Übrigens könnte man die 1x-Schriftrollen von Splittermond schon mal zu Cyphers erklären und so Zauberwirkungen direkt auf neue SpliMo-Cyphers übertragen.
Ich weiß nicht so recht. Die Idee von Cyphern bei Numenera ist ja eigentlich, dass die Abenteurer hier irgendwelche Artefakte eigentlich zweckentfremden. Die Autobatterie wird zur Bombe, das mentale Kommunikationssystem zu einem psychischen Angriff.
So habe ich mir das eigentlich auch bei Cypher-Lorakis vorgestellt: Artefakte der Drachlinge und anderer Vorgänger-Völker werden gefunden, ihre Wirkung wird identifiziert, aber nicht ihre ursprüngliche Verwendung und somit wird das Artefakt, das mal eine Mauer stabilisiert hat, von den Abenteurern verwendet, um eine Steinwand aus dem Boden zu heben.
Aber ja, Schriftrollen können dann quasi als "Imitate" benutzt werden, nur ist halt der Reiz bei Cyphern, diese halt bei seinen Erkundungen zu finden und nicht extra zu kaufen.
Was der Charaktergenerierung angeht müssten man wohl die Bedeutung von Deskriptor, Typ und Focus umändern. Vorläufig habe ich dazu folgenden Gedanke:
Typ = Rasse-Modul
Deskriptor = Kultur-Modul
Foci = Ausbildungs-Modul