Ich mache hier temporär dicht, um das Topic zu entwirren und anschließend ein paar Ansagen zu machen zu dieser Diskussion. Bis ich damit fertig bin, ist es untersagt die Diskussion an anderer Stelle weiterzuführen.
Das ganze ist hier nicht nur Off-Topic (mit dem Grundthema Attributszauber hat es schon länger nichts mehr zu tun), sondern auch im Ton deutlich zu hitzig. Fasst euch da bitte mal alle an die eigene Nase und führt, sobald ich wieder aufmache, das Thema gesitteter fort.
---
Nachtrag: Entwirren hat sich als hoffnungslos herausgestellt, dafür wurden hier zu viele Ebenen verquickt bisher und teils in Sammelposts beantwortet. Daher muss alles in einem Topic bleiben. Ich mache zu dem Thema aber bevor ich wieder öffne ein paar allgemeine Angaben offizieller Natur, damit ihr euch nicht im Kreis dreht bei euren Diskussionen, sowie danach Ansagen was in dieses Topic gehört und was nicht hier reingehört.
Ansagen zur Verbreitung von "Frühstückszauberei" (wie sie hier im Topic benutzt wurde auf Lorakis):
- Es ist weder so, dass jeder in Lorakis jeden morgen alle seine Zauber anschmeißt, noch ist es so dass das niemand tut. Hier treffen wir ganz bewusst keine zu absoluten Aussagen, um zum einen den jeweiligen Runden am Spieltisch Gestaltungsspielraum zu lassen und zum anderen auch deutlich zu machen, dass in Lorakis Individuen leben und es sehr unterschiedlich sein kann, wie Personen mit soetwas umgehen. Das heißt auch hier im Forum müsst ihr nicht "die eine absolute Regelung/Wahrheit" finden und andere davon überzeugen. Denn die gibt es nicht.
- Magie ist weit verbreitet und wird nicht als seltsam angesehen - sie ist ein alltäglicher Teil der Welt. Auch wer mit mehreren aktiven Zaubern rumläuft, wird im Normalfall nicht schräg angeschaut. Bzw. er wird halt wenn er etwa mit einem sichtbaren Schutzzauber in der Taverne sitzt nicht anders behandelt als jemand, der in leichter Rüstung in der Taverne sitzt. Ausnahmen mögen hier eher krasse Zauber sein wie etwa Feuerschild oder Leib des Feuers - die sieht man sicher in der Stadt nicht alltäglich. Aber einen Kleinen Magieschutz, ein Magische Rüstung oder auch eine Rindenhaut wird man immer wieder mal sehen und je nach Person/Umstand vllt bemerken, vllt aber nicht mal das (in Ioria sind die Leute ganz anderes gewohnt ...).
- Ob man morgens seine kanalisierten Zauber zaubert, hängt von vielen Faktoren und auch den persönlichen Vorlieben ab. Ein Schauermann im Hafen wird sicher fast immer (wenn er auch arbeitet an dem Tag) Ausdauer stärken Zaubern. Ein Krieger auf Reisen sicher meistens seine Schutzzauber aktivieren. Gründe die dagegen sprechen können sind die Aufgabe von Flexibilität (wenn ich mehrere Zauber kann aber nicht sehr viel Fokus habe, ist der Fokus vllt weg, wenn ich ihn für etwas anderes brauche) oder auch persönliche Vorlieben oder wenn man davon ausgeht, dass bestimmte Zauber an dem jeweiligen Tag überhaupt nicht nötig sind (der Schauermann mit Ausdauer stärken an seinem freien Tag). Es gibt also entsprechend sicher Leute, die jeden morgen Zauber hochziehen (und das wird nicht generell als seltsam betrachtet), ebenso wie es Leute gibt die das oft machen, aber nicht immer, ebenso wie es Leute gibt, die das selten machen und solche die es praktisch nie machen (auch die werden nicht als seltsam betrachtet).
- Es ist auch nicht universell so, dass jemand wenn er Zauber nicht mehr braucht sie fallen lässt. Das wird er sicher machen, wenn sie behindern oder extrem unpassend sind, aber nich wenn er sie potenziell noch brauchen kann (das Beispiel der Wache, die ihre Erkenntniszauber nach der Patrouille fallen lässt mag es geben, ebenso aber Wachen die das nicht machen, weil sie es nicht für nötig halten oder die Zauber gerne "in der Hinterhand haben").
- Zauber des Grades 0 sind praktisch universell verbreitet, wer keine beherrscht ist tendenziell eine Besonderheit. Zauber des Grades 1 sind sehr weit verbreitet, sie zu kennen ist überhaupt nichts besonderes - es dürfte eher deutlich mehr Leute geben die welche beherrschen als solche, die keine beherrschen. Zauber des Grades 2 sind durchaus noch vielen Leuten bekannt, gerade Spezialisten (aber nicht nur diesen). Die NSCs im GRW und NSC-Heft geben da eine grobe Richtung vor, sind aber nicht universell zu sehen. Der Gardist dort beherrscht keine hohen Zauber, sein Hauptmann oder ein explizit magisch interessierter Gardist vllt schon eher. Es ist jedenfalls weder so, dass kaum jemand mehr als Grad 0 oder 1-Zauber kennt, noch so dass höhere Zauber als das (2 aufwärts) praktisch jeder beherrscht. Aus einzelnen Generierungsmodulen da auf irgendwas schließen zu wollen ist jedenfalls falsch. Erstens kann man da dann nicht den Rest der Generierung ignorieren, zweitens ist das eh nicht eine Blaupause zur Erschaffung von NSCs in der ganzen Welt (und das steht auch im GRW).
- Der Name der Systemanpassung "Magie ist überall" sagt nichts über die Verbreitung von Magie im Grundsystem aus. Magie ist auch so extrem verbreitet in der Welt. Mit der Systemanpassung wird es nur deutlich krasser.
- Wie im anderen Topic schon gesagt: Magie macht nicht süchtig. Das ist nicht aus den bestehenden Quellen rauszulesen, noch ist das von uns intendiert. Wer sowas haben möchte, der muss sich dazu eine Hausregel ersinnen.
- Das Zauber nicht in Grundwerte eingerechnet werden, sagt überhaupt nichts über deren Verbreitung oder über Frühstückszauberei aus. Selbst mit Frühstückszauberei gelten diese Zauber nicht, wenn Bannmagie gegen sie geworfen wird, wenn sie abgebrochen werden, wenn das Wirken gar nichts erst gelingt, wenn man nachts im Schlaf überrascht wird oder wenn man sich schlicht mal entscheidet andere Zauber anzuwerfen (denn man hat nicht zwingend immer Fokus für alle seine passenden Zauber). Auch ist nicht zwingend klar, ob ein Zauber normal oder verstärkt klappt am jeweiligen Tag. Zauber sind nicht dauerhaft, losgelöst vom Wirken und passiv da und werden daher nicht in Grundwerte eingerechnet. Nicht aus irgendeinem anderen Grund, über den hier spekuliert wurde.
- Ob es sinnvoll ist morgens Patzer zu riskieren ist jedem selbst überlassen, das wird auch in Lorakis jeder anders bewerten. Das ist kein Anzeichen für eine Sucht. Zumal ein Patzer morgens auch leicht zu bewältigen sein kann, als wenn es in einer kritischen Situation passiert. Und zumal eben oft auch Patzer eher ausgeschlossen oder in ihrer Wirkung als schwach eingeschätzt werden können aufgrund von Meisterschaften/Stärken.
- Das man nicht jeden Tag die selben "Frühstückszauber" anwendet ist kein allgemeines Argument gegen "Frühstückszauberei". Wer jeden Tag je nach erwartetem Tagesverlauf unterschiedliche Zauber anwirft, wirft sie schließlich dennoch an.
Soviel zu ein paar der hier aufgekommenen Punkte. Nun noch zum moderativen Teil:
- Ab sofort hat hier ein konstruktiver und nicht persönlich angreifender Tonfall zu herrschen. Sachen wie "Bullshit", "Unsinn" und ähnliches haben hier nichts zu suchen. Denn das führt im Zweifel nur dazu, dass der Gegenüber auch aufgebracht ist und sich dann eine Spirale entwickelt die zu Zankereien und Streit führt. Verstöße werden ich hier moderativ ahnden, bis hin zur temporären Schreibsperre. Das hier ist als allgemeine Ermahnung an alle Diskussionsteilnehmer in diesem Topic zu betrachten.
- In diesem Topic geht es einzig und allein um das Für und Wider von "Frühstückszauberei". Hier geht es nicht um süchtigmachende Magie (die es offiziell nicht gibt), um die Verbreitung von Magie in Lorakis generell (welche Zaubergrade wer wie oft beherrscht), Auswirkungen der Magie auf die Umwelt oder ähnliches. Soweit Exkurse auf diese Themen für die Diskussion hier notwendig waren, sehe ich die Themen als ausreichend behandelt an. Solltet ihr dazu separate Diskussionen in anderen (neuen) Topics aufmachen wollen, seid ihr dazu herzlich eingeladen. Aber hier sind diese Themen nicht mehr gewünscht.
- Wer Rückfragen zu diesen moderativen Anweisungen hat oder wissen möchte, ob etwas hier reinpasst oder nicht, der kann mir eine PM schreiben. Solche Fragen gehören nicht in dieses Topic.