Nach Optionalregel dürfte man in etwa 2 Ticks sparen können, mehr aber auch nicht.
du musst halt trotzdem weiter zielen weil das ziel sich bewegt.
Und gelingt der Hinterhalt, dann hat man ja sowieso noch 10 Ticks Vorsprung gegenüber den Leuten, gegen den man den Hinterhalt gemacht hat (sofern er gelingt), insofern wird man trotzdem noch zuerst schießen können.
Wie dem auch sei, durch Stabil bringt das halt trotzdem nicht so viel, eben weil man erst einmal die vollen SR überwinden muss, egal wo die SR herkommen.
Mir scheint hier letztendlich aber Stabil wirklich das einzig wirkliche Problem zu sein und nicht die mögliche sehr hohe SR.
Das schnelle Waffen mit wenig Schaden durch hoch optimierte SR nicht durchkommen... damit habe ich nicht wirklich ein Problem. Das ist halt der Vorteil der langsameren Waffen, dass die auf einmal mehr Schaden machen und damit auch durch hohe SR kommen oder halt der Vorteil der Waffen mit hoher Durchdringung.
Nur wenn man die SR nicht mehr eingrenzen kann (Merkmal "Stabil"), dann wird es für eine der beiden Kategorien, nämlich Waffen mit einer hohen Durchdringung, zu einem großen Problem, dass es mMn nicht sein sollte.
Deshalb sehe ich es halt am sinnvollsten an, bei "Stabil" anzusetzen. Der Rest ist dann nicht mehr wirklich problematisch mMn.