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Allgemeines / Re: Splittermond Tag-Cloud (Beta-Regelwerk)
« am: 12 Sep 2018, 22:40:15 »
Ich betreibe aus gegebenem Anlass mal etwas Nekromantie (die wird ja auch bald ziemlich cool )
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Achtung! Ressourcen stehen üblicherweise unter einem gewissen Schutz - wer eine Kreatur in einen Kampf schickt, setzt sie bewußt einer Gefahr aus - da kann das Tier verletzt werden oder sterben, da greift der Schutz nicht.
"Mastermind" ist jetzt aber auch so ein Wort! Ich hatte ja nur die HEAT-Idee und erstellte eine meiner geliebten Tabellen dazu. Rund wurde die Geschichte doch nur durch die abschließenden Maßnahmen durch Band- und dann Regelredaktion.
1. Laut Regeltext muss das Hauptziel das mit der höchsten Vtd sein. Ist es in diesem Fall so, dass A ursprünglich ausgewählt wurde und somit das Hauptziel bleibt, damit die anderen gegner nicht mehr getroffen werden, da sie eine höhere Vtd nachträglich erworben haben?
2. Kann der Angreifer nachträglich sein Hauptziel wechseln, also z.B. B oder C wählen, je nachdem wie er die Chancen dadurch einschätzt? (Hier wird erwartet, dass der endgültige Verteidigungswert dem Spieler mitgeteilt wird)
3. Gilt die nachträgliche Erhöhung nicht im Hinblick auf die Ziele, sondern nur ob das zusätzliche Ziel den Rundumschlag auf sich abwehren kann? Also würde B noch getroffen, C aber nicht?
4. Können die zusätzlichen Ziele sich gar nicht dagegen wehren?
5. Nehmen wir an, unser Held kämpft gegen D, E und F (VTD 15, 16, 17). Er greift D mit einem Rundumschlag und Wert von 30 an, dieser wehrt ab und erhöht seine Vtd auf 20. Kann unser Held nun auch E und F miteinbeziehen, da D im Nachhinein seine Vtd erhöht hat?
6. Held greift A an, B und C sollen mitgetroffen werden. A und B bleiben bei 15 Vtd, C erhöht auf 28. Wird C dadurch zum Hauptziel und erleidet einen Streiftreffer, A und B bleiben unbescholten?
7. Theorie eines Mitspielers (So kopiert): man führt einen Angriff gegen einen Gegner (Hauptziel) aus und sagt das Manöver an. Nach dem Angriffswurf wird geprüft ob man getroffen hat und ob der nötige Erfolgsgrad vorhanden ist. Dann kann das Hauptziel aktiv abwehren. Wenn der Angreifer nach der aktiven Abwehr des Hauptzieles immer noch den nötigen Erfolgsgrad übrig hat gelingt der rundumschlag. Jetzt kann der Angreifer zwei Gegner in Nahkampfreichweite wählen, deren vtd zu genau diesem Zeitpunkt nicht höher sein darf als die vtd des Hauptzieles. (ggf. zieht man dafür sogar die erhöhte vtd des Hauptzieles heran?) Die somit bestimmten zusätzlichen Ziele dürfen dann (und erst dann, da sie erst dann überhaupt einen Grund dazu haben) aktiv abwehren. Bei der aktiven Abwehr kommt es aber nicht mehr darauf an, die vtd des Hauptzieles zu überbieten, weil ja bereits ermittelt wurde, dass der rundumschlag die jetzt aktiv abwehrenden nebenziele trifft. Vielmehr müssen die nebenziele sich mit ihrer vtd jetzt gegen den ursprünglichen Angriffswert zur wehr setzen. Man könnte jedoch überlegen, diesen um 3 zu reduzieren da ja bereits ein Erfolgsgrad für den rundumschlag nötig war...
Gibt es Updates zum Magieband? Kann man schon was zum Release Termin sagen? Und falls nicht - war ja immer sehr vage die letzten paar Aussagen dazu - könnt ihr zumindest einen kleinen Einblick geben?
An welchen Themen arbeitet ihr noch?Viele Bereiche sind inhaltlich durch, aber bevor der Band noch nicht im Druck nehmen wir natürlich auch noch Feedback aus Spieltests auf und rechnen fleißig weiter :-)
Welche Themen sind final?
Sind alle Artworks drin und wie viele gibt es?Alle Artworks von was ? Ja, das sind auch viele Bilder drin.
Wurden Bereiche gestrichen und für andere Publikationen beiseite genommen?Ja, weil wir natürlich auch viel Bereiche "ganzheitlich" entwerfen und dann festellen müssen, dass entweder ein Bereich zu überladen wird oder das Buch sinnvoll nur einen begrenzten Umfang hat / haben sollte.
Wieviele Seiten hat der Band?Wir planen uns um die 200 Seiten herum zu bewegen
Welche Bereiche sind die schwierigsten und warum?Alles mit den typischen "kritischen" Situation interagiert, also beispielsweise alle Effekt die zusätzliche "Kämpfer" mit sich bringen
Gibt es ausführliche Artefaktregeln?Japp
Kann ich mir einen Golem oder eine Skelettarmee beschwören?Golems kannst du bauen; Möglichkeiten für mehrere Skelette gibt's auch, ab wann eine Armee ist muss wohl jeder für sich festlegen
Gibt es neue Ausbildungen oder Varianten?Ja
Gibt es neue Ressource oder Optionen für Ressourcen.
Werden spezielle Regionen oder Kulte beleuchtet oder gibt es ausschließlich neue Regeln?Ja und nein. Also ja, es gibt Beschreibungen und nein, es sind nicht nur Regeln
Wieviele neue Zauber oder Meisterschaften gibt es?Viele, was wir noch alles reingequetscht bekommen wissen wir bald
Oder bekommen bestehende Zauber mehr Möglichkeiten mit EG?Ja, aber evtl. anders als Du es Dir vorstellst. Das geht eher in den Bereich einzelner Meisterschaften
Kommen neue magische Wesen oder Wesensoptionen?Ja.
An Verbesserungen finde ich Ablenkend relativ interessant - erhöht wird die "Grundschwierigkeit einer Aktiven Abwehr gegen die Waffe", was ich so lesen würde, dass es auch einen Zähigkeitswurf gegen Umwerfend betrifft.
Die Frage ist doch die, warum das Balancing von Kreaturen immer wieder als Thema aufkommt [...]
Ich habe gleich zwei Fragen:
1. Lassen sich die beiden Meisterschaften kombiniert für einen Angriff einsetzen?
2. Schließt Schwert und Pranke II die Wirkung von Schwert und Pranke I ein oder muss man die einzeln nutzen? Das steht in der Beschreibung leider nicht drin.
Sofern man nicht die Definition von dem Merkmal "Lange Waffe" entsprechend interpretiert.[/i]Ich persönlich würde eher dazu tendieren die Reichweite von langen Waffen im Kampf nicht zu erhöhen, weil dadurch denke ich zu viele merkwürdige Situationen entstehen könnten, die alles nur unnötig verkomplizieren.
...
Ich glaube irgendwie nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.
Myriko ist nur Autor, während Praetorius Regel-Redakteur ist. Und Praeterius hat zu dem deutlich gemacht, dass er sich in der Materie auskennt, was von Myriko in dieser Diskussion hier nun wirklich nicht deutlich wurde.
Was habt Ihr den für Vorstellungen von einem Degen!Wie ich in meinem Beitrag nur leicht süffisant anmerkte, umfasst der Begriff Degen im Deutschen ein gutes halbes Dutzend sehr verschiedener Waffen. Mäßige also bitte deinen Ton.
@A.Praetorius:Was ist denn ein Degen? :-p. Das kommt eigentlich vom römischen Daga (was dann z.B. ja auch zu dagger wurde) und war ein breiter, schwerer Dolch. Für den würde ich mich einen selenischen Dharst nehmen.
Und welche Werte wären Deiner Meinung nach für einen Degen angebracht?
Oder, besser gesagt, wo nach sollte man sich Deiner Meinung nach richten, wenn man eine fehlende Waffe einführen will?
Ja, ich glaube, es war Quendan während der Ratcon 2014
Wenn überhaupt war das Adrian, aber davon ab ist es sicher keine reine Hommage - das ist bestenfells ein Nebeneffekt.
Ein Must-Have dürfte die Meisterschaft aber wohl ohnehin bereits für sie sein - mit oder ohne zusätzlichem Micromanagement.
Ich glaube, der sinnvollste Vorschlag, den ich bislang gehört habe war, dass durch Stabil die Durchdringung halbiert wird.