Autor Thema: Zauber Dunkelheit  (Gelesen 13575 mal)

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Zauber Dunkelheit
« am: 07 Mär 2015, 17:05:02 »
Eine Frage:

Wenn ein Magier den Zauber Dunkelheit (Seite 225) mit einem Erfolgsrad und der Meisterschaft Schattenherr (Seite 212) wirkt, verschlechtern sich die Lichtverhältnisse um ihn herum um 3 Stufen. Mit der Meisterschaft Blick in die Dunkelheit (Seite 212) hat er selbst davon keinerlei negative Auswirkungen.

Laut der Tabelle zu Lichtverhältnissen (Seite 169) bedeuet das, dass ein Angreifer gegen ihn (sofern er keine Gegenmaßnahmen hat und es ohne Zauber nur leichte Dunkelheit hat) eine zusätzliche Erschwernis von 9 auf alle Angriffe hat.

Ist da irgendwo ein Fehler bei mir?

Der erwähnte Zauber ist Stufe 1, kostet nur K4V1 und die erwähnten Meisterschaften sind Schwelle 1.
Wenn das so richtig wäre, müsste imho diese Kombination (und Gegenmaßnahmen) zur Grundaustattung jedes Kämpfers gehören.
« Letzte Änderung: 07 Mär 2015, 17:06:33 von Arvor »

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #1 am: 07 Mär 2015, 17:13:54 »
Das ist alles richtig.

Manche erzielen ähnliche Effekte durch Gleißender Schild aus Licht- oder Schutzmagie.

Aber ich gebe dir Recht, DAS ist eine sehr günstige Möglichkeit für wenig XP, um -9 auf gegnerische Angriffswerte zu generieren. Und im Gegensatz zum Gleißenden Schild dürfte das im Nah- und Fernkampf gelten.

Allerdings dürfte bei dir der Effekt weitgehend verpuffen, sobald auf der Gegenseite ein halbwegs potenter Zauberer das Licht an macht.
« Letzte Änderung: 07 Mär 2015, 17:17:31 von Finubar »
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #2 am: 07 Mär 2015, 17:35:39 »
Oder wenn du Mitkämpfer da hast, die vlt. nicht davon begeistert sind, in der Dunkelheit von dir zu stehen.

Und hey, Magieschule auf min. Stufe 3 und dann noch 2 Meisterschaften sind auch ne Menge and EP, die da drin sind.

Dafür kann man sich z.B. auch die Stärke "Dämmersicht" holen, welche die Lichtverhältnisse um 2 Stufen verbessert (außer bei absoluter Finsternis). Damit wäre es nurnoch ein zusätzliche Malus von 3. Dazu noch ein einfacher Lichtzauber oder eine andere Lichtquelle (z.B. eine Fackel oder so) und die Dunkelheit ist komplett neutralisiert.


Das ganze mag sich auf Anhieb sehr stark anhören, aber bei näherer Betrachtung kann man das ganze eigentlich recht gut kontert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #3 am: 07 Mär 2015, 18:37:17 »
Da das ja scheinbar wirklich so funktioniert, wäre ich gespannt was die Devs dazu sagen.

Meiner Ansicht nach müsste die Konsequenz wie gesagt wirklich sein, dass diese Kombination (und Gegenmaßnahmen*) zur Grundaustattung jedes Kämpfers gehört. Das Ganze ist meiner Ansicht nach für den Preis einfach zu stark, als das es einen sinnvollen Grund gäbe, darauf zu verzichten. Zumindest solange nicht davon auszugehen ist, das grundsätzlich jeder entsprechende Gegenmaßnahmen hat.

Vielleicht wäre es gut gewesen die Meisterschaft Blick in die Dunkelheit nicht einzuführen. Dann wäre das ein Fluchtzauber für Diebe oder ein "Ich-halt-mich-aus-dem-Kampf-raus"-Zauber für feige Magier.

*edit:
eine recht sinnvolle Gegenmaßnahmen wäre wohl der Zauber Katzenaugen. Praktischerweise auch ein Schatten 1 Zauber, kann man also gleich mitlernen (und wenn man primär Gegenmaßnahmen sucht, bietet sich auch Katzenaugen an - dann sollte man Dunkelheit gleich mitlernen.  So oder so, ein Kämpfer sollte wohl diese beiden Sprüche können)
« Letzte Änderung: 07 Mär 2015, 23:46:50 von Arvor »

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #4 am: 08 Mär 2015, 02:12:02 »
Dunkelheit ist gut, um in der Nacht Lichtquellen zu neutralisieren. Der Nachtwächter trägt eine Laterne mit sich rum oder hat einen Lichtzauber an? Dunkelheit an, und der Nachtwächter hat heftige Abzüge, du, wenn du die genannte Meisterschaft hast, nicht. Tagsüber bringt dir der Zauber tatsächlich weniger, WENN der Gegner einen Lichtzauber beherrscht, oder tatsächlich, wofür auch immer? o.O? eine brennende Fackel dabeihat.
Die Mitstreiter können sich über die Dunkelheit ärgern, mit einer passenden Aufstellung ist es aber unter Umständen auch für sie ein taktischer Vorteil.

Edit: Um die Lichtverhältnisse um 3 Stufen zu verringern brauchst du ja neben der Meisterschaft auch noch die verstärkte Version vom Zauber, du darfst also nicht von K4V1, wie von dir angegeben ausgehen, sondern von K5V2.

Insgesammt kostet das dann:
6 Fertigkeitspunkte = 18
2 Meisterschaften = 10
Summe = 28   
« Letzte Änderung: 08 Mär 2015, 02:25:49 von Pik »

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #5 am: 08 Mär 2015, 07:20:24 »
Ich denke, dass die Mitstreiter ein Problem darstellen. Aber für Einzelkämpfer ist das top!

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #6 am: 08 Mär 2015, 11:03:09 »
du darfst also nicht von K4V1, wie von dir angegeben ausgehen, sondern von K5V2.

Richtig, mein Fehler. Ist aber immer noch sehr billig.

Insgesammt kostet das dann:
6 Fertigkeitspunkte = 18
2 Meisterschaften = 10
Summe = 28
Zumindest mit genesis kriege ich für 6 Fertigkeitspunkte noch 1 Meisterschaft + 3 Zauber gratis.  Damit habe ich mit 23 Punkten:
-Dunkelheit
-Katzenaugen
-die Meisterschaften
-noch einen gratiszauber

Wieso sollte eigentlich Tagsüber eine Fackel oder Laterne den Zauber schwächen? Normale Lichtquellen werden doch nicht separat betrachtet für die Grundhelligkeit, oder? (sonst könnte ich auch anfangen das Sonnenlicht in Komponenten zu zerlegen: Bei einem klaren sonnigen Tag zu Mittagszeit reicht vermutlich noch 70% des direkten Lichts für die höchste Helligkeitsstufe. Die restlichen 30% + das Streulicht reichen dann vermutlich um die Helligkeit nach dem Zauber wieder um 1-2 Stufen rauf zu setzen..)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #7 am: 08 Mär 2015, 11:10:25 »
Zitat von: Arvor
Wieso sollte eigentlich Tagsüber eine Fackel oder Laterne den Zauber schwächen? Normale Lichtquellen werden doch nicht separat betrachtet für die Grundhelligkeit, oder?
Splittermond unterscheidet zwischen Lichtverhältnissen und Lichtquellen.
Letztere modifizieren hierbei die Lichtverhältnisse.
Hat man also einen Zauber, der ebenfalls die Lichtverhältnisse modifiziert, werden diese entsprechend gegengerechnet.

Beim Beispiel Fackel gegen Zauber Dunkelheit mit -3 Stufen, wäre es also -3+3=0 Stufen Veränderung.
Siehe auch GRW S. 169

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #8 am: 08 Mär 2015, 12:00:41 »
Und nein, es ist nicht zu stark.

In einem der letzten Abenteuer hat der Gruppenanführer der Gegner den Zauber gewirkt: Er selbst konnte zwar ziemlich gut agieren und war im Vorteil, aber sein gesamtes Gefolge war auch nahezu ausgenockt, mit der Ausnahme derer, die Dämmersicht hatten.

Die Spieler waren zum Teil sehr heftig betroffen, bzw. naja, mit Dämmersicht hat es dann auch fast kaum noch gestört.

Ich finde ein nettes Gimmick, dass aber auch wieder sehr situationsbedingt ist.

Arvor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #9 am: 08 Mär 2015, 14:47:06 »
Ich habe noch nicht viel Splittermond gespielt, mich aber einigermassen mit den Regeln (die ich übringens zum großen Teil für exzellent halte, Gratulation an die Developer!) beschäftigt. Meinem Verständis nach ist das hier aber schon deutlich zu stark.  Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, das ist auch der Sinn dieses Threads.

So wie ich das sehe hat man, wenn die Gegner über keinerlei counter verfügen, mit den -9 einen enormen Vorteil der einen Kampf wohl  meistens völlig einseitig macht und in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Ich hab das Gefühl dass das in einem Großteil  (>50%) der Fälle (zuminest auf HG 1) der Fall sein wird.
Falls die Gegner über leichte counter verfügen, (zB  Dämmerungssicht, Katzenaugen, kleinere Lichtzauber..) bleiben von den -9 wohl meistens noch -3 oder so. Ich vermute dass man in dem Fall immer noch einen leichten Vorteil hat (-3 für Kosten ist meiner Ansicht nach ordentlich  und die Gegner müssen die counter ja auch bezahlen).  Aber der Einfachheit halber könnte man mal annehmen dass es dann neutral ist und keiner einen Vorteil hat.
Nur wenn die Gegner über starke Gegenmaßnahmen (zB Dämmerungssicht UND Katzenaugen, starke Lichtzauber) verfügen,  kommen sie wohl auf -0.  In dem Fall habe ich vermutlich einen leichten Nachteil (nur leicht da ich ja nur geringe Kosten hatte und die Gegner ihre Counter auch kaufen müssen). Das wird aber wohl recht selten der Fall sein (zuminest auf HG 1).

Zusammengefasst:
Wenn ich diese Option wahrnehme (die Kombination kaufe) habe ich vermutlich in einem Großteil der Fälle einen einen enormen Vorteil,  in einem kleinen Teil der Fälle einen kleinen Nachteil, ansonsten ist es neutral.  Offensichtlich sollte ich diese Option unbedingt wahrnehmen.

Ja,  man kann diese Kombination countern. Aber da ich aufgrund der geringen Kosten kein sonderliches Commitment gemacht habe, habe ich auch dann kein sonderliches Problem. Ein Ansatz wäre daher wohl, dass das Commitment, das dafür nötig ist, erhöht werden muss.  zB indem man den Zauber zu Stufe 3 oder 4 macht.

Noch was zum Gruppenkampf: Im schlimmsten Fall ist das für meine Mitkämpfer wohl neutral (sie und ihre Gegner haben Abzüge) deutlich öfter wohl aber positv (meine Schützen stehen im Schatten und schießen auf Gegner außerhalb, meine Leute sind im Schattenn und die Gegner nicht, meine Leute  lernen Katzenaugen..) Da ich ja bestimmte wo der Schatten ist sehe ich keinen Grund warum das eher ein einseitiger Nachteil für MEINE Leute sein sollte. Das Argument scheint mir arg konstruiert.

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #10 am: 08 Mär 2015, 15:17:50 »
Bei solchen Sachen wird gerne vergessen, dass die Counter zu meiner Taktik nicht zwangslaeufig nur Counter zu meiner Taktik sind. Gegner haben nicht Lichtzauber oder generell Lichtquellen bei sich, nur um Schattenzauber zu countern. Es wird nunmal auch auf natuerliche Art die Haelfte der Zeit dunkel sein, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Gegenmassnahmen massiv steigt. Ich persoenlich finde, dass Dunkelheit ein mittelmaessiger maliausloesender Effekt ist.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #11 am: 08 Mär 2015, 16:04:03 »
Der Zauber Licht (GRW S. 236) ist übrigens Grad 0 und mit der Stärke Leuchtkraft kontert er Dunkelheit komplett aus.
Der Zauber Lichtkugel (GRW S. 236) ist Grad 1 und schafft es ohne Meisterschaft.
Desweitren dürfte insbesondere bei so manchem Kämpfer Flammende Waffe verbreitet sein, der die Waffe ebenfalls Fackelhell leuchten lässt.

Diese Gegenmaßnahmen haben etwa die gleichen Kosten wie Dunkelheit+ Meisterschaft, sind genauso früh Verfügbar und dürften aufgrund ihrer weiteren nützlichkeit durchaus auch in der Bevölkerung weiter Verbreitet sein.
Und wenn all dies nicht vorhanden ist kann immer noch, wie hier schon geschrieben wurde, eine Fackel anzünden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #12 am: 08 Mär 2015, 16:13:42 »
Und außerdem ist das ein weiter Bereich, den man vorher auf sich zu sehen, oder aus dem man sich fernhalten kann, bis man die Fackel an.

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #13 am: 08 Mär 2015, 16:21:01 »
Flamme (Feuer 0) kann ohne jegliche Meisterschaft Dunkelheit aufheben. Dieser Zauber braucht zwar Brennstoff, allerdings koennen dadurch so grosse Gebiete erhellt werden, dass Fernkaempfer ebenfalls sicher keine Mali mehr haben.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Dunkelheit
« Antwort #14 am: 09 Mär 2015, 01:18:21 »
Ich denke, dass die Mitstreiter ein Problem darstellen.

Optimierte Splittermond Charaktere starten sowieso mit Dämmersicht, denen ist das dann auch egal. ^^


Es wird nunmal auch auf natuerliche Art die Haelfte der Zeit dunkel sein, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Gegenmassnahmen massiv steigt.

Wobei lorakische Nächte durch 2,5 Monde am Himmel in der Regel ziemlich hell sein dürften. ^^