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Kampfregeln / Re: Doppelaxt zu schlecht?
« am: 20 Nov 2014, 23:36:54 »Zunächst hat sich bei dir ein kleiner Fehler eingeschlichen, Scharf 3 erhöht den durchschnittlichen Erwartungswert eines w6 auf 4, damit hat der Zweihänder einen durchschnittlichen Schaden von 12/Schlag.
Und auch die Komplexität spricht mMn. eher für die Doppelaxt, immerhin kann man sie so früher selbst herstellen.
Ok, mit dem Schaden hast du recht, aber bei der Komplexität hatte ich angenommen, dass es mit A - extrem einfach zu Z - extrem schwer geht. Da man "E, F, G" hat, ist der Zweihänder weniger komplex als die Doppelaxt.
Im Endeffekt stehen also alle Vorteile des Zweihänders gegen 1,5 mehr Durchschnittschaden pro Schlag (12 gegen 13,5). Mit jedem Waffenupgrade relativiert sich das halt umso stärker.
-1 WGS und +2 Schaden reichen schon für
Zweihänder: 1,2727 Schaden/Tick
Doppelaxt: 1,2917 Schaden/Tick
Differenz: 0,019 Schaden/Tick
Ohne Upgrades:
Zweihänder: 1 Schaden/Tick
Doppelaxt: 1,0385 Schaden/Tick
Differenz: 0,0385 Schaden/Tick
Man halbiert den kaum vorhandenen Schadensvorteil also schon mit einer Q4 Waffe.
Im Gegenzug nimmt man -3 VTD hin, während man nicht auf doppelte Distanz angreifen kann.