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Nachrichten - Loki

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Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« am: 25 Okt 2023, 16:29:38 »
Meine Karte ist ~15 MB groß, allerdings auch als PNG und in einer Auflösung von 2480x3508. Da kann man sicher noch ein bisschen dran schrauben. Aber ob man sie unter die aktuelle 2MB-Grenze kriegt ohne ihre Nutzbarkeit stark zu reduzieren, weiß ich nicht.

LG

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Hi,

jeden dritten Dienstag im Monat gibt's ein Quo Vadis auf dem Twitch-Kanal...

Die Videos kann man sich auch im Nachhinein angucken. Und manchmal gibt's auf dem Uhrwerk-Discordserver auch Zusammenfassungen.

LG

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Fanprojekte / Re: [Fan-Adventskalender 2023] Schlaglichter!
« am: 11 Okt 2023, 17:39:42 »
Hey holyghost!

Das hier ist ein Sammel-Thread, wo jeder seine Schlaglichter vorschlagen kann, keine Abstimmung. :) Es steht jedem Autor frei, ob er sich an den Schlaglichtern orientiert und an welchen.

LG

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Fanprojekte / [Fan-Adventskalender 2023] Schlaglichter!
« am: 06 Okt 2023, 11:34:58 »
Hallo zusammen!

Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber wieder ein Mal neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Dabei hat es doch gerade erst angefangen.  ::)

In diesem Thread werden eure Schlaglichter gesammelt!

Was sind Schlaglichter nochmal genau?

In den Anfängen des Adventskalenders hatten JohnLackland und ich feste Themen vorgegeben. Von diesen fühlten sich viele potenzielle Schreiberlinge abgeschreckt und gehemmt, weswegen ich die Schlaglichter als Alternative dazu erfunden habe. Dabei handelt es sich um Inspirationsquellen, nicht um feste Themen. Ihr habt absolut keine Ahnung, was ihr machen wollt? Schaut euch die Schlaglichter an. Vielleicht bringen die euch auf eine Idee! Aber, um das nochmal zu betonen, ihr könnt natürlich Beiträge zu allen Themen einsenden und die Schlaglichter völlig ignorieren. Die sind wirklich nur als Ideengeber aus der Community gedacht - nicht mehr und nicht weniger.  :)

Ihr könnt eure Vorschläge hier posten und die gesammelten Schlaglichter werden dann hier reineditiert.

LG

Schlaglichter
  • Ab die Post! (inspiriert vom großartigen Scheibenwelt-Roman: Was macht eigentlich das Briefwesen auf Lorakis? Manche zahlen dafür, ihre Botschaften per Gedankenübertragung überbringen zu lassen, aber das kann sich sicher nicht jeder leisten)
  • Klimper, klimper! (Edelsteine, Schmuckstücke, interessante Münzen, vielleicht auch besondere Kunstwerke aus Glas?)
  • Schmöker Schinken Von kleinen Gebetsbüchlein bis zu gnomengroßen Folianten zur Geschichte Farukans - Bücher (und andere Schriftmedien)
  • Mysteriöse Mythen Kulte um religiöse Geheimnisse, rätselhafte Prophezeiungen, obskure Geschichten, etc.
  • Skurrile Waffen
  • Ninja Turtles
  • Verschollen im Sumpf
  • Antike Technologien
  • Im Hexenkessel


Wichtiger Hinweis: Der Adventskalender hat ab diesem Jahr eine neue Email-Adresse: splittermondfanadventskalender@gmail.com (statt: splimofanadventskalender@gmail.com). Der Grund ist, dass ich seit ca. Mitte des Jahres keinen Zugriff mehr auf die alte Email-Adresse habe (welche damals noch von JohnLackland, dem Mitbegründer des Adventskalenders, angelegt wurde). Falls ihr also außerordentlich fleißig wart und schon Beiträge an die alte Adresse geschickt habt, schickt sie bitte erneut an die neue. :)

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Hallo,

wenn ein Charakter ohne vorher unter dem Zustand Brennend zu leiden mit dem Zustand Brennend 3 belegt werden sollte, endet dieser Zustand wie beim Zustand angegeben, also bei Brennend üblicherweise nach 90 Sekunden Ticks. Ebenso würde es sich verhalten, wenn ein Charakter ohne vorher unter dem Zustand Brennend zu leiden mit dem Zustand Brennend 1 belegt werden sollte. Ich persönlich sehe nicht, was genau daran unlogisch ist.

Der Unterschied ist übrigens, dass der Abenteurer im Fall von Brennend 3 drei Mal die kontinuierliche Aktion sich selbst zu löschen aufbringen muss, da diese Aktion explizit die Stufe des Zustands jedes Mal um eins reduziert. Wird ein Abenteurer also aus heiterem Himmel von Brennend 3 betroffen, muss er, wenn er sich selbst löschen will, 30 Sekunden Ticks kontinuierliche Aktionen aufbringen (im Gegensatz zu 10 Sekunden Ticks bei Brennend 1).

LG

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Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 08 Sep 2023, 13:57:00 »
Hallo liebes Forum,
danke für eure Antworten.
Aber letztendlich konstatiere ich: es gibt nichts Offizielles und nur individuelle Vorschläge, was am ehesten praktikabel sein könnte. Und Balancing natürlich...  ;D

Nun, es gibt die Möglichkeit, sozusagen als letzte Instanz, direkt die Regelredaktion zu fragen, sofern in einer vorangegangenen Diskussion kein Konsens erzielt bzw. die Frage nicht beantwortet werden konnte - dafür haben wir das Fragen an die Regelredaktion-Forum.

Die Antwort kann allerdings etwas dauern, da die Regelredaktion nicht unbedingt wenig ausgelastet ist.

LG

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Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 07 Sep 2023, 10:43:02 »
Hallo mal wieder,
ja, da ist mal wieder das Argument des "Balancings", das im Prinzip in fast jedem Beitrag früher oder später kommt, wenn das Regelwerk oder die Argumente (warum etwas so ist, wie es gespielt werden soll) an seine Grenzen stoßen!
Aber zurück zum Thema: es wäre schon ganz gut zu wissen, wie fix ein beschworenes Wesen die Dienste "Überbringe Nachricht", "Überbringe Sprachnachricht", "Transportiere" oder "Transportiere durch [Element]" über größere Stecken erledigen kann, wenn ich z.B. jm. etwas / eine Nachricht schicken möchte, der am anderen Ende des Landes sitzt (und warum ich nicht eine schnöde Brieftaube nutzen sollte)?
Denn, wie wir ja festgestellt haben, ist der einzige Richtwert bezüglich Geschwindigkeit, den wir haben, nur für den Kampf sinnvoll und sonst für wenig nutzbar!

Hi,

mein Ansatz wäre hier, solange wir uns außerhalb des Tick-Systems befinden, die normalen Reiseregeln (Regeln, S. 151ff) zu verwenden. Wenn wir uns die Tabelle auf S. 151 anschauen, kommen wir zu dem Schluss, dass ein Pferd (GSW 13) eine Tagesleistung von 180 km aufweist (man kann wohl davon ausgehen, dass für einen Windelementar ein "Pferdewechsel" nicht notwendig ist). Nun können wir uns überlegen, ob wir die Tagesleistung für einen Windelementar mit einer Geschwindigkeit von 27 einfach verdoppeln (GSW * 2 = Tagesleistung * 2). Somit hätte das Windelementar eine Tagesleistung von 360 km (wenn man hingegen einfach 180 / 13 teilt und dann mit 27 multipliziert, also den "vermuteten" Umrechnungsquotienten nimmt, kommt man auf 373 km Tagesleistung, also auf fast dasselbe Ergebnis).

LG

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Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 06 Sep 2023, 10:51:43 »
Das ist etwas langsamer als ein Heißluftballon (ich komme auf 27 km/h: 45m in 10 Ticks (Sprinten)  => 100 Ticks = 60 Sekunden => 10 Ticks = 6 Sekunden => 45m in 6 Sekunden => 7,5m pro Sekunde => 27 km/h).

Man muss aber dazu sagen, dass es am abstrakten Splittermond-Regelsystem vorbei geht, GSW in km/h bzw. Ticks in Sekunden umzurechnen (wie auf S. 157 im Regelwerk erklärt wird).  GSW und Ticks sind vor allem Mittel, um komplexe Verhältnisse in Kampfsituationen abstrakt darzustellen, nicht um zu prüfen, ob ein auf GSW maximierter Athlet einen Wanderfalken im Sturzflug überholen könnte.

Klar hätte man dem Löwen (Regeln, S. 285) statt GSW 13 (~23 km/h) auch GSW 40 (~72 km/h) geben können, was näher an der Geschwindigkeit eines realen Löwen wäre. Aber dann wäre der Löwe halt auch in der Lage, in 10 Ticks 120m hinter sich zu bringen, wäre für so ziemlich jeden Abenteurer uneinholbar und ein Kampf wäre ein taktischer Alptraum. So oder so muss man irgendwo zurückstecken, entweder bei Balance und Abstrakheit oder bei Realismus und da wurden bei Splittermond eben häufig - absolut bewusst - beim Realismus Abstriche gemacht.

LG

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Allgemeines / Re: Offene Lizenz für Splittermond
« am: 20 Aug 2023, 14:08:14 »
Ein Splittermond 2.0 wird es, irgendwann, wohl ganz offiziell geben. Das ist schon ein paar Mal erwähnt wortden. Ein Fanwerk dazu wäre also wirklich vergebene Liebesmüh'.

Die anderen Ideen klingen gut. Speziell nach Sammlungen wurde ja immer mal wieder gefragt und die sind ja im Grunde genommen auch simpel zu machen, weil nichts Neues erfunden werden muss. Dafür sind diese halt ziemlich schnell veraltet.

LG

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Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 17 Aug 2023, 11:04:17 »
Ich finde die Entwicklung mit der offenen Lizenz ziemlich spannend. Unser Leinwand 2023 Community Projekt wäre ja zum Beispiel so ein Kandidat für eine Fan-Veröffentlichung gewesen (wenn es nicht unbedingt ein Weißer Fleck gewesen wäre).

LG

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Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 16 Aug 2023, 10:26:25 »
Der Rattlingsband war als kleiner Band vor der Verringerung und Konzentrierung der redaktionellen Kapazitäten schon sehr weit fortgeschritten, sodass ich es logisch finde, wenn man versucht, diesen zur Messe fertig zu bekommen, um der Community neues Futter zu geben (wobei ich gerade verwirrt bin, da es sich im Stream gerade noch so anhörte, als würde der Rattlingsband noch zur Messe eingeplant sein). Zumal, wie Loki schon richtig anmerkte, es einfach auch gute Gründe gab, den Rattlingsband vor die Frynjord zu ziehen.

Auf dem Discord der Splitter-Lounge wurde das behauptet. Ich selbst war nicht auf der RatCon und kann es leider auch nicht bestätigen. Käme der Band zur SPIEL, würde mich als Mit-Autor natürlich sehr freuen. :)

LG

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Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 15 Aug 2023, 19:24:20 »
Zum Thema Wächterbund-Band: Der lag sehr sehr lange auf Eis und ist auch in dieser Liste sehr weit hinten. Da würde ich erstmal nicht mit rechnen.

Zum Thema Rattlingsband: Eigentlich war es geplant, den Frynjord-Band vor dem Rattlingsband rauszubringen. Dann kam es beim Frynjord-Band zu Verzögerungen, weshalb man die Gelegenheit ergreifen wollte und den Rattlingsband gepusht hat - meiner Meinung nach besser als einfach gar nichts rauszubringen. Nach neuesten Informationen von der RatCon braucht der Rattlingsband wohl noch mindestens bis zum Jahresende und kommt wohl doch nicht, wie gehofft, zur SPIEL raus.

Daher: Ich kann zwar den Frust verstehen, aber so ein Band hängt von vielen Aspekten ab. Personelle Engstellungen, Krankheitsfälle uns sonstiges fordern eben ihre Tribute. Der Rattlingband wird nicht "allem" vorgezogen, sondern nur dem Frynjord-Band und das auch aus sehr gutem Grund.

Und ansonsten sind die Veranstaltungen auf dem Uhrwerk-Twitch-Kanal wie Wandler schon schreibt sehr zu empfehlen, zumal du dort auch selbst Fragen stellen kannst (die in der Regel auch beantwortet werden), sofern du den Stream live verfolgst.

LG

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Kleiner Hinweis: Im Allgemeinen wird schon versucht, die Werte von humanoiden (!) Gegnern an der Charaktererschaffung für SC zu orientieren. Das heißt, der Fokus sollte der bekannten Formel entsprechen, VTD und SR sollten sich mit den Werten und der Ausrüstung erklären lassen, etc. Bei Monstern sieht das jedoch ganz anders aus - hier müssen die Werte weitaus weniger plausibel sein bzw. keiner inneren Logik folgen.

Dementsprechend würde ich auch davon ausgehen, dass hier bei dem NSC ein paar Fehler passiert sind.

LG

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Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 12 Jul 2023, 20:55:04 »
Das liegt vermutlich daran, dass der Dark Mode relativ neu ist und der Bogen nicht entsprechend optimiert wurde. Ob und wann das passiert, kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß

Loki

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Hi.

Der thread ist zwar schon etwas älter, aber genau zur Generierung habe ich auch noch ein paar Fragen... Vor Allem kommen wir innerhalb der Gruppe beim Zusammenbasteln laut Baukasten auf völlig unterschiedliche Werte.

Loki (und andere) schreiben


Frage 1: Nachträgliche Attributserhöhungen haben bei Beschworenen Wesen und Kreaturen keinerlei Einfluss auf abgeleitete Werte - jene werden separat erhöht, das steht dann jeweils dabei. Diese Attribute sind in ein paar Ausnahmefällen wichtig (z.B. bei der maximalen Reichweite von kanalisierten Zaubersprüchen oder der maximalen Anzahl zulässiger Proben bei ausgedehnten Proben), ansonsten aber eher nicht.

LG

Das hatte ich auch so gesehen, aber wo finde ich das im Regelwerk?

Für mich ergibt sich das aus S. 51 im Bestienmeisterband:

Zitat von: Bestienmeister, S. 51
In den Modulen erhalten Attribute und Fertigkeiten separat voneinander Boni und Mali. Der Einfachheit halber zählen am Ende nur die fertigen Werte: Wenn eine Baukasten-Kreatur einen Stärke-Bonus bekommt, erhöht sich nicht gleichzeitig auch ihre Athletik, dies geschieht nur, wenn sie auch einen Athletik-Bonus erhält

Zugegeben, hier ist von Fertigkeiten die Rede, aber meiner Auffasung nach ist das hier als Beispiel gedacht, das ich naturgemäß ebenso auch auf Abgeleitete Werte anwenden würde. Denn die Kernaussage ist ja, dass die Attribute und Fertigkeiten nunmal jeweils für sich stehen.

LG

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