Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Loki

Seiten: [1] 2 3 ... 180
1
Allgemeines / Re: Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 22 Jan 2022, 17:44:55 »
Wenn du es dir mit den Antagonisten einfach machen möchtest, kannst du einfach Jünger von Iosaris verwenden. Iosaris ist die dunkle Göttin, Gegenspielerin der anderen Götter und taucht in jeder Region auf, unter dem einen oder anderen Namen. Im Schurken-Band tauchen AFAIR zwei Iosaris-Priester auf, die man als mächtige Rädelsführer verwenden könnte.

LG

2
Allgemeines / Re: Eure Regelwerksempfehlungen
« am: 19 Jan 2022, 18:52:38 »
Darüberhinaus liebäugle ich mit viel zu vielen Erweiterungen:
  • Jenseits der Grenzen - Ist der Band für die Portale und die Feenwelt unbedingt erforderlich, wenn diese Teil der Kampagne werden sollen?
  • Mondstahlklingen - Wenn der Fokus nicht auf Kämpfen liegt, wie sinnvoll ist dieser Band dann?
  • Bestien und Ungeheuer - Da habe ich die gleichen Bedenken wie bei den Mondstahlklingen
  • Feinde und Schurken - Wie ist eure Erfahrung mit dem Band? Sind die vorgestellten Fraktionen als Inspiration gut geeignet und decken sie ein breites Spektrum an Motivationen ab?
  • Diener der Götter - Hier stellt sich mir die gleiche Frage wie bei den Feinden und Schurken

Alle Bände sind in Summe nicht nur etwas kostenintensiv, sondern auch vom Umfang mir etwas zu viel für den Anfang. Dazu will ich die Kampagne nicht überladen mit zu vielen Sachen um es für alle Beteiligten übersichtlich zu halten.

Für jeden Tipp und Ratschlag eurerseits bin ich dankbar was ihr als Spieler oder Spielleiter gerne verwendet :)

Hi!

Ich denke, von den genannten Büchern ist Bestien & Ungeheuer der, den ich am ehesten empfehlen würde. Selbst wenn man nicht viel kämpft, sind die Monster sehr interessant. Man erfährt auch viel über die Regionen, in denen sie leben. Und wenn man mit dem Kampfsystem besser zurechtkommen will, führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei, es zu üben, sprich zu kämpfen. :-)

Was nicht in deiner Liste steht, ich euch aber ans Herz legen will: Schaut euch vielleicht eine der Regionen näher an, zu denen bereits Regionalbände erschienen sind und holt euch dann den entsprechenden Band. Nach meinen Erfahrungen sind die Regionalbände am prallsten mit Abenteuerideen gefüllt. Auch wenn ihr etwas wie eine lorakische Rundreise plant, muss die ja irgendwo beginnen. :-)

LG

3
Kampfregeln / Re: Waffen-Balancing-Tabelle
« am: 18 Jan 2022, 13:24:42 »
Nun, es steht an mehreren Stellen einfach nur "im Kampf", aber auf S. 172 ("Patzertabelle: Verheerende Misserfolge im Kampf") steht es vermutlich so, wie es tatsächlich gemeint ist.

LG

4
Kampfregeln / Re: Waffen-Balancing-Tabelle
« am: 17 Jan 2022, 18:01:09 »
Das stimmt so nicht. Bei 5 oder mehr negativen Erfolgsgraden wird bei Zaubern und im Kampf ein Wurf auf die Patzertabelle fällig, aber ein Patzer ist klar definiert durch bestimmte Würfelergebnisse.

LG

5
Zum Thema Schaden:

Hinweis: Wir gehen davon aus, dass die beiden Zauber verstärkt werden sowie dass der Zustand Brennend einfach durchtickt, ohne unterbrochen zu werden.

Einäschern (Kampf 5): Der Zauber richtet grundsätzlich 2W6 Schaden an. Dazu kommt Brennend 4 (verstärkt) für 45 Ticks. Das heißt, Brennend 4 tickt drei Mal (alle vollen 15 Ticks) für insgesamt 12W6. Der endgültige Schaden liegt also bei 14W6 (~ 49 Schaden) auf einem Einzelziel.

Feuerball (Kampf 5) richtet im Umkreis von 5m 2W10 Schaden an. Dazu kommt (verstärkt) Brennend 2 für 30 Ticks, also 4W6 Schaden zusätzlich. Insgesamt richtet Feuerball also 2W10 + 4W6 (~ 25 Schaden) pro Gegner an.

Das heißt, sobald man mindestens zwei Ziele mit dem Feuerball trifft, richtet man damit insgesamt mehr Schaden an als mit Einäschern. Ganz stimmt die Rechnung natürlich nicht, weil jedes Ziel ggf. noch einen Ausweichsprung machen darf, aber ich finde den Unterschied im Schaden jetzt trotzdem nicht so relevant.

LG

6
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2021
« am: 24 Dez 2021, 11:45:32 »
Auch von mir ein ganz

Herzliches Dankeschön

an alle, die den Adventskalender wieder so fleißig unterstützt haben! Ohne euch wäre dieses Pojekt nicht möglich! :-)

Dieses Jahr haben zwölf Autoren insgesamt 105 DIN A4-Seiten an Inhalten erschaffen! Das ist wirklich beeindruckend!  :D

Nun bleibt mir nicht mehr viel übrig, außer euch allen, die das hier lesen, ein wunderschönes, und vor allem gesundes Weihnachtsfest 2021 zu wünschen - und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Oder, wie man in Schweden sagt: God Jul och Gott Nytt år!

7
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2021
« am: 22 Dez 2021, 10:11:30 »
Hiermit geht die Geschichte "Wahre Lieder" zu Ende. Leider hat wieder einmal einmal die Technologie Magie (nicht Loki!) den letzten Abschnitt verschwinden lassen. Ich habe Loki gebeten den Absatz hinzuzufügen.

Erledigt.  :)

8
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« am: 18 Dez 2021, 13:40:25 »
Hallo Vince,

vielen Dank für die erläuternden Worte. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich denke es geht vielen so. Bin ich gegen neue spielbare Rassen? Nein. Bin ich gegen den Rattlingsband? Nein.
Würde ich lieber andere Produkte aus dem Uhrwerkverlag als weitere Bände über spielbare Rassen über den Rattlingsband hinaus sehen? Unbedingt.
Wir alle wissen dass der Uhrwerkverlag eine Nische bedient, die Kapazitäten knapp sind und die aktuelle Lage es nicht einfacher macht Produkte heraus zu bringen.

Von da her würde ich eine Stellungnahme zu bestimmten Produkten weniger als ein "Iiiii ein Naga-Band!" sondern "Seufz - da wird vielleicht etwas anderes wie zum Beispiel der Wächterbund oder der Alchemieband weiter nach hinten geschoben!"
Mir ist klar dass die Einschätzung von aussen nicht ganz so einfach ist und sich die Lage für Euch nochmal etwas anders darstellt. Daher auch von meiner Seite die Beschreibung der "Kundensicht".

Danke für die harte Arbeit!

Dazu nur ein paar Worte: Verschiedene Bände werden von verschiedenen Autoren- und Redakteur-Teams bearbeitet und geschrieben. Daher bedeutet die Ankündigung eines neuen Bands überhaupt nicht, dass dafür an in Arbeit befindlichen Bänden nicht weitergearbeitet wird. Gerade im Moment liegen die Verzögerungen ja häufig auch außerhalb des Einflussbereichs des Verlags, z.b. wegen des aktuellen Mangels an Papier.

Daher: Die Zeit, während Bände sowieso nicht finalisiert werden können (sei es wegen externer Faktoren oder personellen Umstruktierungen), sinnvoll und wirtschaftlich zu nutzen, finde ich eine sehr gute Herangehensweise.

LG

9
Fanprojekte / Re: [Roll20] Splittermond Charakterbogen
« am: 15 Dez 2021, 23:03:33 »
Ho Ho Ho!

Eigentlich wollte ich ein kleines Gewinnspiel veranstalten! Leider hat ein unbekanntes Individuum (vermutlich eine Laborratte aus Nuum) mir meine Quizfrage geklaut, sie in zwei Teile zerrissen und die Teile zusammen mit der Email-Adresse irgendwo in meinem Roll20-Charakterbogen versteckt!  :-\

Wer die zwei Teile der Frage und die Adresse findet, möge mir die Antwort auf die gesamte Frage an die gefundene Adresse schicken. Unter allen, die mir bis zum 23.12.2021 23:59 Uhr die richtige Antwort schicken, verlose ich zwei Finderlohne! Finderlohns? Finderlöhne! Lasset euch überraschen!

10
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 15 Dez 2021, 14:42:14 »
Ein Lorakis-Kochbuch würde ich sehr feiern. Allerdings glaube ich, dass das ein ziemliches Nischenprodukt wäre - so ähnlich wie Con-Tassen oder Poster. Zudem dürfte ein ordentliches Kochbuch (mit professionellen Food Fotos) auch einiges in der Herstellung kosten. Vielleicht was für ein Crowdfunding.  ;D

LG

11
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2021
« am: 13 Dez 2021, 09:57:33 »
Mittlerweile stehen die Gewinner des Gewinnspiels fest. Zum Teil habe ich auch schon Kontakt aufgenommen und den gewünschten Gewinn mitgeteilt bekommen. :-)

1. Zauberfeder (Wandernde Wälder als Print)
2. Kitty (Würfelbeutel)
3. Sindaja (Großes PDF)
4. Katja Pesch (Kleines PDF)

Herzlichen Glückwunsch an alle! :)

LG

12
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2021
« am: 12 Dez 2021, 15:29:08 »
Türchen ( 12 ):

Beitrag 1:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Stimmt, hab ihn nachgetragen und das PDF aktualisiert. :)

LG

13
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 11 Dez 2021, 14:17:19 »
Ich habe damals beim Crowdfunding mitgemacht, die Karten sind wirklich exzellent und ihr Geld wert.  :)

14
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 11 Dez 2021, 11:59:03 »
Quasi ein Buch "Schlachten & Scharmützel - Lorakische Kampfschauplätze" ... oder wirklich Karten in einer Box zum Auslegen, ohne Beschreibungen?
Beides klingt für mich sehr interessant, daher am liebsten eine Mischung aus beidem.
Die Maps müssen nicht die Größe zum Auslegen haben für mich, aber Battlemaps ohne oder mit Beschreibung wären auf jeden Fall hilfreich, auch in kleinerem Format und in einem Buch eingebunden.
Wenn dazu dann noch einige Seiten mit Erklärungen, Ideen und Tipps zu Schauplätzen sind, dann würde mich das schon sehr glücklich machen.
Evtl. lassen sich auf den Battlemaps dann auch Beispiele sowie Tipps/Erklärungen einbinden zum Thema erhöhte Kampfposition / Untergrundvorteil, Klettern und Fliegen im Kampf genauso wie das Nutzen der optionalen Regel "Taktische Vorteile herbeiführen" auf Seite 171 GRW.

Bereits in der Einsteigerbox war mit der Geschichte Kettenrasseln ja bereits eine mögliche Interpretation dieser Regel am Gegner selbst vorhanden, aber an konkreten Spielplänen mit Hindernissen, schwierigem Gelände und Möglichkeiten zur Modifikation des Kampfgebiets kann man mMn nie genug haben.

Meinst du sowas wie Jannasaras Kartentasche?

15
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2021
« am: 09 Dez 2021, 11:18:06 »
Happy little clouds!

Seiten: [1] 2 3 ... 180