Er muss ihn aber erst einmal bemerken
...
barbarossa, es ist vollkommen irrelevant, ob er ihn bemerkt.
Die Aussage ist schlichtweg - und es handelt sich hierbei um ein Konditional-Satz, ich hatte gehofft, dass durch die Markierung von "wenn" und "dann" das ausreichend klar ist, aber anscheinend habe ich mich da geirrt - dass wenn die Bedingung erfüllt, mir der Buff etwas bringt. Dass der Buff mir eventuell nichts bringt, weil ich den Dieb gar nicht bemerke, ist für diese Aussage vollkommen irrelevant, weil deshalb ja auch das "wenn" dabei steht.
Oder anders formuliert:
Unter der Bedingung, dass der Dieb entdeckt wird, gilt, dass der Buff einem etwas bringt.
Pauschalaussage? Warum ist dies eine Pauschalaussage?
Weil Definition.
Aber die Aufgabe des SLs ist es doch auch eine spannende Geschichte zuerzählen. Und da darf er keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen.
Das ist eine Pauschalaussage per Definition.
Doch, er darf Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen in Abhängigkeit vom Spielstil der Gruppe.
Wenn die Spieler so etwas nicht mögen,
dann sollte man als SL so etwas auch nicht machen.
Es ist also eine sehr subjektive und nicht eindeutige Sache, ob man "keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Spieler nehmen und sie schonen" sollte. Das ist von Gruppe zu Gruppe sehr unterschiedlich.