Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Wandler

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 43
31
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 07 Dez 2020, 08:54:57 »
... und beides - Feenpakte und gekaufte Rituale haben Nebenwirkungen!  :D
Die wiederum bedeuten Schwächen der Kultisten die zu einer sehr interessanten Geschichte führen kann.

32
Magieregeln / Re: Ritualmagie durch NSC
« am: 07 Dez 2020, 08:27:24 »
Splittermond hat eine schöne Symmetrie was die Fähigkeiten von Spieler- und Nichtspielercharakteren angeht. Diese Ausgewogenheit würde ich nicht aufs Spiel setzen um "jeden popeligen Kultist" mit Magie auszustatten die er über normale Zauber nicht bekommen könnte.
Wenn also besondere Effekte notwendig sind die über die normalen Zauber nicht erreichbar sind würde ich mit tatsächlich an die Regeln für Rituale halten - nicht sklavisch, natürlich, aber soweit dass meine Spieler (und deren Charaktere) abschätzen könnten um was für einen Ritualgrad es sich handelt, und wie mächtig der Gegner sein dürfte der so etwas auf die Beine stellt.
Wenn also ein Gegenstand notwendig ist um eine Illusion an einem "fernen" Ort zu erzeugen, dann ist das so und die Kultisten müssen mit eingeschränkten Resourcen arbeiten - und die Beute der Spielercharaktere fällt eventuell größer aus.
Wenn also ein Ritual notwendig ist - dann kann es eben nicht jeder popelige Kultist, mit der Konsequenz dass die Gruppe die wenigen erwischen könnte die so etwas drauf haben, und sich damit langsam Vorteile gegenüber ihrem Gegner verschaffen.

33
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 06 Dez 2020, 13:43:04 »
@Loki: Du hast eine Email in Bezug auf PDF-Kompression. Keine Garantie, aber einen Versuch wert ...

34
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 06 Dez 2020, 12:25:01 »
Super!
Alles ist jetzt in einer gut lesbare Schrift mit Serifen gesetzt - keine unvermittelten Sprünge mehr!

35
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 06 Dez 2020, 12:04:32 »
Hallo Loki,

auch bei mir sind einige Textpassagen "unvermittelt" in einer anderen Schriftart dargestellt. Normaler Fließtext = "Serifenfreie Schriftart" - andere Zeilen sind inklusive Stellen innerhalb und außerhalb von wörtlicher Rede in einer anderen Schriftart mit Serifen dargestellt. Der Übergang zwischen den Schriftarten ist teilweise innerhalb eines einzigen Wortes. Das gilt auch zum Beispiel für die Jagd - Kapitel 2 - und dort habe ich keine Kursivschrift verwendet.

Danke auch hier nochmal für die Aufbereitung!

36
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 04 Dez 2020, 06:30:15 »
Tag 4 - ein interessantes und gefährliches Gewächs! Schönes Bild, kreative Idee, Bereicherung eines der Themen für diesen Kalender.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

37
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 04 Dez 2020, 06:28:31 »
Link ist ja richtig, nur die Beschreibung (siehe Schlaglichter) passt zu den Themen des letzten Jahres!

38
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 02 Dez 2020, 12:27:47 »
Tag Zwei - Geschichte zum Thema ... sorry - müsst Ihr schon selbst herausfinden - Teil (1):

Sehr interessanter Auftakt und sehr schön geschrieben!
Es gibt offensichtlich "hausgemachte" Probleme die einen Abenteurer antreiben!  :D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

EDIT: Klarstellung "Thema"

39
Ein schneller Kämpfer (also zum Beispiel - Fertigkeit Handgemenge - braucht auch keine herausragend tollen Waffen. Er braucht nicht mal realen Schaden anzurichten. Solche "Störer" können mit einer oder mehreren Meisterschaften ausgerüstet sein die den Gegner zwingen zu reagieren: Umreissen, Umklammern/Halten sind hier Beispiele, aber auch mit einem Taschenmesser (Klingenwaffen) läßt sich ein Ausfall durchführen.
Damit beschäftigen sie Gegner ziemlich ohne viel (direkten) Schaden anzurichten - und weil sie schnell sind (Ticks) können sie auch wirksam einspringen wo immer sie für die Gruppe gebraucht werden - als Entlastung, Heiler oder Ablenkung.
Nicht wundern wenn so ein harmloses Kerlchen dann doch plötzlich die ungeteilte Aufmerksamkeit des Gegners hat!  ;)

40
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 01 Dez 2020, 09:45:25 »
Und da ist es auch schon, das erste Türchen!
Schöne Idee zur Ausbildung, gut ausgearbeitet inklusive Plan und Ausbilderin und Gründer der Schule.
Auch die Einbettung in mögliche Abenteuer / Laufbahnen ist gegeben.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

41
Midstad X - Ruf der Vanyr Teil 2:

Die vargische Söldnerin musste bei dem Eilritt zurückbleiben, der Zwingardische Legendensänger ging nach Sunnafest um dort auf die Meuchler aus Patalis aufmerksam zu machen, der Rest der Gruppe eilte nach "Hause" - zum Sitz der Heristen und somit der Familie des Zwingardischen Skeftamagi.
Nachdem die Gruppe wieder komplett ist bricht sie von Myrberka, dem Sitz des Heristen nach Westen auf um mehr über die marodierenden und plündernden Zwerge zu erfahren.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

42
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2020
« am: 26 Nov 2020, 17:11:58 »
Sehr schön - 22 Türchen! Der Adventskalender wird wieder!

43
Allgemeine Regelfragen / Re: Mondzeichen: Synergien
« am: 23 Nov 2020, 15:17:32 »
Chris1385,
Du wirst vermutlich keine ultimative Antwort der Redaktion erhalten weil in Splittermond vieles der Entscheidung von Spielleitung und der gesamten Gruppe überlassen wird.

Wie SeldomFound sagt gibt es starke Argumente (Stichwort: Metaressource) die dafür spricht dass der Spieler, nicht der Charakter den Splitterpunkt einsetzt, damit entfällt die Notwendigkeit für den Charakter bei bewusstsein zu sein.

Wenn Du jedoch wirklich willst dass die Regelredaktion draufschaut - schreib die Frage unter "Fragen an die Regelredaktion".
Voraussage: Das ist etwas worüber sich Spieler und Spielleitung einig werden sollten. Tendenziell zeigt jedoch schon "unterbewusst" und (siehe oben) dass nichts der Verwendung widerspricht - es sei denn der ohnmächtige Charakter müsste für die Verwendung eine Handlung ausführen.


44
Mit jeglichen Begrifflichkeiten aus dem "wahren Leben" werdet Ihr nicht glücklich werden. Splittermond bedient sich zwar der Worte damit Dinge fassbar und verständlich werden, sie sind für die Regelauslegung jedoch nicht relevant. Dort zählt die ausbalancierte Regelmechanik.
Wenn also eine Regel sich nicht aus dem Kontext, Beispielen, Errata oder Logik (dazu kann auch Mächtigkeit im Vergleich zu ähnlichen Zaubern gehören) erschliessen lässt solltet Ihr das Thema der Redaktion vorlegen.


45
Abenteuer und Kampagnen / Re: Midstad Kampagne - Kommentare
« am: 15 Nov 2020, 15:53:28 »
Hexenkönigin II sollte Ende HG2 laufen, Hexenkönigin III (bestellt aber noch nicht angekommen) Anfang HG3.

Die Trilogie bringt epische Elemente mit sich, da lohnt es sich die Charaktere auch heran zu führen (und aufzubauen, so dass sie die nötigen Erfahrungspunkte, entsprechende Fertigkeiten und gesellschaftliche Verankerung haben).

Die Herausforderung in dieser (erweiterten) Kampagne ist weiterhin das Motiv "Schicksal" in die Abenteuer einzuarbeiten und sie einigermaßen lokal zu halten. Schon die Gegend Midstad und Zwingard sind riesig, Ioria einzubauen war jetzt durch die Seefahrt nicht so schwierig, aber eine Reisekampagne sollte das eben nicht werden.
Der "Zerbrochene Bund" ist ein tolles Abenteuer, und es hätte auch prima rein gepasst, aber das hat der "andere Spielleiter" und ebenfalls Spieler der Rund schon gemeistert.
Also stehen mit "Ruf der Vanyr" Abenteuer an die ein Zwingardisches Motiv aufgreift, aber andere als die zu erwartenden Standardgegner bringt.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 43