Hallo, ich heiße Tobias, Baujahr 1978, aufgewachsen in Solingen und jetzt residierend in der Nähe von Neuss, Spiele ca. seit 1990 DSA (angefangen mit der 2. Edition und seit dem jede durch). Ich habe erst eine kfm. Ausbildung gemacht und danach noch Wirtschaftsinformatik studiert und arbeite als Systemadministrator und SQL-Guru. Neben meiner recht ausgeprägten DSA-Erfahrung (wobei ich Briefspiel und Aventurischen Boten immer konsequent ausgelassen habe) habe ich intensiv Shadowrun (2 und 3) gespielt bzw. gelegentlich immer noch. Ansonsten kann ich mit Erfahrung der Systeme Midgard, D&D3 (3&3.5), Engel, StarWars (das nicht D20), Gurps (2?), ArsMagica, ArcaneCodex, Arcana Evolved glänzen (und noch ein paar andere).
Ich bin durch einen Zufall auf Splittermond gestoßen und habe sofort als es ging das GRW bestellt. Gründe?! Ein deutsches Rollenspiel, welches nicht versucht zu verbergen, dass es sich auch bei guten Ideen anderer Rollenspielsysteme bedient und bewusst versucht in der Mitte (Mainstream) zu landen. In meinen Augen sehr gut. Das auch noch Autoren dabei sind, welche ich positiv mit DSA verbinde auch gut. DSA stehe ich sehr kritisch gegenüber, stehe aber dazu, dass bei mir ein gewisses Heimatgefühl nach so vielen Jahren vorhanden ist und auch gute Elemente vorhanden sind und ich bei den meisten anderen Rollenspiele außer Shadowrun nie wirklich angekommen bin.
Ich möchte und werde Splittermond gerne eine (oder sogar zwei) Chance(n) geben mich ankommen zu lassen. Nach allem was ich von der Homepage und aus dem Forum kenne ist die Landebahn schon gut in Sicht.
Kurz noch Dinge die ich nicht(!) gerne in Splittermond hätte:
- Bände mit Erweiterungregeln (Magie (auch götliches), Kampf, usw.) (gerne zu Schlachten, Simulation von Verwaltungsgebieten etc.)
- Sonderregeln für unterschiedliche Formen von Magie
- Ausnahmeregeln zu vorhandenen Regeln
- eine zu dicht(!) beschriebene Welt
- Aussagen wie "Der Zauber Ewiges Artefakt ist sehr mächtig, machen Sie ihn den Spielen nie nimmer nicht zugänglich..." (geht gar nicht; alles was es in den Regeln gibt soll auch den Regeln nach erreichbar sein)
Ansonsten bin ich total offen..