Autor Thema: Schattenmagie  (Gelesen 28508 mal)

Der Brauni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #30 am: 29 Okt 2015, 00:28:03 »
Och ich reg mich doch nicht auf  8),

ich zeige doch nur, dass ein Schattenmagie level 1 Spruch und die passenden Meisterschaften von Spielern ausgenommen stark in einer offensiven Weise (aus)genutzt werden können, und dass man als Spielleiter dagegen dann schon recht starke Geschütze auffahren muss, sodass ein Grad 2 Held mit einer durchaus passenden weit verbreiteten Stufe 2 Stärke Dämmersicht da gegebenenfals schon nicht mehr ausreicht.

Den alle " ... dann hätte die Stattwache xy machen können .... " Argumente bedeutet in letzter Insanz, dass jede Stadtwache spezielle Fähigkeiten zur Beherschung solcher Schattenmagie braucht und auch in jeder Einheit derselbigen diese vorhallten muss, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, auch wenn nur ein niedrigstufiger Dieb mit Schattenmagie daherkommt.

Als aktiver Part, welche die Rollenspieler ja auch einnehmen sollen, hat man meist die Überlegenheit sich die äußeren Umstände auszusuchen (Nacht), und sich entsprechend vorzubereiten (Zaubern bis der notwendige EG kommt). Die arme Stadtwache muss reagieren, und kann nicht agieren. Und das schränkt sie so ein.

Im prinzip braucht jede Stadtwache eine Möglichkeit mindestens Schattenbann zu sprechen, als Artefakt oder als Spruch, oder eben Katzenaugen + Dämmersicht, was aber "teurer in der Anschaffung" wäre  ;D.

Auf niedriger Stufe kann Lichtmagie die Schattenmagie bei Tag in Zaum halten, aber nicht bei Nacht, eben weil die Lichtkugel nur funzelt wie eine Kerze....  :P


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #31 am: 29 Okt 2015, 00:54:58 »
Die Lichtkugel schafft normal Lichtverhältnisse -2, die normale Dunkelheit Lichtverhältnisse +1.

Da ist doch eher die Lichtkugel im Vorteil, oder?

Zu mal wir gar nicht deren Leuchtreichweite kennen, die durchaus mehr als 3 Meter wie bei der Kerze betragen kann.


Aber zu dem Szenario "Abenteurer begehen Einbruch unter dem Schutz von Dunkelheit".

Klar, die einfache Stadtwache ist da überfordert: Sie steht keinen einfachen Halunken gegenüber, sondern jemanden mit überdurchschnittlichen Attributen und Fertigkeiten. SCs in Splittermond sind stark!

Nun gehst du bei deinem Szenario allerdings von einem Fehler aus:

In der dunklen Nacht sieht der Schattenmagier auch nicht besser als alle anderen. Seine eigene Fackel bringt nichts, denn ihre Leuchtkraft wird durch seinen eigenen Zauber negiert, was aber nicht bedeutet dass er im Schnitt 3 Lichtstufen besser sieht, sondern genauso gut wie vorher! Es mag sein, dass er keine Abzüge durch seine eigenen Zauber erhält, doch das macht die Welt für ihn halt nicht heller. Und die Fackel ist halt auch nicht heller, denn ihr Licht wird von Zauber verschluckt!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #32 am: 29 Okt 2015, 01:02:03 »
Zitat von: Der Brauni
Als aktiver Part, welche die Rollenspieler ja auch einnehmen sollen, hat man meist die Überlegenheit sich die äußeren Umstände auszusuchen (Nacht), und sich entsprechend vorzubereiten (Zaubern bis der notwendige EG kommt).
[...]Auf niedriger Stufe kann Lichtmagie die Schattenmagie bei Tag in Zaum halten, aber nicht bei Nacht
Umgekehrt funktioniert das Argument genauso:

Lichtmagie ist viel zu stark, da die Abenteurer die Räuber, welche stark auf den Schutz des Zaubers Dunkelheit setzen, bei Tageslicht angreifen und mit der Meisterschaft Leuchtkraft schon der verstärkte Grad 0 Zauber Licht ausreicht, um die Dunkelheit komplett zu negieren. Dadurch sind die Räuber leicht zu bekämpfen und stellen keine große Gefahr dar.
Auch ließen sich noch zig andere Szenarien konstruieren, in denen die Abenteurer unter Beachtung ihrer Fähigkeiten einen enormen Vorteil gegenüber NSC haben können und das in Bezug auf so jede Fertigkeit/Magieschule.

Ich denke, dass es durchaus von den Autoren so vergesehen ist, das sich Licht- und Schattenmagie gegenseitig komplett aufheben und letztendlich die äußeren Lichtverhältnisse entscheiden, wer die Oberhand hat.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #33 am: 29 Okt 2015, 06:59:11 »
In der dunklen Nacht sieht der Schattenmagier auch nicht besser als alle anderen. Seine eigene Fackel bringt nichts, denn ihre Leuchtkraft wird durch seinen eigenen Zauber negiert, was aber nicht bedeutet dass er im Schnitt 3 Lichtstufen besser sieht, sondern genauso gut wie vorher!
Sicher, das dem so ist?
Weil ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, das der Schattenmagier mit der Fackel in seiner eigenen Dunkelheit mit der Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit" wie bei Tageslicht sieht. Denn ansonsten wäre er ja doch von seiner Dunkelheit eingeschränkt, was die Meisterschaft aber verhindert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #34 am: 29 Okt 2015, 10:32:59 »
In der dunklen Nacht sieht der Schattenmagier auch nicht besser als alle anderen. Seine eigene Fackel bringt nichts, denn ihre Leuchtkraft wird durch seinen eigenen Zauber negiert, was aber nicht bedeutet dass er im Schnitt 3 Lichtstufen besser sieht, sondern genauso gut wie vorher!
Sicher, das dem so ist?
Weil ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, das der Schattenmagier mit der Fackel in seiner eigenen Dunkelheit mit der Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit" wie bei Tageslicht sieht. Denn ansonsten wäre er ja doch von seiner Dunkelheit eingeschränkt, was die Meisterschaft aber verhindert.

Quendan hat auf eine ähnliche Frage einmal folgendes geantwortet:

Zitat
3) Sehe ich das richtig, dass man sich mit einer Kombination aus Licht, Dunkelheit und Blick in die Dunkelheit eine Billigversion von Nachtsicht basteln kann?
-Man werfe Licht an, wahlweise verstärkt um 1 EG und verbessert durch Leuchtkraft
-Man werfe Dunkelheit an, wahlweise verstärkt um 1 EG und verbessert durch Schattenherr
-Man ignoriere die Dunkelheit dank Blick in die Dunkelheit, während alle anderen die gleichen Lichtverhältnisse haben wie zuvor, womit man selbst bei bis zu -3 Lichtverhältnissen ankommt
Vom Kostenpunkt her käme man hier für zwei Lichtstufen mit den Meisterschaften auf K1 (Licht) + K4V1 = K5V1 gegenüber K12V3 bzw. für drei Lichtstufen auf K2V1+K5V2 = K7V3, jeweils mit dem Potenzial, zweimal durch mehr Erfolgsgrade die Kosten weiter zu senken. Nachteilig wäre, dass die Reichweite unmodifiziert nur 5m beträgt, während man mit der Nachtsicht ggf. beliebig weit schauen kann.

Ja, prinzipiell erscheint mir das (ohne dass ich jetzt alles im Detail durchgerechnet habe) machbar. Allerdings wäre da eine Investition in "Katzenaugen" vermutlich wirklich sinniger. ;) Bei denen hilft dann auch Dämmersicht weiter, da explizit die Lichtstufe angegangen wird, nicht nur Abzüge.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #35 am: 29 Okt 2015, 10:37:55 »
Den alle " ... dann hätte die Stattwache xy machen können .... " Argumente bedeutet in letzter Insanz, dass jede Stadtwache spezielle Fähigkeiten zur Beherschung solcher Schattenmagie braucht und auch in jeder Einheit derselbigen diese vorhallten muss, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, auch wenn nur ein niedrigstufiger Dieb mit Schattenmagie daherkommt.

Auch dazu hat Quendan bereits etwas gesagt, als das gleiche Thema schon einmal diskutiert wurde:

Kurz eine Anmerkung, da explizit nach einer Meinung der Regel-Redaktion gefragt wurde: Ja, ist so beabsichtigt.

Wir halten das aber ebenfalls nicht für zu stark. Aus den selben Gründen, die hier auch schon von einigen Leuten vorgebracht wurden: Es schränkt dich in der Gruppe ebenso ein (also nicht dich, aber deine Kampfgefährten) und es gibt teils sehr einfache Gegenmaßnahmen, die auch sehr verbreitet sein dürften (gerade eben weil es ja innerweltlich auch bekannt ist, was mit Schattenmagie gemacht werden kann). Gerade den Zauber "Licht" kann man mit einem Punkt in Lichtmagie haben. Und Fackeln sogar ganz ohne. ;)

In Lorakis können Hinz und Kunz zaubern und man hat daher nicht das DSA-Problem, dass Normalsterbliche keine Gegenmaßnahmen gegen Magie haben.


edit: Sry für den Doppelpost.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #36 am: 29 Okt 2015, 10:43:39 »
Naja, es kommt immer auf die Magie an, denn nicht jeder hat genau die passende Magie die es braucht um einen anderen zu kontern.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #37 am: 29 Okt 2015, 10:51:15 »
Quendan hat auf eine ähnliche Frage einmal folgendes geantwortet: [...]
Also hilft einem selbst das Licht/die Fackel im Zusammenspiel mit "Blick in die Dunkelheit". Zumindest interpretiere ich so jetzt Quendans Antwort davon.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #38 am: 29 Okt 2015, 10:54:55 »
Quendan hat auf eine ähnliche Frage einmal folgendes geantwortet: [...]
Also hilft einem selbst das Licht/die Fackel im Zusammenspiel mit "Blick in die Dunkelheit". Zumindest interpretiere ich so jetzt Quendans Antwort davon.

Würde ich jetzt erst einmal auch denken.


Naja, es kommt immer auf die Magie an, denn nicht jeder hat genau die passende Magie die es braucht um einen anderen zu kontern.

Aber gerade bei (Stadt-)Wachen würde ich Lichtmagie als eine recht weit verbreitete Magieschule einordnen. :)
« Letzte Änderung: 29 Okt 2015, 11:00:26 von Jeong Jeong »

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #39 am: 29 Okt 2015, 10:57:59 »
Naja, es kommt immer auf die Magie an, denn nicht jeder hat genau die passende Magie die es braucht um einen anderen zu kontern.
Aber das ist doch auch irgendwie Sinn der Sache oder? Wenn jeder immer alles kontern könnte, bräuchten wir das ganze nicht ausspielen, da das Ergebnis ja klar wäre.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Der Brauni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #40 am: 29 Okt 2015, 21:37:54 »
!hohoho  8)

Nun gehst du bei deinem Szenario allerdings von einem Fehler aus: In der dunklen Nacht sieht der Schattenmagier auch nicht besser als alle anderen. Seine eigene Fackel bringt nichts, denn ihre Leuchtkraft wird durch seinen eigenen Zauber negiert,…
Öhm –nein. In den Regeln steht es explizit anders, indem regeltechnisch alles über Stufen Lichtverhältnisse abgehandelt wird.



[über Schattenmagie] Es schränkt dich in der Gruppe ebenso ein (also nicht dich, aber deine Kampfgefährten) …
Öhm - ein „naja die Spieler werden das schon nicht kooperativ ausnutzen“ ist kein gutes Argument um eine Regel zu rechtfertigen. Wenn ich die Schattenmagie mit Kumpen ausnutzen wolle wäre die klassische Kampfaufstellung im Dungeon die folgende:

-  2 Kämpfer mit Nahkampfausrüstung stehen vorne und blockieren den Gang

-  1 m dahinter steht der Heiler mit zufälligerweise dem Spruch Katzenaugen, der Stärke Dämmersicht, und einer Fackel in der Hand.

-  genau 4 m hinter dem Heiler steht der Zauber, der Dunkelheit mit 5 m Radius wirkt, und ansonsten auf Fernkampfangriffe (magisch und nicht-magisch) spezialisiert ist. Da braucht der Zauberer eigentlich nicht mal „Blick in die Dunkelheit“, ist aber hilfreich, um gegebenenfalls den Heiler zu unterstützen.

Jedes Monster im Feld vor den Nahkämpfern steht im Licht der Fackel, und jeder Spieler steht in absoluter Finsternis (bzw. in starker Dunkelheit, es kommt darauf an ob der Spielleiter erst Dämmersicht [empfindlich gegen Finsternis] und dann Katzenaugen zählt, oder erst Katzenaugen und dann Dämmersicht, dann ist Dämmersicht nicht mehr von Finsternis bedroht). Da es ja im Kampf darauf ankommt wie das Ziel beleuchtet ist, nicht wie hell der Angreifer angestrahlt wird (was physikalisch ja eigentlich genau richtig ist), muss jedes Monster auf die Party in Finsternis (bzw. starker Dunkelheit) schlagen/schießen, und alle Spieler können auf die Monster mit voller Fackel-beleuchtung einschlagen. Lediglich der Heiler muss halt noch etwas bei der Charaktererstellung  investieren, um die Kämpfer effektiv zu heilen, den Kämpfern ist alles egal, sie sehen ja alles im Fackelschein.

Die relativ geringe Reichweite von Dunkelheit von nur 5m macht den Spruch dabei noch wesentlich leichter einsetzbar als z.B. eine Reichweite von 10m da es den Manöveraufwand der Party auf ein recht einfaches Maß reduziert. Wer da kein geschicktes Stellungsspiel hinbekommt der hat noch nie Tabletop-Strategiespiele gesehen….

Das ganze würde auch bei Tageslicht funktionieren, wenn man davon ausgeht dass nicht jeder Normalbürger und jedes Normalmonster immer und überall präventiv eine brennende Fackel vor sich herträgt.

Das ist ja das Hauptproblem, wenn man eine schräge Regel hat, und man sich überlegt wie würde die Spielwelt dann so aussehen, dann kommt man schnell zu schrägen bzw. unfreiwillig komischen Umständen, wie eben dem Fackelträger um die Mittagszeit in der Wüste. Oder dass zufällig jeder Bösewicht und jedes Monster in der Welt mit Dämmersicht und Lichtzaubern/Katzenaugen bzw. Schattenbann rumläuft weil es sonst viel zu gefährlich wäre…


Umgekehrt funktioniert das Argument genauso: Lichtmagie ist viel zu stark, da die Abenteurer die Räuber, welche stark auf den Schutz des Zaubers Dunkelheit setzen, bei Tageslicht angreifen und mit der Meisterschaft Leuchtkraft schon der verstärkte Grad 0 Zauber Licht ausreicht, um die Dunkelheit komplett zu negieren. Dadurch sind die Räuber leicht zu bekämpfen und stellen keine große Gefahr dar.
Öhm – das ist nicht der Punkt.

Tagsüber kann Lichtmagie gerade verhindern dass ein Schattenzauberer über Dunkelheit große Vorteile bekommt. Am Ende kann der Lichtmagier aber nur Chancengleichheit herstellen, er kann nicht wirklich einen Vorteil für sich selbst erwirken. Dem gegenüber kann der Schattenzauberer in der Nacht aber einen Vorteil gegen den Lichtmagier verteidigen.

Es sollte eine Symmetrie geben zwischen Licht und Schatten. Wenn ein Lichtmagier auf einen gleichstufigen Schattenzauberer trifft sollte sich an dem allgemeinen Lichtniveau nicht viel tun, und keiner sollte viel gewinnen oder verlieren.

Das Problem ist, die Meisterschaft „Blick in die Dunkelheit“ bricht diese Licht-Schatten-Symmetrie, und zwar gewaltig.

Während einer Konfrontation eines Lichtmagier mit Lichtsprüchen und Schattenzauberer mit Dunkelheitssprüchen wird das Netto-Lichtverhältnis für den Lichtmagier etwa gleichbleibt, für den Schattenzauberer wird es massiv besser. Wenn es draußen ansonsten Dunkel ist, wird das zum Gamebreaker mit Vorteil Schattenmagier. Da kann der Lichtmagier nur noch mit Bannzaubern dagegen anstinken, mit Lichtzaubern hat er keine Chance.


Aber gerade bei (Stadt-)Wachen würde ich Lichtmagie als eine recht weit verbreitete Magieschule einordnen. :)
Das Problem ist, in der Spielwelt soll Magie weit verbreitet sein, aber schon Splitterträger des Heldengrades 1 sollen ja schon herausragend sein gegenüber der üblichen Bevölkerung.

Um einen abusiven Schattenmagie benutzenden Held a la Herrn ‚Powerga Mer‘ einzufangen muss aber jede Stadtwache entweder Dämmersicht (immerhin eine Stufe 2 Stärke) haben und gegebenenfalls auch noch Katzenaugen sprechen können, oder Schattenbann sprechen können, d.h. selber ein Held des Grades 2 sein und sich (unter anderem) auf Lichtmagie spezialisiert haben.

Regeltechnisch ist das schon möglich, aber es beißt sich etwas mit der Philosophie der Spielwelt.


Wenn jeder immer alles kontern könnte, bräuchten wir das ganze nicht ausspielen, da das Ergebnis ja klar wäre.
Nun es geht hier aber nicht darum dass "Irgendjemand" "Irgendwas" kontern kann, sondern dass die spezialisierte paramilitärische Einheit 'Nachtwache' nicht das kontern kann, mit dem sie wohl am meisten zu tun hat, mit Dieben in der Nacht.




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten gefällt mir Schattenmagie eh immer weniger, wenn man anfängt darüber nachzudenken wie das physikalisch funktionieren soll. Das wurde im Forum ja auch schon mehrfach angesprochen...

Wenn man Schattenmagie interpretiert dass alle Oberflächen im Wirkungsbereich stark absorbiertend werden, dann hat man das Problem, dass Dunkelheit eigentlich nicht funktionieren sollte wenn man durch den Wirkungsbereich durchsehen kann. Denn dann würde sich jeder im Wirkungsbereich als schwarze Figur vom beleuchteten Hintergrund abheben. Mit einem Bogen auf eine schwarze Gestalt schießen ist aber nicht viel anders als auf eine beleuchtete Gestalt zu schießen. Die Regeln sagen aber dass es teilweise massiv schwerer ist auf jemanden im Schatten zu schießen.

Alternativ, die Nebel-interpretation dass Schattenmagie Licht aus dem Raumvolumen absorbiert und damit alles neblig dunkel macht ist auch nicht regelkonform, da man ja aus der Dunkelheit ohne Probleme mit einem Bogen auf ein beleuchtetes Ziel hinausschießen kann, auch ohne sonstige Meisterschaften/Stärken. Das heißt, das Licht von außerhalb des Wirkungsbereiches kann den Wirkungsbereich ungehindert durchqueren.

Beide Vorstellungen sind inkompatibel zu den Regeln.

Eine Hausregel, welche Schattenmagie hinreichend einschränken würde wäre die Interpretation dass Sprüche wie Dunkelheit eher funktionieren wie ein Regenschirm, d.h. um den Zauberer herum wird eine das Licht dämpfende bis undurchdringliche Haut gebildet, und innerhalb der Hülle kann man mit normalen Lichtquellen arbeiten. Das würde die Schattenmagie weniger optimal im Kampf einsetzbar machen, da man nicht mehr aus der Dunkelheit rausschlagen/schießen könnte, und ein Zauberer wäre leicht angreifbar indem der fackel-tragende Nahkämpfer einfach in diese Zone hineinschreitet. Andererseits würde der Zauber eher noch stärker sein für nicht-kampfrelevante Aktionen wie verstecken/vorbeischleichen ect, da man innerhalb des Wirkungsbereiches nicht ebenso blind wird (wenn man nicht die entsprechende Meisterschaft hat). Das lässt dann halt keine regelktechnische Abwicklung nur über Lichtverhältnisse zu.

Generell ist das aus der Dunkelheit heraussehen können sowieso eine hochgradig zweifelhafter Umstand, was deutlich wird wenn man in einem Fernkampf einen Zauberer vergleicht der in „Dunkelheit“ steht mit einem Bogenschützen der sich versucht mit Schutzmagie gegen fremde Pfeile zu schützen. Um ebenso geschützt zu sein wie der Schattenzauberer es mit einem popligen Stufe 1 Spruch Dunkelheit + Meisterschaft Schattenherr kann muss der Bogenschütze schon mindestens Windschild (Stufe 2) aufwenden. Wenn der Schattenzauberer auch noch einen einzelnen popligen EG hat, dann braucht der Bogenschütze zum Windschild auch noch zusätzlich Magischer Panzer (Stufe 3).

De facto würde jeder Fernkämpfer in der Spielwelt zusehen dass er selber Dunkelheit sprechen kann.

Das wäre dann ganz lustig zuzusehen wenn eine Armee eine Burg angreift, und erst mal die ganze Burg in dutzenden schwarzen Kugeln mit je 10m Durchmesser verschwindet aus der Pfeile regnen, und daraufhin die gesamte gegnerische Armee ebenso in hunderten schwarzer 10m Durchmesser Kugeln verschwindet …. Da kommt man selbst mit Schattenban nicht weit, genaugenommen nur 10 m weit.…

Overall kann ich mich mit der Meisterschaft „Blick in die Dunkelheit“ so gar nicht anfreunden wobei Dunkelheit auch so schon das Potential hat zum Gamebreaking...


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #41 am: 29 Okt 2015, 21:52:52 »
muss aber jede Stadtwache entweder Dämmersicht (immerhin eine Stufe 2 Stärke) haben und gegebenenfalls auch noch Katzenaugen sprechen können, oder Schattenbann sprechen können, d.h. selber ein Held des Grades 2 sein und sich (unter anderem) auf Lichtmagie spezialisiert haben.
Ich hoffe dir ist bewusst, das jeder Alb automatisch Dämmersicht hat?
Es hört sich bei dir so an als ob "eine Stufe 2 Stärke" bedeutet, das man das erst später bekommt. Aber es bedeutet schlichtweg, das diese 2 Stärkepunkte bzw. 14 EP kostet, mehr nicht.
Insofern ist das definitiv keine Seltenheit, es gibt es ganzes Volk dass das von Haus aus hat und dann gewiss auch noch genug andere, die das ebenfalls können.
Und Katzenaugen ist jetzt auch nur ein Grad 1 Spruch, also noch im Bereich des "einfach bis hin zu intuitiv zu lernen".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #42 am: 29 Okt 2015, 22:01:27 »
Aber gerade bei (Stadt-)Wachen würde ich Lichtmagie als eine recht weit verbreitete Magieschule einordnen. :)
Das Problem ist, in der Spielwelt soll Magie weit verbreitet sein, aber schon Splitterträger des Heldengrades 1 sollen ja schon herausragend sein gegenüber der üblichen Bevölkerung.


Um einen abusiven Schattenmagie benutzenden Held a la Herrn ‚Powerga Mer‘ einzufangen muss aber jede Stadtwache entweder Dämmersicht (immerhin eine Stufe 2 Stärke) haben und gegebenenfalls auch noch Katzenaugen sprechen können, oder Schattenbann sprechen können, d.h. selber ein Held des Grades 2 sein und sich (unter anderem) auf Lichtmagie spezialisiert haben.

Regeltechnisch ist das schon möglich, aber es beißt sich etwas mit der Philosophie der Spielwelt.

Diese "Philosophie der Spielwelt" denkst du dir jetzt aber auch gerade neu aus. ;) Hast du dir mal die Werte eines durchschnittlichen Söldners angesehen? Der ist kein Splitterträger, wird aber die meisten HG1-Splitterträger im Kampf ziemlich fertig machen. Splitterträger sind was besonderes, aber sie sind nicht pauschal besser als alle anderen Bewohner von Lorakis.

Ansonsten scheinen mir deine Beispiele alle sehr theoretisch und recht praxisfern zu sein. Darf ich fragen, wie oft du schon Splittermond-Erfahrungen am Spieltisch sammeln konntest?

Der Brauni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #43 am: 29 Okt 2015, 22:04:34 »
Es hört sich bei dir so an als ob "eine Stufe 2 Stärke" bedeutet, das man das erst später bekommt. Aber es bedeutet schlichtweg, das diese 2 Stärkepunkte bzw. 14 EP kostet, mehr nicht.
Insofern ist das definitiv keine Seltenheit, es gibt es ganzes Volk dass das von Haus aus hat und dann gewiss auch noch genug andere, die das ebenfalls können.

Öhm, 14 EP sind wie eine Handwerksfähigkeit auf Stufe 5 zu lernen (um eins gerunden), dass ist vergleichbar zu einer Handwerkerlehre (2-3 Jahre Ausbildung) und einige Jahre Berufserfahrung für einen Ottonormalo.

Das investiert kein einfacher Bürger um nachts nicht beklaut zu werden....


------------------------

Bei vielen (Rollen)spielen muss man ja sofort von Anfang an ein Drittel der Regeln wegen offensichtlichem gamebreaking-potential rauskegeln (hust hust  Magic-The-Gathering hust), oder als Spielleiter explizit die Regeln während des Spiels brechen um die Story zu retten (schon mal n DnD3 Magier mit 20W6 Feuerbällen getroffen ... mit 64 Sprüchen pro Tag...), beides ist nicht schön.

Aber bei den Splittermond-Regeln schon merkt beim ersten lesen, dass viel Wert auf Ausgewogenheit gelegt wurde, dass sich die Fähgkeiten / Meisterschaften nicht gegenseitig hochschaukeln, alles sehr schön mit viel Liebe zum Detail …. Und dann liest man die Schattenzauberei .…

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #44 am: 29 Okt 2015, 22:07:44 »
Das investiert kein einfacher Bürger um nachts nicht beklaut zu werden....
Nein, der wird damit auch geboren. Da gibt es nichts zu investieren.
Und es wird wohl nicht verwunderlich sein, wenn gerade die Nachtwachen meist Alben sind oder Vertreter anderer Rassen, die ebenfalls mit Dämmersicht geboren wurden.

Und wenn ein einfacher Bürger da keine Chance gegen hat, dann sehe ich darin auch nicht wirklich das Problem. Es handelt sich schließlich um einen einfachen Bürger.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.