Ne, einen Wurf auf eine Waffenfähigkeit oder Athletik um jemanden einzuschüchtern gibt es bei mir nicht. Größer, stärker, mehr Leute, schwerer bewaffnet, übler Ruf.. das gibt alles einfach erleichterte Umstände ohne Gewürfele. Wenn ich zwei zwanzig groß bin und eine brutal aussehende Zweihandaxt über der Schulter habe brauche ich ja erst mal nur dazustehen.
Aber Einschüchtern ist ein sozialer Konflikt und so einfach man sich diesen aus einer Position der Stärke machen kann, so bleibt es doch eine Probe auf Redegewandheit, Diplomatie oder Anführen. Wenn "Hau ab" schon aussreichend eloquent ist, dann bekommt auch unser Schläger kein Problem mit einer sozialen Probe. Aber was ich mir offen halten will ist die Möglichkeit, dass redegewandte/anführende/diplomatische Schläger eben noch mal was ganz besonderes sind. "Wir machen Dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst" ist eben noch mal eine ganz andere (spaßige) Kiste. Richtiges Einschüchtern ist mehr als nur "Hau ab".
Bei euren Vorschlägen frage ich mich eher, warum dann noch jemand auf soziale Konflikte skillen sollte, wenn doch Entschlossenheit und gute Kampfwerte diese Option gleich mit abdecken. Macht eure Sozi-Helden nicht unglücklich und wildert nicht zu stark in ihrem Gebiet. Bzw. investiert auch Punkte in Soziales und macht einen auf "Stark und Eloquent" wie der Imperator, Khan oder der Hannibal Lecter. Nur mit Stärke und Willen bleiben immer noch Conan der Zerstörer, der Hulk oder He-Man.