so weiter. Aber irgendwelche Zauber hat er immer den ganzen Tag aktiv (der immer noch recht üppige Rest-Fokus ist dann für spontane Zauberei frei).
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Kami am 31 Mär 2017, 13:16:14
Mein Reden (anderer Thread)...

Das Aufrechterhalten würde ich auch absolut situationsbedingt machen. Wenn sich innerhalb eines Tages eine Ruhepause ergibt kann ich hingehen, und einen Zauber der wahrscheinlich nicht mehr gebraucht werden wird fallen lassen, um einen anderen zu sprechen. (Morgens brauche ich Buffs für soziale Interaktion, dann Mittagspause und ab in den Wald mit Schutzzaubern) Aber solange ich so absolut keinen Vorteil davon habe den Zauber nicht aufrecht zu erhalten, ich bekomme ja den Fokus nicht automatisch wieder, lasse ich ihn auch nicht fallen. Sicher kann das jeder halten wie er will, aber auch als Charakter bin ich mir ja der Folgen oder Nicht-Folgen meiner Handlungen bewusst, selbst wenn ich meine Fokuspunkte nicht zähle. Und jeder Charakter entscheidet doch für sich wie wahrscheinlich er den Nutzen eines Zaubers und die Risiken, sie es Patzer oder zu wenig Fokus für akut benötigte Magie oder Sonstiges einschätzt.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Finubar am 31 Mär 2017, 15:20:53
Jetzt mal ehrlich, spielentscheidend is das ned. Wenn jemand sich buffen möchte, hat er den gebundenen Fokus nicht für andere Zauber, welche an dem Tag nützlich sein könnten, zur Verfügung. Ja, er hat bessere Werte, aber welcher gute SL ist da nicht drauf eingestellt. Und wenn man zwei dreimal nicht mehr den Fokus für einen Zauber hat, den man unbedingt braucht, schränkt sich das Frühstücksbuffen von selber ein.

Und ja, ich bin auch ein Frühstücksbuffer, achte aber auf einen ausgewogenen Fokuspool sowie ein adäquates Verhältnis von normalen Skills und Zauberboni - weil wer will schon ohne seine Frühstückszauber als "Krüppel" rumlaufen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: its_no_7 am 31 Mär 2017, 20:34:02
Um auch mal eine eigene Erfahrung mit reinzubringen: Meine SC spielen vor allem mit defensiven Kanalisierungszaubern, also Rindenhaut, Magische Rüstung etc. Katzenreflexe hat interessanterweise gar keiner. Nicht-kampfbezogene kanalisierte Zauber gibt es einige wenige (z.B. der "Geisterradar"), diese werden praktisch nie als Frühstückbuffs verwenden sondern nur situativ. Die Kampf-Buffs eigentlich immer als Frühstücksbuffs. Finde ich das optimal? Nein, ich hätte es irgendwie auch lieber wenn nicht so viel Fokus auf Kampf gelegt wird. In den bisher gespielten Abenteuern waren Kämpfe keinesfalls der Schwerpunkt, insofern ist es nicht einmal besonders sinnvoll als SC. Trotzdem zieht sich der Schwerpunkt auf Kampfabsicherung durch, bis heute. Ich könnte mir vorstellen dass genau diese Schwerpunktlegung für manche hier langweilig/suboptimal/etc. empfunden wird und genau daher die Abneigung vor Frühstücksbuffs kommt. Wahrscheinlich hätten deutlicher weniger ein Problem damit, dass ein SC jeden Morgen "Unauffälligkeit" wirkt, als wenn er jeden Morgen "Stahlhaut" wirkt. Oder ich irre mich und nur mir geht es so?

Wie auch immer, das führt für mich jedoch nicht dazu, dass man Frühstücksbuffs in irgendeiner Weise reglementieren sollte. Es wäre eher ein Gespräch mit der Gruppe angebracht, wie man mit diesem ewigen Kampffokus umgehen möchte. In meinen Gruppen z.B. sind meine Spieler lieber auf Kampf fokussiert und benutzen Magie nur um den zu buffen => ich passe mich also da an. Würde es mir mehr Spaß machen wenn sie mehr aktive Zauber, aus anderen Bereichen, wählen? Ja. Führt das zu einer nachhaltigen Beeinträchtigung meines Spielspaßes? Nein. Man kann in Lorakis auf 100 Arten Spielspaß haben, zum Glück!
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Chanil am 31 Mär 2017, 21:22:20
Hm... Lorakis wird nicht gerade als ungefährliche Welt geschildert. Klar hat man nicht in jeder Stadt Mord und Totschlag.
Auch in unserer Gruppe wird der "Frühstücksbuff" nur gezaubert wenn wir unterwegs sind, oder gerade mitten in einem Abenteuer wo wir als Charaktere einfach nur vermuten, dass es sinnvoll ist vorbereitet zu sein.

Als wir "Zwist der Geschwister" gespielt haben, hatte keiner unserer Spieler dauernd Schutzbuffs an. Auch in ruhigeren Regionen mitten in der Arwinger Mark nicht, im Seelenmoor ja, im Grimmwald und in den Drachlingsruinen ja.

Generell sollte man es einfach den Spielern überlassen ob sie ihre Charaktere dauernd buffen wollen oder nicht. Sie verzichten freiwillig auf die Flexibilität ihrer Charaktere. Und wenn die Spieler es dauernd wollen, sollte ein Gruppenkonsenz getroffen werden wie das geregelt wird.

Doch ein verurteilen weil der SL es nicht gut findet, davon halte ich sehr wenig. Wenn der SL es den Spielern austreiben will, warum nicht auf die Kreative und ruhige Art? Indem er Abenteuer leitet in denen die Buffs wenig bis gar nichts bringen. Natürlich sollte eine Gruppe aus Kämpfern jetzt nicht in reine Intrigenabenteuer verwickelt werden. Aber wenn man die Kämpfe reduziert und den Spielern die Möglichkeit einräumt, sich auf Kämpfe vorzubereiten, dann werden die Zauber auch erst gewirkt werden wenn es von Nöten ist.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 03 Apr 2017, 08:09:13
....

Als wir "Zwist der Geschwister" gespielt haben, hatte keiner unserer Spieler dauernd Schutzbuffs an. Auch in ruhigeren Regionen mitten in der Arwinger Mark nicht, im Seelenmoor ja, im Grimmwald und in den Drachlingsruinen ja.
...

Das entspricht ungefähr meinem Spielstil. Schönes Beispiel.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 03 Apr 2017, 09:28:28
Da bin mich mal wieder...

Jemand hat hier geschrieben, dass er den Zauber Katzenreflexe kanalisiert, wenn er auf den Markt geht, damit er im Notfall dem Taschendien hinterherjagen kann. Es tut mirleid, aber Katzenreflexe ist in diesem Fall ziemlich nutzlos, denn wie soll er einem Taschendieb hinterher jagen, wenn er ihn überhaupt nicht bemerkt?

Wenn der SL den Spielern das Frühstücksbuffen austreiben will, bieten sich Bannzauber regelrecht an. Besonders dann, wenn die sonst eigentlich recht schwachen Gegner erst dadurch zu einer ernsten Bedrohung werden. Und wenn man den Spielern dann keine Verschnaufpause gönnt ...
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2017, 09:34:16
Es tut mirleid, aber Katzenreflexe ist in diesem Fall ziemlich nutzlos, denn wie soll er einem Taschendieb hinterher jagen, wenn er ihn überhaupt nicht bemerkt?
Wenn er ihn nicht bemerkt, ja dann bringt es nicht viel. Wenn er ihn aber bemerkt, dann bringt ihm es was.

Wenn der SL den Spielern das Frühstücksbuffen austreiben will
Nur warum sollte er das wollen?
Sollten SL und Spieler nicht ZUSAMMEN spielen, statt gegeneinander?
Ein guter SL sollte nicht versuchen seine Spieler mit solchen Sachen zu seiner Spielweise zu "erziehen" / zwingen. Das ist immer ein zichen das in der Gruppe etwas massiv schief läuft (und in dem Fall würde ich sagen, dass der SL das Problem ist).
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 03 Apr 2017, 09:46:37
Ich bin da ganz bei Yinan.
Wenn mich etwas an fiktiven oder vermeintlichen oder tatsächlichen Gruppen stört, dann kann ich mich hier im Forum gerne über die Theorie auskotzen.

Sollte das Phänomen dann aber in meiner real existierenden Runde auftauchen .... und überhaupt ein Problem sein*..... dann muss ich das dort besprechen, längst bevor ich über erzieherische Maßnahmen auch nur nachdenke...
Oder als Spieler mal den Spielleiter mal fragen, ob ihn eine bestimmte Verhaltensweise stört...

* Auch ein Grund, warum ich hier ja diskutiere, ist, um für mich rauszufinden, was mich eigentlich wirklich stört und warum eigentlich.
Vieles ist oft nur eine vage Furcht.

Wie ich für mich gelernt habe:
Sobald "bunt gebufft" wird, ist für mich nunmehr alles in Ordnung. Der ewig gleiche Kampfzauber scheint nur eine Chimäre zu sein.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 03 Apr 2017, 10:38:52
Es tut mirleid, aber Katzenreflexe ist in diesem Fall ziemlich nutzlos, denn wie soll er einem Taschendieb hinterher jagen, wenn er ihn überhaupt nicht bemerkt?
Wenn er ihn nicht bemerkt, ja dann bringt es nicht viel. Wenn er ihn aber bemerkt, dann bringt ihm es was.
Er muss ihn aber erst einmal bemerken. Und glaube mir, einen guten Taschendieb zu bemerken ist wirklich schwer ...

Wenn der SL den Spielern das Frühstücksbuffen austreiben will
Nur warum sollte er das wollen?
Sollten SL und Spieler nicht ZUSAMMEN spielen, statt gegeneinander?
Ein guter SL sollte nicht versuchen seine Spieler mit solchen Sachen zu seiner Spielweise zu "erziehen" / zwingen. Das ist immer ein zichen das in der Gruppe etwas massiv schief läuft (und in dem Fall würde ich sagen, dass der SL das Problem ist).
Warum regts Du dich jetzt wieder über meine Ausdrucksweise auf? Chanil sprach ja doch auf vom "Austreiben":
Wenn der SL es den Spielern austreiben will, warum nicht auf die Kreative und ruhige Art? Indem er Abenteuer leitet in denen die Buffs wenig bis gar nichts bringen. Natürlich sollte eine Gruppe aus Kämpfern jetzt nicht in reine Intrigenabenteuer verwickelt werden. Aber wenn man die Kämpfe reduziert und den Spielern die Möglichkeit einräumt, sich auf Kämpfe vorzubereiten, dann werden die Zauber auch erst gewirkt werden wenn es von Nöten ist.
darauf gab es bisher keine Reaktion von Dir...

Natürlich müssen SL und Spieler zusammen arbeiten, es sei denn, sie spielen gerade "Tomb of Horrors". Aber die Aufgabe des SLs ist es doch auch eine spannende Geschichte zuerzählen. Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen. Wenn die Kämpfe langweilig werden, weil die Spieler so hoch gebufft sind, dass selbst HG4-Gegner sie kaum noch treffen, dann muss der SL seine Taktik ändern. Und da helfen vielleicht Methoden, die von einigen Spielern als unegerecht empfunden werden, wie z.B. ihnen die teuer bezahlten oder mühsam erbeuteten magischen Gegenstände wegzunehmen oder ihnen Bannzauber entgegen zu schleudern. Beides ist bei uns schon häufiger vorgekommen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2017, 10:42:51
Er muss ihn aber erst einmal bemerken.
Richtig. Und wenn er ihn bemerkt, dann bringt ihm der Buff etwas.

Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen.
Und das ist so pauschal nicht korrekt.
Wenn keiner der Spieler das mag und sie alle "geschont" werden wollen, der SL das dann aber nicht tut, dann gibt es ein Problem in der Gruppe wo der Spielstil des SL und der Spielstil der Spieler schlichtweg nicht zusammen passen.

Das ist halt immer eine komplett subjektive und von Fall zu Fall unterschiedliche Sache, so dass eine Pauschalaussage, wie du sie hier getroffen hast, so einfach nicht stimmt, da sie nur auf bestimmte Gruppen zutrifft, bei weitem aber nicht auf alle.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 03 Apr 2017, 11:00:32
Er muss ihn aber erst einmal bemerken.
Richtig. Und wenn er ihn bemerkt, dann bringt ihm der Buff etwas.
Er muss ihn aber erst einmal bemerken, und da hilft ihn der Buff überhaupt nicht. Der Buff mag zwar bei der Verfolgung helfen, aber wer sagt, dass er den richtigen verfolgt...
Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen.
Und das ist so pauschal nicht korrekt.
Wenn keiner der Spieler das mag und sie alle "geschont" werden wollen, der SL das dann aber nicht tut, dann gibt es ein Problem in der Gruppe wo der Spielstil des SL und der Spielstil der Spieler schlichtweg nicht zusammen passen.

Das ist halt immer eine komplett subjektive und von Fall zu Fall unterschiedliche Sache, so dass eine Pauschalaussage, wie du sie hier getroffen hast, so einfach nicht stimmt, da sie nur auf bestimmte Gruppen zutrifft, bei weitem aber nicht auf alle.
Pauschalaussage? Warum ist dies eine Pauschalaussage?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 03 Apr 2017, 11:06:35
Er muss ihn aber erst einmal bemerken.
Richtig. Und wenn er ihn bemerkt, dann bringt ihm der Buff etwas.
Er muss ihn aber erst einmal bemerken, und da hilft ihn der Buff überhaupt nicht. Der Buff mag zwar bei der Verfolgung helfen, aber wer sagt, dass er den richtigen verfolgt...
...
Er selbst. Den hätte er doch auch ohne "Katzenreflexe" verfolgt...
Dass bei einer Angst vor Taschendieben ein anderer Zauber uU sinnvoller wäre, bezweifelt doch niemand.

WENN ich aber Angst vor  Taschendieben hätte UND NUR die Zauber "Licht", "Einstellung Ändern", "Magische Rüstung" und "Katzenreflexe" hätte, würde  selbst ich Katzenreflexe für den Markt buffen.

Mache ich aber nicht, weil mein Charakter nie Taschendiebe fürchtet. An die denkt er schlichtweg nicht.
Dennoch darf  Yinans Charakter das anders sehen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2017, 11:11:21
Er muss ihn aber erst einmal bemerken
...
barbarossa, es ist vollkommen irrelevant, ob er ihn bemerkt.
Die Aussage ist schlichtweg - und es handelt sich hierbei um ein Konditional-Satz, ich hatte gehofft, dass durch die Markierung von "wenn" und "dann" das ausreichend klar ist, aber anscheinend habe ich mich da geirrt - dass wenn die Bedingung erfüllt, mir der Buff etwas bringt. Dass der Buff mir eventuell nichts bringt, weil ich den Dieb gar nicht bemerke, ist für diese Aussage vollkommen irrelevant, weil deshalb ja auch das "wenn" dabei steht.
Oder anders formuliert:
Unter der Bedingung, dass der Dieb entdeckt wird, gilt, dass der Buff einem etwas bringt.

Pauschalaussage? Warum ist dies eine Pauschalaussage?
Weil Definition.

Aber die Aufgabe des SLs ist es doch auch eine spannende Geschichte zuerzählen. Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen.
Das ist eine Pauschalaussage per Definition.
Doch, er darf Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen in Abhängigkeit vom Spielstil der Gruppe.
Wenn die Spieler so etwas nicht mögen, dann sollte man als SL so etwas auch nicht machen.
Es ist also eine sehr subjektive und nicht eindeutige Sache, ob man "keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen" sollte. Das ist von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 03 Apr 2017, 11:21:26
Er muss ihn aber erst einmal bemerken
...
barbarossa, es ist vollkommen irrelevant, ob er ihn bemerkt.
Die Aussage ist schlichtweg - und es handelt sich hierbei um ein Konditional-Satz, ich hatte gehofft, dass durch die Markierung von "wenn" und "dann" das ausreichend klar ist, aber anscheinend habe ich mich da geirrt - dass wenn die Bedingung erfüllt, mir der Buff etwas bringt. Dass der Buff mir eventuell nichts bringt, weil ich den Dieb gar nicht bemerke, ist für diese Aussage vollkommen irrelevant, weil deshalb ja auch das "wenn" dabei steht.
Oder anders formuliert:
Unter der Bedingung, dass der Dieb entdeckt wird, gilt, dass der Buff einem etwas bringt.
wenn er ihn bemerkt, dann ist der nützlich, aber muss den richtigen bemerkt haben und ihn dann auch verfolgen.
Selbst mein Charakter die von TrollsTime genannten Zauber beherrschen würde und nur einen davon wirken könnte, wäre Katzenreflexe für mich üfr einen Marktbesuch die falsche Wahl, da ich schließlich auf den Markt gehe, um etwas einzukaufen und nicht um vielleicht einen Taschendieb zu verfolgen. Da nehme ich doch lieder Einstellung ändern.

Pauschalaussage? Warum ist dies eine Pauschalaussage?
Weil Definition.

Aber die Aufgabe des SLs ist es doch auch eine spannende Geschichte zuerzählen. Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen.
Das ist eine Pauschalaussage per Definition.
Doch, er darf Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen in Abhängigkeit vom Spielstil der Gruppe.
Wenn die Spieler so etwas nicht mögen, dann sollte man als SL so etwas auch nicht machen.
Es ist also eine sehr subjektive und nicht eindeutige Sache, ob man "keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen" sollte. Das ist von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich.
Und da haben wir das Problem, denn ich halte es für ausgeschlossen, dass man eine spannende Geschichte erzählen kann, wenn die Charaktere vom SL geschont werden und deshalb nie ernsthaft in Gefahr geraten. Aber da ist jetzt alles ein ganz anderer Teil der Rollenspieltheorie und hat eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Außerdem bist Du immer noch nicht auf den von mir zitierten Teil von Chanils Beitrag eingegangen!
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2017, 11:33:25
Da nehme ich doch lieder Einstellung ändern.
Oder man nimmt einfach beides...
Außerdem bist Du immer noch nicht auf den von mir zitierten Teil von Chanils Beitrag eingegangen!
Ich sehe nicht, dass ich in diesem Forum irgend eine Verpflichtung habe auf irgend einen Beitrag eingehen zu müssen. Auf welche Beiträge ich eingehe und welche nicht entscheide alleine ich selbst.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 03 Apr 2017, 11:33:57
Er muss ihn aber erst einmal bemerken
...
barbarossa, es ist vollkommen irrelevant, ob er ihn bemerkt.
Die Aussage ist schlichtweg - und es handelt sich hierbei um ein Konditional-Satz, ich hatte gehofft, dass durch die Markierung von "wenn" und "dann" das ausreichend klar ist, aber anscheinend habe ich mich da geirrt - dass wenn die Bedingung erfüllt, mir der Buff etwas bringt. Dass der Buff mir eventuell nichts bringt, weil ich den Dieb gar nicht bemerke, ist für diese Aussage vollkommen irrelevant, weil deshalb ja auch das "wenn" dabei steht.
Oder anders formuliert:
Unter der Bedingung, dass der Dieb entdeckt wird, gilt, dass der Buff einem etwas bringt.
wenn er ihn bemerkt, dann ist der nützlich, aber muss den richtigen bemerkt haben und ihn dann auch verfolgen.
Selbst mein Charakter die von TrollsTime genannten Zauber beherrschen würde und nur einen davon wirken könnte, wäre Katzenreflexe für mich üfr einen Marktbesuch die falsche Wahl, da ich schließlich auf den Markt gehe, um etwas einzukaufen und nicht um vielleicht einen Taschendieb zu verfolgen. Da nehme ich doch lieder Einstellung ändern.
...

JETZT GEHT MIR ABER MAL DER HUT HOCH!
In meinem Post stand die Einschränkung:
Zitat
"WENN ich aber Angst vor  Taschendieben hätte ..."
Unter dieser Annahme, darf Yinan oder ich oder sonstwer innerlorakisch authentisch gerne den Zauber "Katzenreflexe" zaubern und ich schüttel ihm sogar noch die Hand für die fluffige Idee.
WENN er aber keine Angst vor Dieben hat, ja Himmelherrgottnochmal, sollte er einen Zauber wählen....
"sollte"..... weil Interpretations- und Ermessensspielraum
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 03 Apr 2017, 11:41:52
Außerdem bist Du immer noch nicht auf den von mir zitierten Teil von Chanils Beitrag eingegangen!
Ich sehe nicht, dass ich in diesem Forum irgend eine Verpflichtung habe auf irgend einen Beitrag eingehen zu müssen. Auf welche Beiträge ich eingehe und welche nicht entscheide alleine ich selbst.
Ich finde es nun wirklich seltsam, dass Chanil einen Vorschlag zum Austreiben der Frühstückszauberei machen darf, ohne dabei für die wortwahl kritisiert zu werden. Sobald ich es aber einen dazu passenden Vorschlag mache, hagelt es von Dir Kritik. Da darf man doch schon einmal fragen, warum? Bin ich etwa ein so leichtes Ziel?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 03 Apr 2017, 11:43:59
Och Leute, langsam wird es lächerlich.
@barbarossa :wunderst du dich wirklich darüber dass dein "der hats aber auch so gesagt" Kommentar von Yinan ignoriert wird ?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 03 Apr 2017, 11:52:26
Ja es wird, lächerlich, besonders dann, wenn man feststellen muss, dass es jetzt langsam keine Rolle mehr spielt, was geschrieben wurde, sondern wer etwas geschrieben hat.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2017, 12:02:42
*Seufz* Ich werde das jetzt nur einmal schreiben, jeglicher weiterer Diskurs dazu sollten wir per PM weiter führen, wenn du noch diesbezüglich Redebedarf hast.

Der Grund ist ziemlich einfach:
Weil der Unterschied zwischen Chanils Aussage (wenn man sie im Kontext liest) und deiner Aussage (egal ob man sie im Kontext liest oder nicht) gigantisch ist.
Während deine Aussage ziemlich absolutistisch und pauschal ist, ist Chanils Aussage relativiert und konstruktiv.

Und deswegen kritisiere ich deine Aussagen (da diese sich meistens nach "Es muss so und so gemacht werden, so wie ich es halt mag, sonst macht man es falsch und jeder muss mir zustimmen" anhören, zumindest für mich) und nicht die eine Aussage von Chanil (die sehr bedingt dadurch war, dass man in der Situation sein musste, dass man einen SL hat, der so etwas machen will, hat im Satz davor sogar gesagt, dass diese Art von Verurteilung er selbst nicht mag, und gibt dann eine Möglichkeit, die nicht "Ich nehme den Spielern alles weg" ist, sondern ein "ich gestalte die Abenteuer so, dass es gar nicht notwendig ist, die ganze Zeit zu Frühstücksbuffen").

Dies hat nichts mit dir direkt zu tun, sondern nur mit dem, was du schreibst. Ich kritisiere niemanden, nur weil er diese oder jene Person ist, sondern weil ich dem Inhalt seines geschriebenen Textes nicht zustimme.

Insofern spielt es sehr wohl eine Rolle, was geschrieben wurde und nicht im Geringsten eine Rolle, wer es geschrieben hat.
Die Tatsache, dass du fälschlicherweise davon ausgehst, dass es anders wäre scheint darauf begründet, dass du halt durchgängig Aussagen tätigst, denen ich nicht zustimme.
Du musst jetzt aber nicht so tun, als ob dich irgend jemand hier gezielt ausgewählt hat zu kritisieren. Wenn du andere Aussagen tätigst, wird sich auch meine Reaktion entsprechend verändern. Es gab auch schon Posts von dir, denen ich zustimme. Aber das sind halt leider die absolute Ausnahme.

Wie gesagt, wenn du weiteren Diskurs diesbezüglich suchst, schreib mir doch bitte einfach eine PM. Oder schreib von mir aus auch Quendan oder einem anderen Moderator/Administrator hier eine PM, wenn du dich von mir ungerecht behandelt fühlst. Dann können die entscheiden, was ok ist und was nicht.
Wobei ich nicht sehe, dass ich mit den letzten paar Posts von mir auch nur ansatzweise ausfallend gewesen bin oder über die Strenge geschlagen habe.
YMMV.


@TrollsTime
Mir geht es nichtmal wirklich um eine konkrete Sache bei dem Fall. Zum einen wirst du quasi nie den gesamten Tag auf dem Markt verbringen, dass sind vlt. ein paar Stunden wenn es hoch kommt, aber das wars auch schon.
Zum anderen kann es auch eher eine Sache von Routine sein.

Meine Schattenklinge z.B. hatte den Zauber quasi immer an und war mitunter die erste Sache, die er an einem Tag gemacht hat.
BEW geht in so viele Fertigkeiten von der Schattenklinge, dass der Zauber einfach universell nützlich war. Vielleicht muss ich einen Taschendieb verfolgen, vlt. aber auch irgend jemand anderes, der mir gerade negativ auffällt. Vlt. muss ich aber auch weglaufen. Vlt. muss ich wo hoch klettern (Mauern, Gebäude, Bäume etc. pp.) oder vlt. musste ich mich vor jemanden verstecken oder jemanden beschatten. Oder aber ich musste wo einbrechen.

In all diese Tätigkeiten brachte mir der Zauber "Katzenreflexe" einen Bonus. Und da ich diese Fähigkeiten so häufig einsetzen musste (manche mehr, manche weniger, kommt halt immer drauf an), wird das relativ normal, diesen Zauber immer zu haben. "Man weiß ja nie" und besser, ich bin daran gewöhnt es jeden Tag zu zaubern, auch wenn an dem Tag vermeintlich kein Einsatz dafür kommt, als wenn ich es dann an einem der kritischen Tage, wo das Leben meines Chars davon abhängt, diese Tätigkeiten gut zu machen, vergesse es am Morgen zu zaubern und dann nicht mehr die Gelegenheit dafür habe, weil ich vlt. nicht auffallen will (ich verstecke mich gerade) oder nicht die Möglichkeit habe (ich befinde mich bereits im Kampf).
Da es nur etwas Fokus blockierte und meine Fähigkeiten gut genug waren, dass selbst wenn es zu einem Patzer kommen sollte, ich quasi niemals eine schlimme Auswirkung hatte, gab es halt für meine Schattenklinge keinen Grund, warum sie es nicht jeden Tag zaubern sollte.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Quendan am 03 Apr 2017, 12:26:23
*Seufz* Ich werde das jetzt nur einmal schreiben, jeglicher weiterer Diskurs dazu sollten wir per PM weiter führen, wenn du noch diesbezüglich Redebedarf hast.

Schon mal prophylaktisch: Ich fordere dazu auf, dieses Angebot anzunehmen, sofern Redebedarf zu dem Teil besteht. Denn hier ins Topic gehört das nicht weitergehend.

Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 03 Apr 2017, 12:33:38
......

@TrollsTime
Mir geht es nichtmal wirklich um eine konkrete Sache bei dem Fall. Zum einen wirst du quasi nie den gesamten Tag auf dem Markt verbringen, dass sind vlt. ein paar Stunden wenn es hoch kommt, aber das wars auch schon.
Zum anderen kann es auch eher eine Sache von Routine sein.

Meine Schattenklinge z.B. hatte den Zauber quasi immer an und war mitunter die erste Sache, die er an einem Tag gemacht hat.
BEW geht in so viele Fertigkeiten von der Schattenklinge, dass der Zauber einfach universell nützlich war. Vielleicht muss ich einen Taschendieb verfolgen, vlt. aber auch irgend jemand anderes, der mir gerade negativ auffällt. Vlt. muss ich aber auch weglaufen. Vlt. muss ich wo hoch klettern (Mauern, Gebäude, Bäume etc. pp.) oder vlt. musste ich mich vor jemanden verstecken oder jemanden beschatten. Oder aber ich musste wo einbrechen.

In all diese Tätigkeiten brachte mir der Zauber "Katzenreflexe" einen Bonus. Und da ich diese Fähigkeiten so häufig einsetzen musste (manche mehr, manche weniger, kommt halt immer drauf an), wird das relativ normal, diesen Zauber immer zu haben. "Man weiß ja nie" und besser, ich bin daran gewöhnt es jeden Tag zu zaubern, auch wenn an dem Tag vermeintlich kein Einsatz dafür kommt, als wenn ich es dann an einem der kritischen Tage, wo das Leben meines Chars davon abhängt, diese Tätigkeiten gut zu machen, vergesse es am Morgen zu zaubern und dann nicht mehr die Gelegenheit dafür habe, weil ich vlt. nicht auffallen will (ich verstecke mich gerade) oder nicht die Möglichkeit habe (ich befinde mich bereits im Kampf).
Da es nur etwas Fokus blockierte und meine Fähigkeiten gut genug waren, dass selbst wenn es zu einem Patzer kommen sollte, ich quasi niemals eine schlimme Auswirkung hatte, gab es halt für meine Schattenklinge keinen Grund, warum sie es nicht jeden Tag zaubern sollte.
Interessante Sichtweise.
Immer noch nicht meine Spielweise, aber jetzt eine Spielweise, die ich voll akzeptieren kann.

Ich bin da historisch befangen:
Einst kündigte ich ein Dungeonabenteuer an und der Gruppenzwergenpriester memorierte diverse Grabungszauber am Morgen, obwohl an sich ein Stadtausflug ingame angesagt war. Das habe ich immer im Hinterkopf. Auch hört man immer wieder von Spielern, die "Immer den EINEN Kampfzauber" memorieren/frühstücksbuffen/whatever auch WENN der Charakter selbst dafür keinen Anlass hat.
Aber diese Spielweisen gehen wohl stark zurück.
Da muss ich wohl keine Angst haben.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2017, 12:42:15
Ich bin da historisch befangen:
Einst kündigte ich ein Dungeonabenteuer an und der Gruppenzwergenpriester memorierte diverse Grabungszauber am Morgen, obwohl an sich ein Stadtausflug ingame angesagt war. Das habe ich immer im Hinterkopf. Auch hört man immer wieder von Spielern, die "Immer den EINEN Kampfzauber" memorieren/frühstücksbuffen/whatever auch WENN der Charakter selbst dafür keinen Anlass hat.
Aber diese Spielweisen gehen wohl stark zurück.
Da muss ich wohl keine Angst haben.
Ganz ehrlich, ich hätte damit auch nicht wirklich ein sonderliches Problem. Wobei das auch wieder davon abhängt. Wenn es das Ziel war, dass die Charaktere in eine Dungeon-Situation geworfen sind, auf die sie nicht vorbereitet sind, ist das natürlich doof, aber sollte sowieso vorher mit den Spielern abgesprochen werden, wenn es sich dann wirklich um einen Dungeoncrawl handelt.
Mal in so eine Situation zu kommen, ohne dass es ein Dungeoncrawl ist oder sein soll ist halt nochmal was anderes als wenn es einer ist. Bei letzteren hätte ich dann auch nicht das Problem wenn sie das Spielerwissen, dass es ein Dungeoncrawl diesmal wird, nutzen, um ihre Charaktere sich darauf entsprechend vorzubereiten. Dann haben sie halt irgendwie eine Vorahnung, das irgendwas passiert oder nicht.

Aber ich kann auch verstehen, wenn man so etwas nicht mag und es nicht "authentisch" oder so genug findet.
Ist dann halt ne andere Spielweise als meine.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 03 Apr 2017, 12:44:43
Das realistischste Verhalten könnte man dadurch erzielen, wenn der SL nicht verrät, um was für eine Art von Abenteuer es sich handelt.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Andarin am 03 Apr 2017, 12:56:50
Ich bin da historisch befangen:
Einst kündigte ich ein Dungeonabenteuer an und der Gruppenzwergenpriester memorierte diverse Grabungszauber am Morgen, obwohl an sich ein Stadtausflug ingame angesagt war. Das habe ich immer im Hinterkopf. Auch hört man immer wieder von Spielern, die "Immer den EINEN Kampfzauber" memorieren/frühstücksbuffen/whatever auch WENN der Charakter selbst dafür keinen Anlass hat.
Aber diese Spielweisen gehen wohl stark zurück.
Da muss ich wohl keine Angst haben.

Gott sei Dank gehen auch die Spielsysteme zurück, in denen man morgens Zauber memorieren muss.  ;) Was habe ich diesen Aspekt an AD&D und D&D immer gehasst!
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Gisbert am 03 Apr 2017, 13:26:59
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und finde die Diskussion die hier geführt wird recht Interessant. Bei uns in der Gruppe kam es bisher nicht groß zu Frühstücksbuffs, das liegt aber auch an den Charakter selbst.  Mein Charakter hat sich auf Beherrschungsmagie spezialisiert und bisher nur Zauber gewählt die Andere manipulieren können. Der Rest der Gruppe besteht aus einer reinen Kämpferin, die keine Zauber kann und einer mystischen Kriegerin, die zwar häufig Flammenhand kanalisiert was aber nur 1 Tick dauert und daher meist direkt vor dem Kampf gewirkt wird. 

Wenn der SL den Spielern das Frühstücksbuffen austreiben will, bieten sich Bannzauber regelrecht an. Besonders dann, wenn die sonst eigentlich recht schwachen Gegner erst dadurch zu einer ernsten Bedrohung werden. Und wenn man den Spielern dann keine Verschnaufpause gönnt ...

Das halte ich persönlich für einen schlechte Idee.

Viele Bannzauber wie z.B. „Magie erschöpfen“ oder „Gegenzauber“ heben keine Zauber sondern dienen dazu Charakter daran zu hindern überhaupt zu zaubern. Das verstärkt eher noch den Drang sich vorher zu buffen bevor der Gegner mir die Zauberprobe erschwert oder die Fokuspunkte raubt.

Hinzu kommt dass „Zauber bannen“ eine Stufe 3 Zauber ist, was heißt dass ein Gegner mindestens HG 2 sein muss um ihn zu wirken. „Schutz aufheben“ gibt es zwar schon auf Stufe 2 und „Verwandlung beenden“ sogar auf Stufe 1, aber die heben eben nur bestimmte Zauber auf. „Katzenreflexe“ wäre zum Beispiel von keinem der beiden Zauber betroffen.

Hinzu kommt noch dass ein solches Vorgehen den Spielern vermutlich nicht nur die Frühstücksbuffs sondern Zaubern allgemein verleidet. Warum soll ich im Kampf dann überhaupt noch wertvolle Ticks für einen kanalisierten Zauber verschwenden wenn in der Gegner sowie gleich wieder aufheben wird?

Der bessere Lösungsansatz wäre für mich eine Hausregel einzuführen die festlegt dass kanalisierte Zauber über längere Zeit aufrechtzuerhalten weiteren Fokus verbraucht, zu Nebeneffekten führen kann oder weitere Zauberproben nötig sind um den Zauber aufrechterhalten zu können.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2017, 13:45:05
Der bessere Lösungsansatz wäre für mich eine Hausregel einzuführen die festlegt dass kanalisierte Zauber über längere Zeit aufrechtzuerhalten weiteren Fokus verbraucht, zu Nebeneffekten führen kann oder weitere Zauberproben nötig sind um den Zauber aufrechterhalten zu können.
Man muss zum einen dabei auch beachten, dass es bereits einen Mechanismus gibt, dass kanalisierte Zauber nicht aufrecht erhalten werden können.
Und zwar wenn du die Wundstufe "Verletzt" erreichst und bei jeder weiteren Stufe ebenfalls.
Da ist dann nämlich eine Probe auf "Entschlossenheit" gefordert die bestimmt, wie viele Zauber du noch aufrecht erhalten kannst. Bei zu wenig EG und zu vielen Zaubern musst du dann halt auch welche fallen lassen.

Wobei ich persönlich ja als beste Lösung empfinde, einfach mit der Gruppe darüber zu reden und sich eventuell darauf zu einigen, dass man eben nicht dauerhaft zauber kanalisiert. Ich sehe da nicht wirklich, warum man da groß Hausregeln machen muss. Wenn sich alle eh schon einig sind, dann können sie es auch einfach so lassen.
Und wenn die Spieler es machen wollen und nur der SL es nicht mag, ja dann kommt auch die Hausregel nicht durch...
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Gisbert am 03 Apr 2017, 15:48:32
Man muss zum einen dabei auch beachten, dass es bereits einen Mechanismus gibt, dass kanalisierte Zauber nicht aufrecht erhalten werden können.
Und zwar wenn du die Wundstufe "Verletzt" erreichst und bei jeder weiteren Stufe ebenfalls.
Da ist dann nämlich eine Probe auf "Entschlossenheit" gefordert die bestimmt, wie viele Zauber du noch aufrecht erhalten kannst. Bei zu wenig EG und zu vielen Zaubern musst du dann halt auch welche fallen lassen.

Das verhindert dann aber nicht das Frühstücksbuffen und das der Held den ganzen Tag über mit dem kanalisierten Zauber rumläuft.

Wobei ich persönlich ja als beste Lösung empfinde, einfach mit der Gruppe darüber zu reden und sich eventuell darauf zu einigen, dass man eben nicht dauerhaft zauber kanalisiert. Ich sehe da nicht wirklich, warum man da groß Hausregeln machen muss. Wenn sich alle eh schon einig sind, dann können sie es auch einfach so lassen.
Und wenn die Spieler es machen wollen und nur der SL es nicht mag, ja dann kommt auch die Hausregel nicht durch...

Mit der Gruppe über solche Dinge zu reden ist für mich auch selbstverständlich. Es sollen ja auch alle am Spieltisch Spaß haben. Und wenn es dem Spielleiter und der Gruppe reicht sich darauf zu einigen auf Frühstücksbuffen zu verzichten ist doch alles in Ordnung. Wobei ich selbst jetzt auch kein Problem darin sehe wenn Jemand schon zum Frühstück kanalisierte Zauber wirkt und dann den ganzen Tag über damit rumläuft. 

Aber persönlich find ich es schön wenn es auch eine innerweltliche Erklärung gibt warum Spieler und NPC bestimmt Dinge tun bzw. nicht tun. Damit bleibt die Welt stimmig und es kommt nicht zu so merkwürdigen Situationen wie D&D wo eigentlich kein wichtiger NPC dauerhaft Tod bleiben sollte dank der mächtigen Wiederbelebungszauber.   
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 03 Apr 2017, 16:21:02
@Gisbert: Zauber bannen ist gegen kanalisierte Zauber tatsächlich nutzlos, da braucht man schon Zauber unterbrechen. In der Folge wird das Ziel entweder sich damit abfinden und ohne die Zauberwirkung weiter machen oder den Zauber fallen und wenn möglich neu wirken. Dies kann u.U. zu einer schnellen Abfolge von Zaubern und Gegenzaubern führen, die, falls alle genug Fokus haben, leicht zu magischen Nebenwirkungen führen kann.
Gegen Aurazauber hat es sich u.a. bewährt, den Träger der Aura zu betäuben.
Sorry, aber Yinan hat da recht, kanalisierte Zauber können durch Lebenspunktverlust beendet werden.
All diese Methoden stehen im blauen Kasten S.195 unter der Überschrift Abbruch kanalisierter Zauber erzwingen.

Nur noch mal etwas ganz am Rande: Ich bin auf die ganze Frühstückszauberei Problematik erst hier im Forum durch die Diskussion mit Spieler aufmerksam geworden, die meinten das Kampfsystem sei kaputt, da bei ihnen die Kämpfe gegen gleichstarke Gegner eigentlich nur noch die Patzer (und Triumph) entschieden wurden. Beim genaueren Nachfragen kam heraus, dass alle auf Verteidigung optimierte Kämpfer spielen, die sich zu dem noch maximal defensiv buffen, und ihre Gegener genauso ausgestattet sind. Dazu kam außerdem, dass ihre Charaktere in ihren Rüstungen schliefen (dies erinnert mich jetzt fatal an den Ritter, der selbst in der Wüste seine Rüstung mit der Begründung "Metall ist doch kalt" nicht auszog) und halt jeden Morgen all ihre Buffzauber wirkten. Da habe ich mich gefragt, ob dies nun wirklich sein muss...

Trotz allen Streits gebe ich Yinan recht: Das Wichtigste ist, darüber zu reden.
Wenn aber einer der Spieler trotzdem meint, das tun zu müssen, obwohl der Rest der Gruppe dies für bescheiden hält, hat der SL meiner Meinung das Recht, ihm dies auszutreiben. Das kann von (mehr oder weniger) dezenten Hinweisen ("Hey Du da mit der Steinhaut!" - "Welcher Idiot hat hier neben meinen Hühnerstall gezaubert? Alle meine Hühner sind jetzt tot!") bis hin zu Situationen reichen, in denen die kanalisierten Zauber eher hinderlich sind. Aber meiner Meinung nach braucht man meist nicht, irgendwelche ausgepfeilten Gegner oder Taktiken, es reicht häufig das Gefühl, dass man dadurch in der Bevölkerung zum Außenseiter wird, dem man nicht traut. Viele von uns, sehen zwar immer noch in ihren Charakteren die edlen, strahlenden, guten Helden (Okay, das war jetzt wohl etwas zu dick aufgetragen) und haben daher ihre Probleme damit, dass sie in der Bevölkerung nicht nur als Fremde sondern als Außenseiter und vielleicht sogar Unruhestifter darstehen, weil sie sich in schwerer Rüstung und mit aktiven Buffzaubern in die Taverne setzen (Okay, das gilt jetzt nur, wenn die Zauber eine sichtbare Wirkung haben wie z.b. Magische Rüstung).
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Jeong Jeong am 03 Apr 2017, 16:31:07
Nur noch mal etwas ganz am Rande: Ich bin auf die ganze Frühstückszauberei Problematik erst hier im Forum durch die Diskussion mit Spieler aufmerksam geworden, die meinten das Kampfsystem sei kaputt, da bei ihnen die Kämpfe gegen gleichstarke Gegner eigentlich nur noch die Patzer (und Triumph) entschieden wurden. Beim genaueren Nachfragen kam heraus, dass alle auf Verteidigung optimierte Kämpfer spielen, die sich zu dem noch maximal defensiv buffen, und ihre Gegener genauso ausgestattet sind. Dazu kam außerdem, dass ihre Charaktere in ihren Rüstungen schliefen (dies erinnert mich jetzt fatal an den Ritter, der selbst in der Wüste seine Rüstung mit der Begründung "Metall ist doch kalt" nicht auszog) und halt jeden Morgen all ihre Buffzauber wirkten. Da habe ich mich gefragt, ob dies nun wirklich sein muss...

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die Diskussionen zur Optimierung von Verteidigung und Angriffswerten auf der einen und die zum Schlafen in Rüstungen auf der anderen Seite gar nichts miteinander zu tun. Außerdem wurde im Thread zur Optimierung von Verteidigung und Angriffswerten mehrmals dargelegt, wie man bei beiden Werten auch komplett ohne Buffs schon auf HG 2 im 30er Bereich landen kann.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 03 Apr 2017, 16:46:13
Nur noch mal etwas ganz am Rande: Ich bin auf die ganze Frühstückszauberei Problematik erst hier im Forum durch die Diskussion mit Spieler aufmerksam geworden, die meinten das Kampfsystem sei kaputt, da bei ihnen die Kämpfe gegen gleichstarke Gegner eigentlich nur noch die Patzer (und Triumph) entschieden wurden. Beim genaueren Nachfragen kam heraus, dass alle auf Verteidigung optimierte Kämpfer spielen, die sich zu dem noch maximal defensiv buffen, und ihre Gegener genauso ausgestattet sind. Dazu kam außerdem, dass ihre Charaktere in ihren Rüstungen schliefen (dies erinnert mich jetzt fatal an den Ritter, der selbst in der Wüste seine Rüstung mit der Begründung "Metall ist doch kalt" nicht auszog) und halt jeden Morgen all ihre Buffzauber wirkten. Da habe ich mich gefragt, ob dies nun wirklich sein muss...

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die Diskussionen zur Optimierung von Verteidigung und Angriffswerten auf der einen und die zum Schlafen in Rüstungen auf der anderen Seite gar nichts miteinander zu tun. Außerdem wurde im Thread zur Optimierung von Verteidigung und Angriffswerten mehrmals dargelegt, wie man bei beiden Werten auch komplett ohne Buffs schon auf HG 2 im 30er Bereich landen kann.
Du hast recht, eigentlcih hat es nichs miteinander zu tun. Es zeigt aber doch die Mentalität der Gruppe. Das spielt aber alles keine Rolle. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass man nicht aus der Existenz der kanalisierten Zauber auf die bei einigen so beliebte Frühstückszauberei schließen muss, denn mir war diese vorher nicht bekannt. Für mich wurde diese für neue Frühstückszauberei durch diese Gruppe zu einer Folge von von Computerspielen inspirierten PG, auch wenn dies dort nie so gesagt wurde. Denn solch ein Verhalten kenne ich eigentlich nur aus Computerspielen. Das war nur eine Bemerkung am Rande, die für die Diskussion hier total unwichtig ist.

Die anderen Absätze meines letzten Beitrags sind wichtiger!
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 03 Apr 2017, 16:57:01
Wenn aber einer der Spieler trotzdem meint, das tun zu müssen, obwohl der Rest der Gruppe dies für bescheiden hält, hat der SL meiner Meinung das Recht, ihm dies auszutreiben.
Und hier würde ich dir halt weiterhin widersprechen.
Jegliche Versuche irgendjemanden irgendetwas "auszutreiben" (oder sonstige Arten von "erzieherischen Maßnahmen") sind mMn zu keinem Zeitpunkt angebracht.
Wenn nach einer Absprache raus kommt, das eine Person X machen will und alle anderen komplett dagegen sind, ja dann wird es wohl an der Zeit das man sich von dieser Person trennt, damit die restliche Gruppe auf ihre Art weiterspielen kann.
Denn natürlich geht Kompromissbereitschaft auch von Seiten der Spieler aus. Und wenn ein einzelner Spieler dazu nicht bereit ist, dann spielt er einfach mit der falschen Gruppen und sollte sich eine andere Suchen.

Jetzt mag es sein dass sich das vlt. als "schlimmer" anhört als das "austreiben", aber ich persönlich sehe letzteres als ein absolutes no-go an.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Jeong Jeong am 03 Apr 2017, 17:18:29
Du hast recht, eigentlcih hat es nichs miteinander zu tun. Es zeigt aber doch die Mentalität der Gruppe. Das spielt aber alles keine Rolle. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass man nicht aus der Existenz der kanalisierten Zauber auf die bei einigen so beliebte Frühstückszauberei schließen muss, denn mir war diese vorher nicht bekannt. Für mich wurde diese für neue Frühstückszauberei durch diese Gruppe zu einer Folge von von Computerspielen inspirierten PG, auch wenn dies dort nie so gesagt wurde. Denn solch ein Verhalten kenne ich eigentlich nur aus Computerspielen. Das war nur eine Bemerkung am Rande, die für die Diskussion hier total unwichtig ist.

Von welcher Gruppe sprichst du? Bei den beiden genannten Threads ging es doch überhaupt nicht um die selben Spieler, oder?

Dauerhaft Buffs anzuhaben kenne ich persönlich übrigens aus einer ganzen Reihe von anderen Pen and Paper Systemen. Star Wars D6 hatte das beispielsweise bereits.

Mit "PG" hat Frühstücksbuffen auch nichts zu tun. Sonst würde Splittermond wohl größtenteils von Powergamern gespielt werden, auch viele der Autoren wären dann Powergamer und es wurde ja eigentlich auch schon von genug Personen dargelegt, warum Frühstücksbuffen auch gut in den Hintergrund passt.

Aber wenn du darüber nicht weiter diskutieren willst, musst du auf diese Beitrag ja nicht anworten, barbarossa, und wir belassen es einfach dabei.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Grimrokh am 03 Apr 2017, 17:38:17
Hier sollte noch einmal ganz klar und eindeutig erwähnt werden, dass ein Spieler, der seinen Abenteurer jeden Morgen seine Schutz- und Stärkungszauber wirken lässt, Splittermond nicht falsch spielt und somit auch nicht zu einem anderen Spielstil "erzogen" werden muss. Wenn jemand das Risiko in Kauf nehmen möchte, Zauberpatzer zu riskieren weil er auf Verdacht mehrere kanalisierte Sprüche zaubert, dann ist das sein gutes Recht. Zum innerweltlichen Außenseiter wird der SC dadurch auch nicht.

Spieler die das anders sehen, können das bei ihren Charakteren ja ebenfalls so halten, wie sie es möchten. Zum Problem wird das Ganze also ohnehin nur dann, wenn jemand meint, er müsse darüber bestimmen, wie oft/wann ein Mitspieler seine Buffzauber anwendet. Das ist natürlich erst mal anmaßend, aber falls tatsächlich die gesamte restliche Gruppe der Meinung ist, dass sie hierbei Einschränkungen/Verbote für angemessen hält, dann muss auf jeden Fall das Gespräch mit dem Spieler gesucht werden, der die strenge Linie der Gruppe nicht teilt. Kommt es hierbei zu keinem Konsens, dann hielte ich es fatal, den betroffenen Spieler fortan zu gängeln und bestrafen zu wollen. Wenn man die Spielweise eines Mitspielers partout nicht akzeptieren will, dann sollte man sich lieber im Guten trennen, statt durch fragwürdige "Austreibungsversuche" mutwillig einen Konflikt zu provozieren, der sicher irgendwann eskalieren wird, wenn besagter Spieler fortan ingame durch konstruierte "Erziehungsmethoden" gemobbt wird.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Xandila am 03 Apr 2017, 22:53:41
Wenn aber einer der Spieler trotzdem meint, das tun zu müssen, obwohl der Rest der Gruppe dies für bescheiden hält, hat der SL meiner Meinung das Recht, ihm dies auszutreiben. Das kann von (mehr oder weniger) dezenten Hinweisen ("Hey Du da mit der Steinhaut!" - "Welcher Idiot hat hier neben meinen Hühnerstall gezaubert? Alle meine Hühner sind jetzt tot!") bis hin zu Situationen reichen, in denen die kanalisierten Zauber eher hinderlich sind. Aber meiner Meinung nach braucht man meist nicht, irgendwelche ausgepfeilten Gegner oder Taktiken, es reicht häufig das Gefühl, dass man dadurch in der Bevölkerung zum Außenseiter wird, dem man nicht traut. Viele von uns, sehen zwar immer noch in ihren Charakteren die edlen, strahlenden, guten Helden (Okay, das war jetzt wohl etwas zu dick aufgetragen) und haben daher ihre Probleme damit, dass sie in der Bevölkerung nicht nur als Fremde sondern als Außenseiter und vielleicht sogar Unruhestifter darstehen, weil sie sich in schwerer Rüstung und mit aktiven Buffzaubern in die Taverne setzen (Okay, das gilt jetzt nur, wenn die Zauber eine sichtbare Wirkung haben wie z.b. Magische Rüstung).
Gerade das finde ich aber zur offiziellen Weltbeschreibung nicht passend.
Quendan hat das hier ja auch ausführlich dargelegt: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5179.msg106982#msg106982
Es ist eben nicht absolut ungewöhnlich oder zeugt davon, daß man etwas anstellen will oder jedem in seiner Umgebung misstraut, wenn man mit Buffzaubern unterwegs ist.
Wenn du das gerne so spielen willst, kannst du das in deiner Runde ja so machen, aber das ist nicht die offizielle Linie und damit auch meiner Meinung nach kein sinnvoller Vorschlag, um Buffzauber zu unterbinden (zumal ich mich da ansonsten sowieso Yinan, Jeong Jeong und Grimrokh anschließe, daß dauerhafte Buffs kein PG sind und daß man sie nicht einem Spieler "austreiben" sollte, weil darunter nur das Spielklima leidet)
Und damit man alle Hühner durch übermäßige Magienutzung tötet, muß das schon etwas deutlich größeres sein als der übliche Frühstücksbuff ;) Sonst sähe die Welt insgesamt ja deutlich toter aus.
Ist ja auch völlig ok, wenn du diese Art des Buffens für dich ablehnst, aber in all den Threads, die mal mehr mal weniger direkt sich um dieses Thema drehen, habe ich immer wieder den Eindruck, du willst deine Sichtweise dem Rest nicht nur mitteilen, sondern aufzwingen. Und das ist Mist.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Apr 2017, 08:18:53
Sorry, aber ich sehe in meiner Aussage keinen Widerspruch zum offiziellen Lorakis-Bild, da wirklich nirgends steht, dass Frühstückszauberei und permanentes Kanalisieren von Zaubern normal ist. Für mich ist selbst in einer Welt, wo jeder zaubern kann, dass unnötige und auch nutzlose Zaubern nicht normal. Man setzt sich doch schließlich auch nicht nach einen anstrengenden Tag in voller Rüstung in die Taverne, sondern ist doch froh, sie endlich ablegen zu können. Und so verhält es sich meiner Meinung nach auch mit den Zaubern. Man wird die Zauber, die man beherrscht, auch nur wirklich dann einsetzen, wenn man sie auch wirklich braucht und nicht, weil man sie vielleicht gebrauchen könnte. Ich sehe da nun wirklich keinen Widerspruch zu Quendans offizieller Aussage zur Magie.

Außerdem, ist Yinans Vorschlag, jemanden aus der Gruppe herauszuschmeißen, weil er sich nicht an der Spielstil der Gruppe anpassen will, in meinen Augen völlig daneben. Denn für manche Leute ist es wirklich schwer eine Gruppe zusammen zu bekommen und wenn dann einer wegen etwas rausfliegt, was man auch sehr gut im Spiel ansprechen kann. Ein sehr bekanntes Beispiel ist ja wohl derjenige, der in einer höfischen Intrigenkampagne einen Ninja spielen will und sich davon nicht abbringen lässt. Bei Yinan wird er wohl aus der Gruppe fliegen, bei mir dürfte er bleiben aber muss damit rechnen, als krasser Außenseiter und Exot in der Kampagne darzustehen, der seine Stärken nun wirklich kaum ausspielen kann, aber wer weis, vielleicht funktioniert es ja doch. Aber dies ist jetzt ein ganz anderes Thema.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 04 Apr 2017, 08:24:15
Himmel:
Könnten vielleicht beide Seiten mal ihre Schwarzweißzeichnerei sein lassen?

Es geht längst nicht mehr darum: A) "Sind Frühstücksbufferei und dauerkanalisierte Zauber grundsätzlich unüblich?".
Wie klar gestellt, sind sie im Allgemeinen durchaus üblich.

Daraus zu schließen, dass jede Form der Frühstücksbufferei oder Dauerkanalisierung üblich sei, ist aber Mumpitz.
Natürlich kommt es auf den Zauber und die B) Situation an und auch auf die C)Minisituation.
Warum es durchaus üblich sein kann, ständig Katzenreflexe anzuhaben, auch wenn man keinen Kampf erwartet, dafür hat Yinan ja ein schönes Beispiel gebracht (A).

Schon eine "Magische Rüstung" oder gar zwei Felslingbegleiter auf dem dörflichen Marktplatz mögen Stirnrunzeln verursachen (B), aber nicht zwingend. Eine "Flammende Waffe" auf dem Ball sicherlich.

Mag sein, dass sich Tavernengäste an der blitzenden blinkenden "Magischen Rüstung" erstmal nicht stören (B), spätestens beim Kartenspiel (C) würde ich höflich drum bitten, das nervige Ding auszuschalten. Eine Rindenhaut würde mich allerdings nicht stören. Mich.
Beim Liebesspiel wären beide Zauber störend, insbesondere die Rindenhaut (auch wenn es da sicherlich gewisse Praktiken gäbe...)

So.

Ergo meine Bitte an Barbarossa:
-- Nicht grundsätzlich davon auszugehen, dass Buffings und Kanalis auffällig, unüblich oder Ablehnung hervorrufend wären

Und an die Gegenseite
-- Nicht grundsätzlich davon auszugehen, dass sie es nicht wären.

Es kommt auf den Einzelfall an.

Zauberei ist so üblich in Lorakis wie andere Handlungen auch.... und ebenso unüblich...
Keine Ahnung, ob man Buffings vielleicht eher mit bestimmten Kleidungsstilen/-moden vergleichen sollte.
Vermutlich ja.


EDIT:
Und lagert die Diskussion "Rausschmeißen oder Erziehen" bitte aus!
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Apr 2017, 08:34:14
...
Zauberei ist so üblich in Lorakis wie andere Handlungen auch.... und ebenso unüblich...
Folglich hängt es allein von der Gruppe ab, wie üblich oder unüblich Zauberei ist. Das Regelwerk deckt da jedenfalls alle Möglichkeiten ab.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 04 Apr 2017, 08:58:04
...
Zauberei ist so üblich in Lorakis wie andere Handlungen auch.... und ebenso unüblich...
Folglich hängt es allein von der Gruppe ab, wie üblich oder unüblich Zauberei ist. Das Regelwerk deckt da jedenfalls alle Möglichkeiten ab.

Nein, es deckt einen Kernbereich ab und gibt eine grundsätzliche Richtung vor. Das ist nicht ganz das gleiche.
Betrachte es wie eine Glockenkurve, die ganz allgemein aussagt "Zauberei ist eher üblich".
Und ganz links hast du das besonders übliche und ganz rechts das eher bis ganz unübliche.
Und da hat man sicherlich Interpretationsspielraum.

Es ist sicher das normalste der Welt, wenn ein Bauer einen Ausdauerzauber morgendlich auf sich bufft oder halt einen anderen bäuerlichen Zauberer.
Und ebenso wird sicherlich jeder in Selenia schel angeguckt, der seine morgendlich erhobenen Untoten mit auf den Markt nimmt.

Lediglich bei der Frage "Stört eine glitzernde Magische Rüstung? Wenn ja wann und wieso überhaupt?" besteht je nach Situation mal mehr mal weniger Spielraum.

Ein extremes Beispiel ist sicher der Besuch im Badehaus, wo sicherlich fast niemand irgendeinen Zauber anhat, schließlich will man sich entspannen. Aber selbst da gibt es Ausnahmen.

Das Leben ist komplex und Moden ändern sich.
Was in der einen Stadt kein Achselzucken erzeugt, mag in der nächsten verrufen sein und in der übernächsten die neueste Mode.
Vielleicht trägt man in Randomstadt "Magische Rüstung" NUR, weil sie so hübsch ist, wer weiß?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 04 Apr 2017, 09:28:45
Bei Yinan
Nein.
Wenn du keine Ahnung hast, solltest du darüber auch nicht reden.
Du hast nicht die leiseste Ahnung, was ich in dieser Situation machen würde, also solltest du auch nicht irgendeine bodenlose und falsche Behauptung aufstellen, wie ich handeln würde.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Apr 2017, 11:15:08
Sorry, aber das klang oben ganz anders:
...
Wenn nach einer Absprache raus kommt, das eine Person X machen will und alle anderen komplett dagegen sind, ja dann wird es wohl an der Zeit das man sich von dieser Person trennt, damit die restliche Gruppe auf ihre Art weiterspielen kann.
Denn natürlich geht Kompromissbereitschaft auch von Seiten der Spieler aus. Und wenn ein einzelner Spieler dazu nicht bereit ist, dann spielt er einfach mit der falschen Gruppen und sollte sich eine andere Suchen.

Jetzt mag es sein dass sich das vlt. als "schlimmer" anhört als das "austreiben", aber ich persönlich sehe letzteres als ein absolutes no-go an.
Das klingt für mich doch sehr nach "Anpassen oder Fliegen", was in meinen Augen ein "No-Go" ist. Da gibt es bessere Lösungen.
Wenn jemand unbedingt in einer Piratenkampagne einen ehrerhaften Ritter spielen muss, schmeiße ich ihn nicht gleich raus, sondern ich arbeite damit. Das gleiche gilt für jemanden, der meint, ständig schwer gerüstet herumlaufen zu müssen, selbst dann, wenn es wirklich nicht angebracht ist. Auch damit kann man sehr gut arbeiten.* Ein Rausschmiss sollte da die absolut letzte Option sein, wenn wirklich absolut nichts mehr geht und er eigentlich nur noch stört. Aber soweit sollte es eigentlich nie kommen. Es gibt eigentlich immer bessere Möglichkeiten al ein Rauswurf.

Aber diese Diskussion gehört, wie uns Quendan wohl auch bald sagen wird, nicht hierher.

*In beiden Fällen wird der Spieler zwar über böse Meisterwillkür schimpfen, aber meistens wird dies jedenfalls akzeptiert, dass dies nur eine Folge ihrer eigenen Handlungen ist.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 04 Apr 2017, 11:31:24
Wie gesagt, wenn du keine Ahnung hast, wovon du redest (und du hast es jetzt schon zum 2. mal gezeigt, weil deine Beispiele absolut nicht zu meiner Aussage passen), dann solltest du es schlichtweg bleiben lassen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Apr 2017, 11:35:44
Und warum glaubst Du, dass ich nicht wüsste, wovon ich rede? Und warum glaubst, dass meine Beispiele falsch wären?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 04 Apr 2017, 11:47:51
Könnt ihr das bitte per PM klären oder ein separates Thema erstellen ?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: rparavicini am 04 Apr 2017, 11:52:52
Ich bin größter Freund von Diskussionen, gerne auch mit unterschiedlichen Ansichten und alles, aber ich für mich habe das  Gefühl das ihr Euch langsam mit Absicht falsch verstehen wollt. Jeder dem anderen einfach noch eins reindrücken will und in keinster Weise bereit ist auch nur einen Millimeter von seiner Position abzuweichen. (Fast) Jeder Satz wird seziert, in Einzelteile zerlegt, und aus dem Kontext gerissen (und ich vermute wenn wenn ich nun von wem zititert werde, wird mir klar dargelegt das "jeder" nicht stimmt weil X von Y Sätzen gar nicht seziert wurden :) ).

Ich sehe Magie und ihre Verwendung wie bei uns in der Welt Technik. Wird im Normalfall jemand doof angesehen weil er ein Handy benutzt? Nein. Heisst das, das er immer und überall telefonieren kann ohne das ihn wer doof ansieht? Ebenfalls nein! Die Fälle wo es nicht gerne gesehen wird, sind aber so speziell und wenig das man sie nicht erwähnen würde wenn man jemanden über unser Verhalten im Alltag erzählt.

Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 04 Apr 2017, 12:02:05
Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie.
"Haarfarbe"... :P
Aber ich nehme mal an du meintest mit "Genauso Magie" nicht den Ball im Speziellen sondern "bei bestimmten Gegebenheiten" im allgemeinen, oder?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Apr 2017, 12:18:48
Ich bin größter Freund von Diskussionen, gerne auch mit unterschiedlichen Ansichten und alles, aber ich für mich habe das  Gefühl das ihr Euch langsam mit Absicht falsch verstehen wollt. Jeder dem anderen einfach noch eins reindrücken will und in keinster Weise bereit ist auch nur einen Millimeter von seiner Position abzuweichen. (Fast) Jeder Satz wird seziert, in Einzelteile zerlegt, und aus dem Kontext gerissen (und ich vermute wenn wenn ich nun von wem zititert werde, wird mir klar dargelegt das "jeder" nicht stimmt weil X von Y Sätzen gar nicht seziert wurden :) ).
Damit könntest Du vollkommen recht haben...  :-[

Ich sehe Magie und ihre Verwendung wie bei uns in der Welt Technik. Wird im Normalfall jemand doof angesehen weil er ein Handy benutzt? Nein. Heisst das, das er immer und überall telefonieren kann ohne das ihn wer doof ansieht? Ebenfalls nein! Die Fälle wo es nicht gerne gesehen wird, sind aber so speziell und wenig das man sie nicht erwähnen würde wenn man jemanden über unser Verhalten im Alltag erzählt.
In meinen Augen kein gutes Beispiel, wenn man dies mit einigen sehr beliebten Buff-Zaubern mit deutlich sichtbaren Wirkungen vergleicht.
Ein Polizist läuft doch auch nicht die ganze Zeit in schwerer Schutzkleidung herum, oder ein Bergsteiger in seiner Klettermontur.
In manchen SF-Rollenspielen gibt es neben Schutzkleidung auch noch persönliche Schutzschilde, da ist mir auch noch nicht untergekommen, dass man diese ständig aktiviert hat.

Einer hat mal ganz beginn gesagt, dass Magie wie Ausrüstung sei. Also sollte man sie auch so behandeln. Und dies bedeutet, dass man sie auch nur wirkt, wenn man sie wirklich braucht.
Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie.
Gutes Beispiel, auch wenn etwas übertrieben.
Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie.
"Haarfarbe"... :P
Haarfarbe und andere kosmetische Zauber sind da doch eine Ausnahme von der Regel. Wenn jemand aber mit Rindenhaut auf einen Ball erscheint, ist das genauso unpassend, wenn man Lumpen oder eine blutverkrustete Rüstung tragen würde.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Jeong Jeong am 04 Apr 2017, 12:30:47
Die soziale Akzeptanz von Magie wird wohl immer sehr stark von der jeweiligen Art von Magie abhängen. Steinhaut ist auf einem Ball oder in einem Badehaus vielleicht nicht gerne gesehen, aber Schönheitszauber wie Haarfarbe oder Gesicht ändern sind unter Umständen vollkommen normal. Wobei ich persönlich ja immer sage, dass Steinhaut die Stärke Attraktivität nicht aufhebt und ein Alb mit Steinhaut dann beispielsweise aussieht, als würde er aus glänzendem Alabaster oder Marmor bestehen. Bei Rindenhaut stelle ich mir in gleicher Weise attraktive Charaktere gerne als dryadengleiche Schönheiten vor. :)

Soziale Akzeptanz lässt sich insgesamt aber kaum generalisieren und daher sind Diskussionen darüber, was in einer fantastischen Welt sozial akzeptiert wird und was nicht, wohl insgesamt recht müßig. Irdisch gab und gibt es Kulturen, in denen beispielsweise schwere körperliche Verstümmelungen von Kindern als Schönheitsideale akzeptiert sind/waren. Genauso gab und gibt es Kulturen, in den vollkommen natürliche Dinge abegelehnt werden/wurden.

Auch bei der sozialen Akzeptanz von Magie wird dabei prinzipiell alles denkbar sein. In einer Stadt gilt es vielleicht als Teil der Kriegerkultur, dauerhaft mit Steinhaut rumzulaufen und die Tradition, sich nachts, wenn der Zauber fällt, die Haut mit Staub einzureiben. "Die steinernen Krieger von xyz" hat sogar einen ganz coolen Klang. :) In gleicher Weise könnte es aber auch eine Kriegertradition geben, die im Einklang mit der Natur leben will und das Entziehen von Magie aus der Umgebung und damit auch jegliche Art von Zaubern ablehnt. Das ist natürlich quasi das Gegenteil von effektiv, aber kulturelle Normen sind nicht selten vom Kriterium der Effektivität komplett losgelöst.

Kurz gesagt: anything goes. :D
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 04 Apr 2017, 13:29:03
....
Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie.

Made my Day! Ich bin innerlich immer noch am Roflen.
Man sollte das einfach individuell entscheiden:
"Ist dieser Zauber in dieser spezifischen Situation eher die "Fackel auf dem Ball"?" (auffällig und unpassend)
Oder
"Ballkleid" (im allgemeinen übertrieben, aber hier sehr nützlich und passend)
Oder
"Taschentuch" (vollkommen nutzlos, aber sozialadäquates Acessoire)
"Haarschnitt" (immer nützlich und passend, wenn auch mal mehr und mal weniger. Aber nicht jeder macht es)
"Fußball" (wie Taschentuch, aber nicht sozialadäquat. Man könnte ihn ja später noch brauchen...)

Yinan's obiges Beispiel mit dem Katzenreflexe wäre "Haarschnitt"
und nicht "Fußball", wie ich zuerst dachte.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Apr 2017, 16:29:26
Weder noch, da Katzenreflexe keine sichtbare Wirkung hat, außer wenn man die verbesserten Reflexe durch eine Unfähigkeit still bleiben zu können darstellt.

Nehmen wir doch einmal ein etwas alltäglicheres Beispiel: der Bauer, der vor der anstregenden Feldarbeit, Ausdauer stärken zaubert. Wann tut er dies? Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten:
Und wann beendet er ihn? Auch da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Was haltet ihr aus der Sicht der Lorakier (und nicht der Spieler) für die vernünftigste Möglichkeit?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 04 Apr 2017, 16:39:12
Ich halte alle Kombinationen für vernünftig.

Ich selbst würde wohl meistens 1 oder 3 und 1 machen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 04 Apr 2017, 16:57:14
Ganz klar 1/2 und 3 !
Warum ?

1/2 weil ich falls mein Zauber schief geht noch genügend Zeit hab mich davon zu erholen und es nochmal zu versuchen.

3 weil ich es blöd fände den ganzen Tag mit verstärkter Ausdauer zu schuften und dann beim Abendbrot oder in der Taverne vor Müdigkeit und Erschöpfung fast zusammenzuklappen nur weil ich den Zauber fallen gelassen hab.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Grimrokh am 04 Apr 2017, 17:09:28
Ich halte alle Kombinationen für vernünftig.

Ich ebenfalls.
Wobei der Bauer natürlich noch einen Vorteil gegenüber dem Abenteurer mit Magische Rüstung o. ä. hat:
Der Bauer weiß, um welche "Uhrzeit" er aufs Feld geht. Dementsprechend sind alle genannten Varianten für ihn ohne Nachteile denkbar.
Der Abenteurer allerdings weiß nicht, ob er auf seiner Reise durch Lorakis am Vormittag, am Nachmittag, gar nicht oder bereits während des Frühstücks von Wegelageren, wilden Tieren, Monstren, etc. angegriffen wird. Dementsprechend werden viele Abenteurer ihre Schutz- oder Stärkungszauber wohl so früh wie möglich sprechen, da sie eben nicht wissen, wann genau sie benötigt werden. Der Polizist holt seine Waffe ja auch nicht erst, wenn bereits auf ihn geschossen wird. Er legt sie jeden Morgen an, auch wenn er sie vielleicht (hoffentlich!) nie benötigen wird. Und ich nehme B&U sowie MSK auch zu jedem Rollenspielabend mit, auch wenn ich nicht genau weiß, ob sie diesmal zum Einsatz kommen oder nicht ;)

Im Endeffekt ist aber wie schon mehrmals gesagt einfach nur entscheidend, wie der jeweilige Spieler seinen eigenen Abenteurer spielen will. Er (und nur er) muss derjenige sein, der entscheidet, wann welcher Zauber gewirkt wird. Braucht er diesen dann den ganzen Tag nicht, dann hat er eben umsonst Fokus kanalisiert und einen Patzer riskiert. Und hat er sich mal nicht gebufft und ist dann aber angegriffen worden, ist es auch seine Sache.

Eines bleibt für mich aber: Ein Spielleiter, der seinen Mitspielern ständig seinen eigenen Willen und Spielstil aufzwingen will, nur weil er es eben als Spieler anders handhaben würde, ist in meinen Augen ein schlechter Spielleiter. Gerade als SL sollte man immer wieder das Gespräch mit seinen Mitspielern suchen und akzeptieren, wenn diese in manchen Bereichen anders ticken als man selbst. Es gibt kein für alle gültiges Richtig oder Falsch was das Threadthema betrifft. Nur Vorlieben und Geschmäcker, und diese dürfen und sollen von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 05 Apr 2017, 08:29:49
@ Barbarossa
...
  • Jeden Morgen, auch dann, wenn es nichts anstrengendes zu tun gibt.
...

Was ist "wenn"?
Gerade für einen Bauern ist IMMER was anstrengendes zu tun. Aber ich spiele mit: Nehmen wir einen Hausmaid, die sich normalerweise bis spät in die Nacht den Arsch aufreißt und immer "Ausdauer stärken" spricht (auch, weil sie keine anderen Zauber hat außer "Ausdauer stärken" und "Schlaf") und jetzt tatsächlich mal von ihrer Herrin einen freien Tag bekommen und etwas Geld für den Jahrmarkt bekommen hat.
Ja, DANN würde DIE den Zauber NICHT sprechen, sondern nach getanem Vergnügen eher einen Schlafzauber auf sich selbst.

Uups, habe ich plötzlich die Seiten gewechselt? Nein! Ich oppunierte nur gegen den umgekehrten Fall:
Spielerbauer Beppo zaubert NICHT den authentischeren "Berufszauber" "Ausdauer stärken", sondern lieber "Magische Rüstung" oder gar "Flammende Waffe", da der Spieler weiß, das Abenteuer geht jetzt los.

Wie ich mit Yinan aber ausgefochten habe, taucht dieser Typ Spieler aber eh kaum noch auf.

@ Connoar
"Ganz klar" ist aus den genannten Gründen nichts.
Das hängt von der Situation ab.
Wäre ich genannter Bauer würde ich 2/2 wählen.
Vor dem Frühstück wird nicht gearbeitet, ergo auch nicht gezaubert. Jdfs in meiner Bauernstube.  ;)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 05 Apr 2017, 08:33:05
Was ganz anderes:
Ich glaube für viele von uns, aber eben nur einen Teil, zumindest Barbarossa und mich,
ist das "Morgens buffen" sehr ungewohnt. Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.
Gut möglich, dass das unsere Herangehensweise bei Splittermond verfälscht.

Auch für meine Gruppe war es ungewohnt. Jetzt hat es sich bei einem Teil der Spieler eingespielt, sogar bei mir.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2017, 08:46:17
Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.
Es wird vor allem wohl auch eine Sache des eigenen Spielstils sein.
Deine schlechten Erfahrungen z.B. die du genannt hattest, wären für mich keine schlechten Erfahrungen gewesen weil ich mit dieser Vorgehensweise von Anfang an keine Probleme gehabt hätte in den meisten Fällen.

So war es für mich schon von Anfang an ganz normal, dass man sich schon frühzeitig bufft, wenn man einen entsprechenden Zauber hat und nicht erst, wenn man ihn wirklich braucht (alleine schon, weil man dann oftmals auch keine Zeit mehr dafür hat).
Insofern war das für mich nicht ungewohnt, weil das sowieso mein Spielstil war und Splittermond letztendlich meinen Spielstil einfach nur besser unterstützt hat, als andere Systeme.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 05 Apr 2017, 08:47:07
@Connoar:
Vergiss nicht, dass der Bauer meist keine Zeit für eine Verschnaufpause hat, denn er hat sehr viel zu tun.

@Grimrokh:
Dein Vergleich mit dem Polizisten hinkt, denn man kann magische Rüstung nicht mit einer im Halfter steckenden Waffe vergleichen. Hättest Du statt der Waffe die Schutzkleidung genommen, würde es wieder passen. Aber dann würde es nicht mehr zu Deiner Aussage passen.

@Trollstime:
Auch Dein Beispiel hinkt, da eine Hausmaid ganz im Gegensatz zu einem Bauern wohl kaum, arbeiten verrichten wird, bei denen sie den regeltechnischen Zustand Erschöpft 1 (oder schlimmer) erhalten kann.
Wenn der Bauer sich nur um sein Vieh kümmern muss, da braucht er auch keine verbesserte Ausdauer. Da wären anderere Zauber sinnvoller, wenn er sie denn hätte.
Außerdem scheinst Du da wohl etwas zu verwechseln. 2/2 ist morgens Zauber sprechen, selbst wenn er erst am Nachmittag gebraucht wird, und Zauber mit dem Ende des Arbeitstages beenden. Deine Begründung klingt da doch eher nach 3/3.

Falls es noch nicht klar sein sollte, ich bin in beiden Fällen für Punkt 3. Das Warum sollte doch klar sein. Der Fluff hinter den Regel besagt schließlich, dass man sich zum Kanalisieren eines Zaubers konzentrieren muss, weshalb diese beendet werden, wenn man sich nicht mehr Konzentrieren kann. Konzentration ist doch auch anstrengend, auch wenn dies von den Regel nie festgelegt wurde.* Daher wird der Bauer seine Ausdauer erst dann magisch verbessern, wenn er sich die Hacke schnappt und auf das Feld geht. Daher wird selbst die Abenteurerin ihr magische Rüstung erst dann herbeizaubern, wenn sie ihre Waffe zieht und ihren Schild in die Hand nimmt, und den Zauber beenden, wenn die direkt Gefahr vorbei ist und sie auch Waffe und Schild wegsteckt.
Um es ganz kurz zu fassen: Für mich sind Zauber Werkzeuge, die man dabei hat (sprich, gelernt hat) aber nicht gleich immer in der Hand hält (sprich, kanalisiert hat).

* Dies ist auch der Grund, weshalb man bei mir kanalisierte Zauber während einer Verschnaufpause nicht aufrechterhalten kann.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2017, 08:53:16
Konzentration ist doch auch anstrengend, auch wenn dies von den Regel nie festgelegt wurde.*
Es wurde aber verregelt.
Die Verregelung besagt, dass die nötige Konzentration für das kanalisieren eines Zaubers so gering ist, dass sie einen in keiner Weise stört.

Insofern hast du bei dir also eine Hausregel eingeführt, welche die nötige Konzentration erhöht, was damit die Welt etwas verändert. Natürlich, in einer Welt, wo die benötigte Konzentration größer ist, mögen die Bewohner auch entsprechend anders mit kanalisierten Zaubern umgehen, als in der Welt, wie es die Regeln darstellen.

Aber wenn dir und vor allem auch deiner gesamten Gruppe das so Spaß macht, dann macht ruhig weiter so.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Xandila am 05 Apr 2017, 09:02:45
Konzentration ist doch auch anstrengend, auch wenn dies von den Regel nie festgelegt wurde.*  [...]
* Dies ist auch der Grund, weshalb man bei mir kanalisierte Zauber während einer Verschnaufpause nicht aufrechterhalten kann.
Von den Regeln ist es schon festgelegt: daß es eben zwar so viel Konzentration erfordert, daß der Zauber nicht aufrechtgehalten werden kann, wenn man schläft oder bewußtlos ist, aber eben nicht so viel, daß es andere Tätigkeiten stören würde, was auch die Verschnaufpause einschließt.
Wenn du das anders handhabst, ist das eine Hausregel, die in dem Punkt den offiziellen widerspricht. (Was ok ist, aber dann eben nicht als Begründung für die Handlungen von NPCs in allgemeinen Situationen, also auch außerhalb deiner Runde, funktioniert)

Was das Beenden von kanalisierten Zaubern angeht, gibt es für mich drei gute Gründe:
Schlaf/ Bewußtlosigkeit
man braucht den Fokus und hat Zeit für eine Verschnaufpause
der Zauber stört (egal ob es die Optik ist, ob er zu hell ist, ob er vielleicht versehentlich etwas anzünden könnte, ...)
Wenn nichts davon zutrifft, sehe ich für meine Chars (was auch von mir gesteuerte NPCs einschließt) keine Notwendigkeit, einen gewirkten Zauber zu beenden. Man weiß ja nie, wofür man es vielleicht noch gebrauchen kann. Für dein Bauernbeispiel heißt das, bei mir würde er in in Situation 2 oder 3 wirken (wenn ich absolut keinen Grund für den Buff an dem Tag sehe, wirke ich sie auch bei meinen Chars nicht), beenden aber bei Situation 1
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 05 Apr 2017, 09:22:44
Ich finde nicht, dass ich dadurch die Spielwelt ändere. Es ist meiner Meinung nach konsistent mit dem Beispiel im Regelbuch. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Xandila am 05 Apr 2017, 09:37:32
Wenn du es als Argument für deine Thesen einsetzt, finde ich schon, daß diese Frage hierhergehören kann.
Du meinst immernoch das Beispiel auf Seite 196 im Grundregelwerk?
Selesha beendet dort ihre Zauber und macht eine Verschnaufpause, um wieder freien Fokus zu erhalten.
Sie beendet sie also bewußt und absichtlich.
Einen Absatz davor steht sogar ausdrücklich, daß kanalisierter Fokus in einer Verschnaufpause nicht regeneriert wird - würde jeder kanalisierte Zauber automatisch abgebrochen, wäre eine solche Aussage im Regelbuch Blödsinn, da man es ja unmöglich kombinieren könnte (verschnaufen und weiter kanalisieren)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Quendan am 05 Apr 2017, 09:42:04
Zauber können in Verschnaufpausen kanalisiert werden. Alles andere ist eine Hausregel.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 05 Apr 2017, 09:46:07
@Yinan
Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.
Es wird vor allem wohl auch eine Sache des eigenen Spielstils sein.
Deine schlechten Erfahrungen z.B. die du genannt hattest, wären für mich keine schlechten Erfahrungen gewesen weil ich mit dieser Vorgehensweise von Anfang an keine Probleme gehabt hätte in den meisten Fällen.

So war es für mich schon von Anfang an ganz normal, dass man sich schon frühzeitig bufft, wenn man einen entsprechenden Zauber hat und nicht erst, wenn man ihn wirklich braucht (alleine schon, weil man dann oftmals auch keine Zeit mehr dafür hat).
Insofern war das für mich nicht ungewohnt, weil das sowieso mein Spielstil war und Splittermond letztendlich meinen Spielstil einfach nur besser unterstützt hat, als andere Systeme.
Nochmals:
Nicht das morgendlich Buffing war das Problem, wie ich erst dachte.
Sondern das morgendliche Buffing von Zaubern, die ingame wenig bis keinen Sinn ergaben.

@Barbarossa
...
@Trollstime:
Auch Dein Beispiel hinkt, da eine Hausmaid ganz im Gegensatz zu einem Bauern wohl kaum, arbeiten verrichten wird, bei denen sie den regeltechnischen Zustand Erschöpft 1 (oder schlimmer) erhalten kann.
Diese Aussage macht mich lollen. Lass mal meine Hausmaid meine Hausmaid sein. Wenn ich sage, die ist erschöpft von der vielen Hausarbeit, dann ist sie das auch
Zitat
Wenn der Bauer sich nur um sein Vieh kümmern muss, da braucht er auch keine verbesserte Ausdauer.
Der arbeitet nicht auf dem Ponyhof für Touristen. Auch Viehtrieb und Füttern und dergleichen sind harte körperliche Arbeit
Zitat
Da wären anderere Zauber sinnvoller, wenn er sie denn hätte.
Ich geb's auf, echt...
Zitat
Außerdem scheinst Du da wohl etwas zu verwechseln. 2/2 ist morgens Zauber sprechen, selbst wenn er erst am Nachmittag gebraucht wird, und Zauber mit dem Ende des Arbeitstages beenden. Deine Begründung klingt da doch eher nach 3/3.
Nö, tut sie nicht. Ich meine 2/2 und stehe dazu. Mein Bauer zaubert nach dem Frühstück und beendet die Zauber nach der letzten wesentlichen Arbeit in der Abendstund. EDIT Das kann, muss nicht, nach dem härtesten Teil der Arbeit sein. Halt, wenn er nicht nur noch Kleinkram erwartet* EDITENDE
Mag ein anderer Bauer ruhig anders machen dürfen...
Zitat
.
...
* Dies ist auch der Grund, weshalb man bei mir kanalisierte Zauber während einer Verschnaufpause nicht aufrechterhalten kann.
Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass JEDER Zauber eine gewisse Konzentration und eine minimale Anstrengung benötigt und auch wenn ICH ihn vielleicht aus Gründen zusätzlicher Entspannung während einer Verschnaufpause ebenso ablegen würde wie Rucksack, Schwert oder auch nur Schuhe,
so ist dies keinesfalls zwingend.
Während einer Verschnaufpause konzentriert man sich durchaus auf verschiedene Dinge.... nur halt nicht in gleichem gehäuftem Maße.
Der eine lässt die Knochen knacken, der nächste isst was, der übernächste zieht die Schuhe aus, der vierte lässt seine Zauber fallen, der fünfte macht alles, der sechste kaum etwas davon...

Ich spiele während einer Verschnaufpause gerne Handy, was vergleichbar wäre mit der Konzentration bei einem Zauber.
Andere tun genau das eben nicht.
Auch gut.

----
EDIT
* Um diese Erwartungshaltung geht es mir.
Was erwartet ein authentischer SC oder ein authentischer NSC? Ruhig mit individueller Färbung des jeweiligen Spielers.
WENN er nicht nur Zauber X bufft, weil der SL gerade das Abenteuer aufgeschlagen hat, habe ich kein Problem.
WENN er nicht dem Klischee des ständig voll gerüsteten Abenteurerkriegers entspricht, habe ich kein Problem.
Dann soll er gerne buffen, wie und warum es ihm gerade einfällt.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2017, 09:54:50
Nochmals:
Nicht das morgendlich Buffing war das Problem, wie ich erst dachte.
Sondern das morgendliche Buffing von Zaubern, die ingame wenig bis keinen Sinn ergaben.
Das ist mir schon klar.
Aber auch damit habe ich kein wirkliches Problem.
Mir wäre es ziemlich egal, was die für Zauber kanalisieren. Wenn sie den Zauber beherrschen, können sie ihn von mir aus auch kanalisieren, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht.
Die Frage ist halt nur, welche Auswirkungen es hat auf die Umgebung. Wenn es keine Auswirkung hat (wie die meisten Zauber, also Rindenhaut und Magische Rüstung z.B.) dann ist mir das sowieso egal. Wenn es eine Auswirkung hat (z.B. beim Frostschild), dann wird bei mir auch die Umgebung darauf reagieren (einfach weil man das quasi als andauernden Angriff auf alle in der Nähe werten kann... bzw. genau das ist es eigentlich).

Insofern, auch wenn sie sich auf ein Dungeoncrawl vorbereiten, von dem die Charaktere eigentlich nichts wissen, stört mich das nicht wirklich.
Wenn es mich stört, weil es z.B. gerade Teil des Abenteuers ist, dass die Charaktere unvorbereitet in die Situation geraten, dann würde ich schlichtweg mit den Spielern reden und wir würden dann irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner kommen (entweder sie wirken dann nicht diese Zauber, oder ich passe das Abenteuer so an dass es für vorbereitete Charaktere klappt oder aber eine Mischung aus beidem).

Wie gesagt, anderer Spielstil, den wir hier pflegen. Mir ist Simulation ziemlich egal bzw. ich bin froh, wenn möglichst wenig dabei ist. Mein Realitätsverständnis ist beim P&P halt ein anderes als das von vielen. Ich gehe in P&Ps eigentlich immer mit einem "Anime"-Mindset ran. Wenn es in einem Anime plausibel ist, dann passt es ins Rollenspiel ohne weiteres... und in Animes ist nahezu alles denkbar :P

Edit:
Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass JEDER Zauber eine gewisse Konzentration und eine minimale Anstrengung benötigt und auch wenn ICH ihn vielleicht aus Gründen zusätzlicher Entspannung während einer Verschnaufpause ebenso ablegen würde wie Rucksack, Schwert oder auch nur Schuhe,
so ist dies keinesfalls zwingend.
In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal die Sache mit der "Investition von Ressourcen" ansprechen.
Das Problem nämlich ist, dass die meisten kanalisierten Zauber (eigentlich alle kanalisierten Zauber über Grad 0) auch Verzehrten Fokus erzeugen und dieser Fokus wird nicht zurück gewonnen bei einer Verschnaufpause. Insofern handelt es sich bei den meisten Zaubern hier nicht um ein 0-Summen Spiel, sondern man hat einen Verlust, wenn man den Zauber fallen lässt, dann eine Verschnaufpause macht und dann den exakt selben Zauber noch einmal wirkt.
Damit generierst du halt zusätzlichen verzehrten Fokus für nichts und wieder nichts.

Deswegen gehe ich auch davon aus, dass bei dem Beispiel von GRW S. 196 Selesha eben nicht nochmal "Geisterdolch" und "Flammende Waffe" wirkt, sondern jetzt andere Zauber wirkt. Und da macht es halt sehr viel Sinn vorher die anderen Zauber fallen zu lassen, um mehr Fokus zu haben für die anderen Zauber (wie z.B. Unauffälligkeit oder Beschleunigung oder so, damit sie mehr Abstand zu den Banditen bekommt und es unwahrscheinlicher ist, dass Sie von denen doch noch eingeholt wird).
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 05 Apr 2017, 10:01:32
@ Yinan
Oder so.
Wir sind schon viel weiter beieinander als zu Anfang unserer Diskussion.
In vielen Teilen hast du mich ja schon überzeugt oder zumindest meine Ängste genommen.
Danke dafür.

In Feinbereichen sind wir noch anderer Meinung. Das ist dann der Teil des "individuellen Geschmacks".....
... wo ich ja auch nicht mit meinen Spielern ständig einer Meinung sein müsste.

hmm...
Mein lieber Pippin würde wahrscheinlich am Morgen einer Queste Katzenreflexe buffen, aber nicht vor einem Marktbesuch
Er persönlich würde das als unüblich betrachten.
Er würde vor einer Verschnaufpause den Zauber ausschalten und anschließend wieder neu wirken.
(Tatsächlich ist mir als das Spieler das zu umständlich)
Der nächste soll es halt anders machen.

Hauptsache keine "Fackel beim Ball". Alles andere kann man akzeptieren oder zumindest tolerieren.


Zu Anime-Spielstil:
Ich bevorzuge hingen "cineastisch-realistisch", das ist deinem Stil ähnlich, aber hat noch hinreichende Unterschiede.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2017, 10:03:34
Mein lieber Pippin würde wahrscheinlich am Morgen einer Queste Katzenreflexe buffen, aber nicht vor einem Marktbesuch
Er persönlich würde das als unüblich betrachten.
Und das kannst du auch gerne so machen. Sagt ja auch niemand was dagegen.
Er würde vor einer Verschnaufpause den Zauber ausschalten und anschließend wieder neu wirken.
Hier verweise ich auf meinen Edit vom vorherigen Post.
In der Grundvariante erzeugst du halt unnötig 2 weitere verzehrte Punkte, verlierst also dabei 2 Fokus für den Rest des Tages. Bei der verstärkten Version sind es sogar 4 Punkte, die flöten gehen.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: barbarossa rotbart am 05 Apr 2017, 10:07:12
Nur noch eine Sache zur Verschnaufpause: Ich finde es irgendwie sinnfrei, genaus das zu beanspruchen, was man in der Verschnaufpause regenerieren will. Ich weis, dass man es analog zu den Lebenspunkten machen wollte, aber der große Unterschied ist, dass man kanalisierte Lebenspunkte nicht willentlich freigeben kann, sondern dass Ursache entfernt werden muss, was im Gegensatz zu kanalisierten Zaubern nicht so einfach ist, da die verursachende Krankheit erst geheilt bzw. der verursachende Fluch erst gebrochen werden muss. Aber das ist nur meine Meinung.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2017, 10:12:32
Nur noch eine Sache zur Verschnaufpause: Ich finde es irgendwie sinnfrei, genaus das zu beanspruchen, was man in der Verschnaufpause regenerieren will.
Ich verstehe gerade nicht, was genau du damit meinst.
Die kanalisierten Fokuspunkte regenerierst du einer Verschnaufpause nicht. Die erschöpften regenerierst du, analog auch bei den Lebenspunkten (Erschöpfte Lebenspunkte <=> Betäubungsschaden).
Insofern verstehe ich nicht, worauf du mit deiner Aussage hinaus willst, sowohl bei dem Zitierten als auch bei dem Rest.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 05 Apr 2017, 10:24:49
Mein lieber Pippin würde wahrscheinlich am Morgen einer Queste Katzenreflexe buffen, aber nicht vor einem Marktbesuch
Er persönlich würde das als unüblich betrachten.
Und das kannst du auch gerne so machen. Sagt ja auch niemand was dagegen.
Er würde vor einer Verschnaufpause den Zauber ausschalten und anschließend wieder neu wirken.
Hier verweise ich auf meinen Edit vom vorherigen Post.
In der Grundvariante erzeugst du halt unnötig 2 weitere verzehrte Punkte, verlierst also dabei 2 Fokus für den Rest des Tages. Bei der verstärkten Version sind es sogar 4 Punkte, die flöten gehen.
Jupp, da gehen dann meine ingame Wahrnehmung und die gamistische Betrachtungsweise .... oder auch die ingame Wahrnehmung anderer Spieler halt auseinander. Ist halt so. Und zwei Mal Auswürfeln wäre mir als Spieler auch zu lästig, auch wenn ich es ingame so machen würde.... theoretisch...

Nur noch eine Sache zur Verschnaufpause: Ich finde es irgendwie sinnfrei, genaus das zu beanspruchen, was man in der Verschnaufpause regenerieren will.
Ich verstehe gerade nicht, was genau du damit meinst.
Die kanalisierten Fokuspunkte regenerierst du einer Verschnaufpause nicht. Die erschöpften regenerierst du, analog auch bei den Lebenspunkten (Erschöpfte Lebenspunkte <=> Betäubungsschaden).
Insofern verstehe ich nicht, worauf du mit deiner Aussage hinaus willst, sowohl bei dem Zitierten als auch bei dem Rest.
Witzig: Genauso wird ja auch ausgedrückt, dass man sich nicht restlich erholt. Der kanalisierte Fokus bleibt ja während der Verschnaufpause blockiert.
Können sich damit nicht beide Seiten zufrieden geben?
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2017, 10:33:57
Jupp, da gehen dann meine ingame Wahrnehmung und die gamistische Betrachtungsweise .... oder auch die ingame Wahrnehmung anderer Spieler halt auseinander. Ist halt so. Und zwei Mal Auswürfeln wäre mir als Spieler auch zu lästig, auch wenn ich es ingame so machen würde.... theoretisch...
Deinem Charakter sollte das halt eigentlich ebenfalls bewusst sein, dass er dadurch seinen Fokus verliert. Ist ja nicht so, als ob die Lorakier sich nicht bewusst sind, dass sie Fokus haben. Die würden es wahrscheinlich nur anders ausdrücken.

Wenn das deinem Charakter natürlich egal ist, dann ist das auch ok. Aber wenn es deinem Charakter nicht egal ist (und du dir vlt. nur nicht bewusst bist, dass dein Charakter ja eigentlich auch davon wissen sollte), dann könnte es dazu führen das du das IG auch nicht nochmal neu zaubern würdest.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: rparavicini am 05 Apr 2017, 10:41:51
Durch all diese Argumente warum es nicht ach so unstimmig/unpassend/whatever ist einen mal kanalisierten Zauber aufrechtzuerhalten obwohl man ihn vielleicht gar nicht mehr braucht, habe ich endlich eine Analogie gefunden die mir gefällt:

Wenn ihr am Handy gerade nicht surft, schaltet ihr dann die mobile Datenverbindung aus, und erst wieder an wenn ihr wieder surfen wollt? Das kostet dann nämlich unnötig Strom, und belastet damit unnötig die Umwelt, wenn die Datenverbindung immer rennt. Es ist im Einzelfall irrelevant wenig Strom, aber genauso ist es auch irrelevant wenig Konzentration.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2017, 10:45:28
Wenn ihr am Handy gerade nicht surft, schaltet ihr dann die mobile Datenverbindung aus, und erst wieder an wenn ihr wieder surfen wollt? Das kostet dann nämlich unnötig Strom, und belastet damit unnötig die Umwelt, wenn die Datenverbindung immer rennt. Es ist im Einzelfall irrelevant wenig Strom, aber genauso ist es auch irrelevant wenig Konzentration.
Leider noch immer nicht so passend.
Zum einen würdest du eine Solarzelle dabei haben, die das automatisch wieder auflädt (in der gleichen Rate, wie es durch den zusätzlichen Datentransfer belastet ist). Zum anderen müsstest du eine Internet-Flatrate haben, womit es komplett irrelevant ist, ob du Datenverkehr durchgängig an hast, oder nicht.

Die Frage wäre nur, ob du die nötigen Ressourcen (i.e. RAM und Prozessor-Auslastung) dauerhaft blockieren wollen würdest.
Und da diese ziemlich gering sind und halt die Prämisse ist, das man eine Solarzelle und eine Flat-Rate hat, würde ich sagen:
Ja, natürlich lasse ich da den Datenverkehr einfach an.


Außerdem geht das Argument mit der Umwelt auch komplett in die falsche Richtung. Du belastest die Umwelt mehr, wenn du den Zauber vor der Verschnaufpause fallen lässt und ihn danach wieder wirkst. Denn ein bereits kanalisierter Zauber beeinflusst die Umwelt nicht weiter. Nur das direkte Zaubern belastet sie.
Das wäre also eher ein weiterer Grund, warum man seine kanalisierten Zauber nicht fallen lassen sollte, wenn man den freien Fokus nicht unbedingt benötigt:
Der Umwelt zuliebe.  ;D
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 05 Apr 2017, 10:56:08
Im Grunde wird gerade in diesem Thread etwas deutlich.
Wir wollen etwas.
Und anschließend argumentieren wir auf dieses Ziel hin,
ohne das, was wir wollen, überhaupt in Frage zu stellen.
So kann eine Diskussion nicht funktionieren.
Den Schuh ziehe ich mir durchaus auch an..... ach nein, dank Yinan's Schuhlöffel habe ich ihn ja schon ausgezogen...

Ergo ceterum censeo: Denkt breit, aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus, unterschiedliche Situationen betrachtend statt immer nur die Standard-dawoichrechthab-Situation zu transportieren.

Für mich haben sich hier viele interessante Blickwinkel ergeben.
Allein für meinen Lieblingscharakter Pippin hätte ich jetzt drei unterschiedliche Herangehensweisen, wie ich Buffing betreiben könnte/möchte ohne dass ich authentische Erklärungen missen müsste.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Connoar am 05 Apr 2017, 11:07:32
Zitat
@Connoar:
Vergiss nicht, dass der Bauer meist keine Zeit für eine Verschnaufpause hat, denn er hat sehr viel zu tun.

Deshalb macht er seinen Standartspruch ja auch direkt nach dem Aufstehen vor der Tagesplanung und bevor er sich sein Frühstück zubereitet. So kann er, falls es schief geht, noch ne Verschnaufpause machen bevor er sein Tagewerk angeht. Ich bin durchaus deiner Meinung ziehe nur andere Schlüsse daraus.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Dahrling am 05 Apr 2017, 11:11:31
Ich finde das Beispiel mit den Polizisten gut. Der deutsche Polizist wird seine Waffe nur zu Dienstbeginn anlegen. Aber viele amerikanische Polizisten haben sie auch ständig dabei.  vielleicht hat auch der ein oder andere deutsche Polizist seine privat dabei aber gesellschaftlich anerkannt ist dass eher nicht.
Vielleicht gibt es auf lorakis auch ähnliche Unterschiede.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: rparavicini am 05 Apr 2017, 11:20:26
kurzes Technik Offtopic:
Flat-Rate ist dabei irrelevant, Solarzelle auch, denn diese wurden es nur noch unsinniger machen die Datenverbindung abzuschalten

Was mein Beispiel aussagen sollte, und auch tut, wenn man es nicht mit Gewalt wieder falsche verstehen will:

Eingeschaltener Datenverkehr verbraucht solange er eingeschalten ist Ressourcen, trotzdem lässt der normale User ihn laufen auch wenn er ihn akut nicht braucht.
Kanalisierte Magie in Lorakis verbraucht nach "einschalten" im Normalfall keine Ressourcen, und da wird argumentiert das man es ausschalten würde.

Es wird argumentiert, das man einen Zauber, wenn man ihn nicht mehr braucht ausschalten würde, in Realitas* tut das aber niemand.

* damit meine ich das im Normalfall niemand seinen Datenverkehr abdreht nur weil er ihn nicht braucht, obwohl Datenverkehr abdrehen wenn man ihn nicht braucht mehr Sinn macht als Zauber abbdrehen, denn Datenverkehr verbraucht auch bei Nicht-Benutzung wenige Ressourcen, ein Zauber in Lorakis aber gar keine.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2017, 11:25:47
Ah, sorry, ich hab den Text von dir irgendwie komplett falsch gelesen.
Nachdem ich ihn nochmal gelesen habe frage ich mich, wie ich den so falsch lesen konnte... bin wohl zu müde :P

Lustigerweise gehöre ich zu den Leuten, die ihren Datenverkehr immer abschalten... aber ich habe auch ein verdammt altes Smartphone (Mit Android API 9... aktuell ist 22 oder so ^^) und dazu keine Flatrate ^ ^
Aber mein WLAN bei mir Zuhause läuft 24/7, auch wenn ich während der Arbeitszeit gar nicht Zuhause bin (weil ich da Flatrate habe und der Stromverbrauch so gering ist, dass es bei meiner Stromrechnung quasi keine Bedeutung hat).
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: rparavicini am 05 Apr 2017, 11:36:23
puh, dachte schon ich hab mich irgendwie unverständlich ausgedrückt :)

Ich wollte damit eben zeigen, das wir in Realität sogar Sachen "laufen lassen" welche echt Ressourcen verbrauchen, in Lorakis aber argumentieren, das wir Sachen die RAW 100% keinen Ressourcenverbrauch haben, deaktivieren würden.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Yinan am 05 Apr 2017, 11:39:01
puh, dachte schon ich hab mich irgendwie unverständlich ausgedrückt :)
Nope, keine Sorge, ich bin nur manchmal zu blöd um richtig zu lesen xD
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 05 Apr 2017, 11:47:48
puh, dachte schon ich hab mich irgendwie unverständlich ausgedrückt :)

Ich wollte damit eben zeigen, das wir in Realität sogar Sachen "laufen lassen" welche echt Ressourcen verbrauchen, in Lorakis aber argumentieren, das wir Sachen die RAW 100% keinen Ressourcenverbrauch haben, deaktivieren würden.
Aber gegenteilige Beispiele gibt es halt auch.
Wo man Sachen ausschaltet oder auszieht, obwohl es an sich keinen Sinn ergibt, sondern aus Irrtümern heraus oder "Weil man das halt so macht" oder Faulheit oderoder

Und eben das wird auch hinsichtlich lorakischer Zauberei gelten.
Man erzähle mir doch nicht,
a) dass Magie eine exakte Wissenschaft wäre
b) jeder Lorakier immer rational handele
c) alle Lorakier die gleiche Sicht und Traditionen pflegten

Insofern:
Nachwievor gibt es sowohl Gründe als auch Gegengründe für/gegen morgendliches Buffen und nochmal für/gegen Kanalisierthalten.

Und aus diesem Supermarkt der möglichen Begründungen möge sich jeder Spieler für seine Interpretation des Charakters was passendes aussuchen.

Erst wenn es für andere Spieler arg komisch wirkt, sollte man mal in sich gehen...
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: rparavicini am 05 Apr 2017, 11:54:40
Hmm, was genau meinst du mit exakte Wissenschaft, aber ja soweit ich das sehe ist in Lorakis Magie genauso eine Wissenschaft, wie Physik bei uns.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 05 Apr 2017, 12:14:01
Hmm, was genau meinst du mit exakte Wissenschaft, aber ja soweit ich das sehe ist in Lorakis Magie genauso eine Wissenschaft, wie Physik bei uns.
Nicht alles ist in der Magie berechenbar und nicht alles, was auf dem Spielbrett auf Spielerebene so klar und eindeutig ist, ist es auch innerlorakisch.
Des Weiteren werden sich viele einfach Zaubernutzer nicht groß Gedanken über ihre Zauberei machen, sondern nach der Methode "funktioniert halt" oder "Haben wir immer so gemacht" vorgehen.

Mithin nein: Der Vergleich zwischen "Magie als Wissenschaft in Lorakis" und "Physik als Wissenschaft des 21. Jahrhunderts" hinkt gewaltig.
Magie mag eine lorakische Wissenschaft sein, wie es Physik in der Renaissance war. Ungefähr.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Grimrokh am 05 Apr 2017, 17:14:10
Zitat von: TrollsTime
Ich glaube für viele von uns, aber eben nur einen Teil, zumindest Barbarossa und mich,
ist das "Morgens buffen" sehr ungewohnt. Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.
Gut möglich, dass das unsere Herangehensweise bei Splittermond verfälscht.
Auch für meine Gruppe war es ungewohnt. Jetzt hat es sich bei einem Teil der Spieler eingespielt, sogar bei mir.
Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Niemand hier will dich oder sonst jemanden davon überzeugen, dass die einzig richtige Spielweise darin besteht, möglichst gleich nach dem Aufwachen sämtliche Buffzauber anzuwerfen. Siehe auch meinen abschließenden Absatz am Ende diese Beitrags. Ich persönlich würde es übrigens beispielsweise in Fluch der Hexenkönigin passend finden, ab der ersten Begegnung mit
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
allmorgendlich präventiv Schutzzauber anzuwenden - das gesamte Abenteuer lang. In Das Geheimnis des Krähenwassers ab dem "Besuch" des
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Andere dürfen und sollen das bei ihren Charakteren gern anders handhaben.


@Grimrokh:
Dein Vergleich mit dem Polizisten hinkt, denn man kann magische Rüstung nicht mit einer im Halfter steckenden Waffe vergleichen. Hättest Du statt der Waffe die Schutzkleidung genommen, würde es wieder passen. Aber dann würde es nicht mehr zu Deiner Aussage passen.

Falsch. Natürlich passt meine Aussage auch, wenn es um Schutzkleidung geht. Vielleicht nicht überall im westlichen Europa, sehr wohl aber z. B. in den USA, wo immer mehr und mehr Officer im normalen, täglichen Einsatz Schutzwesten tragen - sogar tragen müssen.

https://www.usatoday.com/story/news/nation/2012/11/15/more-law-enforcement-agencies-require-body-armor/1707913/

http://www.bodyarmornews.com/more-police-departments-implement-mandatory-body-armor-policies/

Aber beispielsweise auch in England wird dies seit Jahren immer mehr forciert:

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/1517496/Police-must-wear-body-armour.html

"Mike Franklin, the IPCC commissioner for the North- West [...] said the safety of officers "should be of paramount importance", adding: "If there is equipment available to reduce this risk it should be used."

Im Endeffekt ist die wichtigste Aussage in meinem Beitrag aber sowieso eine ganz andere. Und ich sage es gern noch einmal mit anderen Worten, falls bei manchen nur der Nebensatz mit dem Polizisten hängen geblieben zu sein scheint:

Manche Rollenspieler finden es stimmig, ihre Buffzauber erst dann zu aktivieren, wenn sie sie unmittelbar benötigen.
Manche Rollenspieler finden es sinnvoll, diverse Schutz- und Stärkungszauber bereits früh am Morgen zu sprechen.
Keiner von ihnen spielt fasch oder sollte den anderen dazu zwingen es ihm gleich tun zu müssen. Jeder soll für seinen Abenteurer selbst entscheiden, was für ihn passend und schlüssig ist.

edit: spoiler tags gesetzt (wobei man mMn als Spieler mit den beiden "Namen" ohnehin erst etwas anfangen kann, nachdem man ihnen bereits begegnet ist. ;))
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: TrollsTime am 05 Apr 2017, 17:17:45
Bähm. Grimm rocks the scene.
Nothing more to say.
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Xandila am 05 Apr 2017, 22:26:12
Doch eins schon:
Wäre schön gewesen die Bemerkungen zu den Abenteuern in Spoilertags zu setzen ;)
(außer die genannten Begegnungen sind in beiden Abenteuern das allererste, was den Chars begegnet)
Titel: Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
Beitrag von: Gregorius am 10 Jan 2018, 13:51:53
Ich hatte auch etwas Sorgen bezüglich der kanalisierten Zauber "zum Frühstück" und dass die Spieler ohne (starke) Buff-Zauber sich benachteiligt fühlen könnten. Im Großen und Ganzen waren meine Bedenken unbegründet und haben sich in der Praxis nicht bestätigt. Was ich bei unseren SpliMo runden bezüglich der kanalisierten Buffzauber beobachten konnte:

- Je mehr Zauber die Helden zu Auswahl haben desto länger warten sie mit ihren Buffs, um ihren Fokus nicht unnütz zu verbraten. Meistens wird zu Tagesbeginn maximal ein Zauber pro Held kanalisiert. Allerdings hat auch nur ein Held zustätzlichen Fokus, das heißt die anderen müssen mit ihrem Fokus auch streng Haushalten.

- Mit mehreren kanalisierten Zaubern am Start sind Kämpfe oft "top oder flop". Entweder der magisch aufgepumpte Held haut seinen Widersacher sauber weg, oder mit den Gesundheitsstufen gehen zusätzlich auch noch die Buffs flöten und die Sache wird haarig. Das mag sich in Zukunft ändern, wenn Entschlossenheit weiter gesteigert wurde, aber auf dem ersten Heldengrad passiert es uns noch oft, dass die Zauberer nur einen oder keinen kanalisierten Zauber aufrecht erhalten können, wenn sie mal hart getroffen werden. Unser ziehmlich unmagischer Zwerg in Plattenrüstung hat schon selbst festgestellt, dass seine Boni teilweise etwas niedriger, dafür aber zuverlässiger sind. Stimmt auch, er teilt gut aus und steckt gut ein bis er umfällt.

- Insgesamt haben die Regeln für kanalisierte Zauber dazu geführt, dass unsere Gruppe etwas vorsichtiger spielt und oft einen Späher vorschickt oder versucht die bevorstehende Herausforderung anderweitig einschätzen zu können. Ist aber lange nicht so ausgeprägt, wie es in D&D war, wo gefühlt die Hälfte aller Diskussionen darum ging welche Zauber vorbereitet werden.

Nur über die Meisterschaft "Magische Zeichen" wurde etwas gestritten, da sich die "Feuerhexe" mit ihren Schutzzaubern gegenüber den "zu billigen" Stärkungszaubern benachteiligt sah. Aus meiner Sicht war das nachvollziehbar, "Magische Zeichen" ist schon sehr stark. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass nur magische Zeichen für einen Zauber gleichzeitig aufgetragen werden können.