Autor Thema: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider  (Gelesen 58520 mal)

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider
« Antwort #210 am: 05 Apr 2017, 09:37:32 »
Wenn du es als Argument für deine Thesen einsetzt, finde ich schon, daß diese Frage hierhergehören kann.
Du meinst immernoch das Beispiel auf Seite 196 im Grundregelwerk?
Selesha beendet dort ihre Zauber und macht eine Verschnaufpause, um wieder freien Fokus zu erhalten.
Sie beendet sie also bewußt und absichtlich.
Einen Absatz davor steht sogar ausdrücklich, daß kanalisierter Fokus in einer Verschnaufpause nicht regeneriert wird - würde jeder kanalisierte Zauber automatisch abgebrochen, wäre eine solche Aussage im Regelbuch Blödsinn, da man es ja unmöglich kombinieren könnte (verschnaufen und weiter kanalisieren)

Quendan

• Gast
« Antwort #211 am: 05 Apr 2017, 09:42:04 »
Zauber können in Verschnaufpausen kanalisiert werden. Alles andere ist eine Hausregel.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #212 am: 05 Apr 2017, 09:46:07 »
@Yinan
Hinzukommen schlechte Erfahrungen aus meiner Anfangszeit.
Es wird vor allem wohl auch eine Sache des eigenen Spielstils sein.
Deine schlechten Erfahrungen z.B. die du genannt hattest, wären für mich keine schlechten Erfahrungen gewesen weil ich mit dieser Vorgehensweise von Anfang an keine Probleme gehabt hätte in den meisten Fällen.

So war es für mich schon von Anfang an ganz normal, dass man sich schon frühzeitig bufft, wenn man einen entsprechenden Zauber hat und nicht erst, wenn man ihn wirklich braucht (alleine schon, weil man dann oftmals auch keine Zeit mehr dafür hat).
Insofern war das für mich nicht ungewohnt, weil das sowieso mein Spielstil war und Splittermond letztendlich meinen Spielstil einfach nur besser unterstützt hat, als andere Systeme.
Nochmals:
Nicht das morgendlich Buffing war das Problem, wie ich erst dachte.
Sondern das morgendliche Buffing von Zaubern, die ingame wenig bis keinen Sinn ergaben.

@Barbarossa
...
@Trollstime:
Auch Dein Beispiel hinkt, da eine Hausmaid ganz im Gegensatz zu einem Bauern wohl kaum, arbeiten verrichten wird, bei denen sie den regeltechnischen Zustand Erschöpft 1 (oder schlimmer) erhalten kann.
Diese Aussage macht mich lollen. Lass mal meine Hausmaid meine Hausmaid sein. Wenn ich sage, die ist erschöpft von der vielen Hausarbeit, dann ist sie das auch
Zitat
Wenn der Bauer sich nur um sein Vieh kümmern muss, da braucht er auch keine verbesserte Ausdauer.
Der arbeitet nicht auf dem Ponyhof für Touristen. Auch Viehtrieb und Füttern und dergleichen sind harte körperliche Arbeit
Zitat
Da wären anderere Zauber sinnvoller, wenn er sie denn hätte.
Ich geb's auf, echt...
Zitat
Außerdem scheinst Du da wohl etwas zu verwechseln. 2/2 ist morgens Zauber sprechen, selbst wenn er erst am Nachmittag gebraucht wird, und Zauber mit dem Ende des Arbeitstages beenden. Deine Begründung klingt da doch eher nach 3/3.
Nö, tut sie nicht. Ich meine 2/2 und stehe dazu. Mein Bauer zaubert nach dem Frühstück und beendet die Zauber nach der letzten wesentlichen Arbeit in der Abendstund. EDIT Das kann, muss nicht, nach dem härtesten Teil der Arbeit sein. Halt, wenn er nicht nur noch Kleinkram erwartet* EDITENDE
Mag ein anderer Bauer ruhig anders machen dürfen...
Zitat
.
...
* Dies ist auch der Grund, weshalb man bei mir kanalisierte Zauber während einer Verschnaufpause nicht aufrechterhalten kann.
Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass JEDER Zauber eine gewisse Konzentration und eine minimale Anstrengung benötigt und auch wenn ICH ihn vielleicht aus Gründen zusätzlicher Entspannung während einer Verschnaufpause ebenso ablegen würde wie Rucksack, Schwert oder auch nur Schuhe,
so ist dies keinesfalls zwingend.
Während einer Verschnaufpause konzentriert man sich durchaus auf verschiedene Dinge.... nur halt nicht in gleichem gehäuftem Maße.
Der eine lässt die Knochen knacken, der nächste isst was, der übernächste zieht die Schuhe aus, der vierte lässt seine Zauber fallen, der fünfte macht alles, der sechste kaum etwas davon...

Ich spiele während einer Verschnaufpause gerne Handy, was vergleichbar wäre mit der Konzentration bei einem Zauber.
Andere tun genau das eben nicht.
Auch gut.

----
EDIT
* Um diese Erwartungshaltung geht es mir.
Was erwartet ein authentischer SC oder ein authentischer NSC? Ruhig mit individueller Färbung des jeweiligen Spielers.
WENN er nicht nur Zauber X bufft, weil der SL gerade das Abenteuer aufgeschlagen hat, habe ich kein Problem.
WENN er nicht dem Klischee des ständig voll gerüsteten Abenteurerkriegers entspricht, habe ich kein Problem.
Dann soll er gerne buffen, wie und warum es ihm gerade einfällt.
« Letzte Änderung: 05 Apr 2017, 09:56:12 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #213 am: 05 Apr 2017, 09:54:50 »
Nochmals:
Nicht das morgendlich Buffing war das Problem, wie ich erst dachte.
Sondern das morgendliche Buffing von Zaubern, die ingame wenig bis keinen Sinn ergaben.
Das ist mir schon klar.
Aber auch damit habe ich kein wirkliches Problem.
Mir wäre es ziemlich egal, was die für Zauber kanalisieren. Wenn sie den Zauber beherrschen, können sie ihn von mir aus auch kanalisieren, auch wenn es nicht wirklich Sinn macht.
Die Frage ist halt nur, welche Auswirkungen es hat auf die Umgebung. Wenn es keine Auswirkung hat (wie die meisten Zauber, also Rindenhaut und Magische Rüstung z.B.) dann ist mir das sowieso egal. Wenn es eine Auswirkung hat (z.B. beim Frostschild), dann wird bei mir auch die Umgebung darauf reagieren (einfach weil man das quasi als andauernden Angriff auf alle in der Nähe werten kann... bzw. genau das ist es eigentlich).

Insofern, auch wenn sie sich auf ein Dungeoncrawl vorbereiten, von dem die Charaktere eigentlich nichts wissen, stört mich das nicht wirklich.
Wenn es mich stört, weil es z.B. gerade Teil des Abenteuers ist, dass die Charaktere unvorbereitet in die Situation geraten, dann würde ich schlichtweg mit den Spielern reden und wir würden dann irgendwann auf einen gemeinsamen Nenner kommen (entweder sie wirken dann nicht diese Zauber, oder ich passe das Abenteuer so an dass es für vorbereitete Charaktere klappt oder aber eine Mischung aus beidem).

Wie gesagt, anderer Spielstil, den wir hier pflegen. Mir ist Simulation ziemlich egal bzw. ich bin froh, wenn möglichst wenig dabei ist. Mein Realitätsverständnis ist beim P&P halt ein anderes als das von vielen. Ich gehe in P&Ps eigentlich immer mit einem "Anime"-Mindset ran. Wenn es in einem Anime plausibel ist, dann passt es ins Rollenspiel ohne weiteres... und in Animes ist nahezu alles denkbar :P

Edit:
Auch wenn ich auch der Meinung bin, dass JEDER Zauber eine gewisse Konzentration und eine minimale Anstrengung benötigt und auch wenn ICH ihn vielleicht aus Gründen zusätzlicher Entspannung während einer Verschnaufpause ebenso ablegen würde wie Rucksack, Schwert oder auch nur Schuhe,
so ist dies keinesfalls zwingend.
In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal die Sache mit der "Investition von Ressourcen" ansprechen.
Das Problem nämlich ist, dass die meisten kanalisierten Zauber (eigentlich alle kanalisierten Zauber über Grad 0) auch Verzehrten Fokus erzeugen und dieser Fokus wird nicht zurück gewonnen bei einer Verschnaufpause. Insofern handelt es sich bei den meisten Zaubern hier nicht um ein 0-Summen Spiel, sondern man hat einen Verlust, wenn man den Zauber fallen lässt, dann eine Verschnaufpause macht und dann den exakt selben Zauber noch einmal wirkt.
Damit generierst du halt zusätzlichen verzehrten Fokus für nichts und wieder nichts.

Deswegen gehe ich auch davon aus, dass bei dem Beispiel von GRW S. 196 Selesha eben nicht nochmal "Geisterdolch" und "Flammende Waffe" wirkt, sondern jetzt andere Zauber wirkt. Und da macht es halt sehr viel Sinn vorher die anderen Zauber fallen zu lassen, um mehr Fokus zu haben für die anderen Zauber (wie z.B. Unauffälligkeit oder Beschleunigung oder so, damit sie mehr Abstand zu den Banditen bekommt und es unwahrscheinlicher ist, dass Sie von denen doch noch eingeholt wird).
« Letzte Änderung: 05 Apr 2017, 10:01:28 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #214 am: 05 Apr 2017, 10:01:32 »
@ Yinan
Oder so.
Wir sind schon viel weiter beieinander als zu Anfang unserer Diskussion.
In vielen Teilen hast du mich ja schon überzeugt oder zumindest meine Ängste genommen.
Danke dafür.

In Feinbereichen sind wir noch anderer Meinung. Das ist dann der Teil des "individuellen Geschmacks".....
... wo ich ja auch nicht mit meinen Spielern ständig einer Meinung sein müsste.

hmm...
Mein lieber Pippin würde wahrscheinlich am Morgen einer Queste Katzenreflexe buffen, aber nicht vor einem Marktbesuch
Er persönlich würde das als unüblich betrachten.
Er würde vor einer Verschnaufpause den Zauber ausschalten und anschließend wieder neu wirken.
(Tatsächlich ist mir als das Spieler das zu umständlich)
Der nächste soll es halt anders machen.

Hauptsache keine "Fackel beim Ball". Alles andere kann man akzeptieren oder zumindest tolerieren.

Zu Anime-Spielstil:
Ich bevorzuge hingen "cineastisch-realistisch", das ist deinem Stil ähnlich, aber hat noch hinreichende Unterschiede.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #215 am: 05 Apr 2017, 10:03:34 »
Mein lieber Pippin würde wahrscheinlich am Morgen einer Queste Katzenreflexe buffen, aber nicht vor einem Marktbesuch
Und das kannst du auch gerne so machen. Sagt ja auch niemand was dagegen.
Er würde vor einer Verschnaufpause den Zauber ausschalten und anschließend wieder neu wirken.
Hier verweise ich auf meinen Edit vom vorherigen Post.
In der Grundvariante erzeugst du halt unnötig 2 weitere verzehrte Punkte, verlierst also dabei 2 Fokus für den Rest des Tages. Bei der verstärkten Version sind es sogar 4 Punkte, die flöten gehen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #216 am: 05 Apr 2017, 10:07:12 »
Nur noch eine Sache zur Verschnaufpause: Ich finde es irgendwie sinnfrei, genaus das zu beanspruchen, was man in der Verschnaufpause regenerieren will. Ich weis, dass man es analog zu den Lebenspunkten machen wollte, aber der große Unterschied ist, dass man kanalisierte Lebenspunkte nicht willentlich freigeben kann, sondern dass Ursache entfernt werden muss, was im Gegensatz zu kanalisierten Zaubern nicht so einfach ist, da die verursachende Krankheit erst geheilt bzw. der verursachende Fluch erst gebrochen werden muss. Aber das ist nur meine Meinung.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #217 am: 05 Apr 2017, 10:12:32 »
Nur noch eine Sache zur Verschnaufpause: Ich finde es irgendwie sinnfrei, genaus das zu beanspruchen, was man in der Verschnaufpause regenerieren will.
Ich verstehe gerade nicht, was genau du damit meinst.
Die kanalisierten Fokuspunkte regenerierst du einer Verschnaufpause nicht. Die erschöpften regenerierst du, analog auch bei den Lebenspunkten (Erschöpfte Lebenspunkte <=> Betäubungsschaden).
Insofern verstehe ich nicht, worauf du mit deiner Aussage hinaus willst, sowohl bei dem Zitierten als auch bei dem Rest.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #218 am: 05 Apr 2017, 10:24:49 »
Und das kannst du auch gerne so machen. Sagt ja auch niemand was dagegen.
Hier verweise ich auf meinen Edit vom vorherigen Post.
In der Grundvariante erzeugst du halt unnötig 2 weitere verzehrte Punkte, verlierst also dabei 2 Fokus für den Rest des Tages. Bei der verstärkten Version sind es sogar 4 Punkte, die flöten gehen.
Jupp, da gehen dann meine ingame Wahrnehmung und die gamistische Betrachtungsweise .... oder auch die ingame Wahrnehmung anderer Spieler halt auseinander. Ist halt so. Und zwei Mal Auswürfeln wäre mir als Spieler auch zu lästig, auch wenn ich es ingame so machen würde.... theoretisch...

Nur noch eine Sache zur Verschnaufpause: Ich finde es irgendwie sinnfrei, genaus das zu beanspruchen, was man in der Verschnaufpause regenerieren will.
Ich verstehe gerade nicht, was genau du damit meinst.
Die kanalisierten Fokuspunkte regenerierst du einer Verschnaufpause nicht. Die erschöpften regenerierst du, analog auch bei den Lebenspunkten (Erschöpfte Lebenspunkte <=> Betäubungsschaden).
Insofern verstehe ich nicht, worauf du mit deiner Aussage hinaus willst, sowohl bei dem Zitierten als auch bei dem Rest.
Witzig: Genauso wird ja auch ausgedrückt, dass man sich nicht restlich erholt. Der kanalisierte Fokus bleibt ja während der Verschnaufpause blockiert.
Können sich damit nicht beide Seiten zufrieden geben?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #219 am: 05 Apr 2017, 10:33:57 »
Jupp, da gehen dann meine ingame Wahrnehmung und die gamistische Betrachtungsweise .... oder auch die ingame Wahrnehmung anderer Spieler halt auseinander. Ist halt so. Und zwei Mal Auswürfeln wäre mir als Spieler auch zu lästig, auch wenn ich es ingame so machen würde.... theoretisch...
Deinem Charakter sollte das halt eigentlich ebenfalls bewusst sein, dass er dadurch seinen Fokus verliert. Ist ja nicht so, als ob die Lorakier sich nicht bewusst sind, dass sie Fokus haben. Die würden es wahrscheinlich nur anders ausdrücken.

Wenn das deinem Charakter natürlich egal ist, dann ist das auch ok. Aber wenn es deinem Charakter nicht egal ist (und du dir vlt. nur nicht bewusst bist, dass dein Charakter ja eigentlich auch davon wissen sollte), dann könnte es dazu führen das du das IG auch nicht nochmal neu zaubern würdest.
----

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #220 am: 05 Apr 2017, 10:41:51 »
Durch all diese Argumente warum es nicht ach so unstimmig/unpassend/whatever ist einen mal kanalisierten Zauber aufrechtzuerhalten obwohl man ihn vielleicht gar nicht mehr braucht, habe ich endlich eine Analogie gefunden die mir gefällt:

Wenn ihr am Handy gerade nicht surft, schaltet ihr dann die mobile Datenverbindung aus, und erst wieder an wenn ihr wieder surfen wollt? Das kostet dann nämlich unnötig Strom, und belastet damit unnötig die Umwelt, wenn die Datenverbindung immer rennt. Es ist im Einzelfall irrelevant wenig Strom, aber genauso ist es auch irrelevant wenig Konzentration.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #221 am: 05 Apr 2017, 10:45:28 »
Wenn ihr am Handy gerade nicht surft, schaltet ihr dann die mobile Datenverbindung aus, und erst wieder an wenn ihr wieder surfen wollt? Das kostet dann nämlich unnötig Strom, und belastet damit unnötig die Umwelt, wenn die Datenverbindung immer rennt. Es ist im Einzelfall irrelevant wenig Strom, aber genauso ist es auch irrelevant wenig Konzentration.
Leider noch immer nicht so passend.
Zum einen würdest du eine Solarzelle dabei haben, die das automatisch wieder auflädt (in der gleichen Rate, wie es durch den zusätzlichen Datentransfer belastet ist). Zum anderen müsstest du eine Internet-Flatrate haben, womit es komplett irrelevant ist, ob du Datenverkehr durchgängig an hast, oder nicht.

Die Frage wäre nur, ob du die nötigen Ressourcen (i.e. RAM und Prozessor-Auslastung) dauerhaft blockieren wollen würdest.
Und da diese ziemlich gering sind und halt die Prämisse ist, das man eine Solarzelle und eine Flat-Rate hat, würde ich sagen:
Ja, natürlich lasse ich da den Datenverkehr einfach an.

Außerdem geht das Argument mit der Umwelt auch komplett in die falsche Richtung. Du belastest die Umwelt mehr, wenn du den Zauber vor der Verschnaufpause fallen lässt und ihn danach wieder wirkst. Denn ein bereits kanalisierter Zauber beeinflusst die Umwelt nicht weiter. Nur das direkte Zaubern belastet sie.
Das wäre also eher ein weiterer Grund, warum man seine kanalisierten Zauber nicht fallen lassen sollte, wenn man den freien Fokus nicht unbedingt benötigt:
Der Umwelt zuliebe.  ;D
« Letzte Änderung: 05 Apr 2017, 10:47:32 von Yinan »
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #222 am: 05 Apr 2017, 10:56:08 »
Im Grunde wird gerade in diesem Thread etwas deutlich.
Wir wollen etwas.
Und anschließend argumentieren wir auf dieses Ziel hin,
ohne das, was wir wollen, überhaupt in Frage zu stellen.
So kann eine Diskussion nicht funktionieren.
Den Schuh ziehe ich mir durchaus auch an..... ach nein, dank Yinan's Schuhlöffel habe ich ihn ja schon ausgezogen...

Ergo ceterum censeo: Denkt breit, aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus, unterschiedliche Situationen betrachtend statt immer nur die Standard-dawoichrechthab-Situation zu transportieren.

Für mich haben sich hier viele interessante Blickwinkel ergeben.
Allein für meinen Lieblingscharakter Pippin hätte ich jetzt drei unterschiedliche Herangehensweisen, wie ich Buffing betreiben könnte/möchte ohne dass ich authentische Erklärungen missen müsste.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #223 am: 05 Apr 2017, 11:07:32 »
Zitat
@Connoar:
Vergiss nicht, dass der Bauer meist keine Zeit für eine Verschnaufpause hat, denn er hat sehr viel zu tun.

Deshalb macht er seinen Standartspruch ja auch direkt nach dem Aufstehen vor der Tagesplanung und bevor er sich sein Frühstück zubereitet. So kann er, falls es schief geht, noch ne Verschnaufpause machen bevor er sein Tagewerk angeht. Ich bin durchaus deiner Meinung ziehe nur andere Schlüsse daraus.
Good bye Emo cry

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #224 am: 05 Apr 2017, 11:11:31 »
Ich finde das Beispiel mit den Polizisten gut. Der deutsche Polizist wird seine Waffe nur zu Dienstbeginn anlegen. Aber viele amerikanische Polizisten haben sie auch ständig dabei.  vielleicht hat auch der ein oder andere deutsche Polizist seine privat dabei aber gesellschaftlich anerkannt ist dass eher nicht.
Vielleicht gibt es auf lorakis auch ähnliche Unterschiede.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson