Autor Thema: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte  (Gelesen 543 mal)

Marduk

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Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« am: 22 Mai 2021, 11:55:10 »
Doofe Frage, aber ich habe gerade einen leichten Disconnect:

Was würdet ihr sagen, sind durchschnittlichen Fertigkeitspunkte, die ein otto-normal Lorakier in einer Fertigkeit hat, die nicht seine Fokusfertigkeit ist?
« Letzte Änderung: 22 Mai 2021, 11:59:29 von Marduk »

Turaino

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Re: Durchschnittlicher Fertigkeitswert
« Antwort #1 am: 22 Mai 2021, 11:59:31 »
Ich denke 1-2, alles darüber dürfte wenigstens etwas absichtlichen Aufwand erfordern, insbesondere da 6 Punkte eine fertige grundsätzliche Ausbildung darstellt.

Marduk

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #2 am: 22 Mai 2021, 12:11:55 »
Das würde aber heißen, daß der durchschnittliche Lorakier (Attribute auf Durchschnitt, aka 2) eine 21-28 % Chance hat, eine durchschnittliche Schwierigkeit zu schaffen (Schwierigkeit 20).

Rostam

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #3 am: 22 Mai 2021, 12:35:13 »
Also 6 Punkte (+ Attribut) in seinen gelernten Fähigkeiten. Je nach Beruf 2-4 Fertigkeiten. Wenn die person nicht gerade erst ausgelernt ist, kommt auch noch die ein oder andere Meisterschaft dazu.

Die durchschnittliche Schwierigkeit ist 15, und nicht 20. damit passt das schon.

Die anderen Fertigkeiten würde ich nach B und C sortieren. B sind Dinge, die er nicht beruflich macht, die aber zum Alltag dazugehören könnten und entsprechend 2-3 Punkte hat (ein anderes Handwerk, eine soziale Fertigkeit, Stärkungsmagie...). Und C ist die Kategorie mit keinen Berührungspunkten, also 0 Punkte, und eventuell sogar negative Umstände (wenn du den Wintholter Bauern nach der Surmakar fragst...)

"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

Marduk

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #4 am: 22 Mai 2021, 12:38:48 »
Die durchschnittliche Schwierigkeit ist 15, und nicht 20. damit passt das schon.

Das ist leider falsch. Splittermond Grundregelwerk Seite 17 sagt eindeutig, daß 20 eine durchschnittliche Schwierigkeit ist.

Und wenn du in die Fertigkeiten schaust, siehst du schnell, daß von einer 20 als Durchschnittliche Schwierigkeit ausgegangen wird: Einen Gegenstand der QS 0 herzustellen, geht gegen die 20, zu tauchen geht gegen die 20, ebenso wie Wassertreten, Heilkunde hat eine Schwierigkeit von 20+ usw
« Letzte Änderung: 22 Mai 2021, 12:41:40 von Marduk »

Rostam

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #5 am: 22 Mai 2021, 12:54:38 »
Du hast recht! Mein Fehler, spiele schon so lange auf höheren Heldengrade, dass ich das vergessen hab.

Beim Rest bleibe ich aber so :P
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Zauberfeder

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #6 am: 22 Mai 2021, 13:12:04 »
Ich würde mich an den Fertigkeitspunkten aus dem Kulturmodul orientieren und eventuell ein paar Punkte (0-3) addieren, je nach dem, wie "nahe" die Fertigkeit am Beruf, bzw. der Ausbildung der Person ist, wie erfahren sie ist, etc.

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Anguisis

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #7 am: 22 Mai 2021, 20:11:13 »
Das würde aber heißen, daß der durchschnittliche Lorakier (Attribute auf Durchschnitt, aka 2) eine 21-28 % Chance hat, eine durchschnittliche Schwierigkeit zu schaffen (Schwierigkeit 20).

Ich habe letztens versucht mit meiner Tochter ein T-Shirt selbst zu nähen.
Das hat ganze 4 Anläufe benötigt. Sprich 21-28% Chance passte bei mir ;-)
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TrollsTime

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #8 am: 22 Mai 2021, 22:58:50 »
Die durchschnittliche Schwierigkeit ist 15, und nicht 20. damit passt das schon.

Das ist leider falsch. Splittermond Grundregelwerk Seite 17 sagt eindeutig, daß 20 eine durchschnittliche Schwierigkeit ist.

Und wenn du in die Fertigkeiten schaust, siehst du schnell, daß von einer 20 als Durchschnittliche Schwierigkeit ausgegangen wird: Einen Gegenstand der QS 0 herzustellen, geht gegen die 20, zu tauchen geht gegen die 20, ebenso wie Wassertreten, Heilkunde hat eine Schwierigkeit von 20+ usw

Nur arbeitet der Durchschnittslorakier bezogen auf seine Profession in einer Werkstatt o. ä. und kommt so im Kernbereich schnell auf positive Umstände.
20 ist also effektiv zu hoch gegriffen und 16 - 18 realistischer.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Marduk

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #9 am: 23 Mai 2021, 16:24:50 »
Die durchschnittliche Schwierigkeit ist 15, und nicht 20. damit passt das schon.

Das ist leider falsch. Splittermond Grundregelwerk Seite 17 sagt eindeutig, daß 20 eine durchschnittliche Schwierigkeit ist.

Und wenn du in die Fertigkeiten schaust, siehst du schnell, daß von einer 20 als Durchschnittliche Schwierigkeit ausgegangen wird: Einen Gegenstand der QS 0 herzustellen, geht gegen die 20, zu tauchen geht gegen die 20, ebenso wie Wassertreten, Heilkunde hat eine Schwierigkeit von 20+ usw

Nur arbeitet der Durchschnittslorakier bezogen auf seine Profession in einer Werkstatt o. ä. und kommt so im Kernbereich schnell auf positive Umstände.
20 ist also effektiv zu hoch gegriffen und 16 - 18 realistischer.
Es geht aber nicht um den Schmied in seiner Schmiede (Fokusfertigkeit). Sondern um den Bauern, der seine Kleidung ausbessert, oder auch um die Bäuerin, die sich ein Kleid näht, ohne prof. Schneiderin zu sein (alles Sachen, die früher üblich waren) oder die Dorfjungs / -mädels, die im Teich/Flüsschen schwimmen usw.

Wandler

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #10 am: 23 Mai 2021, 17:21:58 »
Hier müssen leider zweierlei Massstäbe angelegt werden.
Es stimmt - 20 ist die durchschnittliche Schwierigkeit für Helden.
(Helden sollten nicht fürs regelmäßige Atmen eine Zähigkeitsprobe ablegen müssen. Aber wenn es darum geht Herausforderungen zu bewältigen dann werden eben Fertigkeitsproben herangezogen.)

Sollte man die Schwierigkeiten in Splittermond für Normalsterbliche anlegen würden selbst Jägerfamilien verhungern, Heiler ihre Patienten verlieren. Einzelbereiche wie Handwerk könnten funktionieren - bei den Preisen für Qualitätswaren.

Splittermond ist keine Wirtschafts- oder Lebenssimulation, und von daher müssen für alltägliche Fertigkeiten entweder davon ausgegangen werden dass keine Proben abgelegt werden oder die Schwierigkeiten bei ungefähr 15 (einfach) liegen.

Je nach Auslegung der Welt durch den Spielleiter und die Gruppe haben Leute kleine Zauber für alltägliche Dinge, oder Gewohnheit, Umfeld, Werkzeug, ... ergeben leicht negative bis stark positive Umstände.


EDIT: Ausführung "Heldenschwierigkeiten"
EDIT: Korrektur Umstände
« Letzte Änderung: 23 Mai 2021, 17:35:34 von Wandler »

Marduk

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Re: Durchschnittliche Fertigkeitspunkte
« Antwort #11 am: 23 Mai 2021, 17:45:17 »
Wobei ich ja davon ausgehe, daß der Jäger eher 8-9 Punkte in seinen Fokusfertigkeiten hat, ebenso wie der Schmied und dann bei den Entsprechenden Attributen mindestens eine 3-4 dabei ist.

Dann haut das mit den entsprechenden Schwierigkeiten auch halbwegs hin.