(Beispiel ansonsten kann der Stolze Ritter, der eine sehr gute Ausbildung genossen hat, in Kampf u.a. verschiedene Waffen, Diplomatie, Länderkunde, Tierführung usw. ganz schön gegen einen einfachen Kämpfer abstinken, der sich zum Kampf vielleicht nur noch Stärkungsmagie angeeignet hat. So bleibt vielen keine Wahl, als diese Attributszauber in ihr Arsenal aufzunehmen, da sie sich sonst häufig sehr unterlegen sehen).
Diese Spielweise ist natürlich nur durch Gruppenkonsen möglich, denn dieses unstimmige Morgenbuffen ist natürlich weitaus optimierter.
Was genau ist an Morgenbuffen in Splittermond unstimmig?
Unserer Erfahrung nach sind diese "Buffs" gar nicht übermächtig, denn mithilfe eines störenden Angriffs kann man die kanalisierten Zauber sehr effektiv raus nehmen. Da wären die zeitlich abhängigen Buff wesentlich stärker. Da es ein freies Manöver ist, ist es tendenziell einfacher anzuwenden als Umreißen und ein ausgebildeter Reiter kann da wesentlich gefährlicher sein, denn ihn bekommt man schwieriger vom Reittier runter.
Außerdem kann Lärm und andere widrige Umstände das Kanalisieren von Zaubern erschweren (es ist schwierig eine Felswand hochzuklettern, während es regnet und starker Wind weht und sich dann noch auf das aufrechterhalten eines Zaubers zu konzentrieren). Zumindest wird das bei uns in den Gruppen berücksichtigt und das hat dieses "Frühstückbuffen" zum Teil in einen Nachteil verwandelt, denn plötzlich hat der Fokus für andere Zauber gefehlt.
Stimmigkeit hat keine einheitliche Definition. Deshalb bezieht sich jede Aussage darauf, wie auch auf die meisten anderen nicht wohldefinierten Begriffe auf eine subjektive Meinung oder eine meist kulturell geprägte Auslegung der Gemeinschaft welche ihn verwendet. Wir haben uns genau deshalb entschlossen auf Morgenbuffen zu verzichten, weil wir es innerhalb der Gruppe als sehr unstimmig empfinden. Das kann sich für euch selbstverständlich anders anfühlen, dann solltet ihr es so spielen wie ihr euch am besten in die Welt hineinversetzen könnt.
Hier ein Auszug davon warum wir uns dafür entschieden haben:Wenn das bei Euch per Gruppenkonsens/Hausregel so definiert ist, spricht da auch nix dagegen.
- Kanalisieren erfordert Konzentration, auch wenn das regeltechnisch keine Nachteile bringt ist das anstrengend.
- Manche der typischen Morgenbuffs verändern das Aussehen, eine gewisse Eitelkeit haben wohl viele Helden.Auch das ist ein vollkommen valider Grund, diesen Zauber nicht den ganzen Tag auf sich haben zu wollen, aber für mich persönlich nicht unstimmig. Für bestimmte (oder gar viele) Charakter nicht passend? Bin ich voll bei dir! Für das Setting nicht passend? Seh ich nicht so.
- Der Zaubervorgang kann den Zauberer verletzen, warum sollte er sich freiwillig jeden Tag, wo er erwartet dass er den Effekt nicht mal benötigt, antun.Sport kann mich auch verletzen, Extremsport noch wahrscheinlicher, trotzdem machen es unzählige Leute immer wieder. Über Rauchen fange ich gar nicht an ...
- Zaubern, soweit man kein Priester ist, schadet der Umwelt, will man das wirklich ohne einen Nutzen zu erwarten.Wir verwenden jeden Tag unzählige Sachen die eine bescheidenen ökologischen Fußabdruck haben, auch wenn es sinnvollere Alternativen gäbe (die halt andere Nachteile haben können).
Der TE hat darauf verwiesen, dass er mit permanent kanalisierten Zauber (oder genauer: Attributszauber) manchmal Probleme hat. Ich habe die Frage ergänzt um die Aspekte welche für meine Gruppe davon nicht passend sind und einen Lösungsansatz geliefert.
Stimmigkeit hat keine einheitliche Definition. [...] Wir haben uns genau deshalb entschlossen auf Morgenbuffen zu verzichten, weil wir es innerhalb der Gruppe als sehr unstimmig empfinden. Das kann sich für euch selbstverständlich anders anfühlen, dann solltet ihr es so spielen wie ihr euch am besten in die Welt hineinversetzen könnt.Word. Ich empfinde das buffen als tägliche Praxis auch als unstimmig, weil es mE dann auch anders in den Regeln verhaftet wäre. Was alltägliches muss sicherlich nicht täglich ausgewürfelt werden oder muss der Schwertkämpfer wenn er sein Schwert schärft und im Morgengrauen ein paar Schwungübungen macht in den meisten Runden darauf würfeln? Für mich fühlt sich buffen rein zur Prophylaxe doch eher nach Computerspiel an, am besten noch kombiniert mit einem Heiltrankfundus der dann immer kurz vor knapp zum hochleveln der Lebenskräfte wieder Einsatz findet.
Unstimmigkeit hört sich für mich nur immer an wie "nicht zum Setting passend" und nicht "nicht zum Stil meiner Runde passend" an, und da sind für mich halt riesige Unterschiede.Unstimmig steht doch für unschön bzw. Dissonanz aufweisend, finde den Begriff für die Spielrunde und den Gruppenkonsens passend, da ja dort auch das Setting bestimmt wird, der Kanon wird mE immer interpretiert.
Unserer Erfahrung nach sind diese "Buffs" gar nicht übermächtig, denn mithilfe eines störenden Angriffs kann man die kanalisierten Zauber sehr effektiv raus nehmen.Wie soll das gehen?
Im Grunde ist es so wie mit schwerer Bewaffnung. Wenn ich nur auf den Markt, Brötchen kaufen will, nehme ich auch nicht meinen schweren Kriegshammer mit...
Sichtbarkeit ist leider nicht gut definiert bei den Zaubern.Es wird zwar kaum etwas über die Sichtbarkeit von Zaubern geschrieben, aber die Illustrationen machen deutlich, dass es bei fast allen Zaubern zu einer sichtbaren Wirkung kommt.
Generell gehe ich einfach davon aus, dass wenn in der Zauberbeschreibung kein sichtbarer Effekt beschrieben ist (wie z.B. die Borkige Haut bei "Rindenhaut"), dann ist der Zauber nicht sichtbar.
Aber für ihre Umwelt gibt sich ein anderes Bild. Für sie handelt es sich bei der Gruppe um Unruhestifter, die auf Ärger aus sind. Man begegnet ihnen deshalb mindestens mit Misstrauen, wenn nicht sogar vielleicht mit Hass.Wie kommst du darauf?
Sorry, aber sie verhalten sich aber nicht normal. Dafür ist Magie nicht alltäglich genug und auch viel zu gefährlich. Sie ist so gefährlich, dass es, stark übertrieben formuliert, wenn jeder jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit in einer mittleren Stadt mindestens einen Fokuspunkt kanalisieren würde, diese Stadt nicht mehr gäben würde. Man braucht zwar mindestens 500 Fokuspunkte, um eine Stadt in eine Geisterstadt zu verwandeln, aber das sollte bei der Menge, die manche Gruppe da jeden Tag beim Aufstehen verbraucht, sehr schnell erreicht sein.Aber für ihre Umwelt gibt sich ein anderes Bild. Für sie handelt es sich bei der Gruppe um Unruhestifter, die auf Ärger aus sind. Man begegnet ihnen deshalb mindestens mit Misstrauen, wenn nicht sogar vielleicht mit Hass.Wie kommst du darauf?
In einer Welt wie Lorakis, wo potentiell jeder Zaubern kann, da kann das ganz normal sein, so wie jemand der mit Kleidung rumläuft ja ebenso normal ist!
Warum sollte die Umwelt automatisch mit Misstrauen oder gar mit Hass auf diese Leute reagieren, die sich für diese Welt vlt. vollkommen normal verhalten damit, dass sie mit kanalisierten Zaubern rumlaufen?
Deshalb benutzt der normale Loraker Magie nur, wenn es sie sicher braucht, und nicht, um darauf vorbereitet zu sein, dass er sie vielleicht brauchen könnte.Das ist schön, das du das behauptest, aber deshalb ist das noch lange nicht wahr oder richtig.
...Deshalb benutzt der normale Loraker Magie nur, wenn es sie sicher braucht, und nicht, um darauf vorbereitet zu sein, dass er sie vielleicht brauchen könnte.
Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...Was eine Erfindung deinerseits ist und deshalb von uns auch einfach ignoriert werden kann.
@Jeong Jeong & Yinan:
Es ist schon reglementiert, wie man am Beispiel der Kriegsführung sehen kann. Dort gilt nämlich ein generelles Verbot (außer man ist Priester oder Magier im Dienst des jeweiligen Heerführers), weil nämlich nur dadurch verhindert wird, dass sich ein Heer durch die Schutzzauber seiner Soldaten selbst vernichtet.
Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...
Es ist schon reglementiert, wie man am Beispiel der Kriegsführung sehen kann. Dort gilt nämlich ein generelles Verbot (außer man ist Priester oder Magier im Dienst des jeweiligen Heerführers), weil nämlich nur dadurch verhindert wird, dass sich ein Heer durch die Schutzzauber seiner Soldaten selbst vernichtet.
Interessanterweise, regt man sich nur darüber auf, dass die auch so strahlenden und dank ihrer Magie auch wirklich auf alles vorbereiteten Helden vom gemeinen Volk wegen ihrer aktiven Zauber als Unruhestifter angesehen werden könnten und behaupten, dass dies nicht sein darf, da schließlich alle dies tun könnten. Dass gerade die Alltäglichkeit der Magie der Hauptgrund ist, es nicht zu tun, darauf ist man anscheinend nicht gekommen.
Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...
Natürlich ist dies nirgends in irgendeinerweise beschrieben, es ist aber eine logische Konsequenz, aus der Tatsache, das es Zauber gibt, die einen vorübergehend körperlich oder geistig verbessern. Wenn jemand z.B. täglich "Beschleunigen" auf sich zaubert, dem wird es irgendwann schwer fallen, ohne diesen Zauber auszukommen, weil er sich ohne ihn für zu langsam hält.Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...Was eine Erfindung deinerseits ist und deshalb von uns auch einfach ignoriert werden kann.
Und woher nimmst du all das anderer Zeug her? Mire wäre nichts von dem Bewusst, was du in deinem Post hier gerade geschrieben hast.Was meinst Du genau?
Es ist durchaus korrekt, dass im Falle einer Armee, wenn mehrere hundert Leute sich an einem nicht dafür vorbereiteten Ort versammeln, es Regeln dafür gibt, dass man nicht im Lager ohne Erlaubnis zaubern darf.Glaubts Du das wirklich? Für mich klang die entsprechende Textstelle eher danach, dass solche Zauber vor bzw. in Schlachten nur selten zur Anwendung kommen (Elitetruppen).
ABER:
1. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die aktiven Soldaten ihre Schutzzauber anhaben, jedoch wird dies dann so gemacht, dass dies keine allzu negativen Folgen für die Umwelt haben wird, zum Beispiel in dem kleinere Gruppen in festen Zeitabständen in einer genau festgelegten Entfernung zueinander ihre Zauber auf Befehl wirken.
2. Das ist ein Ausnahmezustand und nichts alltägliches!Damit hast Du recht. es ist ein Ausnahmezustand. Aber für größere belebte Städte, die nun wirklich kein Ausnahmezustand sind, wird ähnliches gelten.
Das liegt aber eher daran, dass sich niemand wirklicgh darüber Gedanken gemacht hat. mir ist es erst gedämmert, als ich einen eigentlich wirklich schlechten Stargate/Neverwinter Nights-Crossover gelesen habe, wo ein Charakter nicht mehr ohne sein magischen Stirnreif der verbesserten Intelligenz über ein Problem nachdenken konnte. Er konnte nicht mehr ohne. Er war also süchtig nach der Verbesserubg, die ihn dieser Gegenstand bot. Und der Schritt von magischen gegenständen zu kanalisierten Zaubern ist nun wirklich nicht groß.ZitatUnd ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...Nein, das tun sie nicht. Es gibt keinerlei Quelle für diese Aussage, sie ist allein deine eigene Meinung.
Dir wird aber bestimmt aufgefallen sein, dass bei den regulären truppen nichts von magischer Verstärkung steht. Daraus folgt für mich, dass es ihnen verboten ist. Wenn jetzt 500 Soldaten mindestens je 1 Fokus verwenden, erreichen wir den Umweltzustand Blutungen und Spiegelbilder und die Soldaten haben den Zustand Blutend 1 wenn nicht sogar Sterbend 1. Und da die meisten effektiven Schutzzauber fünf oder sogar 10 Fokus verwenden ...Es ist schon reglementiert, wie man am Beispiel der Kriegsführung sehen kann. Dort gilt nämlich ein generelles Verbot (außer man ist Priester oder Magier im Dienst des jeweiligen Heerführers), weil nämlich nur dadurch verhindert wird, dass sich ein Heer durch die Schutzzauber seiner Soldaten selbst vernichtet.
Woher nimmst du diese Information? Magie ist ein wichtiger Teil lorakischer Kriegsführung, siehe GRW und Weltenband:
"In der Kriegsführung sind kleine Einheiten magisch verstärkter Einzelkämpfer oft ebenso wichtig wie größere Heerhaufen regulärer Truppen und können ganze Schlachten entscheiden. Auch die Manipulation des Schlachtfelds und der Einsatz mächtiger Rituale sind nicht selten, weswegen Einheiten kompetenter Bannmagier bei größeren Feldzügen beinahe schon eine Notwendigkeit darstellen. Gerade aufgrund des Einflusses exzessiven Zaubereinsatzes auf die Umwelt muss man hier jedoch auch Vorsicht walten lassen." (GRW, S. 317)
"Neben der individuellen Kampfmagie gibt es von Zirkeln oder Gruppen gewirkte Rituale, die weitaus größere Effekte erzielen. [...]" (Weltenband, S. 256)
Tortzdem halte ich Deine Idee, wie man allmorgentliche Zauberei reglementieren könnte, für unüberlegt. Soviel Fokus kommt im normal Fall nie zusammen. Sie käme aber zusammen, wenn man sagt, dass man um magische Nebenwirkungen zu verhindern, kanalisierbare Zauber nur zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten zulässt. Die Nebenwirkungen sind ja doch eher ein Grund so etwas zu verbieten.Interessanterweise, regt man sich nur darüber auf, dass die auch so strahlenden und dank ihrer Magie auch wirklich auf alles vorbereiteten Helden vom gemeinen Volk wegen ihrer aktiven Zauber als Unruhestifter angesehen werden könnten und behaupten, dass dies nicht sein darf, da schließlich alle dies tun könnten. Dass gerade die Alltäglichkeit der Magie der Hauptgrund ist, es nicht zu tun, darauf ist man anscheinend nicht gekommen.
Mein Ziel bei der Beschreibung der Welt ist es, die alltägliche Magie, eine der größten Stärken von Splittermond, glaubwürdig darzustellen. Nicht mehr und nicht weniger. Das GRW schreibt zu Magie in Städten folgendes:
"In vielen Städten – und auch bei anderen größeren Menschenansammlungen wie Heerlagern oder Stammestreffen – gibt es Vorschriften, die den übermäßigen Einsatz von Magie beschränken sollen, um magische Katastrophen zu verhindern." (GRW, S. 317)
Unter Vorschriften könnte man natürlich auch ein generelles Verbot verstehen, aber wenn es eigentlich relativ leicht ist, das Frühstücksbuffen zu reglementieren und man damit die Gefahren des Magieentzugs aus der Umwelt minimieren und gleichzeitig von den wirtschaftlichen Vorteilen magischer Buffs profitieren kann, dann ist das aus meiner Sicht eine in sich stimmigere Beschreibung der Hintergrundwelt.
Ein Sonderfall sind natürlich Situationen, in denen Attentatsgefahr besteht. Vor einer Audienz beim selenischen Kaiser müssen Spielercharaktere bei mir beispielsweise alle kanalisierten Zauber fallen lassen und werden dann noch mit dem Zauber "Magie erschöpfen" von den Hofzauberern um ihre übrigen Fokuspunkte gebracht. :)
Du kannst meine Begründung weiter oben lesen, wenn Du das noch nicht getan hast.Und ein weiterer von mir genannter Grund wurde bisher ignoriert. Solche Zauber machen süchtig! Und irgendwann kommt man nicht mehr ohne aus...
Das hast du dir aber einfach nur selbst ausgedacht. Das steht nirgendwo in den Hintergrundbüchern. Genauso könnte ich mir ausdenken, dass Buffs überhaupt nicht süchtig machen, aber die Produktion von Glückshormonen im Körper fördern und alle Leute deswegen zu jeder Zeit Buffs anhaben wollen. Aber eine Diskussionsgrundlage sind solche persönlichen Ideen halt nicht. :P
Natürlich ist dies nirgends in irgendeinerweise beschrieben, es ist aber eine logische Konsequenz, aus der Tatsache, das es Zauber gibt, die einen vorübergehend körperlich oder geistig verbessern. Wenn jemand z.B. täglich "Beschleunigen" auf sich zaubert, dem wird es irgendwann schwer fallen, ohne diesen Zauber auszukommen, weil er sich ohne ihn für zu langsam hält.Das halte ich für eine sehr waghalsige Schlussfolgerung, die ich nicht im geringsten Teile. Ich persönlich sehe es weiterhin nicht, dass Zauberei süchtig machen sollte.
Was meinst Du genau?Ich meinte alles, was du in diesem Post geschrieben hattest. Denn mir sah das alles nach Behauptungen aus, die durch nichts getragen werden.
Dir wird aber bestimmt aufgefallen sein, dass bei den regulären truppen nichts von magischer Verstärkung steht. Daraus folgt für mich, dass es ihnen verboten ist.Das ist jetzt aber auch wieder eine sehr sprunghafte Schlussfolgerung.
Wenn jetzt 500 Soldaten mindestens je 1 Fokus verwenden, erreichen wir den Umweltzustand Blutungen und Spiegelbilder und die Soldaten haben den Zustand Blutend 1 wenn nicht sogar Sterbend 1. Und da die meisten effektiven Schutzzauber fünf oder sogar 10 Fokus verwenden ...Wenn sie alle exakt gleichzeitig zaubern, durchaus. Aber wenn sie sich zum einen Räumlich etwas entfernen (schließlich geht es hier ja auch um einen Radius von 50m, wenn man also größere Abstände zwischen einzelnen Gruppen hat, ist das keinerlei Problem), oder sie Zeitversetzt zaubern (muss ja innerhalb von 5 Minuten passieren. Wenn man es innerhalb von 1 Stunde macht und alle 5 Minuten nur ein Teil der Gruppe es macht oder ähliches), dann passiert nichts derartiges und es ist absolut kein Problem.
Soviel Fokus kommt im normal Fall nie zusammen.Aber irgendwie tust du bei deiner Argumentation doch immer so, als wenn das der Fall wäre weshalb die einzige mögliche Schlussfolgerung ist, dass es niemand macht / es verboten ist.
Dir wird aber bestimmt aufgefallen sein, dass bei den regulären truppen nichts von magischer Verstärkung steht. Daraus folgt für mich, dass es ihnen verboten ist. Wenn jetzt 500 Soldaten mindestens je 1 Fokus verwenden, erreichen wir den Umweltzustand Blutungen und Spiegelbilder und die Soldaten haben den Zustand Blutend 1 wenn nicht sogar Sterbend 1. Und da die meisten effektiven Schutzzauber fünf oder sogar 10 Fokus verwenden ...
1. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die aktiven Soldaten ihre Schutzzauber anhaben, jedoch wird dies dann so gemacht, dass dies keine allzu negativen Folgen für die Umwelt haben wird, zum Beispiel in dem kleinere Gruppen in festen Zeitabständen in einer genau festgelegten Entfernung zueinander ihre Zauber auf Befehl wirken.
Glaubts Du das wirklich? Für mich klang die entsprechende Textstelle eher danach, dass solche Zauber vor bzw. in Schlachten nur selten zur Anwendung kommen (Elitetruppen).
2. Das ist ein Ausnahmezustand und nichts alltägliches!Damit hast Du recht. es ist ein Ausnahmezustand. Aber für größere belebte Städte, die nun wirklich kein Ausnahmezustand sind, wird ähnliches gelten.
Das liegt aber eher daran, dass sich niemand wirklicgh darüber Gedanken gemacht hat. mir ist es erst gedämmert, als ich einen eigentlich wirklich schlechten Stargate/Neverwinter Nights-Crossover gelesen habe, wo ein Charakter nicht mehr ohne sein magischen Stirnreif der verbesserten Intelligenz über ein Problem nachdenken konnte. Er konnte nicht mehr ohne. Er war also süchtig nach der Verbesserubg, die ihn dieser Gegenstand bot. Und der Schritt von magischen gegenständen zu kanalisierten Zaubern ist nun wirklich nicht groß.
Ein Sonderfall sind natürlich Situationen, in denen Attentatsgefahr besteht. Vor einer Audienz beim selenischen Kaiser müssen Spielercharaktere bei mir beispielsweise alle kanalisierten Zauber fallen lassen und werden dann noch mit dem Zauber "Magie erschöpfen" von den Hofzauberern um ihre übrigen Fokuspunkte gebracht. :)
Auf der einen Seite stehen die Gelegenheitszauberer, bei denen kanalisierte Zauber nur dann zum Einsatz kommen, wenn man meint sie, wirklich zu brauchen. Auf der anderen Seite stehen die Vorsorgezauberer, die lieber auf alles vorbereiter sind und sich deshalb mit kanalisierten Zaubern eindecken, auch wenn sie die am Ende überhaupt nicht gebraucht haben.Und dann gibt es noch die Alltagszauber, die morgens ihre kanalisierten Zauber wirken, die universell genug sind, dass sie quasi immer gebraucht werden können und die restlichen dann bei bedarf zaubert.
Sorry, Yinan, aber diese von Dir als Verteidigung Deines Standpunktes erfundenen Alltagszauberer gibt es nichtBullshit.
@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.
Falsch. Kämpfer (da Heilkunde ODER Kampfmagie), Kundschafter (Zähigkeit ODER Naturmagie), Ränkrschmied (Arkane Kunde ODER Geschichten und Mythen ODEr Illusionsmagie), Recke, Schattenklinge (Handgemenge ODER Bewegungsmagie ODER Schattenmagie), Schurke (Schattenmagie ODER Schlösser und Fallen, Stärkungsmagie ODER Kampffertigkeit) und Waldläufer (Tierführung ODER Naturmagie) sind auch alles Ausbildungen, durch die man nicht unbedingt magische Fertigkeiten erhält. Außerdem erhält man in keiner dieser Ausbildungen einen Bonus von +3 in einer möglichen magischen Fertigkeit. Somit sind ohne Umverteilung, freie Fertigkeitspunkte und EP Grad 1 Zauber in den meisten Fällen nicht möglich. Dadurch muss man schon durch Kultur und Ausbildung die gleiche Fertigkeit erhalten haben.@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.
Hier liegst Du falsch, "Der Recke" ist die einzige Ausbildung die einem keine Magieschule vorgibt.
Sonst kannst du Magieschulen bei jeder Ausbildung wählen.
Ich gehe auch davon aus, dass die meisten normalen 08/15 Lorakier Stufe 0, vielleicht Stufe 1 Zauber können.Grad 1 Zauber sollten eher selten sein, auch wenn die NSCs im Spielleiterschirm zum Teil sogar Grad 2 Zauber besitzen...
Experten werden da halt die gut bezahlten Leute sein.
Ich finde es lustig wie du weiterhin davon ausgerhst, dass Zauberei so gut wie nicht verbreitet ist wenn alles in den Bändern dagegen spricht und es dadurch normal ist, dass die meisten Leute zumindest Grad 0 Zauber und auch viele Grad 1 Zauber beherrschen.Barbarossa ist immer noch bemüht, uns zu überzeugen, dass seine Art zu spielen die einzig wirklich Spaß bringende ist. Wir sehen es nur leider noch nicht ein, so stur, wie wir sind. Aber das kann ihn nicht abhalten, er will doch nur unser Bestes.
barbarossa, du irrst dich schlichtweg. Du magst das für dein Lorakis so haben wollen, aber das Lorakis in den Bändern stellt da was anderes dar.
Falsch. Kämpfer (da Heilkunde ODER Kampfmagie), Kundschafter (Zähigkeit ODER Naturmagie), Ränkrschmied (Arkane Kunde ODER Geschichten und Mythen ODEr Illusionsmagie), Recke, Schattenklinge (Handgemenge ODER Bewegungsmagie ODER Schattenmagie), Schurke (Schattenmagie ODER Schlösser und Fallen, Stärkungsmagie ODER Kampffertigkeit) und Waldläufer (Tierführung ODER Naturmagie) sind auch alles Ausbildungen, durch die man nicht unbedingt magische Fertigkeiten erhält. Außerdem erhält man in keiner dieser Ausbildungen einen Bonus von +3 in einer möglichen magischen Fertigkeit. Somit sind ohne Umverteilung, freie Fertigkeitspunkte und EP Grad 1 Zauber in den meisten Fällen nicht möglich. Dadurch muss man schon durch Kultur und Ausbildung die gleiche Fertigkeit erhalten haben.@Yinan: Leider liegst Du falsch. Schau Dir mal die Kulturen an. Höchsten ein Punkt auf eine magische Schule. Keine Punkte durch Abstammungen. Und die meisten normalen Ausbildungen liefern auch keine Punkte für magische Schulen. In der Folge können die meisten Lorakier auch nur höchstens Grad 0 Zauber, wenn überhaupt.
Hier liegst Du falsch, "Der Recke" ist die einzige Ausbildung die einem keine Magieschule vorgibt.
Sonst kannst du Magieschulen bei jeder Ausbildung wählen.Ich gehe auch davon aus, dass die meisten normalen 08/15 Lorakier Stufe 0, vielleicht Stufe 1 Zauber können.Grad 1 Zauber sollten eher selten sein, auch wenn die NSCs im Spielleiterschirm zum Teil sogar Grad 2 Zauber besitzen...
Experten werden da halt die gut bezahlten Leute sein.
Eines ist mir dabei aufgefallen: Bei keinem der generischen NSCs lassen sich die typischen "Heldenzauber" finden.
@rparavicini: Das sehe ich anders. Und genau das ist ja der Streitpunkt...
In Lorakis ist Magie allgegenwärtig – und das gleich in mehrfacher Hinsicht: Einerseits ist der Einsatz kleiner Zaubereien ein fester Bestandteil im Alltag großer Teile der Bevölkerung. Auch größere magische Effekte durch besonders kundige Magiewirker sind in weiten Teilen der Welt nichts Ungewöhnliches. Andererseits ist auch Lorakis selbst von Magie durchdrungen und magische Energien fließen durch jeden Baum und Strauch, jedes Gebäude,
jedes Gewässer, durch Luft und Boden, Mensch und Tier. Will ein Magieanwender einen magischen Effekt erzielen, konzentriert er sich und leitet die ihn umgebenden magischen Kräfte mittels einer zuvor erlernten Technik in die gewünschten Bahnen (zu den regeltechnischen Implikationen dieses Vorgangs siehe S. 193).
Diese Techniken kann zumindest potentiell jeder in Lorakis erlernen, doch natürlich mag der eine besonders begabt in der Manipulation magischer Energien sein, während einem anderen selbst bei stärkstem Bemühen auf diesem Gebiet nur wenig gelingen mag. Ein dritter hat womöglich nie gelernt, die Umgebungsmagie zu formen – sei es, weil er keinen Lehrer hatte, oder auch nur, weil er Zeit und Energie lieber auf andere Tätigkeiten verwandt hat.
Die Zahl derer, die sich dem Einsatz magischer Kräfte komplett verweigern, ist allerdings in den meisten Landstrichen sehr gering. Der weitaus größte Teil der Bevölkerung nutzt zumindest kleine Zauber, um alltägliche Verrichtungen ein wenig zu unterstützen oder das Leben bequemer zu gestalten.
@Yinan: Darf ich daraufhinwrisen, dass es die Regelvariante "Magie ist überall!" gibt?
(fast) Jede Ausbildung bietet die Möglichkeit Magie zu lernen. Es mag zwar mit einem "oder" zur Wahl gestellt werden. Aber deine Aussage so gut wie kein Ausbildung würde Magie weitergeben ist damit schlicht falsch...Das habe aber auch nie so behauptet!
Barbarossa, du darfst nicht nach dem "Namen" gehen. Du musst lesen was das bedeutet. Wenn man ohne diese Anpassung steht, heißt es nicht, dass Magie nicht überall ist. Es ist halt weniger. Aber die Beschreibungen die überall sind, wie auch die Ausbildungen und "lorakischen Charaktere" von denen glaube ich jeder Bauer Magie kann, gelten bereits für das normale System.Ich weis, was das bedeutet. Es ist eher so, dass hier bei einigen die Meinung vorzuherrschen scheint, dass die weite Verbreitung von Magie bedeutet, dass auch wirklich jeder Zauber aus vielen verschiedenen Schulen beherrscht.
Ich wollte nur klar machen, dass die Sicht einiger, dass Zauber so billig sind, dass man für jede Situation den passenden Zauber lernen kann, falsch ist.Das hat aber auch niemand hier behauptet! wirklich absolut niemand! Du erfindest hier wieder Sachen um deinen Standpunkt zu unterstützen!
Es ist eher so, dass hier bei einigen die Meinung vorzuherrschen scheint, dass die weite Verbreitung von Magie bedeutet, dass auch wirklich jeder Zauber aus vielen verschiedenen Schulen beherrscht.Das hat niemand hier behauptet und ich weiß echt nicht, wie du darauf kommst.
Und wie war das mit dem Bauern? Ein Stärkungszauber für die Feldarbeit, ein Feuerzauber für den Winter.Ich wollte nur klar machen, dass die Sicht einiger, dass Zauber so billig sind, dass man für jede Situation den passenden Zauber lernen kann, falsch ist.Das hat aber auch niemand hier behauptet! wirklich absolut niemand! Du erfindest hier wieder Sachen um deinen Standpunkt zu unterstützen!
Nur eine Schlussfolgerung aus Deinen Beiträgen hier.Es ist eher so, dass hier bei einigen die Meinung vorzuherrschen scheint, dass die weite Verbreitung von Magie bedeutet, dass auch wirklich jeder Zauber aus vielen verschiedenen Schulen beherrscht.Das hat niemand hier behauptet und ich weiß echt nicht, wie du darauf kommst.
Was wir sagen ist, das nahezu jeder Zaubern kann und das es relativ normal ist, dass man mit einem kanalisierten Zauber rumläuft, wenn dieser nützlich ist.Darauf habe ich hingewiesen, dass wir es hier mit zwei gegensätzlichen spielphilosophischen Ansätzen zu tun haben und wurde von Dir dafür scgharf kritisiert, dass dies nicht stimme.
Das und nichts anderes haben wir gesagt.
Bitte verfälsche nicht die Aussagen von anderen nur um deinen Standpunkt zu unterstützen.Ihr macht ja auch nichts anderes!
Kleine Frage zum Spieldesign: Warum werden Zauber wenn sie regelmäßig genutzt werden nicht als Modifikation der Basis der Figur im Regelwerk erfasst sondern separat nach Situation aufgerechnet? Dies ist für mich ein Indiz das man temporär bufft und nicht durchgehend.
Womit wir wieder beim ursprünglichen Streitpunkt sind.Dabei ist es doch garnicht notwendig dass es einen Streitpunkt gibt.
Zur Sucht: Jeder der schon mal leistungsfördernde Meds oder für die soziale Interaktion optimierende Drogen regelmäßig konsumiert hat kennt die zumindest psychische Instabilität die damit einhergeht wenn man gerade nichts eingeworfen hat. Um wieder einen klaren Zustand zu erhalten ist ein gewisser Abstand notwendig, ein direkter Cut von einen auf den nächsten Tag nach längeren Konsum geht in der Regel nur mit einer Einschränkung der Leistung oder sozialen Kompetenzen ein.Leistungsförderne Meds und soziale Interaktion optimierende Drogen? Erinnern einen das doch nicht irgendwie an die gängigen Buff-Zauber...?
Weil
1. Man nicht 24/7 gebufft sein kann (da der Charakter nicht durchgehend wach sein kann für immer und niemals bewusstlos wird)
2. Weil man nicht durchgängig gebufft sein muss
Dass das ein Indiz dafür sein, das man sich nur temporär bufft und nicht durchgehend, halte ich für sehr fragwürdig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Sorry, aber es hat sehr viel damit zu tun.
Ich finde es nur interessant, dass bei keinem der offiziellen NSCs Buff-Zauber in die Werte direkt eingerechnet wurden. Gonzo und ich (und vielleicht noch andere) schließen daraus, dass die Frühstückszauberei anscheinend nicht üblich ist und man sich nur bei Bedarf bufft.Weil auch wenn es möglich ist, es eben nicht zwangsläufig der Fall ist, sondern eine Option.
Nicht wirklich. Die Tatsache, dass man nicht 24/7 gebufft sein kann und das man die Buffs nicht zwingend immer nutzen wird/will/kann bedingt automatisch das die Werte nicht in die Charakterbasis mit einberechnet werden sondern ein temporärer Modifikator sein muss.
Das hat absolut nichts damit zu tun wie häufig oder selten nun Lorakier mit kanalisierten Zaubern rum laufen. Aber so absolut gar nichts.
Ich finde es nur interessant, dass bei keinem der offiziellen NSCs Buff-Zauber in die Werte direkt eingerechnet wurden.Natürlich wurde das nicht eingerechnet, da es nicht zwangsweise der Fall ist, dass dieser Zauber gewirkt wurden. Alleine schon weil oftmals die NSCs gar nicht genug Fokus haben um alle möglichen kanalisierten Zauber die sie haben gleichzeitig am Wirken haben.
Gonzo und ich (und vielleicht noch andere) schließen daraus, dass die Frühstückszauberei anscheinend nicht üblich ist und man sich nur bei Bedarf bufft.Aber das eine hat doch mit dem anderen absolut gar nichts zu tun.
Außerdem vergisst du, daß man nicht jeden Tag gleich gut zaubert oder Fokus vielleicht auch mal anderweitig braucht, und daher mal eine verstärkte Variante anwendet, mal die normale, und mal vielleicht auch einen anderen Zauber. Alles drei nicht möglich, wenn man die Basisvariante direkt einrechnet.Mit diesem Satz, hast Du ja eigentlich deutlich gemacht, dass die ganze "Frühstückszauberei" unsinnig ist. Du wählst morgens eine Zaubervariante aus, aber musst später am Tag feststellen, dass Du die andere gebraucht hättest. Folglich musst Du deinen kanalisierten Zauber fallen lassen und neu Zauber, wenn Dein verbliebener Fokus noch dazu ausreicht.
Mit diesem Satz, hast Du ja eigentlich deutlich gemacht, dass die ganze "Frühstückszauberei" unsinnig ist.Bitte wie?
Ist es sinnvoll jeden Morgen mehrere Zauberpatzer zu riskieren, weil man meint, sich buffen zu müssen, selbst wenn an diesem Tag nichts anderes auf dem Programm steht als Ausspannen?Wer sagt, dass es mehr als 1 Zauber ist?
Es ist eindeutig eine Form von Metagaming!Ist es das?
Metagaming lasse ich mir nicht so gerne vorwerfen, da ich mir auf meine rollenspielerischen Fähigkeiten und die Trennung zwischen Spielerwissen und Charakterwissen schon etwas einbilde.
Das gleiche gilt für den Botenläufer, der seine Ausdauer- und Geschwindigkeit-erhöhenden Zauber erst dann einsetzt, wenn er sie auch wirklich braucht. Und selbst der Straßenräuber wird sich erst buffen, wenn er seine nächstes Opfer ausgemacht hat.Und dem würde ich halt widersprechen. Der Geschwindigkeitzauber hilft dem Botenläufer auch in seinem Alltag. Wenn er überhaupt erst zur seiner Arbeit gehen will und auch abends danach. Gerade bei den Ausdauer-Zaubern würde es sinnvoll sein, wenn man diesen bis vorm Schlafengehen auch an behält.
In diesem Fall gebe ich SeldomFound und Xandila recht. Man braucht schon einen guten charakterkonformen Grund. Nur "ich kann den Zauber" reicht mir da nicht.Das habe ich nicht so gesagt.
Bei uns in der Gruppe haben wir einmal festgelegt, dass sich unsere Charaktere jeden morgen Buffen. Wirklich gewürfelt wird aber erst, wenn es dann darauf ankommt. Bis dahin gehen wir davon aus, dass die Zauber funktioniert haben und tragen den kanalisierten Fokus ein, damit wir für den Rest des Abends spielen können.
Mein Charakter hat zu Beginn auch nicht immer Schutzzauber gebufft, erst nach einigen Abenteuern und oft genug "tritt in den Arsch bekommen" hat er damit angefangen sich regelmäßig zu buffen.
Kurze Frage an die Community zurück. Ich habe gelesen, das Leute für ihre "Eiserne Aura" Frühstücksbuff die Fokusreduzierende Bemalung in Stärkungsmagie nutzen. Sind Auren überhaupt mit dieser Meisterschaft kombinierbar? Ich dachte das ginge nur mit Einzelziel Zaubern!
Bei uns in der Gruppe haben wir einmal festgelegt, dass sich unsere Charaktere jeden morgen Buffen. Wirklich gewürfelt wird aber erst, wenn es dann darauf ankommt. Bis dahin gehen wir davon aus, dass die Zauber funktioniert haben und tragen den kanalisierten Fokus ein, damit wir für den Rest des Abends spielen können.
Mein Charakter hat zu Beginn auch nicht immer Schutzzauber gebufft, erst nach einigen Abenteuern und oft genug "tritt in den Arsch bekommen" hat er damit angefangen sich regelmäßig zu buffen.
Genau da sehe ich Teils Probleme.
Wenn der Zauber nicht wirklich verlässlich gewirkt werden kann und der Spieler, um diesen zu schaffen "häufig" Risikowürfe nachträglich macht ist das für mich eine stark erhöhte Patzerchance, die er damit jeden Tag in kauf nimmt, aber nie Auswirkungen haben wird, weil die erste Woche Reise durch die Wildnis nicht ausgespielt wurde und damit auch nicht gewürfelt.
Normale Würfe haben zwar eine geringere Chance haben aber generell trotzdem dieses Risiko.
Kurzes Beispiel: "Nehmen wir an es beginnt ein Kampf in einer Höhle, in der sich unsere Helden das Monster von Tar'Kashir vorknöpfen wollen. Nun wird eventuell nachträglich gebufft. Patzer beim Krieger der Gruppe, der Vielleicht auch ordentlich Schaden nimmt (realistisch wohl 2W6 + Erschöpft 2)"
Hätte die Gruppe sich dann mit einem Angeschlagenen erschöpften Kämpfer dem Monster genau jetzt gestellt? Vielleicht nicht. Möglich wären ja auch noch schlimmere Auswirkungen.
Nachdem ich die Diskussion zwar eröffnet habe mich aber im letzten Teil gepflegt rausgehalten, aber dennoch gelesen habe, ergibt sich für mich folgende Hausregel:
- "Frühstücksbuff" nachträglich buffen nur mit Sicherheitswurf. Ganz einfach wegen eventueller Verletzungen und daraus resultierenden Entscheidungen. Ist der Zauberer nicht begabt genug, um den Zauber sicher zu schaffen sollte man ihn auch nicht als universellen "Frühstücksbuff" jeden morgen verwenden.
Kurze Frage an die Community zurück. Ich habe gelesen, das Leute für ihre "Eiserne Aura" Frühstücksbuff die Fokusreduzierende Bemalung in Stärkungsmagie nutzen. Sind Auren überhaupt mit dieser Meisterschaft kombinierbar? Ich dachte das ginge nur mit Einzelziel Zaubern!
ich starte mal ein neues Thema, ich wollte das eh schon mal separat diskutieren und hier passts nich mehr so richtig reinOkay wo und welches Thema? ;)
Wie handelt ihr Frühstücksbuffer das? (Nicht-Frühstücksbuffer bitte draussen bleiben!)Muss ja leider draußen bleiben :P
Ich leider auch. ;DWie handelt ihr Frühstücksbuffer das? (Nicht-Frühstücksbuffer bitte draussen bleiben!)Muss ja leider draußen bleiben :P
Das ist nur dann ein Problem, wenn die Spieler wirklich "häufig" Risikowürfe machen. Ist bei uns in der Gruppe eher selten der Fall. Zudem haben die meisten Leute die Stärke und die Meisterschaften um die Patzerauswirkungen zu reduzieren. Natürlich besteht generell das Risiko auf einen Patzer, aber wenn es keinen erzählerischen Mehrwert hat, was soll's dann? Im schlimmsten Fall haben die meisten Leute Kopfschmerzen oder verlieren 1W6 LP, doch wenn es keinen Mehrwert hat lohnt die Mühe nicht.
Bei einem Beispiel wir deinem, was wie gesagt eher selten vorkommt, kann der Heiler dann nen Heilzauber anwenden oder einen Heiltrank geben.
Nein tut es nicht.... jedenfalls nicht aus Charaktersicht...ehrlich nicht...Sag das mal den ganzen HG2 Charakteren die auf HG1 immer wieder festgestellt haben dass DOCH immer mal was passieren kann.
Nein tut es nicht.... jedenfalls nicht aus Charaktersicht...ehrlich nicht...Sag das mal den ganzen HG2 Charakteren die auf HG1 immer wieder festgestellt haben dass DOCH immer mal was passieren kann.
Insofern, auch aus Charaktersicht kann das so sein, dass man lieber vorsichtig ist, wenn man da schon negative Erfahrungen gemacht hat (vor allem, wenn es häufiger passiert ist).
Definiere "häufig":Also bei mir ist das häufig auf Charaklterebene der Fall.
Wenn die Charaktere im Tagesturnus irgendwelche Abenteuer erleben, stimme ich dir zu. Da wird man paranoid oder schicksalsgläubig.
Das ist aber meist auf Charakterebene NICHT der Fall, sondern nur auf Spielerebene.
Wenn ich persönlich im RL zaubern könnte und da einen Zauber wie "Eiserne Aura" hätte, der unsichtbar ist aber mich etwas besser beschützt als ich es selbst kann, würde ich den jeden Tag vorm losgehen zaubern!
Und das, obwohl ich noch nie wirklich attackiert wurde einfach so.
ZitatWenn ich persönlich im RL zaubern könnte und da einen Zauber wie "Eiserne Aura" hätte, der unsichtbar ist aber mich etwas besser beschützt als ich es selbst kann, würde ich den jeden Tag vorm losgehen zaubern!
Und das, obwohl ich noch nie wirklich attackiert wurde einfach so.
Das sehe ich genau so, und wenn es nicht die "Eiserne Aura" ist, dann halt etwas dass meine Sicht verbessert mich geschickter macht oder meine Reaktionszeit verbessert. Ich denke mir ja auch nicht „Och Heute ist es nicht so wichtig gut sehen zu können und außerdem nervt mich meine Brille eh, lassen wir das Ding einfach zu Hause.
.....Es gibt nämlich genug Leute, die EXAKT DAS TUN! (Die Brille vernachlässigen, SELBST WENN es sinnvoll ist)
Das sehe ich genau so, und wenn es nicht die "Eiserne Aura" ist, dann halt etwas dass meine Sicht verbessert mich geschickter macht oder meine Reaktionszeit verbessert. Ich denke mir ja auch nicht „Och Heute ist es nicht so wichtig gut sehen zu können und außerdem nervt mich meine Brille eh, lassen wir das Ding einfach zu Hause.
Und schon Connoars Argument geht in die Leere:Meine Aussage bezieht sich ausschließlich darauf was ICH machen würde. Damit ist sie selbstverständlich nicht allgemein und für Jeden Gültig. Ich habe da ein Gerät dass meine Sehkraft verbessert und auch wenn ich es als lästig empfinde benutze ich es, weil die dadurch entstehenden Vorteile die Nachteile,für mich, überwiegen.
Zitat von: Connoar am Heute um 15:20:29
.....
Das sehe ich genau so, und wenn es nicht die "Eiserne Aura" ist, dann halt etwas dass meine Sicht verbessert mich geschickter macht oder meine Reaktionszeit verbessert. Ich denke mir ja auch nicht „Och Heute ist es nicht so wichtig gut sehen zu können und außerdem nervt mich meine Brille eh, lassen wir das Ding einfach zu Hause.
Es gibt nämlich genug Leute, die EXAKT DAS TUN! (Die Brille vernachlässigen, SELBST WENN es sinnvoll ist)
@Konzentration
Auf Seite 195 zum Thema Abbruch kanalisierter Zauber erzwingen:
"Drittens kann ein Zauberer die Konzentration verlieren, wenn er große Schmerzen erleidet."
Wenn man versucht aus Regelmechanismen und Regeltexten simulatorische Aspekte rückzuschliessen ist natürlich nie eindeutig möglich, hier steht z.B. die Erwähnung des Begriffs Konzentration gegen das Fehlen eines Probenmalus auch bei hoher Anzahl an kanalisierten Zaubern.
Ist halt eine Sache der persönlichen Interpretation. Und ich stelle es mir lieber vor als etwas, was man beim abendlichen Biertrinken nicht mehr aktiviert hält.
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.Kennt ihr die Chars und ihre Fähigkeiten denn so genau?
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.
@Konzentration:
Auch wenn es so nicht in den Regeln steht, glaube ich kaum, dass man kanalisierte Zauber aufrecht erhalten und eine Verschnaufpause nutzen kann. Im Beispiel auf S.196 werden solche Zauber nämlich vor der Verschnaufpause beendet. Was auch Sinn macht, denn in der Verschnaufpause muss man sich konzentrieren, um sein Geist wieder zu ordnen, da würde die Konzentration auf die kanalisierten Zauber nur stören. Aber das ist nur meine Meinung.
Kanalisierter Fokus kann nicht regeneriert werden. Erst wenn die Zauberwirkung endet, verwandeln sich die dazugehörigen kanalisierten Punkte in erschöpfte Punkte und können in der nächsten Verschnaufspause regeneriert werden.
Nur noch zwei dämliche Fragen:
1. Ist nicht das Kanalisieren von Fokus auch eine Form von Konzentration?
2. Wieso hebt im Beispiel Selesha ihre kanalisierten Zauber auf, wenn sie die beiden doch gleich wieder braucht?
Und außerdem war das nur meine Meinung und keine fehlerhafte Regelinterpretation!
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.Was daran liegt dass diese Aussage schlichtweg nicht stimmt.
Irgendwie, ist mir hier aufgefallen, dass hier immer nur die gleichen meckern... ;)
@Connoar:
Du machst Dich aber von diesem Zauber abhängig. Und es wertet diese Zauber ab. Und außerdem gefährdet es den Charakter (siehe Beispielrechnung oben).
Du machst Dich aber von diesem Zauber abhängig.Nein mach ich mich nicht. Ich bin ohne gut und mit besser, so wie ich mit Kletterausrüstung besser klettern kann als ohne.
Und es wertet diese Zauber ab.Nein tut es nicht, im Gegenteil.Mich darauf verlassen zu können dass ich den ganzen Tag von dem Zauber profitieren kann wertet ihn immens auf.
Und außerdem gefährdet es den Charakter (siehe Beispielrechnung oben).Dass ich auf den einen Zauber den ich pro Tag wirke verzichten soll oder ihn nur im Notfall wirken soll, nur um das Patzerrisiko zu vermeiden, finde ich schlecht. Damit nimmst du der Magie ihre Nutzbarkeit und beraubst damit Lokaris einer seiner Besonderheiten. Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.
Du wirst leider die Frühstückszauberer nicht überzeugen können.
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Nur das jeder jederzeit zaubern kann, bedeutet nicht, dass jeder auch jederzeit zaubert.Behauptet auch niemand.
Nur das jeder jederzeit zaubern kann, bedeutet nicht, dass jeder auch jederzeit zaubert.
Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.Darauf habe ich mich bezogen.
@Connoar:
Darf ich Dich mal zitieren:
Zitat von: Connoar am Heute um 18:56:52
Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.
Darauf habe ich mich bezogen.
Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.auf
Nur das jeder jederzeit zaubern kann, bedeutet nicht, dass jeder auch jederzeit zaubert.
@Quendan: Sorry, aber ich habe leider das Problem, dass ich mich dummerweise oft sehr direkt ausdrücke...
@Quendan: Sorry, aber ich habe leider das Problem, dass ich mich dummerweise oft sehr direkt ausdrücke...Wenn man das schon weiß, dann kann man auch versuchen, es zu vermeiden. Insbesondere in der schriftlichen Kommunikation, wo man nochmal nachlesen kann, was man gerade sagt, bevor man es abschickt.
@Xandila:Danke für diese Erkenntnis. Genau deswegen tut er das aktuell ja meist auch nicht, wie ich schon schrieb. Aber er (bzw ich) sollte es mir angewöhnen, weil es meist doch vorteilhaft sein könnte.
Wenn Du als Spieler etwas vergisst, hat Dein Charakter es auch nicht getan.
@Yinan:Nein, finde ich nicht.
Dein Beispiel mit dem Auto hinkt.
@TrollsTime:
Du wirst leider die Frühstückszauberer nicht überzeugen können.
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.
...
... warum ich "Frühstücksbuffen" als vollkommen normal in Lorakis empfinde."Frühstücksbuffen" (und kanalisiert halten) ist was "normales" in Lorakis, nur halt nichts zwingendes.
"Frühstücksbuffen" (und kanalisiert halten) ist was "normales" in Lorakis, nur halt nichts zwingendes.Und nichts anderes sagen wir hier.
Wer einen Marktbesuch einplant, der spart sich den morgendlichen "Katzenreflexe" und investiert die Punkte eher in ein "Einstellung verändern".Nicht zwangsläufig.
"Frühstücksbuffen" (und kanalisiert halten) ist was "normales" in Lorakis, nur halt nichts zwingendes.Und nichts anderes sagen wir hier.Wer einen Marktbesuch einplant, der spart sich den morgendlichen "Katzenreflexe" und investiert die Punkte eher in ein "Einstellung verändern".Nicht zwangsläufig.
Katzenreflexe hilft dir ja auch gerade bei der Verfolgung des Taschendiebes, der dir vlt. deine Geldbörse bei eben diesem Marktbesuch stibitzen will.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Fokus du hast und auch, wie die Gesetzt der Umgebung sind bzw. wie "skrupellos" du bist (bzgl. "Einstellung verbessern" auf Verkäufer zaubern), was du jetzt wie machst.
Aber die Generalisierung "wer nur einen Marktbesuch plant, der wird das morgendliche 'Katzenreflexe' zaubern sich einsparen" ist per se falsch. Das KANN sein, dass einige Leute sich das sparen würden, das MUSS aber definitiv nicht so sein. Genauso gut kann man es, und wenn nur rein aus Gewohnheit, trotzdem zaubern, ohne das es irgendwie unnormal wird oder "nur aus Spielersicht".
Wie bereits gesagt, wenn ich zaubern könnte und diesen Zauber beherrschen würde, würde ich ihn jeden Tag zaubern, selbst wenn ich den Tag nur zuhause hocke und quasi nichts tue. Dementsprechend sehe ich nicht ein, warum das innerweltlich in Lorakis nicht so sein kann sondern zwangsläufig man sämtliches "Frühstücksbuffen" unterlässt, nur weil man nichts geplant hat oder nur Freizeit hat.
(und langweilig sowieso...)Word. Magie sollte mE auch wenn sie in einer Spielwelt alltäglich ist Magie bleiben und nicht zum Espresso mutieren ;)
DU würdest das tun, andere nicht. Erst recht nicht JEDER.Aber nmichts anderes sagen wir hier doch!
Und nur darauf will ich hinaus.
DU würdest das tun, andere nicht. Erst recht nicht JEDER.Aber nmichts anderes sagen wir hier doch!
Und nur darauf will ich hinaus.
Versuchst du es wirklich immer absichtlich falsch zu verstehen?
Neimals hat irgend jemand gesagt, dass das alle immer so machen würden. Es wurde immer relativiert. Das es "normal" ist heißt mit nichten, dass es deswegen auch jeder macht. Nichts anderes sagen wir doch die ganze Zeit!
Insofern verstehew ich echt nicht, warum du immer wieder sagst "nicht Jeder", wenn NIEMAND von "jeder" spricht.
Vielleicht zaubert man auch Katzenreflexe vor einem Marktbesuch, weil man selbst der Taschendieb ist, der den Markt besucht. ;D
Das bringt jetzt die Diskussion kein Stück weiter, weil dieser Taschendieb ja einen ganz konkreten Anlass hat.
Und kein vages "könnte ja sein, dass etwas passiert".
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Feindbild vor Augen, dass am realen Tisch nicht existiert.
....
Als wir "Zwist der Geschwister" gespielt haben, hatte keiner unserer Spieler dauernd Schutzbuffs an. Auch in ruhigeren Regionen mitten in der Arwinger Mark nicht, im Seelenmoor ja, im Grimmwald und in den Drachlingsruinen ja.
...
Es tut mirleid, aber Katzenreflexe ist in diesem Fall ziemlich nutzlos, denn wie soll er einem Taschendieb hinterher jagen, wenn er ihn überhaupt nicht bemerkt?Wenn er ihn nicht bemerkt, ja dann bringt es nicht viel. Wenn er ihn aber bemerkt, dann bringt ihm es was.
Wenn der SL den Spielern das Frühstücksbuffen austreiben willNur warum sollte er das wollen?
Er muss ihn aber erst einmal bemerken. Und glaube mir, einen guten Taschendieb zu bemerken ist wirklich schwer ...Es tut mirleid, aber Katzenreflexe ist in diesem Fall ziemlich nutzlos, denn wie soll er einem Taschendieb hinterher jagen, wenn er ihn überhaupt nicht bemerkt?Wenn er ihn nicht bemerkt, ja dann bringt es nicht viel. Wenn er ihn aber bemerkt, dann bringt ihm es was.
Warum regts Du dich jetzt wieder über meine Ausdrucksweise auf? Chanil sprach ja doch auf vom "Austreiben":Wenn der SL den Spielern das Frühstücksbuffen austreiben willNur warum sollte er das wollen?
Sollten SL und Spieler nicht ZUSAMMEN spielen, statt gegeneinander?
Ein guter SL sollte nicht versuchen seine Spieler mit solchen Sachen zu seiner Spielweise zu "erziehen" / zwingen. Das ist immer ein zichen das in der Gruppe etwas massiv schief läuft (und in dem Fall würde ich sagen, dass der SL das Problem ist).
Wenn der SL es den Spielern austreiben will, warum nicht auf die Kreative und ruhige Art? Indem er Abenteuer leitet in denen die Buffs wenig bis gar nichts bringen. Natürlich sollte eine Gruppe aus Kämpfern jetzt nicht in reine Intrigenabenteuer verwickelt werden. Aber wenn man die Kämpfe reduziert und den Spielern die Möglichkeit einräumt, sich auf Kämpfe vorzubereiten, dann werden die Zauber auch erst gewirkt werden wenn es von Nöten ist.darauf gab es bisher keine Reaktion von Dir...
Er muss ihn aber erst einmal bemerken.Richtig. Und wenn er ihn bemerkt, dann bringt ihm der Buff etwas.
Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen.Und das ist so pauschal nicht korrekt.
Er muss ihn aber erst einmal bemerken, und da hilft ihn der Buff überhaupt nicht. Der Buff mag zwar bei der Verfolgung helfen, aber wer sagt, dass er den richtigen verfolgt...Er muss ihn aber erst einmal bemerken.Richtig. Und wenn er ihn bemerkt, dann bringt ihm der Buff etwas.
Pauschalaussage? Warum ist dies eine Pauschalaussage?Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen.Und das ist so pauschal nicht korrekt.
Wenn keiner der Spieler das mag und sie alle "geschont" werden wollen, der SL das dann aber nicht tut, dann gibt es ein Problem in der Gruppe wo der Spielstil des SL und der Spielstil der Spieler schlichtweg nicht zusammen passen.
Das ist halt immer eine komplett subjektive und von Fall zu Fall unterschiedliche Sache, so dass eine Pauschalaussage, wie du sie hier getroffen hast, so einfach nicht stimmt, da sie nur auf bestimmte Gruppen zutrifft, bei weitem aber nicht auf alle.
Er selbst. Den hätte er doch auch ohne "Katzenreflexe" verfolgt...Er muss ihn aber erst einmal bemerken, und da hilft ihn der Buff überhaupt nicht. Der Buff mag zwar bei der Verfolgung helfen, aber wer sagt, dass er den richtigen verfolgt...Er muss ihn aber erst einmal bemerken.Richtig. Und wenn er ihn bemerkt, dann bringt ihm der Buff etwas.
...
Er muss ihn aber erst einmal bemerken...
Pauschalaussage? Warum ist dies eine Pauschalaussage?Weil Definition.
Aber die Aufgabe des SLs ist es doch auch eine spannende Geschichte zuerzählen. Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen.Das ist eine Pauschalaussage per Definition.
wenn er ihn bemerkt, dann ist der nützlich, aber muss den richtigen bemerkt haben und ihn dann auch verfolgen.Er muss ihn aber erst einmal bemerken...
barbarossa, es ist vollkommen irrelevant, ob er ihn bemerkt.
Die Aussage ist schlichtweg - und es handelt sich hierbei um ein Konditional-Satz, ich hatte gehofft, dass durch die Markierung von "wenn" und "dann" das ausreichend klar ist, aber anscheinend habe ich mich da geirrt - dass wenn die Bedingung erfüllt, mir der Buff etwas bringt. Dass der Buff mir eventuell nichts bringt, weil ich den Dieb gar nicht bemerke, ist für diese Aussage vollkommen irrelevant, weil deshalb ja auch das "wenn" dabei steht.
Oder anders formuliert:
Unter der Bedingung, dass der Dieb entdeckt wird, gilt, dass der Buff einem etwas bringt.
Und da haben wir das Problem, denn ich halte es für ausgeschlossen, dass man eine spannende Geschichte erzählen kann, wenn die Charaktere vom SL geschont werden und deshalb nie ernsthaft in Gefahr geraten. Aber da ist jetzt alles ein ganz anderer Teil der Rollenspieltheorie und hat eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.Pauschalaussage? Warum ist dies eine Pauschalaussage?Weil Definition.Aber die Aufgabe des SLs ist es doch auch eine spannende Geschichte zuerzählen. Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen.Das ist eine Pauschalaussage per Definition.
Doch, er darf Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen in Abhängigkeit vom Spielstil der Gruppe.
Wenn die Spieler so etwas nicht mögen, dann sollte man als SL so etwas auch nicht machen.
Es ist also eine sehr subjektive und nicht eindeutige Sache, ob man "keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen" sollte. Das ist von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich.
Da nehme ich doch lieder Einstellung ändern.Oder man nimmt einfach beides...
Außerdem bist Du immer noch nicht auf den von mir zitierten Teil von Chanils Beitrag eingegangen!Ich sehe nicht, dass ich in diesem Forum irgend eine Verpflichtung habe auf irgend einen Beitrag eingehen zu müssen. Auf welche Beiträge ich eingehe und welche nicht entscheide alleine ich selbst.
wenn er ihn bemerkt, dann ist der nützlich, aber muss den richtigen bemerkt haben und ihn dann auch verfolgen.Er muss ihn aber erst einmal bemerken...
barbarossa, es ist vollkommen irrelevant, ob er ihn bemerkt.
Die Aussage ist schlichtweg - und es handelt sich hierbei um ein Konditional-Satz, ich hatte gehofft, dass durch die Markierung von "wenn" und "dann" das ausreichend klar ist, aber anscheinend habe ich mich da geirrt - dass wenn die Bedingung erfüllt, mir der Buff etwas bringt. Dass der Buff mir eventuell nichts bringt, weil ich den Dieb gar nicht bemerke, ist für diese Aussage vollkommen irrelevant, weil deshalb ja auch das "wenn" dabei steht.
Oder anders formuliert:
Unter der Bedingung, dass der Dieb entdeckt wird, gilt, dass der Buff einem etwas bringt.
Selbst mein Charakter die von TrollsTime genannten Zauber beherrschen würde und nur einen davon wirken könnte, wäre Katzenreflexe für mich üfr einen Marktbesuch die falsche Wahl, da ich schließlich auf den Markt gehe, um etwas einzukaufen und nicht um vielleicht einen Taschendieb zu verfolgen. Da nehme ich doch lieder Einstellung ändern.
...
"WENN ich aber Angst vor Taschendieben hätte ..."Unter dieser Annahme, darf Yinan oder ich oder sonstwer innerlorakisch authentisch gerne den Zauber "Katzenreflexe" zaubern und ich schüttel ihm sogar noch die Hand für die fluffige Idee.
Ich finde es nun wirklich seltsam, dass Chanil einen Vorschlag zum Austreiben der Frühstückszauberei machen darf, ohne dabei für die wortwahl kritisiert zu werden. Sobald ich es aber einen dazu passenden Vorschlag mache, hagelt es von Dir Kritik. Da darf man doch schon einmal fragen, warum? Bin ich etwa ein so leichtes Ziel?Außerdem bist Du immer noch nicht auf den von mir zitierten Teil von Chanils Beitrag eingegangen!Ich sehe nicht, dass ich in diesem Forum irgend eine Verpflichtung habe auf irgend einen Beitrag eingehen zu müssen. Auf welche Beiträge ich eingehe und welche nicht entscheide alleine ich selbst.
*Seufz* Ich werde das jetzt nur einmal schreiben, jeglicher weiterer Diskurs dazu sollten wir per PM weiter führen, wenn du noch diesbezüglich Redebedarf hast.
......Interessante Sichtweise.
@TrollsTime
Mir geht es nichtmal wirklich um eine konkrete Sache bei dem Fall. Zum einen wirst du quasi nie den gesamten Tag auf dem Markt verbringen, dass sind vlt. ein paar Stunden wenn es hoch kommt, aber das wars auch schon.
Zum anderen kann es auch eher eine Sache von Routine sein.
Meine Schattenklinge z.B. hatte den Zauber quasi immer an und war mitunter die erste Sache, die er an einem Tag gemacht hat.
BEW geht in so viele Fertigkeiten von der Schattenklinge, dass der Zauber einfach universell nützlich war. Vielleicht muss ich einen Taschendieb verfolgen, vlt. aber auch irgend jemand anderes, der mir gerade negativ auffällt. Vlt. muss ich aber auch weglaufen. Vlt. muss ich wo hoch klettern (Mauern, Gebäude, Bäume etc. pp.) oder vlt. musste ich mich vor jemanden verstecken oder jemanden beschatten. Oder aber ich musste wo einbrechen.
In all diese Tätigkeiten brachte mir der Zauber "Katzenreflexe" einen Bonus. Und da ich diese Fähigkeiten so häufig einsetzen musste (manche mehr, manche weniger, kommt halt immer drauf an), wird das relativ normal, diesen Zauber immer zu haben. "Man weiß ja nie" und besser, ich bin daran gewöhnt es jeden Tag zu zaubern, auch wenn an dem Tag vermeintlich kein Einsatz dafür kommt, als wenn ich es dann an einem der kritischen Tage, wo das Leben meines Chars davon abhängt, diese Tätigkeiten gut zu machen, vergesse es am Morgen zu zaubern und dann nicht mehr die Gelegenheit dafür habe, weil ich vlt. nicht auffallen will (ich verstecke mich gerade) oder nicht die Möglichkeit habe (ich befinde mich bereits im Kampf).
Da es nur etwas Fokus blockierte und meine Fähigkeiten gut genug waren, dass selbst wenn es zu einem Patzer kommen sollte, ich quasi niemals eine schlimme Auswirkung hatte, gab es halt für meine Schattenklinge keinen Grund, warum sie es nicht jeden Tag zaubern sollte.
Ich bin da historisch befangen:Ganz ehrlich, ich hätte damit auch nicht wirklich ein sonderliches Problem. Wobei das auch wieder davon abhängt. Wenn es das Ziel war, dass die Charaktere in eine Dungeon-Situation geworfen sind, auf die sie nicht vorbereitet sind, ist das natürlich doof, aber sollte sowieso vorher mit den Spielern abgesprochen werden, wenn es sich dann wirklich um einen Dungeoncrawl handelt.
Einst kündigte ich ein Dungeonabenteuer an und der Gruppenzwergenpriester memorierte diverse Grabungszauber am Morgen, obwohl an sich ein Stadtausflug ingame angesagt war. Das habe ich immer im Hinterkopf. Auch hört man immer wieder von Spielern, die "Immer den EINEN Kampfzauber" memorieren/frühstücksbuffen/whatever auch WENN der Charakter selbst dafür keinen Anlass hat.
Aber diese Spielweisen gehen wohl stark zurück.
Da muss ich wohl keine Angst haben.
Ich bin da historisch befangen:
Einst kündigte ich ein Dungeonabenteuer an und der Gruppenzwergenpriester memorierte diverse Grabungszauber am Morgen, obwohl an sich ein Stadtausflug ingame angesagt war. Das habe ich immer im Hinterkopf. Auch hört man immer wieder von Spielern, die "Immer den EINEN Kampfzauber" memorieren/frühstücksbuffen/whatever auch WENN der Charakter selbst dafür keinen Anlass hat.
Aber diese Spielweisen gehen wohl stark zurück.
Da muss ich wohl keine Angst haben.
Wenn der SL den Spielern das Frühstücksbuffen austreiben will, bieten sich Bannzauber regelrecht an. Besonders dann, wenn die sonst eigentlich recht schwachen Gegner erst dadurch zu einer ernsten Bedrohung werden. Und wenn man den Spielern dann keine Verschnaufpause gönnt ...
Der bessere Lösungsansatz wäre für mich eine Hausregel einzuführen die festlegt dass kanalisierte Zauber über längere Zeit aufrechtzuerhalten weiteren Fokus verbraucht, zu Nebeneffekten führen kann oder weitere Zauberproben nötig sind um den Zauber aufrechterhalten zu können.Man muss zum einen dabei auch beachten, dass es bereits einen Mechanismus gibt, dass kanalisierte Zauber nicht aufrecht erhalten werden können.
Man muss zum einen dabei auch beachten, dass es bereits einen Mechanismus gibt, dass kanalisierte Zauber nicht aufrecht erhalten werden können.
Und zwar wenn du die Wundstufe "Verletzt" erreichst und bei jeder weiteren Stufe ebenfalls.
Da ist dann nämlich eine Probe auf "Entschlossenheit" gefordert die bestimmt, wie viele Zauber du noch aufrecht erhalten kannst. Bei zu wenig EG und zu vielen Zaubern musst du dann halt auch welche fallen lassen.
Wobei ich persönlich ja als beste Lösung empfinde, einfach mit der Gruppe darüber zu reden und sich eventuell darauf zu einigen, dass man eben nicht dauerhaft zauber kanalisiert. Ich sehe da nicht wirklich, warum man da groß Hausregeln machen muss. Wenn sich alle eh schon einig sind, dann können sie es auch einfach so lassen.
Und wenn die Spieler es machen wollen und nur der SL es nicht mag, ja dann kommt auch die Hausregel nicht durch...
Nur noch mal etwas ganz am Rande: Ich bin auf die ganze Frühstückszauberei Problematik erst hier im Forum durch die Diskussion mit Spieler aufmerksam geworden, die meinten das Kampfsystem sei kaputt, da bei ihnen die Kämpfe gegen gleichstarke Gegner eigentlich nur noch die Patzer (und Triumph) entschieden wurden. Beim genaueren Nachfragen kam heraus, dass alle auf Verteidigung optimierte Kämpfer spielen, die sich zu dem noch maximal defensiv buffen, und ihre Gegener genauso ausgestattet sind. Dazu kam außerdem, dass ihre Charaktere in ihren Rüstungen schliefen (dies erinnert mich jetzt fatal an den Ritter, der selbst in der Wüste seine Rüstung mit der Begründung "Metall ist doch kalt" nicht auszog) und halt jeden Morgen all ihre Buffzauber wirkten. Da habe ich mich gefragt, ob dies nun wirklich sein muss...
Du hast recht, eigentlcih hat es nichs miteinander zu tun. Es zeigt aber doch die Mentalität der Gruppe. Das spielt aber alles keine Rolle. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass man nicht aus der Existenz der kanalisierten Zauber auf die bei einigen so beliebte Frühstückszauberei schließen muss, denn mir war diese vorher nicht bekannt. Für mich wurde diese für neue Frühstückszauberei durch diese Gruppe zu einer Folge von von Computerspielen inspirierten PG, auch wenn dies dort nie so gesagt wurde. Denn solch ein Verhalten kenne ich eigentlich nur aus Computerspielen. Das war nur eine Bemerkung am Rande, die für die Diskussion hier total unwichtig ist.Nur noch mal etwas ganz am Rande: Ich bin auf die ganze Frühstückszauberei Problematik erst hier im Forum durch die Diskussion mit Spieler aufmerksam geworden, die meinten das Kampfsystem sei kaputt, da bei ihnen die Kämpfe gegen gleichstarke Gegner eigentlich nur noch die Patzer (und Triumph) entschieden wurden. Beim genaueren Nachfragen kam heraus, dass alle auf Verteidigung optimierte Kämpfer spielen, die sich zu dem noch maximal defensiv buffen, und ihre Gegener genauso ausgestattet sind. Dazu kam außerdem, dass ihre Charaktere in ihren Rüstungen schliefen (dies erinnert mich jetzt fatal an den Ritter, der selbst in der Wüste seine Rüstung mit der Begründung "Metall ist doch kalt" nicht auszog) und halt jeden Morgen all ihre Buffzauber wirkten. Da habe ich mich gefragt, ob dies nun wirklich sein muss...
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten die Diskussionen zur Optimierung von Verteidigung und Angriffswerten auf der einen und die zum Schlafen in Rüstungen auf der anderen Seite gar nichts miteinander zu tun. Außerdem wurde im Thread zur Optimierung von Verteidigung und Angriffswerten mehrmals dargelegt, wie man bei beiden Werten auch komplett ohne Buffs schon auf HG 2 im 30er Bereich landen kann.
Wenn aber einer der Spieler trotzdem meint, das tun zu müssen, obwohl der Rest der Gruppe dies für bescheiden hält, hat der SL meiner Meinung das Recht, ihm dies auszutreiben.Und hier würde ich dir halt weiterhin widersprechen.
Du hast recht, eigentlcih hat es nichs miteinander zu tun. Es zeigt aber doch die Mentalität der Gruppe. Das spielt aber alles keine Rolle. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass man nicht aus der Existenz der kanalisierten Zauber auf die bei einigen so beliebte Frühstückszauberei schließen muss, denn mir war diese vorher nicht bekannt. Für mich wurde diese für neue Frühstückszauberei durch diese Gruppe zu einer Folge von von Computerspielen inspirierten PG, auch wenn dies dort nie so gesagt wurde. Denn solch ein Verhalten kenne ich eigentlich nur aus Computerspielen. Das war nur eine Bemerkung am Rande, die für die Diskussion hier total unwichtig ist.
Wenn aber einer der Spieler trotzdem meint, das tun zu müssen, obwohl der Rest der Gruppe dies für bescheiden hält, hat der SL meiner Meinung das Recht, ihm dies auszutreiben. Das kann von (mehr oder weniger) dezenten Hinweisen ("Hey Du da mit der Steinhaut!" - "Welcher Idiot hat hier neben meinen Hühnerstall gezaubert? Alle meine Hühner sind jetzt tot!") bis hin zu Situationen reichen, in denen die kanalisierten Zauber eher hinderlich sind. Aber meiner Meinung nach braucht man meist nicht, irgendwelche ausgepfeilten Gegner oder Taktiken, es reicht häufig das Gefühl, dass man dadurch in der Bevölkerung zum Außenseiter wird, dem man nicht traut. Viele von uns, sehen zwar immer noch in ihren Charakteren die edlen, strahlenden, guten Helden (Okay, das war jetzt wohl etwas zu dick aufgetragen) und haben daher ihre Probleme damit, dass sie in der Bevölkerung nicht nur als Fremde sondern als Außenseiter und vielleicht sogar Unruhestifter darstehen, weil sie sich in schwerer Rüstung und mit aktiven Buffzaubern in die Taverne setzen (Okay, das gilt jetzt nur, wenn die Zauber eine sichtbare Wirkung haben wie z.b. Magische Rüstung).Gerade das finde ich aber zur offiziellen Weltbeschreibung nicht passend.
...Folglich hängt es allein von der Gruppe ab, wie üblich oder unüblich Zauberei ist. Das Regelwerk deckt da jedenfalls alle Möglichkeiten ab.
Zauberei ist so üblich in Lorakis wie andere Handlungen auch.... und ebenso unüblich...
...Folglich hängt es allein von der Gruppe ab, wie üblich oder unüblich Zauberei ist. Das Regelwerk deckt da jedenfalls alle Möglichkeiten ab.
Zauberei ist so üblich in Lorakis wie andere Handlungen auch.... und ebenso unüblich...
Bei YinanNein.
...Das klingt für mich doch sehr nach "Anpassen oder Fliegen", was in meinen Augen ein "No-Go" ist. Da gibt es bessere Lösungen.
Wenn nach einer Absprache raus kommt, das eine Person X machen will und alle anderen komplett dagegen sind, ja dann wird es wohl an der Zeit das man sich von dieser Person trennt, damit die restliche Gruppe auf ihre Art weiterspielen kann.
Denn natürlich geht Kompromissbereitschaft auch von Seiten der Spieler aus. Und wenn ein einzelner Spieler dazu nicht bereit ist, dann spielt er einfach mit der falschen Gruppen und sollte sich eine andere Suchen.
Jetzt mag es sein dass sich das vlt. als "schlimmer" anhört als das "austreiben", aber ich persönlich sehe letzteres als ein absolutes no-go an.
Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie."Haarfarbe"... :P
Ich bin größter Freund von Diskussionen, gerne auch mit unterschiedlichen Ansichten und alles, aber ich für mich habe das Gefühl das ihr Euch langsam mit Absicht falsch verstehen wollt. Jeder dem anderen einfach noch eins reindrücken will und in keinster Weise bereit ist auch nur einen Millimeter von seiner Position abzuweichen. (Fast) Jeder Satz wird seziert, in Einzelteile zerlegt, und aus dem Kontext gerissen (und ich vermute wenn wenn ich nun von wem zititert werde, wird mir klar dargelegt das "jeder" nicht stimmt weil X von Y Sätzen gar nicht seziert wurden :) ).Damit könntest Du vollkommen recht haben... :-[
Ich sehe Magie und ihre Verwendung wie bei uns in der Welt Technik. Wird im Normalfall jemand doof angesehen weil er ein Handy benutzt? Nein. Heisst das, das er immer und überall telefonieren kann ohne das ihn wer doof ansieht? Ebenfalls nein! Die Fälle wo es nicht gerne gesehen wird, sind aber so speziell und wenig das man sie nicht erwähnen würde wenn man jemanden über unser Verhalten im Alltag erzählt.In meinen Augen kein gutes Beispiel, wenn man dies mit einigen sehr beliebten Buff-Zaubern mit deutlich sichtbaren Wirkungen vergleicht.
Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie.Gutes Beispiel, auch wenn etwas übertrieben.
Haarfarbe und andere kosmetische Zauber sind da doch eine Ausnahme von der Regel. Wenn jemand aber mit Rindenhaut auf einen Ball erscheint, ist das genauso unpassend, wenn man Lumpen oder eine blutverkrustete Rüstung tragen würde.Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie."Haarfarbe"... :P
....
Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie.
Ich halte alle Kombinationen für vernünftig.
......
- Jeden Morgen, auch dann, wenn es nichts anstrengendes zu tun gibt.
Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.Es wird vor allem wohl auch eine Sache des eigenen Spielstils sein.
Konzentration ist doch auch anstrengend, auch wenn dies von den Regel nie festgelegt wurde.*Es wurde aber verregelt.
Konzentration ist doch auch anstrengend, auch wenn dies von den Regel nie festgelegt wurde.* [...]Von den Regeln ist es schon festgelegt: daß es eben zwar so viel Konzentration erfordert, daß der Zauber nicht aufrechtgehalten werden kann, wenn man schläft oder bewußtlos ist, aber eben nicht so viel, daß es andere Tätigkeiten stören würde, was auch die Verschnaufpause einschließt.
* Dies ist auch der Grund, weshalb man bei mir kanalisierte Zauber während einer Verschnaufpause nicht aufrechterhalten kann.
Nochmals:Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.Es wird vor allem wohl auch eine Sache des eigenen Spielstils sein.
Deine schlechten Erfahrungen z.B. die du genannt hattest, wären für mich keine schlechten Erfahrungen gewesen weil ich mit dieser Vorgehensweise von Anfang an keine Probleme gehabt hätte in den meisten Fällen.
So war es für mich schon von Anfang an ganz normal, dass man sich schon frühzeitig bufft, wenn man einen entsprechenden Zauber hat und nicht erst, wenn man ihn wirklich braucht (alleine schon, weil man dann oftmals auch keine Zeit mehr dafür hat).
Insofern war das für mich nicht ungewohnt, weil das sowieso mein Spielstil war und Splittermond letztendlich meinen Spielstil einfach nur besser unterstützt hat, als andere Systeme.
...Diese Aussage macht mich lollen. Lass mal meine Hausmaid meine Hausmaid sein. Wenn ich sage, die ist erschöpft von der vielen Hausarbeit, dann ist sie das auch
@Trollstime:
Auch Dein Beispiel hinkt, da eine Hausmaid ganz im Gegensatz zu einem Bauern wohl kaum, arbeiten verrichten wird, bei denen sie den regeltechnischen Zustand Erschöpft 1 (oder schlimmer) erhalten kann.
Wenn der Bauer sich nur um sein Vieh kümmern muss, da braucht er auch keine verbesserte Ausdauer.Der arbeitet nicht auf dem Ponyhof für Touristen. Auch Viehtrieb und Füttern und dergleichen sind harte körperliche Arbeit
Da wären anderere Zauber sinnvoller, wenn er sie denn hätte.Ich geb's auf, echt...
Außerdem scheinst Du da wohl etwas zu verwechseln. 2/2 ist morgens Zauber sprechen, selbst wenn er erst am Nachmittag gebraucht wird, und Zauber mit dem Ende des Arbeitstages beenden. Deine Begründung klingt da doch eher nach 3/3.Nö, tut sie nicht. Ich meine 2/2 und stehe dazu. Mein Bauer zaubert nach dem Frühstück und beendet die Zauber nach der letzten wesentlichen Arbeit in der Abendstund. EDIT Das kann, muss nicht, nach dem härtesten Teil der Arbeit sein. Halt, wenn er nicht nur noch Kleinkram erwartet* EDITENDE
.Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass JEDER Zauber eine gewisse Konzentration und eine minimale Anstrengung benötigt und auch wenn ICH ihn vielleicht aus Gründen zusätzlicher Entspannung während einer Verschnaufpause ebenso ablegen würde wie Rucksack, Schwert oder auch nur Schuhe,
...
* Dies ist auch der Grund, weshalb man bei mir kanalisierte Zauber während einer Verschnaufpause nicht aufrechterhalten kann.
Nochmals:Das ist mir schon klar.
Nicht das morgendlich Buffing war das Problem, wie ich erst dachte.
Sondern das morgendliche Buffing von Zaubern, die ingame wenig bis keinen Sinn ergaben.
Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass JEDER Zauber eine gewisse Konzentration und eine minimale Anstrengung benötigt und auch wenn ICH ihn vielleicht aus Gründen zusätzlicher Entspannung während einer Verschnaufpause ebenso ablegen würde wie Rucksack, Schwert oder auch nur Schuhe,In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal die Sache mit der "Investition von Ressourcen" ansprechen.
so ist dies keinesfalls zwingend.
Mein lieber Pippin würde wahrscheinlich am Morgen einer Queste Katzenreflexe buffen, aber nicht vor einem MarktbesuchUnd das kannst du auch gerne so machen. Sagt ja auch niemand was dagegen.
Er persönlich würde das als unüblich betrachten.
Er würde vor einer Verschnaufpause den Zauber ausschalten und anschließend wieder neu wirken.Hier verweise ich auf meinen Edit vom vorherigen Post.
Nur noch eine Sache zur Verschnaufpause: Ich finde es irgendwie sinnfrei, genaus das zu beanspruchen, was man in der Verschnaufpause regenerieren will.Ich verstehe gerade nicht, was genau du damit meinst.
Jupp, da gehen dann meine ingame Wahrnehmung und die gamistische Betrachtungsweise .... oder auch die ingame Wahrnehmung anderer Spieler halt auseinander. Ist halt so. Und zwei Mal Auswürfeln wäre mir als Spieler auch zu lästig, auch wenn ich es ingame so machen würde.... theoretisch...Mein lieber Pippin würde wahrscheinlich am Morgen einer Queste Katzenreflexe buffen, aber nicht vor einem MarktbesuchUnd das kannst du auch gerne so machen. Sagt ja auch niemand was dagegen.
Er persönlich würde das als unüblich betrachten.Er würde vor einer Verschnaufpause den Zauber ausschalten und anschließend wieder neu wirken.Hier verweise ich auf meinen Edit vom vorherigen Post.
In der Grundvariante erzeugst du halt unnötig 2 weitere verzehrte Punkte, verlierst also dabei 2 Fokus für den Rest des Tages. Bei der verstärkten Version sind es sogar 4 Punkte, die flöten gehen.
Witzig: Genauso wird ja auch ausgedrückt, dass man sich nicht restlich erholt. Der kanalisierte Fokus bleibt ja während der Verschnaufpause blockiert.Nur noch eine Sache zur Verschnaufpause: Ich finde es irgendwie sinnfrei, genaus das zu beanspruchen, was man in der Verschnaufpause regenerieren will.Ich verstehe gerade nicht, was genau du damit meinst.
Die kanalisierten Fokuspunkte regenerierst du einer Verschnaufpause nicht. Die erschöpften regenerierst du, analog auch bei den Lebenspunkten (Erschöpfte Lebenspunkte <=> Betäubungsschaden).
Insofern verstehe ich nicht, worauf du mit deiner Aussage hinaus willst, sowohl bei dem Zitierten als auch bei dem Rest.
Jupp, da gehen dann meine ingame Wahrnehmung und die gamistische Betrachtungsweise .... oder auch die ingame Wahrnehmung anderer Spieler halt auseinander. Ist halt so. Und zwei Mal Auswürfeln wäre mir als Spieler auch zu lästig, auch wenn ich es ingame so machen würde.... theoretisch...Deinem Charakter sollte das halt eigentlich ebenfalls bewusst sein, dass er dadurch seinen Fokus verliert. Ist ja nicht so, als ob die Lorakier sich nicht bewusst sind, dass sie Fokus haben. Die würden es wahrscheinlich nur anders ausdrücken.
Wenn ihr am Handy gerade nicht surft, schaltet ihr dann die mobile Datenverbindung aus, und erst wieder an wenn ihr wieder surfen wollt? Das kostet dann nämlich unnötig Strom, und belastet damit unnötig die Umwelt, wenn die Datenverbindung immer rennt. Es ist im Einzelfall irrelevant wenig Strom, aber genauso ist es auch irrelevant wenig Konzentration.Leider noch immer nicht so passend.
@Connoar:
Vergiss nicht, dass der Bauer meist keine Zeit für eine Verschnaufpause hat, denn er hat sehr viel zu tun.
puh, dachte schon ich hab mich irgendwie unverständlich ausgedrückt :)Nope, keine Sorge, ich bin nur manchmal zu blöd um richtig zu lesen xD
puh, dachte schon ich hab mich irgendwie unverständlich ausgedrückt :)Aber gegenteilige Beispiele gibt es halt auch.
Ich wollte damit eben zeigen, das wir in Realität sogar Sachen "laufen lassen" welche echt Ressourcen verbrauchen, in Lorakis aber argumentieren, das wir Sachen die RAW 100% keinen Ressourcenverbrauch haben, deaktivieren würden.
Hmm, was genau meinst du mit exakte Wissenschaft, aber ja soweit ich das sehe ist in Lorakis Magie genauso eine Wissenschaft, wie Physik bei uns.Nicht alles ist in der Magie berechenbar und nicht alles, was auf dem Spielbrett auf Spielerebene so klar und eindeutig ist, ist es auch innerlorakisch.
Ich glaube für viele von uns, aber eben nur einen Teil, zumindest Barbarossa und mich,Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Niemand hier will dich oder sonst jemanden davon überzeugen, dass die einzig richtige Spielweise darin besteht, möglichst gleich nach dem Aufwachen sämtliche Buffzauber anzuwerfen. Siehe auch meinen abschließenden Absatz am Ende diese Beitrags. Ich persönlich würde es übrigens beispielsweise in Fluch der Hexenkönigin passend finden, ab der ersten Begegnung mit
ist das "Morgens buffen" sehr ungewohnt. Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.
Gut möglich, dass das unsere Herangehensweise bei Splittermond verfälscht.
Auch für meine Gruppe war es ungewohnt. Jetzt hat es sich bei einem Teil der Spieler eingespielt, sogar bei mir.
@Grimrokh:
Dein Vergleich mit dem Polizisten hinkt, denn man kann magische Rüstung nicht mit einer im Halfter steckenden Waffe vergleichen. Hättest Du statt der Waffe die Schutzkleidung genommen, würde es wieder passen. Aber dann würde es nicht mehr zu Deiner Aussage passen.