Wer einen Kriegshammer nimmt und ihn "schwere Streitaxt" nennt, hat meinen Segen. (A)
Wer einen Kriegshammer nimmt und ihn "Schwert zu drei Händen/überschwerer Zweihänder" nennt, den würde ich kurz bremsen und erst mal bitten sich die Klingenwaffen und insbesondere die Flamberge anzuschauen. (B)
Wer einen Kriegshammer nimmt und ihn "Dolch" nennt, dem nehm ich das Bier weg und bitte ihn, erst mal frische Luft zu schnappen. (C)
Wir befinden uns beim Eingangssachverhalt mit dem Degen in A), vielleeeeeicht noch bei B), aber keinesfalls bei C).
Es wäre daher nett von dir, Barbarossa, wenn du hier nicht den Untergang der Waffentabelle beschwören würdest.
Praetorius hat hier eine in meinen Augen klare Aussage getätigt, die sich ungefähr so interpretieren lässt (man möge mir widersprechen, wenn ich irre):
1.) Hängt euch nicht zu sehr an den Waffenmerkmalen auf
2.) Ihr könnt ein Wertepaket gerne auch anders benennen, aber seid etwas vorsichtig damit. Bleibt im Zweifel in der jeweiligen Fertigkeitskategorie. Bleibt im Zweifel bei ähnlicher Größe.
Persönliche Ergänzung von Besserwisser Trollstime:
3.) Es kann keine Rosinenpickerei geben, weil die Wertepakete eh grundsätzlich balanziert sind