Das Thema ist alt, wurde schon x mal diskutiert (es hat sogar schon einen eigenen Thread neben diesem hier) und es ist immer das gleiche...
Sehe es als eine Recherche eines interessierten Kunden an, der, bevor er noch mehr Geld und Zeit in etwas investiert, daran interessiert ist was die genauen Qualitäten des Produkts sind.
Den anderen Threat kenn ich auch, und auch er überzeugt mich ebensowenig wie alle "In-der-Praxis-haben-wir-es-nie-drauf-ankommen-lassen"-Beteuerungen.
Was wenn ein Spieler es doch drauf ankommen lässt? Soll man ihm dann sagen, ne lass mal, stell dich lieber blöd und spiel net nach den Regeln, des wird sonst zu übermächtig? Soll man als Spielleiter alle Situationen vermeiden wo man solche Manöver machen kann? Oder noch schlimmer, soll der Spielleiter Metawissen nutzen nur um das oder vergleichbare Manöver auszuhebeln?
Sowas ist 100% Spaßkiller, sowas sprengt leicht eine Gruppe, ein System wo so ein Damoles-Schwert über der Gruppe hängt überlegt man sich zweimal.
Wie schon gesagt, eigentlich finde ich Splittermond mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben, aber dass eben dieser eine Punkt (und einige wenige andere) ja schon so oft diskutiert wurden ist ja auch ein Zeichen dass auch andere leute damit gewisse Probleme haben. Man mag persönlich diese Probleme teilen oder auch nicht, aber sie als 'spiel-lieber-als-da-weiter-rumzubohren' abzutun fällt etwas kurz.
Nix für Ungut, wenn es nicht richtig rüberkam ich versuch hier ja auch a weng a Spässle mit reinzubringen, auch wenn man offiziell ALT sein muss um meine Anspielungen zu verstehen
(wobei 'verstehen' noch lange nicht 'lustig-finden' heissen muss)
Aber als ganz ehrliche Rückmeldung, insgesamt empfinde ich die Stimmung im Forum als etwas .. wie soll ichs sagen ... defensiv...
Wenn ich da höhre 'Die-Flammenwand-macht-halt-net-hell-ist-halt-so' oder 'Spiel-lieber-als-dir-hier-Gedanken-zu-machen' ect. dann denk ich mir schon meinen Teil.
Ich mag nicht ausschliessen dass ich des in den falschen Hals bekomm, mich belastet das jetzt auch nicht wirklich, ich bin a fröhliche Natur
, ich will lediglich darauf hinweisen dass die Splittermond Community gegebenenfalls so leicht neue Spieler verliert.
Wenn man mit einem Aspekt eines ansonsten sehr schönen Buches ein Problem hat muss sich doch keiner in der Ehre gekränkt fühlen.
Wundervolle Dinge wie Perlen entstehen durch Reibung und Irritation
Und um noch einmal auf mein eigentliches Argument zurückzukommen: Wenn ein Charakter auf eine Fertigkeit/Magieschule hin optimiert wird, so kommt man schnell in den Bereich, in dem normale Bewohner von Lorakis kaum etwas dagegen machen können.
[..]
Also noch einmal: Bei Nacht und in Dungeons kann man damit einen mächtigen Vorteil erlangen. Ist der Rest der Gruppe aber nicht darauf abgestimmt oder verfügt der Gegner über Lichtquellen und/oder Dämmersicht, sinkt die Effektivität rapide.
1.) Dunkelheit und 1-2 passende Meisterschaften ist relativ billig in der Charaktererschaffung, das stellt kein besonders grosses Commitment des Charackters dar, er kann immer noch zusätzlich(!) auf Kampf/Zauber/Dieb/Face maxen (also wenn man so komisch drauf ist Spass an min-max Charaktern zu haben).
2.) Wenn sich die Mitstreiter an den Rand der Dunkelzone stellen brauchen sie nicht darauf abgestimmt zu sei
3.) Als Spieler kann ich mir meistens aussuchen nachts zu kommen. Wenn nicht, dann ist der Spielleiter mit hoher Wahrscheinlichkeit ein "Railroad DM" ( dazu könnte auch interessant sein
https://www.youtube.com/watch?v=AV7M1Y9yquY ), dann hat man ganz andere Probleme
4) Lichtquellen nützen dem Gegner Nachts nichts, da ja schon eine Fackel da ist
5.) Als Spielleiter nur Gegner mit mindestens Dämersicht schicken zu können ist suboptimal
6.) es sollte nicht dazu kommen dass Tagsüber jeder nicht-Lichtzauberer präventiv mit einer Fackel rumrennt, was das Zusatzproblem hat dass dass physikalisch gesehen gar nichts bringen sollte.
Das demonstiert meinen obrigen Punkt etwas ...