@Sinn haben: Schade, dass Dir der Bestienmeisterband offenbar nicht gefällt.
Ich spiele halt lieber regelarme Systeme, und gerade bei den SpliMo Ressourcen, die ich eher als Hintergründe (Backgrounds in WoD) sehe, möchte ich möglichst wenig Regeln haben.
Hier besteht aber ein recht deutliches Missverständnis:
Mißverständnis ist eher falsch, es mag eine leicht fehlzuinterpretierende Aussage sein.
Ich bezog mich auf die Aussage von Suzabi:
Eine meiner Spielerinnen möchte gerne einen Charakter mit kämpfendem Begleittier spielen.
Was ich so interpretiere, daß das Begleittier selber aktiv kämpfen soll.
Ressource sollten dann auf dem Spiel stehen, wenn man sie bewusst einer besonderen oder unüblichen Gefahr aussetzt, nicht wenn man sie "gebrauchsmäßig" nutzt.
Man bekommt die Gefahr für die Ressource nicht dadurch weg, das man sich den "Gebrauch" passend hindefiniert. Ein Kampf ist immer gefährlich, wenn das Tier aktiv mitkämpft, dann ist es gefährdet, auch wenn es ein "Kampftier" ist.
Der Spürhund der die Spur des Monster verfolgt sollte (nicht ohne Ersatz) gefressen werden, nur weil er "seinen Job" macht und die Spur verfolgt. Wenn ich aber schon im finstren Wald am blutigen Höhleneingang stehe und den Hund dann allein reinschicke ist das was anderes.
Wenn das Monster jetzt aber nicht in einer Höhle, sondern in einem Waldbereich lebt, dann kann auch schon das Spurenverfolgen in eben diesen Waldabschnitt mit Risiko behaftet sein.
Von "ohne Ersatz" habe ich sowieso nicht gesprochen.
Genauso ist das, wenn du mit deinem von Hand aufgezogenen Streitross in den Kampf reitest (normale Situation für das Vieh)
Das
kann so sein, bei den üblichen 0815 Wegelagerern. Wenn ein intelligenter Gegner (Der "Unterboß" dieses Kapitels) aber irgendwie weiß, daß Du ein ausgebildeter Schlachtreiter mit Reiterwaffe u.ä. bist, dann mag es sein, daß er das Streitroß als Ziel nimmt, und nicht Dich, um dir diesen Vorteil zu nehmen. Und das kann dazu führen, daß für den Rest des Abenteuer(abschnitt)s das Pferd ausheilen muß und daher solange "unbrauchbar" und sogar ein Klotz am Bein ist.
Klar, daß der Spieler nicht ersatzlos und unwiederbringlich drei Ressourcenpunkte verliert bei soetwas.
Das ist im GRW etwas unklar, deswegen haben wir es im Bestenmeisterband (S.14) auf ner knappen halben Seite mit Beispielen erläutert .
Ich empfinde die Formulierung im GRW nicht als unklar.