Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 221097 mal)

Joule

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #330 am: 01 Jul 2018, 23:44:46 »
Hey Leute,  vielen dank für die schnelle Kritik . Ich hab mich echt unklar ausgedrückt und einiges einfach übersehen. Also meine Veränderungen:

@Loki: das es Scharfschütze schon gibt habe ich übersehen.   Wie wäre es mit "Geduldiger Schütze"?

Nahkampftauglich ist wie Lucaen richtig herausgestellt hat eine Fernkampfmeisterschaft. Ist das echt zu stark? Die Meisterschaften sollen alle gleich stark sein. Könnte man Nahkampftauglich damit balancen indem man die WGS um 1 hebt.

@Lucaen: ich habe mich bei bei Meister mit dem Zweihänder und dem Einhänder an den Personalisierungsmöglichkeiten im GRW S.142 orientiert. Würde eine Erhöhung des Schadens um 2 für Zweihänder das ausgleichen?
Und ja, Meister des Einhänders sollte man lieber mit "solange der Abenteurer eine Hand beim kämpfen frei hat verringert sich seine WGS um 1" formulieren.

Und was Scharfschütze betrifft. Wie wäre es damit:

Geduldiger Schütze
Schuss- oder Wurfwaffen
Schwelle 1 oder 2
Wenn der Abenteurer sich entschließt diese Meisterschaft zu nutzen wird seine VTD für die gesamte Dauer des bereit machens seiner Fernkampfwaffe und alle entweihen Zielen Aktion zu 10. Dafür verdoppelt sich der Bonus von Zielen Aktionen für ihn und er darf 4 statt 3 mal zielen wenn er will.
« Letzte Änderung: 01 Jul 2018, 23:47:01 von Joule »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #331 am: 02 Jul 2018, 00:28:57 »
Meine Gruppe und ich sind nicht die größten Freunde von kämpfen mit zwei Waffen desswegen haben wird die etwas runter gebrochen und analog dazu einige allgemeine Meisterschaften für andere Kämpfer gemacht:

Meister des Zweihänders
Allgemeine Nahkampffertigkeit
Schwelle 1 oder 2
Wenn der Abenteurer eine Waffe mit dem Merkmal Zweihändig oder vielseitig mit beiden Händen führt erhöht sich der Schaden um 1

Definitiv für mich eher Schwelle 3, wo ich den Bonus aber auf +2 erhöhen würde. Dazu siehe die Meisterschaft "Klingentanz", welche die WGS von der ausgewählten Nahkampffertigkeit verringert.

Zitat
Nahkampftauglich
Schuss- oder Wurfwaffen
Schwelle 1 oder 2
Der Abenteurer provoziert keine Gelegenheitsangriffe mehr beim Umgang mit seiner Waffe

So etwas gibt es schon für Wurfwaffen auf HG2. Für Schusswaffen würde ich es aber nicht empfehlen, da diese normalerweise ihre große Reichweite als Vorteil haben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #332 am: 02 Jul 2018, 14:44:24 »
Überrumpeln
Jagdkunst
Schwelle 2
Wirkung: Dem Jäger gelingt es zuverlässig seine Beute zu überraschen. Wenn der Held Fortschrittspunkte ansammelt um ein Ziel aufzuspühren, können er uns seine Begleiter das Moment der Überraschung nutzen um die Beute zu überwältigen und aus dem Hinterhalt zuschlagen. Diese Meisterschaft kann mit der Meisterschaft "Hinterhalt" kombiniert werden.
Voraussetzung: Leisetreter (Heimlichkeit)

Gekonnter Jäger
Jagdkunst
Schwelle 2
Wirkung: Möchte der Held Beute (Fell, Leder, Trophäen,...) aus einem Wesen gewinnen, so erhält er auf passende Proben (Jagdkunst, Handwerk, Arkane Kunde,...) zur Gewinnung dieser Beute einen Bonus von 5 Punkten.
Voraussetzung: Waidmann

Überraschende Angriffe
Heimlichkeit
Schwelle 2
Wirkung: Hilft der Held seinen Verbündeten beim Vorbereiten von einem Hinterhalt (Meisterschaft Hinterhalt oder Zusammenarbeit beim Verstecken), können seine Gefährten für ihren ersten Angriff die Meisterschaft "Überraschungsangriff I" nutzen, egal ob sie diese besitzen oder nicht.
Voraussetzung: Überraschungsangriff I

Edit:
Flügeljäger (oder Wyrmjäger?)
Fertigkeit: Ich bin nicht sicher, Athletik/Akrobatik oder allgemeine Kampfmeisterschaften würden passen.
Schwelle 2
Wirkung: Kämpft der Held mit einer "langen Waffe" gegen einen fliegenden Gegner, verfallen alle Boni und Mali aus der Position "Fliegend"

Schnelles Klettern
Athletik
Schwelle 2
Wirkung: Klettern im Kampf kostet den Helden nur 10 Ticks je Athletikprobe. Zudem überwindet er in dieser Zeit 2m pro Fortschrittspunkt.
Voraussetzung: Kletteraffe
« Letzte Änderung: 02 Jul 2018, 15:18:11 von Gromzek »

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #333 am: 06 Jul 2018, 18:18:03 »
Mir gefällt die Idee von Flügeljäger und überraschende Angriffe sehr gut, wobei vielleicht die Meisterschaft Hinterhalt noch zusätzlich als Vorraussetzung genommen werden sollte, um den Grupppenaspekt besser abzubilden.

Inspiriert durch Flügeljäger:
Habt ihr eine Idee wie man vielleicht eine Wurf- und  Schusswaffenmeisterschaft balancen könne um einen fliegenden Gegner zum landen zu zwingen? Ich dachte an sowas wie Umreißen, sodass sich größere Gegner keine Sorge machen müssen und dass man dann vielleicht zusätzliche Meisterschaften (und Waffenmerkmale) hinzufügen kann um das Manöver gegen größere Gegner anwenden zu können.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #334 am: 06 Jul 2018, 18:27:04 »

Inspiriert durch Flügeljäger:
Habt ihr eine Idee wie man vielleicht eine Wurf- und  Schusswaffenmeisterschaft balancen könne um einen fliegenden Gegner zum landen zu zwingen? Ich dachte an sowas wie Umreißen, sodass sich größere Gegner keine Sorge machen müssen und dass man dann vielleicht zusätzliche Meisterschaften (und Waffenmerkmale) hinzufügen kann um das Manöver gegen größere Gegner anwenden zu können.

Ich würde ja gerne so etwas wie Harpunen haben, mit denen man getroffene Gegner zu sich heranziehen kann. Aber auf der anderen Seite würde ich das gerne unabhängig von Meisterschaften haben, so dass jeder es im Prinzip versuchen kann.
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #335 am: 06 Jul 2018, 18:53:19 »
Ich würde das auch eher mit Netz und Bola probieren und das einfach über Wurfwaffen abhandeln.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Verdammnis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #336 am: 06 Jul 2018, 19:09:45 »
Das Valkarr ist ja schon mal ein Vorgeschmack drauf. Es hat Umklammern im Fernkampf. Freu mich was sonst noch kommt.

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #337 am: 10 Jul 2018, 09:55:26 »
Noch ein paar Meisterschaften, die mir eingefallen sind:

Einschüchternde Entschlossenheit
Entschlossenheit
Schwelle 1
Wirkung: Der Held hat eine einschüchternde Präsenz und weiß diese einzusetzen. Er kann Proben zu Einschüchtern auch auf Entschlossenheit ablegen.

Eigenwillig
Entschlossenheit
Schwelle 2
Wirkung: Der Held ist kaum von der Meinungen anderer zu Überzeugen. Er erhält gegen jede Art von Überzeugungs- und Einschüchterungsversuchen einen Bonus von +3 auf den GW.
Voraussetzung: Unbeirrbar
(Ziel dieser Meisterschaft ist es ein Gegegewicht zu den ganzen Boni auf jegliche Sozialproben zu schaffen - Ein Held mit Attaktivität, Diplomat und weiteren Meisterschaften und Stärken sammelt schnell giganische Boni an. Dies führt in der sozialen Interaktion jedoch dazu, dass das Wiederstehen gegen einen Überzeugungsversuch nahezu unmöglich ist. Ein leicht optimierter HG1 Charakter erreicht mit Attraktivität, Diplomat und Soziales Gespühr sowie 6 FP und jeweils 4er Attributen schnell einen Weirt von 20+2W10 zum Überreden/Überzeugen. Um so einen geistigen Angriff bei einem soliden GW (z.B. 22 auf HG1) abzuwehren erfordert schon 8 EG, was quasi unmöglich ist).

Das passende Gegenargument
Diplomatie (oder Redegewandtheit)
Schwelle 1
Dem Helden fällt in sozialen Konflikten immer ein passendes Gegenargument ein. Er kann eine Aktive Abwehr gegen Diplomatie, Redegewandheit oder Anführen auch mit Redegewandtheit (oder Diplomatie) an Stelle von Entschlossenheit begegnen.

Kraftreserve
Zähigkeit
Schwelle 2
Wirkung: Der Held kann seine Kraftreserven mobilisieren und für eine Stunde die Zustände Erschöpft und Verwundet ignorieren. Eine solche Kraftansträngung geht jedoch nicht spurlos am Helden vorbei. Nach Ablauf der Stunde tritt die Wirkung der Zustände wieder in Kraft und der Held erhält den Zustand Erschöpft 2 (zusätzlich zu noch anhaltenden Stufen von Erschöpft).

Den Kopf frei machen
Entschlossenheit
Schwelle 2
Wirkung: Der Held kann sich in einer kontinuierlichen Aktion von 5 Ticks konzentrieren und einen Splitterpunkt ausgeben. Tut der dies, kann er sich von bis zu WIL Stufen des Zustandes Benommen für 5 Minuten unterdrücken. Der Held kann für 4 Stufen Benommen auch den Zustand Angsterfüllt unterdrücken.

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
« Antwort #338 am: 10 Jul 2018, 10:22:22 »
Nur bei "Einschüchternde Entschlossenheit" habe ich etwas Bauchschmerzen als Schwelle 1 Meisterschaft. Entschlossenheit ist durch seine Schutzfunktion schon eine sehr mächtige Fertigkeit. Da noch die sehr mächtige Möglichkeit des aktiven Einschüchterns drauf zu geben ist möglicherweise zu viel? Vielleicht sollte man es wie bei "Göttliche Strafe" etwas einschänken. (Bei "Göttliche Strafe" kann über Geschichten und Mythen eingeschüchtert werden, aber nur wenn der Held einen Zusammenhang zwischen den Handeln der Betroffenen und dem Zorn der Götter herstellen kann.)

Vielleicht als Konter gegen Einschüchterungen und autoritäres Auftreten? Wirkung: Gewinnt der Held einen Sozialen Konflikt gegen einen Einschüchterungsversuch so gilt die Gegenseite mit dem gelingen der Entschlossenheitsprobe selbst als eingeschüchtert?
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #339 am: 10 Jul 2018, 10:25:06 »
Upsi, Fehler :D Kann man das irgendwie löschen?

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #340 am: 10 Jul 2018, 12:21:39 »
Bei der Meisterschaft dachte ich daran, dem klassischen "Brutalo", "Schläger" oder "Haudrauf" eine Möglichkeit zu geben den Gegner einzuschüchtern, ohne ein begnadeter Anführer zu sein. Alternativ wäre auch Athletik möglich (in Form von körperlicher Überlegenheit).

Ich stimme zu dass Entschlossenheit eine gute und für jedes Konzept sinvolle Fertigkeit ist (genauso wie Zähigkeit), jedoch findet Entschlossenheit aktuell immer nur defensiven Nutzen (genauer: Unterbrechung bei kont. Aktionen, Angriffe auf GW und im sozialen Bereich). Eine Möglichkeit diese Fertigkeit aktiv einzusetzt finde ich schön.

Gregorius

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #341 am: 10 Jul 2018, 13:13:28 »
Entschlossenheit und Zähigkeit als passive Fertigkeiten die die entsprechenden Widerstände verstärken können sind mein ungeliebtester Teil in den SpliMo Regeln überhaupt. Aber deswegen Entschlossenheit noch weiter aufzuwerten ist nicht mein Ding, mögen anderen damit glücklich werden. 

Wenn ein Schläger einschüchtern will mache ich das über Redegewandtheit und positive Umstände je nach körperlicher Überlegenheit.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”

RagnarStein

• Sr. Member
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
« Antwort #342 am: 10 Jul 2018, 13:36:20 »
Entschlossenheit und Zähigkeit als passive Fertigkeiten die die entsprechenden Widerstände verstärken können sind mein ungeliebtester Teil in den SpliMo Regeln überhaupt. Aber deswegen Entschlossenheit noch weiter aufzuwerten ist nicht mein Ding, mögen anderen damit glücklich werden. 

Wenn ein Schläger einschüchtern will mache ich das über Redegewandtheit und positive Umstände je nach körperlicher Überlegenheit.

Redegewandheit braucht eine gewisse Eloquenz, die ein Schläger im Normfall nunmal nicht hat. Deswegen geht das ja grundsätzlich erstmal über Anführen, was da schon deutlich passender ist. Aber mit dem Selben Argument, wie es für Entschlossenheit "passen" würde, finde ich, um dein Ziel zu erreichen eher die Waffenfähigkeit. Schließlich versucht man mit Gefährlich aussehen es zu erreichen, oder?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Gregorius

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #343 am: 10 Jul 2018, 16:40:12 »
Ne, einen Wurf auf eine Waffenfähigkeit oder Athletik um jemanden einzuschüchtern gibt es bei mir nicht. Größer, stärker, mehr Leute, schwerer bewaffnet, übler Ruf.. das gibt alles einfach erleichterte Umstände ohne Gewürfele. Wenn ich zwei zwanzig groß bin und eine brutal aussehende Zweihandaxt über der Schulter habe brauche ich ja erst mal nur dazustehen.

Aber Einschüchtern ist ein sozialer Konflikt und so einfach man sich diesen aus einer Position der Stärke machen kann, so bleibt es doch eine Probe auf Redegewandheit, Diplomatie oder Anführen. Wenn "Hau ab" schon aussreichend eloquent ist, dann bekommt auch unser Schläger kein Problem mit einer sozialen Probe. Aber was ich mir offen halten will ist die Möglichkeit, dass redegewandte/anführende/diplomatische Schläger eben noch mal was ganz besonderes sind. "Wir machen Dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst" ist eben noch mal eine ganz andere (spaßige) Kiste. Richtiges Einschüchtern ist mehr als nur "Hau ab".

Bei euren Vorschlägen frage ich mich eher, warum dann noch jemand auf soziale Konflikte skillen sollte, wenn doch Entschlossenheit und gute Kampfwerte diese Option gleich mit abdecken. Macht eure Sozi-Helden nicht unglücklich und wildert nicht zu stark in ihrem Gebiet. Bzw. investiert auch Punkte in Soziales und macht einen auf "Stark und Eloquent" wie der Imperator, Khan oder der Hannibal Lecter. Nur mit Stärke und Willen bleiben immer noch Conan der Zerstörer, der Hulk oder He-Man.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #344 am: 10 Jul 2018, 18:12:15 »
Wenn Einschüchtern für Brutalos leichter werden soll, dann würde ich es eher über eine allgemeine Nahkampffertigkeit abhandeln.
Seldom found in woman
Never found in man