Ich glaube für viele von uns, aber eben nur einen Teil, zumindest Barbarossa und mich,
ist das "Morgens buffen" sehr ungewohnt. Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.
Gut möglich, dass das unsere Herangehensweise bei Splittermond verfälscht.
Auch für meine Gruppe war es ungewohnt. Jetzt hat es sich bei einem Teil der Spieler eingespielt, sogar bei mir.
Das ist ja auch völlig in Ordnung so. Niemand hier will dich oder sonst jemanden davon überzeugen, dass die einzig richtige Spielweise darin besteht, möglichst gleich nach dem Aufwachen sämtliche Buffzauber anzuwerfen. Siehe auch meinen abschließenden Absatz am Ende diese Beitrags. Ich persönlich würde es übrigens beispielsweise in
Fluch der Hexenkönigin passend finden, ab der ersten Begegnung mit
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
allmorgendlich präventiv Schutzzauber anzuwenden - das gesamte Abenteuer lang. In
Das Geheimnis des Krähenwassers ab dem "Besuch" des
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Andere dürfen und sollen das bei ihren Charakteren gern anders handhaben.
@Grimrokh:
Dein Vergleich mit dem Polizisten hinkt, denn man kann magische Rüstung nicht mit einer im Halfter steckenden Waffe vergleichen. Hättest Du statt der Waffe die Schutzkleidung genommen, würde es wieder passen. Aber dann würde es nicht mehr zu Deiner Aussage passen.
Falsch. Natürlich passt meine Aussage auch, wenn es um Schutzkleidung geht. Vielleicht nicht überall im westlichen Europa, sehr wohl aber z. B. in den USA, wo immer mehr und mehr Officer im normalen, täglichen Einsatz Schutzwesten tragen - sogar tragen müssen.
https://www.usatoday.com/story/news/nation/2012/11/15/more-law-enforcement-agencies-require-body-armor/1707913/http://www.bodyarmornews.com/more-police-departments-implement-mandatory-body-armor-policies/Aber beispielsweise auch in England wird dies seit Jahren immer mehr forciert:
http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/1517496/Police-must-wear-body-armour.html"
Mike Franklin, the IPCC commissioner for the North- West [...] said the safety of officers "should be of paramount importance", adding: "If there is equipment available to reduce this risk it should be used."
Im Endeffekt ist die wichtigste Aussage in meinem Beitrag aber sowieso eine ganz andere. Und ich sage es gern noch einmal mit anderen Worten, falls bei manchen nur der Nebensatz mit dem Polizisten hängen geblieben zu sein scheint:
Manche Rollenspieler finden es stimmig, ihre Buffzauber erst dann zu aktivieren, wenn sie sie unmittelbar benötigen.
Manche Rollenspieler finden es sinnvoll, diverse Schutz- und Stärkungszauber bereits früh am Morgen zu sprechen.
Keiner von ihnen spielt fasch oder sollte den anderen dazu zwingen es ihm gleich tun zu müssen. Jeder soll für seinen Abenteurer selbst entscheiden, was für ihn passend und schlüssig ist.
edit: spoiler tags gesetzt (wobei man mMn als Spieler mit den beiden "Namen" ohnehin erst etwas anfangen kann, nachdem man ihnen bereits begegnet ist.
)