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Nachrichten - ThePat

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Hier die Outline meiner Kampagnenidee, die ich ggf. mal ausarbeite, wenn wir wieder aktiv zu SpliMo wechseln (sind gerade bei The One Ring einegtaucht ...). Inspiriert vom CoC Klassiker "Mask of Nyarlothep":

Ein Bekannter der SC istauf den Spuren der Kulte der Gefallenen. Rund um das Binnenmeer (und teilweise jenseits der Mondtore) ist er Spuren zu verschiedenen Kulten nachgegangen und ist kurz davor, eine große Verschwörung aufzudecken. Zu diesem Zweck kontaktiert er die SC, um mit Ihnen gemeinsam der Verschwörung das Handwerk zu legen. Allerdings wird er kurz vor dem Eintreffen der SC ermordet. Die SC finden in seinem Haus/seinen Aufzeichnungen jedoch hinweise auf seine Reisen und auf die Orte, die er aufgesucht hat.

Es liegt nun an den SC, diesen Spuren nachzugehen. Die Wahl, zu welchen Reisezielen sie zuerst reisen, ist hierbei relativ offen. Nach und nach können sie die gewonnenen Informationen zu einem großen Bild zusammenführen, dass sie dann zum Kern der Verschwörung führt.

Den Gegenstand der Verschwörung kann man je nach angestrebtem "Epic Level" natürlich variieren. Ich würde hier aufs ganze gehen, und gleich die Vollständige Befreiung der Gefallenen als Ziel der Kulte setzen und somit war mein Arbeitstitel der Kampagne auch "Die Masken der Gefallenen". Kann man aber auch deutlich niedriger ansiedeln.

2
Habe mit ner glatten "1+" abgestimmt. Bisher die beste SpliMo Publikation. Sehr breite Mischung von "Bestien und Ungeheuern", vom Kleintier bis zur epischen Bestie. Für alle Regionen, Monstergrade, Anlässe etc. viel Auswahl. Und nicht nur Standardkost, sondern einige sehr spezielle Kreaturen. Die Tabellen am Ende machen das ganze dann noch runder.

BRAVO!

ThePat

PS: Nur sind wir aufgrund der zwischenzeitlichen Abenteuerflaute in The One Ring eingestiegen und werden wohl erst in einigem Monaten wieder zu SpliMo greifen. Aber bis dahin kommt ja noch so einiges raus

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Produkte / Re: Mondstahlklingen: Inhalt und Eindrücke
« am: 16 Sep 2015, 16:04:44 »
Mein [natürlich] subjektiver Eindruck nach erstem Durchlesen:

[Achtung - Sarkasmus auf Grund meiner großen Enttäuschung mit diesem Band]
Wenige relevante Regelergänzungen versteckt zwischen vollkommen belanglosen und für [mein/unser] Rollenspielverständnis total irrelevanten Informationen. Schön jetzt zu wissen, wie teuer genau ein Holzeimer ist (und welche Härte er hat). Die Information ist so wichtig, dass man sie nicht einmal, sondern gleich 2mal in Tabellenform abgedruckt hat. Um den dünne Inhalt auf mehr Seiten zu bringen findet sich halt jede auch noch so belanglose Tabelle 2x im Band (1x im Fließtext und 1x im Anhang). Zum Holzeimer, der ja unter "Behälter für Flüssigkeiten" geführt ist, wird dann noch extra im Text erwähnt, dass man in einen Eimer Flüssigkeiten reinmachen kann und diese dann halt auch nicht rauslaufen ... Endlich hat das mal jemand für mich geklärt. Schade nur, dass es nicht eine anschauliche Illustration eines Holzeimers gegeben hat  mit einem netten Zusatz wie "Eimer aus Kuhstall in Windholt"

Die Tabellenflut hilft aber auch wenig, wenn ich mal im Spiel ganz dringend die Preise für eine Holzleiter und einen Holzeimer brauche. Sinnigerweise muss ich nämlich erst einmal darauf kommen, eine Holzleiter unter "Sonstige Werkzeuge" zu suchen und den Holzeimer eben unter Behälter für Flüssigkeiten ...

Sorry - aber da wartet man als SpliMo Fan sehnlichst auf neue Abenteuer, Regelerweiterungen wie den Kreaturenband oder Regionalbeschreibungen, und ihr verschwendet eure Zeit mit so was ...

[Sarkasmus aus]

Dies ist das erste SpliMo Produkt, von dem ich maßlos enttäuscht bin. Selbst die regelrelevanten Teile wie Rüstungswerte mögen ja gamistisch/balance-technisch passen, aber meine "immersion" leidet schon sehr, wenn die Schwere Lederrüstung im Gegensatz zur mittleren keine SR hat und die Rüstungsmerkmale auch wie per Zufallsgenerator zugeschlagen erscheinen (was sie ja aus balancing-sicht nicht sind, aber ist doch seeehr holprig).

Werde zukünftige SpliMo Bände wohl nicht mehr blind vorbestellen und erst einmal im Laden durchblättern.

Gruß,
ThePat

Inzwischen haben meine Spieler auch mal einen Blick in MSK geworfen und mich dann einhellig gefragt, wo denn mein Problem läge:
- Als Ausrüstungsband erfüllt er seinen Zweck
- Neue Waffen- und Rüstungsmerkmale bieten den notwendigen "Equipment"-Fix, den meine Spieler wohl brauchen
- Handwerksregeln sehr gut
- Errata gut (auch wenn der pure Akrobat nun sehr eingeschränkt wirkt)
- Profane Ausrüstung im Mittelteil stört nicht - muss man ja nicht lesen ;-)

Reflektierend muss ich auch eingestehen, dass MSK seinen Zweck als Ausrüstungsband gut erfüllt. Bin halt nie ein Fan von Ausrüstungsbänden gewesen und erachte sie eher als Ergänzungswerk, welches gerne in der 2. oder 3. Veröffentlichungswelle kommen darf. Liegt auch daran, dass ich selbst fast 100% nur Spielleiter bin - "Gun porn" ist ja mehr was für Spieler.

Aber bald kommen ja weitere Bände, die ich als SL auch gut nutzen kann.

Beste Grüße,
Pat

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Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 16 Sep 2015, 15:57:20 »
Naja, nichts hält dich davon ab, selbst eine Kampagne zu schreiben oder eine andere Mega-Kampagne zu adaptieren.

Gerade Pathfinders Adventure Paths funktionieren meiner Meinung nach als Inspiration ganz gut.

Bei welchen APs bist du der Meinung, dass man sie gut nach Lorakis verpflanzen kann? Kenn selbst nicht alle, aber diejenigen die ich kenne passen nach meinem Geschmack so gar nicht. (z.B. Rise of the Runelords ist sehr generisch und man kann nur schwer SpliMo-Feeling aufbauen; Iron Gods passt garnicht ...). Neben den Settingelementen macht auch die grundsätzliche Abenteuer-Design Richtung von Pathfinder die Verwendung schwer ("attrition based adventure design").

Ich spiele mit der Idee, die alte Masks of Nyarlothep Kampagne von CoC auf Lorakis zu übertragen. Aber auch hier nehme ich natürlich nur die Grundidee und den Aufbau (Weltweite Schnitzeljagd) als Basis - unsere Welt in den 1920ern ist dann doch zu weit weg von Lorakis ...

Beste Grüße,
Pat

5
Produkte / Re: Mondstahlklingen: Inhalt und Eindrücke
« am: 29 Aug 2015, 12:33:10 »
Hallo ThePat!

Schade, dass dir der Band nicht gefällt - ist aber natürlich dein gutes Recht. Ich bin zwar tatsächlich der Ansicht, dass sich die Anzahl der "profanen" und wenig abenteuerrelevanten Gegenstände im Vergleich zu dem Material, den der Band für den Spieltisch bietet, auf einem überaus erträglichen Maß befindet, aber da gilt wie so oft: Your mileage may vary. Tatsächlich haben die Tabellen aber nicht dazu gedient, "den dünnen Inhalt auf mehr Seiten zu bringen", sondern die ursprünglich angepeilte Seitenzahl (100) noch einmal deutlich erhöht - also war das sicher keine Platzschinderei.

Auf einen Vorwurf will ich allerdings kurz eingehen:

Sorry - aber da wartet man als SpliMo Fan sehnlichst auf neue Abenteuer, Regelerweiterungen wie den Kreaturenband oder Regionalbeschreibungen, und ihr verschwendet eure Zeit mit so was ...

Da es nicht immer Überschneidungen bei Autoren- oder Redaktionsteams gibt, kann ich dir nämlich zumindest eine gewisse Sorge nehmen - es ist selten, dass sich wegen der Arbeit an einem Band die Arbeit an anderen Bänden verzögert. Monsterband und Co. entstehen zum Beispiel mit größtenteils anderen Teams - also musst du dir keine Sorgen machen, dass wir "Zeit verschwenden", weil sämtliche Arbeitskraft gerade gebunden ist :)


Danke für die sehr sachliche Antwort auf meinen kritischen Post. Eure Publikationsplanung und Ressourcenzuteilung kann man von außen ja schwer voll überblicken. War nur sehr überrascht, da solche "sammlerinhalte" eher am Ende eines Editions-Zyklus kommen, wenn alles relevante schon publiziert wurde.

Aber solange als nächstes nicht das Lorakische Kochbuch raus kommt oder im Kreaturenband 5 Seiten über verschiedene entenarten inkl. Werbeblöcken drin sind bin ich weiter frohen Mutes.

Gruß, Pat

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Produkte / Re: Mondstahlklingen: Inhalt und Eindrücke
« am: 28 Aug 2015, 23:39:04 »
Mein [natürlich] subjektiver Eindruck nach erstem Durchlesen:

[Achtung - Sarkasmus auf Grund meiner großen Enttäuschung mit diesem Band]
Wenige relevante Regelergänzungen versteckt zwischen vollkommen belanglosen und für [mein/unser] Rollenspielverständnis total irrelevanten Informationen. Schön jetzt zu wissen, wie teuer genau ein Holzeimer ist (und welche Härte er hat). Die Information ist so wichtig, dass man sie nicht einmal, sondern gleich 2mal in Tabellenform abgedruckt hat. Um den dünne Inhalt auf mehr Seiten zu bringen findet sich halt jede auch noch so belanglose Tabelle 2x im Band (1x im Fließtext und 1x im Anhang). Zum Holzeimer, der ja unter "Behälter für Flüssigkeiten" geführt ist, wird dann noch extra im Text erwähnt, dass man in einen Eimer Flüssigkeiten reinmachen kann und diese dann halt auch nicht rauslaufen ... Endlich hat das mal jemand für mich geklärt. Schade nur, dass es nicht eine anschauliche Illustration eines Holzeimers gegeben hat  mit einem netten Zusatz wie "Eimer aus Kuhstall in Windholt"

Die Tabellenflut hilft aber auch wenig, wenn ich mal im Spiel ganz dringend die Preise für eine Holzleiter und einen Holzeimer brauche. Sinnigerweise muss ich nämlich erst einmal darauf kommen, eine Holzleiter unter "Sonstige Werkzeuge" zu suchen und den Holzeimer eben unter Behälter für Flüssigkeiten ...

Sorry - aber da wartet man als SpliMo Fan sehnlichst auf neue Abenteuer, Regelerweiterungen wie den Kreaturenband oder Regionalbeschreibungen, und ihr verschwendet eure Zeit mit so was ...

[Sarkasmus aus]

Dies ist das erste SpliMo Produkt, von dem ich maßlos enttäuscht bin. Selbst die regelrelevanten Teile wie Rüstungswerte mögen ja gamistisch/balance-technisch passen, aber meine "immersion" leidet schon sehr, wenn die Schwere Lederrüstung im Gegensatz zur mittleren keine SR hat und die Rüstungsmerkmale auch wie per Zufallsgenerator zugeschlagen erscheinen (was sie ja aus balancing-sicht nicht sind, aber ist doch seeehr holprig).

Werde zukünftige SpliMo Bände wohl nicht mehr blind vorbestellen und erst einmal im Laden durchblättern.

Gruß,
ThePat


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Produkte / Re: Mondstahlklingen
« am: 27 Aug 2015, 10:11:28 »
Habs gerade dem Postboten aus der Hand gerissen ... und dann gleich Seite 108 aufgeschlagen.

Scheint auf den ersten Blick zu passen - muss ich aber noch genauer Analysieren.

Gruß, Pat

8
Fanprojekte / Re: Splittermond mit Cypher-System
« am: 23 Jan 2015, 15:18:35 »
Da ich die Vordiskussion im anderen Forum nicht verfolgt habe eine Frage

Sollen
a) Regelelemente des Cypher Systems bzw. das ganze Regelsystem für Lorakis genutzt werden? [REGEL-PORT]
ODER
b) Sollen Cypher als Settingelement (also die Magische Relikte) in Lorakis/SpliMo integriert werden? [FLUFF-PORT]

Danke für Aufklärung.

Gruß, Pat

9
Allgemeine Regelfragen / Re: Systemanpassung: Aktive Abwehr
« am: 23 Jan 2015, 15:13:42 »
Wir haben nach einigen Spielrunden die Pauschale AA noch einmal leicht modifiziert: Es wird gegen 18 gewürfelt (gegen 9 waren verheerende Ergebnisse fast unmöglich, herausragende zu häufig), daher die Wiederbelebung dieses Themas hier.

Pauschale AA
  • Angreifer führt seinen Angriff durch und ermittelt seine Erfolgsgrade (EG). Nur die EG werden gemerkt.
  • Verteidiger entscheidet sich für AA, würfelt gegen 18 (!) und ermittelt seine EG.
  • Bei Erfolg sowie für jeweils 3 EG des Verteidigers wird dem Angreifer 1 EG abgezogen. Rutscht der Angreifer dadurch unter 0 EG, ist der Angriff vollständig abgewehrt.
  • Das war's :)

I like  :-*

Die schnelle Übersicht für Spieler


Eigenes
Ergebnis
Ergebnis
Gegner


<18 Angriff gelingt
18+ -1 EG
27+ -2 EG
36+ -3 EG
45+ -4 EG
54+ -5 EG



10
Nun, wie soll man es bewerten?

Für ein kostenlos zur Verfügung gestelltes "Einsteigerset", dass eine recht klassische Region mit zwei einsteigerfreundlichen AB bereitstellt ist es eine 2+

Bezogen auf den Spielwert für eine erfahrene Truppe eher eine 3-. Kann man als Lückenfüller nutzen (was ich auch gemacht habe, da ich mit der Planung meines eigenen nächsten Abenteuers in unserer Kampagne ein paar Tage hinterher hinke), mehr aber auch nicht. Habe hier aber auch nicht viel mehr erwartet.

Es gibt für andere Systeme packendere  kostenlose Einsteigersets ("Free RPG Day" Teaser zu vielen Systemen verfügbar)

Ich hoffe bei den regulären Produkten auf mehr whow-Effekte und SpliMo Feeling. Die Inhalte der Arwinger Mark (und der Abenteuer) hätten auch gut nach Aventurien oder jede andere 08/15 Welt gepasst.

gruß, ThePat

11
Für mich eine 3

Habe das AB letztes WE mit meiner Gruppe angefangen und wir werden es wohl nächstes WE abschließen (hatte noch etwas Rahmenhandlung vorab, daher kamen wir in einer Session nicht durch).

Was gefällt gut:
- Interessante NSC
- Schönes AB Zwischendurch, bei dem es mal nicht um Leben und Tod geht
- Stadt Arwingen gut eingearbeitet
- AB kostet nix ;-)

Was gefällt weniger:
- Die Steinbeisser im Turm des Zirkels kann man auch weglassen bzw. sollte man nicht mit ihren Kampfwerten nutzen; für einen solchen eigentlich als "Fluff" gemeinte Behinderung wäre es fatal, auch nur 2 Aktionen mit Tickleiste etc. zu spielen
- Es fehlt der Spannungsbogen, die Dramartugie und insbesondere ein knackiges Finale. So plätschert der Spannungsbogen nach einem noch recht Stimmungsvollen Start trotz der "Dramatik des Wettrennens" ziemlich dahin und wabert seinem Ende entgegen, ohne dass man es merkt

Alternatives Ende für die Gruppen, die dann noch noch mal die Schwerter zücken wollen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fazit: Nett für Zwischendurch, aber nichts wirklich neues oder beeindruckendes

12
Haben das Abenteuer nun - nach ca. 22h Spielzeit (verteitl auf 4 Sessions) abgeschlossen. Insgesamt erhält das AB - ebenso wie GdKW - von mir eine 2(-).

PRO:
+ Teilweise sehr SpliMo spezifische Szenen [Orakelpfad]
+ Gut ausgearbeitete und interessante NSC
+ Abwechslungsreiche Schauplätze
+ Verhalten der SC hat Auswirkugn auf Ausgang des AB ("Prüfstein der Götter")

CON:
- Das AB bietet zwar immer Hinweise für mögliche alternative Handlungsverläufe, kann aber bei weitem nicht die Vielfalt der möglichen Heldenaktionen abdecken. Dies wiegt insbesondere schwer, da die Helden sehr viel Freiheitsgrade haben und durch (logische) Entscheidungen daher ggf. ganze Szenen irrelevant werden. Für einen erfahrenen SL ist dies ggf. kein Problem, aber bei Neueinsteigern mag dies schwerer wiegen*
- Zu wenig Abwechslung bei den Gegnern der Helden [am spannensten waren noch die Piraten. Schattenjäger 4x hintereinander verlieren schnell ihren Neuigkeitswert]
- Es fehlt ein knackiger "Endkampf"

*
Meine SC haben aus dem Hinterhalt Radek beim Bauernhof in 5 Sek. in Stücke geschossen (2x Blitz, einmal gezielter Bogenschuss), ohne entdeckt zu werden --- musste hier schon gaaaanz tief in die Trickkiste greifen, um vor der Seefahrt überhaupt noch Spannung aufzubauen.
In Samuria haben Sie dann den Angriff der Kultisten abgewartet und dann einen der Angreifer der Obrigkeit übergeben. Daraufhin sind sie dann per Schnellkutsche in die innere Stadt gereist --- das ganze Kapitel "Zu den weißen Mauern" entfiel somit

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Für  den Hintergrund meiner Hauskampagne Masken der Gefallenen habe ich es so gesetzt, dass ein Kult unter den Dienerrassen die Gottin befreien wollte, das Ritual jedoch unterbrochen wurde.

Der Kult existiert - im Verborgenen hinter anderen Kulten- weiter und versucht das Ritual zu vollenden.

Aber da gibt es ja noch die Spieler Chars ...

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Da es noch kein Spielleiter-Thema zum Geheimnis des Krähenwassers gibt, starte ich mal eines  ;)

Das ist die Spoiler-Zone - wer weiter liest, braucht sich nicht zu beklagen...

Aber ich beginne mal ganz harmlos - gibt es schon Erfahrungswerte , wie viele Stunden Spielzeit das Abenteuer etwa braucht?

Wir haben ca. 14 Stunden gespielt - wobei ich am Anfang noch einige zusatzszenen eingebaut habe (Verknüpfung mit anderen Abenteuern) und im zweiten Teil der Reise nach dem Kloster etwas gekürzt habe.


Realistisch ist aus meiner Sicht:
1 Sitzung in der Stadt (4-5 h)
1 Sitzung reise-Kloster-Reise (4 h)
1 Sitzung verlies + Finale (4 h)
Gruß,
Pat

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ACHTUNG - MI zu Fluch der Hexenkönigin und zu Geheimnis des Krähenwassers.

Da ich eine aktuell eine umfassende Kampagne zu den Machenschaften der verschiedenen Kulte der gefallenen Göttin spiele, habe ich Radek zu einem wesentlicherem Antagonisten der Helden aufgebaut. Er wird ein wesentlicher Gegenspieler der SC für den ersten Teil der Kampagne (HG 1 und 2) sein.

Hier einige Eckpunkte, die ich zu ihm aufgebaut habe:

Einer meiner SC (Wolfgar von den Myrtalsfeldern) hegt eine lange Feindschaft mit Radek. Radek - schon damals ein ruchloser Schurke, aber noch nicht im Dienste der lichten Herrin - hatte Wolfgars Schwester geheiratet. Nachdem die Schwester dann kurz nach der Hochzeit an einer mysteriösen Krankheit verstarb, hegte Wolfgar (zurecht) den Verdacht, dass Radek seine Schwester vergiftet hat. Bevor er dies jedoch beweisen konnte, hatte Radek selbst Wolfgar durch falsche Beweise und gekaufte Zeugenaussagen dieses Verbrechens bezichtigt. Wolfgar musste daher aus seiner Heimat fliehen (und schloss sich dann dem Wächterbund an). Radek hingegen verprasste den Wohlstand der Familie, stürzte das Haus in tiefe Schulden und kam so dann auch in Kontakt mit mysteriösen Geldgebern aus Ioria.

Bei einer seiner Reisen nach Ioria kam Radek dann in die Fänge des Kultes. Er erlernte neue Fähigkeiten und Zauber, um fortan als Abgesandter des Kultes Operationen durchzuführen. So erlernte er auch den Zauber "Schattenjäger beschwören". Allerdings unterlief ihm bei seinen Versuchen ein schwerer Unfall - der Schattenjäger, den er beschwören wollte, nistete sich in seinem Körper ein, was zu einer schrecklichen Symbiose von Mensch und Schattenkreatur führte.

Radek ist durch diese Verschmelzung nahezu nicht zu töten. Wenn seine leibliche Hülle stark verwundet wird, so zerfällt er in tausende schwarzer Schmetterlinge, die auch bei schwersten Verletzungen nach einigen Tagen wieder den Körper neu formen können. Eine wesentliche Queste der Helden wird es sein, einen Weg zu finden, Radek endgültig zu vernichten.

Radek spielt dann im Abenteuer Geheimnis des Krähenwassers eine entscheidende Rolle - er agiert im Hintergrund und facht Farons Hass und Rachegelüste gegen Arwingen erst an. Auch finanziert er aus den Kassen des Kultes die Nachforschungen von Faron. Die SC erfahren durch ihre Nachforschungen in Arwingen und die spätere Befragung von Faron von Radeks aktivitäten. Allerdings ist Radek zu diesem Zeitpunkt bereits auf neuer Mission nach Harreburg abgereist und die SC folgen dieser Spur und gelangen so in das AB Fluch der Hexenkönigin.

Bei der ersten Begegnung mit Radek (auf Hilmers Hof) ist es ihnen dann auch gleich gelungen, Radeks Form in ganzen 20 Ticks durch einen Angriff aus dem Hinterhalt (und perfekten Würfeln - 2 Triumphe bei 3 Angriffen - 50 Punkte Schaden bevor Radek handeln konnte) zu zerstören. Hier wurden Sie dann auch Zeugen der Verwandlung in die schwarzen Falter.

habt ihr noch weitere Ideen, wie man den Hintergrund ausgestalten könnte? Insbesondere - was ist Radeks Schwachstelle? Spiele aktuell mit der Idee, dass die SC selbst die Beschwörung von Schattenjägern erlernen müssen (und hierzu eine Quelle finden), um das Wese dann auch zu bannen.

Danke und Gruß,
Pat

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