Autor Thema: Nochmals: Dauer von aufaddierenden Zuständen  (Gelesen 996 mal)

Jojo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Nochmals: Dauer von aufaddierenden Zuständen
« am: 03 Okt 2023, 18:21:31 »
Hallo,

Bin mir zwar fast sicher, dass das schon irgendwo diskutiert wurde, konnte aber nichts dazu finden (also sorry, falls ich hier blind war...) :

Wie lange dauert ein Zustand mit mehreren Stufen, z.B. "Brennend 3"?

Laut S.168 wird der Zustand einer erhöhten Stufe nach Ablauf der Wirkungsdauer schrittweise verringert - allerdings nur, wenn sie innerhalb der Wirkungsdauer _erhöht_ wird.

D.h. wenn "Brennend 1" auf 'Brennend 3' erhöht wurde, verringert sich das nach 90 Ticks auf 'Brennend 2' nach weiteren 90 auf 'Brennend 1', bevor der Zustand verschwindet. D'accord.
Aber wenn ich gleich 'Brennend 3' bekomme, bin ich 90 Ticks später schon wieder völlig gelöscht?? Das klingt unlogisch... oder habe ich etwas übersehen?
« Letzte Änderung: 03 Okt 2023, 18:23:29 von Jojo »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Nochmals: Dauer von aufaddierenden Zuständen
« Antwort #1 am: 03 Okt 2023, 18:56:01 »
Das ist nicht ganz richtig, es läuft so ab:
Tick 0: Char erhält Brennend 1. Dauer: 90 Ticks.
Tick 30: Char erhält Brennend 2, Dauer: 90 Ticks, addiert sich mit dem Zustand aus Tick 0 also zu Brennend 3.
Tick 90: Brennend 1 endet hier, damit verringer sich der Zustand auf Brennend 2.
Tick 120: Brennend 2 endet.


Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Nochmals: Dauer von aufaddierenden Zuständen
« Antwort #2 am: 03 Okt 2023, 19:38:32 »
Hallo,

wenn ein Charakter ohne vorher unter dem Zustand Brennend zu leiden mit dem Zustand Brennend 3 belegt werden sollte, endet dieser Zustand wie beim Zustand angegeben, also bei Brennend üblicherweise nach 90 Sekunden Ticks. Ebenso würde es sich verhalten, wenn ein Charakter ohne vorher unter dem Zustand Brennend zu leiden mit dem Zustand Brennend 1 belegt werden sollte. Ich persönlich sehe nicht, was genau daran unlogisch ist.

Der Unterschied ist übrigens, dass der Abenteurer im Fall von Brennend 3 drei Mal die kontinuierliche Aktion sich selbst zu löschen aufbringen muss, da diese Aktion explizit die Stufe des Zustands jedes Mal um eins reduziert. Wird ein Abenteurer also aus heiterem Himmel von Brennend 3 betroffen, muss er, wenn er sich selbst löschen will, 30 Sekunden Ticks kontinuierliche Aktionen aufbringen (im Gegensatz zu 10 Sekunden Ticks bei Brennend 1).

LG
« Letzte Änderung: 03 Okt 2023, 21:58:36 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Nochmals: Dauer von aufaddierenden Zuständen
« Antwort #3 am: 03 Okt 2023, 20:27:28 »
Hallo,

wenn ein Charakter ohne vorher unter dem Zustand Brennend zu leiden mit dem Zustand Brennend 3 belegt werden sollte, endet dieser Zustand wie beim Zustand angegeben, also bei Brennend üblicherweise nach 90 Sekunden. Ebenso würde es sich verhalten, wenn ein Charakter ohne vorher unter dem Zustand Brennend zu leiden mit dem Zustand Brennend 1 belegt werden sollte. Ich persönlich sehe nicht, was genau daran unlogisch ist.

Der Unterschied ist übrigens, dass der Abenteurer im Fall von Brennend 3 drei Mal die kontinuierliche Aktion sich selbst zu löschen aufbringen muss, da diese Aktion explizit die Stufe des Zustands jedes Mal um eins reduziert. Wird ein Abenteurer also aus heiterem Himmel von Brennend 3 betroffen, muss er, wenn er sich selbst löschen will, 30 Sekunden kontinuierliche Aktionen aufbringen (im Gegensatz zu 10 Sekunden bei Brennend 1).

LG

Du meinst Ticks, nicht Sekunden, denke ich. Sekunden im Text durch mich hervorgehoben.

@Jojo:
Zustände haben normalerweise eine feste Laufzeit. Ist die vorbei, verschwindet der Zustand vollständig, und nicht stufenweise. Zustände (nicht Laufzeiten) addieren sich. Deshalb muss man sie unabhängig von einander "protokollieren" und ihre Auswirkungen dann stapeln.
Anders verhält es sich, wie durch Loki angegeben, wenn Zustände wie Brennend bekämpft werden.

GRW S. 168 (ist aber zugegebenermaßen nicht einfach zu lesen / zu verstehen).
« Letzte Änderung: 03 Okt 2023, 20:29:26 von Wandler »