Autor Thema: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider  (Gelesen 58498 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
« Antwort #105 am: 30 Mär 2017, 14:19:31 »
Nein tut es nicht.... jedenfalls nicht aus Charaktersicht...ehrlich nicht...
Sag das mal den ganzen HG2 Charakteren die auf HG1 immer wieder festgestellt haben dass DOCH immer mal was passieren kann.
Insofern, auch aus Charaktersicht kann das so sein, dass man lieber vorsichtig ist, wenn man da schon negative Erfahrungen gemacht hat (vor allem, wenn es häufiger passiert ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #106 am: 30 Mär 2017, 14:29:43 »
Nein tut es nicht.... jedenfalls nicht aus Charaktersicht...ehrlich nicht...
Sag das mal den ganzen HG2 Charakteren die auf HG1 immer wieder festgestellt haben dass DOCH immer mal was passieren kann.
Insofern, auch aus Charaktersicht kann das so sein, dass man lieber vorsichtig ist, wenn man da schon negative Erfahrungen gemacht hat (vor allem, wenn es häufiger passiert ist).

Definiere "häufig":
Wenn die Charaktere im Tagesturnus irgendwelche Abenteuer erleben, stimme ich dir zu. Da wird man paranoid oder schicksalsgläubig.
Das ist aber meist auf Charakterebene NICHT der Fall, sondern nur auf Spielerebene.
Der Spieler trennt nicht zwischen Charakterwissen und Spielerwissen und bufft Zauber X, weil er weiß, dass das Abenteuer los geht. Jedenfalls manche Spieler.
Über die x letzten Stadtbesuche, in denen NICHTS passiert ist. Über die lange Anreise, die gefahrlos verlief, macht er sich aber keine Gedanken. Die müsste er statistisch mit berücksichtigen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #107 am: 30 Mär 2017, 14:35:42 »
Definiere "häufig":
Wenn die Charaktere im Tagesturnus irgendwelche Abenteuer erleben, stimme ich dir zu. Da wird man paranoid oder schicksalsgläubig.
Das ist aber meist auf Charakterebene NICHT der Fall, sondern nur auf Spielerebene.
Also bei mir ist das häufig auf Charaklterebene der Fall.
Da ist dann jeden Tag irgendwie etwas für ne Woche.
Dann ist dann vlt. 1-2 Wochen ruhe. Dann fängt das wieder an das es plötzlich jeden Tag kommt.

Da ist es ziemlich einleuchtend das man auch aus Charaktersicht einfach immer mit diesem Zauber rumläuft, vor allem wenn man im Normalfalle sonst nichts zu zaubern hat. Gerade wenn der Zauber nicht sichtbar ist, schadet es ja nicht wirklich was und wenn man dann plötzlich wieder in die Woche rein kommt, an dem jeden Tag etwas passiert, bin ich von Anfang an darauf vorbereitet.

Wenn ich persönlich im RL zaubern könnte und da einen Zauber wie "Eiserne Aura" hätte, der unsichtbar ist aber mich etwas besser beschützt als ich es selbst kann, würde ich den jeden Tag vorm losgehen zaubern!
Und das, obwohl ich noch nie wirklich attackiert wurde einfach so.

Man muss nichtg paranoid sein um lieber auf Nummer sicher gehen zu wollen. Charaktere können schon viel eher nach diesem Prinzip handeln, als du es gerade glaubst. Das ist keine reine Spieler-Sache.
Es reicht schon alleine, dass du hörst, das manche Leute ausgeraubt wurden oder attackiert wurden dass du selbst ein höheres Schutzbedürfnis hast und damit zu solchen mitteln greifst, vor allem wenn sie dich so wie Zauber ansonsten nicht behindern.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #108 am: 30 Mär 2017, 14:55:55 »
Wir schnallen uns im Auto ja auch nicht nur dann an, wenn wir einen Unfall erwarten.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #109 am: 30 Mär 2017, 15:10:10 »
Ich seh das ähnlich, nur weil eine Maßnahme mir nicht jeden Tag das Leben rettet, und sogar selbst wenn sie das nie tut, bin ich trotzdem versucht sie immer zu machen. Ist es lästig (Helme, Sicherheitsgurt, Versicherung, etc.)? Sicher! Machen es Leute welche sich der Chance aussetzen sie zu benötigen trotzdem? Ebenso sicher!

Ich bin noch nie mit der Leiter umgekippt wenn ich allein drauf stand, wenn aber wer da ist lasse ich trotzdem die Leiter auf welcher ich stehe festhalten.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

chrix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #110 am: 30 Mär 2017, 15:12:12 »
Das Kanalisieren von Zaubern erfordert trotzdem eine gewisse Konzentration. Ich würde ihn nicht ständig aufrechterhalten, ich würde den Zauber Eiserne Aura nur wirken wenn ich beispielsweise Fußball spiele. Ich lege meine Schienbeinschoner auch nur an, wenn ich spiele, und die noch nichtmal wenn ich nur trainere.
Eine gewisse Paranoidität ist es schon wenn man seine Zauber immer kanalisiert. Man schaltet ja nie ab. Ist ein bisschen wie Geschäftsmails checken im Urlaub. Aber manche tuns...

@4 Port USB Hub
es lässt sich nur spekulieren wie es ohne Anschnallpflicht aussehen würde. Eher vergleichbar mit Helmtragen beim Fahrradfahren. Und da gibt es Leute mit Helm und ohne Helm. Und das Thema Sicherheit ist heutzutage viel mehr im Bewusstsein der Menschen ist als zu früheren Zeiten.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #111 am: 30 Mär 2017, 15:20:29 »

Zitat
Wenn ich persönlich im RL zaubern könnte und da einen Zauber wie "Eiserne Aura" hätte, der unsichtbar ist aber mich etwas besser beschützt als ich es selbst kann, würde ich den jeden Tag vorm losgehen zaubern!

Das sehe ich genau so, und wenn es nicht die "Eiserne Aura" ist, dann halt etwas dass meine Sicht verbessert mich geschickter macht oder meine Reaktionszeit verbessert. Ich denke mir ja auch nicht „Och Heute ist es nicht so wichtig gut sehen zu können und außerdem nervt mich meine Brille eh, lassen wir das Ding einfach zu Hause.
Good bye Emo cry

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #112 am: 30 Mär 2017, 15:28:12 »
@Helm tragen:
es wird aber niemand doof angesehen weil er beim Radfahren einen Radhelm trägt

Das eigentliche Argument ist ja das man Aktion X nicht tun würde wenn man nicht davon ausgeht das etwas das zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eintritt, bei dem einem Aktion X heute helfen würde. Ich habe eine Haftpflichtversicherung, und sie in meinem Leben noch nie gebraucht, trotzdem habe ich sie.

Und das mit das ich ach so viel Konzentration aufwenden muss um einen Zauber zu kanalisieren, halte ich auch für ein Gerücht, es verbraucht etwas mehr Konzentration als Atmen (ich muss bei bewusstsein sein, und selbst das war wohl mehr eine Balancing Entscheidung) aber das wars schon. Selbst 10 Zauber zu kanalisieren behindert mich nicht mal so weit das ich auf irgendwas auch nur -1 bekomme ...
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #113 am: 30 Mär 2017, 15:57:58 »

Zitat

Das sehe ich genau so, und wenn es nicht die "Eiserne Aura" ist, dann halt etwas dass meine Sicht verbessert mich geschickter macht oder meine Reaktionszeit verbessert. Ich denke mir ja auch nicht „Och Heute ist es nicht so wichtig gut sehen zu können und außerdem nervt mich meine Brille eh, lassen wir das Ding einfach zu Hause.

Darauf will ich doch hinaus!

Warum immer dieser EINE Zauber, der ja achso gamistisch sinnvoll ist?
Warum nicht der andere oder der dritte oder vierte?

Klar, wenn der Charakter nur DEN EINEN Zauber beherrscht, hat er keine große Wahl.
Aber warum hat stets "Geflügelte Waffe" vor irgendeinem Feilschenzauber Vorrang....

... Achwie erkläre ich das besser.
Also: Als junger Mann bin ich aus schierer Angst auch ständig mit einem Messer rumgelaufen. Insofern kann ich manche Argumentation hier verstehen.
Aber ich habe keine Panzerweste getragen. Ich habe keinen Fahrradhelm getragen, auch wenn mir der in dem befürchteten Überfall geholfen hätte.
Und ich bin nicht IMMER Fahrrad gefahren, weil das ja SEHR OFT von Vorteil ist.

Und schon Connoars Argument geht in die Leere:
.....
Es gibt nämlich genug Leute, die EXAKT DAS TUN! (Die Brille vernachlässigen, SELBST WENN es sinnvoll ist)

Ich bleibe dabei:
A) Morgendliches Buffen ist je nach dem sinnvoll, sie "kanalisiert zu lassen" uU ebenso
B) Immer den Kampfzauber zu wählen ist Mumpitz, denn
C) auch "Helden" haben genug andere Alltagsituationen und -Sorgen, auf die sie sich vorbereiten würden, genügend Spieler ignorieren dies nur schlichtweg
« Letzte Änderung: 30 Mär 2017, 15:59:52 von TrollsTime »

chrix

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #114 am: 30 Mär 2017, 16:04:47 »
@Konzentration
Auf Seite 195 zum Thema Abbruch kanalisierter Zauber erzwingen:
"Drittens kann ein Zauberer die Konzentration verlieren, wenn er große Schmerzen erleidet."
Wenn man versucht aus Regelmechanismen und Regeltexten simulatorische Aspekte rückzuschliessen ist natürlich nie eindeutig möglich, hier steht z.B. die Erwähnung des Begriffs Konzentration gegen das Fehlen eines Probenmalus auch bei hoher Anzahl an kanalisierten Zaubern.
Ist halt eine Sache der persönlichen Interpretation. Und ich stelle es mir lieber vor als etwas, was man beim abendlichen Biertrinken nicht mehr aktiviert hält.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #115 am: 30 Mär 2017, 16:39:58 »
Zitat
Und schon Connoars Argument geht in die Leere:
Zitat von: Connoar am Heute um 15:20:29

.....

Es gibt nämlich genug Leute, die EXAKT DAS TUN! (Die Brille vernachlässigen, SELBST WENN es sinnvoll ist)
Meine Aussage bezieht sich ausschließlich darauf was ICH machen würde. Damit ist sie selbstverständlich nicht allgemein und für Jeden Gültig. Ich habe da ein Gerät dass meine Sehkraft verbessert und auch wenn ich es als lästig empfinde benutze ich es, weil die dadurch entstehenden Vorteile die Nachteile,für mich, überwiegen.
Könnte ich zaubern, wie in Splittermond, ginge ich niemals ungebuffed aus dem Haus !
Good bye Emo cry

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #116 am: 30 Mär 2017, 16:41:40 »
@ Connoar:
Gut, dann sind wir ja einer Meinung:
Es gibt solche und solche....
... und das sollte sich auch in der Gruppe abbilden statt ständiges Gleichgleich und Immergebuffe bei jedermann

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #117 am: 30 Mär 2017, 16:44:06 »
Hab nie was anderes behauptet. ;D
Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.
Good bye Emo cry

Quendan

• Gast
« Antwort #118 am: 30 Mär 2017, 16:51:30 »
@Konzentration
Auf Seite 195 zum Thema Abbruch kanalisierter Zauber erzwingen:
"Drittens kann ein Zauberer die Konzentration verlieren, wenn er große Schmerzen erleidet."
Wenn man versucht aus Regelmechanismen und Regeltexten simulatorische Aspekte rückzuschliessen ist natürlich nie eindeutig möglich, hier steht z.B. die Erwähnung des Begriffs Konzentration gegen das Fehlen eines Probenmalus auch bei hoher Anzahl an kanalisierten Zaubern.
Ist halt eine Sache der persönlichen Interpretation. Und ich stelle es mir lieber vor als etwas, was man beim abendlichen Biertrinken nicht mehr aktiviert hält.

Es ist keinerlei einschränkende Wirkung damit verbunden, mehrere Zauber gleichzeitig (oder überhaupt Zauber) aktiv zu halten. Etwas anderes ist aus dem zitierten Teil nicht zu schließen, der bezieht sich explizit auf die direkt damit verknüpfte Regelmechanik und auf sonst nichts. :)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #119 am: 30 Mär 2017, 16:54:04 »
@TrollsTime:
Du wirst leider die Frühstückszauberer nicht überzeugen können.
Irgendwie kann man ihnen nicht klar machen, dass dieses, tagtäglich allmorgentlich sich die gleichen (Kampf-)Zauber einzuwerfen, nicht wirklich schlau ist.
Ich habe festgestellt, dass gerade die anderen Zauber viel nützlicher sind als irgenwelche kanalisierten Zauber.

@Konzentration:
Auch wenn es so nicht in den Regeln steht, glaube ich kaum, dass man kanalisierte Zauber aufrecht erhalten und eine Verschnaufpause nutzen kann. Im Beispiel auf S.196 werden solche Zauber nämlich vor der Verschnaufpause beendet. Was auch Sinn macht, denn in der Verschnaufpause muss man sich konzentrieren, um sein Geist wieder zu ordnen, da würde die Konzentration auf die kanalisierten Zauber nur stören. Aber das ist nur meine Meinung.