Ok, ich denke ich muss hier noch etwas ausführlicher werden und auch die gestellten Fragen noch kurz beantworten.
Grundsätzlich erhält die Kreatur die EP zusätzlich zu denen des Charakters.
Unser Ziel ist es eben, die Kreatur auf höheren Stufen nicht nutzlos werden zu lassen.
Im Falle meines Löwen habe ich mit einem Jungtier (Kreatur 4) und den Werten eines Wolfs angefangen.
Im Laufe der Zeit habe ich den Löwen mit EP verbessert und zu passenden Momenten meine Ressource Kreatur gesteigert, wodurch die Kreatur nur an Größe (wächst halt) gewonnen hat, was implizit den Schaden etwas erhöht hat, damit die Kreatur davon etwa auf die Werte des im GRW befindlichen Löwen kommt.
Normalerweise wäre der Löwe nicht groß genug um ihn zu reiten, jedoch haben wir gesagt, dass hier die Magie des verstärkten Tiervertrauten ausreichend ist, um ihn außergewöhnlich groß werden zu lassen, damit er auf Kreatur 7 dann ca. so groß wie ein Pferd ist.
Bisher fand ich das balancing angemessen.
Was man immer bedenken muss:
Kreatur und Gefolge sind ziemlich leicht verlierbar. Natürlich auch Relikte, aber ansonsten verliert man kaum eine Ressource so schnell wie diese 2-3.
Das stellt eine große Gefahr dar, weil das immerhin harte EP sind, die man auf anderem Wege nie verlieren könnte.
Ab und zu erhält man die Kreaturen/Gefolge wieder, aber das hängt dann von der Situation ab und vor allem wann und was. Auch die Meisterschaft Tiervertrauter ist dann theoretisch erst einmal weg.
Wenn man nach den Regeln des GRW spielen würde, würde ich meine Punkte nie in Gefolge/Kreatur stecken. Generell würde ich außer Vermögen und Relikt dann keine EP in Ressourcen investieren wollen.
Ansehen und Stand sind durchaus wichtig, aber notfalls überzeugt das eigene Charisma, wenn man einen angesehenen Charakter spielen will, dann sollte der ja auch ein wenig Ausstrahlung und Redegeschick haben. Ein Charakter mit Ansehen 4 und Stand 3 der sich wie das letzte Arschloch verhält, wird nicht besonders lange Vorteile aus den Ressourcen ziehen können.