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Charaktererschaffung / Re: Kinder in Splittermond
« am: 07 Aug 2015, 11:27:33 »
Ich würde Kinder ehrlich gesagt nicht mit richtigen Werten abbilden.
Ein 10-Jähriger schafft bestenfalls 10-20% des Gewichtes was ein normaler Krieger (STÄ3) heben kann.
Es wäre also eine Stärke von <1 nötig.
Kinder sind(wie hier schon gesagt) sehr flink, wendig, gelenkig und auch ausdauernd. Das alles lässt sich unheimlich schwer darstellen, da sie haufenweise Fertigkeitspunkte und Meisterschaften haben müssten, um das realistisch darzustellen.
Gleichzeitig sind einige Dinge für sie unmöglich, was man einfach nicht mit negativen Werten abbilden kann.
Ich würde dem Spieler die Wahl lassen:
Kind <13 = Keine Werte, dafür Meisterentscheid was das Kind in bestimmten Situationen tun kann. (Eine Schleuder im Kampf halte ich zum Beispiel für passend)
Kind 13-15 = Halbierte Werte + Boni und Mali in bestimmten Situationen. (Diskussions/Meisterentscheid)
Kind 16+ = Normale Werte
Eine Schleuder erhält ihre Durchschlagskraft aus dem Schleudern und hängt einzig von der Umdrehungsgeschwindigkeit, wie der Länge der Schleuder ab. Hier würde ich keine Abzüge geben.
Also sinnvolle Waffe (<13) wäre im Nahkampf höchstens ein Dolch. Ein Kurzschwert dürfte 2-4 Kilo wiegen und ein Kind in dem Alter nach wenigen Schlägen völlig überfordern.
Ein 10-Jähriger schafft bestenfalls 10-20% des Gewichtes was ein normaler Krieger (STÄ3) heben kann.
Es wäre also eine Stärke von <1 nötig.
Kinder sind(wie hier schon gesagt) sehr flink, wendig, gelenkig und auch ausdauernd. Das alles lässt sich unheimlich schwer darstellen, da sie haufenweise Fertigkeitspunkte und Meisterschaften haben müssten, um das realistisch darzustellen.
Gleichzeitig sind einige Dinge für sie unmöglich, was man einfach nicht mit negativen Werten abbilden kann.
Ich würde dem Spieler die Wahl lassen:
Kind <13 = Keine Werte, dafür Meisterentscheid was das Kind in bestimmten Situationen tun kann. (Eine Schleuder im Kampf halte ich zum Beispiel für passend)
Kind 13-15 = Halbierte Werte + Boni und Mali in bestimmten Situationen. (Diskussions/Meisterentscheid)
Kind 16+ = Normale Werte
Eine Schleuder erhält ihre Durchschlagskraft aus dem Schleudern und hängt einzig von der Umdrehungsgeschwindigkeit, wie der Länge der Schleuder ab. Hier würde ich keine Abzüge geben.
Also sinnvolle Waffe (<13) wäre im Nahkampf höchstens ein Dolch. Ein Kurzschwert dürfte 2-4 Kilo wiegen und ein Kind in dem Alter nach wenigen Schlägen völlig überfordern.