Ich war bei dieser Diskussion durchaus zwischen den Stühlen.
Ich mag keine Spieler, die bestimmte Zauber memorieren, frühstücksbuffen, whatever, weil sie wissen
a) "Das Abenteuer fängt jetzt an!"
b) "Der SL macht eh ein Dungeon-Abenteuer, ergo aktiviere ich "Graben"!"
Ich mag auch es auch nicht, wenn die Charaktere immer schwer bewaffnet oder schwer gebufft durch die Straßen ziehen, "weil irgendwas passiert ja immer".
Nein tut es nicht.... jedenfalls nicht aus Charaktersicht...ehrlich nicht...
Das war es aber auch schon.
Schon der Bergmann (oder eher Bergmannsmeister) wird sich morgends aus dem Bett quälen, frühstücken, ein verstecktes Bier oder Schnaps trinken (auch wenn es unvernünftig ist) und dann seinen "Graben-Zauber" anwerfen....
.... vielleicht auch erst, wenn er untertage geht
.... vielleicht auch rituell mit Gesang seiner Kumpels
Für den Bauern, Krieger etc gilt ähnliches.
Ob jemand schief angeguckt wird? Lässt sich allgemeingültig nicht beantworten.
Wie Quendan schon sagt: Grundsätzlich nicht.
Am Beispiel des Bergmanns, könnte jemand schief angeguckt werden:
A) der beim morgendlichen Ritualgesang sagt: "Ich habe schon nach dem Frühstück gebufft!"
B) "Ne ich zauber lieber diesen Schädelschutzzauber, ich habe Angst, dass ein Unfall passiert
C) "Flammende Waffe" (weil Abenteuer geht los)
D) wie A) "Singt ihr mal, ich zauber später erst!"
Oh ich vergaß: KÖNNTE bitte fett und auffällig.
Genauso könnte es anders sein. Und bei einem anderen Bergwerk, erst recht einem anderen Szenario ist es wieder vollkommen anders ..... oh: "könnte anders sein".
----
Ich habe beim letzten Con einen SL gehabt, dessen NSC-Wirt Zauber in seiner Kneipe verbot.
Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, ob das immer so ist, allgemein üblich, gelegentlich, nur bei uns Spinnern (=Abenteurern) oder höchst selten.
Die Argumentation des Wirtes ergab zumindest etwas Sinn und dann IST DAS HALT SO!
Vielleicht ist die Kneipe in ganz Selenia für ihr skuriles Magieverbot bekannt...
Vielleicht ist das in diesem Dorf ("Subkultur"!) oder Viertel allgemein üblich...
Vielleicht sagt der Wirt das nur, wenn verdächtige Fremde in seine Kneipe kommen...
oder es lag an dem Eiszauber, den unsere Adlige aus Jucks auf den Barden gewirkt hatte, und bei Klimperkram hätte der Wirt gar nichts gesagt...
Meine aufrichtige Bitte an alle (PROs wie CONs wie BETWEENies): Weniger Schwarzweißzeichnung bitte!
Mein Gnomberserker bufft sehr gerne den Katzenreflexe und diesen meist morgends oder wenn gerade eine kurze Pause ist.
Wird mit tödlichen Gefahren gerechnet, nimmt er lieber den "Magischen Schutz".
Ist er sich nicht sicher, zaubert er keinen der beiden.
Ist ein "Stadt- und Kneipentag" zu erwarten, bufft er gar nichts.
Der nächste Gnomberserker darf das gerne komplett anders machen...