Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Wandler

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 87
31
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 25 Feb 2024, 09:45:15 »
...

Wären noch ein Paar weitere Bilder möglich? Falls es für Belfionn und BoggyB nicht zu umständlich ist.

M.M.n einfach zu machen wären:
- die Flagge von Bluthand:
Was die Piraten angeht: @Rostam: Gibt es irgendwelche Präferenzen? Blutrote Faust auf Schwarzem Grund?
Thats it!

- Die hässliche Krake als Galionsfigur von „Katiars Arm“

- eventuell noch die Unterwasserruinen im Hafen von Limani und/oder das Wrack der „Seeschwalbe“ mit der Galionsfigur?

Lasst mich erst mal das Werk "bebildern". Ich bin begeistert über die Vielzahl an Bildern und ihre Qualität.
Inzwischen braucht Lugiens Grab den Vergleich mit anderen Publikationen, und nicht nur im Amateurbereich, keinesfalls mehr zu scheuen.
Ich will aber auch nicht, dass die PDFs zu groß und unhandlich werden.
Hoffentlich komme ich im Laufe der Woche dazu, einen ersten Layoutentwurf mit Bildern aufs SplitterWiki hochzuladen.

32
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 24 Feb 2024, 07:56:28 »
Vielen Dank!
Der Riemen ist sehr plausibel, da Shukar ja mindestens eine schwere Waffe am Gürtel trägt, eine zweite eventuell in einer am Rücken getragenen Scheide. Selbst wenn beide nicht sichtbar sind - für mich passt es.
Ich habe das letzte Bild in die Sammlung übernommen.



33
Allgemeines / Re: Was erwartet ihr von Werkstattberichten?
« am: 21 Feb 2024, 19:25:19 »
Ich würde die Frage sogar umdrehen, und Euch stellen: Was erwartet Ihr als Rückmeldungen?
Dienen Werkstattbericht in aller erster Linie der Information der Community, oder wünscht Ihr Euch, dass wir Anregungen geben, oder dass es Diskussionen gibt? Soll der Bericht als "Teaser" Lust machen auf mehr, und sind die Inhalte gesetzt, oder nicht?
Auch das würde aus meiner Sicht wesentlich ändern, was ich von einem Werkstattbericht erwarte.

Generell würde ich folgendes begrüßen:
  • Geplanter Inhalt (wie Zauberfeder schon sagte)
  • Aufbau (Regional + Abenteuer, oder Region + Regeln zur Geisterwelt, ...)
  • Einbettung in die (neue) Veröffentlichungspolitik (Legt Grundlage für, ist Teil von, ...)
  • Falls Rückmeldungen erwünscht: Anstehende Designentscheidungen und ähnliches
  • Appetithäppchen  ;)

34
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 20 Feb 2024, 20:39:02 »
Das sind sehr schöne Stimmungsbilder, die den Text auflockern werden und den Leser in die Welt "mitnehmen" werden.
Pater D. ist ein interessantes Bild - der scheinbare Widerspruch zwischen gütig und bewaffnet und in Rüstung passt prima zu ihm!

35
Allgemeine Regelfragen / Re: Macht Mondstein Waffen magisch?
« am: 19 Feb 2024, 19:47:10 »
Das Minimum "Last 1" gilt nicht für alle Gegenstände, insbesondere Amulette haben offiziell Last 0 (da kommt dann der halbe Preis ins Spiel).

Für die Verwendung der Materialien gibt es in den Mondstahlklingen ein paar Mal die Formulierung "... aus dem Material hergestellt ...". Das interpretiere ich dahin gehend, dass der Gegenstand (mit seiner gesamten Last) aus ebendiesem Material herzustellen ist. Bei einem Schwert ist das einsichtig, bei einer Armbrust oder anderen Waffen, die aus verschiedenen Materialien bestehen, nicht ganz so, aber das ist eine Regelvereinfachung, die ich begrüße: Gegenstände sind hauptsächlich aus einem Material.
Waffen und Kleidung (insbesondere Sätze) haben Last 1 oder mehr.

Für Mondstahl gibt es besondere Regelungen, und die sind leider nicht ganz einheitlich für verschiedene Kräfte.
Der "Splitter Mondstahl" reicht nicht, "Gegenstände aus Mondstahl" haben besondere Kräfte, "Waffen aus Mondstahl" ebenso, ab "Last 1" gibt es bestimmte besondere Effekte.

Tatsächlich wirken 3 von 5 Kräften auch ohne ein Minimum von Last 1. Die Voraussetzung ist jedoch, dass der "Gegenstand aus Mondstahl" gefertigt ist. Das geht gut bei einer Brosche, einem Ring, Armreif oder Amulett, nicht aber bei einem Dolch, den der hat schon Last 1.

Soweit zum Kanon. Originelle Lösungen für schöne Ideen wie einen Splitter Mondstein/Mondstahl in der Axt würde ich jedoch immer einer sachlich-nüchternen Interpretation der Regeln bevorzugen.

Warte warte warte - also laut deiner Auslegung kann keine Waffe aus Mondstahl gefertigt sein? Weil sie aus mehreren "Teilmaterialien" besteht?

Nein!  :)
War vielleicht etwas missverständlich, aber gemeint ist es so:
In Splittermond, so wie ich es interpretiere, ist eine Waffe aus einem Hauptmaterial.
Nehmen wir einen Bogen - der ist aus Holz (mit oder ohne Qualität). Bei manchen Waffen steht das Material (in Mondstahlklingen, dem Grundregelwerk oder anderen Bänden) drin, bei manchen nicht.
Splittermond sieht jedoch nicht vor, dass Waffen aus mehreren Materialien gebaut wird: Last 0 Leder / Holz für den Griff, Last 1 Stahl für die Parierstange, Last 2 für die Klinge.

Ein Falchion hat "Last 2" - wenn jemand also ein besonderes Material für diese Waffe einsetzen möchte, dann braucht er Last 2 dieses Materials (Thaumarium, Jadeeisen, Mondstahl, ...).
Das gleiche würde für eine Armbrust gelten. Allerdings sind die Materialien nicht beschrieben.
Der Spielleiter könnte also regeln: Das "primäre" Material ist Holz, und dann könnte der Spieler Sanjha-Holz verwenden.
Alternativ könnte man auch sagen: Das "primäre" Material ist Stahl. Damit könnte Jadeeisen oder Mondstahl zur Anwendung kommen.
In beiden Fällen wären es entweder 2 Last Mondstahl oder 2 Last Sanjha-Holz, nicht etwas 1 Last Mondstahl und 1 Last Sanjha-Holz.

Diese Vereinfachung meinte ich. Hoffe das ist klarer.

36
Allgemeine Regelfragen / Re: Macht Mondstein Waffen magisch?
« am: 19 Feb 2024, 17:39:25 »
Das Minimum "Last 1" gilt nicht für alle Gegenstände, insbesondere Amulette haben offiziell Last 0 (da kommt dann der halbe Preis ins Spiel).

Für die Verwendung der Materialien gibt es in den Mondstahlklingen ein paar Mal die Formulierung "... aus dem Material hergestellt ...". Das interpretiere ich dahin gehend, dass der Gegenstand (mit seiner gesamten Last) aus ebendiesem Material herzustellen ist. Bei einem Schwert ist das einsichtig, bei einer Armbrust oder anderen Waffen, die aus verschiedenen Materialien bestehen, nicht ganz so, aber das ist eine Regelvereinfachung, die ich begrüße: Gegenstände sind hauptsächlich aus einem Material.
Waffen und Kleidung (insbesondere Sätze) haben Last 1 oder mehr.

Für Mondstahl gibt es besondere Regelungen, und die sind leider nicht ganz einheitlich für verschiedene Kräfte.
Der "Splitter Mondstahl" reicht nicht, "Gegenstände aus Mondstahl" haben besondere Kräfte, "Waffen aus Mondstahl" ebenso, ab "Last 1" gibt es bestimmte besondere Effekte.

Tatsächlich wirken 3 von 5 Kräften auch ohne ein Minimum von Last 1. Die Voraussetzung ist jedoch, dass der "Gegenstand aus Mondstahl" gefertigt ist. Das geht gut bei einer Brosche, einem Ring, Armreif oder Amulett, nicht aber bei einem Dolch, den der hat schon Last 1.

Soweit zum Kanon. Originelle Lösungen für schöne Ideen wie einen Splitter Mondstein/Mondstahl in der Axt würde ich jedoch immer einer sachlich-nüchternen Interpretation der Regeln bevorzugen.

37
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 16 Feb 2024, 18:55:39 »
...

Aber super, was Du und die anderen da machen. Bin sehr geflasht!

...

Vielen Dank für das Kompliment. Ich bin von den vielen Beiträgen begeistert.
Das Projekt lief ja ein ein halbes Jahr Anfang 2023, aber jetzt erblüht es dank der vielen tollen Illustrationen erneut.

38
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 16 Feb 2024, 18:53:46 »
Warum sind sie in der Übersicht mit "beleidigtem" Smiley zu sehen?

Du hast keine Lizenz-Angaben zu der Datei gemacht, daher der Smiley (der eigentlich traurig und nicht beleidigend wirken sollte, bitte nicht persönlich nehmen  ;)) Bei anderen - den allermeisten - Dateien finden wir eine Lizenzangabe, die durch entsprechende Icons sichtbar wird, z.B.

  • = Copyright
  • = Uhrwerk
  • = Creative Commons - BY

Beim Hochladen einer Datei kann die Lizenz bequem aus einer Liste gewählt werden. Danach ist es schwieriger, beim Bearbeiten einer Datei steht die bequeme Auswahlliste leider nicht mehr zur Verfügung.

Aber super, was Du und die anderen da machen. Bin sehr geflasht!

EDIT: Bilder statt Links

Vielen Dank!
Darauf hätte ich eigentlich selbst kommen können!  :)
Aber da so ein Wiki logisch aufgebaut ist, und es andere Beispiele gibt: Ich habe das Copyright der drei Karten angepasst.

39
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 16 Feb 2024, 18:03:31 »
Super, vielen Dank!
Die Karten, die ich ursprünglich hochgeladen habe, werden jetzt angezeigt. Eine neue Karte (Spielerkarte Limani) ebenfalls. Damit sind die Karten vollständig (die Spielleiterkarte für Lugiens Grab kann auch den Spielern vorgelegt werden).
Warum sind sie in der Übersicht mit "beleidigtem" Smiley zu sehen?

Ansonsten passt es.
Ich warte noch ab, bis ich die letzten Illustrationen habe, dann werde ich die Beschreibung von Lugiens Insel und die Mini-Kampagne aufpolieren, die Texte im SplitterWiki und die Mitwirkenden aktualisieren und das Werk hochladen.


40
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 15 Feb 2024, 19:46:47 »
Ja, einige vorlagen gehen nicht mehr, seit den angefangenen refactoring, was nie fertig geworden ist.

Mea culpa. Ich war dreieinhalb Jahre off von Splittermond. Stewie und ich stehen wieder in Kontakt, ich sehe zu, dass die groben technischen Schnitzer in der kommenden Zeit ausgebessert werden.

Das wäre wirklich wunderschön. Ich habe angefangen, Lugiens Grab (Abenteuer) hochzuladen, und der größte Teil ging, aber mit den Karten komme ich aktuell nicht klar.
Das SplitterWiki mit seiner Struktur wäre der perfekte Ort für das Werk, und ich hoffe, diese Vorlage (Abenteuerveröffentlichung) können auch andere noch in der Zukunft nützen.

41
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 15 Feb 2024, 17:50:11 »
Auch mir gefallen die Bohnen 1 & 2 am besten. Die Bilder würden nahelegen, dass ein Strauch Bohnen in blau und violett hervorbringt. Aber wie bringt man einen Strauch dazu, mehr von den violetten Bohnen zu erzeugen?
Selbst, dass es für das ungeübte Auge nicht einfach ist, die Bohnen voneinander zu unterscheiden, passt für mich.

Die gigantischen Bauten passen von der Größe und der Form - ich stelle mir aufgrund des Alters vor, dass sie weitaus mehr verwittert wären, aber auch hier kann man sich auf die Magie der Insel und eben "Fantasy" berufen.

Das zweite Bild zum Piratenversteck sagt mir persönlich mehr zu.
Eindeutig Fantasy, und nicht alle Bewohner sind Piraten, insbesondere wenn die eigentlichen Piraten gerade ausgelaufen sind.

42
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 12 Feb 2024, 18:32:14 »
Ich habe mal Favoriten - wie von Euch gewählt, oder wenn es keinen eindeutigen "Sieger" gab, von mir ausgesucht, herunter geladen. Ich werde sie in ein einheitliches Grafikformat konvertieren und die Auflösung reduzieren, und dann mal eine erste Version des Werks mit Illustrationen erstellen.
Ich bin begeistert was die Qualität angeht, und auch wie die Charaktere durch diese Bilder "Farbe bekommen", im wahrsten Sinn des Wortes.

Wenn dieser nächste Schritt durch sein wird, werde ich nur noch einen Helfer für das Splitter Wiki brauchen, um nicht nur das Werk, sondern auch die Karten richtig hochzuladen.

Wir machen Fortschritte, ganz herzlichen Dank für die Bilder!

43
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 11 Feb 2024, 18:03:38 »
Und passt die Größe des Drachen oder ist der noch größere besser?

Für mich ist die Größe des Drachens perfekt. Eine "dezente" aber nicht zu übersehende Stickerei auf dem Gewand.

44
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 11 Feb 2024, 17:32:58 »
Ich liebe die widerspenstige Strähne, und auch, dass der Drachen dahinter etwas verschwindet.

45
Fanprojekte / Re: Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 10 Feb 2024, 08:52:56 »
Was Zauberfeder sagt, im Wesentlichen.
Für mich stellt ein kleines Logo jedoch kein Problem dar - im Gegenteil. Ein kleines, aufgesticktes Motiv wird den Betrachter dazu bringen, genauer hinzuschauen, das dürfte auch bei der Auflösung noch klappen, die im Dokument selbst bei den Illustrationen zu sehen sein wird.
Tolle Arbeiten, jedenfalls, ich freue mich darauf, sie in das Dokument einzusetzen, und das Gesamtergebnis zu sehen.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 87