Den Zwö... äh... Splittern zum Gruße!
Mein Name ist Marcin und ich habe vor gut 14 Jahren mit DSA3 die Rollenspielweihen erhalten. Zu dieser Zeit hatte ich auch ein wenig Vampire: the Masquerade sowie Myranor (DSA 3.5 quasi) gespielt, wobei ich schon damals mehr als Spielleiter tätig war, als selbst ins Abenteuer zu ziehen, da ich einfach Spaß daran hatte mir Geschichten auszudenken und Welten auszugestalten.
Nach meiner Schulzeit folgte - mangels Zeit und Gruppe - eine mehrere Jahre währende Abstinenz, bis ca. 2009 dann wieder DSA hervorgekramt wurde. Momentan spiele ich DSA4.1 und Cthulhu.
Mit DSA (4) verbindet mich eine Art Hassliebe; auch wenn ich die Welt gerne bespiele, sind mir die überbordenden und inkonsistenten Regeln zuwider. Während letztere häufig den Spielfluss bremsen, merke ich zudem immer mehr, dass eine bis ins letzte Detail ausgestaltete Welt meine Kreativität hemmt, selbst wenn ich Setzungen ignoriere.
Nachdem ich vor einiger Zeit einer SpliMo-Proberunde mit flippah beiwohnen durfte, hatte ich hier immer wieder still mitgelesen. Ich finde es spannend, die Entstehtung eines neuen Systems begleiten zu können und ggf. sogar eigene Anregungen beizusteuern. Daher freue ich mich mich besonders auf die bevorstehende Beta (schön, dass ihr dem System noch Zeit zum Reifen gebt!) und hoffentlich viele Splittermond-Runden auch im Anschluss. Als Fan von Changeling: the Dreaming und kompakter, regelleichter Systeme wie Savage Worlds scheint Splittermond genau mein Ding zu werden: Sowohl die dominante Thematik der Anderswelten als auch die angenehm übersichtlichen und eingängigen Regeln ziehen mich jetzt schon in ihren Bann.