Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Wandler

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 43
16
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 16 Dez 2020, 06:16:33 »
Tag 16: Noch eine wunderschöne Ausarbeitung - Bild und Text!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


17
Die Einbettung von Zaubern und ihren Auswirkungen in Geschichten ist natürlich Geschmackssache.
Explizit versucht habe ich das im Adventskalender 2018 mit Nikia auf Kaliathema (und der nicht veröffentlichten Vorgeschichte):

https://splitterwiki.de/mediawiki/images/2018_25gBpmgodF.pdf

Das ist definitiv kein "Standard-Buffing" aber eine Möglichkeit Zauber in eine Geschichte mit aufzunehmen.

18
Midstad XI - Ruf der Vanyr Teil 3:

Der Angriff auf die zwingardische Fliehburg durch die Zwerge von Firbinga wurde abgeschlagen - aber noch ist die Situation nicht unter Kontrolle ...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

19
Das Problem kenne ich auch.

Splittermond kennt eine gewisse Symmetrie zwischen Spieler- und Nichtspielercharakteren. Also - generell funktionieren sie ganz ähnlich was Meisterschaften, Punkte auf Fertigkeiten, abgeleitete Werte und ähnliches angeht.

Mein Tipp #1: Mach es Dir einfach.
  • Gestapelte Meisterschaftsboni: Ignorieren - setzte die Werte so wie sie für Dich passen ohne aufzudröseln wo genau der Wert her kommt.
  • Gleichartige Angreifer: Räuber und ähnliche Angreifer haben die gleichen Werte für die Frontlinie, und auch die gleichen Meisterschaften.
  • Wichtige Meisterschaften und Zauber: Konzentration auf das was im Spielgeschehen wichtig sein wird. Siehe auch Herausforderungen.

Tipp #2: Gestalte die Herausforderung
  • Phase 1: Beschreibung der Herausforderung: "Die Gruppe muss sich da irgendwie durchprügeln." / "Die Gruppe muss innerhalb von 30 Ticks durch die Verteidiger des Palasts um die Entführung zu verhindern." / "Die Gruppe muss den Anführer lebend fangen". "Die Gruppe muss irgendwie über den Fluss" / "Die Gruppe muss sich mit ihrem (lebenden!) Schützling aus der Situation lösen" / "Die Gruppe muss den Hinterhalt überleben" / "Die Gruppe muss die Monster besiegen da der Rückweg im Dungeon versperrt ist" / ...
  • Phase 2: Art der Bedrohung: Schnelle lästige Plagegeister oder sehr gefährliche Angreifer? Harmlos aber unglaublich zäh - und sie versperren den Weg? Ausgewogen gefährlich, oder mit Kenntnis der Schwachstelle leicht zu besiegen?
  • Phase 3: Aus Phase 2 abgeleitet: Was sind wichtige Werte für die Gegner? Hohe Verteidigung, hohe Lebensenergie, hohe Angriffswerte? Schnelle Angriffe (Tickzahl)? Braucht es wichtige Meisterschaften um #2 zu stützen - wie Stehaufmännchen, Koordiniertes Ausweichen, Umreissen, Halten, Durchdringung von Rüstungen oder ähnliches? Zauber wie Blenden, Schlaf, Furcht, Antimagie, ...
    Solche Punkt würde ich mir zusammenschreiben und sie immer wieder zu benutzen - und ab und zu ergänzen um die Spieler zu überraschen.
    Aus solchen Beschreibungen wird dann eine NSC-Taktik: "die Hälfte der Schurken versucht die Frontlinie des Gegners festzuhalten während die Fernkämpfer/andere Hälfte austeilt". "Zwei harte Kerle gehen in den Nahkampf, die anderen versuchen die Flanken zu umfassen um an Fernkämpfer/Schützling/Beute/Pferde/verhassten Spielercharakter heran zu kommen." "Gut mit Armbrustbolzen eindecken, wenn sie folgen - Hinterhalt."
  • Phase 4: Konkrete Umstände: Zugefrorener Fluss, chaotischer Marktplatz, nächtlicher Überfall auf die Herbergszimmer, Hinterhalt, besondere Tarnungen - hier kann man sich austoben um auch den Flair der Szene aufzupeppen oder bei der Bedrohung nachzulegen und darzustellen dass der Gegner auch nicht doof ist.
    Einfache Buffingzauber werden en block abgehandelt und schon auf die vorbereiteten NSC-Blätter (in ihrer Wirkung) eingetragen: Rindenhaut, Steinhaut, Katzenreflexe, Eiserne Aura, ...

Es reicht in der Regel die wichtigen Fertigkeiten zu kennen - und die Vorbereitung zu vereinfachen. Nichtspielercharaktere dürfen "überraschend" sein - der Umkehrschluss wie er bei Earthdawn galt: "Kann Bone Shatter, ist Kreis n Nethermancer" zieht in Splittermond nicht da Heldengrade auf Nichtspielercharaktere keine Anwendung finden.

20
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 13 Dez 2020, 08:38:54 »
Tag 13: Ein vielseitiges Türchen, und reichlich gefüllt!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

21
... natürlich sind sie das - spätestens nach einem Wasserzauber!
Es sei denn der Zauberer beherrscht die Meisterschaft "destilliertes Wasser"...

Was TrollsTime sagt.

Manchmal beissen sich halt Balance und Symmetrie sowie Realismus.

Wenn bei einem Zauber nicht dabei steht dass man durch ein Schlüsselloch oder die Lücken in einer Palisade passt dann geht das auch nicht wenn man einen Leib aus Licht oder Schatten hat. Da hilft leider eben gesunder Menschenverstand (im Sinne "Interpretation der Beschreibung") nicht weiter.


22
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 11 Dez 2020, 06:20:11 »
Tag 11: Das Türchen gibt sich so geheimnisvoll wie die Geschichte dahinter ...  :D
EDIT: Kein geheimnisvolle Türchen mehr - zumindestens was die Beschriftung angeht!

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

23
Schattenleib: Hier ist die Verstärkung extrem wichtig, sonst rennt der Charakter zwar "heimlich" herum - aber nur wenn er das ohne Ausrüstung tut. Alleine dieses kleine Detail (Rüstung auch verwandelt bedeutet der Heimlichkeitsbonus greift auch wirklich) macht die Verstärkung notwendig und sinnvoll.

Bei Leib aus Licht sehe ich das nicht gegeben - da ist es mehr eine Frage des "Fluff" - also der Beschreibung. Allerdings orientiert sich Splittermond normalerweise nicht an "logisch nachzuvollziehenden Wirkungen" sondern nur an dem was auch beim Spruch als Auswirkung steht - trotzdem könnte ich mir vorstellen dass Leib aus Licht bei der Verstärkung noch mehr Eindruck macht. Der Spruch ist ja sehr hoch angesiedelt, dürfte weder bei Spieler, noch bei Nichtspielercharakteren alltäglich sein.

24
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 10 Dez 2020, 08:05:39 »
Tag 10: Ein sehr "schöner" Ort mit den dazu passenden Akteuren und einem interessanten Hintergrund.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

25
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 09 Dez 2020, 16:09:19 »
Genau - und somit muss zwar ein Nichtspielercharakter seine Fertigkeitspunkte investieren wenn er die Meisterschaften haben will die ihn zu einem magischen Ritual befähigen, aber er muss nicht einen bestimmten Heldengrad dafür erreichen - und das erlaubt es Gegner so zu entwerfen wie man es für seine Kampagne braucht.

26
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 09 Dez 2020, 15:27:58 »
Nichtspielercharakter haben keine Heldengrade - sie müssen auch nicht den normalen Erschaffungsregeln für Charaktere folgen. ...
Naja, das stimmt nicht so ganz. Splittermond ist als ein symmetrisches System ausgelegt, was Humanoide angeht. ...

War es nicht so, dass Gegner-NSC prinzipiell Monstergrade haben statt Heldengrade? Ich würde Heldengrade jetzt auch eher in Verbindung mit Splitterträgern sehen.

Heldengrade sind rein für SCs.

NSCs der spielbaren Rassen haben im Zweifel einen Monstergrad (oft geben wir den aber auch nicht an). Aber auch sie kriegen je nach MG dann den Widerstands-Bonus (äquivalent zu dem Bonus des HGs).

Gilt wie gesagt nur für NSCs der spielbaren Rassen. Alles andere wird ja eh nicht nach den Regeln der SCs gebastelt.


Siehe Zitat oben - NSCs haben keine Heldengrade.
Die Symmetrie in Splittermond ist stark eingeschränkt - glücklicherweise.
Sie erfordert *keinen* konsistenten Aufbau eines NSC analog zu Spielercharakteren.
Die Heldengrade sind reine für die Spielerentwicklung ausgelegten Barrieren - und das wird auch von Quendan oben bestätigt.

Somit hat ein Spielleiter - wie von SeldomFound und mir beschrieben - eine Menge Freiheiten.

27
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 09 Dez 2020, 11:11:42 »
Nichtspielercharakter haben keine Heldengrade - sie müssen auch nicht den normalen Erschaffungsregeln für Charaktere folgen. Das bedeutet dass sie auch auf einzelnen Gebieten hohe Fertigkeitswerte samt passender Meisterschaften besitzen können ohne auch den Rest der Fertigkeiten, abgeleitete Werte und ähnliches auf dem für Spielercharaktere notwendigen Niveau haben zu müssen.

28
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 08 Dez 2020, 16:17:51 »
Systemanpassung: Grundregelwerk Seite 262.
Gekaufte Rituale: Wie jede andere Dienstleistung können Spielercharaktere versuchen auch die Durchführung eines Rituals ganz oder teilweise bei Nichtspielercharakteren einzukaufen. Das ist mit "gekaufte Rituale" gemeint.
Natürlich kann der Spielleiter hier kreativ werden: Materialien und Informationen müssen durch die Spielercharaktere beschafft werden, es gilt einen Preis zu entrichten, und der muss nicht in Lunaren bezahlt werden, das Ritual muss bewacht werden oder ein geeigneter Ort gefunden werden, "Fachleute" zu finden ist nicht einfach, Resourcen wie Rang, Stand, Ansehen, Kontakte oder Vermögen müssen ausreichend hoch sein (individuell oder Summe der Resourcen in der Gruppe, ...).

EDIT: Ergänzungen zu Spielleiteroptionen

29
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 07 Dez 2020, 13:53:11 »
@Rostam: Der Thread dreht sich um Nichtspielercharaktere - nicht Spielercharaktere!  :D

Olle Kultisten die neben Gift, fiesen Verbindungen auch noch Ritualmagie können sollen - oder auch nicht.

30
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 07 Dez 2020, 09:00:33 »
Tag 07 - Herbarium: Sehr interessante und vielgestaltige Ideen und hübsch ausgearbeitet.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 43