Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - A.Praetorius

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25
16
Zur Klarstellung: Ja, eigentlich muss bei dem Amboss noch die Q drauf die hatte ich bewusst ausgeklammert und deswegen auch Q0 geschrieben, um möglichst deutlich die Trennung vom Material erkennbar zu machen.


Sollte ich den Mondstahl und alles andere haben wäre ich bei den 21,5L die Trollstime nennt, NICHT bei den 161,5L wie im Beispiel von Herrn Zwerg. Die wären ja teurer als die  71,67L, bei denen ich alles außer dem Mondstahl vorliegen hätte.


Verkaufspreise und Handelssimulationen könnte ihr bitte woanders diskutieren :-)

17
Ich kann die Nachfragen verstehen, gerade die Abgrenzung der zwei möglichen Fälle (s.u.) bei der eigenen Herstellung ist etwas, was leider etwas unklar im Regelwerk ist und wir deutlicher hätten machen müssen.

Dazu kommt, dass bei besonderen Materialien immer vom Aufpreis gesprochen wird, wir den Grundpreis aber nicht auf Heller und Pfennig festlegen. (Man findet nur Angaben wieviel teurer Jadeeisen als Stahl ist, aber nicht direkt was Stahl kostet etc...) Da aber beispielsweise ein Breitschwert für einen Gnomen sicherlich anders ausfallen wird, als für einen Varg und wir auch hier keine konkreten Gewichte für Gegenstände haben, muss man das etwas abstrahieren, was natürlich der "Wirtschaftssimulation Lorakis" deutlich den Wind aus den Segeln nimmt.

Der Preis eines Gegenstands setzt sich aus dem Grundpreis (G), sowie den Aufpreisen für Qualität (Q) und Material (M) zusammen, wie ja auch bei deiner Beispielrüstung aufgelistet.
Für die Herstellung eines Gegenstandes gibt es zwei mögliche Fälle (GRW 143, MSK 83): Im Normalfall (I) zahle ich ein Drittel des Preises;  habe ich bereits alle verwendeten Materialien vollständig habe zahle ich 10% (II). Dies gilt unabhängig davon, ob ich besondere oder normale Materialien verwende, verändert also hier die Komponenten G+Q.

Der Materialaufpreis wird aber nicht verändert. Das steht zwar auch so im MSK. S.83, ist aber evtl. etwas ungeschickt platziert, weil danach nochmal kurz auf den Sonderfall II eingegangen wird.

Um zu verdeutlichen, dass auch bei Fall II die Materialkosten nicht berücksichtigt werden hilft evtl. dieses, etwas akademische, Beispiel:
Ein gewöhnlicher (Q0) Amboss (Kosten 5L, Last 7) aus Mondstahl (Materialaufpreis 200L pro Punkt Last) hat einen Verkaufspreis von 1405 L.

Herstellung:
Fall I Ich aber zwar den Mondstahl, aber sonst nix mehr in der Werkstatt: 1,67 L Herstellungskosten inkl. Verschleißmaterial + 1400 L Materialaufpreis
Fall II: Ich komme in eine perfekt ausgestattete Werkstatt, mit vollem "Vorratsräumen" und habe passende Hölzer (für den Fuß), weichere Eisen (für Luppe und Hörner) etc. zur Hand: 0,5 L Verschleißmaterial+ 1400L Materialaufpreis

Wenn man im zweiten Fall die Reduzierung auf den Gesamtpreis anwenden würde (ich weiß, dass das in MSK sehr unglücklich formuliert ist) müsste ich 140,5 Lunare zahlen; obwohl ich das Material habe....


Die generelle Abgrenzung zwischen den beiden Fällen (30% bzw. 25% mit Sparfuchs und 10%) ist recht schwammig und liegt in Hand der Spielleitung. Mir hilft es dabei immer zu vergegenwärtigen, dass der herzustellende Gegenstand oft aus mehr als nur dem besonderen Material ist. (Der Zauberstab besteht vermutlich nur aus Firnholz, das Schwert hat neben dem Klinge, auch noch nen Griff (vermutlich Holz und Leder), evtl Parier und Knauf aus anderen Materialien (oft mit Blei verkeilt um eine bessere Gewichtung zu erreichen) oder wurde gar mit aus nem Verbundsmaterial hergestellt...)


18
1.) Ja

2.) Eher nein, da die Rüstung aus deutlich mehr besteht als nur dem toten Drachen. Wenn nicht alle Drähte, Unterfutter, Riemen etc. auch vorliegen kostet die Herstellungen der Rüstung 107 L.

3.) Was man auf dem Feenmarkt tatsächlich zahlt, häng vermutlich sehr von der Situation ab. Lunare werden da eher selten das Zahlungsmittel der Wahl sein.
Ansonsten siehe Frage 2.

4.) Wenn alle Materialien gegeben sind, entfällt die Wirkung von Sparfuchs. Die Meisterschaft sagt klar, dass das Kostendrittel auf ein Kostenviertel gesenkt wird. Das wir bei der Vorlage sämtlicher Werkstoffe kein Kostendrittel haben, kann man auch nicht weiter einsparen.
Je nach Absprache in der Gruppe könnte der SL natürlich auch einen Preisnachlass beim Beschaffen der Materialien einräumen, wenn man das ausgleichen will.

 

19
Der allgemeine Angabe für zu animierende, kaufbare o.ä. Golems findest man auf S. 199.
Der Kasten zur Resource Golem auf S. 203 bezieht sich ganz speziell auf Golems, die eben als Ressource erworben wurden und erklärt die Abweichungen von "Normalfall".

Ein Golem hat basismäßig also 2 oder die Ressourcenstufe an möglichen Applikationen. Dieser Wert kann aber beim der Herstellung durch zusätzliche Schwachpunkte oder durch Sonderausstattungen (S. 207) erhöht werden.

Da bei dem angegebenen Beispiel leider nicht erwähnt wurde, wie die Sonderausstattungen genutzt wurden, müssten man jetzt den gesamten Golem nachrechnen, um zu sehen welche der möglichen Varianten es sein könnten.

21
Zitat von: Der Schild
Hallo,

habe meinen Post editiert und das hat sich mit deiner Antwort überschritten. Kannst du nochmal reinschauen, da du jetzt wahrscheinlich keinen neuen Post angezeigt bekommst?

Dabei geht es mir um "Geschoss verzaubern", das hat den Typus Schaden, würde also durch Herz des Zerstörers eine Schadenserhöhung erfahren. Wenn der Typus Schaden bei "Flammende Waffe" und "Waffe aus Licht" falsch war, ist er dann bei "Geschoss verzaubern" auch falsch?

Ist es beabsichtigt, dass die Angriffe aus "Klingen aus Licht" und anderer Angriffe solcher Zauber nicht durch Erfolgsgrade verbessert werden können? Oder wird das ggf. angepasst?

Viele Grüße

- Flammenherz würde den Schaden von Feuerregen erhöhen.

- Geschoss verzaubern sollte meiner Meinung nach nicht den Typus Schaden haben. Meisterschaften wie Herz des Zerstörers, Felsenkraft etc sollten einmalige Schadenseffekte (Magischer Schlag etc) und die "Herbeirufungen" (Klingen aus Licht, Feuerregen, Blitze rufen...) stärken; keine dauerhafte wirkenden Effekte.

- Die zu würfelnden Angriffe sind tatsächlich als binäre Probe gedacht gewesen. Für die heimische Spielrunde kann man eine mögliche EG-Nutzung sicher über eine schöne Meisterschaft einbringen, von unserer Seite aus, ist da erstmal nichts angedacht.

22
Sorry, Zahlendreher. Muss 321 sein, also aufs Glossar verweisen.


Flammenherz würde nicht funktionieren, dass das nur bei Feuermagiesprüchen ausgelöst wird. Herz des Zerstörers wiederum könnte gehen, je nach dem in welcher Magieschule man den Spruch erlernt hat und wirkt.

23
Es ist nicht so gedacht.
Das die Formulierungen in dem Bereich leider etwas unsauber sind, sieht man daran, dass bei der Flammenden Waffen nach wie vor ein "ebenfalls" für einen Zaubertyp steht, den der Zauber selbst gar nicht mehr hat.  Das "und" sollte hier aufzählenden Charakter haben, nicht den der mathematischen Logik ( dann müsste es ein "oder" sein)

Effekte die den Waffenschaden erhöhen lassen sich üblicherweise nicht kombinieren.

24
Hi,



- Was kann ich mit den EG anstellen, die aus diesem Angriff (nicht die EG beim eigentlichen Zaubern!) resultieren?
Tatsächlich nichts. Die Reichweite ist durch den Zauber begrenzt; damit man die freien Manöver nutzen könnte, müsste es sich laut GRW S.162 i.V.m. GRW S.312 um den Angriff mit einer Fernkampfwaffe handeln, was hier nicht der Fall ist.


Zitat
- Wird dieser Angriff durch Meisterschaften der Lichtmagie ("Kind des Lichts", "Streiter des Lichts") beeinflusst?

Nein, nur der Zauber um die Klingen zu erschaffen.

Zitat
- Wird beim Zaubern der Talisman "Schadensverstärker" verwendet, bezieht sich das Merkmal auf alle Angriffe?

Ja, da es hier darum geht, dass der Zauber mit dem passenden Typus auch Schaden zufügt.

Zitat
Modifiziert der Talisman "Schadensverstärker" den Zauber "Waffe des Lichts"? Wenn ja, wie genau?

Wie schon angemerkt, ist der Typus "Schaden" bei der Waffe des Lichts ein Fehler, den wir leider mehrfach übersehen haben. Bei der Flammenden Waffe haben wir es korrigiert, hier wurde es vergessen.
Demnach: Nein, der Talisman sollte nicht wirken, da "Waffe des Lichts" nicht als Spruch des Typus Schadens  gedacht ist.

25

Ansonsten habe ich noch eine Frage zum Blauen Kasten "Zur Nutzung dieser Regeln" auf S. 182: Es gilt dass, "mittels jedes einzelnen zur Erhebung von Untoten genutzen des Typus Nekromantie nur bis zu 4 Wesen egal welcher Art gleichzeitig erhoben werden können - unabhängig davon, wie oft der entsprechende Zauber gewirkt wird oder von der Nutzung entsprechender Meisterschaften oder sonstigen Mittel [...]."

Das bedeutet dass man selbst mit mehrfachen Zaubern niemals mehr als 4 vollwertige Untote oder 12 zerbrechliche Untote oder zum Beispiel 2 vollwertige und 6 zerbrechliche Untote gleichzeitig haben kann, korrekt?

Fast richtig  ;). Die von die beschriebenen Limitierungen gelten jeweils für die einzelnen Nekromantie-Sprüche. Ich könnte also auf HG2 12 zerbrechliche Gruftkatzen und 4 wandelnde Leichnahme haben (oder beliebige andere Kombinationen...).

26
1.) Ja
2.) Du kannst die Punkte auch aufteilen, mehr werden es explizit nicht.
3.) Ja, damit kannst Du (musst aber nicht) 12 zerbrechliche Untote erheben

27
Magieregeln / Re: Mein Problem mit Fremdverwandlung
« am: 22 Okt 2018, 10:10:07 »
Genauso ist es auch gedacht.

Ich verstehe, warum man das anders lesen kann, aber tatsächlich soll der Schaden erst wieder bei dem zurückverwandelten Wesen verrechnet werden.

28
Damit sind alle Projektile von Schusswaffen gemeint, also ja zu Armbrustbolzen, Kugeln eines Balesters oder Kugel einer Schwarzpulverwaffe, nein zu Leichenteilen oder Belagerungswaffen.

Wurfwaffen fallen, auch wenn der Quendan grade im Vorab-Messestress etwas anderes geschrieben hat, nicht darunter. Dafür haben diese ja die Meisterschaft "zauberhafte Wurfwaffe" (S. 79 - Die Magie).

29
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 28 Sep 2018, 22:45:25 »
Bei Lyxa und Yonnus, freue ich mich darauf! =D
Wäre vielleicht noch ein kleines Schmankerl möglich? Vielleicht das Cover oder ein Bild vom Inhaltsverzeichnis oder irgendwas in dieser Richtung? Ich bin gerade sooooo hibbelig =D

Das Cover ist ja schon ne ganze Weile bekannt, und den Inhalt des Bandes hab ich ja schon vor zwei Wochen (als Wordcloud)  gepostet  ;)

Edit:
Reguläres Cover
Limitiertes Cover

30
Allgemeines / Re: Luck-Stat?
« am: 28 Sep 2018, 22:42:40 »

Naja, es gibt "Glückskind" für Schicksalsmagie [...]


Und im Magieband gibt es noch "Vom Glück verfolgt" und "Das Glück gepachtet" auf Schwelle 2 und 3 um die Reihe zu vervollständigen.  ;)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25