Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 195162 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #345 am: 10 Jul 2018, 23:11:12 »
Ich stell mir grad 2 Brutalos vor die über Entschlossenheit "Einschüchtern" wollen ohne Reden oder Anführen zu können:

"Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!"
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Joule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #346 am: 10 Jul 2018, 23:26:15 »
Die Diskussion um Einschüchterung für Brutalos leichter zu machen gab es hier schon mit diesen Vorschlägen:

Eine Meisterschaft, die in meiner Orkkampagne zum Einsatz kamkönnte ganz nett sein (Basiert auf einer Idee von jemandem hier im Forum aber weiß leider nicht mehr von wem)

Beeindruckende Gestalt:
Meisterschaft Schwelle 2 Anführen

Der Abenteurer kann einen Splitterpunkt nachträglich ausgeben, um einen Bonus in Höhe seiner Stärke für die aktuelle Anführen-Probe zu erhalten.

Ich kenn das Argument von vielen. Ich weiß nicht ob ein Splitterpunkte zu viel ist. Wie wäre es damit?

Beeindruckende Gestalt:
Meisterschaft Schwelle 2 Anführen

Der Abenteurer erhält einen Bonus von 1 für jeden Punkt STÄ über 4 auf Proben zum einschüchtern.

Was mir dazu noch einfällt:
Furchteinflößende Aura
Anführen
Schwelle 2
Der Abenteurer erhält einen Bonus von 2 auf alle Proben für's einschüchtern sowie die Zauber "Furcht" und "Schreckgestalt"
Voraussetzung: Schwerpunkt Einschüchtern

Die Idee mit dem passenden Gegenargumente finde ich super und wird sofort geklaut  :)

Zu einschüchternde Entschlossenheit hätte ich etwas anderes geschrieben. Wie wäre es mit

beeindruckende Entschlossenheit
Enschlossenheit
Schwelle 3
Der Abenteurer kann sich seine AA in sozialem Konflikten mittels Entschlossenheit um 3 erschweren. Dafür ist die nächste Probe über Redegewandheit/Diplomatie/Anführen um die Anzahl am negativen EG des Gegners erleichtert

(angelehnt an Riposte)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #347 am: 11 Jul 2018, 10:02:21 »
Wie wäre es denn dann mit:

Körperliche Überlegenheit Athlet in, Schwelle 2: Man darf bei einer Anführenprobe zum Einschüchtern STÄ+WIL werten.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #348 am: 11 Jul 2018, 10:34:35 »
Klingt auch okay. Das STÄ-Attribut kann meine Meinung nach auch eine Aufwertung brauchen, in Vergleich zu BEW.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #349 am: 11 Jul 2018, 10:57:38 »
Das STÄ-Attribut kann meine Meinung nach auch eine Aufwertung brauchen, in Vergleich zu BEW.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Sobald du mit Traglast spielst wird Stärke sehr wichtig. Auch hat Stärke sehr gute Magieschulen zur Auswahl. Meiner bisherigen Erfahrung nach ist Stärkungsmagie die am häufigsten gewählte Magieschule, das mag aber auch an der Meisterschaft "magische Zeichen" liegen. BEW ist aber auch sehr stark, da gebe ich Dir recht. Ist in meinen festen Gruppen das am stärkesten vertretene Attribut.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Quendan

  • Gast
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #350 am: 11 Jul 2018, 12:04:08 »
BEW ist aber auch sehr stark, da gebe ich Dir recht. Ist in meinen festen Gruppen das am stärkesten vertretene Attribut.

Das ändert sich, sobald nicht Kampf der Fokus ist, sondern zum Beispiel Soziales oder Wissen wichtig ist. Dann ist INT z.B. viel stärker. Wenn man ein "Vollzeitmagier" oder ein Sozialcharakter ist, ist AUS extrem gut.

Die Attribute sind untereinander gebalancet unter Berücksichtigung aller Arten von Abenteuern (also z.B. wenn eine Gruppe regelmäßig unterschiedliche Arten von Abenteuern spielt) und aller Slots von Charakteren.

Das nur als Randbemerkung, ist hier natürlich etwas weg vom Topic. ;)

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #351 am: 11 Jul 2018, 12:59:51 »
Das ändert sich, sobald nicht Kampf der Fokus ist, sondern zum Beispiel Soziales oder Wissen wichtig ist. Dann ist INT z.B. viel stärker. Wenn man ein "Vollzeitmagier" oder ein Sozialcharakter ist, ist AUS extrem gut.

Die Attribute sind untereinander gebalancet unter Berücksichtigung aller Arten von Abenteuern (also z.B. wenn eine Gruppe regelmäßig unterschiedliche Arten von Abenteuern spielt) und aller Slots von Charakteren.

Das nur als Randbemerkung, ist hier natürlich etwas weg vom Topic. ;)

Aber immer gerne :)

Das mit dem "Kampf ist nicht (immer) der Fokus versuche ich soweit wie möglich anzuregen, aber die vielen D&D-lastigen Konzepte von "eine Rolle im Kampf und eine Rolle auserhalb" wie Waldläufer (Fernkampf plus Wildnis), Kleriker (Tank plus Heiler) und Schurke (Viel Schaden plus Dieb) sitzen tief in den Köpfen... selbst die meisten Barden sind ja geschickt mit dem Degen.

Meine liebsten Attribute sind Ausstrahlung und Willenskraft. Vielleicht habe ich auch deswegen leicht allergisch auf die Idee von Meisterschaften reagiert, die im Revier von charismatischen Helden wildern.
« Letzte Änderung: 11 Jul 2018, 16:53:16 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #352 am: 11 Jul 2018, 16:42:12 »
Ich stell mir grad 2 Brutalos vor die über Entschlossenheit "Einschüchtern" wollen ohne Reden oder Anführen zu können:

"Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" "Nein!"

OH!

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #353 am: 17 Aug 2018, 09:57:05 »
Großes Talent
Schwelle 2
Fertigkeit: Alle gruppierten Fertigkeiten (Handwerk, Edelhandwerk, Darbietung,...)
Auswirkung:
Der Held ist in seinem Handwerk besonders begabt. Er kann einen Erfolgsgrad mehr nutzen, als seine Fertigkeiten und Meisterschaften normalerweise zulassen.
Voraussetzung: Fachmann in einem Schwerpunkt

Riesiges Talent
Schwelle 3
Fertigkeit: Alle gruppierten Fertigkeiten (Handwerk, Edelhandwerk, Darbietung,...)
Auswirkung:
Der Held ist in seinem Handwerk besonders begabt. Er kann zwei Erfolgsgrad mehr nutzen, als seine Fertigkeiten und Meisterschaften normalerweise zulassen.
Voraussetzung: Großes Talent

Ziel dieser Meisterschaft ist es, auch ohne Geselle in der lage zu sein Erfolgsgrade in den gruppierten Fertigkeiten zu nutzen. Ich finde es immer schade, wenn mein Charakter ein Meister im Lautenspiel ist, jedoch von allen anderen Instrumenten nicht den Hauch einer Ahnung hat. Zudem bin ich der Meinung, das ein Experte in Metallverarbeitung durchaus auch das eine oder andere über Holzverarbeitung weiß (Wie viele Werkzeuge gibt es ohne einen gewissen Holzanteil?). Zudem gibt es Meisterschaften, bei denen eine Begrenzung der nutzbaren EGs sehr beschränkend ist. Damit meine ich vor allem Meisterschaften, die zur Unterstützung sind (primär bei Darbietung). Beispiele: Pass ja auf! (ohne Geselle in Schauspielerei nutzlos da man keine EGs nutzen kann), (Stärkendes) Wanderlied (Auch hier tut die EG-Begrenzung echt weh), Einstellung beeinflussen,...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #354 am: 17 Aug 2018, 10:11:53 »
Du solltest an der Formulierung feilen. Aktuell lese ich sie so, dass sie nur für den jeweiligen Schwerpunkt gilt, da von "seinem Handwerk" gesprochen wird.

Ich würde den Titel umändern in "Universeller Handwerker" oder "Universeller Künstler" und klar machen, dass damit vor allen Dingen untrainierte Bereiche gestärkt werden sollen.

Allerdings würde ich sagen, dass die erste Meisterschaft erst ab HG 3 losgehen soll.


PS: Seit der Errata braucht "Pass ja auf" weder den Schwerpunkt Darbietung noch ist es an die üblichen EG-Beschränkungen gebunden.

Das hätte man auch für Wanderlied machen können...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 17 Aug 2018, 10:30:37 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #355 am: 23 Sep 2018, 11:42:08 »
"Schätzen"
Bei Handwerks und/oder der Diplomatiefertigkeit.
Man bekommt eine +3 Wenn man etwas einschätzen will.

Kurz noch den Hintergrund weshalb auch bei Diplomatie. Du musst keine Mona Lisa malen können um sie einzuschätzen. Eine Basis von Ahnung vom Handwerk ist gut, aber Händler können Dinge nicht einschätzen (ohne entsprechendem Handwerksskill). Und das ist auch ein wenig Seltsam. Und wenn man über mehrere Meisterschaften in Diplomatie einen Bonus bekommt, dann könnte das ausgeglichen werden das nur Leonardo da Vinci super Kunstwerke einschätzen kann.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #356 am: 23 Sep 2018, 12:01:04 »


"Schätzen"
Bei Handwerks und/oder der Diplomatiefertigkeit.
Man bekommt eine +3 Wenn man etwas einschätzen will.

Kurz noch den Hintergrund weshalb auch bei Diplomatie. Du musst keine Mona Lisa malen können um sie einzuschätzen. Eine Basis von Ahnung vom Handwerk ist gut, aber Händler können Dinge nicht einschätzen (ohne entsprechendem Handwerksskill). Und das ist auch ein wenig Seltsam. Und wenn man über mehrere Meisterschaften in Diplomatie einen Bonus bekommt, dann könnte das ausgeglichen werden das nur Leonardo da Vinci super Kunstwerke einschätzen kann.

Eigentlich läuft Schätzen in Splittermond über die Handwerksfertigkeit mit INT+VER und Straßenkunde.

Und Straßenkunde ist eine der "Händlerfertigkeiten", neben Diplomatie, Empathie, Entschlossenheit und Redegewandheit.

Aber es macht Sinn, dass die Meisterschaft vielleicht nur über Diplomatie erworben werden kann. Weitere Beispiele für solche überkreuzte Meisterschaften wäre Ruhige Hand (Schw. 2, Fingerfertigkeit) und Perfektes Gehör/Geschmack (Schw. 1, Wahrnehmung).

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #357 am: 23 Sep 2018, 13:18:54 »


"Schätzen"
Bei Handwerks und/oder der Diplomatiefertigkeit.
Man bekommt eine +3 Wenn man etwas einschätzen will.

Kurz noch den Hintergrund weshalb auch bei Diplomatie. Du musst keine Mona Lisa malen können um sie einzuschätzen. Eine Basis von Ahnung vom Handwerk ist gut, aber Händler können Dinge nicht einschätzen (ohne entsprechendem Handwerksskill). Und das ist auch ein wenig Seltsam. Und wenn man über mehrere Meisterschaften in Diplomatie einen Bonus bekommt, dann könnte das ausgeglichen werden das nur Leonardo da Vinci super Kunstwerke einschätzen kann.

Eigentlich läuft Schätzen in Splittermond über die Handwerksfertigkeit mit INT+VER und Straßenkunde.

Und Straßenkunde ist eine der "Händlerfertigkeiten", neben Diplomatie, Empathie, Entschlossenheit und Redegewandheit.

Aber es macht Sinn, dass die Meisterschaft vielleicht nur über Diplomatie erworben werden kann. Weitere Beispiele für solche überkreuzte Meisterschaften wäre Ruhige Hand (Schw. 2, Fingerfertigkeit) und Perfektes Gehör/Geschmack (Schw. 1, Wahrnehmung).

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Straßenkunde??? *Regelnhervorhol* Ups.

Wir hatten vor einiger Zeit nach der Runde zusammen auf der Straße die Diskussion darüber, und keiner hatte mehr vor Augen das entweder Handwerk oder STRASSENKUNDE. Dann macht mein Beitrag in einigen Punkten ja keinen Sinn mehr. (Oder hat keinen Sinn?)
Gleich mal den anderen Bescheid geben.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #358 am: 18 Jan 2019, 09:59:54 »
Betrunkener Meister
Schwelle 2
Fertigkeit: Handgemege, vielleicht auch Klingen- oder Stabwaffen?
Voraussetzung: Ausweichen und die Voraussetzungen für einen Bonus durch Ausweichen müssen gegeben sein.
Auswirkung:
Wenn der Kämpfer ausreichend Alkohol getrunken hat bekommt er für einen Kampf +2 auf alle Proben, in die Beweglichkeit einfließt (und Seine Waffen/Fäuste bekommen Ablenkend +1) ABER er darf nur Risikowürfe machen. Nach dem Kampf ist der betrunkene Meister wieder nüchtern und muss erneut alkohlische Getränke konsumieren, wenn er wieder diesen Bonus bekommen möchte.
« Letzte Änderung: 18 Jan 2019, 12:42:54 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #359 am: 18 Jan 2019, 10:09:02 »
Meinst du vielleicht "Handgemenge" statt Nahkampfwaffen? Der Klassiker (Jackie Chan anyone?  :) ) würde ja sonst außen vor bleiben.