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Nachrichten - Loki

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Fanprojekte / Re: Archetypen für Genesis HG1, HG2 und HG3
« am: 21 Apr 2025, 18:42:10 »
Hallo, ich wäre auch schwer an den Archetypen als json interessiert, meine Truppe möchte endlich Splittermond und am besten in Foundry testen.

Hab dir mal ne PN geschickt.

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[Achtung, enthält SL-Informationen zum Mahaluu-Archipel!]

Hallo zusammen!

In letzter Zeit geht mir eine Idee für eine Splittermond-Kampagne nicht mehr aus dem Kopf, zu der ich mich über Feedback freuen würde!

Der Spielort ist das Mahaluu-Archipel in Lorakis' sonnigem Süden Offizielle Karte).

Das Setting lässt sich vielleicht beschreiben mit "Ein bisschen Sandbox, viel Mystik, ganz viel Clash of Cultures".

Als Aufhänger habe ich mir Folgendes überlegt: Irgendwo (z.B. auf dem Weißen Flecken Motu Waiata, südwestlich der Hauptinsel) gibt es eine kleine Exklave von Flüchtlingen aus der ganzen Welt, die vor Verfolgung (z.B. Midstad), Bürgerkrieg (z.B. Dalmarien) oder vor der Strafe für ihre Verbrechen bis ans andere Ende der Welt geflohen sind und es sich im Inselparadies gemütlich gemacht haben (für DSAler: Ein bisschen angelehnt an Neu-Bosparan auf Bilku) - nach dem Motto "wenn ich schon von zu Hause fliehen muss, dann kann ich mir wenigstens die Sonne auf den Bauch scheinen lassen". Allzu bald haben die Neuankömmlinge allerdings bemerkt, dass sie mit den althergebrachten Strukturen von Profitgier, Bestechung und Frondiensten hier nicht weiterkommen, weil die Gesellschaft der Mahaluu völlig anders funktioniert und auf gemeinsamer Glückseligkeit, Respekt und Gefälligkeiten basiert (und natürlich auf dem Glauben an die zweieinhalb Hauptgötter). Einige der Neuankömmlinge haben sich wohl oder übel angepasst, andere versuchen an ihren alten Strukturen festzuhalten und ecken damit immer wieder bei den friedliebenden Mahaluu an. Die Abenteurer sollen selbst zu der Kategorie Flüchtlinge gehören (warum auch immer), könnten also zum Beispiel auch Verbrecher sein (oder bloß Opfer einer Intrige, um ihren Anspruch an den heimatlichen Thron in Frage zu stellen?). So oder so haben sie alle von diesem wundervollen Ort gehört, weit weg von Verfolgern und Verantwortung und landen in besagter Enklave, nur um bald ebenso desillusioniert zu werden.

Thematisch soll es um das Hauptthema auf dem Archipel gehen: Die im Ruraroate eingesperrten Geister, die langsam immer mehr Einfluss bekommen und sich schließlich befreien können, wenn die Abenteurer nicht rechtzeitig die Hintergründe aufklären, an die sich auf dem Archipel schon lange niemand mehr erinnern kann. Möglicherweise sind die Abenteurer auch von den Göttern auserwählt, das Volk der Mahaluu zu retten und auf die alten Pfade zurückzuführen.

Warum schrieb ich was von Sandbox? Das Ganze soll keinem stringenten Handlungsfaden folgen wie ein klassisches Abenteuer, sondern eher wie ein komplexer Zeitstrahl. Die Abenteurer können ihre Zeit so oder so nutzen, zum Beispiel: An den Festivitäten der Mahaluu teilnehmen, lukrative Handel mit anlandenden Händlern abschließen (um dann mit dem Geld auf dem Archipel nichts anfangen zu können...), besondere Orte wie den Strudel oder die alte Drachlingsruine untersuchen, Höhlen voller Wandmalereien und Edelsteine erkunden, etc. pp. Zu bestimmten Punkten auf dem Zeitstrahl passieren dann Dinge, die hoffentlich die Aufmerksamkeit der Abenteurer erregen (vielleicht steigt das Wasser merklich an, einer oder mehrer der Vulkane brechen aus, dunkle Vorahnungen brechen herein, usw.) und am Ende steht dann der mögliche Ausbruch der gefangenen Geister.

Wie man sieht, ist das bisher nur eine mehr oder weniger detaillierte Sammlung von losen Gedanken, festgelegt ist eigentlich nur der Spielort selbst. Trotzdem freue ich mich über Feedback und Ergänzungen von euch. Wie findet ihr das Setting, den Aufhänger, den Sandbox-Anteil? Was würdet ihr ggf. anders machen?

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Magieregeln / Re: Zwischen Auren des selben Namens wechseln?
« am: 17 Feb 2025, 10:29:48 »
Huhu!

Also, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Ausgangsfrage richtig verstehe. Drei Zauberer zaubern (zum Beispiel) Eiserne Aura, wobei sie beim Auslösen des Zaubers sich selbst und bis zu drei (bzw. fünf) weitere Wesen als Ziele bestimmen können:



Auf Position 1 (P1) profitiert ein vom Zauberer in die Zauberwirkung aufgenommener Mitstreiter nur von der Eisernen Aura von Zauberer 1 (Z1), auf P3 von gar keiner und auf P2 von derjenigen der beiden Auren von Z2 und Z3, die mehr Erfolgsgrade aufweist. Aber Grundvoraussetzung ist, dass der Mitstreiter als Ziel der Zauberwirkung festgelegt wurde. Das steht so ja schwarz auf weiß in der Zauberbeschreibung:

Zitat von: Splittermond: Die Regeln, S. 226
Der Zauberer und bis zu drei weitere beim Auslösen des Zaubers festgelegte Wesen seiner Wahl erhalten jeweils einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf die Verteidigung.

Wenn der Mitstreiter auf P2 weder von Z2 noch von Z3 als Ziel der Eisernen Aura bestimmt wurde, profitiert er hier auch nicht von der Zauberwirkung.

Falls ich die Frage falsch verstanden habe, bitte korrigieren. Das Beispiel mit Selenius' Erzmagiern und Finn verstehe ich leider nicht.

LG

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Allgemeine Regelfragen / Re: Zusammenarbeit im Kampf
« am: 16 Feb 2025, 22:28:56 »
Hallo RagnarStein.

Du hast Recht, Zusammenarbeit im Kampf geht nur in Nahkampfreichweite, egal welche Fertigkeit verwendet wird (siehe hier).

LG

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Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 25 Dez 2024, 12:22:57 »
Auch von meiner Seite vielen Dank an alle fleißigen Schreiberlinge!

Dieses Jahr haben acht Autoren insgesamt 157 DIN A4-Seiten geschrieben - das sind knapp 60 Seiten mehr als letztes Jahr! Ganz generell war es der mit Abstand umfangreichste Adventskalender überhaupt bisher (Platz zwei hatte 101 Seiten)! Was natürlich daran liegt, dass wir dieses Jahr einen starken Fokus auf Geschichten hatten und weniger auf Spielhilfen (die traditionell eher kürzer sind).

Insgesamt ist das eine stramme Leistung, mal eben den Umfang von mehr als zwei 64-Seiten-Büchern rauszuhauen - und dann auch noch auf so einem hohen Niveau. Chapeau! Da macht das Lektorieren und die redaktionelle Arbeit gleich doppelt so viel Spaß. :-)

Da bleibt mir wohl nichts mehr als euch lieben Lesern ein wunderschönes Weihnachten 2024 und alles alles Gute für das kommende Jahr zu wünschen!

Liebe Grüße

Loki

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Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 23 Dez 2024, 13:37:09 »
Kleine Info an die drei Gewinner: Sowohl Naschi als auch das Shop-Team sind bereits im wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Eure Gewinne werden also dann nächstes Jahr bearbeitet. :-)

LG

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Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 21 Dez 2024, 21:33:15 »
Hallo zusammen!

Hatte ganz die traditionelle Ziehung der Gewinner der vom Verlag ausgelobten Preise am 3. Advent vergessen! Diese habe ich soeben nachgeholt. Die Gewinner sind:

1. Zauberfeder
2. Wandler
3. Andrej

In dieser Reihenfolge dürft ihr euch dann auch euren Gewinn aussuchen (ich kontaktiere euch dazu).

LG

9
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 12 Dez 2024, 12:55:32 »
Kleiner Hinweis: Die fehlenden Werte bei den Klunkerkätzchen gehen auf meine Kappe und sind nun nachgetragen. :)

LG

Loki

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Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 06 Dez 2024, 22:32:46 »
Ich freue mich sehr über das stetige Feedback hier im Thread! :-)

LG

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Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 04 Dez 2024, 18:59:13 »
Türchen 4:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

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Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 30 Nov 2024, 15:05:08 »
Morgen geht es los! :-)

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Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2024
« am: 15 Nov 2024, 15:07:50 »
Die Türchen werden entsprechend voller. :)

Dementsprechend ist 34 Türchen auch ein wenig irreführend, "Inhalt für 34 Tage" wäre passender.

LG

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Magieregeln / Re: Zauber Improvisierte Waffe
« am: 08 Nov 2024, 12:12:57 »
Hallo!

Eine interessante Frage. Ich gehe davon aus, dass mit den "Werten" hier nur Werte gemeint sind, die für den Kampf direkt relevant sind (also Härte, Last, Komplexität und Verfügbarkeit zum Beispiel nicht). Zum einen steht der Absatz, in dem die Härte erhöht wird vor dem Absatz, in welchem die wählbaren Werteschamata aufgeführt sind, und zum anderen hätte man, wenn die Härte des Werteschemas hätte modifiziert werden sollen auch einfach die Härte zu den Modifikationen dazu schreiben können: "+2 WGS, -2 Schaden, Merkmal Improvisiert, Härte +2".

Ich stimme aber zu, dass die Formulierung hier zu Wünschen lässt.

LG

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Ich weiß aus anderen Rollenspielsystemen, das oft magische Verstärkungen zur Erhöhung des Rüstwerts, sofern es solche gibt und der natürliche Rüstungswert durch Ausrüstungen nicht kombiniert werden kann. Aktuell stellen sich aber mehrere Spieler unserer Gruppe und ich auch, die Frage, wie das bei Splittermond gehandhabt wird.

Ich habe das Grundregelwerk nun nicht vollständig Zeile für Zeile gelesen. Aber mittels Stichwortsuche durchsucht und bin nicht fündig geworden. Aber wir fragen uns, kann ein Spielercharakter Regelkonform der eine Rüstung trägt, bspw. Platte, auf diese Rüstung einen Rüstungszauber wirken, bspw. die Schattenrüstung (Magieschule Schatten), und so z.B. seine VDT zusätzlich steigern?

Hallo Darius!

Ja, Boni auf VTD aus Ausrüstung (z.B. Rüstung) und Zaubern (z.B. Rindenhaut) sind kumulativ und behindern sich nicht gegenseitig. So könnte ein Charakter zum Beispiel eine Schwere Kette (Splittermond: Die Regeln, S. 188) tragen und gleichzeitig vom Zauber Rindenhaut (Splittermond: Die Regeln, S. 240) profitieren für einen Gesamt-Bonus von +4 auf die Verteidigung.

Wichtig ist, dass Boni auf Abgeleitete Werte (siehe Splittermond: Die Regeln, S. 13ff) einem "Cap" (Maximum) unterliegen (siehe Splittermond: Die Regeln, S. 89), das sich mit steigender Erfahrung des Charakters erhöht. Es dürfen pro "Kategorie" (Zauberei und Ausrüstung) nur maximal je +3 an Boni für Abgeleitete Werte und Proben herangezogen werden. Die +3 von der Rüstung und die +1 aus Zauberei wären für einen HG1-Charakter also in Ordnung (+3 aus Kategorie Ausrüstung, +1 aus Kategorie Zauberei).

LG

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