!hohoho
Nun gehst du bei deinem Szenario allerdings von einem Fehler aus: In der dunklen Nacht sieht der Schattenmagier auch nicht besser als alle anderen. Seine eigene Fackel bringt nichts, denn ihre Leuchtkraft wird durch seinen eigenen Zauber negiert,…
Öhm –nein. In den Regeln steht es explizit anders, indem regeltechnisch alles über Stufen Lichtverhältnisse abgehandelt wird.
[über Schattenmagie] Es schränkt dich in der Gruppe ebenso ein (also nicht dich, aber deine Kampfgefährten) …
Öhm - ein „naja die Spieler werden das schon nicht kooperativ ausnutzen“ ist kein gutes Argument um eine Regel zu rechtfertigen. Wenn ich die Schattenmagie mit Kumpen ausnutzen wolle wäre die klassische Kampfaufstellung im Dungeon die folgende:
- 2 Kämpfer mit Nahkampfausrüstung stehen vorne und blockieren den Gang
- 1 m dahinter steht der Heiler mit zufälligerweise dem Spruch Katzenaugen, der Stärke Dämmersicht, und einer Fackel in der Hand.
- genau 4 m hinter dem Heiler steht der Zauber, der Dunkelheit mit 5 m Radius wirkt, und ansonsten auf Fernkampfangriffe (magisch und nicht-magisch) spezialisiert ist. Da braucht der Zauberer eigentlich nicht mal „Blick in die Dunkelheit“, ist aber hilfreich, um gegebenenfalls den Heiler zu unterstützen.
Jedes Monster im Feld vor den Nahkämpfern steht im Licht der Fackel, und jeder Spieler steht in absoluter Finsternis (bzw. in starker Dunkelheit, es kommt darauf an ob der Spielleiter erst Dämmersicht [empfindlich gegen Finsternis] und dann Katzenaugen zählt, oder erst Katzenaugen und dann Dämmersicht, dann ist Dämmersicht nicht mehr von Finsternis bedroht). Da es ja im Kampf darauf ankommt wie das Ziel beleuchtet ist, nicht wie hell der Angreifer angestrahlt wird (was physikalisch ja eigentlich genau richtig ist), muss jedes Monster auf die Party in Finsternis (bzw. starker Dunkelheit) schlagen/schießen, und alle Spieler können auf die Monster mit voller Fackel-beleuchtung einschlagen. Lediglich der Heiler muss halt noch etwas bei der Charaktererstellung investieren, um die Kämpfer effektiv zu heilen, den Kämpfern ist alles egal, sie sehen ja alles im Fackelschein.
Die relativ geringe Reichweite von Dunkelheit von nur 5m macht den Spruch dabei noch wesentlich leichter einsetzbar als z.B. eine Reichweite von 10m da es den Manöveraufwand der Party auf ein recht einfaches Maß reduziert. Wer da kein geschicktes Stellungsspiel hinbekommt der hat noch nie Tabletop-Strategiespiele gesehen….
Das ganze würde auch bei Tageslicht funktionieren, wenn man davon ausgeht dass nicht jeder Normalbürger und jedes Normalmonster immer und überall präventiv eine brennende Fackel vor sich herträgt.
Das ist ja das Hauptproblem, wenn man eine schräge Regel hat, und man sich überlegt wie würde die Spielwelt dann so aussehen, dann kommt man schnell zu schrägen bzw. unfreiwillig komischen Umständen, wie eben dem Fackelträger um die Mittagszeit in der Wüste. Oder dass zufällig jeder Bösewicht und jedes Monster in der Welt mit Dämmersicht und Lichtzaubern/Katzenaugen bzw. Schattenbann rumläuft weil es sonst viel zu gefährlich wäre…
Umgekehrt funktioniert das Argument genauso: Lichtmagie ist viel zu stark, da die Abenteurer die Räuber, welche stark auf den Schutz des Zaubers Dunkelheit setzen, bei Tageslicht angreifen und mit der Meisterschaft Leuchtkraft schon der verstärkte Grad 0 Zauber Licht ausreicht, um die Dunkelheit komplett zu negieren. Dadurch sind die Räuber leicht zu bekämpfen und stellen keine große Gefahr dar.
Öhm – das ist nicht der Punkt.
Tagsüber kann Lichtmagie gerade verhindern dass ein Schattenzauberer über Dunkelheit große Vorteile bekommt. Am Ende kann der Lichtmagier aber nur Chancengleichheit herstellen, er kann nicht wirklich einen Vorteil für sich selbst erwirken. Dem gegenüber kann der Schattenzauberer in der Nacht aber einen Vorteil gegen den Lichtmagier verteidigen.
Es sollte eine Symmetrie geben zwischen Licht und Schatten. Wenn ein Lichtmagier auf einen gleichstufigen Schattenzauberer trifft sollte sich an dem allgemeinen Lichtniveau nicht viel tun, und keiner sollte viel gewinnen oder verlieren.
Das Problem ist, die Meisterschaft „Blick in die Dunkelheit“ bricht diese Licht-Schatten-Symmetrie, und zwar gewaltig.
Während einer Konfrontation eines Lichtmagier mit Lichtsprüchen und Schattenzauberer mit Dunkelheitssprüchen wird das Netto-Lichtverhältnis für den Lichtmagier etwa gleichbleibt, für den Schattenzauberer wird es massiv besser. Wenn es draußen ansonsten Dunkel ist, wird das zum Gamebreaker mit Vorteil Schattenmagier. Da kann der Lichtmagier nur noch mit Bannzaubern dagegen anstinken, mit Lichtzaubern hat er keine Chance.
Aber gerade bei (Stadt-)Wachen würde ich Lichtmagie als eine recht weit verbreitete Magieschule einordnen.
Das Problem ist, in der Spielwelt soll Magie weit verbreitet sein, aber schon Splitterträger des Heldengrades 1 sollen ja schon herausragend sein gegenüber der üblichen Bevölkerung.
Um einen abusiven Schattenmagie benutzenden Held a la Herrn ‚Powerga Mer‘ einzufangen muss aber jede Stadtwache entweder Dämmersicht (immerhin eine Stufe 2 Stärke) haben und gegebenenfalls auch noch Katzenaugen sprechen können, oder Schattenbann sprechen können, d.h. selber ein Held des Grades 2 sein und sich (unter anderem) auf Lichtmagie spezialisiert haben.
Regeltechnisch ist das schon möglich, aber es beißt sich etwas mit der Philosophie der Spielwelt.
Wenn jeder immer alles kontern könnte, bräuchten wir das ganze nicht ausspielen, da das Ergebnis ja klar wäre.
Nun es geht hier aber nicht darum dass "Irgendjemand" "Irgendwas" kontern kann, sondern dass die spezialisierte paramilitärische Einheit 'Nachtwache' nicht das kontern kann, mit dem sie wohl am meisten zu tun hat, mit Dieben in der Nacht.
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Ansonsten gefällt mir Schattenmagie eh immer weniger, wenn man anfängt darüber nachzudenken wie das physikalisch funktionieren soll. Das wurde im Forum ja auch schon mehrfach angesprochen...
Wenn man Schattenmagie interpretiert dass alle Oberflächen im Wirkungsbereich stark absorbiertend werden, dann hat man das Problem, dass Dunkelheit eigentlich nicht funktionieren sollte wenn man durch den Wirkungsbereich durchsehen kann. Denn dann würde sich jeder im Wirkungsbereich als schwarze Figur vom beleuchteten Hintergrund abheben. Mit einem Bogen auf eine schwarze Gestalt schießen ist aber nicht viel anders als auf eine beleuchtete Gestalt zu schießen. Die Regeln sagen aber dass es teilweise massiv schwerer ist auf jemanden im Schatten zu schießen.
Alternativ, die Nebel-interpretation dass Schattenmagie Licht aus dem Raumvolumen absorbiert und damit alles neblig dunkel macht ist auch nicht regelkonform, da man ja aus der Dunkelheit ohne Probleme mit einem Bogen auf ein beleuchtetes Ziel hinausschießen kann, auch ohne sonstige Meisterschaften/Stärken. Das heißt, das Licht von außerhalb des Wirkungsbereiches kann den Wirkungsbereich ungehindert durchqueren.
Beide Vorstellungen sind inkompatibel zu den Regeln.
Eine Hausregel, welche Schattenmagie hinreichend einschränken würde wäre die Interpretation dass Sprüche wie Dunkelheit eher funktionieren wie ein Regenschirm, d.h. um den Zauberer herum wird eine das Licht dämpfende bis undurchdringliche Haut gebildet, und innerhalb der Hülle kann man mit normalen Lichtquellen arbeiten. Das würde die Schattenmagie weniger optimal im Kampf einsetzbar machen, da man nicht mehr aus der Dunkelheit rausschlagen/schießen könnte, und ein Zauberer wäre leicht angreifbar indem der fackel-tragende Nahkämpfer einfach in diese Zone hineinschreitet. Andererseits würde der Zauber eher noch stärker sein für nicht-kampfrelevante Aktionen wie verstecken/vorbeischleichen ect, da man innerhalb des Wirkungsbereiches nicht ebenso blind wird (wenn man nicht die entsprechende Meisterschaft hat). Das lässt dann halt keine regelktechnische Abwicklung nur über Lichtverhältnisse zu.
Generell ist das aus der Dunkelheit heraussehen können sowieso eine hochgradig zweifelhafter Umstand, was deutlich wird wenn man in einem Fernkampf einen Zauberer vergleicht der in „Dunkelheit“ steht mit einem Bogenschützen der sich versucht mit Schutzmagie gegen fremde Pfeile zu schützen. Um ebenso geschützt zu sein wie der Schattenzauberer es mit einem popligen Stufe 1 Spruch Dunkelheit + Meisterschaft Schattenherr kann muss der Bogenschütze schon mindestens Windschild (Stufe 2) aufwenden. Wenn der Schattenzauberer auch noch einen einzelnen popligen EG hat, dann braucht der Bogenschütze zum Windschild auch noch zusätzlich Magischer Panzer (Stufe 3).
De facto würde jeder Fernkämpfer in der Spielwelt zusehen dass er selber Dunkelheit sprechen kann.
Das wäre dann ganz lustig zuzusehen wenn eine Armee eine Burg angreift, und erst mal die ganze Burg in dutzenden schwarzen Kugeln mit je 10m Durchmesser verschwindet aus der Pfeile regnen, und daraufhin die gesamte gegnerische Armee ebenso in hunderten schwarzer 10m Durchmesser Kugeln verschwindet …. Da kommt man selbst mit Schattenban nicht weit, genaugenommen nur 10 m weit.…
Overall kann ich mich mit der Meisterschaft „Blick in die Dunkelheit“ so gar nicht anfreunden wobei Dunkelheit auch so schon das Potential hat zum Gamebreaking...