@Connoar:
Vergiss nicht, dass der Bauer meist keine Zeit für eine Verschnaufpause hat, denn er hat sehr viel zu tun.
@Grimrokh:
Dein Vergleich mit dem Polizisten hinkt, denn man kann magische Rüstung nicht mit einer im Halfter steckenden Waffe vergleichen. Hättest Du statt der Waffe die Schutzkleidung genommen, würde es wieder passen. Aber dann würde es nicht mehr zu Deiner Aussage passen.
@Trollstime:
Auch Dein Beispiel hinkt, da eine Hausmaid ganz im Gegensatz zu einem Bauern wohl kaum, arbeiten verrichten wird, bei denen sie den regeltechnischen Zustand Erschöpft 1 (oder schlimmer) erhalten kann.
Wenn der Bauer sich nur um sein Vieh kümmern muss, da braucht er auch keine verbesserte Ausdauer. Da wären anderere Zauber sinnvoller, wenn er sie denn hätte.
Außerdem scheinst Du da wohl etwas zu verwechseln. 2/2 ist morgens Zauber sprechen, selbst wenn er erst am Nachmittag gebraucht wird, und Zauber mit dem Ende des Arbeitstages beenden. Deine Begründung klingt da doch eher nach 3/3.
Falls es noch nicht klar sein sollte, ich bin in beiden Fällen für Punkt 3. Das Warum sollte doch klar sein. Der Fluff hinter den Regel besagt schließlich, dass man sich zum Kanalisieren eines Zaubers konzentrieren muss, weshalb diese beendet werden, wenn man sich nicht mehr Konzentrieren kann. Konzentration ist doch auch anstrengend, auch wenn dies von den Regel nie festgelegt wurde.* Daher wird der Bauer seine Ausdauer erst dann magisch verbessern, wenn er sich die Hacke schnappt und auf das Feld geht. Daher wird selbst die Abenteurerin ihr magische Rüstung erst dann herbeizaubern, wenn sie ihre Waffe zieht und ihren Schild in die Hand nimmt, und den Zauber beenden, wenn die direkt Gefahr vorbei ist und sie auch Waffe und Schild wegsteckt.
Um es ganz kurz zu fassen: Für mich sind Zauber Werkzeuge, die man dabei hat (sprich, gelernt hat) aber nicht gleich immer in der Hand hält (sprich, kanalisiert hat).
* Dies ist auch der Grund, weshalb man bei mir kanalisierte Zauber während einer Verschnaufpause nicht aufrechterhalten kann.