Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 193763 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #360 am: 18 Jan 2019, 10:18:40 »
"Drunken Master" bzw "Drunken Monkey" ist historisch eine Abwandlung des Schlangenstils, soweit ich weiß.
Dabei war der Kämpfer mitnichten betrunken.
Sehr wohl war aber die ganze Zeit in Bewegung und machte unaufhörlich schwankende Bewegungen. Reine Fluff-Bewegungen und echte Angriffe waren so von dem Kontrahenten nur schwer auseinanderzuhalten.
Dabei wirkte der Kämpfer in seinen Bewegungen "äffisch" oder "betrunken".
Einen Betrunkenen zu mimen, kann dabei hilfreich gewesen sein, muss aber nicht.

Alkohol war nie eine Grundbedingung.
Ich würde diesen daher als Voraussetzungen gestrichen haben wollen.
Den Zwang zu Risikowürfen sehe auch als gerade nicht logisch an.
Vielmehr würde ich den (waffenlosen) Angriffen ein fettes Merkmal "Ablenkend" geben, denn genau darum ging es historisch
und meiner Kenntnis nach wird dieser Aspekt auch im Film dargestellt.

Kann gerne runter auf Schwelle 1 als schlichte Meisterschaft, die waffenlosen Angriffen das Merkmal "Ablenkend (4)" gibt oder so.
« Letzte Änderung: 18 Jan 2019, 10:44:41 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #361 am: 18 Jan 2019, 10:53:26 »
Meinst du vielleicht "Handgemenge" statt Nahkampfwaffen? Der Klassiker (Jackie Chan anyone?  :) ) würde ja sonst außen vor bleiben.

Ja, klar. Natürlich Handgemenge.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #362 am: 18 Jan 2019, 10:57:56 »
Hm.. Ablenkend klingt gut. Ansonsten war es mehr als Comedy-Element gedacht und nicht wirklich als ernsthafte Abbildung eines historischen Kampfstils. Unser Zwerg ist sowieso immer betrunken  ;D

"Drunken Master" bzw "Drunken Monkey" ist historisch eine Abwandlung des Schlangenstils, soweit ich weiß.
Dabei war der Kämpfer mitnichten betrunken.
Sehr wohl war aber die ganze Zeit in Bewegung und machte unaufhörlich schwankende Bewegungen. Reine Fluff-Bewegungen und echte Angriffe waren so von dem Kontrahenten nur schwer auseinanderzuhalten.
Dabei wirkte der Kämpfer in seinen Bewegungen "äffisch" oder "betrunken".
Einen Betrunkenen zu mimen, kann dabei hilfreich gewesen sein, muss aber nicht.

Alkohol war nie eine Grundbedingung.
Ich würde diesen daher als Voraussetzungen gestrichen haben wollen.
Den Zwang zu Risikowürfen sehe auch als gerade nicht logisch an.
Vielmehr würde ich den (waffenlosen) Angriffen ein fettes Merkmal "Ablenkend" geben, denn genau darum ging es historisch
und meiner Kenntnis nach wird dieser Aspekt auch im Film dargestellt.

Kann gerne runter auf Schwelle 1 als schlichte Meisterschaft, die waffenlosen Angriffen das Merkmal "Ablenkend (4)" gibt oder so.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #363 am: 18 Jan 2019, 11:14:13 »
Ablenkend 3 ist ultra stark. Das bedeutet, dass Gegner ihre Aktive Abwehr gegen 30 statt gegen 15 würfeln müssen. Anders gesagt, sie haben im Ergebnis 5 Erfolgsgrade weniger und würden selbst bei einer normalerweise geschafften Probe (wenn sie also eine 15 gewürfelt haben) einen verheerenden Misserfolg erzielen (was im Kampf einen Wurf auf der Patzertabelle nach sich zieht).

Oder meintest du einen Taktischen Vorteil wegen der ablenkenden Fäuste, der sich in einem Bonus von 3 niederschlägt?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #364 am: 18 Jan 2019, 11:22:54 »
Ablenkend 3 ist ultra stark. Das bedeutet, dass Gegner ihre Aktive Abwehr gegen 30 statt gegen 15 würfeln müssen. Anders gesagt, sie haben im Ergebnis 5 Erfolgsgrade weniger und würden selbst bei einer normalerweise geschafften Probe (wenn sie also eine 15 gewürfelt haben) einen verheerenden Misserfolg erzielen (was im Kampf einen Wurf auf der Patzertabelle nach sich zieht).

Oder meintest du einen Taktischen Vorteil wegen der ablenkenden Fäuste, der sich in einem Bonus von 3 niederschlägt?

Der Gegner MUSS ja keine Aktive Abwehr würfeln...

@ Gregorius:
Ich bin kein Realismus-Fetischist. Ich mag Pulp im Rollenspiel.
Aber bitte hinundwieder auch das Original. Und GERADE "Drunken Monkey/Drunken Master" ist in meinen Augen schon im Original ein sehr unterhaltsamer irdischer Kampfstil.

@ All:
Ob jetzt "Ablenkend (2)" oder "...(3)" ist nicht so wichtig, aber definitiv "Ablenkend".
« Letzte Änderung: 18 Jan 2019, 11:24:51 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #365 am: 18 Jan 2019, 11:46:00 »
@TrollsTime

Natürlich muss er die in den meisten Fällen sinnvollste und effizienteste Verteidigungsart nicht verwenden. Der Punkt ist, dass er es in den meisten Fällen gar nicht kann (gegen 30). ::)

Selbst mit Handgemenge-Waffen kann man netten Schaden anrichten, insbesondere in Kombination mit Meisterschaften. Dem Gegner durch ein absurd hohes Ablenkend die Verteidigung völlig unmöglich zu machen, macht das Manöver viel zu stark. Denk nur mal an eine vergiftete Klaue, gegen die du dich nicht wehren kannst.

Ich stimme zu, dass Ablenkend beim Drunken Master-Stil Sinn ergibt, aber dann bitte auf Stufe 1 beschränken (vielleicht Stufe 2 für eine Schwelle 3-Meisterschaft). Der taktische Nutzen von Ablenkend wird einfach vielfach völlig unterschätzt.

LG
« Letzte Änderung: 18 Jan 2019, 12:02:27 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #366 am: 18 Jan 2019, 12:20:50 »
Es gibt im Magieband zwei Meisterschaften für die Illusionsmagie, die jeweils das Merkmal Ablenkend +1 geben können. Dazu gibt es eine Meisterschaft der Kampfmagie, die eine verzauberte Waffe Ablenkend 1 geben.

Kombiniert mit eine Verbesserten Waffe kann man somit bis zu Ablenkend 3 auf einen Angriff auf HG 1, Ablenkend 4 auf HG 2 und Ablenkend 5 auf HG 4 erreichen.

Für eine Allgemeine Nahkampfmeisterschaft erhalte ich daher eine Meisterschaft, die Ablenkend verleiht für zu übertrieben. Ich würde daher eine solche Meisterschaft ausschließlich nur für den unbewaffneten Nahkampf zulassen. Hierbei könnte man die Meisterschaft in zwei aufspalten: Eine für HG1 (Ablenkend 1) und eine für HG2 (Ablenkend 2).

Als Nachteil könnten der Einsatz dieser Meisterschaft zu einer Erhöhung der WGS um 2 Punkte führen.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #367 am: 18 Jan 2019, 12:44:14 »
Ablenkend 1 dann. Alles klar.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #368 am: 18 Jan 2019, 13:29:36 »
Es gibt im Magieband zwei Meisterschaften für die Illusionsmagie, die jeweils das Merkmal Ablenkend +1 geben können. Dazu gibt es eine Meisterschaft der Kampfmagie, die eine verzauberte Waffe Ablenkend 1 geben.
Wenn du die HG II Meisterschaft der Kampfmagie meinst, dann ist Ablenkend nicht mit dabei.

Kombiniert mit eine Verbesserten Waffe kann man somit bis zu Ablenkend 3 auf einen Angriff auf HG 1, Ablenkend 4 auf HG 2 und Ablenkend 5 auf HG 4 erreichen.
Wäre auf HG I-III dann Ablenkend 3 (mit entsprechender Waffe und der Illusionsmagie Meisterschaft aus dem Magieband) und Ablenkend 4 auf HG IV mit der weiteren Meisterschaft der Illusionsmagie.

Oder hab ich da jetzt was übersehen?!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #369 am: 18 Jan 2019, 15:25:48 »
@Jamaz:

Nein, du hast Recht, ich habe die Wirkung von "Eins mit der Waffe" mit der von den Schadensverstärker-Talismanen verwechselt.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #370 am: 25 Jan 2019, 07:35:57 »
"Entfernter Cousin" HG2
Der Charakter kann für eine Szene von einer Ressource einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 25 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Erbschleicher" HG3
Der Charakter kann dauerhaft einer Ressourcen einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 30 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.

"Der Wiedergekehrte" HG4
Der Charakter kann dauerhaft von den Ressourcen einer verstorbenen oder verschollenen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 35 notwendig.

Am schönsten fände ich die Meisterschaften unter "Darbietung". Vermutlich passt aber "Redegewandtheit" besser.
Als Voraussetzung sollte auch eine fremde Meisterschaft herhalten. Vielleicht "Stil und Grazie" aus Diplomatie.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #371 am: 25 Jan 2019, 08:04:17 »
"Arbeitsdrohne"
(Handwerk HG1)
Wird der Charakter "koordiniert", erhält er einen zusätzlichen Bonus von 1 auf die koordinierte Aufgabe.
Proben bei "Zusammenarbeit" sind für ihn um 1 erleichtert, sofern er die unterstützende Person ist.

"Held der Arbeit"
(Handwerk oder Edelhandwerk HG2)
Würfelt der Charakter einen kritischen Erfolg auf seine Handwerksfertigkeit, erhält er für den Rest der Szene einen Bonus von 2 auf seine sozialen Proben bzw sein Ansehen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #372 am: 25 Jan 2019, 08:18:15 »
"Das Ding herstellen/The Guyver"
(Handwerk oder Edelhandwerk HG3)
Der Charakter kann mittels einer Probe gegen 30 einen in der Situation dringend benötigten Gegenstand aus scheinbar nutzlosen Bestandteilen improvisieren. Nach erfolgreichem Einsatz ist der Gegenstand nicht mehr zu gebrauchen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #373 am: 25 Jan 2019, 08:27:52 »
"Furchterregende Waffenmeisterschaft"
(Anführen HG2)
Voraussetzungen Darstellung 9
Der Kämpfer kann als Manöver einen bewaffneten Angriff gegen den GW seines Gegenübers durchführen.
Bei Gelingen erhält der Kontrahent keinen Schaden, aber dafür das Merkmal "Angsterfüllt" für 20 Ticks (+5 für jeden Erfolg).
Die Aktion kostet mindestens 10 Ticks.
« Letzte Änderung: 25 Jan 2019, 08:30:41 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #374 am: 25 Jan 2019, 09:20:58 »
"Armeetrommler"
(Darbietung HG 1)
Der Charakter kann auch für den ganzen Kampf koordinieren
Alle 20 Ticks ist eine Darbietungsprobe gegen den ursprünglichen Mindestwurf der Anführenprobe notwendig um die Wirkung aufrechtzuerhalten.
Voraussetzung: Meisterschaft Koordinator
« Letzte Änderung: 25 Jan 2019, 13:02:27 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"