Autor Thema: Ist die Kombination von "normalen" Rüstungen und magischen Rüstungszaubern...  (Gelesen 187 mal)

Darius Aurelius

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Ich weiß aus anderen Rollenspielsystemen, das oft magische Verstärkungen zur Erhöhung des Rüstwerts, sofern es solche gibt und der natürliche Rüstungswert durch Ausrüstungen nicht kombiniert werden kann. Aktuell stellen sich aber mehrere Spieler unserer Gruppe und ich auch, die Frage, wie das bei Splittermond gehandhabt wird.

Ich habe das Grundregelwerk nun nicht vollständig Zeile für Zeile gelesen. Aber mittels Stichwortsuche durchsucht und bin nicht fündig geworden. Aber wir fragen uns, kann ein Spielercharakter Regelkonform der eine Rüstung trägt, bspw. Platte, auf diese Rüstung einen Rüstungszauber wirken, bspw. die Schattenrüstung (Magieschule Schatten), und so z.B. seine VDT zusätzlich steigern?

Schattenklinge

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Das ist jetzt aus dem Bauch heraus aber zum Beispiel bei Magischer Rüstung würde ich annehmen es wirkt kumulativ. Dort wird ja der Träger von einer schützenden Magieschicht umgeben und es ist nicht ganz nachvollziehbar warum dies sagen wir bei jemanden in fester Kleidung funktionieren sollte, aber nicht jemanden in Rüstung.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Ich weiß aus anderen Rollenspielsystemen, das oft magische Verstärkungen zur Erhöhung des Rüstwerts, sofern es solche gibt und der natürliche Rüstungswert durch Ausrüstungen nicht kombiniert werden kann. Aktuell stellen sich aber mehrere Spieler unserer Gruppe und ich auch, die Frage, wie das bei Splittermond gehandhabt wird.

Ich habe das Grundregelwerk nun nicht vollständig Zeile für Zeile gelesen. Aber mittels Stichwortsuche durchsucht und bin nicht fündig geworden. Aber wir fragen uns, kann ein Spielercharakter Regelkonform der eine Rüstung trägt, bspw. Platte, auf diese Rüstung einen Rüstungszauber wirken, bspw. die Schattenrüstung (Magieschule Schatten), und so z.B. seine VDT zusätzlich steigern?

Hallo Darius!

Ja, Boni auf VTD aus Ausrüstung (z.B. Rüstung) und Zaubern (z.B. Rindenhaut) sind kumulativ und behindern sich nicht gegenseitig. So könnte ein Charakter zum Beispiel eine Schwere Kette (Splittermond: Die Regeln, S. 188) tragen und gleichzeitig vom Zauber Rindenhaut (Splittermond: Die Regeln, S. 240) profitieren für einen Gesamt-Bonus von +4 auf die Verteidigung.

Wichtig ist, dass Boni auf Abgeleitete Werte (siehe Splittermond: Die Regeln, S. 13ff) einem "Cap" (Maximum) unterliegen (siehe Splittermond: Die Regeln, S. 89), das sich mit steigender Erfahrung des Charakters erhöht. Es dürfen pro "Kategorie" (Zauberei und Ausrüstung) nur maximal je +3 an Boni für Abgeleitete Werte und Proben herangezogen werden. Die +3 von der Rüstung und die +1 aus Zauberei wären für einen HG1-Charakter also in Ordnung (+3 aus Kategorie Ausrüstung, +1 aus Kategorie Zauberei).

LG
« Letzte Änderung: 04 Nov 2024, 11:12:44 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Anastasija

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Der Zauber Schattenrüstung funktioniert allerdings anders als z.B. Rindenhaut. Die Schattenrüstung ist zwar ein Zauber, erzeugt aber ein Objekt, das als Rüstung zählt und somit nicht mit einer profanen Rüstung kombiniert werden kann. Der erhaltene Bonus zählt dann auch als Ausrüstungs- und nicht als Magiebonus.
Es ist dafür problemlos möglich die Schattenrüstung mit der Rindenhaut zu kombinieren.
Don't waste your time or time will waste you...

Splittermoonmoon

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Wichtig ist auch, dass Schadensreduktion kein abgeleitet Wert und somit nicht limitiert ist.