Autor Thema: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider  (Gelesen 68960 mal)

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
« Antwort #135 am: 30 Mär 2017, 22:36:05 »
@Quendan: Sorry, aber ich habe leider das Problem, dass ich mich dummerweise oft sehr direkt ausdrücke...
Wenn man das schon weiß, dann kann man auch versuchen, es zu vermeiden. Insbesondere in der schriftlichen Kommunikation, wo man nochmal nachlesen kann, was man gerade sagt, bevor man es abschickt.

@Xandila:
Wenn Du als Spieler etwas vergisst, hat Dein Charakter es auch nicht getan.
Danke für diese Erkenntnis. Genau deswegen tut er das aktuell ja meist auch nicht, wie ich schon schrieb. Aber er (bzw ich) sollte es mir angewöhnen, weil es meist doch vorteilhaft sein könnte.
Denn in deiner ausführlichen Rechnung der Risiken bedenkst du nicht, was er gleichzeitig bei erfolgreich gezauberten Schutzzaubern im Kampf an Risiken senkt. Und nach dem Frühstück ist meist noch genug Zeit für einen Heilzauber von einem der Chars, die die beherrschen, mit anschließender Regeneration von ihnen - im Kampf geht das nicht.

Quendan

• Gast
« Antwort #136 am: 30 Mär 2017, 22:49:40 »
Ich bitte darum hier keine Metadiskussionen zur Diskussionsweise zu führen. Das führt im Zweifel nur zur weiteren Eskalation. Ich werde hier darauf achten, dass nichts entgleist und im Zweifel einschreiten - so wie das heute passiert ist.

Solltet ihr das irgendwo als nötig erachten, dann sprecht es nicht hier im Topic an, sondern meldet den entsprechenden Beitrag.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #137 am: 31 Mär 2017, 01:40:35 »
@Yinan:
Dein Beispiel mit dem Auto hinkt.
Nein, finde ich nicht.
Deine Abänderung meines Vergleiches ist mMn viel zu extgrem und sorgt dafür, dass der Vergleich weniger passt als zuvor.

ICh finde den Vergleich genauso, wie er ist, sehr passend und stellt für mich deutlich dar, warum ich "Frühstücksbuffen" als vollkommen normal in Lorakis empfinde.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #138 am: 31 Mär 2017, 08:09:45 »
Ich verwehre mich gegen diese Verallgemeinerung:
@TrollsTime:
Du wirst leider die Frühstückszauberer nicht überzeugen können.
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.
...

Mein Beef mit Yinan - dass sich emotional eher auf Niveau einfachen Aufschnitts bewegte - bezog sich NICHT auf morgendliches Buffen oder kanalisiert halten an sich.

Ich verwehrte mich nur gegen die - uU von mir unterstellte - Behauptung, morgendliches Buffen und kanalisiert halten sei per se töfte.
Und kritisierte die Neigung mancher Spieler, immer die ständig gleichen Kampfzauber zu buffen und kanalisiert zu halten anstatt auch mal was anderes. Und unterstellte, dass da Spielerwissen und Charakterwissen nicht gescheit getrennt wird.

Mit dieser Aussage kann ich mich anfreunden (auch wenn mich die Vergleiche stören):
... warum ich "Frühstücksbuffen" als vollkommen normal in Lorakis empfinde.
"Frühstücksbuffen" (und kanalisiert halten) ist was "normales" in Lorakis, nur halt nichts zwingendes.
Je nach Situation, Subkultur und spezifischem Zauber mag ein solches Verhalten innerlorakisch üblicher oder unüblicher sein.

Meine Kritik richtete sich nicht gegen den ausdauerzaubernden Bauer, nicht gegen die morgendliche "Magische Rüstung" im Angesicht der Schlacht.
Meine Kritik richtete sich im Grunde nur gegen "vollgerüstetes Flanieren durch die Gassen Arnsbergs", sei es in voller Bewaffnung und Rüstung oder voller Kampfbebuffung, weil ja aus Sicht der Spieler "sowie so immer was passiert".

Wer einen Marktbesuch einplant, der spart sich den morgendlichen "Katzenreflexe" und investiert die Punkte eher in ein "Einstellung verändern".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #139 am: 31 Mär 2017, 08:19:44 »
"Frühstücksbuffen" (und kanalisiert halten) ist was "normales" in Lorakis, nur halt nichts zwingendes.
Und nichts anderes sagen wir hier.

Wer einen Marktbesuch einplant, der spart sich den morgendlichen "Katzenreflexe" und investiert die Punkte eher in ein "Einstellung verändern".
Nicht zwangsläufig.
Katzenreflexe hilft dir ja auch gerade bei der Verfolgung des Taschendiebes, der dir vlt. deine Geldbörse bei eben diesem Marktbesuch stibitzen will.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Fokus du hast und auch, wie die Gesetzt der Umgebung sind bzw. wie "skrupellos" du bist (bzgl. "Einstellung verbessern" auf Verkäufer zaubern), was du jetzt wie machst.
Aber die Generalisierung "wer nur einen Marktbesuch plant, der wird das morgendliche 'Katzenreflexe' zaubern sich einsparen" ist per se falsch. Das KANN sein, dass einige Leute sich das sparen würden, das MUSS aber definitiv nicht so sein. Genauso gut kann man es, und wenn nur rein aus Gewohnheit, trotzdem zaubern, ohne das es irgendwie unnormal wird oder "nur aus Spielersicht".

Wie bereits gesagt, wenn ich zaubern könnte und diesen Zauber beherrschen würde, würde ich ihn jeden Tag zaubern, selbst wenn ich den Tag nur zuhause hocke und quasi nichts tue. Dementsprechend sehe ich nicht ein, warum das innerweltlich in Lorakis nicht so sein kann sondern zwangsläufig man sämtliches "Frühstücksbuffen" unterlässt, nur weil man nichts geplant hat oder nur Freizeit hat.
« Letzte Änderung: 31 Mär 2017, 08:25:00 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Andarin

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #140 am: 31 Mär 2017, 08:25:49 »
Kleines amüsantes Beispiel zwischen all dem Beef:

Der exzentrische Gnomenhändler mit Vermögen und großem Kleiderschrank, der sich seine Haarfarbe immer passend zur Garderobe zaubert. Alltägliches Kanalisieren? Japp. Noch vor dem Frühstück gezaubert? Japp, bzw. zunächst passend zum Morgenmantel und danach geändert. Wittert er Gefahr? Nur die Gefahr, nicht exzentrisch genug rüberzukommen. Ist das eine Sucht? Vielleicht, würde ihn mal jemand mit seiner natürlichen Haarfarbe sehen könnte er sich unwohl in seiner Haut fühlen.
Küchenpsychologe

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #141 am: 31 Mär 2017, 08:40:45 »
Und nichts anderes sagen wir hier.

Nicht zwangsläufig.
Katzenreflexe hilft dir ja auch gerade bei der Verfolgung des Taschendiebes, der dir vlt. deine Geldbörse bei eben diesem Marktbesuch stibitzen will.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viel Fokus du hast und auch, wie die Gesetzt der Umgebung sind bzw. wie "skrupellos" du bist (bzgl. "Einstellung verbessern" auf Verkäufer zaubern), was du jetzt wie machst.
Aber die Generalisierung "wer nur einen Marktbesuch plant, der wird das morgendliche 'Katzenreflexe' zaubern sich einsparen" ist per se falsch. Das KANN sein, dass einige Leute sich das sparen würden, das MUSS aber definitiv nicht so sein. Genauso gut kann man es, und wenn nur rein aus Gewohnheit, trotzdem zaubern, ohne das es irgendwie unnormal wird oder "nur aus Spielersicht".

Wie bereits gesagt, wenn ich zaubern könnte und diesen Zauber beherrschen würde, würde ich ihn jeden Tag zaubern, selbst wenn ich den Tag nur zuhause hocke und quasi nichts tue. Dementsprechend sehe ich nicht ein, warum das innerweltlich in Lorakis nicht so sein kann sondern zwangsläufig man sämtliches "Frühstücksbuffen" unterlässt, nur weil man nichts geplant hat oder nur Freizeit hat.

DU würdest das tun, andere nicht. Erst recht nicht JEDER.
Und nur darauf will ich hinaus.

Für diverse Zauber gibt es Gründe sie "vorbereitet zu zaubern", sicher auch für "Katzenreflexe" oder härtere Kampfzauber.
Dagegen verwehre ich mich nicht.
Ich verwehre mich dagegen, WENN 90% der Spieler die immer gleichen Zauber wählen würden. Es nicht der Zauber an sich, der nicht authentisch ist, es ist die Häufigkeit, die nicht authentisch ist.

(Annahme: Aller Charakter hätten grob die gleichen Zauber)
Wenn also DEIN Charakter, bei JEDEM Marktbesuch Katzenreflexe zaubert, MEINER die Punkte für Einstellung verändern aufspart, der übernächste jeden Tag was anderes bufft, der üünächste einen vollkommen sinnlosen Zauber bufft ("WEIL ER DAS IMMER SO MACHT!") und der letzte gar nichts zaubert, ist alles töfte.

WENN ALLE Charaktere stets Katzenreflexe buffen, IST das nicht authentisch (und langweilig sowieso...)

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #142 am: 31 Mär 2017, 08:59:05 »
(und langweilig sowieso...)
Word. Magie sollte mE auch wenn sie in einer Spielwelt alltäglich ist Magie bleiben und nicht zum Espresso mutieren ;)

"Denn Technologie wird immer als Magie bezeichnet, bevor sie verstanden wird, und nach einer gewissen Zeit entwickelt sie sich zu einer normalen Wissenschaft."
Tommaso Campanella

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #143 am: 31 Mär 2017, 09:41:09 »
Aber nmichts anderes sagen wir hier doch!
Versuchst du es wirklich immer absichtlich falsch zu verstehen?
Neimals hat irgend jemand gesagt, dass das alle immer so machen würden. Es wurde immer relativiert. Das es "normal" ist heißt mit nichten, dass es deswegen auch jeder macht. Nichts anderes sagen wir doch die ganze Zeit!
Insofern verstehew ich echt nicht, warum du immer wieder sagst "nicht Jeder", wenn NIEMAND von "jeder" spricht.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #144 am: 31 Mär 2017, 09:45:04 »
Aber nmichts anderes sagen wir hier doch!
Versuchst du es wirklich immer absichtlich falsch zu verstehen?
Neimals hat irgend jemand gesagt, dass das alle immer so machen würden. Es wurde immer relativiert. Das es "normal" ist heißt mit nichten, dass es deswegen auch jeder macht. Nichts anderes sagen wir doch die ganze Zeit!
Insofern verstehew ich echt nicht, warum du immer wieder sagst "nicht Jeder", wenn NIEMAND von "jeder" spricht.

Im Gegenteil: Ich versuche zu eruieren, was mein Gegenüber falsch versteht und inwieweit und ob ich was falsch verstehe und inwieweit.
Und manchmal ist es darüber hinaus sinnvoll, entsprechende Aussagen zu unterstreichen, um spätere Diskussionen zu vermeiden.
Ist ja jetzt geklärt, Dankeschön.

Damit hat sich mein letzter Streitpunkt auch erledigt.

Mich nervte halt diese "Man muss sich immer auf einen Kampf vorbereiten"-Einstellung. Nein, muss man nicht und selbst wenn man das müsste, gibt es auch noch andere Dinge, auf die man sich vorbereiten müsste. Steckenpferd von mir. Vielleicht am Ziel vorbeigallopiert, sorry dafür.

Und dein Beispiel, dass "Katzenreflexe" ja auch gegen einen Taschendieb helfen mag, finde ich mittlerweile sehr schön, danke dafür!
« Letzte Änderung: 31 Mär 2017, 09:47:10 von TrollsTime »

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #145 am: 31 Mär 2017, 10:31:54 »
Vielleicht zaubert man auch Katzenreflexe vor einem Marktbesuch, weil man selbst der Taschendieb ist, der den Markt besucht. ;D

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #146 am: 31 Mär 2017, 10:36:25 »
Vielleicht zaubert man auch Katzenreflexe vor einem Marktbesuch, weil man selbst der Taschendieb ist, der den Markt besucht. ;D

Das bringt jetzt die Diskussion kein Stück weiter, weil dieser Taschendieb ja einen ganz konkreten Anlass hat.
Und kein vages "könnte ja sein, dass etwas passiert".

Vom "Jeder" und "Nicht jeder" sind wir doch längst weg.
Allenfalls bleibt die Frage "Muss es immer/meistens der Kampfzauber sein, nur weil der Spieler Angst hat?" (Zynisch überzeichnet.)
Mich würden da Erfahrungswerte aus den Gruppen interessieren.
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Feindbild vor Augen, dass am realen Tisch nicht existiert.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #147 am: 31 Mär 2017, 10:44:47 »
Das bringt jetzt die Diskussion kein Stück weiter, weil dieser Taschendieb ja einen ganz konkreten Anlass hat.
Und kein vages "könnte ja sein, dass etwas passiert".

Das war auch nur ein auflockernder Scherz, was durch ein sog. Emoticon, das lacht und zwinkert, zum Ausdruck gebracht werden sollte. ;D

PS: Dieser Beitrag ist ebenfalls als auflockernder Scherz zu verstehen. :)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #148 am: 31 Mär 2017, 11:15:26 »
Ja, sorry, war noch nicht auflockerungsbar.
Hab die falschen Zauber heute morgen kanalisiert und jetzt ärger ich mich  ;)

Quendan

• Gast
« Antwort #149 am: 31 Mär 2017, 11:17:47 »
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Feindbild vor Augen, dass am realen Tisch nicht existiert.

Das glaube ich, ja.

Aber da du nach Beispielen vom Spieltisch fragst:
- Mein Skeftamagus hat praktisch jeden morgens Tag Geschoss verzaubern gezaubert, einfach weil das für ihn zum Leben gehört wie seine Pfeile vorzubereiten, seinen Bogen zu pflegen und so weiter. "Praktisch jeden Tag" heißt, eher so in 5 von 7 Tagen. Denn auch die anderen Sachen macht man ja nicht unbedingt immer. ;) Und wenn man weiß das irgendwas ansteht wo man eher andere Zauber braucht, dann fallen die verzauberten Geschosse manchmal auch flach.
- Mein Druide hat zu viele Zauber als dass er alle aktiv halten könnte. Er zaubert zwar praktisch jeden morgen irgendwas, aber halt immer angepasst auf den konkreten Tag und was er da erwartet. In der Stadt eher Zunge des Diplomaten, in der Wildnis eher Eiserne Aura und so weiter. Aber irgendwelche Zauber hat er immer den ganzen Tag aktiv (der immer noch recht üppige Rest-Fokus ist dann für spontane Zauberei frei).