Stimmigkeit hat keine einheitliche Definition. Deshalb bezieht sich jede Aussage darauf, wie auch auf die meisten anderen nicht wohldefinierten Begriffe auf eine subjektive Meinung oder eine meist kulturell geprägte Auslegung der Gemeinschaft welche ihn verwendet. Wir haben uns genau deshalb entschlossen auf Morgenbuffen zu verzichten, weil wir es innerhalb der Gruppe als sehr unstimmig empfinden. Das kann sich für euch selbstverständlich anders anfühlen, dann solltet ihr es so spielen wie ihr euch am besten in die Welt hineinversetzen könnt.
Ich habe die Frage nicht als Angriff gesehen, sondern wollte nur wissen was für Euch daran unstimmig ist.
Hier ein Auszug davon warum wir uns dafür entschieden haben:
- Kanalisieren erfordert Konzentration, auch wenn das regeltechnisch keine Nachteile bringt ist das anstrengend.
Wenn das bei Euch per Gruppenkonsens/Hausregel so definiert ist, spricht da auch nix dagegen.
Jeden Morgen einen Dauerlauf zu machen ist auch anstrengend, trotzdem machen es Leute.
- Manche der typischen Morgenbuffs verändern das Aussehen, eine gewisse Eitelkeit haben wohl viele Helden.
Auch das ist ein vollkommen valider Grund, diesen Zauber nicht den ganzen Tag auf sich haben zu wollen, aber für mich persönlich nicht unstimmig. Für bestimmte (oder gar viele) Charakter nicht passend? Bin ich voll bei dir! Für das Setting nicht passend? Seh ich nicht so.
- Der Zaubervorgang kann den Zauberer verletzen, warum sollte er sich freiwillig jeden Tag, wo er erwartet dass er den Effekt nicht mal benötigt, antun.
Sport kann mich auch verletzen, Extremsport noch wahrscheinlicher, trotzdem machen es unzählige Leute immer wieder. Über Rauchen fange ich gar nicht an ...
- Zaubern, soweit man kein Priester ist, schadet der Umwelt, will man das wirklich ohne einen Nutzen zu erwarten.
Wir verwenden jeden Tag unzählige Sachen die eine bescheidenen ökologischen Fußabdruck haben, auch wenn es sinnvollere Alternativen gäbe (die halt andere Nachteile haben können).
Was ich mit all diesen Sachen ausdrücken will, ist das es vollkommen in Ordnung, und nicht schlecht oder falsch ist, wenn sich alle oder einige dafür entschließen sich nicht am Morgen "vollzubuffen". Ich sehe es aber nicht als unstimmig für Lorakis/Splittermond an.
Der TE hat darauf verwiesen, dass er mit permanent kanalisierten Zauber (oder genauer: Attributszauber) manchmal Probleme hat. Ich habe die Frage ergänzt um die Aspekte welche für meine Gruppe davon nicht passend sind und einen Lösungsansatz geliefert.
Ich glaube mein Kern"problem" mit deiner Aussage war einzig das Wort "unstimmig". Hättest du stattdessen geschrieben "bei uns in der Gruppe nicht gerne gesehen" oder was ähnliches, hätte ich nicht mal gefragt, weil das vollkommen OK ist für mich, jeder soll und darf spielen wie es der Runde Spaß macht.
Unstimmigkeit hört sich für mich nur immer an wie "nicht zum Setting passend" und nicht "nicht zum Stil meiner Runde passend" an, und da sind für mich halt riesige Unterschiede. Ein StG 44 wäre für mich in Lorakis unstimmig, eine magische Repetierarmbrust, welche von mir aus auf eine ähnliche Kadenz wie das StG 44 kommt, jedoch nicht. Beides will ich aber in meinem Lorakis nicht haben, auch wenn für mich eines davon stimmig wäre.
Sprich ich habe einzig eine Formulierung etwas anders aufgenommen, als sie so ich es nun verstehe, von Dir gemeint war, somit, keinerlei Angriff beabsichtigt. Auch die kurze Formulierung meiner Frage, war nicht abwertend gedacht, sondern einzig de, Tippen am Handy geschuldet.