Nochmals:
Nicht das morgendlich Buffing war das Problem, wie ich erst dachte.
Sondern das morgendliche Buffing von Zaubern, die ingame wenig bis keinen Sinn ergaben.
Das ist mir schon klar.
Aber auch damit habe ich kein wirkliches Problem.
Mir wäre es ziemlich egal, was die für Zauber kanalisieren. Wenn sie den Zauber beherrschen, können sie ihn von mir aus auch kanalisieren, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht.
Die Frage ist halt nur, welche Auswirkungen es hat auf die Umgebung. Wenn es keine Auswirkung hat (wie die meisten Zauber, also Rindenhaut und Magische Rüstung z.B.) dann ist mir das sowieso egal. Wenn es eine Auswirkung hat (z.B. beim Frostschild), dann wird bei mir auch die Umgebung darauf reagieren (einfach weil man das quasi als andauernden Angriff auf alle in der Nähe werten kann... bzw. genau das ist es eigentlich).
Insofern, auch wenn sie sich auf ein Dungeoncrawl vorbereiten, von dem die Charaktere eigentlich nichts wissen, stört mich das nicht wirklich.
Wenn es mich stört, weil es z.B. gerade Teil des Abenteuers ist, dass die Charaktere unvorbereitet in die Situation geraten, dann würde ich schlichtweg mit den Spielern reden und wir würden dann irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner kommen (entweder sie wirken dann nicht diese Zauber, oder ich passe das Abenteuer so an dass es für vorbereitete Charaktere klappt oder aber eine Mischung aus beidem).
Wie gesagt, anderer Spielstil, den wir hier pflegen. Mir ist Simulation ziemlich egal bzw. ich bin froh, wenn möglichst wenig dabei ist. Mein Realitätsverständnis ist beim P&P halt ein anderes als das von vielen. Ich gehe in P&Ps eigentlich immer mit einem "Anime"-Mindset ran. Wenn es in einem Anime plausibel ist, dann passt es ins Rollenspiel ohne weiteres... und in Animes ist nahezu alles denkbar
Edit:
Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass JEDER Zauber eine gewisse Konzentration und eine minimale Anstrengung benötigt und auch wenn ICH ihn vielleicht aus Gründen zusätzlicher Entspannung während einer Verschnaufpause ebenso ablegen würde wie Rucksack, Schwert oder auch nur Schuhe,
so ist dies keinesfalls zwingend.
In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal die Sache mit der "Investition von Ressourcen" ansprechen.
Das Problem nämlich ist, dass die meisten kanalisierten Zauber (eigentlich alle kanalisierten Zauber über Grad 0) auch Verzehrten Fokus erzeugen und dieser Fokus wird nicht zurück gewonnen bei einer Verschnaufpause. Insofern handelt es sich bei den meisten Zaubern hier nicht um ein 0-Summen Spiel, sondern man hat einen Verlust, wenn man den Zauber fallen lässt, dann eine Verschnaufpause macht und dann den exakt selben Zauber noch einmal wirkt.
Damit generierst du halt zusätzlichen verzehrten Fokus für nichts und wieder nichts.
Deswegen gehe ich auch davon aus, dass bei dem Beispiel von GRW S. 196 Selesha eben nicht nochmal "Geisterdolch" und "Flammende Waffe" wirkt, sondern jetzt andere Zauber wirkt. Und da macht es halt sehr viel Sinn vorher die anderen Zauber fallen zu lassen, um mehr Fokus zu haben für die anderen Zauber (wie z.B. Unauffälligkeit oder Beschleunigung oder so, damit sie mehr Abstand zu den Banditen bekommt und es unwahrscheinlicher ist, dass Sie von denen doch noch eingeholt wird).