Autor Thema: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider  (Gelesen 58534 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
« Antwort #195 am: 04 Apr 2017, 12:02:05 »
Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie.
"Haarfarbe"... :P
Aber ich nehme mal an du meintest mit "Genauso Magie" nicht den Ball im Speziellen sondern "bei bestimmten Gegebenheiten" im allgemeinen, oder?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #196 am: 04 Apr 2017, 12:18:48 »
Ich bin größter Freund von Diskussionen, gerne auch mit unterschiedlichen Ansichten und alles, aber ich für mich habe das  Gefühl das ihr Euch langsam mit Absicht falsch verstehen wollt. Jeder dem anderen einfach noch eins reindrücken will und in keinster Weise bereit ist auch nur einen Millimeter von seiner Position abzuweichen. (Fast) Jeder Satz wird seziert, in Einzelteile zerlegt, und aus dem Kontext gerissen (und ich vermute wenn wenn ich nun von wem zititert werde, wird mir klar dargelegt das "jeder" nicht stimmt weil X von Y Sätzen gar nicht seziert wurden :) ).
Damit könntest Du vollkommen recht haben...  :-[

Ich sehe Magie und ihre Verwendung wie bei uns in der Welt Technik. Wird im Normalfall jemand doof angesehen weil er ein Handy benutzt? Nein. Heisst das, das er immer und überall telefonieren kann ohne das ihn wer doof ansieht? Ebenfalls nein! Die Fälle wo es nicht gerne gesehen wird, sind aber so speziell und wenig das man sie nicht erwähnen würde wenn man jemanden über unser Verhalten im Alltag erzählt.
In meinen Augen kein gutes Beispiel, wenn man dies mit einigen sehr beliebten Buff-Zaubern mit deutlich sichtbaren Wirkungen vergleicht.
Ein Polizist läuft doch auch nicht die ganze Zeit in schwerer Schutzkleidung herum, oder ein Bergsteiger in seiner Klettermontur.
In manchen SF-Rollenspielen gibt es neben Schutzkleidung auch noch persönliche Schutzschilde, da ist mir auch noch nicht untergekommen, dass man diese ständig aktiviert hat.

Einer hat mal ganz beginn gesagt, dass Magie wie Ausrüstung sei. Also sollte man sie auch so behandeln. Und dies bedeutet, dass man sie auch nur wirkt, wenn man sie wirklich braucht.
Leute die eine Fackel verwenden sind sicher auch nicht auffällig, sie werden aber wohl doof angesehen wenn sie diese auf einen Ball mitnehmen. Genauso Magie.
Gutes Beispiel, auch wenn etwas übertrieben.
"Haarfarbe"... :P
Haarfarbe und andere kosmetische Zauber sind da doch eine Ausnahme von der Regel. Wenn jemand aber mit Rindenhaut auf einen Ball erscheint, ist das genauso unpassend, wenn man Lumpen oder eine blutverkrustete Rüstung tragen würde.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #197 am: 04 Apr 2017, 12:30:47 »
Die soziale Akzeptanz von Magie wird wohl immer sehr stark von der jeweiligen Art von Magie abhängen. Steinhaut ist auf einem Ball oder in einem Badehaus vielleicht nicht gerne gesehen, aber Schönheitszauber wie Haarfarbe oder Gesicht ändern sind unter Umständen vollkommen normal. Wobei ich persönlich ja immer sage, dass Steinhaut die Stärke Attraktivität nicht aufhebt und ein Alb mit Steinhaut dann beispielsweise aussieht, als würde er aus glänzendem Alabaster oder Marmor bestehen. Bei Rindenhaut stelle ich mir in gleicher Weise attraktive Charaktere gerne als dryadengleiche Schönheiten vor. :)

Soziale Akzeptanz lässt sich insgesamt aber kaum generalisieren und daher sind Diskussionen darüber, was in einer fantastischen Welt sozial akzeptiert wird und was nicht, wohl insgesamt recht müßig. Irdisch gab und gibt es Kulturen, in denen beispielsweise schwere körperliche Verstümmelungen von Kindern als Schönheitsideale akzeptiert sind/waren. Genauso gab und gibt es Kulturen, in den vollkommen natürliche Dinge abegelehnt werden/wurden.

Auch bei der sozialen Akzeptanz von Magie wird dabei prinzipiell alles denkbar sein. In einer Stadt gilt es vielleicht als Teil der Kriegerkultur, dauerhaft mit Steinhaut rumzulaufen und die Tradition, sich nachts, wenn der Zauber fällt, die Haut mit Staub einzureiben. "Die steinernen Krieger von xyz" hat sogar einen ganz coolen Klang. :) In gleicher Weise könnte es aber auch eine Kriegertradition geben, die im Einklang mit der Natur leben will und das Entziehen von Magie aus der Umgebung und damit auch jegliche Art von Zaubern ablehnt. Das ist natürlich quasi das Gegenteil von effektiv, aber kulturelle Normen sind nicht selten vom Kriterium der Effektivität komplett losgelöst.

Kurz gesagt: anything goes. :D

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #198 am: 04 Apr 2017, 13:29:03 »
....

Made my Day! Ich bin innerlich immer noch am Roflen.
Man sollte das einfach individuell entscheiden:
"Ist dieser Zauber in dieser spezifischen Situation eher die "Fackel auf dem Ball"?" (auffällig und unpassend)
Oder
"Ballkleid" (im allgemeinen übertrieben, aber hier sehr nützlich und passend)
Oder
"Taschentuch" (vollkommen nutzlos, aber sozialadäquates Acessoire)
"Haarschnitt" (immer nützlich und passend, wenn auch mal mehr und mal weniger. Aber nicht jeder macht es)
"Fußball" (wie Taschentuch, aber nicht sozialadäquat. Man könnte ihn ja später noch brauchen...)

Yinan's obiges Beispiel mit dem Katzenreflexe wäre "Haarschnitt"
und nicht "Fußball", wie ich zuerst dachte.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #199 am: 04 Apr 2017, 16:29:26 »
Weder noch, da Katzenreflexe keine sichtbare Wirkung hat, außer wenn man die verbesserten Reflexe durch eine Unfähigkeit still bleiben zu können darstellt.

Nehmen wir doch einmal ein etwas alltäglicheres Beispiel: der Bauer, der vor der anstregenden Feldarbeit, Ausdauer stärken zaubert. Wann tut er dies? Da gibt es doch mehrere Möglichkeiten:
  • Jeden Morgen, auch dann, wenn es nichts anstrengendes zu tun gibt.
  • Gleich nach dem Aufstehen oder während des Frühstücks.
  • Wenn man die Hacke holt und sich auf zum Acker macht.
Und wann beendet er ihn? Auch da gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Erst spät am Abend, wenn man zu Bett geht.
  • Wenn alle Arbeit für den Tag erledigt ist.
  • Wenn die anstrengende Feldarbeit getan ist und man auch die Hacke zur Seite legt.
Was haltet ihr aus der Sicht der Lorakier (und nicht der Spieler) für die vernünftigste Möglichkeit?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #200 am: 04 Apr 2017, 16:39:12 »
Ich halte alle Kombinationen für vernünftig.

Ich selbst würde wohl meistens 1 oder 3 und 1 machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #201 am: 04 Apr 2017, 16:57:14 »
Ganz klar 1/2 und 3 !
Warum ?

1/2 weil ich falls mein Zauber schief geht noch genügend Zeit hab mich davon zu erholen und es nochmal zu versuchen.

3 weil ich es blöd fände den ganzen Tag mit verstärkter Ausdauer zu schuften und dann beim Abendbrot oder in der Taverne vor Müdigkeit und Erschöpfung fast zusammenzuklappen nur weil ich den Zauber fallen gelassen hab.
« Letzte Änderung: 04 Apr 2017, 16:59:20 von Connoar »
Good bye Emo cry

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #202 am: 04 Apr 2017, 17:09:28 »
Ich halte alle Kombinationen für vernünftig.

Ich ebenfalls.
Wobei der Bauer natürlich noch einen Vorteil gegenüber dem Abenteurer mit Magische Rüstung o. ä. hat:
Der Bauer weiß, um welche "Uhrzeit" er aufs Feld geht. Dementsprechend sind alle genannten Varianten für ihn ohne Nachteile denkbar.
Der Abenteurer allerdings weiß nicht, ob er auf seiner Reise durch Lorakis am Vormittag, am Nachmittag, gar nicht oder bereits während des Frühstücks von Wegelageren, wilden Tieren, Monstren, etc. angegriffen wird. Dementsprechend werden viele Abenteurer ihre Schutz- oder Stärkungszauber wohl so früh wie möglich sprechen, da sie eben nicht wissen, wann genau sie benötigt werden. Der Polizist holt seine Waffe ja auch nicht erst, wenn bereits auf ihn geschossen wird. Er legt sie jeden Morgen an, auch wenn er sie vielleicht (hoffentlich!) nie benötigen wird. Und ich nehme B&U sowie MSK auch zu jedem Rollenspielabend mit, auch wenn ich nicht genau weiß, ob sie diesmal zum Einsatz kommen oder nicht ;)

Im Endeffekt ist aber wie schon mehrmals gesagt einfach nur entscheidend, wie der jeweilige Spieler seinen eigenen Abenteurer spielen will. Er (und nur er) muss derjenige sein, der entscheidet, wann welcher Zauber gewirkt wird. Braucht er diesen dann den ganzen Tag nicht, dann hat er eben umsonst Fokus kanalisiert und einen Patzer riskiert. Und hat er sich mal nicht gebufft und ist dann aber angegriffen worden, ist es auch seine Sache.

Eines bleibt für mich aber: Ein Spielleiter, der seinen Mitspielern ständig seinen eigenen Willen und Spielstil aufzwingen will, nur weil er es eben als Spieler anders handhaben würde, ist in meinen Augen ein schlechter Spielleiter. Gerade als SL sollte man immer wieder das Gespräch mit seinen Mitspielern suchen und akzeptieren, wenn diese in manchen Bereichen anders ticken als man selbst. Es gibt kein für alle gültiges Richtig oder Falsch was das Threadthema betrifft. Nur Vorlieben und Geschmäcker, und diese dürfen und sollen von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #203 am: 05 Apr 2017, 08:29:49 »
@ Barbarossa
...
  • Jeden Morgen, auch dann, wenn es nichts anstrengendes zu tun gibt.
...

Was ist "wenn"?
Gerade für einen Bauern ist IMMER was anstrengendes zu tun. Aber ich spiele mit: Nehmen wir einen Hausmaid, die sich normalerweise bis spät in die Nacht den Arsch aufreißt und immer "Ausdauer stärken" spricht (auch, weil sie keine anderen Zauber hat außer "Ausdauer stärken" und "Schlaf") und jetzt tatsächlich mal von ihrer Herrin einen freien Tag bekommen und etwas Geld für den Jahrmarkt bekommen hat.
Ja, DANN würde DIE den Zauber NICHT sprechen, sondern nach getanem Vergnügen eher einen Schlafzauber auf sich selbst.

Uups, habe ich plötzlich die Seiten gewechselt? Nein! Ich oppunierte nur gegen den umgekehrten Fall:
Spielerbauer Beppo zaubert NICHT den authentischeren "Berufszauber" "Ausdauer stärken", sondern lieber "Magische Rüstung" oder gar "Flammende Waffe", da der Spieler weiß, das Abenteuer geht jetzt los.

Wie ich mit Yinan aber ausgefochten habe, taucht dieser Typ Spieler aber eh kaum noch auf.

@ Connoar
"Ganz klar" ist aus den genannten Gründen nichts.
Das hängt von der Situation ab.
Wäre ich genannter Bauer würde ich 2/2 wählen.
Vor dem Frühstück wird nicht gearbeitet, ergo auch nicht gezaubert. Jdfs in meiner Bauernstube.  ;)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #204 am: 05 Apr 2017, 08:33:05 »
Was ganz anderes:
Ich glaube für viele von uns, aber eben nur einen Teil, zumindest Barbarossa und mich,
ist das "Morgens buffen" sehr ungewohnt. Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.
Gut möglich, dass das unsere Herangehensweise bei Splittermond verfälscht.

Auch für meine Gruppe war es ungewohnt. Jetzt hat es sich bei einem Teil der Spieler eingespielt, sogar bei mir.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #205 am: 05 Apr 2017, 08:46:17 »
Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.
Es wird vor allem wohl auch eine Sache des eigenen Spielstils sein.
Deine schlechten Erfahrungen z.B. die du genannt hattest, wären für mich keine schlechten Erfahrungen gewesen weil ich mit dieser Vorgehensweise von Anfang an keine Probleme gehabt hätte in den meisten Fällen.

So war es für mich schon von Anfang an ganz normal, dass man sich schon frühzeitig bufft, wenn man einen entsprechenden Zauber hat und nicht erst, wenn man ihn wirklich braucht (alleine schon, weil man dann oftmals auch keine Zeit mehr dafür hat).
Insofern war das für mich nicht ungewohnt, weil das sowieso mein Spielstil war und Splittermond letztendlich meinen Spielstil einfach nur besser unterstützt hat, als andere Systeme.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #206 am: 05 Apr 2017, 08:47:07 »
@Connoar:
Vergiss nicht, dass der Bauer meist keine Zeit für eine Verschnaufpause hat, denn er hat sehr viel zu tun.

@Grimrokh:
Dein Vergleich mit dem Polizisten hinkt, denn man kann magische Rüstung nicht mit einer im Halfter steckenden Waffe vergleichen. Hättest Du statt der Waffe die Schutzkleidung genommen, würde es wieder passen. Aber dann würde es nicht mehr zu Deiner Aussage passen.

@Trollstime:
Auch Dein Beispiel hinkt, da eine Hausmaid ganz im Gegensatz zu einem Bauern wohl kaum, arbeiten verrichten wird, bei denen sie den regeltechnischen Zustand Erschöpft 1 (oder schlimmer) erhalten kann.
Wenn der Bauer sich nur um sein Vieh kümmern muss, da braucht er auch keine verbesserte Ausdauer. Da wären anderere Zauber sinnvoller, wenn er sie denn hätte.
Außerdem scheinst Du da wohl etwas zu verwechseln. 2/2 ist morgens Zauber sprechen, selbst wenn er erst am Nachmittag gebraucht wird, und Zauber mit dem Ende des Arbeitstages beenden. Deine Begründung klingt da doch eher nach 3/3.

Falls es noch nicht klar sein sollte, ich bin in beiden Fällen für Punkt 3. Das Warum sollte doch klar sein. Der Fluff hinter den Regel besagt schließlich, dass man sich zum Kanalisieren eines Zaubers konzentrieren muss, weshalb diese beendet werden, wenn man sich nicht mehr Konzentrieren kann. Konzentration ist doch auch anstrengend, auch wenn dies von den Regel nie festgelegt wurde.* Daher wird der Bauer seine Ausdauer erst dann magisch verbessern, wenn er sich die Hacke schnappt und auf das Feld geht. Daher wird selbst die Abenteurerin ihr magische Rüstung erst dann herbeizaubern, wenn sie ihre Waffe zieht und ihren Schild in die Hand nimmt, und den Zauber beenden, wenn die direkt Gefahr vorbei ist und sie auch Waffe und Schild wegsteckt.
Um es ganz kurz zu fassen: Für mich sind Zauber Werkzeuge, die man dabei hat (sprich, gelernt hat) aber nicht gleich immer in der Hand hält (sprich, kanalisiert hat).

* Dies ist auch der Grund, weshalb man bei mir kanalisierte Zauber während einer Verschnaufpause nicht aufrechterhalten kann.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #207 am: 05 Apr 2017, 08:53:16 »
Konzentration ist doch auch anstrengend, auch wenn dies von den Regel nie festgelegt wurde.*
Es wurde aber verregelt.
Die Verregelung besagt, dass die nötige Konzentration für das kanalisieren eines Zaubers so gering ist, dass sie einen in keiner Weise stört.

Insofern hast du bei dir also eine Hausregel eingeführt, welche die nötige Konzentration erhöht, was damit die Welt etwas verändert. Natürlich, in einer Welt, wo die benötigte Konzentration größer ist, mögen die Bewohner auch entsprechend anders mit kanalisierten Zaubern umgehen, als in der Welt, wie es die Regeln darstellen.

Aber wenn dir und vor allem auch deiner gesamten Gruppe das so Spaß macht, dann macht ruhig weiter so.
----

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #208 am: 05 Apr 2017, 09:02:45 »
Konzentration ist doch auch anstrengend, auch wenn dies von den Regel nie festgelegt wurde.*  [...]
* Dies ist auch der Grund, weshalb man bei mir kanalisierte Zauber während einer Verschnaufpause nicht aufrechterhalten kann.
Von den Regeln ist es schon festgelegt: daß es eben zwar so viel Konzentration erfordert, daß der Zauber nicht aufrechtgehalten werden kann, wenn man schläft oder bewußtlos ist, aber eben nicht so viel, daß es andere Tätigkeiten stören würde, was auch die Verschnaufpause einschließt.
Wenn du das anders handhabst, ist das eine Hausregel, die in dem Punkt den offiziellen widerspricht. (Was ok ist, aber dann eben nicht als Begründung für die Handlungen von NPCs in allgemeinen Situationen, also auch außerhalb deiner Runde, funktioniert)

Was das Beenden von kanalisierten Zaubern angeht, gibt es für mich drei gute Gründe:
Schlaf/ Bewußtlosigkeit
man braucht den Fokus und hat Zeit für eine Verschnaufpause
der Zauber stört (egal ob es die Optik ist, ob er zu hell ist, ob er vielleicht versehentlich etwas anzünden könnte, ...)
Wenn nichts davon zutrifft, sehe ich für meine Chars (was auch von mir gesteuerte NPCs einschließt) keine Notwendigkeit, einen gewirkten Zauber zu beenden. Man weiß ja nie, wofür man es vielleicht noch gebrauchen kann. Für dein Bauernbeispiel heißt das, bei mir würde er in in Situation 2 oder 3 wirken (wenn ich absolut keinen Grund für den Buff an dem Tag sehe, wirke ich sie auch bei meinen Chars nicht), beenden aber bei Situation 1

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #209 am: 05 Apr 2017, 09:22:44 »
Ich finde nicht, dass ich dadurch die Spielwelt ändere. Es ist meiner Meinung nach konsistent mit dem Beispiel im Regelbuch. Aber das ist wieder ein anderes Thema.