Der Zauber senkt die Lichtverhältnisse innerhalb des Bereiches. Das heißt, dass Licht, mit dem man sehen kann, wird geschwächt, sobald es den Bereich betritt.
Um etwas zu sehen, braucht man aber Licht, demzufolge kann man innerhalb des Bereiches auch nicht gut sehen, was sich außerhalb des Bereiches befindet, denn denn das Licht von außerhalb erreicht einen ja nicht mehr so gut.
Sprich, es ist eine Art Nebeleffekt.
EDIT: Ich merke durchaus, woher jetzt die unterschiedliche Interpretation kommt. Nochmal, ich gehe von einem Nebeleffekt aus, du von der Erschaffung eines Schatten, als würde man in einen dichten Wald stehen. (Übrigens gab es diese Diskussion schon einmal...)
Das einzige, was uns helfen könnte, wäre die Beschreibung, doch diese hilft unter Umständen nur bedingt, denn die Frage ist mehr wie Angriffe aus einer Zone mit niedrigen Lichtverhältnissen in eine Zone mit hohen Lichtverhältnissen abläuft und umgekehrt. Und ja, dass ist nur etwas, was die Autoren mit Gewissheit beantworten können.
Nichtsdestotrotz, meine Interpretation beruft sich auf folgenden Aspekt der Beschreibung:
Rund um den Zauberer vertiefen sich die Schatten, Licht wird schwächer.
Wenn damit auch das einfallende Licht gemeint ist, dann beeinflusst dies natürlich auch einen Angriff von innerhalb der Dunkelheit nach außen hin. Weniger Licht, dass in meine Augen fällt = Schlechte Sicht.
Aber naja, es ist nur eine Interpretation.