Autor Thema: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider  (Gelesen 69282 mal)

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
« Antwort #120 am: 30 Mär 2017, 17:03:31 »
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.
Kennt ihr die Chars und ihre Fähigkeiten denn so genau?
Bei meinem Ruhmsucher wäre das eigentlich sogar überaus sinnvoll, Frühstücksbuffer zu werden, ich als Spieler vergess es nur wie gesagt meist.
Er kann genau zwei Zauber, für genau diese beiden Zauber reicht sein Fokus und beides sind kanalisierte Zauber, die ihn ein wenig schützen - Rindenhaut und kleiner Magieschutz.
Was wäre schlauer, als die zum Frühstück anzuwerfen? Oder meinetwegen dann, wenn er seine Rüstung anzieht.

Ich hatte gehofft, barbarossa, daß du mittlerweile gesehen hast, daß es hierbei kein Schwarz-Weiß gibt, sondern daß es ganz stark von den Chars, ihren genauen Fähigkeiten, dem Spielstil und dem Geschmack der Spieler abhängt, was nun schlau und richtig ist.

Was das Beispiel auf Seite 196 angeht: Selesha beendet die Zauber, das ist richtig. Es steht aber nicht da, daß sie sie beenden MUSS, um diese Pause zu machen.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #121 am: 30 Mär 2017, 17:05:16 »
Glauben darf natürlich jeder was er/sie will, die Regeln sagen aber nicht das bei einer Verschnaufpause kanalisieren unmöglich ist.

Und könnten wir aufhören die Meinung anderer als "Unsinn", "nicht wirklich schlau" und Ähnliches zu nennen?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #122 am: 30 Mär 2017, 17:08:38 »
Zitat
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.

Das finde ich stark verallgemeinert, es kommt da doch immer auf den Char und die Situation an.
Einer meiner Chars z.b:
Er ist Krieger der auf Geschicklichkeit setzt und beherrscht genau drei Zauber : Zauberfeder, Standfest und Katzenreflexe. Wenn ich Katzenreflexe Kanalisiert habe verbleiben mir noch 3 Punkte Fokus, was ausreicht um Standfest auch noch zu kanalisieren (hab sparsamer Zauberer) oder mir die Möglichkeit Zauberfeder zu wirken frei zu halten, was ich je nach Lust und Laune entscheide.
Warum ist es „nicht schlau“ Katzenreflexe als Frühstücksbuff zu nutzen ?  Ich verwehre mir damit doch nichts.
Good bye Emo cry

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #123 am: 30 Mär 2017, 17:21:40 »

@Konzentration:
Auch wenn es so nicht in den Regeln steht, glaube ich kaum, dass man kanalisierte Zauber aufrecht erhalten und eine Verschnaufpause nutzen kann. Im Beispiel auf S.196 werden solche Zauber nämlich vor der Verschnaufpause beendet. Was auch Sinn macht, denn in der Verschnaufpause muss man sich konzentrieren, um sein Geist wieder zu ordnen, da würde die Konzentration auf die kanalisierten Zauber nur stören. Aber das ist nur meine Meinung.

Du hast nicht richtig gelesen, da steht nämlich:

Zitat
Kanalisierter Fokus kann nicht regeneriert werden. Erst wenn die Zauberwirkung endet, verwandeln sich die dazugehörigen kanalisierten Punkte in erschöpfte Punkte und können in der nächsten Verschnaufspause regeneriert werden.

Sprich, die kanalisierte Zauberwirkung endet nicht automatisch durch eine Verschnaufspause! Sie erfordert das bewusste Fallenlassen des Zaubers, ansonsten bleibt der Zauber kanalisiert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #124 am: 30 Mär 2017, 18:24:57 »
Irgendwie, ist mir hier aufgefallen, dass hier immer nur die gleichen meckern... ;)

@Xandila:
Wenn Du als Spieler etwas vergisst, hat Dein Charakter es auch nicht getan. Auch wenn er nur zwei Zauber kann, muss er wirklich jeden Tag diese Zauber wirken?  Da dein Charakter keinen Grad 2 Zauber beherrscht, wird er höchstens 5 Punkte in Schutzmagie haben, wahrscheinlich ist eher 3. Als Ruhmsucher wird er wahrscheinlich auch nicht sonderlich hohe Werte in MYS und AUS haben. Gehen wird mal von jeweils 3 Punkten aus. Damit hätten wir wahrscheinlich einen Wert von 9 in Schutzmagie. Kleiner Magieschutz hat eine Schwierigkeit von 15. Ein Sicherheitswurf wäre möglich, würde aber zu 50% scheitern. Ein normaler Wurf hätte eine 90% Erfolgschance, aber auch eine 3% Patzerchance. Auf 365 Tage gerechnet, gibt dies 11 Patzer mit Gesamt-EG -4. Das führt zu einem Patzerbereich zwischen 7 und 25. 85% (9) der Patzer wären folglich nur unangenehm (Erschöpft 1, Lebenspunkte -1W6), 15% (2) hingegen störend (Erschöpft 2, Lebenspunkte -2W6). Für Rindenhaut, der zudem noch das Aussehen deutlich verändert, gilt folgendes. Bei einer Schwierigkeit von 18 erhalten wir eine Erfolgschance von 72%. Die Patzerchance bleibt die gleiche (3%). Der Patzerbereich verschiebt aber wegen der höheren Schwierigkeit, da man nun -5 EG hat und die Fokuskosten bei 5 liegen. Das wäre also 27 bis 45. Folglich wären 45% (5) störend (Erschöpft 2, Lebenspunkte -2W6) und 55% (6) sogar beunruhigend (Benommen 1, erschöpft 2, Lebenspunkte -2W10).
Will Dein Charakter dies wirklich riskieren, nur weil vielleicht etwas passieren könnte?

@Connoar:
Du machst Dich aber von diesem Zauber abhängig. Und es wertet diese Zauber ab. Und außerdem gefährdet es den Charakter (siehe Beispielrechnung oben).

@Konzentration:
Nur noch zwei dämliche Fragen:
1. Ist nicht das Kanalisieren von Fokus auch eine Form von Konzentration?
2. Wieso hebt im Beispiel Selesha ihre kanalisierten Zauber auf, wenn sie die beiden doch gleich wieder braucht?
Und außerdem war das nur meine Meinung und keine fehlerhafte Regelinterpretation!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #125 am: 30 Mär 2017, 18:44:25 »

Nur noch zwei dämliche Fragen:
1. Ist nicht das Kanalisieren von Fokus auch eine Form von Konzentration?

Vom Fluff her ja, von den Regeln her nein.

Zitat
2. Wieso hebt im Beispiel Selesha ihre kanalisierten Zauber auf, wenn sie die beiden doch gleich wieder braucht?
Und außerdem war das nur meine Meinung und keine fehlerhafte Regelinterpretation!

Doylesche Erklärung: Weil es sich dabei um ein Beispiel handelt, das zeigen soll, wie der Fokus regeneriert wird.

Watsonsche Erklärung: Damit sie mehr Fokus hat, um Felswesen zu rufen und den Feuerstrahl wirken zu können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #126 am: 30 Mär 2017, 18:53:51 »
Was daran liegt dass diese Aussage schlichtweg nicht stimmt.
Ich lasse mich ungerne von Sachern überzeugen, die falsch sind, und lasse mich nie von diesen Sachen überzeugen, wenn ich weiß, dass sie falsch sind, wie in diesem Fall.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #127 am: 30 Mär 2017, 18:55:43 »
Irgendwie, ist mir hier aufgefallen, dass hier immer nur die gleichen meckern... ;)

Ich denke, den meisten Mitlesenden sehen einfach keinen Sinn darin sich hier weiter zu äußern, nachdem sich im Prinzip dasselbe Thema in mehreren Threads immer und immer wieder im Kreis dreht, obwohl Quendan schon längst bestätigt hat, wie es sich in Splittermond tatsächlich verhält.

Man muss halt auch mal akzeptieren können, wenn nicht alle dieselbe Meinung und Ansicht vertreten, wie man selbst. Das soll niemanden von Hausregeln/Systemanpassungen abhalten, wenn die Hausgruppe die eigenen Interpetationen des Regelwerks toleriert. Aber nur weil die Mehrheit einen anderen Spielstil bevorzugt als man selbst, spielen diese Menschen nicht alle falsch oder unsinnig. Hier wird sich keiner überzeugen lassen, dass er "nicht wirklich schlau" spielt, nur weil dieselben Argumente, die bereits von Redaktionsseite richtiggestellt wurden, immer wieder aufs neue heruntergebetet werden.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #128 am: 30 Mär 2017, 18:56:52 »
Zitat
@Connoar:
Du machst Dich aber von diesem Zauber abhängig. Und es wertet diese Zauber ab. Und außerdem gefährdet es den Charakter (siehe Beispielrechnung oben).

Ich bin in keinem der Punkte deiner Meinung.
Zitat
Du machst Dich aber von diesem Zauber abhängig.
Nein mach ich mich nicht. Ich bin ohne gut und mit besser, so wie ich mit Kletterausrüstung besser klettern kann als ohne.
Zitat
Und es wertet diese Zauber ab.
Nein tut es nicht, im Gegenteil.Mich darauf verlassen zu können dass ich den ganzen Tag von dem Zauber profitieren kann wertet ihn immens auf.
Zitat
Und außerdem gefährdet es den Charakter (siehe Beispielrechnung oben).
Dass ich auf den einen Zauber den ich pro Tag wirke verzichten soll oder ihn nur im Notfall wirken soll, nur um das Patzerrisiko zu vermeiden, finde ich schlecht. Damit nimmst du der Magie ihre Nutzbarkeit und beraubst damit Lokaris einer seiner Besonderheiten. Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.
« Letzte Änderung: 30 Mär 2017, 19:01:11 von Connoar »
Good bye Emo cry

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #129 am: 30 Mär 2017, 19:23:11 »
Nur das jeder jederzeit zaubern kann, bedeutet nicht, dass jeder auch jederzeit zaubert.

Quendan

• Gast
« Antwort #130 am: 30 Mär 2017, 19:23:47 »
Du wirst leider die Frühstückszauberer nicht überzeugen können.

Ich fordere dazu auf, solche absoluten Aussagen (samt dem nur mäßig versteckten Vorwurf, dass die andere Seite etwas Dummes tun würde) zu unterlassen. Nur weil du es nicht schlau findest, muss das mitnichten so sein. 

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #131 am: 30 Mär 2017, 19:28:14 »
Nur das jeder jederzeit zaubern kann, bedeutet nicht, dass jeder auch jederzeit zaubert.
Behauptet auch niemand.
Aber es spricht dafür, dass letzrendlich mehr Leute zaubern, als dass sie es nicht tun und das es nicht unüblich ist, dies zu tun.
Dass alle jederzeit dies tun, das wird natürlich nicht so sein. Man wird niemals irgend etwas finden, dass nicht lebensnotwendig ist, was alle Leute machen, nur weil sie es theoretisch könnten. Anders wird es nicht mit der Zauberei sein. Die Frage ist halt nur, wie häufig passiert ist und damit wie "normal" ist es.

z.B. Fährt auch bei weitem nicht jeder mit dem Auto irgendwo hin. Gibt genug personen, die öffentliche Verkehsmittel verwenden. Trotzdem würde es niemand seltsam finden, wenn man mit dem Auto fährt.
So sehe ich das auch mit dem Zaubern in Lorakis und ebenso auch mit den "Frühstücksbuffen". Wenn man es kann und es einem was bringt (und wenn es nur ein Sicherheitsgefühl des "vorbereitet sein" ist), dann wird man es in den meisten Fällen auch tun, wenn auch nicht immer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #132 am: 30 Mär 2017, 19:36:05 »
Zitat

Dass habe ich auch mit keinem Wort behauptet.
Good bye Emo cry

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #133 am: 30 Mär 2017, 19:54:42 »
@Quendan: Sorry, aber ich habe leider das Problem, dass ich mich dummerweise oft sehr direkt ausdrücke...

@Yinan:
Dein Beispiel mit dem Auto hinkt. Es würde passen, wenn der betreffende selbst für einen Besuch beim Nachbarn das Auto nehmen würde. Dann würde der Vergleich passen.

Ich halte es für übertrieben, jeden Tag mehrere kanalisierte Zauber zu wirken, nur weil man vielleicht in eine Situation käme, wo man sie brauchen könnte. Das wäre so, als würden Polizisten ständig in Schutzwesten und mit Maschinenpistolen herumlaufen ohne das es eine entsprechende Warnung gäbe. Genauso verhält es sich mit den verschiedenen kanalisierten Zaubern. Sie sind dazu da, dass man sie im Notfall braucht, und nicht um sie ständig zu benutzen.

@Connoar:
Darf ich Dich mal zitieren:
Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.
Darauf habe ich mich bezogen.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #134 am: 30 Mär 2017, 20:09:32 »
Zitat
@Connoar:
Darf ich Dich mal zitieren:
Zitat von: Connoar am Heute um 18:56:52
Gerade dass jeder ein wenig zaubern kann und nicht großartig darüber nachdenkt macht Lokaris doch so besonders.
Darauf habe ich mich bezogen.

Ich sehe nicht wie du von
Zitat
auf
Zitat

Kommst.
Zitat

@Quendan: Sorry, aber ich habe leider das Problem, dass ich mich dummerweise oft sehr direkt ausdrücke...

Also dass ist ja mal wirklich ne billige Rechtfertigung. Du bist nicht direkt, du bist provokant bis beleidigend und ich unterstelle dass du dir dessen auch bewusst bist.
Good bye Emo cry