Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Wandler

Seiten: [1] 2 3 ... 36
1
Allgemeines / Re: Darstellung der Fertigkeiten Tabelle
« am: 30 Jul 2020, 22:12:09 »
Hallo Druide,
kenne ich, hatte ich auch mal.
Datensicherung des Charakters durchführen, alle Gegenstände mit Qualität entfernen - am besten nach und nach wenn Du mehrere hast, hier kann es zu Inkompatibilitäten kommen.
Sonst muss es dann ein Blick auf das Log tun - aber erst mal würde ich die Schritte oben probieren.
Im Log stehen Fehler die aufzeigen welche Fertigkeit nicht interpretiert werden kann, das kann auch eine Magieschule sein.
Log: C:\Users\<Benutzer>\genesis\release\logs\genesis-log.txt

EDIT: Log hinzugefügt

2
Magieregeln / Re: Ritualideen
« am: 29 Jul 2020, 19:15:43 »
Da würde sich ja etwas anbieten das beide Charaktere (und damit Spieler) einbindet und sie bei dieser Konstellation auch aneinander bindet.
Ein Hinweis auf eine alte Geschichte in der eine Familie verflucht wurde einen Palast / Burg / Durchgang / heilige Höhle/ ...? zu bewachen wo es mächtige Artefakte gegen soll und Wissen das auf die Wände / im Keller / auf Schrifttafeln verewigt wurde.
Vielleicht wird ersichtlich wie ungerecht die Bestrafung eigentlich war - jedenfalls ist der Ort "vergessen" worden durch den Fluch.
Das Ritual dreht sich also nicht um die Brechung (des sehr mächtigen Fluchs) sondern um das Finden des Ortes.
Dazu passend kann es interessante Zutaten geben.
Der Fluch selbst kann nur durch die Erfüllung der Bedingung erfüllt werden - was jedoch einfacher wird wenn man den Ort kennt ...

3
Abenteuer und Kampagnen / Re: Midstad Kampagne - Kommentare
« am: 19 Jul 2020, 15:27:03 »
Danke!
Vogelfrei passt schon mal super - Handlungsort und ein gemeinsames Element mit dem Plot gibt es!

4
Abenteuer und Kampagnen / Re: Midstad Kampagne - Kommentare
« am: 19 Jul 2020, 09:58:25 »
Gibt es weitere Abenteuer die sich räumlich und thematisch einfügen würden?

5
Abenteuer und Kampagnen / Midstad Kampagne - Kommentare
« am: 19 Jul 2020, 09:44:32 »
Für Fragen, Anregungen, Kommentare und ähnliches zum Thema Midstad Kampagne (voriges Thema) ist dieses Thema gedacht.

Bitte darauf achten dass Spoiler entsprechend gekennzeichnet und "maskiert" sind um niemandem den Spass an den Abenteuern zu nehmen.

6
Midstad-Kampagne II: In Feindschaft verbunden

Weißenfels wurde kurzerhand auf der Karte vom Süden von Karing auf einen Flecken nördlich von Karing verschoben - schon außerhalb des Einflussbereichs des Grafen von Karing.

Das Abenteuer hat gut funktioniert und fügte sich nahtlos in die Kampagne ein:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Die Gruppe musste sich nach der Abreise schon zum 2. Mal entscheiden wie ihre ethischen und religiösen Vorstellungen sind.

7
Midstad-Kampagne I: Intro

Der Auftakt fand in Karing statt - das war den Spielern auch so mitgeteilt worden, inklusive der Bitte einen Grund zu finden warum die Charaktere dort hin reisen oder sich dort aufhalten.
Ziel der Intro war eine ausgedehnte Möglichkeit für die Spieler ihre Charaktere darzustellen und kennen zu lernen, aber auch um anzufangen die Charaktere einander anzunähern ohne das übliche "Ihr werdet in einer Taverne angeheuert".

Der zweite wesentliche Aspekt war die Motive der Kampagne einzuführen:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Nach der Abreise aus Karing als Bedeckung eines Handelszugs ging es deswegen auch gleich zur Sache. Die Charaktere konnten ihre Kampfstärke unter Beweis stellen und ich besser einschätzen wie stark die Gruppe wirklich geworden war. Ganz nebenbei haben die Charaktere ihre Stärken und Schwächen gezeigt - und wie gut sie als Gruppe harmonieren.

8
Es gibt nicht all zu viele Kampagnen aus den Federn der Splittermondautoren, deshalb drängen sich für diejenigen die Kampagnen spielen wollen mehrere Ansätze auf.
  • Ganz selber schreiben: Damit hat man eine hohe Flexibilität, bestimmt selbst wann welches "Kapitel" dran ist und kann die Kampagne ganz den Charakteren selbst anpassen. Gelegentlich wird ein Kanonabenteuer eingestreut. Dies ist der Ansatz den die Gruppe hier zu über 90% folgt.
  • Kanonabenteuer zusammenstellen und mit eigenen Abenteuern "auffüllen". Dies ist der Ansatz für die "Midstad"-Kampagne.

Zum Thema Kampagne: Für mich persönlich ist das nicht nur eine lose Aneinanderreihung von Abenteuern die mit den mehr oder weniger gleichen Charakteren gespielt wird sondern Abenteuer die einem Thema folgen und/oder verbindenen Elemente haben, idealerweise in ihren Ergebnissen aufeinander aufbauen.


Die Midstad-Kampagne:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.




9
Abenteuer und Kampagnen / Midstad Kampagne - ACHTUNG SPOILER!
« am: 19 Jul 2020, 09:13:59 »
Dieses Thema behandelt eine selbst zusammengestellt Kampagne um die Trilogie der Hexenkönigin.
Auch bei vorsichtiger Behandlung des Themas werden SPOILER für folgende Abenteuer enthalten sein:

  • In Feindschaft verbunden
  • Vogelfrei
  • Hexenkönigin I - III
  • Unter Wölfen

Sollten weitere Abenteuer dazu kommen werde ich sie hier im ersten Post mit aufnehmen.

Gespielt: Intro (mit Anklängen von Fluch der Hexenkönigin) und In Feindschaft Verbunden.

10
Vorab: Das Abenteuer hat funktioniert, und das ist das wichtigste.
Das Szenario ist sehr eng gefasst, an einigen Stellen pendelt der Autor zwischen detailverliebtem Fluff und detailverliebten Probenmöglichkeiten so sehr hin und her dass es dem Spielleiter etwas abverlangt. Wie schon beschrieben sind einige Szenen dazu angetan alle Alarmglocken der Spieler schrillen zu lassen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Dass das Abenteuer zwar in Midstad angesiedelt ist aber keine wesentliche Bindung zum Landstrich hat kann man positiv (transportabel) oder negativ (Flair fehlt) auslegen - es hat meine Bewertung nicht beeinflusst da ich das Abenteuer ohnehin in eine größere Kampagne einbinde.

Trotzdem kam das Abenteuer mit wenig Vorbereitung aus, erlaubte einen offenen Ausgang - trotz des sonst linearen Aufbaus.

Ein kurzes Abenteuer das auch bis auf einige Schwachpunkte (auch in der Logik) den Spielleiter unterstützt, unter andrem mit interessanten Charakteren - für mich eine glatte zwei.

11
Magieregeln / Re: Regelfrage: "Magischer Handwerker"
« am: 12 Jul 2020, 19:58:00 »
Ich sehe die Balance nicht gefährdet - an der Geschwindigkeit ändert sich nichts, die Komplexität für Magischer Handwerker I und selbst II ist ja begrenzt (siehe auch Mondstahlklingen S.86 für die modifizierten Regeln), und das Material muss auch da sein.
Es hat auch seinen Grund warum Magischer Handwerker II erst für Schwelle 3 verfügbar ist.
Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Meisterschaften die für das Handwerk gelten, aber nicht notwendigerweise für diese Alternative.

12
Vielen Dank.
Ich hatte die Antwort befürchtet - hier fühlen sich Regelmechanismen
  • Komplex
  • Inkompatibel

an.
Trotzdem danke für die Antwort - auch wenn ich die Frage nach den Regeln für "Fragen an die Redaktion" anderswo zuerst hätte aufwerfen müssen.

13
Magieregeln / Re: Regelfrage: "Magischer Handwerker"
« am: 11 Jul 2020, 12:30:48 »
Hallo Zirkel-Zögling,
willkommen im Forum!

Allgemein tendiert Splittermond nicht zu einer Simulation oder optischen Ausgestaltung von Zaubern oder Fertigkeiten, was zählt ist die abstrakte Beschreibung und die Wirkung.
Hier jedoch kommen Regelmechanik (Crunch) und malerisches Drumherum (Fluff) zusammen:
Die Voraussetzungen im Magiebuch beziehen sich auf das Material, nicht aber die Werkzeuge oder gar eine Werkstatt.
Ich würde daher davon ausgehen dass Du keine Werkzeuge brauchst (Crunch) und dass die Formung eine Meditation, Telekinese, Berührungen oder ähnliches darstellen (Fluff).

Bei dieser Interpretation würde das auch bedeuten dass die Umstände von Handwerk hier nur noch sehr eingeschränkt zum Zug kommen - zum Vor- und Nachteil des Verwandlungsmagiers. Werkzeuge braucht man nicht, geben aber auch keinen Vorteil. Bestimmte Vorlagen können einem natürlich nach wie vor helfen.

Leider ist die Interpretation eben nur eine solche - der Regeltext ist nicht eindeutig. Man könnte den Satz ...

Zitat
Für alle regeltechnischen Belange wird er bei solchen Proben behandelt, als würde er die Meisterschaft XXX für alle mit Handwerk bearbeitbaren Materialien besitzen.

... auch so aus auslegen dass sehr wohl Werkzeug zum Einsatz kommt, nur die Fertigkeit eine andere ist.
Da hier aber schwer wiegt was an Voraussetzungen gelistet ist würde ich nach wie vor die erste Auslegung als beabsichtigt werten.

EDIT: Alternative Auslegung.

14
Sicherheitswürfe und TakeN sind für unkritische Reiseabschnitte beide in Ordnung. Da geht es um eine Randnotiz oder ein paar Tagesrationen auf Vorrat mehr oder weniger.
Für kritische Reiseabschnitte eignet sich meines Erachtens weder eine Zusammenfassung von Tagen, noch Sicherheitswürfe (es sei denn die Charaktere haben exorbitant gute Werte, aber dann braucht man auch eigentlich gar nicht mehr würfeln) oder TakeN (weil da dann die Spannung raus ist - wer da nicht würfeln will oder Risiken eingehen der kann das erzählerisch abhandeln).

15
Charaktererschaffung / Re: Zuflucht: Werkstätte
« am: 05 Jul 2020, 18:50:59 »
Als möglicher Ausbau:
Planwagen mit Werkzeugkiste der sich als Verteidigungsstellung (bei einer Wagenburg, zum Beispiel) gut eignet und eine versteckte Kiste für Wertsachen enthält:
Zuflucht 4 (Werkstatt 1, Komfort 2, Sicherheit 1)

Wandelnde Ruine (scheinbar) die auch den hartherzigsten Räuber dazu bringt beim Radwechsel zu helfen - und die wertvollen Dinge immer schön außer Sicht und in einer gut absperrbaren Kiste verbirgt:
Zuflucht 4 (Komfort 2, Sicherheit 2)

Geisterwagen der Nachts von Feinden schwer zu finden ist - hier wurden wohl ein paar Bretter aus einer Feenwelt mit verbaut ...
Zuflucht 4 (Komfort 1, Sicherheit 3)

Ressourcen in Splittermond ermöglichen (absichtlich) einige Interpretationen. Jede Gruppe wird also an anderen Stellen die Grenzen ziehen ...


Seiten: [1] 2 3 ... 36