Mein [natürlich] subjektiver Eindruck nach erstem Durchlesen:
[Achtung - Sarkasmus auf Grund meiner großen Enttäuschung mit diesem Band]
Wenige relevante Regelergänzungen versteckt zwischen vollkommen belanglosen und für [mein/unser] Rollenspielverständnis total irrelevanten Informationen. Schön jetzt zu wissen, wie teuer genau ein Holzeimer ist (und welche Härte er hat). Die Information ist so wichtig, dass man sie nicht einmal, sondern gleich 2mal in Tabellenform abgedruckt hat. Um den dünne Inhalt auf mehr Seiten zu bringen findet sich halt jede auch noch so belanglose Tabelle 2x im Band (1x im Fließtext und 1x im Anhang). Zum Holzeimer, der ja unter "Behälter für Flüssigkeiten" geführt ist, wird dann noch extra im Text erwähnt, dass man in einen Eimer Flüssigkeiten reinmachen kann und diese dann halt auch nicht rauslaufen ... Endlich hat das mal jemand für mich geklärt. Schade nur, dass es nicht eine anschauliche Illustration eines Holzeimers gegeben hat mit einem netten Zusatz wie "Eimer aus Kuhstall in Windholt"
Die Tabellenflut hilft aber auch wenig, wenn ich mal im Spiel ganz dringend die Preise für eine Holzleiter und einen Holzeimer brauche. Sinnigerweise muss ich nämlich erst einmal darauf kommen, eine Holzleiter unter "Sonstige Werkzeuge" zu suchen und den Holzeimer eben unter Behälter für Flüssigkeiten ...
Sorry - aber da wartet man als SpliMo Fan sehnlichst auf neue Abenteuer, Regelerweiterungen wie den Kreaturenband oder Regionalbeschreibungen, und ihr verschwendet eure Zeit mit so was ...
[Sarkasmus aus]
Dies ist das erste SpliMo Produkt, von dem ich maßlos enttäuscht bin. Selbst die regelrelevanten Teile wie Rüstungswerte mögen ja gamistisch/balance-technisch passen, aber meine "immersion" leidet schon sehr, wenn die Schwere Lederrüstung im Gegensatz zur mittleren keine SR hat und die Rüstungsmerkmale auch wie per Zufallsgenerator zugeschlagen erscheinen (was sie ja aus balancing-sicht nicht sind, aber ist doch seeehr holprig).
Werde zukünftige SpliMo Bände wohl nicht mehr blind vorbestellen und erst einmal im Laden durchblättern.
Gruß,
ThePat