Autor Thema: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community  (Gelesen 221103 mal)

Joule

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Sammelthread: Neue weltliche Meisterschaften von der Community
« Antwort #315 am: 22 Jun 2018, 05:33:54 »
Ups, hab ich verwechselt. Eine 9 und eine 10 reichen schon zum herausragenden Erfolg  (statt der Doppel 10).

Edit: so is richtig:

Übung macht den Meister
Alle Fertigkeiten (Wie Großmeister)
Schwelle 3

Statt der sonst üblichen 5 EG oder der Doppel 10 braucht der Abenteuerer mit dieser Meisterschaft in dem jeweiligen Talent nur 4 EG oder eine 10 und eine 9 um einen Herausragenden Erfolg zu erzielen.

Ich finde verglichen mit anderen Systemen sind die Folgen eines Crits hier relativ niedrig - aber nicht schwach.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2018, 05:38:35 von Joule »

Joule

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #316 am: 22 Jun 2018, 05:46:42 »
Zwei weitere Ideen zu Schusswaffenmeisterschaften. Welche Schwelle bin ich nicht so sicher.

Stabiler Arm/Ruhiger Arm
Stufe 1-2
Der Kämpfer kann 5 mal zielen anstatt nur 3 mal.
oder
Meisterschaft mehrfach lernbar. Pro einmal lernen kann er einmal mehr zielen.

Schnelles Auge
Stufe 2-3
Das Zielen kostet weniger Ticks.
1 Pro zielen (ist zu wenig und imba würde ich sagen)
3 Ticks für 2 Mal zielen (werd selber auch nicht ganz warm, damit)

Ne ähnliche Idee hatte ich auch mal. Allerdings finde ich deine Vorschläge zu stark. Vor allem den zweiten. Ich würde sie so formuliere:

Ruhiger Arm
Wurf und Schusswaffen
Schwelle 2

Der Abenteurer kann einmal mehr Zielen. Maximal zwei mal wählbar.

schnelles Auge
Wurf und Schusswaffen
Schwelle 3

Die erste zielen Aktion dauert nur einen Tick.

Man könnte sich bei beiden auch auf "Lücke suchen" erweitert

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #317 am: 22 Jun 2018, 09:01:36 »
Ups, hab ich verwechselt. Eine 9 und eine 10 reichen schon zum herausragenden Erfolg  (statt der Doppel 10).

Edit: so is richtig:

Übung macht den Meister
Alle Fertigkeiten (Wie Großmeister)
Schwelle 3

Statt der sonst üblichen 5 EG oder der Doppel 10 braucht der Abenteuerer mit dieser Meisterschaft in dem jeweiligen Talent nur 4 EG oder eine 10 und eine 9 um einen Herausragenden Erfolg zu erzielen.

Ich finde verglichen mit anderen Systemen sind die Folgen eines Crits hier relativ niedrig - aber nicht schwach.
Aber 9 und 10 ergeben doch schon einen Triumph...

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #318 am: 22 Jun 2018, 09:18:25 »
Eine Meisterschaft, die in meiner Orkkampagne zum Einsatz kamkönnte ganz nett sein (Basiert auf einer Idee von jemandem hier im Forum aber weiß leider nicht mehr von wem)

Beeindruckende Gestalt:
Meisterschaft Schwelle 2 Anführen

Der Abenteurer kann einen Splitterpunkt nachträglich ausgeben, um einen Bonus in Höhe seiner Stärke für die aktuelle Anführen-Probe zu erhalten.
« Letzte Änderung: 22 Jun 2018, 13:10:58 von Etschbeijer »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #319 am: 22 Jun 2018, 13:05:45 »
Eine Meisterschaft, die in meiner Orkkampagne zum Einsatz kamkönnte ganz nett sein (Basiert auf einer Idee von jemandem hier im Forum aber weiß leider nicht mehr von wem)

Beeindruckende Gestalt:
Meisterschaft Schwelle 2 Athletik/Anführen

Der Abenteurer kann einen Splitterpunkt nachträglich ausgeben, um einen Bonus in Höhe seiner Stärke für die aktuelle Anführen-Probe zu erhalten.

Ungewöhnlich, aber durchaus passend, ich würde es nur vollständig auf Anführen eingrenzen, da die Meisterschaft nur hier hilft.

Für Athletik könnte man eher so eine Meisterschaft überlegen:

Adoniskörper

Schwelle: 1
Fertigkeit: Athletik

Wirkung: Durch sein Training hat der Abenteurer seinen Körper zu einem ästhetischen Ideal geformt. Er erhält einen Bonus von 3 Punkten auf körperbetonte Darbietungen wie etwa Tanzen oder akrobatische Vorführungen. Außerdem erhält er einen leicht positiven Umstand für alle Versuche, jemanden zu verführen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #320 am: 22 Jun 2018, 13:11:51 »
Guter Punkt wurde angepasst und AdonisKörper wird auch in die Hausregel übernommen, ich mag die Idee :-D

Joule

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #321 am: 23 Jun 2018, 03:23:12 »

Beeindruckende Gestalt:

Ich kenn das Argument von vielen. Ich weiß nicht ob ein Splitterpunkte zu viel ist. Wie wäre es damit?

Beeindruckende Gestalt:

Der Abenteurer erhält einen Bonus von 1 für jeden Punkt STÄ über 4 auf Proben zum einschüchtern.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #322 am: 23 Jun 2018, 11:28:59 »

Beeindruckende Gestalt:

Ich kenn das Argument von vielen. Ich weiß nicht ob ein Splitterpunkte zu viel ist. Wie wäre es damit?

Beeindruckende Gestalt:

Der Abenteurer erhält einen Bonus von 1 für jeden Punkt STÄ über 4 auf Proben zum einschüchtern.

Grundsätzlich eine Idee, aber das wären gerademal 2 oder 3 Punkte auf HG 2 für entsprechend gemaxte Charaktere. Die Mechanik mit dem Splitterpunkt läuft parallel zu anderen Meisterschaften wie etwa "Begabter Späher" für Wahrnehmung. Und Splitterpunkte müssen durchaus keine Mangelware sein, da sie eigentlich jede Session neu aufgefüllt werden. Aber das hängt natürlich auch von der Gruppe ab.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #323 am: 23 Jun 2018, 11:33:04 »
Zwei weitere Ideen zu Schusswaffenmeisterschaften. Welche Schwelle bin ich nicht so sicher.

Stabiler Arm/Ruhiger Arm
Stufe 1-2
Der Kämpfer kann 5 mal zielen anstatt nur 3 mal.
oder
Meisterschaft mehrfach lernbar. Pro einmal lernen kann er einmal mehr zielen.

Schnelles Auge
Stufe 2-3
Das Zielen kostet weniger Ticks.
1 Pro zielen (ist zu wenig und imba würde ich sagen)
3 Ticks für 2 Mal zielen (werd selber auch nicht ganz warm, damit)

Ne ähnliche Idee hatte ich auch mal. Allerdings finde ich deine Vorschläge zu stark. Vor allem den zweiten. Ich würde sie so formuliere:

Ruhiger Arm
Wurf und Schusswaffen
Schwelle 2

Der Abenteurer kann einmal mehr Zielen. Maximal zwei mal wählbar.

schnelles Auge
Wurf und Schusswaffen
Schwelle 3

Die erste zielen Aktion dauert nur einen Tick.

Man könnte sich bei beiden auch auf "Lücke suchen" erweitert

Zum schnellen Auge: Eine Idee um die Meisterschaft noch mehr zu entschärfen wäre, wenn erst die dritte Zielaktion den Bonus bekommt. Aber da hab ich zu wenig Erfahrung um ein Gefühl dafür zu haben.

Joule

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #324 am: 01 Jul 2018, 15:57:09 »
Meine Gruppe und ich sind nicht die größten Freunde von kämpfen mit zwei Waffen desswegen haben wird die etwas runter gebrochen und analog dazu einige allgemeine Meisterschaften für andere Kämpfer gemacht:

Meister des Zweihänders
Allgemeine Nahkampffertigkeit
Schwelle 1 oder 2
Wenn der Abenteurer eine Waffe mit dem Merkmal Zweihändig oder vielseitig mit beiden Händen führt erhöht sich der Schaden um 1

Meister des Einhänders
Schwelle 1 oder 2
Wenn der Abenteurer eine Waffe ohne das Merkmal Zweihändig (also normale Waffen und vielseitige) in nur einer Hand führt ist seine WGS um 1 verringert

Meister der Parierwaffen
Schwelle 1 oder 2
Wenn der Abenteurer eine Parierwaffe zusätzlich zu seiner Hauptwaffe führt erhält er bei einer AA einen EG mehr

Nahkampftauglich
Schuss- oder Wurfwaffen
Schwelle 1 oder 2
Der Abenteurer provoziert keine Gelegenheitsangriffe mehr beim Umgang mit seiner Waffe

Scharfschütze
Schuss- oder Wurfwaffen
Schwelle 1 oder 2
Wenn der Abenteuer stillsteht beim zielen mit seiner Waffe (Angriff auf unbewegte Ziele GRW S.163) erhält er für jedes mal zielen +2 statt +1 Auf seine Probe

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #325 am: 01 Jul 2018, 16:02:33 »
Zwei Hinweise bzw. Fragen:

Eine Meisterschaft namens Scharfschütze gibt es bereits (eventuell umbenennen).

Und was ist die Bedeutung von Nahkampftauglich? Angriffe provozieren doch ohnehin keine Gelegenheitsangriffe, da sie sofortige Aktionen sind. Oder worauf bezieht sich Umgang in diesem Fall?

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #326 am: 01 Jul 2018, 17:18:29 »
Loki, das Nahkampftauglich soll sicher für das Bereitmachen gelten, da dies bei Schuss-/Wurfwaffen Gelegenheitsangriffe provoziert.

Joule, die Meisterschaften Meister des Zweihänders und Meister des Einhänders weisen keine gute Balance auf. Eine Hellebarde mit WGS 12 von 13,5 Schaden auf 14,5 Schaden zu bringen, erhöht den Schaden um nicht einmal 7,5%. Ein Langschwert von 8 Ticks auf 7 Ticks zu beschleunigen bringt hingegen ca. 14% mehr Schaden. Das ist meines Erachtens ein recht großer Unterschied. Je schneller die Einhandwaffe und je langsamer die Weihandwaffe, desto größer wird der Unterschied. Ich rate davon ab.
Darüber hinaus lässt die Formulierung von Meister des Einhänders die Kombination mit dem Kampf mit zwei Waffen zu, was nach deiner Einleitung unbeabsichtigt sein sollte.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #327 am: 01 Jul 2018, 17:31:06 »
Generell keine Gelegenheitsangriffe zu provozieren, wenn man Nahkampfwaffen bereitmacht, halte ich auch für zu stark - wenigstens für eine Schwelle 1-Meisterschaft.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #328 am: 01 Jul 2018, 17:36:30 »
Das Scharfschütze verstehe ich auch nicht. Der Zielende steht doch im Allgemeinen immer still, wenn er nicht beritten ist... Und was hat das mit ANgriff auf unbewegte Ziele zu tun?
Meister des Einhändigen halte ich auch für zu stark

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #329 am: 01 Jul 2018, 17:46:23 »
Scharfschütze soll meinem Verständnis nach so funktionieren, dass die VTD des Schützen für die Dauer des Zielens auf 10 gesenkt wird (menschengroßes unbewegliches Ziel, S. 163). Klingt theoretisch nach einem guten Ausgleich, aber da man das Zielen nicht vorher ansagen muss, sondern ja auf der Tickleiste auch bequem sehen kann, dass in den nächsten X Ticks keine Angriffe zu erwarten sind, ist die Meisterschaft sehr meta und bietet effektiv nahezu null Nachteil. Dann braucht man auch nicht so tun, als ob Nachteile damit verbunden wären und könnte gleich sagen, dass Zielen mehr Bonus bringen soll.