Die Regeln für Lichtverhältnisse sind heftig, ja, aber zumindest den normalen Regeln kann man ja mit Lichtquellen recht einfach und effektiv entgegen wirken. Was dich hier zu stören scheint, scheint ja in erster Linie tatsächlich
Geblendet zu sein. Ob die Einführung eines Gegen-Mechanismus nun gerechtfertigt ist, ist wohl von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich - ich habe damit bisher kaum Probleme gehabt, einfach weil es doch recht selten dazu kommt, dass man Geblendet ist. Meistens betrifft das dann doch eher die NSC.
Die vorgeschlagene Regelung an sich klingt so erstmal okay, was mir aber nicht so gut gefällt ist, dass es sich um eine allgemeine Handlung handelt. So wie sie beschrieben wurde sollte sie nur Nahkämpfern zur Verfügung stehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ein Bogenschütze zum Beispiel einen anderen anhand von Geräuschen, Gerüchen etc. orten und angreifen will. Ansonsten finde ich die Idee mit der sofortigen Aktion vielleicht auch etwas übertrieben dafür dass man relativ selten unter
Geblendet leiden dürfte. Sinniger fände ich eine Meisterschaft, die könnte man dann auch gleich auf Nahkampfwaffen beschränken (und die Reduzierung des Malus' mit steigenden Schwellen erhöhen, also -1/-1 pro EG auf Schwelle 1, -2/-1 EG auf Schwelle 2, etc.).
LG