Autor Thema: [Spielhilfe?] Ruffraktionen in Lorakis  (Gelesen 281 mal)

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
[Spielhilfe?] Ruffraktionen in Lorakis
« am: 22 Mai 2025, 21:26:42 »
Ich weiß nicht sicher, ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich dachte ich schreib es einfach mal hier rein. Für meine Kampagnen als SL habe ich für die Spieler ein Ruffraktionssystem erstellt, damit diese bei unterschiedlichen Fraktionen Ruf sammeln können und dadurch "Vorteile" erzielen können oder auch einfach ein paar neue "Nebenaufgaben" erhalten können. (Ich lasse die Spieler sehr frei entscheiden, was diese tun.. ist zwar mehr Aufwand, aber... versuch macht klug :)) Also dann hier einmal die Vorgaben:

Fraktionsruf-System

Grundstruktur:
Skala: -10 (verhasst) bis +10 (heldenhaft verehrt)

Richtlinie: Der Ruf ist kein eigenständiger Spielwert mit direkter regelmechanischer Wirkung wie Attribute oder Ressourcen, sondern ein erzählerisches Element mit spielmechanischem Einfluss, ähnlich wie „Kontakte“ oder „Ansehen“.

Der Spielleiter entscheidet, wie sich der Ruf konkret auswirkt, ähnlich wie beim sozialen Stand oder bei Beziehungswerten zu NSC oder Organisationen.

Rufstufen – Bedeutung der Skala:

+10 - Legende der Fraktion - Freier Zugang zu Ressourcen, Ehrentitel, Geleitschutz
+7 bis +9 - Hochgeachtet - Geheime Informationen, starke Rabatte, politische Gefälligkeiten
+4 bis +6 - Angesehen - Vertrauensbonus bei Proben (z. B. Diplomatie +2), Zugang zu höheren Aufträgen
+1 bis +3 - Wohlwollend bekannt - Sympathie bei Begegnungen, kleine Vorteile im Alltag
0 - Neutral - Keine Vor- oder Nachteile
-1 bis -3 - Misstrauisch beäugt - Geringe Aufschläge, Misstrauen, Überwachung
-4 bis -6 - Ungelitten - Ausschluss von Versammlungen, höhere Schwierigkeitsgrade
-7 bis -9 - Verhasst - Kopfgeld, Ablehnung von Hilfe, falsche Anschuldigungen
-10 - Todfeind - Geächtet, sofortiger Angriff bei Entdeckung

Mechanische Integration in Splittermond

Einbindung in Proben:
 Der Spielleiter kann abhängig vom Ruf situative Modifikatoren auf soziale Proben wie Diplomatie, Straßenkunde, Anführen oder Redegewandtheit vergeben (z. B. +2 für wohlwollend, -4 für verhasst).

Interaktion mit Ressourcen „Kontakte“ oder „Ansehen“:
 Der Ruf kann Ressourcenboni temporär modifizieren. Ein hohes Ansehen bei einer Fraktion könnte z. B. den Zugriff auf einen höherstufigen Kontakt erlauben.

Veränderung des Rufs:

Erfolgreiche Quests, Hilfeleistungen, Heldentaten → +1 bis +3
Verrat, Gewalt gegen Mitglieder, Scheitern von Aufträgen → -1 bis -5
Große Veränderungen (z. B. Enthüllung einer Verschwörung oder Rettung eines Fraktionsführers) → ±4 oder mehr
Änderungen sollten nicht inflationär vergeben werden und stets durch die Handlung der Gruppe verdient sein.

Kurz und knapp :)

Hier hab ich einmal zur Veranschaulichung ein paar Fraktionen abgebildet, die ich in der Arwinger Mark nutze:

Stadtwache Arwingen – „Wächter der Ordnung“

Typ: Gesetzeshüter, Verwaltung, Schutzmacht
Führung: Hauptmann Torland
Motiv: Sicherheit, Kontrolle, gesetzestreues Handeln

Ruf gewinnen
Melden von Verbrechen oder Schmuggelaktivitäten: +1
Unterstützung bei Razzien oder Verhören: +2
Schutz von Zivilisten oder städtischem Eigentum: +2
Kooperation mit der Wache in einem heiklen Fall: +1

Ruf verlieren
Widerstand gegen Anweisungen oder Lügen gegenüber Wachen: -2
Beteiligung an illegalen Aktivitäten (z. B. Straßenhandel, Schwarzmarkt): -2
Angriff auf Wachpersonal: -3
Sabotage eines Ermittlungsverfahrens: -2 bis -4

Freischaltbare Abenteuer
+3: „Ein stummer Zeuge“ - Ein Zeuge eines Mordes am unteren Kai kann nicht sprechen – und niemand glaubt ihm. Die Helden sollen den Fall mit ihm gemeinsam lösen – gegen Widerstand aus den eigenen Reihen der Wache.
+6: „Das Gift im Bezirksrat“ – Korruption, Alchemie, ein Komplott
+10: „Das Schattenarchiv“ – Alte, gesperrte Fälle bergen neue Gefahren

-------------------------------------------

Gossenvolk & Halbwelt – „Hafenviertel & Diebeskreise“

Typ: Gaukler, Hehler, leichte Mädchen, Straßenkämpfer
Führung: Flüsterführer wie „Alter Isko“, informelle Banden
Motiv: Überleben, Einfluss im Schatten

Ruf gewinnen
Schutz eines Viertels vor Polizei oder Garde: +1
Ehrliche Hilfe bei persönlichen Problemen (z. B. vermisstes Kind): +1
Teilnahme an „unauffälligen“ Botengängen oder Spurenarbeit: +2
Schmuggel im Sinne der Leute, nicht der Bosse: +1

Ruf verlieren
Denunzieren von Gossenleuten bei der Stadtwache: -3
Offenes Verachten oder Beschimpfen der Armen: -2
Gewalt gegen Kinder, Bedürftige oder Gaukler: -2 bis -4

Freischaltbare Abenteuer
+3: „Ein Haus zu viel“ - Im Hafenviertel ist ein verlassenes Lagerhaus plötzlich wieder in Betrieb – doch keiner weiß von wem. Die Gerüchte reichen von Geistern über Rattlinge bis zu fremden Spionen. Die Bande will Antworten.
+6: „Die Kinder von der Feuergasse“ – Junge Diebe verschwinden nach einem Auftrag spurlos
+10: „Der Schlangenbund“ – Ein versteckter Pakt aus Hafen und Unterstadt kontrolliert mehr, als gedacht

-------------------------------------------

Die Schwarze Möwe – „Brüder der Kristallsee“

Typ: Piratenbande, Schmugglernetzwerk, Söldnerflotte
Führung: Kapitänin Sira „Silberhand“ Drauvik, berüchtigt in Runhag & Arwingen
Motiv: Gold, Freiheit, Macht über die Seehandelslinien

Ruf gewinnen
Schutz oder Beihilfe bei einem Überfall auf feindliche Händler: +1–2
Lieferung oder Verschleierung geschmuggelter Waren: +1
Schweigen über Verstecke, Personen oder Routen der Möwe: +1

Ruf verlieren
Denunzieren von Schiffen oder Rückzugsorten der Möwe: -2 bis -3
Zusammenarbeit mit Küstenwache oder Stadtwache: -2
Bestehlen oder hintergehen eines Mitglieds der Möwe: -2

Freischaltbare Abenteuer
+3: „Der Ruf des Nebelhorns“ – Eine alte Seepfeife wird gebraucht, um einen Geisterkapitän zu rufen – aber nur ein Schiff wagt es
+6: „Der Salzpakt“ – Eine Insel südlich von Runhag soll zu ihrem neuen Hafen werden – doch die Möwe hat Feinde
+10: „Die Flotte der Drei“ – Ein Bündnis dreier Piratenkönige soll geschlossen werden – mit den Helden als Diplomaten oder Saboteure

Eventuelle Items im ermessen des SL und angepasst an die Gruppe natürlich denn sonst wäre es sinnlos ;-)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.411
    • Profil anzeigen
Re: [Spielhilfe?] Ruffraktionen in Lorakis
« Antwort #1 am: 26 Mai 2025, 12:40:10 »
Ich arbeite für ein eigenes Abenteuer ebenfalls an solch einem System. Auch deshalb, danke für die Ideen und die Arbeit, die Du da rein gesteckt hast!
Fraktionen sind meines Erachtens eine tolle Möglichkeit, die Charaktere in die Welt einzubinden und ihnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten anzubieten, die dann auch innerweltlich Konsequenzen haben.

Du hast die Fraktionen auch schön dargestellt, mir gefällt, dass Du die Motivation und die Anführer mit angegeben hast. Damit können auch neue "Taten" leichter einsortiert werden.

Es gibt bei solchen Systemen ein paar allgemeine Probleme:
  • Zeitlicher Horizont: Eine Großtat in zwei Jahren wird eher in Gedächtnis bleiben wie nach System fünf gleichwertige Taten. Auf einem relativ kurzen Zeithorizont spielt das eine eher untergeordnete Rolle.
     
  • Granularität: Fraktionen können sehr unterschiedlich groß sein. Es kann Untergruppierungen geben und Individuen, die ihre eigene Agenda haben. Solange die Balance einigermaßen stimmt, sind die Fraktionen (und dazu passend der Ruf) nützlich.
     
  • Ruf bei mehreren Fraktionen: Bestimmte Taten erhöhen den Ruf bei vielen Gruppen (allgemeine Heldentat), manche eher nicht (Schmuggler geschnappt: + beim Adel, Stadtwache, Auftraggeber, - bei Schmugglern, neutral bei anderem "Gesindel"). Das kann schnell sehr komplex werden, wenn man es auf die Spitze treibt.
     
  • Überlappungen mit vorhandene Resourcen wie Ansehen, Stand, Rang und selbst Mentor können die Sache schwieriger machen. Mit dem Patalis-Band kommt nun auch noch Ruhm dazu (den Band habe ich nicht, und damit auch keine Details).
    In meinem Abenteuer werde ich das etwas anders lösen (aber ähnlich situationsbezogen wie Du).
     

Im Prinzip stimme ich mit Dir überein, was "freischaltbare" Abenteuer angeht - es braucht einen Mindestruf, um überhaupt angeworben zu werden. Darüber hinaus gibt es aber auch Missionen zum Testen der Loyalität eines möglichen Auftragnehmers, oder auch das "Anfüttern". Ich würde also im Zweifelsfall den Charakteren nicht im Weg stehen, wenn sie einen Auftrag haben wollen - aber natürlich werden Bezahlung, Logistik, Informationen und mögliche Unterstützung sehr wohl vom "Ruf" abhängen.
Ab einem bestimmten Ruf ab "Angesehen" würde ich aber auch die Erwartungshaltung hochschrauben: Die Gruppe wird als loyal und bis zu einem Gewissen Maß auch als "Verfügbar" angesehen. Sie würde den Ruf auch mal deutlich schneller verlieren, wenn sie für die Konkurrenz arbeiten (obwohl das sonst nur ein -1 zur Folge haben würde - hier aber ist die Enttäuschung groß ...