Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 224107 mal)

TrollsTime

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #405 am: 07 Jan 2021, 14:56:13 »
Verzurren und Entklappern
(Überleben Grad 1)

Der Abenteurer ist besonders geschickt im Packen, Verzurren und Entklappern.
Die Gesamtlast seiner Ausrüstung gilt als um 2 gemindert.
Negative Umstände aus Lautstärke von Ausrüstung, Rüstung und Bewaffnung zB beim Schleichen gelten um eine Stufe gemindert.
Bei der Entnahme von Gegenständen aus Rucksack, Taschen oder Gürtel (?) wird der Tickaufwand um 2 gemindert wegen der schnelleren und besseren Auffindbarkeit.
Zerbrechliche Gegenstände im Gepäck zerbrechen weniger schnell.

Ich muss sagen, dieser gefällt mir echt! Jedoch eignet er sich nur für Spielerunden, in denen solch ein Management eine Rolle spielt (Also nicht meine :P ).
Aber da ist es dann sehr cool!
Mit Last spielen die wenigsten. Mit negativen Umständen, sei es chrunchig oder nach GMV schon mehr.
"Gegenstand bereit machen" wird sicherlich in fast jeder Runde bespielt.
Und das mit den zerbrechlichen Gegenständen wird zumindest hinundwieder erörtert und da ist dann der SC mit dieser Meisterschaft eher aus dem Schneider als Plünderrolf Lootiszek.

Deshalb habe ich mich bei der Meisterschaft nicht ausschließlich auf Last bezogen, was erst meine Absicht war, sondern auch auf andere verwandte Bereiche.

EDIT:
"Wer bekommt die Elixiere?" "Hat jemand von euch "Verzurren und Entklappern"?" "Ja!" "Dann du!"
« Letzte Änderung: 07 Jan 2021, 15:15:39 von TrollsTime »
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Rostam

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #406 am: 07 Jan 2021, 23:29:07 »
"Gegenstand bereit machen" wird sicherlich in fast jeder Runde bespielt.
Damit hast du vollkommen Recht!

Und das mit den zerbrechlichen Gegenständen wird zumindest hinundwieder erörtert und da ist dann der SC mit dieser Meisterschaft eher aus dem Schneider als Plünderrolf Lootiszek.

Deshalb habe ich mich bei der Meisterschaft nicht ausschließlich auf Last bezogen, was erst meine Absicht war, sondern auch auf andere verwandte Bereiche.

EDIT:
"Wer bekommt die Elixiere?" "Hat jemand von euch "Verzurren und Entklappern"?" "Ja!" "Dann du!"
Deswegen gefällt mir die Meisterschaft auch. Würde es sich nur auf Last beziehen, würden die wenigsten die EP da reinstecken ;)
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TrollsTime

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #407 am: 08 Jan 2021, 14:39:35 »
Hüpfdohle und Beiklatscher (Claqueur)
(Darbietung Grad 1)
Diese Nachwuchspolitiker oder Hintergrundtänzerinnen sind sehr gut im Unterstützen bei bei künstlerischen oder diplomatischen Interaktionen. Beiklatschen, Zustimmend nicken und ganz allgemein, dem Hauptredner eine Situation verschaffen, in der dieser glänzen kann, liegen ihnen im Blut.
"Unterstützen" sie erfolgreich bei einer Probe im Bereich Darbietung, Diplomatie oder Redegewandtheit (nach Maßgabe des SL auch andere Fertigkeiten),  erhalten Sie einen zusätzlichen EG.
Sie können dort außerdem einen Splitterpunkt einsetzen, um im Fall eines Patzer, den Hauptredner (o.ä.) erneut würfeln zu lassen.
Außerdem können Sie auf Darbietung (gegen KW) würfeln, um einem Konkurrenten des Hauptredners (o.ä.) die Probe um 1  zu erschweren.

Jubelperser und bezahlte Schergen
(Darbietung Grad 2; Voraussetzung: "Hüpfdohle und Beiklatscher")
Der jeweilige Bonus aus "Hüpfdohle und Beiklatscher" steigt um 1 und die Meisterschaft kann auch für Proben bzgl.  "Unterstützen im Kampf" eingesetzt werden.

Disclaimer und Bitte: Zum Begriff des "Jubelpersers" siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jubelperser
Technisch ist der Begriff hier richtig und drückt genau das aus, was ich meine, aber schöner wäre hier ein lorakischerer oder zumindest weniger irdisch klingende Begriff. Hat jemand eine Idee?

Vorzeigepolitiker
(Diplomatie Grad 1)
Wird die Person bei einer beliebigen Probe unterstützt, erhält sie zusätzlich eine Erleichterung von 1.

Arbeitsdrohne und willfähriger Scherge
(Handwerk Grad 1)
Erhält die Person aus der Anwendung der Meisterschaften "Koordinieren" oder "Schlachtplan" einen Bonus, erhöht sich dieser um 1.
Nutnießt sie an "Freundschaft des Trabanten" eines anderen SC, gibt es ebenfalls einen Bonus von 1.
« Letzte Änderung: 08 Jan 2021, 14:42:59 von TrollsTime »
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Rostam

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #408 am: 08 Jan 2021, 15:25:12 »
Ach sehr interessante Meisterschaften!

Jubelperser: Man könnte den Begriff einfach weglassen und die Meisterschaft hat einen kürzeren Namen.
Oder, wenn man nennt es "Stiefellecker und Schergen". Ich denke bei der Meisterschaft sowieso an einen mertalischen Handelsmagnaten, von dessen Geld, Einfluss und Wohlwollen zahlreiche Leute abhängig dind, weil sie sonst ihren Bürgerbrief nicht bezahlen könnten und "alles besser ist als im Hafen Kisten zu schleppen" ;)
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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #409 am: 08 Jan 2021, 15:38:31 »
Ach sehr interessante Meisterschaften!

Jubelperser: Man könnte den Begriff einfach weglassen und die Meisterschaft hat einen kürzeren Namen.
Oder, wenn man nennt es "Stiefellecker und Schergen". Ich denke bei der Meisterschaft sowieso an einen mertalischen Handelsmagnaten, von dessen Geld, Einfluss und Wohlwollen zahlreiche Leute abhängig dind, weil sie sonst ihren Bürgerbrief nicht bezahlen könnten und "alles besser ist als im Hafen Kisten zu schleppen" ;)

Sehr gutes Beispiel.
"Stiefellecker" passt hier leider nicht. Stiefellecker sind mehr auf den eigenen Vorteil bedacht, Claqeure mehr auf die beizuklatschende Person (ja, die wurden dafür bezahlt, aber darum geht es hier ja nicht).
Wusste übrigens bis heute noch nicht, dass es für "Beiklatscher" tatsächlich nen Fachausdruck gibt.
Inspiriert zu ersterem Begriff haben mich Videos von Parteitagen und den achso begeisterten Jungpolitikern in der ersten Reihe.
Zusätzlich solche Shows wie "Immer wieder Sonntags" mit den tanzenden Damen und Herren im Hintergrund ohne die der Schlagersänger in der ersten Reihe wohl nur halb soviel Erfolg hätte.

EDIT:
Abgrenzung: Den Begriff des "Beiklatschers/Claqueurs" verwende ich für den willfährigen Unterstützer sozialer Interaktionen. "Jubelperser" verwende ich persönlich dann, sobald es "körperlich" wird. Laut Wikipedia sind die Begriffe zwar redundant, aber wer die jeweiligen historischen Hintergründe kennt, wird da einen ähnlichen Unterschied empfinden wie ich.
Problem beim Begriff des Jubelpersers ist auch, dass er oft instinktiv als rassistisch empfunden wird, auch wenn er es tatsächlich ja gerade nicht war.
« Letzte Änderung: 08 Jan 2021, 16:56:21 von TrollsTime »
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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #410 am: 05 Mär 2021, 11:36:22 »
Fließendes Waffe ziehen
(Schwelle 2; Anführen; Voraussetzung: Koordinator)
Zieht der Charakter eine Waffe oder macht einen Gegenstand bereit, so kann er als sofortige Reaktion 3 Ticks einsetzen.
(Alternativ kann er die Meisterschaft auch als kontinuierliche Aktion von 5 Ticks einsetzen (zzgl der 3 Ticks der sofortigen Aktion))
In dem Fall können bis zu AUS Gefährten als Reaktion (statt als kontinuierliche Aktion) sofort ihre Waffe ziehen oder einen Gegenstand bereit machen.
Deren Tickkosten entsprechen den Tickkosten einer entsprechenden kontinuierlichen Aktion.

Zu den Waffen!
(Schwelle 1; Anführen)
Dieses Manöver benötigt eine kontinuierliche Aktion von 5 Ticks. Gelingt dem Charakter eine Anführenprobe gegen 20+X, senken sich die Tickkosten für Waffe ziehen (oder ein passendes Gegenstand bereit machen) für ihn und X Gefährten um 1. Bei einem herausragenden Erfolg um 2.
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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #411 am: 05 Mär 2021, 14:35:16 »
Fördern und Fordern
(Schwelle 1, Empathie)
Setzt der Charakter erfolgreich das Manöver "Koordinieren" über Anführen ein, steigt der Bonus um 1. Die entsprechende Probe wird um 2 erleichtert.
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ThxUnknown

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #412 am: 08 Sep 2021, 13:26:56 »
Einschreiten
FertigkeitAllgemeine Kampfmeisterschaft
Schwelle2
BeschreibungWendet der Kämpfer die Meisterschaft "Verteidiger" an, um einen Verbündeten zu beschützen, richtet sich der Angriff gegen ihn. Der Widerstandswert für diesen Angriff ist allerdings immer noch der des zuvor angegriffenen Charakters und wird durch die Aktive Abwehr regulär erhöht. Die Schadensreduktion des Verteidigers ist in diesem Fall jedoch um die Hälfte reduziert

Staucheln lassen (Manöver)
FertigkeitSchusswaffen
Schwelle1
BeschreibungDurch einen gezielten Schuss gegen einen Balancepunkt des Gegners wird dieser zum Taumeln gebracht. Hierdurch verliert er 3 Ticks.

Edit: Ich habe ein paar Meisterschaften entfernt, die entweder redundant waren oder nicht anwendbar sind
« Letzte Änderung: 16 Sep 2021, 01:19:17 von ThxUnknown »

Rostam

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #413 am: 08 Sep 2021, 13:39:00 »

Speerstütze
FertigkeitStangenwaffen
Schwelle2
BeschreibungVerwendet der Kämpfer eine "Lange Waffe" und steht fest auf dem Boden, erleidet er keine Erschwernis auf seine Nahkampfangriffe gegen Gegner im Berittenen Kampf. Er darf für diesen Bonus nicht den Status Liegend aufweisen oder sich in einem Klammergriff befinden.

Was genau sollen die bringen? Vllt stehe ich aufm Schlauch, aber es gibts keinen malus wenn ich einen Reiter angreife. Ein Reiter hat nur umgekehrt mit der richtigen Meisterschaft einen taktischen Vorteil, aber ich als Angreifer keinen Malus.  ???
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ThxUnknown

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #414 am: 09 Sep 2021, 01:34:37 »
Du hast Recht. Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich bin davon ausgegangen, dass der Fußkämpfer in diesem Fall ebenfalls 3 Punkte Erschwernis hat
« Letzte Änderung: 09 Sep 2021, 01:36:26 von ThxUnknown »

Gromzek

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #415 am: 14 Sep 2021, 09:51:06 »
Einschreiten
FertigkeitAllgemeine Kampfmeisterschaft
Schwelle2
BeschreibungWendet der Kämpfer die Meisterschaft "Verteidiger" an, um einen Verbündeten zu beschützen, richtet sich der Angriff gegen ihn. Der Widerstandswert für diesen Angriff ist allerdings immer noch der des zuvor angegriffenen Charakters und wird durch die Aktive Abwehr regulär erhöht.
Mir gefällt sehr gut, dass weiterhin die VTD des eigentlichen Ziels verwendet wird. Wäre mir in der Fassung aber zu stark wenn die Meisterschaft von einem Char mit Fokus auf SR verwendet wird (10 SR ist in der Situation relativ einfach zu erreichen: Schild mit Schildwall, mittlere Kette mit +1 SR, Steinhaut (Verst.)). Zwei Lösungsvorschläge dafür:
1) Der Einsatz dieser Meisterschaft erfordert einen Splitterpunkt. Damit kann man die Meisterschaft nicht undendlich oft nutzen, ich habe also eine recht wertvolle Ressurce. (In meiner momentanen Gruppe bekommen wir nicht volle Spitterpunkte pro Abend, sondern nur 1/Spielsitzung, was die Kosten dann vergleichbar hoch macht).
2) Der Schaden kann nur maximal um einen bestimmten Anteil reduziert werden. Ein weiterer Passus in Form von "Wird der Verteidiger getroffen, kann der von ihm erlittene Schaden durch Schadensreduktion oder andere Effekte um maximal 50% reduziert werden.

Die Meisterschaft Drachenjäger existiert seit erscheinen der Ungebrochen-Spielhilfe bereits und hat exakt diesen Effekt. Wyrmjäger und Drachenjäger sind redundant, wobei Wyrmjäger bei gleicher Schwelle noch deutliche Einschränkungen hat (Waffen Typ + Merkmal), das passt in meinen Augen nicht gut. Hier würde ich die Schwelle der Meisterschaft um 1 reduzieren. Um keine Redundanzen hervorzurufen könnte man dem fliegenden Gegner aber auch seinen Angriffsbonus gegen den Stangenwaffen-Nutzer nehmen. Das hebt die Meisterschaft gegenüber dem Würmjäger ab. Speerstütze kontert eine Grad 3 Reitkampf-Meisterschaft, welche einen Malus für Fußkämpfer bringt. Ich als Spieler würde diese Meisterschaft niemmals nehmen, da sie viel zu situativ ist (der Gegner muss beritten sein und über die Schwelle 3 Meisterschaft Mein Ross, mein Schild verfügen).

Straucheln lassen ist in meinen Augen eine interessante Meisterschaft. Ich würde sie für meine Fernkämpfer definitiv in Erwähnung ziehen. Um den Vorteil des Fernkampfangriffes gegen über der Nahkampf-Meisterschaft Ausfall für Klingen- und Stangenwaffen zu berücksichtigen, würde ich hier aber nur 2 Punkte Tickverlust geben und die Einschränkungen von Ausfall hinzufügen.

Weiterhin noch eine kurze Anmerkung: Einige der vorgeschlagenen Meisterschaften sind nicht optimal formuliert. So könnte ein Kämpfer Erschöpft 5 haben, auf der Wundschwelle "Schwer verletzt" (-4) sein und an einem Fluch (-6 auf BEW/STÄ Proben) leiden und würde den Malus von -15 auf seinen Angriff ignorieren wenn die Meisterschaft Wyrmjäger zum tragen kommt und gegen einen Drachen kämpft, der auf dem Boden steht. Ich würde die Meisterschaft wie folgt formulieren: "... Der Held erhält erhält keine Mali durch die Position "Fliegend" seines Gegners." Diese Ungenauigkeiten führen immer wieder dazu, dass z.B. Zauber extrem gut oder verhältnismäßig schwach sind.  ;)

ThxUnknown

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #416 am: 16 Sep 2021, 01:11:19 »
Vielen Dank. Ich werde das alles berücksichtigen

TrollsTime

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #417 am: 28 Apr 2022, 11:10:17 »
Signalgeber
Fertigkeit Anführen
Schwelle 1
Voraussetzung: Keine*
Wendet ein anderer (!) Charakter "Koordinieren", "Sammeln" oder "Schlachtplan" an, wird die Anzahl der Nutznießer verdoppelt.

* Ich hatte auch an Fingerfertigkeit oder Darbietung gedacht.

Ausrufer
Fertigkeit Darbietung
Schwelle 1
Voraussetzung: Keine
Der Ausrufer ist geübt, die Aufmerksamkeit der umliegenden auf sich zu ziehen. Eine Gruppe von 20 wendet sich bei gelungener Probe gegen die größte GW der Beteiligten ihm zu. Modifikationen aus Einstellungen kommen für diese Probe nicht zum Tragen (Ist jemand "hasserfüllt" ggü dem Ausrufer, ignoriert er ihn ja gerade nicht...)
Für eine anschließende Probe wird die Einstellung der Angesprochenen um 1 erhöht. Diese Probe muss nicht zwingend durch den Ausrufer erfolgen.
Weitere Erfolge erhöhen die Anzahl der Angesprochenen um 3. Im Falle eines Triumphs wird Alternativ die Einstellung um 1 weiteren Punkt erhöht.
Des Weiteren sind Heimlichkeitsproben dritter während der "anschließenden Probe" um 2 erleichtert.
Nicht innerhalb eines Kampfes anwendbar

HÖÖÖÖRT ZUUUU!!!
Fertigkeit Anführen
Schwelle 3
Voraussetzung: Ausrufer
Eine Gruppe von 20 wendet sich bei gelungener Probe gegen die größte GW der Beteiligten ihm zu, ist sichtbar eingeschüchtert und lässt von allen weiteren Handlungen vorübergehend ab, bis der Anwender seinen Monolog (angemessener Länge aus Sicht des SL) beendet hat. Insbesondere störendes Getuschel und ggfs negative Umstände hieraus unterbleibt.
Für diese Zeit und für die Dauer von 20 Ticks eines ggfs folgenden Kampfes gelten sie als ggü dem Anwender "angsterfüllt".

Innerhalb eines bereits begonnen Kampfes ist die Probe (5 Ticks) deutlich erschwert (+10). Die Angesprochenen lassen in diesem Fall nur dann von ihren Handlungen ab, solange wie sie nicht angegriffen werden. Die Wirkung hält in diesem Fall 20 Ticks + 3 Ticks/Erfolg an. Die Probe ist nur einmal gestattet.

Alternativ kann ohne die Erschwernis auch eine Gruppe von 5 Personen abgelenkt werden: Deren unmittelbare Gegner erhalten einen Taktischen Vorteil und die angesprochenen verlieren 2 Ticks. Diese Probe ist innerhalb eines Kampfes nur 1x anwendbar.

Ein "Sammeln" kann die Wirkung UU aufheben.


Barbier/Friseur
Fertigkeit Heilkunde
Schwelle 1
Voraussetzung: Stil und Grazie
Der Friseur kann die Stärke "Gut aussehend" vermitteln (ggfs additiv zu einer bereits vorhandenen Stärke). Die Wirkung hält maximal 1 Tag, endet aber meistens früher bei Inanspruchname (zB grds durch einen Kampf oder ein Unwetter, Schwimmaktion, Handlungen in nicht sauberer Umgebung etc).
Die Probe geht gegen 25 und ist uU erschwert außerhalb einer sauberen Räumlichkeit oder mit mangelhaftem Werkzeug.
Für Verschleiß, Pflegemittel etc werden wenigstens 1 L fällig, ggfs auch mehr bei besonders aufwendigen Frisuren.
Als Entgelt für die Dienstleistung kann das Doppelte angenommen werden.
Triumph: Die Kundin erhält bei ihrer nächsten gesellschaftlichen Probe eine zusätzliche Erleichterung von 2.
Patzer: Der Kunde erhält 2 Punkte Schaden und den Zustand "blutend".
« Letzte Änderung: 28 Apr 2022, 12:56:16 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Scythe

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Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #418 am: 03 Okt 2024, 23:21:56 »
@ Scythe
So löst du aber nur die Konkurrenz zu "Hybriden mittels Waffenmagie" auf, nicht aber die Konkurrenz zu Hybriden, die mit EG-Erleichterungs-Zaubern wie "Katzenreflexe" o.ä. oder Elixieren arbeiten.

Und DIESE Hybriden hast du soeben mit deinen Meisterschaften sogar verbessert.

Diese Meisterschaften machen das Problem von Cederion und Konsorten also nicht kleiner, sondern eher größer.

EDIT: Hinzu kommt das Problem, dass Magieboni zwar gekappt werden, Ausrüstungsboni auch, nicht aber Boni aus Meisterschaften. Das ganze könnte sogar noch dazu führen, dass Hybriden sogar über Gebühr schwächer werden, und plötzlich alle nur noch profane Kämpfer spielen (übertrieben formuliert), weil die Boni aus deinen Meisterschaften ja keinem Cap unterliegen.

Als Alternative würde ich eine Meisterschaft empfehlen, die den Cap für Ausrüstungsboni erhöht, aber den Cap für Erleichterungen aus Magie senkt.

EDIT2:
Soweit ich weiß sind Hybride stärker als Kämpfer ohne Magie, da Magie sowohl Schaden und Werte steigern als auch Zusatzeffekte und Elementarschaden hinzufügen kann.
Klar kann in Splittermond jeder Magie erlenen und so gilt Chancengleichheit, aber nicht jeder Spieler möchte "eins mit der Waffe" und "beflügelte Waffe" erlernen müssen, um nicht unterlegen zu sein.
...

Die Rechnung geht nicht auf. Während der hybride Kämpfer erstmal EP in Magieschulen und/oder Zauber investieren musste, hat der nichtmagische Kämpfer die EP ja bisher frei gehabt in andere töfte Dinge wie Meisterschaften, Schwerpunkte oder weitere Kampffertigkeiten oder ExtraLP oder höhere Eigenschaften oderoderoder investiert.
Ich sehe daher nicht, warum ein Kämpfer bei gleichen EP (!) schlechter sein sollte als ein anderer, nur weil er gar keinen, wenig oder viel Wert auf Zauberei legt.

EDIT3:
Ich bin immer für eine größere Auswahl und mehr Alternativen. Aber einfach noch eine zusätzliche Stapelungsmöglichkeit von Schaden und Kampffertigkeitspunkten zu schaffen, halte ich für gefährlich.

Man kann bei Splittermond derzeit sehr schön Spezialisten neben breit aufgestellten SC,
Profane neben leichten Hybriden, 50/50-Hybriden, kämpfenden Zauberern und "klassischen Magiern" spielen.
Ja: Hier und da braucht es noch mehr Futter, gebe ich zu. Dabei musss man aber höllisch aufpassen, dass man nicht ein Problem löst, aber zwei neue schafft.
Prioritäten sind:
-- Hohe Auswahl an unterschiedlichen Konzepten und Herangehensweisen
-- Balancing.

Cederion ist nachwievor einer der beliebtesten Archetypen und durchaus konkurrenzfähig zu der Vielzahl an magischen Kämpfern.
Ich sehe da einfach nicht, dass dieser besonders abstinkt.

Ist jetzt schon recht lange her, aber da ich gerade an einer eigenen Erweiterung fürs Kämpfen  arbeite, wollte ich doch nochmal nachfragen:
Ich verstehe den Punkt, dass ich nicht jeden konkurrierenden Build damit ablöse, aber das war auch weniger das Ziel. Auren und Elixiere können mMn ruhig weiterhin funktionieren und damit sogar noch besser sein. Denn am Ende könnte das auch einfach ein Mit Abenteurer sein, der irgendwie hilft und nicht nutzlos daneben stehen sollte wegen 1-4 Meisterschaften vom betroffenen Spieler.

Insgesamt sehe ich folgende für diese Problematik relevante Konzepte:
A: Hat Zugriff auf magische Waffenbuffs und magische Boni durch irgendwas.
B: Hat Zugriff auf magische Waffenbuffs
C: Hat Zugriff auf magische Boni durch irgendwas. Könnte Alchemie, Stärkungsmagie oder sonst was sein, aber vermutlich bis zum Magiecap des jeweiligen HG
D: Kämpft ohne diese Vorteile

Falls wir dasselbe noch mit Ausrüstung dazu packen, werden es viele Fälle, aber das ändert einerseits nichts an meinem noch zu machenden Punkt und andererseits sind viele davon über Lunare zu kaufen und damit nicht immer gut zu vergleichen mit den hier erforderlichen EP.

Die Meisterschaften funktionieren nicht mit Charaktertyp A oder mit Typ B, aufgrund ihrer Merkmaleinschränkung.
Also werden nur Charaktertyp C und D verbessert. Damit nun ein Problem entsteht müsste mMn Typ C besser werden als Typ A bei ähnlichen Kosten oder Typ D besser werden als B bei ähnlichen Kosten.

Letzteres können wir "schnell" überprüfen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
TLDR: 25EP für +2 auf Angriff und Abwehr zusammen mit +1 Schaden gegenüber 36EP und 26V8 für +3 auf Angriff, +3 auf Schaden, ein Gift und Waffenmerkmale.
Wenn D bereits gegen B verliert, dann auch gegen A.

Also vergleichen wir jetzt A mit C. Wir haben also jeweils schon ausgereizte Boni aus Magie.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
TLDR: Auf HG1 ist Typ A per Definition der Kampf offensichtlich wichtig. Der Angriffswert wird entsprechend hoch sein, sodass der mögliche Extraschaden durch Verzauberungen vermutlich besser ist, als +1 auf den Angriff, welches sehr wahrscheinlich für das freie Manöver Wuchtangriff verwendet wird.

Auf HG2 sieht der Fall ähnlich, wie C gegen D aus, daher verwewise ich dort hin, möchte aber vermerken, dass das +3 auf den Angriff zusammen mit einigen EP und K8V2 entfällt.
Das Argument bleibt aber ähnlich wie auf HG1: Typ A verfehlt sein Opfer nicht, dafür ist dieser Charaktertyp da. Es werden bewusst Buffs und Waffenzauber mitgenommen und da würde ich den Extraschaden vermutlich nicht tauschen wollen gegen +2 Auf Angriff und AA zusammen mit extra 1 Schaden. Da hier mehr Manöver zur Verfügung stehen, sind jedoch Streiftreffer ein größeres Thema. Auch die Varianz an wirklich defensiven Gegnern ist nun deutlich bedeutsamer und daher sehe ich den Punkt, dass +2, welche den Cap umgehen nützlich sind. Genau dafür war die Geschichte auch gedacht. Profane Kämpfer, die eher in der Lage sind 2 Manöver gegen kräftigere Gegner durchzubringen, als reiner Extraschaden durch Verzauberungen.
Ich sehe auch nach mehrfachem Nachrechnen keine Gefahr und sehe nicht, wie sich reihenweise Leute dafür entscheiden die +2 Angriff/AA den 3 Waffenbuffs vorzuziehen.


Dennoch gestehe ich folgendes ein: Es existiert ein Sweetspot in dem die +2 Angriff besser oder effizienter genutzt werden und nicht vergleichbar erreicht werden können, wenn Spieler bereit sind etwa 25 EP zu investieren, aber nicht doppelt bis dreifach so viel. Sonst skalieren die Waffenbuff builds weiterhin besser. Damit sehe ich zwar keine Probleme bei den Anmerkungen von Edit1 und Edit2, aber Edit3 bleibt im Raum stehen.

Zu dem unterbreitetem Vorschlag: ist damit gemeint, dass die erste Meisterschaft ergänzt wird um:
"Außerdem senkt sich der maximale Bonus aus magischen Quellen um 1."
Oder modifiziert, sodass kein +1 mehr vor kommt, sondern lediglich ein Cap um 1 erhöht, der andere um 1 senkt?
letzteres halte ich persönlich für zu schwach, wegen zu wenigen Möglichkeiten auf HG1 auf +5 durch Ausrüstung zu kommen und alternativ für 14EP beide Caps um 1 erhöht werden.


Ich hoffe mal, ich darf zur Kampftematik noch eine Frage stellen, die hier eig nix zu suchen hat. Aber wer diesen ewig langen Post gelesen hat, hat vlt Lust sich mit mir online mal über eine Kampferweiterung zu unterhalten? Ich habe konkret bereits eine recht lange PDF (vor allem mit Manövern) erstellt und wollte die vlt ein, zwei mal gegen lesen lassen, bevor ich Dinge unter Fanprojekte(?) einfach rein klatsche.
Vorwahnung: ich bin relativ offen gegenüber Verbesserungen der Charaktere, möchte vor allem aber die Varianz erhöhen, während ich Achselzuckend in Kauf nehme, wenn alle stärker werden.