Autor Thema: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider  (Gelesen 58506 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
« Antwort #90 am: 29 Mär 2017, 13:57:43 »
Nur ein refresh-Post, damit der Thread auch wieder in der Liste "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch." erscheint (das tut er nämlich nicht, wenn man nur seinen Post editiert), damit auch alle, die es interessiert, hier mitbekommen, dass es ein Update gab (siehe letzten Post auf der vorherigen Seite, oder auch hier: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5179.msg106982#msg106982 )

Danke für die ausführlichen Informationen zu dem Thema, Quendan.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #91 am: 29 Mär 2017, 14:09:07 »
In diesem Fall gebe ich SeldomFound und Xandila recht. Man braucht schon einen guten charakterkonformen Grund. Nur "ich kann den Zauber" reicht mir da nicht.
Das habe ich nicht so gesagt.
Ich habe gesagt, daß ich es schöner finde, wenn es welche gibt.
Aber wenn jemand das einfach so macht, weil er es kann, das ist das auch in Ordnung. Oder wenn es nachträglich dann eine Rechtfertigung erfährt (nach dem Motto "seht ihr? gut, daß ich vorbereitet war")

Einer der Gründe, warum kein Krieger es oft nicht anhat, ist zB, daß ich als Spieler es oft vergesse - und dann im Kampf anderes zu tun habe. Ein konsequentes Frühstücksbuffen, an Tagen, wo potentiell was passieren kann, wäre da also deutlich praktischer und durchaus auch passend (genug Mist hat er ja schon erlebt, ebenso, daß man sehr unerwartet im Kampf stecken kann)

Wenn man sie aber erstmal anhat, dann sehe ich (außer bei Zaubern, die die Optik stark verändern oder solchen wie den von Quendan als Beispiel genannten Feuerschild oder Leib des Feuers) keinen Grund, sie vor dem Schlafengehen wieder fallenzulassen, sofern man den Fokus nicht anderweitig braucht und die Zeit für eine halbstündige Pause zum Regenerieren hat.

Aus Meistersicht hätte ich gerne halbwegs Verlässlichkeit im Verhalten der Spieler: wenn ich weiß, daß meist morgens die wichtigsten Buffs angeworfen werden, dann kann ich ggf Gegner und andere Probleme daran anpassen, ebenso, wenn ich weiß, daß die nur bei Bedarf ausgepackt werden (und dann manchmal die Zeit nicht mehr reicht für alles). Lästig zu meistern ist es, wenn Spieler, die das bisher nie gemacht haben, es recht spontan für sich entdecken, und damit die geplanten Schwierigkeiten nicht mehr passen. Aber andererseits machen Spieler ja auch in anderer Hinsicht nicht immer das, was man selber vorher plant ;)
« Letzte Änderung: 29 Mär 2017, 14:11:13 von Xandila »

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 29 Mär 2017, 22:15:59 »
Bei uns in der Gruppe haben wir einmal festgelegt, dass sich unsere Charaktere jeden morgen Buffen. Wirklich gewürfelt wird aber erst, wenn es dann darauf ankommt. Bis dahin gehen wir davon aus, dass die Zauber funktioniert haben und tragen den kanalisierten Fokus ein, damit wir für den Rest des Abends spielen können.

Mein Charakter hat zu Beginn auch nicht immer Schutzzauber gebufft, erst nach einigen Abenteuern und oft genug "tritt in den Arsch bekommen" hat er damit angefangen sich regelmäßig zu buffen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 29 Mär 2017, 23:40:40 »
Bei uns in der Gruppe haben wir einmal festgelegt, dass sich unsere Charaktere jeden morgen Buffen. Wirklich gewürfelt wird aber erst, wenn es dann darauf ankommt. Bis dahin gehen wir davon aus, dass die Zauber funktioniert haben und tragen den kanalisierten Fokus ein, damit wir für den Rest des Abends spielen können.

Mein Charakter hat zu Beginn auch nicht immer Schutzzauber gebufft, erst nach einigen Abenteuern und oft genug "tritt in den Arsch bekommen" hat er damit angefangen sich regelmäßig zu buffen.

Genau da sehe ich Teils Probleme.
Wenn der Zauber nicht wirklich verlässlich gewirkt werden kann und der Spieler, um diesen zu schaffen "häufig" Risikowürfe nachträglich macht ist das für mich eine stark erhöhte Patzerchance, die er damit jeden Tag in kauf nimmt, aber nie Auswirkungen haben wird, weil die erste Woche Reise durch die Wildnis nicht ausgespielt wurde und damit auch nicht gewürfelt.
Normale Würfe haben zwar eine geringere Chance haben aber generell trotzdem dieses Risiko.

Kurzes Beispiel: "Nehmen wir an es beginnt ein Kampf in einer Höhle, in der sich unsere Helden das Monster von Tar'Kashir vorknöpfen wollen. Nun wird eventuell nachträglich gebufft. Patzer beim Krieger der Gruppe, der Vielleicht auch ordentlich Schaden nimmt (realistisch wohl 2W6 + Erschöpft 2)"
Hätte die Gruppe sich dann mit einem Angeschlagenen erschöpften Kämpfer dem Monster genau jetzt gestellt? Vielleicht nicht. Möglich wären ja auch noch schlimmere Auswirkungen.

Nachdem ich die Diskussion zwar eröffnet habe mich aber im letzten Teil gepflegt rausgehalten, aber dennoch gelesen habe, ergibt sich für mich folgende Hausregel:
 - "Frühstücksbuff" nachträglich buffen nur mit Sicherheitswurf. Ganz einfach wegen eventueller Verletzungen und daraus resultierenden Entscheidungen. Ist der Zauberer nicht begabt genug, um den Zauber sicher zu schaffen sollte man ihn auch nicht als universellen "Frühstücksbuff" jeden morgen verwenden.

Kurze Frage an die Community zurück. Ich habe gelesen, das Leute für ihre "Eiserne Aura" Frühstücksbuff die Fokusreduzierende Bemalung in Stärkungsmagie nutzen. Sind Auren überhaupt mit dieser Meisterschaft kombinierbar? Ich dachte das ginge nur mit Einzelziel Zaubern!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 29 Mär 2017, 23:51:39 »

Kurze Frage an die Community zurück. Ich habe gelesen, das Leute für ihre "Eiserne Aura" Frühstücksbuff die Fokusreduzierende Bemalung in Stärkungsmagie nutzen. Sind Auren überhaupt mit dieser Meisterschaft kombinierbar? Ich dachte das ginge nur mit Einzelziel Zaubern!

Ja, das geht, denn die Aura-Zauber haben als Ziel den Zauberer selbst, von dem dann die Aura ausgeht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 30 Mär 2017, 00:26:00 »
Ah wunderbar das ist dann natürlich sehr praktisch Danke dir :)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 30 Mär 2017, 06:45:03 »

Genau da sehe ich Teils Probleme.
Wenn der Zauber nicht wirklich verlässlich gewirkt werden kann und der Spieler, um diesen zu schaffen "häufig" Risikowürfe nachträglich macht ist das für mich eine stark erhöhte Patzerchance, die er damit jeden Tag in kauf nimmt, aber nie Auswirkungen haben wird, weil die erste Woche Reise durch die Wildnis nicht ausgespielt wurde und damit auch nicht gewürfelt.
Normale Würfe haben zwar eine geringere Chance haben aber generell trotzdem dieses Risiko.

Kurzes Beispiel: "Nehmen wir an es beginnt ein Kampf in einer Höhle, in der sich unsere Helden das Monster von Tar'Kashir vorknöpfen wollen. Nun wird eventuell nachträglich gebufft. Patzer beim Krieger der Gruppe, der Vielleicht auch ordentlich Schaden nimmt (realistisch wohl 2W6 + Erschöpft 2)"
Hätte die Gruppe sich dann mit einem Angeschlagenen erschöpften Kämpfer dem Monster genau jetzt gestellt? Vielleicht nicht. Möglich wären ja auch noch schlimmere Auswirkungen.

Nachdem ich die Diskussion zwar eröffnet habe mich aber im letzten Teil gepflegt rausgehalten, aber dennoch gelesen habe, ergibt sich für mich folgende Hausregel:
 - "Frühstücksbuff" nachträglich buffen nur mit Sicherheitswurf. Ganz einfach wegen eventueller Verletzungen und daraus resultierenden Entscheidungen. Ist der Zauberer nicht begabt genug, um den Zauber sicher zu schaffen sollte man ihn auch nicht als universellen "Frühstücksbuff" jeden morgen verwenden.

Das ist nur dann ein Problem, wenn die Spieler wirklich "häufig" Risikowürfe machen. Ist bei uns in der Gruppe eher selten der Fall. Zudem haben die meisten Leute die Stärke und die Meisterschaften um die Patzerauswirkungen zu reduzieren. Natürlich besteht generell das Risiko auf einen Patzer, aber wenn es keinen erzählerischen Mehrwert hat, was soll's dann? Im schlimmsten Fall haben die meisten Leute Kopfschmerzen oder verlieren 1W6 LP, doch wenn es keinen Mehrwert hat lohnt die Mühe nicht.
Bei einem Beispiel wir deinem, was wie gesagt eher selten vorkommt, kann der Heiler dann nen Heilzauber anwenden oder einen Heiltrank geben.

In der Beschreibung der Meisterschaft "Magische Zeichen" steht kein Wort davon, dass der so gestützte Zauber keine Aura-Zauber sein dürfen. Zudem ist die Reichweite "Zauberer" und nicht die anderen Personen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 30 Mär 2017, 09:16:57 »
Auf die Gefahr hier eins gewaltig auf den Deckel zu bekommen. Ich würde nachträgliches Zaubern nie zulassen. wenn man will, dass man einen Zauber ab einen bestimmten Zeitpunkt haben will, muss man ihn auch vor diesem Zeitpunkt zaubern. Dies gilt übrigens für alle Aktionen, bei denen gewürfelt werden muss. Nur wenn der Erfolg automatisch und ein Sicherheitswurf erlaubt ist, kann man davon absehen und dies als eine allgemeine Routinehandlung wie das Anlegen einer Rüstung oder Essen betrachten. Aber dafür muss der Fertigkeitswert gleich der Schwierigkeit des Zaubers minus Eins sein. Und in diesem Fall muss man sich auch mit der Minimalwirkung zufrieden geben. Man ist schließlich überhaupt kein Risiko eingegangen und hat nur das Mindestmaß an Konzentration in die Handlung gesteckt.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 30 Mär 2017, 10:36:55 »
Ich war bei dieser Diskussion durchaus zwischen den Stühlen.
Ich mag keine Spieler, die bestimmte Zauber memorieren, frühstücksbuffen, whatever, weil sie wissen
a) "Das Abenteuer fängt jetzt an!"
b) "Der SL macht eh ein Dungeon-Abenteuer, ergo aktiviere ich "Graben"!"

Ich mag auch es auch nicht, wenn die Charaktere immer schwer bewaffnet oder schwer gebufft durch die Straßen ziehen, "weil irgendwas passiert ja immer".
Nein tut es nicht.... jedenfalls nicht aus Charaktersicht...ehrlich nicht...

Das war es aber auch schon.

Schon der Bergmann (oder eher Bergmannsmeister) wird sich morgends aus dem Bett quälen, frühstücken, ein verstecktes Bier oder Schnaps trinken (auch wenn es unvernünftig ist) und dann seinen "Graben-Zauber" anwerfen....
.... vielleicht auch erst, wenn er untertage geht
.... vielleicht auch rituell mit Gesang seiner Kumpels

Für den Bauern, Krieger etc gilt ähnliches.
Ob jemand schief angeguckt wird? Lässt sich allgemeingültig nicht beantworten.
Wie Quendan schon sagt: Grundsätzlich nicht.

Am Beispiel des Bergmanns, könnte jemand schief angeguckt werden:
A) der beim morgendlichen Ritualgesang sagt: "Ich habe schon nach dem Frühstück gebufft!"
B) "Ne ich zauber lieber diesen Schädelschutzzauber, ich habe Angst, dass ein Unfall passiert
C) "Flammende Waffe" (weil Abenteuer geht los)
D) wie A) "Singt ihr mal, ich zauber später erst!"
Oh ich vergaß: KÖNNTE bitte fett und auffällig.

Genauso könnte es anders sein. Und bei einem anderen Bergwerk, erst recht einem anderen Szenario ist es wieder vollkommen anders ..... oh: "könnte anders sein".
----

Ich habe beim letzten Con einen SL gehabt, dessen NSC-Wirt Zauber in seiner Kneipe verbot.
Ich habe mir da gar keine Gedanken gemacht, ob das immer so ist, allgemein üblich, gelegentlich, nur bei uns Spinnern (=Abenteurern) oder höchst selten.
Die Argumentation des Wirtes ergab zumindest etwas Sinn und dann IST DAS HALT SO!

Vielleicht ist die Kneipe in ganz Selenia für ihr skuriles Magieverbot bekannt...
Vielleicht ist das in diesem Dorf ("Subkultur"!) oder Viertel allgemein üblich...
Vielleicht sagt der Wirt das nur, wenn verdächtige Fremde in seine Kneipe kommen...
oder es lag an dem Eiszauber, den unsere Adlige aus Jucks auf den Barden gewirkt hatte, und bei Klimperkram hätte der Wirt gar nichts gesagt...

Meine aufrichtige Bitte an alle (PROs wie CONs wie BETWEENies): Weniger Schwarzweißzeichnung bitte!

Mein Gnomberserker bufft sehr gerne den Katzenreflexe und diesen meist morgends oder wenn gerade eine kurze Pause ist.
Wird mit tödlichen Gefahren gerechnet, nimmt er lieber den "Magischen Schutz".
Ist er sich nicht sicher, zaubert er keinen der beiden.
Ist ein "Stadt- und Kneipentag" zu erwarten, bufft er gar nichts.

Der nächste Gnomberserker darf das gerne komplett anders machen...

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 30 Mär 2017, 12:11:00 »
ich starte mal ein neues Thema, ich wollte das eh schon mal separat diskutieren und hier passts nich mehr so richtig rein
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 30 Mär 2017, 12:15:01 »
ich starte mal ein neues Thema, ich wollte das eh schon mal separat diskutieren und hier passts nich mehr so richtig rein
Okay wo und welches Thema? ;)

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 30 Mär 2017, 12:22:04 »
Wie handelt ihr Frühstücksbuffer das? (Nicht-Frühstücksbuffer bitte draussen bleiben!)
Muss ja leider draußen bleiben  :P

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 30 Mär 2017, 12:27:26 »
Wie handelt ihr Frühstücksbuffer das? (Nicht-Frühstücksbuffer bitte draussen bleiben!)
Muss ja leider draußen bleiben  :P
Ich leider auch.  ;D
Ist auch besser so, würde nur Ärger geben...

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 30 Mär 2017, 13:33:26 »
Das mit dem Eiszauber in der Taverne war ich und daher kam auch das Interesse, ob es ein allgemeines Verbot gibt. Denn in meinem Fall war es ja ein "Joke" wie z.B. jemandem ein Bein zustellen. Kein Angriff mit einem Flammenstrahl :P

Zitat
Das ist nur dann ein Problem, wenn die Spieler wirklich "häufig" Risikowürfe machen. Ist bei uns in der Gruppe eher selten der Fall. Zudem haben die meisten Leute die Stärke und die Meisterschaften um die Patzerauswirkungen zu reduzieren. Natürlich besteht generell das Risiko auf einen Patzer, aber wenn es keinen erzählerischen Mehrwert hat, was soll's dann? Im schlimmsten Fall haben die meisten Leute Kopfschmerzen oder verlieren 1W6 LP, doch wenn es keinen Mehrwert hat lohnt die Mühe nicht.
Bei einem Beispiel wir deinem, was wie gesagt eher selten vorkommt, kann der Heiler dann nen Heilzauber anwenden oder einen Heiltrank geben.

Mir geht es in erster Linie hier nicht darum was in der Spielwelt als "normal" angesehen wird und ob es allgemein Aufsehen erregt. Die Frage wie NSC's damit umgehen war an andere Leiter gerichtet wie sie es "Persönlich" gerne handhaben.

Das "Nachbuffen" hingegen wenn die Situation eintritt ist für mich eher ein Balancing element da Verletzungen IMMER scheiße sind. Übrigens wir haben in unserer Runde nur einen nicht vollwertigen Heiler der 1x pro tag einen einzigen Heilzauber schafft.
Solange ein Sicherheitswurf nicht ausreicht geht man prinzipiell IMMER ein Risiko wenn man JEDEN morgen diese Zauber spricht.
Sagen wir Spieler hat KON1 und verletzt sich mehrmals mit 1W6 schaden nacheinander. Das summiert sich auf und er schafft es wohl auch nicht unbedingt das einfach "wegzuschlafen". Es kostet ihn dann entweder Heiltränke oder er sagt. "Ich komm lieber nicht mit" oder "Wir müssen noch einen Tag warten." oder es kostet den Heiler der Gruppe Fokus das sofort zu beheben, der dem dann wieder fehlt.