Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Wandler

Seiten: [1] 2 3
1
Fanprojekte / Leinwand 2023 - Illustrationen (SPOILER!)
« am: 16 Jan 2024, 17:18:45 »
Dieses Thema dient der Abstimmung der Illustrationen für "Leinwand 2023 - 'Lugiens Grab' und 'Der Sturm kommt'"

Einzelne Personen oder Hinweise können Spoiler darstellen.

2
Fehlersammlungen / Rattlinge - Sammlung von Fehlern
« am: 20 Sep 2023, 16:34:04 »
Hier kommen die Fehler für den Band "Rattlinge" hin ...

3
Produktbewertungen / Rattlinge
« am: 17 Sep 2023, 06:32:31 »
Hier könnt ihr eure Meinung zum Quellenband und Spielhilfe "Rattlinge" abgeben.
Das Werk ist im Uhrwerk Web-Shop als Buch vorbestellbar oder als PDF  erhältlich.
(https://shop.uhrwerk-verlag.de/search?sSearch=Rattlinge)

Wiki-Artikel
https://splitterwiki.de/wiki/Rattlinge

Spielhilfen-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Spielhilfen:
https://rollenspiel-bewertungen.de/splittermond/spielhilfen/

Klappentext

Rattlinge

Klein sind sie, verschlagen und diebisch – so heißt es jedenfalls oft von den Rattlingen auf Lorakis.
Aber beschreiben solche Vorurteile tatsächlich dieses weitverbreitete Volk?
Vom tiefen Grün der Wandernden Wälder bis hin zu den Wüsten der Surmakar leben Rattlinge überall auf der Welt in unterschiedlichen Gemeinschaften. Klein mögen sie vielleicht sein, aber die Körpergröße hält sie nicht davon ab, tapfere Krieger und edle Streiterinnen hervorzubringen.
Freie Rattlingsstämme bevölkern Berge, Höhlen, ja sogar ganze Städte – und folgen eigenen Traditionen und Kulturen. Integrierte Rattlinge wohnen in den Metropolen – wie etwa in Palitan im Reich Zhoujiang – und bilden dort feste Enklaven und sind wichtige Mitglieder der Gesellschaft. Andere treibt es in den Schatten der Zivilisation: in die Hügel hinter den Feldern, in verlassene Dörfer oder dunkle Wälder. Denn auch wenn viele Rattlinge ihren Platz unter den anderen Völkern gefunden haben, liegt dieser oft – durch Vorurteile und Drangsalierungen geprägt – an dunklen und abseitigen Orten. Und gerade diese Außenseiterposition, etwa in Selenia oder Patalis, treibt viele Rattlinge immer wieder dazu, die ihnen angedichteten Vorurteile zu erfüllen und am Rande der Gesellschaft mitzunehmen, was ihnen in die Finger kommt.
Und doch gibt es Hohepriester des Rattlingsvolkes, angesehene Kampfmeisterinnen und Handwerker. Trotz aller Vorurteile werden manche Rattlinge aufgrund ihres Wissens zu wichtigen Ratgebern oder mächtigen Herrschern. Ihnen allen ist zudem eines gemein: Der Drang, gegen die Außenwelt zu bestehen – am besten in enger Verbundenheit mit Familie, Clan oder Sippe. Oder auch im Bund mit neuen Freunden, die ein Rattling auf der Suche nach Abenteuern findet.
Rattlinge ist ein Quellen- und Erweiterungsband für das Rollenspiel Splittermond, der einen tiefen Einblick
in dieses oft verkannte Volk bietet. Neben einer genaueren Beschreibung der Individuen, ihrer Möglichkeiten und ihrer Kunstfertigkeiten werden vor allem soziale Gemeinschaften
präsentiert, in denen Rattlinge leben: von weisen Flussnomaden in Badashan über einflussreiche Müllsammler in Mertalia bis hin zu kriegerischen Stämmen in den Wandernden Wäldern. Zudem
enthält der Band alles, was man zur Präsentation des Volks im Spiel benötigt, inklusive der kompletten Regeln, um Rattlinge als Spielercharaktere zu erstellen. Hinzu kommen vier neue Archetypen, sowie zwei Abenteuer, speziell für das Spiel als Rattlingsgruppe entworfen.

4
Allgemeines / Offene Lizenz für Splittermond
« am: 17 Aug 2023, 18:12:43 »
Wie von Grayheart vorgeschlagen: Hier ist ein eigenes Thema für die Diskussion rund um die "Offene Lizenz für Splittermond.

Angefangen hat sie hier:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7777.msg153556#msg153556

5
Allgemeines / Sommerspiele - Umfrage
« am: 11 Jul 2023, 18:36:55 »
  • In welcher Region spielst Du gerade?
  • Was ist der amüsanteste Charakterzug Deines Charakters?
  • Was hat der dramatischste Patzer Deines Charakters bewirkt?

6
Fanprojekte / Leinwand 2023 - Das Werk (SPOILER!)
« am: 04 Jun 2023, 17:41:33 »
In diesem Thema werde ich die einzelnen Teile des Werks hochladen, solange wir noch keine endgültige "Heimat" für die Ergebnisse haben.

(1) Lugiens Grab (Text ohne Anhänge)
(2) Lugiens Grab (Anhänge)
(3) Karte Lugiens Grab (Spielleiter und Spieler)
(4) Stadtplan Limani (Spielleiter und Spieler)


Lugiens Grab beschreibt den gleichnamigen Weißen Fleck: Die Insel liegt im Orkengolf vor der Blutgrasweite. Mehrere Fraktionen haben sich an verschiedenen Stellen angesiedelt.
Alle diese Orte und Fraktionen bieten Ansatzpunkte für kleinere Abenteuer.
Eine Mini-Kampagne für Charaktere mit Heldengrad 2 bis 3 verbindet Orte und Fraktionen und zieht die Spielercharaktere in eine epische Mission hinein, die mehr als nur das Schicksal der Insel und ihrer Bewohner verändern könnte. Für manche Gruppen könnte die Kampagne auch als Überbrückung zwischen dem ersten und zweiten Abenteuer der Hexenkönigin dienen.
Es wurde darauf geachtet, dass die Charaktere auf vielerlei Wegen ans Ziel kommen können und einen maßgeblichen Einfluss auf den Ausgang nehmen können.
Acht Nichtspielercharaktere haben ihre eigene Beschreibung erhalten, es gibt Werte für die typischen Vertreter aller Fraktionen und einen Aufsatz für Unteranführer.
Mehrere tierische Bewohner der Inseln sind ebenfalls vertreten.


7
Allgemeines / Epische Splitterpunkte
« am: 01 Apr 2023, 08:30:31 »
Auf der Heinzcon gab es einige sehr inspirierende Diskussionen, leider gingen ein paar Ideen danach unter.
Die Epischen Splitterpunkte soll eine davon gewesen sein:
  • Jeder Charakter erhält 1 bis 4 Epische Splitterpunkte einmalig. Eine Regeneration ist erst einmal nicht vorgesehen (aber durch göttliches Eingreifen oder Spielleiterentscheid sicher denkbar).
     
  • Der Einsatz eines Epischen Splitterpunkts führt zu einer gelungenen Probe ohne Erfolgsgrade falls der Charakter in der Fertigkeit keine Punkte besitzt.
     
  • Besitzt der Charakter Fertigkeitspunkte in der angewandten Fertigkeit so gelingt die Probe mit zwei Erfolgsgraden (EG), bei Verstärkung (Nutzung zweier Epischer Splitterpunkte, oder siehe unten) sogar mit fünf EG, womit automatisch ein "Herausragend Gelungen" erreicht wird.
     
  • Alternative Möglichkeiten die Verstärkung zu erreichen sind aus Gründen der Balance durch Alchemie, Artefakte, Golems, [Edel-]Handwerk, Kreaturen, Meisterschaften und Zauber angedacht.
     
  • Eine Verstärkung bedeutet situationsbedingt einen positiven Umstand für 30 Ticks auf zur Situation passenden Fertigkeiten.
     
  • In jedem Fall geht das Erzählrecht auf den Spieler über der schildern kann was durch den Einsatz des Epischen Splitterpunkts passiert.

Leider habe ich noch nicht erfahren können ob und in welcher Form die Epischen Splitterpunkte kommen könnten (Karte, Miniatur, Token, Amulett) - und ob es sie als Download geben wird.

8
Produkte / Der Spielleiterband - Was soll da rein?
« am: 22 Mär 2023, 12:59:49 »
Im Splittermond Quo Vadis auf Twitch (siehe separater Post) wurde die Idee der Redaktion vorgestellt einen Splittermond Spielleiterband als "Mittel zur Selbsthilfe" für Spielleiter zu veröffentlichen um etwas auszugleichen dass nicht allzu viele Abenteuer schnell hintereinander erscheinen werden.

Erste Ideen der Redaktion, vorgestellt durch Cat: Abenteuer-Vignetten, Tipps und Tricks fürs Leiten, Abenteuerbaukasten.
Die Redaktion hat zumindest gestern auf Twitch Rückmeldung erbeten - ich denke da ein Stimmungsbild zu erhalten wäre hilfreich.

Was gehört Eurer Meinung nach hier rein, was nicht?


9
Fanprojekte / Leinwand 2023 - Kampagne
« am: 18 Feb 2023, 07:34:16 »
In diesem Thema können wir die Bausteine der Kampagne diskutieren und zusammen setzen.
Ich werde demnächst ein paar der schon vorhandenen Gedanken und Anknüpfungspunkte zusammen fassen.

10
Fanprojekte / Leinwand 2023 - Hafen Berilia
« am: 06 Feb 2023, 16:37:39 »
"Leinwand 2023 - 1. Hafen Berilia", Autor: Wandler

Bemerkungen: Geheimnisse, Plots, ... als SPOILER

11
Fanprojekte / Leinwand 2023 - Hafen Limani
« am: 06 Feb 2023, 16:36:45 »
"Leinwand 2023 - 2. Hafen Limani", Autor: Zauberfeder

Bemerkungen: Geheimnisse, Plots, ... als SPOILER

12
Fanprojekte / Leinwand 2023 - Piraten
« am: 06 Feb 2023, 16:35:55 »
"Leinwand 2023 - 3. Piraten", Autor: Rostam

Bemerkungen: Geheimnisse, Plots, ... als SPOILER

13
Fanprojekte / Leinwand 2023 - Geheime Fraktion
« am: 06 Feb 2023, 16:34:40 »
"Leinwand 2023 - 4. Geheime Fraktion", Autor: holyghost09

Bemerkungen: Alle Informationen als SPOILER.


14
Fanprojekte / Leinwand 2023 - Auswahl Weißer Flecken
« am: 05 Jan 2023, 12:00:02 »
Alle genannten Orte stehen für Weiße Flecken *) auf denen eine Gemeinschaft mit 1.500 bis 5.000 Leuten angesiedelt werden kann, und somit das Potential für die im Projekt geschilderten Ziele gegeben ist.

Es gibt zwei unveränderliche Stimmen pro Person. Der Weiße Flecken mit den meisten Stimmen wird "beackert".
Die Abstimmung läuft bis Montag den 09.01.2023 12:00 Uhr.

ProjektmitarbeiterInnen: Aus welchem Weißen Flecken lässt sich eine schöne Abenteuerlandschaft erstellen?
SpielleiterInnen: Welcher Weiße Flecken würde Euch helfen?
SpielerInnen: Wo würdet Ihr gerne spielen?

*) Hinweis: Benbai Gang ist ein Arbeitstitel für eine noch zu erfindende Hafenstadt östlich von Benbai in Kungaitan - und kein Weißer Fleck im Sinne der Veröffentlichungen des Uhrwerk-Verlags.

15
Fanprojekte / Leinwand 2023 Community-Projekt
« am: 31 Dez 2022, 12:25:07 »
Warum "Leinwand 2023"?
Das Projekt soll die Kreativität und die Ideen der Splittermond Community nutzen um einen weißen Flecken auf der Landkarte von Lorakis so mit Leben erfüllen dass etwas dynamisches, cineastisches entsteht - eben auch etwas das für die Filmleinwand geschaffen sein könnte. Spielleiter sollten in der Lage sein diesen Flecken für eine kleine Kampagne für ihre Spieler zu nutzen. Deshalb wird auch die Ideensammlung offen, die Ausarbeitungen als "Spoiler" geschrieben werden.

Was macht so einen Flecken aus?

  • Eine Verortung in Lorakis (welcher Flecken, welche Grundstimmung/Motive)
  • Eine Darstellung/Beschreibung und Karten des Ortes
  • Die Beschreibung von zwei bis drei wichtigen Konflikten
  • Zugehörige Parteien (3-5) mit ihren kleinen / großen Vertretern
  • Eine Abfolge von Ereignissen die den Flecken mit Leben erfüllen
  • Zwei bis drei Abenteuer die den neu geschaffenen Flecken nutzen

Fragen und Antworten:
  • Was ist das für ein Projekt? - Es ist ein Vorschlag für ein gemeinsames Werk der Splittermond Community wie sie hier aktiv ist.
  • Was für ein weißer Flecken? - Jeder offiziell in den Splittermond-Veröffentlichungen ausgewiesener weißer Fleck zählt.
    https://splitterwiki.de/wiki/Wei%C3%9Fer_Fleck
    https://splitterwiki.de/wiki/Datei:Lorakis_Wei%C3%9Fe_Flecken_politisch.jpg
  • Wird ein weißer Fleck dadurch zu einem "kein Weißer Fleck" mehr? - Nein - die Definition des Weißen Flecks ist ja dass keine offizielle Uhrwerk-Veröffentlichung diesen Bereich festlegt. Ein Community-Projekt ändert daran nichts.


Hier werde ich jeweils darstellen wo wir gerade stehen.

Phase 1: Wie soll der Weiße Flecken aussehen: Gemeinschaft mit 1.500 bis 5.000 Leuten
Phase 2: Bestimmung des Weißen Fleckens: Lugiens Grab
Phase 3: Wie sieht der Weiße Flecken aus, und welche Art von Abenteuern soll es dort geben? (Vier größere Fraktionen identifiziert)
Phase 4: Vier Arbeitspakete (Fraktionen) - Entwürfe bis Ausarbeitungen vorhanden, Konsolidierung
Phase 5: Kampagne - erste Entwürfe LAUFEN
Phase 6: Konsolidierung, geschichtlicher Abriss und Abenteuerentwürfe

Die Links zu den einzelnen Arbeitsgebieten:

VORSICHT SPOILER

Version 0.9, Stand 01.06.2023, als ZIP-Datei.




Seiten: [1] 2 3