Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193791 mal)

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #375 am: 25 Jan 2019, 12:46:16 »
(Darbietung HG9)

Für die WIRKLICH epischen Helden  ;D ;D

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #376 am: 25 Jan 2019, 13:02:58 »
(Darbietung HG9)

Für die WIRKLICH epischen Helden  ;D ;D
Danke, korrigiert
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #377 am: 26 Jan 2019, 01:25:11 »
Erstmal: Ich verstehe, dass diese Meisterschaften nur lustig gemeint sind, aber..

"Entfernter Cousin" HG2
Der Charakter kann für eine Szene von einer Ressource einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 25 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Erbschleicher" HG3
Der Charakter kann dauerhaft einer Ressourcen einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 30 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Der Wiedergekehrte" HG4
Der Charakter kann dauerhaft von den Ressourcen einer verstorbenen oder verschollenen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 35 notwendig.

Am schönsten fände ich die Meisterschaften unter "Darbietung". Vermutlich passt aber "Redegewandtheit" besser.
Als Voraussetzung sollte auch eine fremde Meisterschaft herhalten. Vielleicht "Stil und Grazie" aus Diplomatie.

1. Kann ich jede beliebige Person wählen, also auch Kaiser Selenius III. oder Prinzessin Yi, egal wie passend oder unpassend vom Kontext es her wäre?

2. Kann ich damit konkrete Ressourcen wie Kreaturen, Relikte oder dergleichen generieren?

3. Kann ich unbegrenzt die Meisterschaft einsetzen, um unendlich viel Ansehen, Vermögen, Relikte, Kreaturen usw. zu generieren?

4. Wie lange braucht eine Probe?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #378 am: 28 Jan 2019, 08:24:11 »
Erstmal: Ich verstehe, dass diese Meisterschaften nur lustig gemeint sind, aber..

"Entfernter Cousin" HG2
Der Charakter kann für eine Szene von einer Ressource einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 25 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Erbschleicher" HG3
Der Charakter kann dauerhaft einer Ressourcen einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 30 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Der Wiedergekehrte" HG4
Der Charakter kann dauerhaft von den Ressourcen einer verstorbenen oder verschollenen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 35 notwendig.

Am schönsten fände ich die Meisterschaften unter "Darbietung". Vermutlich passt aber "Redegewandtheit" besser.
Als Voraussetzung sollte auch eine fremde Meisterschaft herhalten. Vielleicht "Stil und Grazie" aus Diplomatie.

1. Kann ich jede beliebige Person wählen, also auch Kaiser Selenius III. oder Prinzessin Yi, egal wie passend oder unpassend vom Kontext es her wäre?

2. Kann ich damit konkrete Ressourcen wie Kreaturen, Relikte oder dergleichen generieren?

3. Kann ich unbegrenzt die Meisterschaft einsetzen, um unendlich viel Ansehen, Vermögen, Relikte, Kreaturen usw. zu generieren?

4. Wie lange braucht eine Probe?

Zu 1: Da muss ich noch dran feilen. Ggfs sollte man Personen mit einer Ressource > 4 davon ausnehmen oder höhergradigen Meisterschaften vorbehalten.

Zu 2: Ingame kannst du sie nicht generieren, sehr wohl aber daran nutznießen.
Spieltechnisch könnte man hier einen SL-Vorbehalt walten lassen, wenn es zu unkonkret ist. Wenn die Ressource aber ingame klar spezifiziert ist, sehe ich selten Probleme.

Zu 3: Du kannst spieltechnisch zeitgleich nur von einer Erbschleicherei o.ä. nutznießen. Willst du eine andere Ressource nutzen, musst du die Nutzung der ersten Ressource aufgeben.

Zu 4: Weiß ich noch nicht. Vorschläge?


Zu 0:
Ich meine die Meisterschaft durchaus ernst. Kampfmeisterschaften haben wir genug.
Es fehlen Meisterschaften, die mit dem vermeintlichen (!) Fluff interagieren.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #379 am: 28 Jan 2019, 09:17:18 »
"Das Ding herstellen/The Guyver"
(Handwerk oder Edelhandwerk HG3)
Der Charakter kann mittels einer Probe gegen 30 einen in der Situation dringend benötigten Gegenstand aus scheinbar nutzlosen Bestandteilen improvisieren. Nach erfolgreichem Einsatz ist der Gegenstand nicht mehr zu gebrauchen.
Das Konzept hinter der Meisterschaft gefällt mir wirklich gut!

Ich würde aber folgendes ändern: HG auf 2 und SG auf 25 senken und die Einsetzbarkeit auf 1x pro Spielabend beschränken. Zudem würde ich die Meisterschaft auf die Herstellung eines Werkzeuges beschränken (unser Handwerksmeister soll ja nich eine dringend benötigte Schriftrolle improvisieren können). Auch würde ich eine Zeitangabe machen, wie lange es dauert das Werkzeug herzustellen (eine Minute pro Punkt Last des Gegenstands, fixe 5 Minuten,...)


"Armeetrommler"
(Darbietung HG 1)
Der Charakter kann auch für den ganzen Kampf koordinieren
Alle 20 Ticks ist eine Darbietungsprobe gegen den ursprünglichen Mindestwurf der Anführenprobe notwendig um die Wirkung aufrechtzuerhalten.
Voraussetzung: Meisterschaft Koordinator
Eine Interessante Idee, ich würde hier aber einen anderen Ansatz fahren. Koordinieren im Kampf ist sehr umstritten (so mein letzter Stand). Ich könnte mir eine Änderung der Meisterschaft in 2 Richtungen vorstellen:
1) Auf die Weise können AUS Personen koordiniert werden, welche durch den Takt schneller handeln können. Sofortige und kontinuierliche Handlungen benötigen 1 Tick weniger (oder 2 Ticks wenn die Handlung länger als 9 Ticks dauern). SG wie beim Koordinieren.
2) Der Rythmus steigert die Moral der Truppe. Es gibt einen Bonus auf Entschlossenheit gegen Furcht/Panik. Zudem verlängert sich das Intervall, in dem der Bonus aus Schlachtplänen sinkt, auf 20 Ticks.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #380 am: 28 Jan 2019, 09:21:51 »
"Entfernter Cousin" HG2
Der Charakter kann für eine Szene von einer Ressource einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 25 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Erbschleicher" HG3
Der Charakter kann dauerhaft einer Ressourcen einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 30 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Der Wiedergekehrte" HG4
Der Charakter kann dauerhaft von den Ressourcen einer verstorbenen oder verschollenen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 35 notwendig.

Ich gebe zu: Ich verstehe die Meisterschaften nicht so recht. Ressourcen ist doch ein Regelbegriff, den in der Regel vor allem Spieler-Charaktere haben. Ja, ich weiß, dass Kaiser Selenius auch Ressourcen bei seinen Werten stehen hat, aber der Normalfall ist das nicht. Daher frage ich mich, wer das Ziel dieser Meisterschaft sein soll, sprich: Von wem sollen die Ressourcen "geliehen" werden. Würde man als Ziel nur andere Spieler-Charaktere zulassen, müsste man sich z.B. keine Gedanken über die Ressourcen von übermächtigen NSC machen. Außerdem sollte hier noch eingeschränkt werden, welche Ressourcen genutzt werden können. Wie SeldomFound schon andeutete: Kreatur und Relikt auszuleihen ergibt für mich nicht so richtig Sinn. Bei Ansehen, Mentor oder Kontakte (oder auch Zuflucht) kann ich es mir ganz cool vorstellen. In dem Fall könnte es aber auch Unfrieden am Tisch erzeugen, nach dem Motto "Wieso soll ich Punkte für Ressourcen ausgeben, wenn er sich nur eine (bzw zwei) Meisterschaft(en) dafür kaufen muss?"

"Arbeitsdrohne"
(Handwerk HG1)
Wird der Charakter "koordiniert", erhält er einen zusätzlichen Bonus von 1 auf die koordinierte Aufgabe.
Proben bei "Zusammenarbeit" sind für ihn um 1 erleichtert, sofern er die unterstützende Person ist.

"Held der Arbeit"
(Handwerk oder Edelhandwerk HG2)
Würfelt der Charakter einen kritischen Erfolg auf seine Handwerksfertigkeit, erhält er für den Rest der Szene einen Bonus von 2 auf seine sozialen Proben bzw sein Ansehen.

Arbeitsdrohne finde ich sehr cool, Held der Arbeit läuft, so fürchte ich, ein bisschen ins Leere. Knackpunkt ist hier der Begriff "Szene". Wenn ein Handwerker etwas baut, dann ist das für ihn quasi die Szene. Wenn er mit dem Bauen fertig ist, ist die Szene vorüber. Das heißt: Der von ihm erlangte Bonus verfällt, sobald er ihn nutzen könnte.

"Das Ding herstellen/The Guyver"
(Handwerk oder Edelhandwerk HG3)
Der Charakter kann mittels einer Probe gegen 30 einen in der Situation dringend benötigten Gegenstand aus scheinbar nutzlosen Bestandteilen improvisieren. Nach erfolgreichem Einsatz ist der Gegenstand nicht mehr zu gebrauchen.

Finde ich im Prinzip cool, scheint in seiner Mächtigkeit aber sehr vom SL abzuhängen. Diese Meisterschaft geht in die gleiche Richtung wie Universalgelehrter (gegen die ich mittlerweile eine gewisse Abneigung entwickelt habe). Der Spielleiter versteht unter "dringend benötigt" vielleicht etwas anderes als der Spieler. Und wenn es gerade für die Geschichte wichtig ist, dass die Charaktere nicht aus der Gefängniszelle entkommen, kann einem sowas als SL schon nerven.

"Furchterregende Waffenmeisterschaft"
(Anführen HG2)
Voraussetzungen Darstellung 9
Der Kämpfer kann als Manöver einen bewaffneten Angriff gegen den GW seines Gegenübers durchführen.
Bei Gelingen erhält der Kontrahent keinen Schaden, aber dafür das Merkmal "Angsterfüllt" für 20 Ticks (+5 für jeden Erfolg).
Die Aktion kostet mindestens 10 Ticks.

Ich vermute, du meinst Darbietung anstatt Darstellung?
Diese Meisterschaft halte ich für relativ stark. Gegnerische Würfe auf Sicherheitswürfe zu beschränken, kann bei einigermaßen plausibel gestalteten Gegnern (die die Charaktere gerade Mal im Durchschnitt treffen) sehr fatal sein. Da es keine Einschränkung gibt, kann man den Gegner (in den meisten Fällen) ohne große Mühe in einem panischen Zustand halten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was "mindestens 10 Ticks" bedeuten soll. Wie lange dauert der Einsatz denn grundsätzlich?

"Armeetrommler"
(Darbietung HG 1)
Der Charakter kann auch für den ganzen Kampf koordinieren
Alle 20 Ticks ist eine Darbietungsprobe gegen den ursprünglichen Mindestwurf der Anführenprobe notwendig um die Wirkung aufrechtzuerhalten.
Voraussetzung: Meisterschaft Koordinator

Koordinieren gibt einen Bonus für ein unmittelbares bestimmtes Ziel. Inwiefern besteht Notwendigkeit, die Wirkung zu verlängern? Bricht die Wirkung von Koordinieren irgendwann ab, außer wenn das Ziel erreicht wurde?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #381 am: 28 Jan 2019, 10:54:03 »
"Entfernter Cousin" HG2
Der Charakter kann für eine Szene von einer Ressource einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 25 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Erbschleicher" HG3
Der Charakter kann dauerhaft einer Ressourcen einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 30 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Der Wiedergekehrte" HG4
Der Charakter kann dauerhaft von den Ressourcen einer verstorbenen oder verschollenen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 35 notwendig.

Ich gebe zu: Ich verstehe die Meisterschaften nicht so recht. Ressourcen ist doch ein Regelbegriff, den in der Regel vor allem Spieler-Charaktere haben. Ja, ich weiß, dass Kaiser Selenius auch Ressourcen bei seinen Werten stehen hat, aber der Normalfall ist das nicht. Daher frage ich mich, wer das Ziel dieser Meisterschaft sein soll, sprich: Von wem sollen die Ressourcen "geliehen" werden. Würde man als Ziel nur andere Spieler-Charaktere zulassen, müsste man sich z.B. keine Gedanken über die Ressourcen von übermächtigen NSC machen. Außerdem sollte hier noch eingeschränkt werden, welche Ressourcen genutzt werden können. Wie SeldomFound schon andeutete: Kreatur und Relikt auszuleihen ergibt für mich nicht so richtig Sinn. Bei Ansehen, Mentor oder Kontakte (oder auch Zuflucht) kann ich es mir ganz cool vorstellen. In dem Fall könnte es aber auch Unfrieden am Tisch erzeugen, nach dem Motto "Wieso soll ich Punkte für Ressourcen ausgeben, wenn er sich nur eine (bzw zwei) Meisterschaft(en) dafür kaufen muss?"

Die Meisterschaft ist in erster Linie für solche Dinge wie Stand, Ansehen, Zuflucht gedacht und zumindest erste beiden lassen sich leicht auch bei NSC ermitteln.
Bei Relikt müsste schon eine offizielle Angabe gegeben sein.
Gefolge ist auch einfach.
Ein bisschen Handwedelei mag dabei notwendig sein.

Bei der "Wirkungsdauer" bin ich noch stark mit mir am hadern.
Die Meisterschaft soll flexibler sein als eine Eigenressource, dafür aber
a) nicht so langfristig
b) oder teurer
Zitat
"Arbeitsdrohne"
(Handwerk HG1)
Wird der Charakter "koordiniert", erhält er einen zusätzlichen Bonus von 1 auf die koordinierte Aufgabe.
Proben bei "Zusammenarbeit" sind für ihn um 1 erleichtert, sofern er die unterstützende Person ist.

"Held der Arbeit"
(Handwerk oder Edelhandwerk HG2)
Würfelt der Charakter einen kritischen Erfolg auf seine Handwerksfertigkeit, erhält er für den Rest der Szene einen Bonus von 2 auf seine sozialen Proben bzw sein Ansehen.

Arbeitsdrohne finde ich sehr cool, Held der Arbeit läuft, so fürchte ich, ein bisschen ins Leere. Knackpunkt ist hier der Begriff "Szene". Wenn ein Handwerker etwas baut, dann ist das für ihn quasi die Szene. Wenn er mit dem Bauen fertig ist, ist die Szene vorüber. Das heißt: Der von ihm erlangte Bonus verfällt, sobald er ihn nutzen könnte.
Vielleicht wäre "für den Rest des Spielabends" oder "Bis sich Splitterpunkte wieder auffüllen" besser.


Zitat
"Furchterregende Waffenmeisterschaft"
(Anführen HG2)
Voraussetzungen Darstellung 9
Der Kämpfer kann als Manöver einen bewaffneten Angriff gegen den GW seines Gegenübers durchführen.
Bei Gelingen erhält der Kontrahent keinen Schaden, aber dafür das Merkmal "Angsterfüllt" für 20 Ticks (+5 für jeden Erfolg).
Die Aktion kostet mindestens 10 Ticks.

Ich vermute, du meinst Darbietung anstatt Darstellung?
ja
Zitat
Diese Meisterschaft halte ich für relativ stark. Gegnerische Würfe auf Sicherheitswürfe zu beschränken, kann bei einigermaßen plausibel gestalteten Gegnern (die die Charaktere gerade Mal im Durchschnitt treffen) sehr fatal sein. Da es keine Einschränkung gibt, kann man den Gegner (in den meisten Fällen) ohne große Mühe in einem panischen Zustand halten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was "mindestens 10 Ticks" bedeuten soll. Wie lange dauert der Einsatz denn grundsätzlich?
Es ist ein Waffenangriff, daher Ticks nach Waffe, mindestens aber 10.

Bei der Wirkungsdauer kann man noch drehen. Vielleicht 10 +5/Erfolg, dann passt es besser.

Zitat
"Armeetrommler"
(Darbietung HG 1)
Der Charakter kann auch für den ganzen Kampf koordinieren
Alle 20 Ticks ist eine Darbietungsprobe gegen den ursprünglichen Mindestwurf der Anführenprobe notwendig um die Wirkung aufrechtzuerhalten.
Voraussetzung: Meisterschaft Koordinator

Koordinieren gibt einen Bonus für ein unmittelbares bestimmtes Ziel. Inwiefern besteht Notwendigkeit, die Wirkung zu verlängern? Bricht die Wirkung von Koordinieren irgendwann ab, außer wenn das Ziel erreicht wurde?
Koordinieren geht grundsätzlich nicht für einen ganzen Kampf, weil die Kämpfe meist zu chaotisch und unbestimmbar bzw zu komplex und unbestimmt.
Mit Armeetrommler wird diese Einschränkung aufgehoben.
Im Grunde erleichtert "Armeetrommler" Proben im Kampf um 2, dafür tut der entsprechende Charakter aber auch fast nichts anderes als Trommeln.
« Letzte Änderung: 28 Jan 2019, 10:58:56 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #382 am: 28 Feb 2019, 16:35:42 »
Da ich nun schon eine Weile Splittermond spiele muss ich sagen, dass gewisse Nahkampfwaffen und Kombinationen sehr stark vor anderen favorisiert werden.

z.B. gelten Doppelwaffen bei uns als absolut "broken" wegen dem relativ hohen Schaden und der Möglichkeit diese im "Kampf mit zwei Waffen" zu nutzen, womit sie auch noch schnell sind. Außerdem sind sie dann deutlich stärker als zwei Einhandwaffen, da diese ihren Schaden nicht kombinieren und auch noch günstiger bei hoher QS da man nur eine und nicht 2 bezahlen muss^^
Schild und Einhandwaffe sind auch ne super Verteidigung und zwei Einhänder sind dann einfach schnell.

Einfache Zweihänder nutzt aufgrund der hohen WGS dann doch kaum einer und man nimmt lieber eine Doppelwaffe.
Eine Einhandwaffe zu nehmen ist auch nicht zu empfehlen, da ein Schild dazu zu nehmen einen eigentlich immer stärker macht.
Und von Vielseitigen Waffen brauch ich garnicht anfangen^^

Also habe ich mir ein paar passive Meisterschafen überlegt, die dafür belohnen sollen auch einfache Zweihänder, eine Einhandwaffe und Vielseitige Waffen zu benutzen, wenn der Charakter darin geübt ist.

(Schwelle 2) Kampf mit einer Waffe I:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das erste angekündigte Manöver keinen extra Erfolgsgrad aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

(Schwelle 3) Kampf mit einer Waffe II:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das ersten zwei angekündigten Manöver keine extra Erfolgsgrade aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

(Schwelle 2) Zweihandwaffenspezialisierung I:
Der Kämpfer kann bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff mit einer Zweihandwaffe, die nicht das Merkmal Doppelwaffe trägt, einen extra Schadenswürfel der zu der verwendeten Waffe passt (W6 oder W10) werfen. Dieser muss sich optisch von den normalen Würfeln unterscheiden oder separat geworfen werden. Für diesen Schadenswürfel gelten keine Merkmale der Waffe (z.B. Kritisch oder Scharf). Nur dieser Extrawürfel erhält eine Schadensreduktion von der Hälfte des maximalen Schadenswerts (1W6-3 oder 1W10-5). Sollte der Schaden dieses Würfels unter 0 Fallen beeinträchtigt dies nicht den regulären Schadenswurf.

(Schwelle 3) Zweihandwaffenspezialisierung II:
Der Kämpfer kann bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff mit einer Zweihandwaffe, die nicht das Merkmal Doppelwaffe trägt, einen extra Schadenswürfel der zu der verwendeten Waffe passt (W6 oder W10) werfen. Dieser muss sich optisch von den normalen Würfeln unterscheiden oder separat geworfen werden. Für diesen Schadenswürfel gelten keine Merkmale der Waffe (z.B. Kritisch oder Scharf).

(Schwelle 2) Vielseitigkeisspezialisierung I:
Der Kämpfer kann die Meisterschaften "Zweihandwaffenspezialisierung I + II" und "Kampf mit einer Waffe I + II" je nach momentaner Führung der Waffe auch mit Vielseitigen Waffen verwenden.

(Schwelle 3) Vielseitigkeisspezialisierung II:
Der Kämpfer kann ohne Tickaufwand zwischen Ein- und Zweihändiger Führung seiner Vielseitigen Waffe wechseln.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #383 am: 01 Mär 2019, 06:21:30 »
@ Cho:
Vorsicht! Ich bin absoluter Fan von Höchstschadenswaffen. Die sind alle zweihändig (ohne Doppelwaffe) und alle langsam und dennoch haben sich diese bei uns als erstaunlich gut herausgestellt.
Ich vermute daher, dass eine "Zweihandwaffenspezialisierung" wie hier vorgeschlagen "broken" wäre.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #384 am: 01 Mär 2019, 06:31:09 »
In meiner Runde sind gerade auch drei Zweihandwaffen unterwegs, trotz der langsamen WGS, und der Schaden ist auch so schon meistens böse. Schließe mich daher TrollsTime an. Schon allein "wuchtig", was die doch oft (oder immer?) haben, erhöht den meist deutlich gegenüber einhändigen Waffen.
Bei den beiden anderen vorgeschlagen Meisterschaftsarten kann ich das schlecht einschätzen, aber zumindest dein Vorschlag für eine Zweihandwaffenspezialisierung würde meiner Ansicht nach nicht etwas "reparieren", sondern das "broken" nur verschieben.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #385 am: 01 Mär 2019, 08:42:28 »
Allenfalls sollte man den Stil "mit exakt einer Waffe" stärken.
Der kommt mE in der Tat zu kurz.
Allerdings sollte man gerade dort nicht ohne Ende Exploits und Nobrainer erzeugen, weil es dann besonders farblos werden würde.

Mir fallen ad hoc folgende Beispiele ein:

"Klassischer Fechter" (Klingenwaffen HG 1(?)):
Im Duell mit exakt einem Gegner und einer einhändigen Klingenwaffe erhält der SC +1 auf die Verteidigung.
Voraussetzung: Meisterschaft Akrobatik (Balance) oder die gleichnamige Stärke, Meisterschaft "Ausfall".

"Nimm es in zwei Hände" (Hiebwaffen HG1):
Eine etwaige Stärke-Voraussetzung sinkt um 1, der Schaden steigt um 1, die Ticks steigen um 1.
Nur mit einhändigen oder vielseitigen Hieb-Waffen.
« Letzte Änderung: 01 Mär 2019, 09:42:37 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #386 am: 01 Mär 2019, 09:30:50 »
Vielseitige Waffen noch stärker zu machen, halte ich jetzt nicht für unbedingt für notwendig.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #387 am: 01 Mär 2019, 09:42:56 »
Vielseitige Waffen noch stärker zu machen, halte ich jetzt nicht für unbedingt für notwendig.

LG

Ich war mit mir am Hadern...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #388 am: 01 Mär 2019, 09:54:47 »
Jetzt rein so betrachtet, wie sie geschrieben sind, ist meine Meinung zu den vorgeschlagenen Meisterschaften wie folgt:


(Schwelle 2) Kampf mit einer Waffe I:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das erste angekündigte Manöver keinen extra Erfolgsgrad aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

An sich eine interessante Idee, allerdings kann diese Meisterschaft mit den Meisterschaften des Kampfes mit zwei Waffen kombiniert werden, solange die Nebenwaffe keine Parierwaffe ist, also zum Beispiel wenn jemand zwei Langschwerter benutzt.


Zitat
(Schwelle 3) Kampf mit einer Waffe II:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das ersten zwei angekündigten Manöver keine extra Erfolgsgrade aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

Ab diesem Punkt wird es schon kritisch, denn nun kann ich mit Klingenwaffen immer "eleganter Klingenwirbel" mit "blutigen Aderlass" verbinden. Und auch hier gilt, ich kann dieses Manöver streng nach Text mit zwei Dolchen ausführen, da Dolche keine Parierwaffen sind.


Zitat
(Schwelle 2) Zweihandwaffenspezialisierung I:
Der Kämpfer kann bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff mit einer Zweihandwaffe, die nicht das Merkmal Doppelwaffe trägt, einen extra Schadenswürfel der zu der verwendeten Waffe passt (W6 oder W10) werfen. Dieser muss sich optisch von den normalen Würfeln unterscheiden oder separat geworfen werden. Für diesen Schadenswürfel gelten keine Merkmale der Waffe (z.B. Kritisch oder Scharf). Nur dieser Extrawürfel erhält eine Schadensreduktion von der Hälfte des maximalen Schadenswerts (1W6-3 oder 1W10-5). Sollte der Schaden dieses Würfels unter 0 Fallen beeinträchtigt dies nicht den regulären Schadenswurf.

Im Prinzip kein konkretes Problem mit dieser Meisterschaft, aber ich halte sie für etwas umständlich in der Praxis.

Verbesserungsvorschlag: Bei einem Angriff darf der Kämpfer seiner zweihändigen Waffe ohne der Eigenschaft Doppelwaffe eines der folgenden Waffenmerkmalen geben: Exakt +1, Durchdringung +2, Kritisch +2, Ablenkend +1.


Zitat
(Schwelle 3) Zweihandwaffenspezialisierung II:
Der Kämpfer kann bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff mit einer Zweihandwaffe, die nicht das Merkmal Doppelwaffe trägt, einen extra Schadenswürfel der zu der verwendeten Waffe passt (W6 oder W10) werfen. Dieser muss sich optisch von den normalen Würfeln
unterscheiden oder separat geworfen werden. Für diesen Schadenswürfel gelten keine Merkmale der Waffe (z.B. Kritisch oder Scharf).

Verbesserungsvorschlag: Siehe oben, allerdings werden die Boni verdoppelt.


Zitat
(Schwelle 2) Vielseitigkeisspezialisierung I:
Der Kämpfer kann die Meisterschaften "Zweihandwaffenspezialisierung I + II" und "Kampf mit einer Waffe I + II" je nach momentaner Führung der Waffe auch mit Vielseitigen Waffen verwenden.

(Schwelle 3) Vielseitigkeisspezialisierung II:
Der Kämpfer kann ohne Tickaufwand zwischen Ein- und Zweihändiger Führung seiner Vielseitigen Waffe wechseln.

Ich würde bei diesen Meisterschaften ihrer Rangfolge miteinander vertauschen und die Wirkung, dass der Tickaufwand zum Wechseln auf 0 reduziert wir, auf Schwelle 1 setzen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #389 am: 01 Mär 2019, 10:20:26 »
Jetzt rein so betrachtet, wie sie geschrieben sind, ist meine Meinung zu den vorgeschlagenen Meisterschaften wie folgt:


(Schwelle 2) Kampf mit einer Waffe I:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das erste angekündigte Manöver keinen extra Erfolgsgrad aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

An sich eine interessante Idee, allerdings kann diese Meisterschaft mit den Meisterschaften des Kampfes mit zwei Waffen kombiniert werden, solange die Nebenwaffe keine Parierwaffe ist, also zum Beispiel wenn jemand zwei Langschwerter benutzt.


Zitat
(Schwelle 3) Kampf mit einer Waffe II:
Der Kämpfer muss bei einem erfolgreichen Nahkampfangriff für das ersten zwei angekündigten Manöver keine extra Erfolgsgrade aufwenden solange er nur eine Einhandwaffe ohne Schild oder zusätzliche Parrierwaffe verwendet

Ab diesem Punkt wird es schon kritisch, denn nun kann ich mit Klingenwaffen immer "eleganter Klingenwirbel" mit "blutigen Aderlass" verbinden. Und auch hier gilt, ich kann dieses Manöver streng nach Text mit zwei Dolchen ausführen, da Dolche keine Parierwaffen sind.

...

Ehrlich gesagt denke ich, dass der TE hier ausdrücklich nur EINE Waffe meinte.
Ergänze also eine entsprechende Voraussetzung.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"