"Entfernter Cousin" HG2
Der Charakter kann für eine Szene von einer Ressource einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 25 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.
"Erbschleicher" HG3
Der Charakter kann dauerhaft einer Ressourcen einer anderen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 30 notwendig.
Die Ressource muss bei der Probe gewählt werden und kann mit einer Minderung von 1 genutzt werden.
"Der Wiedergekehrte" HG4
Der Charakter kann dauerhaft von den Ressourcen einer verstorbenen oder verschollenen Person prosperieren.
Hierzu ist eine Redegewandheitsprobe gegen 35 notwendig.
Ich gebe zu: Ich verstehe die Meisterschaften nicht so recht.
Ressourcen ist doch ein Regelbegriff, den in der Regel vor allem Spieler-Charaktere haben. Ja, ich weiß, dass Kaiser Selenius auch
Ressourcen bei seinen Werten stehen hat, aber der Normalfall ist das nicht. Daher frage ich mich, wer das Ziel dieser Meisterschaft sein soll, sprich: Von wem sollen die
Ressourcen "geliehen" werden. Würde man als Ziel nur andere Spieler-Charaktere zulassen, müsste man sich z.B. keine Gedanken über die Ressourcen von übermächtigen NSC machen. Außerdem sollte hier noch eingeschränkt werden, welche Ressourcen genutzt werden können. Wie SeldomFound schon andeutete: Kreatur und Relikt auszuleihen ergibt für mich nicht so richtig Sinn. Bei Ansehen, Mentor oder Kontakte (oder auch Zuflucht) kann ich es mir ganz cool vorstellen. In dem Fall könnte es aber auch Unfrieden am Tisch erzeugen, nach dem Motto "Wieso soll ich Punkte für Ressourcen ausgeben, wenn er sich nur eine (bzw zwei) Meisterschaft(en) dafür kaufen muss?"
"Arbeitsdrohne"
(Handwerk HG1)
Wird der Charakter "koordiniert", erhält er einen zusätzlichen Bonus von 1 auf die koordinierte Aufgabe.
Proben bei "Zusammenarbeit" sind für ihn um 1 erleichtert, sofern er die unterstützende Person ist.
"Held der Arbeit"
(Handwerk oder Edelhandwerk HG2)
Würfelt der Charakter einen kritischen Erfolg auf seine Handwerksfertigkeit, erhält er für den Rest der Szene einen Bonus von 2 auf seine sozialen Proben bzw sein Ansehen.
Arbeitsdrohne finde ich sehr cool, Held der Arbeit läuft, so fürchte ich, ein bisschen ins Leere. Knackpunkt ist hier der Begriff "Szene". Wenn ein Handwerker etwas baut, dann ist das für ihn quasi die Szene. Wenn er mit dem Bauen fertig ist, ist die Szene vorüber. Das heißt: Der von ihm erlangte Bonus verfällt, sobald er ihn nutzen könnte.
"Das Ding herstellen/The Guyver"
(Handwerk oder Edelhandwerk HG3)
Der Charakter kann mittels einer Probe gegen 30 einen in der Situation dringend benötigten Gegenstand aus scheinbar nutzlosen Bestandteilen improvisieren. Nach erfolgreichem Einsatz ist der Gegenstand nicht mehr zu gebrauchen.
Finde ich im Prinzip cool, scheint in seiner Mächtigkeit aber sehr vom SL abzuhängen. Diese Meisterschaft geht in die gleiche Richtung wie Universalgelehrter (gegen die ich mittlerweile eine gewisse Abneigung entwickelt habe). Der Spielleiter versteht unter "dringend benötigt" vielleicht etwas anderes als der Spieler. Und wenn es gerade für die Geschichte wichtig ist, dass die Charaktere
nicht aus der Gefängniszelle entkommen, kann einem sowas als SL schon nerven.
"Furchterregende Waffenmeisterschaft"
(Anführen HG2)
Voraussetzungen Darstellung 9
Der Kämpfer kann als Manöver einen bewaffneten Angriff gegen den GW seines Gegenübers durchführen.
Bei Gelingen erhält der Kontrahent keinen Schaden, aber dafür das Merkmal "Angsterfüllt" für 20 Ticks (+5 für jeden Erfolg).
Die Aktion kostet mindestens 10 Ticks.
Ich vermute, du meinst Darbietung anstatt Darstellung?
Diese Meisterschaft halte ich für relativ stark. Gegnerische Würfe auf Sicherheitswürfe zu beschränken, kann bei einigermaßen plausibel gestalteten Gegnern (die die Charaktere gerade Mal im Durchschnitt treffen) sehr fatal sein. Da es keine Einschränkung gibt, kann man den Gegner (in den meisten Fällen) ohne große Mühe in einem panischen Zustand halten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was "mindestens 10 Ticks" bedeuten soll. Wie lange dauert der Einsatz denn
grundsätzlich?
"Armeetrommler"
(Darbietung HG 1)
Der Charakter kann auch für den ganzen Kampf koordinieren
Alle 20 Ticks ist eine Darbietungsprobe gegen den ursprünglichen Mindestwurf der Anführenprobe notwendig um die Wirkung aufrechtzuerhalten.
Voraussetzung: Meisterschaft Koordinator
Koordinieren gibt einen Bonus für ein unmittelbares bestimmtes Ziel. Inwiefern besteht Notwendigkeit, die Wirkung zu verlängern? Bricht die Wirkung von Koordinieren irgendwann ab, außer wenn das Ziel erreicht wurde?