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Nachrichten - Loki

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Abenteuer und Kampagnen / Re: [Suche] Karte der Heliten
« am: 29 Mär 2023, 16:37:37 »
Hi,

Im Abenteuer (Mondsplitter) Drachenpakt sind Karten von Runhag und den Heliten enthalten. Meintest du das vielleicht?

LG

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Produkte / Re: Der Spielleiterband - Was soll da rein?
« am: 23 Mär 2023, 12:23:10 »
Hi,

ich finde auch, dass es bessere Dinge gibt, die man in so einen Band packen könnte als Abenteuer-Vignetten. Als Anfänger will ich möglichst detailliert ausgearbeitete Abenteuer und als Veteran kann ich mir meine Plots selbst ausdenken (oder Inspiration aus all den anderen Büchern ziehen, die ich wahrscheinlich besitze).

Wenn ich darüber nachdenke, was mir als Splittermond-Spielleiter wirklich helfen würde, dann komme ich auf folgende Liste (welche dann auch als Antwort auf die Frage dient, was ich in so einem Band gerne sehen würde):
  • Baukasten für NSC und Monster mit besonderem Fokus auf die höheren Monstergrade, alternativ eine Liste ausgewählter neuer NSC/Monster für MG3/MG4/MG4+ - gerne auch mit neuen Regeln, um sie gefährlicher zu machen
  • Tipps und Tricks zum Umgang mit hochstufigen Abenteurern: z.B. die von Zauberfeder genannten vereinfachten Regeln, aber auch Antworten auf Fragen wie "Hilfe, meine zwei Kämpfer schnetzeln ALLES weg, was soll ich tun?"
  • Geheimnisse zu verschiedenen bereits beleuchteten und bisher nur am Rande erwähnten Regionen (wer liest nicht gerne Geheimnisse?)
  • Ein Dorf- oder Stadt-Generator mit a) NSC-Namen und -Eigenschaften b) dunklen Geheimnissen/Plot-Aufhängern c) Besonderheiten (z.b. die uralte Eiche im Zentrum) sowie ein paar Beispielkarten
  • Sagen und Legenden zu verschiedenen Gegenden (Fluff-Texte, die man einfach vorlesen kann)
  • Zufallstabellen für a) Artefakte b) Feen c) Bösewichte d) Schätze e) etc. (Wer mag keine Zufallstabellen?!)
  • Eine kurze Erklärung zu Dingen wie "Gruppenvertrag" wie von TrollsTime genannt fände ich auch wertvoll

LG

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Magieregeln / Re: Artefakte erkennen
« am: 16 Mär 2023, 19:15:37 »
Wie macht ihr das denn in euren Gruppen?
Weißt ihr darauf hin, das dieser und jener Gegenstand ein Artefakt ist?
Also angenommen, die Gruppe findet ein arkanes Schmuckstück in einer Truhe, oder da hängt ein magischer Mantel im Raum.
Macht ihr die Helden darauf irgendwie aufmerksam?

Also bei mir genügt, wie gesagt Magie erkennen aus (wobei mir recht egal ist, was Quendan dazu sagt  :P). Aber einfach so sage ich es den Spielern als Spielleiter dann auch nicht.

LG

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Magieregeln / Re: Artefakte erkennen
« am: 16 Mär 2023, 14:02:54 »
Hi,

mittels der Schwelle 3 Meisterschaft Magiegespür (Die Magie, S. 60) lassen sich unter anderem verzauberte Gegenstände in einem Umkreis von MYS + 10m erkennen.

Ansonsten ist es aber auch, denke ich, ein wenig Gruppenentscheid. Ich sehe zum Beispiel nicht, wieso so ein einfacher Grad 0-Zauber wie Magie erkennen (Regeln, S. 237) nicht einen leichten Schimmer bei magischen Artefakten zeigen kann - immerhin zeigt er magische Energien im Sichtfeld an (ggf. wird dann eine weitere Wahrnehmungsprobe fällig). Wie genau die Zauberwirkung aussieht und welchen Einschränkungen er unterliegt, geht aus der Zauberbeschreibung ja nicht hervor. Und letztlich hilft die Information, ob es sich um ein Artefakt geht, ja auch nur bei der Entscheidung weiter, ob man das Ding einsteckt oder nicht. Zur Analyse wird ja weiterhin Artefaktkunde benötigt.

Ich als Spielleiter handhabe das zumindest so, dass das Erkennen von Artefakten die Spieler nicht vor große Probleme stellt.

LG

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Kampfregeln / Re: Taktischer Vorteil bei Kampfzaubern?
« am: 09 Mär 2023, 12:16:48 »
Hi Keron,

ich denke, dass dir diese Frage nur Mitglieder der (Regel-) Redaktion final beantworten können. Wir profanen Sterblichen können da nur mutmaßen und raten. Meine Vermutung ist, dass es etwas mit Balancing zu tun hat. Die Magieschulen sind ja offenbar ganz absichtlich nicht mit "Kampffertigkeiten" gemeint, obwohl es ja durchaus Kampfzauber gibt. Daher denke ich, dass es am ehesten damit zu tun hat, dass Kampfzauber zu stark wären, wenn sie von Taktischen Vorteilen profitieren würden. Aber... wie gesagt, nur eine Vermutung ohne zitierte Regelstellen.

LG

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Magieregeln / Re: Minimalkosten von Geist des Zerstörers
« am: 02 Mär 2023, 12:57:30 »
Sorry, ich hatte die Frage offensichtlich falsch verstanden.

Beide Meisterschaften sprechen von Mindestkosten. Mein intuitiver Ansatz ist hier, dass die höchsten Mindestkosten die relevanten sind. Ergo würde der Zauber in diesem Fall mind. 2 erschöpfte Fokus kosten.

Eventuell wäre das aber auch eine Frage für die Regelredaktion.

LG

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Magieregeln / Re: Minimalkosten von Geist des Zerstörers
« am: 02 Mär 2023, 11:50:48 »
Hi,

Zitat von: Splittermond: Die Regeln, S. 195
Unabhängig von sonstigen Fähigkeiten des Abenteurers (etwa Meisterschaften) oder vom Einsatz von Erfolgsgraden zur Senkung der Fokuskosten, hat ein gewirkter Zauber immer mindestens Kosten von einem erschöpften oder kanalisierten Punkt

"0V1" als Zauberkosten sind also nicht möglich.

LG

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Kampfregeln / Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« am: 28 Feb 2023, 16:01:47 »
Dann trifft man mit der Klinge halt genau den Verschluss der Eisenarmschienen, sodass sie abfallen. Sind schon seltsamere Dinge geschehen.

LG

Dann bin ich dafür dass auch Rüstungen "entwaffnet" werden können. Man muss ja nur die Verschlüsse treffen. Sind ja schon seltsamere Dinge geschehen. /s

Zunächst empfehle ich dir dringend, deinen Tonfall anzupassen, denn dein Sarkasmus ist hier völlig fehl am Platz und vermittelt außerdem eher den Eindruck, dass dir kein besseres Argument einfällt als Spott.

Du kannst für alles sein, was du möchtest. In deinen eigenen Splittermond-Runden kannst du alles so handhaben, wie du willst, auch dass man mit Entwaffnen dem Gegner Rüstung ausziehen kann. Es ist nur, im Gegensatz zum Entwaffnen von Eisenarmschienen, regeltechnisch nicht so vorgesehen.

LG

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Kampfregeln / Re: Eisenarmschienen und Entwaffnen
« am: 28 Feb 2023, 13:49:51 »
Dann trifft man mit der Klinge halt genau den Verschluss der Eisenarmschienen, sodass sie abfallen. Sind schon seltsamere Dinge geschehen.

LG

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[Verschoben.]

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Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« am: 31 Jan 2023, 14:34:42 »
Hi,

ich kann gerne die eine oder andere Karte beisteuern. Egal ob Landstrich, Piratenversteck, Dorf, Bauernhof oder auch Stadt. :)

LG

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Wichtig ist der Fall A:
Würdet ihr dort, wenn ingame sowohl Sicht als auch Gehör betroffen sind,
I) grundsätzlich alle entsprechenden Boni aus Stärken und Schwerpunkten gewähren?
II) oder nur einen (also nur verbessertes Gehör oder nur Scharfsicht) bzw den größten,
III) sofern I bejaht wird: Gäbe es Missbrauchstatbestände, in denen ihr dann doch gegen I sein würdet.

Ich gehe mit I).

Zu III): Der Spieler hat für die Stärken bezahlt, also soll er sie auch nutzen dürfen, wenn sie relevant sind. Wie sollte ein Spieler das missbrauchen? Der Spielleiter gibt ja vor, welche Sinne betroffen sind.

LG

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Produkte / Re: Der neue Produktplan
« am: 20 Jan 2023, 16:52:23 »
Auf dem Uhrwerk-Discord wurde gerade ein Foto vom gedruckten Patalis-Band geteilt. Es dürfte also zeitnahe losgehen.

LG

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Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du eine Gruppe für Online-Spielen suchst? Falls du eine Tischrunde suchst, würde hier der PLZ-Bereich/Ort fehlen. Bei einer Online-Runde wäre noch interessant, welche VTTs (virtuelle Spieltische) und welche Technik allgemein du verwenden willst (Roll20, Foundry VTT, Maptools, Teamspeak, Discord, ...).

LG

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Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 Community-Projekt
« am: 01 Jan 2023, 14:38:36 »
Ich sehe auch kein Problem damit, einen Weißen Flecken zu nehmen - der bleibt ja weiterhin ein Weißer Fleck, nur eben mit einer Fan-Ausarbeitung. Eine Region zu nehmen, zu der es noch keine offizielle Beschreibung gibt, ist aber aus meiner Sicht auch völlig unproblematisch, da es ja weiterhin eine Fan-Ausarbeitung ist und daher nicht im Konflikt zum "Kanon" stehen würde. Selbst wenn - und ich halte den Fall für äußerst unwahrscheinlich - dass gerade zu der Region dann ein Regionalband herauskommt, der genau diese Subregion so beschreibt, dass es unauflösbare Konflikte zum Fanmaterial gäbe. Dafür ist Lorakis meiner Meinung nach einfach etwas zu groß. Man kann so eine Wahl ja durchaus durchdacht treffen und vielleicht nicht unbedingt ein Dorf beschreiben, das 10km von Albronnen entfernt liegt.

Sowas wurde ja in der Vergangenheit schon häufiger gemacht, zum Beispiel für das Uhrwerk Magazin oder Splitterwiki (z.B. Schwaralls Ödnis).

Ich liste mal meine drei Favoriten auf:

Bei "allgemeineren Orten" ist die Auswahl natürlich viel größer. Persönlich finde ich es immer nett, wenn man zu etwas Karten zeichnen kann (also lieber eine Stadt, ein Dorf oder einen Landstrich als z.B. Die Gilde der Köche aus Dakardsymr). Eine der Grafschaften in Wintholt bietet sich natürlich besonders an, da man gleich zwei Gebiete beschreiben kann.

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