Autor Thema: Maximaler Bonus auf SR?  (Gelesen 21338 mal)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #45 am: 30 Dez 2016, 12:01:56 »
Danke für die Info, denn nun werde ich ein paar Sachen bei mir als Hausregeln markieren.
Bei mir wird das Merkmal stabil entweder entfernt oder betrifft nur die SR der Rüstung, da es sonst von Powergamern uu sehr ausgenutzt werden kann. Dadurch entfällt relativ einfach die Hälfte aller gegen SR-Monster angewandten Konter.

Das mit dem "bei Optionalregel Waffe vorbereiten" bei Hinterhalten nicht zu erlauben ist in meinen Augen das spielen ohne Optionalregel (du wirst keine Situation finden, wo mehr der genannten Vorraussetzungen erfüllt sind) aber stimmt, das gehört in ein aderes Thema.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 30 Dez 2016, 12:21:12 »
Bei mir wird das Merkmal stabil entweder entfernt oder betrifft nur die SR der Rüstung, da es sonst von Powergamern uu sehr ausgenutzt werden kann. Dadurch entfällt relativ einfach die Hälfte aller gegen SR-Monster angewandten Konter.

Genau das ist mein Punkt hier im Thread. :)

Das mit dem "bei Optionalregel Waffe vorbereiten" bei Hinterhalten nicht zu erlauben ist in meinen Augen das spielen ohne Optionalregel (du wirst keine Situation finden, wo mehr der genannten Vorraussetzungen erfüllt sind) aber stimmt, das gehört in ein aderes Thema.

Ein regeltechnischer Hinterhalt ist relativ schnell vorhanden, da muss nicht viel für zusammenkommen. Hier die Ersparnis des Bereitmachens zum Standard zu machen, halte ich für ein größeres "Powergaming"-Problem, als Stabil es jemals sein wird. Aber ja, mach wenn du willst da lieber einen eigenen Thread zu auf. :)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 30 Dez 2016, 12:55:48 »
Sehne spannen, Bolzen rein Armbrust ist bereit und kann auch ohne körperliche Anstrengung bereit bleiben ;)
Also kann man sie "logischer Weise" zumindest sicher vorher bereit machen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 30 Dez 2016, 13:07:31 »
Das ist aber nicht das regeltechnische "Bereitmachen". Dazu habe ich sogar schonmal einen Thread eröffnet: Ticks zum Einlegen eines Bolzens. In dem kann das gerne weiter diskutiert werden. :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 30 Dez 2016, 13:20:00 »
Nach Optionalregel dürfte man in etwa 2 Ticks sparen können, mehr aber auch nicht.
du musst halt trotzdem weiter zielen weil das ziel sich bewegt.
Und gelingt der Hinterhalt, dann hat man ja sowieso noch 10 Ticks Vorsprung gegenüber den Leuten, gegen den man den Hinterhalt gemacht hat (sofern er gelingt), insofern wird man trotzdem noch zuerst schießen können.

Wie dem auch sei, durch Stabil bringt das halt trotzdem nicht so viel, eben weil man erst einmal die vollen SR überwinden muss, egal wo die SR herkommen.

Mir scheint hier letztendlich aber Stabil wirklich das einzig wirkliche Problem zu sein und nicht die mögliche sehr hohe SR.
Das schnelle Waffen mit wenig Schaden durch hoch optimierte SR nicht durchkommen... damit habe ich nicht wirklich ein Problem. Das ist halt der Vorteil der langsameren Waffen, dass die auf einmal mehr Schaden machen und damit auch durch hohe SR kommen oder halt der Vorteil der Waffen mit hoher Durchdringung.
Nur wenn man die SR nicht mehr eingrenzen kann (Merkmal "Stabil"), dann wird es für eine der beiden Kategorien, nämlich Waffen mit einer hohen Durchdringung, zu einem großen Problem, dass es mMn nicht sein sollte.

Deshalb sehe ich es halt am sinnvollsten an, bei "Stabil" anzusetzen. Der Rest ist dann nicht mehr wirklich problematisch mMn.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 30 Dez 2016, 13:35:22 »
Frage zur Handhabung der Optionalregel:
Stabil verleit nur der SR der Rüstung Schutz vor Durchdringung.
Heißt das, die stabile SR der Rüstung reduziert die Durchdringung der Waffe, der Rest kommt durch?
Also bei der Armbrust mit Durchdringung 6 und einer Rüstung mit Stabil und SR 4 bleiben noch 2 Durchdringung übrig?

Oder durchdringt die Armbrust dann nur noch die nicht stabile SR?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 30 Dez 2016, 13:39:29 »
Stabil verleit nur der SR der Rüstung Schutz vor Durchdringung.
Da irrst du dich bereits.
Stabil sorgt dafür, dass sämtliche SR vor "Durchdringung" geschützt ist. Das gilt auch für Sr aus Magie oder sonstigem.

Da wurde auch der entsprechende Autorenkommentar mindestens einmal in diesem Thread schon zitiert, insofern werde ich das jetzt nicht nochmal raus suchen.

Edit: Meh, habs jetzt doch noch einmal rausgesucht -.-
Stabil:
Stabil "schützt" für die Gesamte SR vor "Durchdringung", nicht nur den Wert der konkreten Rüstung.
Die Meisterschaften "Gezielte Treffer" und "Gezielte Schüsse" verleihen keine Durchdringung, daher sind sie auch nicht von Stabil betroffen. Das gilt auch für Zauber die die SR komplett ignorieren (Magischer Schlag).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 30 Dez 2016, 14:01:08 »

Deshalb sehe ich es halt am sinnvollsten an, bei "Stabil" anzusetzen. Der Rest ist dann nicht mehr wirklich problematisch mMn.

Ich glaube, der sinnvollste Vorschlag, den ich bislang gehört habe war, dass durch Stabil die Durchdringung halbiert wird.

Durchdringung 1 bleibt 1.

Durchdringung 2 wird zu 1.

Durchdringung 6 wird zu 3.

Dazu muss ich sagen, dass ich Stabil auch für das, was es tut, als sehr billig empfinde. Es braucht nur 1 QS und erhöht die Behinderung um 1. Das ist noch angenehm im Vergleich zu "Wattiert", welches sowohl Behinderung als auch Tick-Zuschlag um 1 erhöht, für den Vorteil, dass jeglicher Zusatzschaden durch EG halbiert wird.
« Letzte Änderung: 30 Dez 2016, 14:05:13 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 30 Dez 2016, 15:42:03 »
Ich finde die Mali/Kosten von Wattiert einfach zu hoch im Vergleich zum Nutzen. Rüstungen mit diesem Merkmal hat auch noch kein einziger meiner Spieler genommen.

Den Hausregelvorschlag, dass durch Stabil die Durchdringung halbiert wird finde ich durchaus gangbar, falls (zu) hohe Schadensreduktion ein Thema in der Heimrunde ist. Da meine Spieler aber nicht einmal im Ansatz versuchen die SR auszureizen, passt für mich das Merkmal Stabil in allen Belangen genau so wie es ist. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 30 Dez 2016, 20:07:29 »

Ich glaube, der sinnvollste Vorschlag, den ich bislang gehört habe war, dass durch Stabil die Durchdringung halbiert wird.

Als kurzer Einwurf von der Seite:
Das ist eine der Varianten die wir auch recht lange getestet haben (u.a. auch ein Stabil [Stufe]...) und mit der wir sehr gute (rein von den Zahlen her sogar bessere?) Ergebnisse hatten.
Allerdings verlangsamt das natürlich den Kampfablauf wieder etwas, wenn die "Durchdringung", die ja selbst ein "Schadensmodifikator" ist, dann nochmal modifiziert werden muss. Daher haben wir uns schließlich für die binäre Lösung - die zwar etwas gröber, aber weniger aufwändig ist -  entschieden.

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 01 Jan 2017, 18:49:42 »
Ich habe mal eine naive Frage so nebnbei wie kommt man auf eine dauerhafte SR von 11?

Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 01 Jan 2017, 19:48:14 »
Nicht "Dauerhaft"

-Kettenhemd Q2 SR+5
-Natürlicher Rüstungsschutz SR+1
-Steinhaut (Tagesbuff) SR+3
-Schildwall aktive Abwehr mit Schild SR+2

=11

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 01 Jan 2017, 19:57:28 »
Stärke nat. Rüstung würde wohl auch noch +1 geben bei Varge also +2

aus dem Gegeständen kann man ja nur +4 ziehen mit der Stärke also Kettenhemd gibt nur +4
ob ein Schildwall nicht auch ein Gegenstand ist da man ja das Schild verwendet dazu sollte auch geklärt werden.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 01 Jan 2017, 20:07:11 »
Zitat
tärke nat. Rüstung würde wohl auch noch +1 geben bei Varge also +2
Nein, Natürlicher Rüstungsschutz kann nur ein mal genutzt werden, auch Varge haben max +1.

Zitat
aus dem Gegeständen kann man ja nur +4 ziehen mit der Stärke also Kettenhemd gibt nur +4
ob ein Schildwall nicht auch ein Gegenstand ist da man ja das Schild verwendet dazu sollte auch geklärt werden.
Schadensreduktion wird nicht gedeckelt.

« Letzte Änderung: 01 Jan 2017, 20:09:14 von Connoar »
Good bye Emo cry

deadplan

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 01 Jan 2017, 20:18:20 »
Mit SR 11 belegt man also schonmal:

einiges an Kohle weil Q2 Kettenhemd und Schildwallschild.
einiges an Fokus fürs aufrecht erhalten
man muss Varg sein oder 2 Punkte für Vorteile opfern
eine aktive Abwehr machen.

Vom Schild und Kettenhemd kriegt man dann noch Behinderung so man nicht nochmehr Geld und oder Ressourcen und Fähigkeiten investiert.
Klingt für mich erstmal als ob man recht viel investieren muss für die Chause...

Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.