Autor Thema: Kampagnen-Idee: Gefangen im Paradies  (Gelesen 347 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Kampagnen-Idee: Gefangen im Paradies
« am: 12 Apr 2025, 15:32:55 »
[Achtung, enthält SL-Informationen zum Mahaluu-Archipel!]

Hallo zusammen!

In letzter Zeit geht mir eine Idee für eine Splittermond-Kampagne nicht mehr aus dem Kopf, zu der ich mich über Feedback freuen würde!

Der Spielort ist das Mahaluu-Archipel in Lorakis' sonnigem Süden Offizielle Karte).

Das Setting lässt sich vielleicht beschreiben mit "Ein bisschen Sandbox, viel Mystik, ganz viel Clash of Cultures".

Als Aufhänger habe ich mir Folgendes überlegt: Irgendwo (z.B. auf dem Weißen Flecken Motu Waiata, südwestlich der Hauptinsel) gibt es eine kleine Exklave von Flüchtlingen aus der ganzen Welt, die vor Verfolgung (z.B. Midstad), Bürgerkrieg (z.B. Dalmarien) oder vor der Strafe für ihre Verbrechen bis ans andere Ende der Welt geflohen sind und es sich im Inselparadies gemütlich gemacht haben (für DSAler: Ein bisschen angelehnt an Neu-Bosparan auf Bilku) - nach dem Motto "wenn ich schon von zu Hause fliehen muss, dann kann ich mir wenigstens die Sonne auf den Bauch scheinen lassen". Allzu bald haben die Neuankömmlinge allerdings bemerkt, dass sie mit den althergebrachten Strukturen von Profitgier, Bestechung und Frondiensten hier nicht weiterkommen, weil die Gesellschaft der Mahaluu völlig anders funktioniert und auf gemeinsamer Glückseligkeit, Respekt und Gefälligkeiten basiert (und natürlich auf dem Glauben an die zweieinhalb Hauptgötter). Einige der Neuankömmlinge haben sich wohl oder übel angepasst, andere versuchen an ihren alten Strukturen festzuhalten und ecken damit immer wieder bei den friedliebenden Mahaluu an. Die Abenteurer sollen selbst zu der Kategorie Flüchtlinge gehören (warum auch immer), könnten also zum Beispiel auch Verbrecher sein (oder bloß Opfer einer Intrige, um ihren Anspruch an den heimatlichen Thron in Frage zu stellen?). So oder so haben sie alle von diesem wundervollen Ort gehört, weit weg von Verfolgern und Verantwortung und landen in besagter Enklave, nur um bald ebenso desillusioniert zu werden.

Thematisch soll es um das Hauptthema auf dem Archipel gehen: Die im Ruraroate eingesperrten Geister, die langsam immer mehr Einfluss bekommen und sich schließlich befreien können, wenn die Abenteurer nicht rechtzeitig die Hintergründe aufklären, an die sich auf dem Archipel schon lange niemand mehr erinnern kann. Möglicherweise sind die Abenteurer auch von den Göttern auserwählt, das Volk der Mahaluu zu retten und auf die alten Pfade zurückzuführen.

Warum schrieb ich was von Sandbox? Das Ganze soll keinem stringenten Handlungsfaden folgen wie ein klassisches Abenteuer, sondern eher wie ein komplexer Zeitstrahl. Die Abenteurer können ihre Zeit so oder so nutzen, zum Beispiel: An den Festivitäten der Mahaluu teilnehmen, lukrative Handel mit anlandenden Händlern abschließen (um dann mit dem Geld auf dem Archipel nichts anfangen zu können...), besondere Orte wie den Strudel oder die alte Drachlingsruine untersuchen, Höhlen voller Wandmalereien und Edelsteine erkunden, etc. pp. Zu bestimmten Punkten auf dem Zeitstrahl passieren dann Dinge, die hoffentlich die Aufmerksamkeit der Abenteurer erregen (vielleicht steigt das Wasser merklich an, einer oder mehrer der Vulkane brechen aus, dunkle Vorahnungen brechen herein, usw.) und am Ende steht dann der mögliche Ausbruch der gefangenen Geister.

Wie man sieht, ist das bisher nur eine mehr oder weniger detaillierte Sammlung von losen Gedanken, festgelegt ist eigentlich nur der Spielort selbst. Trotzdem freue ich mich über Feedback und Ergänzungen von euch. Wie findet ihr das Setting, den Aufhänger, den Sandbox-Anteil? Was würdet ihr ggf. anders machen?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee: Gefangen im Paradies
« Antwort #1 am: 12 Apr 2025, 19:12:49 »
Ich tue mich immer noch ein bißchen schwer mit Mahaluu als Abenteuer-Setting.

Was mir an der Idee aber wirklich gefällt, sind die Parallelen zwischen den Flüchtlingen und den eingesperrten Geister und Feen.Beide sind Gefangen im Paradies.
Ich würde da vielleicht zu Anfang die Gründe für die Flucht/Verbannung beleuchten. Warum sind die Abenteurer nach Mahaluu? Gibt ja genug andere Orte, an denen es vielleicht nicht so schön ist, aber wo man die eigentlichen Ziele besser verfolgen könnte?

Irgendwer weiß, was im Ruraroate ist und dass die Gefangenen ausbrechen könnten. Vielleicht ist es ein Götterdiener, der die Geister gefangen halten will oder ein mächtiger Geist/Feenwesen, der sie befreien will.
Je nach Motivation sind die Abenteurer als Störenfriede vorgesehen, die die Mahaluu davon abhalten sollen, die Schutzvorrichtungen zu stärken oder sie sind als Splitterträger selbst als Opfer vorgesehen und müssen am Ende eine Lösung finden, um sich nicht selbst opfern zu müssen.

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Apr 2025, 17:51:52 »
Spoiler für solche Inhalte wären schön ...
Immerhin schaut man sich unter "Anzeigen der neuesten Beiträge" die neuesten Beiträge an - und schon liest man als Spieler etwas, was man nicht aufgeklappt hätte, wenn man es rechtzeitig gewusst hätte.

Das Mahaluu-Archipel ist auch für mich etwas abseits der Vorstellungen, die ich von Fantasy habe. Ein bisschen zu bunt und zu abgedreht. Trotzdem gibt es einige sehr gute Ansätze in dem Szenario, und einer der Spielleiter meiner Gruppe hat dort schon ein tolles, stimmiges Abenteuer geleitet.

Aufhänger: Passt aus meiner Sicht
Hauptthema + Sandbox:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Zauberfeder

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Apr 2025, 13:41:01 »
Ich denke die individuelle Motivation der Abenteurer spielt in diesem Szenario eine ganz wichtige Rolle.
Klassische geflohene Verbrecher mit entsprechender Einstellung könnten schnell auf die Idee kommen Piraten auf den Suderinseln, die nicht so weit weg sind, zu werden.
Ich denke es ist wichtig, dass die Charaktere eine Motivation mitbringen oder am Anfang entwickeln, das "vermeindliche Paradies", das sie glauben gefunden zu haben, zu retten.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.