Autor Thema: Schattenmagie  (Gelesen 33955 mal)

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie
« Antwort #45 am: 29 Okt 2015, 22:07:49 »
Ansonsten scheinen mir deine Beispiele alle sehr theoretisch und recht praxisfern zu sein. Darf ich fragen, wie oft du schon Splittermond-Erfahrungen am Spieltisch sammeln konntest?
Sagen wir s mal so, ich spiele aus all diesen Gründen keine(!) Schattenzauberer...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 29 Okt 2015, 22:10:21 »
Ich spiele in einer meiner onlinerunden einen Schattenzauberer (bzw. eine Schattenklinge, die halt Schattenmagie beherrscht).

Bisher konnten wir noch nicht diese Art von "Gamebreaking" erleben, wie du sie hier als quasi normal darstellst. Und das obwohl ich sowohl den Zauber Dunkelheit als auch die Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit" habe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 29 Okt 2015, 22:11:49 »
Nein, der wird damit auch geboren. ...
Moment mal, Diskussionsfoul.  8)

Du hast mit der Spielregelmetaebene angefangen zu argumentieren, und wechselst jetzt auf die Spielweltebene um meine Erwiederung auf der Metaebene zu kontern.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 29 Okt 2015, 22:14:34 »
Naja es hat keinen großen Sinn anders davon zu reden, da die Generierungsregeln hauptsächlich für SCs sind. Der "einfache Bauer" in der Spielwelt die vom SL dargestellt wird, der nur ein NPC ist, hat da keine aktive Entscheidung zu treffen diesbezüglich, da es eben nur ein NPC ist und dazu noch ein vergleichsweise unbedeutender.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 29 Okt 2015, 22:14:41 »
Bisher konnten wir noch nicht diese Art von "Gamebreaking" erleben, wie du sie hier als quasi normal darstellst. Und das obwohl ich sowohl den Zauber Dunkelheit als auch die Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit" habe.
Ein

"Ich nutze diese Regeln nicht abusiv aus"

ist aber nicht gleichzusetzen mit

"Diese regeln kann man nicht abusiv ausnutzen"

8)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 29 Okt 2015, 22:17:09 »
Ansonsten scheinen mir deine Beispiele alle sehr theoretisch und recht praxisfern zu sein. Darf ich fragen, wie oft du schon Splittermond-Erfahrungen am Spieltisch sammeln konntest?
Sagen wir s mal so, ich spiele aus all diesen Gründen keine(!) Schattenzauberer...

Bei deinem Beispiel zum Stellungsspiel mit Schattenmagie frage ich mich einfach, ob du dir das nur theoretisch so vorstellst oder ob du schon wirklich Erfahrungen bei Splittermond gemacht hast, dass da oft so mathematisch-strategisch gespielt wird (ist ja beileibe nicht nur mit Schattenmagie theoretisch möglich). Meiner Erfahrung nach tendiert man dazu nämlich vor allem in rein theoretischen Erwägungen, gerade wenn man bisher nur wenig Praxiserfahrungen mit einem System hatte.

Darüber hinaus scheinst du immer von recht schwachen Gegnern mit wenigen Meisterschaften und Zaubern auszugehen. Hier wäre es ebenfalls interessant zu wissen, ob das aus deinen bisherigen Praxiserfahrungen mit Splittermond herrührt.

Ansonsten solltest du, wenn du noch keine eigenen Praxiserfahrungen mit Schattenmagie sammeln konntest, vielleicht mehr auf die Meinungen derer vertrauen, die Charaktere mit Schattenmagie aktiv spielen. :)

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 29 Okt 2015, 22:18:17 »
Naja es hat keinen großen Sinn anders davon zu reden, da die Generierungsregeln hauptsächlich für SCs sind. Der "einfache Bauer" in der Spielwelt die vom SL dargestellt wird, der nur ein NPC ist, hat da keine aktive Entscheidung zu treffen diesbezüglich, da es eben nur ein NPC ist und dazu noch ein vergleichsweise unbedeutender.
Wenn du Normalbürger anders behandelt sehen willst als zu erschaffende Character, warum setzt du vorraus, dass sie überhaupt 2 Punkte in Stärke erhalten. Alben haben von natur aus Dämmersicht, dass kann man als genetische Präposition ansehen, aber weder Zwerge noch Gnome haben in Splittermond diesen Vorteil automatisch....

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 29 Okt 2015, 22:21:43 »
Ein

"Ich nutze diese Regeln nicht abusiv aus"

ist aber nicht gleichzusetzen mit

"Diese regeln kann man nicht abusiv ausnutzen"
Du scheinst nicht zu verstehen, das dein Beispiel hoch theoretisch ist und in der Praxis keinerlei Bedeutung hat.

Ja, wenn die Bedingungen optimal sind dann ist diese Kombination verdammt stark. In der Praxis ist es mir aber noch nicht untergekommen, dass man diese Kombination und diese Stellung etc. pp. genauo so nutzen kann weil eine Vielzahl von anderen Faktoren da nicht berücksichtigt sind wie Zeitdruck, Überzahl und vieles andere, was alles dafür sorgt das diese Kombination in der Praxis nicht wirklich angewendet wird.

Das zeigt ja schon deine Anekdote die mit dem normalen Spiel so ziemlich nichts zu tun hat.
----

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 29 Okt 2015, 22:22:24 »
Wenn du Normalbürger anders behandelt sehen willst als zu erschaffende Character

Das will er nicht nur, das ist so: "Die Erschaffungsregeln in diesem Buch sind explizit für Abenteurer gedacht, also die Spielercharaktere in Splittermond. Nicht jeder Bewohner dieser Welt, und schon gar nicht jede Kreatur, folgt den gleichen Erschaffungsregeln [...] Die Werte beruhen darauf, was für eine Herausforderung nötig ist, nicht darauf, was laut den Erschaffungsregeln für Spielercharaktere möglich wäre. [...]" (GRW, S. 263)

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 29 Okt 2015, 22:29:36 »
Bei deinem Beispiel zum Stellungsspiel mit Schattenmagie frage ich mich einfach, ob du dir das nur theoretisch so vorstellst oder ob du schon wirklich Erfahrungen bei Splittermond gemacht hast, dass da oft so mathematisch-strategisch gespielt wird (ist ja beileibe nicht nur mit Schattenmagie theoretisch möglich). Meiner Erfahrung nach tendiert man dazu nämlich vor allem in rein theoretischen Erwägungen, gerade wenn man bisher nur wenig Praxiserfahrungen mit einem System hatte.[...]
Wie gesagt bin ich kein 'Powerga Mer' und halte mich deshalb von Schattenmagie fern  8)

Genaugenommen finde ich Kämpfe auch nicht mal das spannenste an einer Rollenspielstory, sondern zu sehen wenn ein schöner Plan funktioniert (die meisten stundenlang ausgetüftelten Pläne zerfallen eh in Runde 2 ...  ;)).

Aber ich kenne genug Rollenspielsysteme und Tabletop-Strategie/Taktikspiele um zu wissen wie man so ein Stellungsspiel geschickt aufziehen kann.

Aus deiner sicherlich größeren Erfahrung in Schattenmagie kam bisher auch kein zwingender Grund warum das von mir skizzierte Szenarium nicht funktionieren kann.

Und wenn ich was hasse dann sind das Stories in Filmen/Büchern/Spielen, wo die Story nur funktioniert weil der Protagonist sich nicht klug anstellt....

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 29 Okt 2015, 22:38:50 »
Nur kurze Anmerkung zum "Normalbürger": Willkommen in Lorakis, wo Alben neben Zwerge wohnen und täglich beim Gnomen Brot einkaufen gehen.

Das Beispiel für eine Stadtwache im NPC-Heft ist sogar ein Alb!

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass bei einem derart offensichtlichen Einbruch in einer größeren Stadt irgendwann ein Alb auftaucht.

« Letzte Änderung: 29 Okt 2015, 22:42:01 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 29 Okt 2015, 22:41:32 »
Ja, wenn die Bedingungen optimal sind dann ist diese Kombination verdammt stark. In der Praxis ist es mir aber noch nicht untergekommen, dass man diese Kombination und diese Stellung etc. pp. genauo so nutzen kann weil eine Vielzahl von anderen Faktoren da nicht berücksichtigt sind wie Zeitdruck, Überzahl und vieles andere, was alles dafür sorgt das diese Kombination in der Praxis nicht wirklich angewendet wird.

Das zeigt ja schon deine Anekdote die mit dem normalen Spiel so ziemlich nichts zu tun hat.

Umgebungsfaktoren - Nachts und in Dungeons ist es immer dunkel, mehr braucht man nicht

Zeitdruck - Mit so einer Formation kommt man am schnellsten vorran, weil man vermeidet dass ein Partymitglied stark verwundet wird.

Überzahl - Gerade die Splittermond-regeln motivieren mit der Überzahlregelung sich bei Unterzahl sich an eine Engstelle zurückzuziehen, dass der Gegner seine Überzahl nicht ausspielen kann.

In meiner Jugend hab ich mit verschiedenen Spielleitern gespielt und mehrere davon waren hinreichend 'cruel' dass alles so Spitz auf Kopf gestrickt war, dass man nur dann nicht starb, wenn man seine taktischen Vorteile (nicht Regellücken) ausnutzte ... und wenn wir starben dann meist weil wir einen 'boneheaded' Fehler begangen haben, der allen sofort in dem Moment ins Auge sprang als die Begegnung kippte. Das waren die besten Spiele.....  ::)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 29 Okt 2015, 22:42:44 »
Als jemand, der sowohl einen Schatten- als auch einen Lichtmagier spielt (*): Ja, Schattenmagie ist stark. Aber zum einen ist sie relativ billig zu neutralisieren (Licht ist Grad 0 im Gegensatz zu Dunkelheit mit Grad 1), zum zweiten ist die Schule zum Neutralisieren vermutlich weit verbreitet (immer und überall Licht ohne Feuergefahr zu haben ist einfach unglaublich nützlich) und zum dritten ist das ja nicht gerade das einzige, was Licht so drauf hat - dann leidet man halt noch ein bisschen unter Restdunkelheit, dafür kriegt der Schattenmagier ein Blenden verpasst und hat die gleichen Abzüge. Nur wenn man komplett unvorbereitet ist, kann einem Dunkelheit wirklich den Tag versauen. Aber dagegen kann man sich halt ebenso wappnen wie gegen diverse andere Standardtaktiken.

(*): Okay, es ist der gleiche Charakter - und noch dazu ein Alb mit Dämmersicht, womit ich wohl alle angesprochenen Fraktionen in diesem Thread vertreten habe.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 29 Okt 2015, 22:43:53 »
Umgebungsfaktoren [...]
Zeitdruck [...]
Überzahl [...]
Spiel mal ein paar mehr Abende Splittermond. Du wirst schnell feststellen das es nicht so einfach läuft wie du dir das hier vorzustellen scheinst.
----

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 29 Okt 2015, 22:46:21 »
Bei deinem Beispiel zum Stellungsspiel mit Schattenmagie frage ich mich einfach, ob du dir das nur theoretisch so vorstellst oder ob du schon wirklich Erfahrungen bei Splittermond gemacht hast, dass da oft so mathematisch-strategisch gespielt wird (ist ja beileibe nicht nur mit Schattenmagie theoretisch möglich). Meiner Erfahrung nach tendiert man dazu nämlich vor allem in rein theoretischen Erwägungen, gerade wenn man bisher nur wenig Praxiserfahrungen mit einem System hatte.[...]
Wie gesagt bin ich kein 'Powerga Mer' und halte mich deshalb von Schattenmagie fern  8)

Genaugenommen finde ich Kämpfe auch nicht mal das spannenste an einer Rollenspielstory, sondern zu sehen wenn ein schöner Plan funktioniert (die meisten stundenlang ausgetüftelten Pläne zerfallen eh in Runde 2 ...  ;)).

Aber ich kenne genug Rollenspielsysteme und Tabletop-Strategie/Taktikspiele um zu wissen wie man so ein Stellungsspiel geschickt aufziehen kann.

Aus deiner sicherlich größeren Erfahrung in Schattenmagie kam bisher auch kein zwingender Grund warum das von mir skizzierte Szenarium nicht funktionieren kann.

Und wenn ich was hasse dann sind das Stories in Filmen/Büchern/Spielen, wo die Story nur funktioniert weil der Protagonist sich nicht klug anstellt....

Da du meiner Frage nach deinen Praxiserfahrungen mit Splittermond jetzt zum zweiten Mal ausweichst, nehme ich einfach mal an, dass du wenige bis gar keine Praxiserfahrungen mit Splittermond hast. Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre und auch wenn ich mich nicht irren sollte, ist das natürlich nichts schlimmes. Aber Diskussionen ohne Praxisgrundlage drehen sich fast immer nur im Kreis. Du gibst ein auf deine Argumentation zugeschnittenes theoretisches Beispiel, ein paar Leute mit mehr Praxiserfahrungen sagen dir, dass das aus den und den Gründen nicht so wie von dir beschrieben funktionieren wird und du denkst dir einfach ein neues Beispiel aus, etc. pp. Mein Tipp: spiel mit deiner Gruppe einmal Splittermond oder such dir eine Splittermondgruppe und probiere das alles einfach mal in der Praxis aus. Und nach ein paar Spielabenden können wir dann gerne hier weiterdiskutieren. :)